Doxepin (Systemic)

Markennamen: SINEquan
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Doxepin (Systemic)

Depressive und Angststörungen

Behandlung von Depressionen und/oder Angstzuständen bei psychoneurotischen Patienten. Zu den Psychoneurose-Symptomen, die gut auf Doxepin ansprechen, gehören Angst, Anspannung, Depression, somatische Symptome und Sorgen, Schlafstörungen, Schuldgefühle, Energiemangel, Furcht, Besorgnis und Sorgen.

Behandlung von Depressionen und/oder Angstzuständen im Zusammenhang mit Alkoholismus. (Siehe „Spezifische Medikamente“ unter „Wechselwirkungen“.)

Behandlung von Depressionen und/oder Angstzuständen im Zusammenhang mit organischen Erkrankungen; Berücksichtigen Sie mögliche Arzneimittelwechselwirkungen, wenn Sie gleichzeitig andere Arzneimittel einnehmen.

Behandlung psychotisch-depressiver Störungen mit damit verbundener Angst, einschließlich involutioneller Depression und manisch-depressiver Störungen.

Chronische idiopathische Urtikaria

Hat sich bei der Behandlung chronischer idiopathischer Urtikaria† als wirksam erwiesen und kann als Alternative zu Antihistaminika eingesetzt werden, die im Allgemeinen als Erstlinientherapie bei Patienten mit dieser Erkrankung gelten.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Doxepin (Systemic)

Allgemeines

Depressive und Angststörungen

  • Lassen Sie zwischen dem Absetzen der Therapie mit einem MAO-Hemmer und dem Beginn der Doxepin-Therapie und umgekehrt mindestens 2 Wochen vergehen. Warten Sie bei der Umstellung von Fluoxetin außerdem mindestens 5 Wochen.
  • Überwachen Sie auf eine mögliche Verschlechterung von Depressionen, Suizidalität oder ungewöhnlichen Verhaltensänderungen, insbesondere zu Beginn der Therapie oder in Zeiten von Dosisanpassungen. (Siehe „Verschlimmerung einer Depression und Suizidalitätsrisiko“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
  • Vermeiden Sie ein abruptes Absetzen der Therapie bei Patienten, die über längere Zeiträume hohe Dosen erhalten. Um Entzugserscheinungen zu vermeiden, reduzieren Sie die Dosierung schrittweise. (Siehe „Absetzen der Therapie“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
  • Verabreichung

    Orale Verabreichung

    Oral in bis zu 3 aufgeteilten Dosen verabreichen oder als einzelne Tagesdosis (wenn ≤150 mg); kann einmal täglich vor dem Schlafengehen verabreicht werden, um die Sedierung am Tag zu reduzieren.

    Verdünnen Sie jede Dosis des oralen Konzentrats unmittelbar vor der Verabreichung mit 120 ml Wasser, Vollmilch oder Magermilch oder Orangen-, Grapefruit-, Tomaten-, Pflaumen- oder Ananassaft. Die Lösung ist mit vielen kohlensäurehaltigen Getränken physikalisch nicht kompatibel. Patienten unter Methadon-Erhaltungstherapie können Doxepin-Konzentrat zum Einnehmen und Methadonsirup mit Gatorade, Limonade, Orangensaft, Zuckerwasser, Tang oder Wasser mischen, jedoch nicht mit Traubensaft. Vom Hersteller wird eine Massenverdünnung und Lagerung nicht empfohlen.

    Dosierung

    Erhältlich als Doxepinhydrochlorid; Dosierung ausgedrückt in Doxepin.

    Passen Sie die Dosierung sorgfältig an die individuellen Anforderungen und die Reaktion an.

    Bei Verabreichung als einzelne Tagesdosis beträgt die empfohlene maximale Tagesdosis 150 mg. Im Handel erhältliche 150-mg-Doxepin-Kapseln sind nur für die Erhaltungstherapie gedacht und werden nicht für die Ersttherapie empfohlen.

    Pädiatrische Patienten

    Depressive und Angststörungen Oral

    Jugendliche ≥12 Jahre sollten die für Erwachsene empfohlene Dosierung erhalten. (Siehe „Erwachsene“ unter „Dosierung“.)

    Erwachsene

    Depressive und Angststörungen Oral

    Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung: Anfänglich 75 mg täglich. Je nach Reaktion kann die Dosierung je nach Bedarf angepasst werden. Übliche Erhaltungsdosis: 75–150 mg täglich.

    Schwer erkrankte Patienten: Höhere Dosierungen können erforderlich sein; Erhöhen Sie die Dosierung bei Bedarf schrittweise auf ≤ 300 mg täglich.

    Dosierungen > 300 mg täglich führen selten zu einer zusätzlichen therapeutischen Wirkung.

    Patienten mit sehr milden Symptomen oder emotionalen Symptomen im Zusammenhang mit dem hirnorganischen Syndrom: Niedrigere Dosierungen können ausreichend sein; Einige Patienten sprechen auf 25–50 mg täglich an.

    Verschreibungsgrenzen

    Pädiatrische Patienten

    Depressive und Angststörungen Oral

    Jugendliche ≥12 Jahre: Maximal 300 mg täglich.

    Erwachsene

    Oral

    Maximal 300 mg täglich.

    Besondere Patientengruppen

    Geriatrische Patienten

    Wählen Sie die Dosierung am unteren Ende des empfohlenen Bereichs, da eine verminderte Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie Begleiterkrankungen und Medikamente häufiger auftreten häufig; Erhöhen Sie die Dosierung langsamer und überwachen Sie sie genau. Kann vor dem Zubettgehen verabreicht werden. (Siehe „Geriatrische Anwendung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).

    Warnungen

    Kontraindikationen
  • Obwohl die Hersteller nicht angeben, dass Doxepin bei Patienten, die MAO-Hemmer erhalten, kontraindiziert ist, gilt im Allgemeinen eine gleichzeitige oder kürzliche (d. h. innerhalb von 2 Wochen) Therapie mit MAO-Hemmern ist bei Patienten, die TCAs erhalten, kontraindiziert. (Siehe MAO-Hemmer unter Wechselwirkungen.)
  • Glaukom oder Harnverhalt.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Doxepin oder andere Dibenzoxepin-Derivate TCAs.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnungen

    Teilt das toxische Potenzial anderer TCAs; Beachten Sie die üblichen Vorsichtsmaßnahmen bei der TCA-Therapie.

    Verschlechterung des Depressions- und Suizidalitätsrisikos

    Mögliche Verschlechterung der Depression und/oder Auftreten von Suizidgedanken und -verhalten (Suizidalität) oder ungewöhnliche Verhaltensänderungen sowohl bei erwachsenen als auch bei pädiatrischen Patienten mit schwerer depressiver Störung, unabhängig davon, ob dies der Fall ist oder nicht Einnahme von Antidepressiva; kann bestehen bleiben, bis eine klinisch bedeutsame Remission eintritt. Selbstmord ist jedoch ein bekanntes Risiko für Depressionen und bestimmte andere psychiatrische Störungen, und diese Störungen selbst sind die stärksten Prädiktoren für Selbstmord.

    Patienten, die aus irgendeinem Grund Doxepin erhalten, sind angemessen zu überwachen und genau zu beobachten, insbesondere zu Beginn der Therapie (d. h. in den ersten Monaten) und während der Zeiträume von Dosisanpassungen. (Siehe den Warnhinweis im Kasten und auch den Abschnitt „Vorsichtsmaßnahmen“ unter „Anwendung bei Kindern“.)

    Angst, Unruhe, Panikattacken, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Feindseligkeit, Aggressivität, Impulsivität, Akathisie, Hypomanie und/oder Manie können Vorboten für das Auftreten sein Selbstmord. Erwägen Sie eine Änderung oder einen Abbruch der Therapie bei Patienten, deren Depression sich anhaltend verschlimmert, oder bei Patienten mit aufkommender Suizidalität oder Symptomen, die Vorboten einer Verschlechterung der Depression oder Suizidalität sein könnten, insbesondere wenn sie schwerwiegend sind, abrupt einsetzen oder nicht zu den Symptomen des Patienten gehören. (Siehe „Allgemein“ unter „Dosierung und Anwendung“.)

    Verschreiben Sie die kleinste Menge im Einklang mit einer guten Patientenbetreuung, um das Risiko einer Überdosierung zu verringern.

    Beachten Sie diese Vorsichtsmaßnahmen bei Patienten mit psychiatrischen (z. B. schweren depressiven Störungen, Zwangsstörungen [OCD]) oder nichtpsychiatrischen Störungen.

    Bipolare Störung

    Kann eine bipolare Störung aufdecken. (Siehe „Aktivierung von Manie oder Hypomanie“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.) Doxepin ist nicht zur Behandlung einer bipolaren Depression zugelassen.

    Prüfen Sie das Risiko einer bipolaren Störung, indem Sie vor Beginn der Therapie eine detaillierte psychiatrische Anamnese erheben (z. B. Suizid, bipolare Störung, Depression in der Familienanamnese).

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Mögliche Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Hautausschlag, Photosensibilisierung, Ödeme und Juckreiz.

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Auslösung von Manie oder Hypomanie

    Mögliche Auslösung von Manie und Hypomanie, insbesondere bei Patienten mit bipolarer Störung; Reduzieren Sie die Dosierung und/oder verabreichen Sie gleichzeitig ein Antipsychotikum. (Siehe „Bipolare Störung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Kognitive/körperliche Beeinträchtigung

    Die für die Ausführung gefährlicher Aufgaben (z. B. Fahren, Bedienen von Maschinen) erforderliche geistige Wachsamkeit oder körperliche Koordination kann beeinträchtigt sein.

    Die Reaktion auf Alkohol kann verstärkt sein.

    Anticholinerge Wirkungen

    Mit Vorsicht anwenden bei Patienten, für die eine übermäßige anticholinerge Aktivität schädlich sein könnte (z. B. Harnverhalt in der Vorgeschichte, erhöhter Augeninnendruck). (Siehe „Kontraindikationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Absetzen der Therapie

    Möglicherweise schwere Entzugsreaktionen; Vermeiden Sie ein abruptes Absetzen der Therapie und reduzieren Sie die Dosierung schrittweise.

    Psychose

    Mögliche Verschlimmerung der Psychose bei Patienten mit Schizophrenie; Reduzieren Sie die Dosierung oder verabreichen Sie gleichzeitig ein Antipsychotikum.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie C.

    Stillzeit

    Verteilt sich in der Milch; Einige Ärzte empfehlen, während der Doxepin-Therapie auf das Stillen zu verzichten.

    Pädiatrische Anwendung

    Die Sicherheit von Doxepin bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren ist nicht erwiesen.

    Die FDA warnt davor, dass in den ersten Monaten der Behandlung mit Antidepressiva (4 %) bei Kindern und Jugendlichen mit schwerer depressiver Störung (Zwangsstörung) ein höheres Risiko für suizidales Denken oder suizidales Verhalten (Suizidalität) im Vergleich zu Placebo (2 %) auftrat oder andere psychiatrische Störungen basierend auf gepoolten Analysen von 24 kurzfristigen, placebokontrollierten Studien mit 9 Antidepressiva (SSRIs und andere). Eine neuere Metaanalyse von 27 placebokontrollierten Studien mit 9 Antidepressiva (SSRIs und andere) bei Patienten unter 19 Jahren mit schwerer depressiver Störung, Zwangsstörung oder Angststörungen ohne Zwangsstörung legt jedoch nahe, dass die Vorteile einer antidepressiven Therapie in Die Behandlung dieser Erkrankungen kann das Risiko von Selbstmordverhalten oder Selbstmordgedanken überwiegen. In diesen pädiatrischen Studien kam es zu keinen Suiziden.

    Berücksichtigen Sie diese Ergebnisse sorgfältig, wenn Sie den potenziellen Nutzen und die Risiken von Doxepin bei einem Kind oder Jugendlichen für eine klinische Anwendung bewerten. (Siehe Verschlechterung des Depressions- und Suizidalitätsrisikos unter „Warnhinweise“.)

    Geriatrische Anwendung

    Es liegen nicht genügend Erfahrungen bei Patienten ≥ 65 Jahren vor, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders reagieren als jüngere Erwachsene.

    In gepoolten Datenanalysen wurde bei Erwachsenen ≥ 65 Jahren unter Antidepressivum-Therapie im Vergleich zu Placebo ein geringeres Suizidrisiko beobachtet. (Siehe Warnhinweis und auch unter „Vorsichtsmaßnahmen“ den Abschnitt „Verschlimmerung von Depressionen und Suizidalitätsrisiko“.)

    Doxepin wird im Allgemeinen von geriatrischen Patienten gut vertragen. Mögliche erhöhte Empfindlichkeit gegenüber anticholinergen (z. B. Mundtrockenheit, Verstopfung, Sehstörungen), kardiovaskulären, orthostatischen Hypotonie und sedierenden Wirkungen von TCAs.

    Titrieren Sie die Dosierung sorgfältig. (Siehe „Geriatrische Patienten“ unter „Dosierung und Anwendung“.)

    Häufige unerwünschte Wirkungen

    Schläfrigkeit, anticholinerge Wirkungen (z. B. Mundtrockenheit, Verstopfung, verschwommenes Sehen), gastrointestinale Wirkungen (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall).

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Doxepin (Systemic)

    Wird in der Leber durch verschiedene CYP-Isoenzyme metabolisiert (z. B. CYP1A2, CYP2D6, CYP3A4).

    Arzneimittel, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen

    Inhibitoren von CYP2D6: mögliche pharmakokinetische Wechselwirkung (erhöhte Plasma-Doxepin-Konzentrationen) bei gleichzeitiger Anwendung von CYP2D6-Inhibitoren; mit Vorsicht verwenden. Erwägen Sie eine Anpassung der Doxepin-Dosis, wenn ein CYP2D6-Inhibitor hinzugefügt oder abgesetzt wird.

    Spezifische Drogen

    Droge

    Wechselwirkung

    Kommentare

    Alkohol

    Potenziert die Auswirkungen von Alkohol

    Gleichzeitige Einnahme vermeiden

    Erhöhtes Risiko bei Überdosierung oder Suizidversuch

    Antiarrhythmika: Klasse 1C (z. B. Flecainid, Propafenon); Chinidin

    Potenzial für einen verminderten Doxepin-Metabolismus

    Überwachen Sie auf TCA-Toxizität; Möglicherweise ist eine Dosisanpassung erforderlich.

    Anticholinergika

    Hyperthermie, insbesondere bei heißem Wetter, und paralytischer Ileus möglich.

    Mit Vorsicht anwenden; Möglicherweise ist eine Dosisanpassung erforderlich

    Antipsychotika (z. B. Phenothiazine)

    Potenzial für verminderten Doxepin-Metabolismus

    Dosisanpassung kann erforderlich sein

    Cimetidin

    Möglicherweise erhöhte Doxepin-Plasmakonzentrationen

    Potenzial für trizyklische Toxizität, insbesondere anticholinerge Nebenwirkungen

    Überwachen Sie auf TCA-Toxizität; Möglicherweise ist eine Dosisanpassung erforderlich.

    ZNS-Depressiva (z. B. Analgetika, Antihistaminika, Barbiturate, Vollnarkose, Opiate)

    Verstärkt die Wirkung von ZNS-Depressiva

    Guanethidin und verwandte Verbindungen

    Antagonisiert die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin und verwandten Verbindungen bei Doxepin-Dosierungen > 150 mg täglich; Bei Dosierungen von ≤ 150 mg täglich wurde über einen Antagonismus blutdrucksenkender Wirkungen nicht berichtet.

    Levodopa

    Kann die Levodopa-Absorption beeinträchtigen

    Levodopa-Dosierung sorgfältig überwachen

    MAO-Hemmer

    Potenziell lebensbedrohliches Serotoninsyndrom

    Gleichzeitige Anwendung mit TCAs generell kontraindiziert

    Beim Wechsel zu oder von diesen Medikamenten mindestens 2 Wochen verstreichen lassen

    Methylphenidat

    Möglicherweise für einen verminderten Stoffwechsel und eine erhöhte therapeutische Wirksamkeit und Toxizität von TCAs

    SSRIs (z. B. Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin)

    Mögliches Serotonin-Syndrom

    Möglicherweise für einen verminderten Doxepin-Metabolismus und erhöhte Plasmakonzentrationen

    Mit Vorsicht anwenden und auf TCA-Toxizität überwachen; Möglicherweise ist eine Dosisanpassung erforderlich.

    Lassen Sie bei der Umstellung von Fluoxetin mindestens 5 Wochen verstreichen.

    Sympathomimetika (z. B. Amphetamine, Adrenalin, Isoproterenol, Noradrenalin, Phenylephrin)

    Verstärkte vasopressorische und/oder kardiale Wirkung

    Mit Vorsicht anwenden; Möglicherweise ist eine Dosisanpassung erforderlich

    Schilddrüsenmedikamente

    Mögliche Herzrhythmusstörungen

    Mit Vorsicht anwenden

    Tolazamid

    Schwerwiegend Hypoglykämie wurde bei mindestens einem Patienten gemeldet

    Haftungsausschluss

    Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

    Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

    Beliebte Schlüsselwörter