Estrogens, Conjugated
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Estrogens, Conjugated
Die alleinige Anwendung von Östrogenen bei postmenopausalen Frauen wird im Allgemeinen als Östrogenersatztherapie (ERT) bezeichnet; Die Verwendung von Östrogenen in Kombination mit Gestagenen wird üblicherweise als Hormonersatztherapie (HRT) oder postmenopausale Hormontherapie bezeichnet. Eine weitere Therapieoption ist die Verwendung von Östrogenen in Kombination mit einem Östrogenagonisten-Antagonisten; Diese Kombination wird als gewebeselektiver Östrogenkomplex (TSEC) bezeichnet.
ERT
Behandlung mittelschwerer bis schwerer vasomotorischer Symptome im Zusammenhang mit der Menopause.
Behandlung schwerer vaginaler Trockenheit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sowie Vulva- und Vaginalatrophie im Zusammenhang mit der Menopause. Wenn es ausschließlich für diese Indikation verwendet wird, sollten Sie die Verwendung topischer Vaginalpräparate in Betracht ziehen.
Osteoporose
Vorbeugung von Osteoporose. In Kombination mit anderen Maßnahmen (z. B. Diät, Kalzium, Vitamin D, körperliche Betätigung, Physiotherapie) angewendet, um den weiteren Knochenschwund und das Fortschreiten der Osteoporose bei Frauen nach der Menopause zu verzögern.
Östrogene sind wirksam zur Vorbeugung von Osteoporose, sind jedoch mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden. Wenn die Prävention von postmenopausaler Osteoporose die einzige Indikation für eine Therapie ist, sollten Sie eine alternative Therapie in Betracht ziehen (z. B. Alendronat, Raloxifen, Risedronat).
Hat sich bei der Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen als wirksam erwiesen. Früher als Erstlinientherapie empfohlen; Allerdings wurden die Empfehlungen zur angemessenen Anwendung einer HRT auf der Grundlage der Ergebnisse der WHI-Studie überarbeitet. (Siehe Warnhinweis.) Bewerten Sie Risiken und Vorteile einer langfristigen HRT-Anwendung bei der Behandlung von Osteoporose unter Berücksichtigung des erhöhten Risikos für Brustkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie der Verfügbarkeit anderer pharmakologischer Modalitäten (z. B. Alendronat, Calcitonin, Calcium, Raloxifen). , Risedronat, Vitamin D) und Faktoren des Lebensstils, die verändert werden können.
Wurde bei einer begrenzten Anzahl magersüchtiger Frauen mit chronischer Amenorrhoe angewendet, um den Kalziumverlust† [off-label] und damit das Osteoporoserisiko zu verringern.
Kortikosteroid-induzierte Osteoporose
Wurde zur Vorbeugung von Knochenschwund bei Frauen nach der Menopause eingesetzt, die eine niedrig- bis mäßig dosierte Kortikosteroidtherapie erhielten† [Off-Label].
Hypoöstrogenismus
Behandlung von Hypoöstrogenismus als Folge von Hypogonadismus, Kastration oder primärem Ovarialversagen. Wird zur Einleitung der Pubertät bei Jugendlichen mit Pubertätsverzögerung aufgrund von Hypogonadismus verwendet.
Metastasiertes Brustkarzinom
Palliative Behandlung von metastasiertem Brustkrebs bei ausgewählten Frauen und Männern. Einer von mehreren Second-Line-Agenten.
Prostatakarzinom
Palliative Behandlung des fortgeschrittenen androgenabhängigen Prostatakarzinoms.
Abnormale Uterusblutungen
Behandlung abnormaler Uterusblutungen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts ohne organische Pathologie.
Reduzierung des kardiovaskulären Risikos† [off-label]
ERT oder HRT verringern nicht das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. AHA, American College of Obstetricians and Gynecologists, FDA und Hersteller empfehlen, eine Hormontherapie nicht zur Vorbeugung von Herzerkrankungen bei gesunden Frauen (Primärprävention) oder zum Schutz von Frauen mit bereits bestehenden Herzerkrankungen (Sekundärprävention) einzusetzen.
Alzheimer-Krankheit
Vorherige Anwendung einer HRT, jedoch keine aktuelle HRT, es sei denn, diese Anwendung dauert mehr als 10 Jahre, verbunden mit einem verringerten Risiko für die Alzheimer-Krankheit† [Off-Label]. Es wurde nicht nachgewiesen, dass Östrogene das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit verhindern; Die American Academy of Neurology empfiehlt, Östrogene nicht zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit zu verwenden.
Der Beginn einer ERT oder HRT bei Frauen ≥ 65 Jahren ist nicht mit einer Verbesserung der kognitiven Funktion verbunden. Bei einigen Frauen, die eine ERT oder HRT erhalten, treten nachteilige Auswirkungen auf. Die Inzidenz einer wahrscheinlichen Demenz war bei Frauen, die ERT oder HRT erhielten, höher als bei Frauen, die Placebo erhielten. (Siehe Warnhinweis.) Die Verwendung von ERT oder HRT zur Vorbeugung von Demenz oder kognitivem Verfall bei Frauen ≥ 65 Jahren wird nicht empfohlen.
Postpartale Brustdrüsenschwellung
Wird in der Vergangenheit zur Vorbeugung einer postpartalen Brustdrüsenschwellung verwendet† [Off-Label]; Die FDA hat die Zulassung östrogenhaltiger Arzneimittel für diese Indikation zurückgezogen, da sich Östrogene für diese Anwendung nicht als sicher erwiesen haben. (Siehe Stillzeit unter Vorsichtsmaßnahmen.)
Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft ist es für keinen Zweck wirksam; Anwendung bei schwangeren Frauen kontraindiziert. (Siehe „Schwangerschaft“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Estrogens, Conjugated
Allgemein
Verabreichung
Konjugierte Östrogene USP werden normalerweise oral verabreicht; kann auch intravaginal oder durch tiefe IM- oder langsame IV-Injektion verabreicht werden.
Verabreichen Sie synthetische konjugierte Östrogene A und synthetische konjugierte Östrogene B oral.
Die Östrogentherapie wird im Allgemeinen in einer kontinuierlichen täglichen Dosierung oder alternativ in einer zyklischen Dosierung verabreicht. Bei zyklischer Verabreichung wird Östrogen normalerweise einmal täglich über 3 Wochen verabreicht, gefolgt von einer Woche ohne das Medikament, oder einmal täglich über 25 Tage, gefolgt von 5 Tagen Pause; Die Kur wird nach Bedarf wiederholt.
Wenn eine parenterale Verabreichung von konjugierten Östrogenen (USP) erforderlich ist, wird die intravenöse Injektion aufgrund der schnelleren Reaktion im Vergleich zur IM-Injektion bevorzugt.
Orale Verabreichung
Orale Präparate Medroxyprogesteronacetat in Kombination mit konjugierten Östrogenen (USP) enthaltend, sind einphasige oder zweiphasige Therapien in einer mnemonischen Spenderverpackung im Handel erhältlich, um dem Benutzer die Einhaltung des vorgeschriebenen Dosierungsplans zu erleichtern.
Orale Zubereitungen, die Bazedoxifenacetat in fester Kombination mit konjugierten Östrogenen enthalten Östrogene sind im Handel in einer 30-Tage-Packung mit 2 Blisterpackungen zu je 15 Tabletten erhältlich.
IV-Verabreichung
Informationen zur Lösung und Arzneimittelkompatibilität finden Sie unter „Kompatibilität“ unter „Stabilität“.
>Durch direkte intravenöse Injektion verabreichen.
RekonstitutionRekonstituieren Sie die Durchstechflasche mit 25 mg konjugiertem Östrogen USP mit 5 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke. Nicht kräftig schütteln. Unmittelbar nach der Rekonstitution verabreichen.
VerabreichungsgeschwindigkeitLangsam verabreichen (um Spülungsreaktionen zu vermeiden).
IM-Verabreichung
Durch tiefe IM-Injektion verabreichen.
RekonstitutionRekonstituieren Sie die Durchstechflasche mit 25 mg konjugiertem Östrogen USP mit 5 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke. Nicht kräftig schütteln. Unmittelbar nach der Rekonstitution verabreichen.
Vaginale Verabreichung
Intravaginal als Vaginalcreme verabreichen.
Dosierung
Individuelle Dosierung entsprechend der Erkrankung behandelt werden und die Verträglichkeit und therapeutische Reaktion des Patienten.
Um das Risiko unerwünschter Wirkungen zu minimieren, verwenden Sie die niedrigstmögliche wirksame Dosierung. Aufgrund des möglicherweise erhöhten Risikos für kardiovaskuläre Ereignisse, Brustkrebs und venöse thromboembolische Ereignisse sollten Östrogen, Östrogen/Gestagen oder konjugierte Östrogene in fester Kombination mit Bazedoxifen auf die niedrigsten wirksamen Dosen und die kürzeste Therapiedauer im Einklang mit den Behandlungszielen und -risiken beschränkt werden die einzelne Frau.
Bewerten Sie die Verwendung von Östrogen, Östrogen/Gestagen oder konjugierten Östrogenen in fester Kombination mit Bazedoxifen regelmäßig neu (d. h. in Abständen von 3 bis 6 Monaten).
Pädiatrische Patienten
Hypoöstrogenismus OralKonjugierte Östrogene USP: 0,15 mg täglich können die Brustentwicklung induzieren. Erhöhen Sie die Dosierung in Abständen von 6 bis 12 Monaten, um eine angemessene Knochenalterung und einen Epiphysenschluss zu erreichen.
Konjugierte Östrogene USP: 0,625 mg täglich (mit Gestagenen), ausreichend, um eine künstliche zyklische Menstruation auszulösen und die Knochenmineraldichte (BMD) nach der Skelettreife aufrechtzuerhalten.
Erwachsene
Östrogenersatztherapie: Vasomotorische Symptome OraleKonjugierte Östrogene USP: Anfänglich 0,3 mg täglich kontinuierlich oder in zyklischer Dosierung (25 Tage an, 5 Tage frei). Passen Sie die Dosierung je nach Reaktion des Patienten an.
Synthetisch konjugierte Östrogene A: Anfänglich 0,45 mg täglich. Kann die Dosierung auf bis zu 1,25 mg täglich erhöhen.
Synthetisch konjugierte Östrogene B: Anfänglich 0,3 mg täglich. Kann die Dosierung auf bis zu 1,25 mg täglich erhöhen. Passen Sie die Dosierung je nach Reaktion des Patienten an.
Konjugierte Östrogene USP in fester Kombination mit Medroxyprogesteronacetat (Prempro), monophasisches Schema: Zunächst konjugierte Östrogene USP 0,3 mg mit Medroxyprogesteronacetat 1,5 mg täglich. Alternativ konjugierte Östrogene USP 0,45 mg mit Medroxyprogesteronacetat 1,5 mg täglich, konjugierte Östrogene USP 0,625 mg mit Medroxyprogesteronacetat 2,5 mg täglich oder konjugierte Östrogene USP 0,625 mg mit Medroxyprogesteronacetat 5 mg täglich.
Konjugierte Östrogene USP mit Medroxyprogesteronacetat (Premphase), zweiphasiges Schema: Konjugierte Östrogene USP 0,625 mg täglich; Medroxyprogesteronacetat 5 mg täglich an den Tagen 15–28 des Zyklus.
Konjugierte Östrogene in fester Kombination mit Bazedoxifenacetat: Konjugierte Östrogene 0,45 mg mit Bazedoxifen 20 mg einmal täglich.
Vulva- und Vaginalatrophie OralKonjugierte Östrogene USP: Anfänglich 0,3 mg täglich kontinuierlich oder in zyklischer Dosierung (25 Tage an, 5 Tage frei). Passen Sie die Dosierung je nach Reaktion des Patienten an.
Synthetisch konjugierte Östrogene A: 0,3 mg täglich.
Synthetisch konjugierte Östrogene B: 0,3 mg täglich.
Konjugierte Östrogene USP in fester Kombination mit Medroxyprogesteronacetat (Prempro), monophasisches Schema: Zunächst konjugierte Östrogene USP 0,3 mg mit Medroxyprogesteronacetat 1,5 mg täglich. Alternativ konjugierte Östrogene USP 0,45 mg mit Medroxyprogesteronacetat 1,5 mg täglich, konjugierte Östrogene USP 0,625 mg mit Medroxyprogesteronacetat 2,5 mg täglich oder konjugierte Östrogene USP 0,625 mg mit Medroxyprogesteronacetat 5 mg täglich.
Konjugierte Östrogene USP mit Medroxyprogesteronacetat (Premphase), zweiphasiges Schema: Konjugierte Östrogene USP 0,625 mg täglich; Medroxyprogesteronacetat 5 mg täglich an den Tagen 15–28 des Zyklus.
VaginalKonjugierte Östrogene USP: 0,5–2 g täglich im zyklischen Regime (3 Wochen an, 1 Woche frei).
Osteoporose-Prävention bei postmenopausalen Frauen OralKonjugierte Östrogene USP: Anfänglich 0,3 mg täglich kontinuierlich oder in zyklischer Dosierung (25 Tage an, 5 Tage frei). Passen Sie die Dosierung je nach klinischer und BMD-Reaktion an.
Konjugierte Östrogene USP in fester Kombination mit Medroxyprogesteronacetat (Prempro), einphasiges Schema: Zunächst konjugierte Östrogene USP 0,3 mg mit Medroxyprogesteronacetat 1,5 mg täglich. Alternativ konjugierte Östrogene USP 0,45 mg mit Medroxyprogesteronacetat 1,5 mg täglich, konjugierte Östrogene USP 0,625 mg mit Medroxyprogesteronacetat 2,5 mg täglich oder konjugierte Östrogene USP 0,625 mg mit Medroxyprogesteronacetat 5 mg täglich. Passen Sie die Dosierung an die klinische und BMD-Reaktion an.
Konjugierte Östrogene USP mit Medroxyprogesteronacetat (Premphase), zweiphasiges Schema: Konjugierte Östrogene USP 0,625 mg täglich; Medroxyprogesteronacetat 5 mg täglich an den Tagen 15–28 des Zyklus.
Konjugierte Östrogene in fester Kombination mit Bazedoxifenacetat: Konjugierte Östrogene 0,45 mg mit Bazedoxifen 20 mg einmal täglich.
Hypoöstrogenismus Weiblicher Hypogonadismus OralKonjugierte Östrogene USP: 0,3–0,625 mg täglich in einem zyklischen Regime (3 Wochen an, 1 Woche frei). Passen Sie die Dosierung an die Schwere der Symptome und die Reaktionsfähigkeit des Endometriums an.
Kastration bei Frauen oder primäres Ovarialversagen OralKonjugierte Östrogene USP: 1,25 mg täglich in einer zyklischen Kur. Passen Sie die Dosierung an die Schwere der Symptome und das klinische Ansprechen an.
Metastasiertes Brustkarzinom OralKonjugierte Östrogene USP: 10 mg 3-mal täglich für ≥3 Monate.
Prostatakarzinom OralKonjugierte Östrogene USP: 1,25–2,5 mg 3-mal täglich.
Abnormale Uterusblutung IV oder IMKonjugierte Östrogene USP: 25 mg; kann die Dosis in 6–12 Stunden wiederholen.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenWarnhinweise
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Eine Östrogen-/Gestagentherapie ist mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, TVT und Lungenembolie verbunden. Eine Östrogentherapie ist mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall und TVT verbunden. (Siehe Warnhinweis.) Brechen Sie die Östrogeneinnahme sofort ab, wenn eines dieser Ereignisse auftritt oder ein Verdacht besteht. Die Anwendung von ERT oder HRT wird bei Frauen mit Schlaganfällen oder vorübergehenden ischämischen Anfällen in der Vorgeschichte nicht empfohlen. (Siehe „Kontraindikationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Behandeln Sie Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Tabakkonsum, Hypercholesterinämie, Fettleibigkeit) und/oder venöse Thromboembolien (persönliche oder familiäre Vorgeschichte von venösen Thromboembolien, Fettleibigkeit, systemischer Lupus erythematodes). (Siehe „Kontraindikationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Beenden Sie die Einnahme von Östrogenen, wann immer möglich, mindestens 4–6 Wochen vor einer Operation, die mit einem erhöhten Thromboembolierisiko verbunden ist, oder während einer längeren Immobilisierung.
EndometriumkarzinomDie Anwendung einer ungehinderten Östrogentherapie bei Frauen mit einer Gebärmutter ist mit einem erhöhten Risiko für Endometriumkarzinom verbunden. Klinische Überwachung und Bewertung sind unerlässlich. Führen Sie diagnostische Tests durch, um eine bösartige Erkrankung bei Frauen mit nicht diagnostizierten, anhaltenden oder wiederkehrenden abnormalen Vaginalblutungen auszuschließen.
Die Häufigkeit von Endometriumhyperplasie wird bei gleichzeitiger Anwendung von Gestagenen erheblich reduziert. Die gleichzeitige Anwendung des Östrogenagonisten/-antagonisten Bazedoxifen verringert auch das Risiko einer Endometriumhyperplasie im Zusammenhang mit konjugierten Östrogenen.
BrustkrebsHRT ist mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko oder einem Anstieg abnormaler Mammogramme verbunden, die einer weiteren Untersuchung bedürfen.
Alle Frauen nach der Menopause sollten sich jährlich einer Brustuntersuchung durch einen Arzt unterziehen und monatliche Selbstuntersuchungen durchführen lassen. Planen Sie regelmäßige Mammographien basierend auf dem Alter der Patientin und den Risikofaktoren.
DemenzERT oder HRT bei Frauen ≥ 65 Jahren sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer wahrscheinlichen Demenz verbunden. Ob diese Ergebnisse auf jüngere Frauen zutreffen, ist unbekannt. (Siehe „Alzheimer-Krankheit“ unter „Anwendungen“.)
GallenblasenerkrankungERT geht mit einem erhöhten Risiko einer Gallenblasenerkrankung einher, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.
HyperkalzämieÖstrogene können bei Patientinnen mit Brustkrebs und Knochenmetastasen eine schwere Hyperkalzämie verursachen. Bei Auftreten einer Hyperkalzämie das Arzneimittel absetzen und eine geeignete Therapie einleiten, um die Serumkalziumkonzentration zu senken.
Auswirkungen auf die AugenEs wurde über eine Netzhautthrombose berichtet. Unterbrechen Sie die Untersuchung bis zur Untersuchung, wenn ein plötzlicher teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens oder ein plötzlicher Beginn von Proptosis, Diplopie oder Migräne auftritt. Unterbrechen Sie die Einnahme von Östrogenen, wenn bei der Untersuchung ein Papillenödem oder Netzhautgefäßläsionen festgestellt werden.
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Erhöhter BlutdruckIn seltenen Fällen ist ein erheblicher Anstieg des Blutdrucks auf idiosynkratische Reaktionen auf Östrogen zurückzuführen. ERT ist im Allgemeinen nicht mit einem erhöhten Blutdruck verbunden. Überwachen Sie den Blutdruck in regelmäßigen Abständen.
HypertriglyceridämieEine Östrogentherapie kann mit einem Anstieg der Triglyceridkonzentration im Plasma verbunden sein, was bei Frauen mit erhöhten Serumlipiden zu Pankreatitis führen kann. Bei Auftreten einer Pankreatitis ist ein Therapieabbruch zu erwägen.
FlüssigkeitsretentionÖstrogene können zu einem gewissen Grad an Flüssigkeitsretention führen; Bei Patienten mit Erkrankungen, die durch Flüssigkeitsretention verschlimmert werden könnten (z. B. Herz- oder Nierenfunktionsstörung), ist die Anwendung mit Vorsicht und sorgfältiger Überwachung erforderlich.
HypokalzämieBei Patienten mit Hypoparathyreoidismus mit Vorsicht anwenden, da eine östrogeninduzierte Hypokalzämie auftreten kann.
Hereditäres AngioödemÖstrogene können die Symptome eines Angioödems bei Frauen mit hereditärem Angioödem verschlimmern.
EierstockkrebsEine langfristige Östrogentherapie war in einigen epidemiologischen Studien mit einer erhöhten Inzidenz von Eierstockkrebs verbunden. Andere Studien zeigten keinen klinisch bedeutsamen Zusammenhang.
EndometrioseÖstrogene können die Endometriose verschlimmern.
Eine maligne Transformation verbleibender Endometriumimplantate wurde selten bei Frauen berichtet, die nach einer Hysterektomie ungehindertes Östrogen erhielten. Erwägen Sie die Zugabe von Gestagen bei Frauen mit Restendometriose nach Hysterektomie.
Andere ErkrankungenÖstrogene können Asthma, Diabetes mellitus, Epilepsie, Migräne, Porphyrie, systemischen Lupus erythematodes und hepatische Hämangiome verschlimmern; Bei Patienten mit diesen Erkrankungen mit Vorsicht anwenden.
Spezifische Vorsichtsmaßnahmen für die vaginale VerabreichungDer Kontakt mit konjugierten Östrogenen USP-Vaginalcreme kann Latexkondome schwächen. Bedenken Sie, dass die Creme möglicherweise schwächer wird und zum Schutzversagen von Latex- oder Gummikondomen, Diaphragmen oder Portemonnaies beiträgt.
Verwendung von FixkombinationenWenn ein Gestagen in Verbindung mit einer Östrogentherapie verwendet wird, beachten Sie die Vorsichtsmaßnahmen , Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen im Zusammenhang mit der Gestagentherapie.
Wenn Bazedoxifen in Kombination mit konjugierten Östrogenen angewendet wird, beachten Sie die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen, Kontraindikationen und Wechselwirkungen im Zusammenhang mit Bazedoxifen. Für jedes Arzneimittel in der Fixkombination sollten Warnhinweise für bestimmte Bevölkerungsgruppen (z. B. schwangere oder stillende Frauen, Personen mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, geriatrische Patienten) berücksichtigt werden.
Spezifische Bevölkerungsgruppen
SchwangerschaftKategorie mit erhöhtem Risiko für vaginale Adenose, Plattenepitheldysplasie des Gebärmutterhalses und klarzelligen Vaginalkrebs im späteren Leben.
In utero ist die Exposition von Männern gegenüber DES mit einem erhöhten Risiko für Genitalanomalien und möglicherweise Hodenanomalien verbunden Krebs im späteren Leben.
Frauen, die DES während der Schwangerschaft erhalten, haben möglicherweise ein erhöhtes Brustkrebsrisiko; Kausaler Zusammenhang unbewiesen.
StillzeitDie Verabreichung von Östrogenen an stillende Frauen wurde mit verringerten Mengen und schlechterer Milchqualität in Verbindung gebracht. In der Milch von Frauen, die diese Medikamente erhielten, wurden nachweisbare Mengen an Östrogenen festgestellt. Vorsicht geboten. Konjugierte Östrogene/Bazedoxifen in fester Kombination werden nicht für die Anwendung bei stillenden Frauen empfohlen.
Anwendung bei KindernEine Östrogentherapie wurde zur Einleitung der Pubertät bei Jugendlichen mit einigen Formen der Pubertätsverzögerung eingesetzt. Sicherheit und Wirksamkeit von Östrogenen bei Kindern, soweit nicht anderweitig erwiesen.
Wenden Sie die Östrogentherapie mit Vorsicht und sorgfältiger Überwachung an, wenn das Knochenwachstum noch nicht abgeschlossen ist, da Östrogene einen vorzeitigen Epiphysenverschluss verursachen können.
Eine Östrogentherapie führt bei präpubertären Mädchen zu einer vorzeitigen Brustentwicklung und vaginalen Verhornungen und kann vaginale Blutungen hervorrufen. Eine Östrogentherapie bei Jungen kann den normalen Pubertätsprozess verändern.
Geriatrische AnwendungKeine wesentlichen Unterschiede in der Sicherheit bei Frauen ≥ 65 Jahren im Vergleich zu jüngeren Frauen; Bei Frauen ab 75 Jahren wurde im Vergleich zu jüngeren Frauen über eine erhöhte Inzidenz von Schlaganfällen und invasivem Brustkrebs berichtet.
Konjugierte Östrogene/Bazedoxifen in fester Kombination werden nicht für die Anwendung bei Frauen ≥ 75 Jahren empfohlen.
Möglicherweise erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer wahrscheinlichen Demenz bei Frauen ≥ 65 Jahren. (Siehe „Demenz“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Klinische Studien zu Östrogenen allein oder in Kombination mit einem Gestagen umfassten nicht genügend Patienten ≥ 65 Jahre, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders ansprechen als jüngere Patienten.
LeberfunktionsstörungÖstrogene können bei Patienten mit Leberfunktionsstörung schlecht verstoffwechselt werden. (Siehe „Kontraindikationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Vorsicht ist geboten bei Patienten mit einer Vorgeschichte von cholestatischem Ikterus im Zusammenhang mit einer früheren Östrogenanwendung oder einer Schwangerschaft; Absetzen, wenn die Gelbsucht erneut auftritt.
NierenfunktionsstörungMit Vorsicht verwenden. (Siehe Flüssigkeitsretention unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Häufige Nebenwirkungen
Bauchschmerzen, Asthenie, Blähungen, Beinkrämpfe, Juckreiz, vaginale Blutung, Vaginitis, vaginale Moniliasis.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Estrogens, Conjugated
Scheint teilweise durch CYP3A4 metabolisiert zu werden.
Arzneimittel, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen
CYP3A4-Inhibitoren: Mögliche pharmakokinetische Wechselwirkung (erhöhte Östrogenkonzentrationen im Plasma).
CYP3A4-Induktoren: Mögliche pharmakokinetische Wechselwirkung (verringerte Östrogenkonzentrationen im Plasma).
Spezifische Medikamente und Lebensmittel
Drogen oder Lebensmittel
Wechselwirkung
Kommentare
Antikoagulanzien, oral
Mögliche verminderte gerinnungshemmende Wirkung
Überwachen; Erhöhen Sie bei Bedarf die Warfarin-Dosis
Antimykotika, Azole (Itraconazol, Ketoconazol)
Möglicherweise erhöhte Östrogenkonzentrationen im Plasma; erhöhtes Potenzial für Nebenwirkungen
Carbamazepin
Möglicherweise verringerte Östrogenkonzentrationen im Plasma; Potenzial für eine Verringerung der therapeutischen Wirkung und/oder Veränderungen der Uterusblutung
Kortikosteroide (Hydrocortison)
Verstärkte entzündungshemmende Wirkung bei Patienten mit chronisch entzündlicher Hauterkrankung
Achten Sie auf Anzeichen einer übermäßigen Kortikosteroidwirkung; Passen Sie die Kortikosteroiddosis an, wenn Sie Östrogen beginnen oder absetzen.
Grapefruitsaft
Möglicherweise erhöhte Östrogenkonzentrationen im Plasma; erhöhtes Potenzial für Nebenwirkungen
Makrolid-Antibiotika (Clarithromycin, Erythromycin)
Möglicherweise erhöhte Östrogenkonzentrationen im Plasma; erhöhtes Potenzial für Nebenwirkungen
Medroxyprogesteron
Wechselwirkung unwahrscheinlich
Phenobarbital
Möglicherweise verringerte Östrogenkonzentrationen im Plasma; Potenzial für eine Verringerung der therapeutischen Wirkung und/oder Veränderungen der Uterusblutung
Rifampin
Möglicherweise verringerte Östrogenkonzentrationen im Plasma; Potenzial für eine Verringerung der therapeutischen Wirkung und/oder Veränderungen der Uterusblutung
Ritonavir
Möglicherweise erhöhte Östrogenkonzentrationen im Plasma; erhöhtes Potenzial für Nebenwirkungen
St. Johanniskraut (Hypericum perforatum)
Möglicherweise verringerte Östrogenkonzentrationen im Plasma; Potenzial für eine Verringerung der therapeutischen Wirkung und/oder Veränderungen der Uterusblutung
Schilddrüsenmittel
Erhöhte Konzentrationen von Schilddrüsen-bindendem Globulin
Erhöhte Dosierungen von Schilddrüsenersatzmitteln können erforderlich sein; Überwachen Sie die Schilddrüsenfunktion
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