Fluticasone (EENT)
Markennamen: Flonase
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Fluticasone (EENT)
Saisonale und ganzjährige Rhinitis
Symptomatische Behandlung der saisonalen oder ganzjährigen Rhinitis, wenn die konventionelle Therapie mit Antihistaminika oder abschwellenden Mitteln unwirksam ist oder nicht vertragen wird.
Bringt im Allgemeinen symptomatische Linderung bei wässrigem Schnupfen, verstopfter Nase, Niesen, postnasalem Tropfen und Nasenjucken hervor; Lindert im Allgemeinen keine Anzeichen und Symptome einer Konjunktivitis, es kann jedoch zu einer Verbesserung der ophthalmologischen Manifestationen kommen.
Lindert die Symptome sowohl bei allergischer als auch bei nicht-allergischer Rhinitis, wobei die Erfahrungen mit allergischer Rhinitis umfangreicher sind.
Wurde vor Beginn der Pollensaison erfolgreich zur Prophylaxe der Symptome einer saisonalen allergischen Rhinitis† [Off-Label] eingesetzt.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Fluticasone (EENT)
Verabreichung
Intranasale Verabreichung
Durch Naseninhalation mit einer dosierten Nasenspraypumpe verabreichen.
Kontakt mit den Augen vermeiden.
Bei einmal täglicher Anwendung vorzugsweise morgens verabreichen. Beginnen Sie die Therapie im Allgemeinen mit einer einmal täglichen Dosierung; Bei manchen Patienten kann eine aufgeteilte Dosierung auf zweimal täglich eine größere Linderung erzielt werden.
Obwohl eine regelmäßige Dosierung im Allgemeinen den optimalen Nutzen bringt, kann bei einigen Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis eine Dosierung nach Bedarf (PRN) ausreichend sein.
Nasenwege vor der Verabreichung reinigen. Wenn die Nasengänge verstopft sind, kann 5–15 Minuten vor der intranasalen Verabreichung ein topisches abschwellendes Mittel für die Nase verabreicht werden.
Entlüften Sie die Pumpe vor dem ersten Gebrauch oder nach einem Zeitraum der Nichtbenutzung (d. h. ≥ 1 Woche).
Neigen Sie den Kopf leicht nach vorne, führen Sie den Nasenadapter in ein Nasenloch ein und richten Sie die Spitze des Adapters auf die entzündeten Nasenmuscheln und von der Nasenscheidewand weg.
Pumpen Sie das Medikament in ein Nasenloch, während Sie das andere Nasenloch geschlossen halten, und atmen Sie gleichzeitig durch die Nase ein. Wiederholen Sie den Vorgang für das andere Nasenloch.
Nach dem Entfernen des Nasenadapters und der Staubschutzkappe sollten diese Teile in warmem Wasser abgespült und gründlich getrocknet werden; Reinigen Sie das Stück nicht, indem Sie einen scharfen Gegenstand einführen.
Dosierung
Naseninhalator liefert etwa 50 µg Fluticasonpropionat pro dosiertem Sprühstoß und etwa 120 dosierte Sprühstöße pro 16-g-Behälter.
Passen Sie die Dosierung entsprechend den individuellen Anforderungen und der Reaktion an.
Die therapeutische Wirkung von intranasalen Kortikosteroiden ist im Gegensatz zu denen von abschwellenden Mitteln nicht unmittelbar. Dies sollte dem Patienten im Voraus erklärt werden, um die Einhaltung und Fortsetzung des verschriebenen Behandlungsschemas sicherzustellen.
Beurteilen Sie das Ansprechen auf die Anfangsdosis im Allgemeinen 4–7 Tage nach Beginn der Therapie. Eine Reduzierung der Erhaltungsdosis kann zu diesem Zeitpunkt möglich sein.
Pädiatrische Patienten
Saisonale Rhinitis Intranasale InhalationJugendliche und Kinder ≥4 Jahre: 1 Sprühstoß (50 µg) in jedes Nasenloch einmal täglich (Gesamtdosis: 100 µg/Tag). Erhöhen Sie die Dosierung auf 2 Sprühstöße (100 µg) in jedes Nasenloch täglich (Gesamtdosis: 200 µg/Tag), wenn die Reaktion unzureichend ist.
Reduzieren Sie die Dosierung auf 1 Sprühstoß in jedes Nasenloch (Gesamtdosis: 100 µg/Tag). ), sobald eine ausreichende Symptomkontrolle erreicht ist.
Einige Patienten im Alter von ≥ 12 Jahren mit saisonaler allergischer Rhinitis können bei Bedarf (PRN) die Anwendung von 200 µg-Dosen (100 µg in jedem Nasenloch) finden (nicht häufiger als einmal täglich), um die Symptome wirksam zu kontrollieren. Bei regelmäßiger Dosierung kann eine bessere Symptomkontrolle erreicht werden.
Perennial Rhinitis Intranasale InhalationJugendliche und Kinder ab 4 Jahren: 1 Sprühstoß (50 µg) in jedes Nasenloch täglich (Gesamtdosis: 100 µg/Tag). Erhöhen Sie die Dosierung auf 2 Sprühstöße (100 µg) in jedes Nasenloch täglich (Gesamtdosis: 200 µg/Tag), wenn die Reaktion unzureichend ist.
Die Erhaltungsdosis beträgt 1 Sprühstoß in jedes Nasenloch (Gesamtdosis: 100 µg/Tag). ), sobald eine ausreichende Symptomkontrolle erreicht ist.
Erwachsene
Saisonale Rhinitis-Behandlung Intranasale InhalationDie übliche Anfangsdosis beträgt 2 Sprühstöße (100 µg) in jedes Nasenloch einmal täglich (insgesamt 200 µg/Tag). . Alternativ zweimal täglich 1 Sprühstoß (50 µg) in jedes Nasenloch (insgesamt 200 µg/Tag).
Die Erhaltungsdosis beträgt 1 Sprühstoß in jedes Nasenloch (Gesamtdosis: 100 µg/Tag), sobald eine ausreichende Symptomkontrolle erreicht ist.
Bei manchen Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis kann die Anwendung von 200 µg (100 µg in jedes Nasenloch) nach Bedarf (nicht häufiger als einmal täglich) bei der Kontrolle der Symptome wirksam sein. Bei regelmäßiger Dosierung kann eine bessere Symptomkontrolle erreicht werden.
Prophylaxe† [Off-Label] Intranasale InhalationDie Erhaltungsdosis beträgt 2 Sprühstöße (100 µg) in jedes Nasenloch täglich (insgesamt 200 µg).
Mehrjährig Rhinitis Intranasale InhalationDie übliche Anfangsdosis beträgt 2 Sprühstöße (100 µg) in jedes Nasenloch einmal täglich (Gesamtdosis: 200 µg/Tag). Alternativ zweimal täglich 1 Sprühstoß (50 µg) in jedes Nasenloch (insgesamt 200 µg/Tag).
Die Erhaltungsdosis beträgt 1 Sprühstoß in jedes Nasenloch (Gesamtdosis: 100 µg/Tag), sobald eine ausreichende Symptomkontrolle erreicht ist.
Verschreibungsgrenzen
Keine Hinweise darauf, dass höhere als die empfohlenen Dosierungen oder eine erhöhte Häufigkeit der Verabreichung von Vorteil sind.
Eine Überschreitung der maximal empfohlenen Tagesdosis erhöht möglicherweise nur das Risiko unerwünschter systemischer Wirkungen (z. B. Unterdrückung der HPA-Achse, Cushing-Syndrom).
Pädiatrische Patienten
Saisonale Rhinitis Intranasal InhalationJugendliche und Kinder ≥4 Jahre: Maximal 100 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch (insgesamt 200 µg) täglich.
Perennial Rhinitis Intranasale InhalationJugendliche und Kinder ≥4 Jahre: Maximal 100 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch (insgesamt 200 µg) täglich.
Erwachsene
Saisonale Rhinitis Intranasale InhalationMaximal 100 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch (insgesamt 200 µg). ) täglich.
Perennial Rhinitis Intranasale InhalationMaximal 100 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch (insgesamt 200 µg) täglich.
Besondere Patientengruppen
Leberfunktionsstörung< /h4>
Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen bei eingeschränkter Leberfunktion.
Nierenfunktionsstörung
Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen bei eingeschränkter Nierenfunktion.
Geriatrische Patienten
Keine spezifischen geriatrischen Dosierungsempfehlungen.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenWarnhinweise
Absetzen der systemischen Kortikosteroidtherapie
Patienten, die von längerer systemischer Kortikosteroidtherapie auf eine intranasale Therapie umgestellt werden, sollten sorgfältig überwacht werden, da Kortikosteroidentzugssymptome (z. B. Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Mattigkeit, Depression) und akute Nebennierensymptome auftreten Insuffizienz und/oder schwere symptomatische Verschlimmerung von Asthma oder anderen klinischen Zuständen können auftreten.
Die systemische Kortikosteroiddosis sollte reduziert werden und die Patienten sollten während der Dosisreduktion sorgfältig überwacht werden.
Infektion, Trauma oder OperationBei Patienten mit klinischer Tuberkulose oder asymptomatischen Mycobacterium tuberculosis-Infektionen, wenn überhaupt, vorsichtig anwenden; unbehandelte lokale oder systemische Pilz- oder Bakterieninfektionen; systemische virale oder parasitäre Infektionen; okuläre Herpes-simplex-Infektionen; oder Septumgeschwüre, Traumata oder Operationen im Nasenbereich.
Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA)Vermeiden Sie höhere als die empfohlenen Dosierungen, da es zu einer Unterdrückung der HPA-Funktion kommen kann.
ImmunsuppressionObwohl das Risiko einer intranasalen Anwendung nicht bekannt ist, sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es zu einer Kortikosteroid-induzierten Immunsuppression kommen könnte. Vermeiden Sie den Kontakt mit Windpocken und Masern bei bisher nicht exponierten Patienten.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Mögliche unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. pfeifende Atmung, Kontaktdermatitis, Hautausschlag, Atemnot, anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktionen, Pruritus, Urtikaria, Angioödem, Ödeme im Gesicht und an der Zunge sowie Bronchospasmus).
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Systemische KortikosteroidwirkungenÜbermäßige intranasale Dosierungen oder die Anwendung bei Patienten, die besonders empfindlich auf Kortikosteroidwirkungen reagieren, können systemische Kortikosteroidwirkungen hervorrufen (z. B. Cushing-Syndrom, Nebennierenunterdrückung).
Nasopharyngeale WirkungenEs kann zu einem vorübergehenden oder dauerhaften Verlust des Geruchssinns kommen.
In seltenen Fällen kommt es zu lokalisierten Candida-Infektionen der Nase und/oder des Rachens. Behandeln Sie den Verdacht auf eine lokale Infektion angemessen; kann ein Absetzen der Fluticason-Therapie erforderlich sein.
Selten: Perforationen der Nasenscheidewand.
Vermeiden Sie die Anwendung, bis die Heilung bei Patienten mit wiederkehrendem Nasenbluten, kürzlich aufgetretenen Nasenscheidewandgeschwüren, Nasenoperationen oder Nasentrauma eintritt.
Auswirkungen auf die AugenMöglicherweise erhöhter Augeninnendruck.
Es wurde über Katarakte, Augentrockenheit und -reizung, Konjunktivitis, verschwommenes Sehen und Glaukom berichtet.
Orale WirkungenEs kann zu vorübergehendem oder dauerhaftem Geschmacksverlust kommen.
Spezifische Populationen
SchwangerschaftKategorie C.
StillzeitAndere Kortikosteroide, von denen bekannt ist, dass sie in die Milch übergehen. Vorsicht bei der Anwendung bei stillenden Frauen.
Kann bei gestillten Säuglingen Nebenwirkungen (z. B. Wachstumsunterdrückung) verursachen, wenn es in die Milch gelangt.
Pädiatrische AnwendungKann eine nützliche therapeutische Alternative zu oralen Kortikosteroiden sein bei Kindern ≥ 4 Jahren mit saisonaler oder ganzjähriger allergischer Rhinitis, da die intranasale Verabreichung mit einem verringerten Risiko unerwünschter systemischer Wirkungen verbunden ist.
Intranasale Kortikosteroide können die Wachstumsgeschwindigkeit bei pädiatrischen Patienten verringern. Bei Kindern im Alter von 3 bis 9 Jahren, die ein Jahr lang täglich 200 µg Fluticasonpropionat erhielten, zeigten sich keine Anzeichen einer Verringerung der normalen Wachstumsgeschwindigkeit. Es wurden keine klinisch relevanten Veränderungen der HPA-Achse oder der Knochenmineraldichte (bewertet durch duale Röntgenabsorptiometrie) beobachtet.
Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 4 Jahren nicht nachgewiesen.
Geriatrische AnwendungNebenwirkungsprofil ähnlich dem Profil bei jüngeren Erwachsenen.
Häufige Nebenwirkungen
Leichtes, vorübergehendes Brennen und Stechen in der Nase, Nachgeschmack, Nasenbluten, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Blähungen im Bauch, Pharyngitis, Husten und Asthmasymptome sind am häufigsten.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Fluticasone (EENT)
Metabolisiert durch CYP3A4.
Arzneimittel, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen
Arzneimittel, die die CYP3A4-Aktivität beeinflussen: Mögliche pharmakokinetische Wechselwirkung (veränderter Metabolismus von Fluticason). Seien Sie vorsichtig, wenn gleichzeitig starke CYP3A4-Inhibitoren angewendet werden.
Spezifische Arzneimittel
Arzneimittel
Wechselwirkungen
Kommentare
Kortikosteroide
Mögliche pharmakodynamische Wechselwirkungen (erhöhtes Risiko von Hyperkortizismus, Unterdrückung der HPA-Achse, verringerte Wachstumsrate bei Kindern) bei gleichzeitiger Anwendung anderer inhalierter und/oder systemisch absorbierter Kortikosteroide.
Begleitend Verwendung nicht empfohlen
Erythromycin
Beeinflusst nicht die Pharmakokinetik von Fluticason
Ketoconazol
Möglicher Anstieg der mittleren Plasma-Fluticason-Konzentration und Toxizität
Vorsicht walten lassen
Ritonavir
Erhöht die Plasma-Fluticason-Konzentration, was zur Folge hat bei verringerter Cortisol-AUC im Plasma
Es wurde über Cushing-Syndrom und Nebennierensuppression berichtet
Gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt das Risiko von Nebenwirkungen
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