Fluocinolone (EENT)

Markennamen: Retisert
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Fluocinolone (EENT)

Uveitis

Behandlung chronischer, nicht infektiöser Uveitis, die den hinteren Augenabschnitt betrifft (von der FDA für diesen Zweck als Orphan Drug ausgewiesen).

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Fluocinolone (EENT)

Verwaltung

Augenärztliche Verwaltung

Implantieren Sie intravitreal durch einen Pars-Plana-Schnitt in den hinteren Augenabschnitt.

Achten Sie vor und während des Eingriffs auf eine aseptische Technik, um die Sterilität des Operationsfeldes und der Implantate sicherzustellen. Resterilisieren Sie Implantate auf keine Weise.

Fassen Sie Implantate nur an der Nahtlasche an, um eine Beschädigung des Implantats zu vermeiden. Schäden können die Freisetzungsrate des Arzneimittels erhöhen.

Vermeiden Sie eine gleichzeitige Implantation in beide Augen, um das Risiko bilateraler postoperativer Infektionen zu minimieren.

Nach der Entleerung von Fluocinolonacetonid aus dem Implantat kann das entfernt werden implantieren und durch ein neues ersetzen, um die Therapie fortzusetzen.

Während der Implantation und Explantation vermeiden Sie, dass starke Kräfte auf das Implantat ausgeübt werden, die das Silikonbecherreservoir von der Nahtlasche lösen könnten.

Dosierung

Erhältlich als Fluocinolonacetonid; Dosierung ausgedrückt in Salz.

Pädiatrische Patienten

Uveitis Ophthalmic

Kinder ≥12 Jahre: 0,59 mg (1 Implantat) in das/die betroffene(n) Auge(n) etwa alle 30 Monate.

Erwachsene

Uveitis Ophthalmic

0,59 mg (1 Implantat) im betroffenen Auge/in den betroffenen Augen etwa alle 30 Monate.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Viruserkrankungen der Hornhaut und Bindehaut (z. B. epitheliale Herpes-simplex-Keratitis [dendritische Keratitis], Vaccinia, Varizellen).

  • Mykobakterielle Infektion des Auges.
  • Pilzerkrankungen der Augenstrukturen.
  • Bekannt oder vermutet Überempfindlichkeit gegen Fluocinolonacetonid, andere Kortikosteroide oder einen der Bestandteile der Formulierung.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Chirurgische Komplikationen

    Mögliche Komplikationen beim Einsetzen des Implantats können Kataraktbildung, Aderhaut- oder Netzhautablösung, vorübergehende Abnahme der Sehschärfe, Endophthalmitis, Hypotonie, erhöhter Augeninnendruck (IOD) und Verschlimmerung des Augeninnendrucks sein Entzündungen, Glaskörperblutungen, Glaskörperverlust und Wunddehiszenz.

    Bei den meisten Patienten kommt es zu einer sofortigen und vorübergehenden Abnahme der Sehschärfe im implantierten Auge, die 1–4 Wochen nach der Implantation anhalten kann.

    Erhöhter Augeninnendruck

    Glaukomrisiko bei längerer Anwendung von Kortikosteroiden; Überwachen Sie regelmäßig den Augeninnendruck (z. B. alle 3–6 Monate, häufiger unmittelbar nach der Implantation). Bei Vorliegen eines Glaukoms mit Vorsicht anwenden.

    Ungefähr 60 % der Patienten benötigen innerhalb von 34 Wochen nach der Implantation voraussichtlich eine medikamentöse Therapie zur Senkung des Augeninnendrucks. Innerhalb von 2 Jahren nach der Implantation wird erwartet, dass 32 % der Patienten Filterverfahren zur Kontrolle des Augeninnendrucks benötigen.

    Immunsuppressive Wirkungen

    Risiko einer Verlängerung oder Verschlimmerung okularer Virusinfektionen (z. B. Herpes simplex) bei ophthalmologischen Kortikosteroiden. Bei Patienten mit Herpes simplex in der Vorgeschichte mit äußerster Vorsicht anwenden.

    Risiko einer sekundären Augeninfektion (Bakterien, Pilze oder Viren) bei längerer Anwendung von Kortikosteroiden. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit einer Pilzinfektion, wenn anhaltende Hornhautgeschwüre auftreten.

    Bei akuten eitrigen Zuständen können Kortikosteroide bestehende Infektionen maskieren oder verstärken.

    Komplikationen bei der Wundheilung

    Der Einsatz ophthalmologischer Kortikosteroide nach einer Kataraktoperation kann sich verzögern Heilung und erhöhen die Blasenbildung.

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Richtiger Umgang mit Implantaten

    Seien Sie vorsichtig, um die Sterilität des Implantats aufrechtzuerhalten und Schäden am Implantat zu vermeiden. (Siehe Verabreichung unter Dosierung und Verabreichung.)

    Spezifische Bevölkerungsgruppen

    Schwangerschaft

    Kategorie C.

    Stillzeit

    Vorsicht bei Anwendung bei stillenden Frauen. Es ist nicht bekannt, ob die okulare Verabreichung von Kortikosteroiden zu einer ausreichenden systemischen Absorption führen könnte, um nachweisbare Mengen in der Milch zu produzieren.

    Systemisch verabreichte Kortikosteroide kommen in der Milch vor und könnten das Wachstum unterdrücken, die endogene Kortikosteroidproduktion beeinträchtigen oder andere nachteilige Auswirkungen haben.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 12 Jahren nicht nachgewiesen.

    Geriatrische Anwendung

    Keine wesentlichen Unterschiede in Sicherheit und Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen.

    Häufige Nebenwirkungen

    Katarakte, erhöhter Augeninnendruck, Augenschmerzen und chirurgische Komplikationen (z. B. Kataraktfragmente im Auge, Verletzungen, mechanische Komplikationen, Migration oder Ausstoß des Implantats; Wundkomplikationen oder Wunde). Dehiszenz) wurde bei 50–90 % der Patienten berichtet.

    Verringerte Sehschärfe, Bindehautblutung oder -hyperämie, Glaukom, verschwommenes Sehen, abnormales Gefühl im Auge, Augenreizung oder -entzündung, Hypotonie, Pruritus, Glaskörperschwimmen oder Blutungen, Ptosis, Makulopathie, Augenlidödeme, vermehrter Tränenfluss und trockene Augen wurden bei 10–35 % der Patienten berichtet.

    Kopfschmerzen waren die häufigste systemische Auswirkung.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Fluocinolone (EENT)

    Bislang wurden keine formellen Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen durchgeführt. Aufgrund der begrenzten systemischen Exposition sind jedoch nur intraokulare Wechselwirkungen zu erwarten.

    Haftungsausschluss

    Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

    Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

    Beliebte Schlüsselwörter