Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
Asthma
Fluticason wird zur langfristigen Vorbeugung von Bronchospasmen bei Patienten mit Asthma eingesetzt.
Bei Kortikosteroid-abhängigen Patienten kann Fluticason eine erhebliche Reduzierung der täglichen Erhaltungsdosis des systemischen Kortikosteroids und ein schrittweises Absetzen der Kortikosteroid-Erhaltungsdosis ermöglichen.
Die Fixkombination Fluticason/Salmeterol wird nur bei Patienten mit Asthma angewendet, die nicht ausreichend auf eine Langzeittherapie zur Asthmakontrolle (z. B. inhalative Kortikosteroide) ansprechen oder deren Schweregrad der Erkrankung eindeutig den Beginn einer Behandlung sowohl mit einem inhalativen Kortikosteroid als auch mit einem inhalativen Kortikosteroid rechtfertigt ein langwirksamer β2-adrenerger Agonist.
Sobald die Asthmakontrolle erreicht und aufrechterhalten wurde, untersuchen Sie den Patienten in regelmäßigen Abständen und reduzieren Sie die Therapie (z. B. Fluticason/Salmeterol absetzen), wenn möglich ohne Verlust der Asthmakontrolle, und halten Sie den Patienten auf einer langfristigen Asthmakontrolltherapie (z. B. inhalative Kortikosteroide).
Verwenden Sie Fluticason/Salmeterol nicht bei Patienten, deren Asthma durch inhalative Kortikosteroide in niedriger oder mittlerer Dosierung ausreichend kontrolliert werden kann.
COPD
Die feste Kombination mit Salmeterol als Pulver zur oralen Inhalation (Advair Diskus) wird zur Erhaltungstherapie der Atemwegsobstruktion bei Patienten mit COPD, einschließlich chronischer Bronchitis und/oder Emphysem, eingesetzt. Wird auch zur Reduzierung von COPD-Exazerbationen bei Patienten mit Exazerbationen in der Vorgeschichte verwendet.
Fluticason/Salmeterol ist nicht zur Linderung von akutem Bronchospasmus indiziert.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
Allgemein
Asthma
Umstellung auf orale Inhalationstherapie bei Patienten, die systemische Kortikosteroide erhalten
Verabreichung
Verabreichung durch orale Inhalation.
Orale Inhalation
Verabreichen Sie Fluticason allein oder in fester Kombination mit Salmeterol (Advair HFA) als mikrokristalline Suspension durch orale Inhalation mit einem oralen Aerosolinhalator mit Hydrofluoralkan (HFA; kein Fluorchlorkohlenwasserstoff). Treibmittel.
Verabreichen Sie Inhalationspulver in fester Kombination mit Salmeterol mit einem speziellen oralen Inhalator (Advair Diskus), der das Medikament aus folienumwickelten Blisterpackungen abgibt.
Spülen Sie nach jeder Behandlung den Mund gründlich mit Wasser aus, ohne zu schlucken.
InhalationspulverVerabreichen Sie Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol mit einem speziellen oralen Inhalator (Advair Diskus). Zweimal täglich (morgens und abends) im Abstand von etwa 12 Stunden verabreichen.
Halten Sie das Diskus-Gerät in einer Hand, legen Sie den Daumen der anderen Hand auf den Daumengriff und drücken Sie den Daumengriff, bis das Mundstück erscheint und einrastet.
Drücken Sie den Hebel vom Gehäuse weg, bis Sie ein Klicken hören. Der Hebel durchsticht den Folienblister und gibt das pulverförmige Medikament in eine Austrittsöffnung frei. Kippen oder schließen Sie das Diskus-Gerät nicht, spielen Sie nicht mit dem Hebel und bewegen Sie den Hebel zu diesem Zeitpunkt nicht mehr als einmal vor. Bei jedem Drücken des Hebels wird ein Dosiszähler weitergeschaltet.
Atmen Sie langsam und vollständig aus und führen Sie das Mundstück des Inhalators mit geschlossenen Lippen gut in den Mund ein. Nachdem Sie die Dosis durch den Mund inhaliert haben, halten Sie den Atem 10 Sekunden lang an und atmen Sie langsam aus.
Atmen Sie nicht in das Diskus-Gerät aus. Verwenden Sie keine zusätzliche Dosis des Diskus-Geräts, wenn der Patient das Medikament nicht spürt oder schmeckt.
Spülen Sie den Mund nach der Inhalation von Fluticason/Salmeterol aus. Schieben Sie den Daumengriff in Richtung Körper, um das Diskus-Gerät zu schließen und das Gerät für die nächste Dosis zurückzusetzen. Waschen Sie den Inhalator nicht und nehmen Sie ihn nicht auseinander.
Verwenden Sie Fluticason/Salmeterol nicht mit einem Abstandshalter.
InhalationsaerosolUnmittelbar vor dem ersten Gebrauch gut schütteln (5 Sekunden). Betätigen Sie den Fluticason-Aerosol-Inhalator vor der ersten Anwendung viermal. Sprühen Sie den Aerosol-Inhalator, der Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol (Advair HFA) enthält, vor der ersten Anwendung viermal in die Luft (vom Gesicht weg) und schütteln Sie ihn vor jedem Sprühstoß 5 Sekunden lang gut.
Betätigen Sie den Fluticason-Inhalator vor der Verwendung einmal, wenn er länger als eine Woche nicht verwendet wurde oder wenn der Inhalator fallen gelassen wurde. Wenn der Advair HFA-Aerosolinhalator länger als 4 Wochen nicht verwendet wird oder der Inhalator fallen gelassen wurde, sprühen Sie den Inhalator zweimal testweise in die Luft (vom Gesicht weg) und schütteln Sie ihn vor jedem Sprühstoß 5 Sekunden lang gut.
Atmen Sie langsam und vollständig aus und führen Sie das Mundstück des Inhalators mit geschlossenen Lippen gut in den Mund ein. Atmen Sie langsam und tief durch den Mund ein, während Sie den Inhalator betätigen. Halten Sie den Atem 10 Sekunden lang an, ziehen Sie das Mundstück heraus und atmen Sie langsam aus.
Lassen Sie zwischen den nachfolgenden Inhalationen mit dem Aerosol-Inhalator 30 Sekunden verstreichen.
Nach jeder Behandlung den Mund gründlich ausspülen.
Reinigen Sie den Fluticason-Inhalator mindestens einmal pro Woche nach der Abenddosis, indem Sie die Mundstückkappe vom Inhalator abnehmen und das Mundstück mit angefeuchteter Baumwolle waschen. Lassen Sie den Aktuator über Nacht an der Luft trocknen.
Reinigen Sie den Advair HFA-Aerosolinhalator, indem Sie die Öffnung, an der das Arzneimittel aus dem Metallbehälter und dem Mundstück spritzt, mindestens einmal pro Woche mit einem trockenen Wattestäbchen bzw. einem angefeuchteten Tuch abwischen nach Abenddosis; Lassen Sie den Antrieb über Nacht an der Luft trocknen.
Wenn die Dosisanzeige auf dem Aerosolinhalator für Fluticason allein oder in fester Kombination mit Salmeterol (Advair HFA) „020“ anzeigt, empfehlen wir dem Patienten, sich für eine Nachfüllung an die Apotheke zu wenden oder einen Arzt zu konsultieren, um festzustellen, ob eine Nachfüllung erforderlich ist. Entsorgen Sie den Aerosol-Inhalator, wenn der Dosiszähler „000“ anzeigt. Ändern oder entfernen Sie niemals den Dosiszähler vom Kanister.
Dosierung
Sofern nicht anders angegeben, wird die Dosis von Fluticasonpropionat, die als Aerosol über einen Dosierinhalator verabreicht wird, als die Menge ausgedrückt, die vom Aktuator des Inhalators pro dosiertem Sprühstoß abgegeben wird.
Fluticasonpropionat-Aerosol zur oralen Inhalation liefert 50, 125 oder 250 µg aus dem Ventil und 44, 110 bzw. 220 µg aus dem Aktuator pro dosiertem Sprühstoß. Der 10,6- oder 12-g-Kanister liefert 120 dosierte Sprühstöße.
Dosen von Fluticasonpropionat und Salmeterol im oralen Inhalationspulver mit fester Kombination (Advair Diskus) werden als nominale (beschriftete) Dosen ausgedrückt, die in jeder Folie enthalten sind -verpackter Blister. Die Menge des an die Lunge abgegebenen Arzneimittelpulvers hängt von Faktoren wie dem Inspirationsfluss des Patienten ab.
Jede Betätigung des Advair HFA-Aerosolinhalators zur oralen Verabreichung gibt 50, 125 oder 250 µg Fluticasonpropionat und 25 µg Fluticasonpropionat ab Salmeterol aus dem Ventil. Die Dosierungen von Advair HFA werden in Form des über das Mundstück abgegebenen Arzneimittels ausgedrückt. Bei jeder Betätigung des Inhalators werden 45, 115 oder 230 µg Fluticasonpropionat und 21 µg Salmeterol aus dem Mundstück abgegeben.
Das im Handel erhältliche Advair HFA-Inhalationsaerosol liefert 60 oder 120 dosierte Sprühstöße pro 8 oder 12 Sprühstöße. g Kanister bzw.
Pädiatrische Patienten
Asthma Fluticason Orales InhalationsaerosolKinder im Alter von 4–11 Jahren: Die anfängliche und maximale Dosierung beträgt 88 µg zweimal täglich.
Kinder ≥12 Jahre Personen im Alter, die zuvor nur Bronchodilatatoren erhalten haben: Anfänglich 88 µg zweimal täglich. Wenn die Asthmakontrolle nach zweiwöchiger Therapie mit der Anfangsdosis unzureichend ist, kann eine höhere Stärke eine zusätzliche Asthmakontrolle bewirken. Bei Bedarf kann die Dosierung auf maximal 440 µg zweimal täglich erhöht werden. Erwägen Sie bei Kindern mit unzureichender Asthmakontrolle eine Anfangsdosis von >88 µg zweimal täglich.
Kinder ≥ 12 Jahre, die zuvor inhalative Kortikosteroide erhalten haben: Anfänglich 88–220 µg zweimal täglich. Bei Bedarf kann die Dosierung auf maximal 440 µg zweimal täglich erhöht werden. Bei Patienten, die inhalative Kortikosteroide am oberen Ende des Dosierungsbereichs erhalten, sollten Anfangsdosierungen von >88 µg zweimal täglich in Betracht gezogen werden.
Kinder ≥ 12 Jahre, die zuvor orale Kortikosteroide erhalten haben: Anfänglich 440 µg zweimal täglich; Die Höchstdosis beträgt 880 mcg zweimal täglich.
Fluticason/Salmeterol Feste Kombinations-Aerosol zur oralen InhalationKinder ≥ 12 Jahre: 90, 230 oder 460 µg Fluticasonpropionat und 42 µg Salmeterol (2 Inhalationen) zweimal täglich im Abstand von etwa 12 Stunden (morgens und abends); Die empfohlene Anfangsdosis basiert auf der aktuellen Asthmatherapie des Patienten.
Wenn die Asthmakontrolle nach 2-wöchiger Therapie mit der Anfangsdosis unzureichend ist, ersetzen Sie die aktuelle Stärke der Fixkombination durch eine höhere Stärke (höhere Stärken enthalten). (nur höhere Dosierungen von Fluticason) können eine zusätzliche Asthmakontrolle bewirken.
Orales InhalationspulverKinder im Alter von 4–11 Jahren: 100 µg Fluticasonpropionat und 50 µg Salmeterol (1 Inhalation) zweimal täglich, etwa 12-mal verabreicht Stundenabstand (morgens und abends).
Kinder ≥ 12 Jahre: 100, 250 oder 500 µg Fluticasonpropionat und 50 µg Salmeterol (1 Inhalation) zweimal täglich, verabreicht im Abstand von etwa 12 Stunden ( Morgen und Abend); Die empfohlene Anfangsdosis richtet sich nach dem Schweregrad des Asthmas des Patienten.
Wenn die Asthmakontrolle nach zweiwöchiger Therapie mit der Anfangsdosis unzureichend ist, ersetzen Sie die aktuelle Stärke durch eine höhere Stärke (höhere Stärken enthalten nur höhere Fluticason-Dosierungen). ) kann eine zusätzliche Asthmakontrolle bieten.
Erwachsene
Asthma Fluticason Orales InhalationsaerosolVorherige alleinige Einnahme von Bronchodilatatoren: Anfänglich 88 µg zweimal täglich. Bei Bedarf kann die Dosierung auf maximal 440 µg zweimal täglich erhöht werden. Erwägen Sie bei Erwachsenen mit unzureichender Asthmakontrolle eine Anfangsdosis von >88 µg zweimal täglich.
Vorherige Einnahme von inhalativen Kortikosteroiden: Anfänglich 88–220 µg zweimal täglich. Bei Bedarf kann die Dosierung auf maximal 440 µg zweimal täglich erhöht werden. Bei Patienten, die inhalative Kortikosteroide am oberen Ende des Dosierungsbereichs erhalten, sollten Anfangsdosierungen von >88 µg zweimal täglich in Betracht gezogen werden.
Haben Sie bisher orale Kortikosteroide erhalten: Die Anfangs- und Höchstdosis beträgt 880 µg zweimal täglich.
Wenn die Asthmakontrolle nach zweiwöchiger Therapie mit der Anfangsdosis unzureichend ist, kann eine höhere Stärke hilfreich sein zusätzliche Asthmakontrolle.
Feste Kombination von Fluticason/Salmeterol zur oralen Inhalation, Aerosol90, 230 oder 460 µg Fluticasonpropionat und 42 µg Salmeterol (2 Inhalationen) zweimal täglich, verabreicht im Abstand von etwa 12 Stunden (morgens und abends). ); Die empfohlene Anfangsdosis basiert auf der aktuellen Asthmatherapie des Patienten.
Wenn die Asthmakontrolle nach zweiwöchiger Therapie mit der Anfangsdosis unzureichend ist, kann das Ersetzen der aktuellen Stärke durch eine höhere Stärke (höhere Stärken enthalten nur höhere Fluticason-Dosierungen) zu einer zusätzlichen Asthmakontrolle führen.
Orales Inhalationspulver100, 250 oder 500 µg Fluticasonpropionat und 50 µg Salmeterol (1 Inhalation) zweimal täglich im Abstand von etwa 12 Stunden (morgens und abends); Die empfohlene Anfangsdosis richtet sich nach dem Schweregrad des Asthmas des Patienten.
Wenn die Asthmakontrolle nach zweiwöchiger Therapie mit der Anfangsdosis unzureichend ist, ersetzen Sie die aktuelle Stärke durch eine höhere Stärke (höhere Stärken enthalten nur höhere Fluticason-Dosierungen). ) kann eine zusätzliche Asthmakontrolle bieten.
COPD Fluticason/Salmeterol Feste Kombinationspulver zur oralen Inhalation250 µg Fluticasonpropionat und 50 µg Salmeterol (1 Inhalation) zweimal täglich, etwa alle 12 Stunden (morgens und abends) verabreicht .
Verschreibungsgrenzen
Pädiatrische Patienten
Asthma Fluticason Orales InhalationsaerosolKinder im Alter von 4–11 Jahren: Maximal 88 µg zweimal täglich.
Kinder ≥ 12 Jahre, die zuvor Bronchodilatatoren allein oder inhalative Kortikosteroide erhalten haben: Maximal 440 µg zweimal täglich.
Kinder ≥ 12 Jahre, die zuvor orale Kortikosteroide erhalten haben: Maximal 880 µg zweimal täglich.
Feste Kombination aus Fluticason und Salmeterol, Aerosol zur oralen InhalationKinder ≥ 12 Jahre: Maximal 460 µg Fluticasonpropionat und 42 µg Salmeterol (2 Inhalationen) zweimal täglich.
Orales InhalationspulverKinder 4–11 Alter: Maximal 100 µg Fluticasonpropionat und 50 µg Salmeterol (1 Inhalation) zweimal täglich.
Kinder ≥ 12 Jahre: Maximal 500 µg Fluticasonpropionat und 50 µg Salmeterol (1 Inhalation). ) zweimal täglich.
Erwachsene
Asthma Fluticason Oral Inhalation AerosolHaben bisher nur Bronchodilatatoren oder inhalative Kortikosteroide erhalten: Maximal 440 µg zweimal täglich.
Haben bisher orale Kortikosteroide erhalten: Maximal 880 µg zweimal täglich.
Orales Inhalationsaerosol mit fester Kombination aus Fluticason und SalmeterolMaximal 460 µg Fluticasonpropionat und 42 µg Salmeterol (2 Inhalationen) zweimal täglich.
Orales InhalationspulverMaximal 500 µg Fluticasonpropionat und 50 µg Salmeterol (1 Inhalation) zweimal täglich.
COPD Fluticason/Salmeterol Feste Kombinationspulver zur oralen InhalationMaximal 250 µg Fluticasonpropionat und 50 µg Salmeterol (1 Inhalation) zweimal täglich. Die Verwendung höherer als der empfohlenen Dosierungen verbessert die Lungenfunktion nicht.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Die folgenden Informationen beziehen sich auf die Dosierung von Fluticasonpropionat in besonderen Bevölkerungsgruppen. Wenn Fluticasonpropionat in fester Kombination mit Salmeterol verwendet wird, sollten die Dosierungsanforderungen für Salmeterol berücksichtigt werden.
Geriatrische Patienten
Inhalationsaerosol: Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht aus und berücksichtigen Sie die größere Häufigkeit einer verminderten Leberfunktion, das Vorliegen von Begleiterkrankungen oder andere medikamentöse Therapien.
Fluticason/Salmeterol: Dosisanpassungen allein aufgrund des Alters werden nicht empfohlen.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenWarnhinweise
Verwendung von Fixkombinationen
Beachten Sie bei der Verwendung in Fixkombination mit Salmeterol die Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen, Kontraindikationen und Wechselwirkungen, die mit jedem Arzneimittel verbunden sind.
Schwerwiegende asthmabedingte EreignisseLangzeitwirksame β2-adrenerge Agonisten wie Salmeterol, ein Bestandteil von Advair, erhöhen das Risiko eines asthmabedingten Todes, wenn sie als Monotherapie angewendet werden. Daten aus klinischen Studien legen nahe, dass eine Monotherapie mit langwirksamen β2-adrenergen Agonisten auch das Risiko einer asthmabedingten Krankenhauseinweisung bei Kindern und Jugendlichen erhöht.
Verwenden Sie die Fixkombination aus Fluticason und Salmeterol nur bei Asthmapatienten, die auf eine Langzeittherapie zur Asthmakontrolle (z. B. inhalative Kortikosteroide) nicht ausreichend angesprochen haben oder deren Schweregrad den Beginn einer Behandlung mit beiden und anderen eindeutig rechtfertigt inhaliertes Kortikosteroid und ein langwirksamer β2-adrenerger Agonist. (Siehe „Asthma“ unter „Verwendungen“.)
Basierend auf der Überprüfung von 4 klinischen Studien (3 bei Erwachsenen und Jugendlichen und 1 bei Kindern) kam die FDA zu dem Schluss, dass kein klinisch bedeutsames erhöhtes Risiko für schwerwiegende asthmabedingte Ereignisse (d. h. , asthmabedingter Krankenhausaufenthalt, Intubation, Tod) im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung von langwirksamen β2-adrenergen Agonisten und inhalativen Kortikosteroiden im Vergleich zur alleinigen Anwendung inhalativer Kortikosteroide zur Behandlung von Asthma. Diese Studien zeigten auch, dass eine Fixkombinationstherapie mit langwirksamen β2-adrenergen Agonisten und inhalativen Kortikosteroiden die Häufigkeit von Asthma-Exazerbationen wirksamer reduzierte als die alleinige Anwendung inhalativer Kortikosteroide.
Akute Exazerbationen von Asthma oder COPDBeginnen Sie keine Therapie mit der Fixkombination von Fluticason und Salmeterol bei Patienten mit deutlich schlimmerem oder sich akut verschlechterndem Asthma oder akuten Symptomen von COPD.
Ausbleibende Reaktion Eine Änderung einer zuvor wirksamen Dosierung von Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol kann auf eine deutliche Verschlechterung von Asthma oder COPD hinweisen, die eine Neubewertung erfordert.
Beginnen Sie bei Patienten mit akuten Asthmasymptomen (z. B. Nichtansprechen auf übliche Medikamente, zunehmender Bedarf an inhalierten kurzwirksamen β-Agonisten, deutliche Zunahme der Symptome, kürzliche Besuche in der Notaufnahme, plötzliche oder fortschreitende Verschlechterung der Lungenfunktion).
Wenn die unzureichende Kontrolle der Symptome mit Nahrungsergänzungsmitteln weiterhin besteht Wenn die Therapie mit β2-Agonisten-Bronchodilatatoren oder die Lungenfunktion (z. B. PEF) deutlich abnimmt, muss die Asthmatherapie umgehend neu bewertet werden. In solchen Situationen sollten keine zusätzlichen/erhöhten Dosen von Salmeterol oder anderen langwirksamen inhalativen β2-Agonisten (z. B. Formoterol) angewendet werden. Eine solche Neubewertung kann eine Erhöhung der Stärke der Fixkombination (höhere Stärken enthalten nur höhere Dosierungen von Fluticason), die Zugabe zusätzlicher inhalativer Kortikosteroide oder die Einführung systemischer Kortikosteroide umfassen. Erhöhen Sie nicht die Häufigkeit der Verabreichung der Fixkombination.
Absetzen der systemischen KortikosteroidtherapieMögliche lebensbedrohliche Verschlimmerung von Asthma oder Nebenniereninsuffizienz bei Patienten, die von systemischen Kortikosteroiden auf oral inhaliertes Fluticason umgestellt werden.
Beenden Sie die systemische Kortikosteroidtherapie schrittweise und achten Sie während des Absetzens der systemischen Therapie auf objektive Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz (z. B. Müdigkeit, Mattigkeit, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie). Überwachen Sie außerdem sorgfältig die Lungenfunktion (FEV1 oder morgendlicher PEF), die zusätzliche Anwendung von β2-adrenergen Agonisten und Asthmasymptome. Patienten, die täglich ≥ 20 mg Prednison (oder ein Äquivalent) erhalten, sind möglicherweise am anfälligsten für solche unerwünschten Ereignisse, insbesondere im späteren Teil des Transfers.
Kortikosteroid-Entzugserscheinungen (z. B. Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Depression) können auftreten.
Überwachen Sie sorgfältig auf akute Nebenniereninsuffizienz, wenn Sie einem Trauma, einer Operation oder einer Infektion (insbesondere Gastroenteritis) oder anderen mit akutem Elektrolytverlust einhergehenden Zuständen ausgesetzt sind.
Überwachen Sie sorgfältig auf Eosinophilie, vaskulitischen Ausschlag, Verschlechterung der Lungensymptome, Herzkomplikationen und/oder Neuropathie im Zusammenhang mit dem Churg-Strauss-Syndrom.
Überwachen Sie sorgfältig auf die Demaskierung von Zuständen, die zuvor durch eine systemische Kortikosteroidtherapie kontrolliert wurden (z. B. Rhinitis, Konjunktivitis, Ekzeme, Arthritis, eosinophile Zustände).
Verwenden Sie nicht die Fixkombination von Fluticason und Salmeterol als orales Inhalationsaerosol (Advair HFA) zur Umstellung von Patienten aus einer systemischen Kortikosteroidtherapie.
Immunsupprimierte PatientenErhöhte Anfälligkeit für Infektionen bei Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen, im Vergleich zu gesunden Personen. Bestimmte Infektionen (z. B. Windpocken, Masern) können bei solchen Patienten, insbesondere bei Kindern, schwerwiegender oder sogar tödlich verlaufen.
Achten Sie besonders darauf, eine Exposition bei anfälligen Patienten zu vermeiden. Wenn bei anfälligen Patienten eine Exposition gegenüber Windpocken oder Masern auftritt, sollte die Verabreichung von Varicella-Zoster-Immunglobulin (VZIG) bzw. gepooltem Immunglobulin (IG) in Betracht gezogen werden. Erwägen Sie die Behandlung mit einem antiviralen Mittel, wenn Windpocken auftreten.
Auswirkungen auf die AtemwegeBronchospasmus und/oder pfeifende Atmung können auftreten.
Wenn ein Bronchospasmus auftritt, behandeln Sie ihn sofort (z. B. mit einem kurzwirksamen β-adrenergen Agonisten) und brechen Sie die Behandlung mit Fluticason ab.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Bronchospasmus, Anaphylaxie) können auftreten.
Anaphylaktische Reaktionen wurden bei Patienten mit schwerer Milcheiweißallergie nach oraler Inhalation laktosehaltiger Pulverprodukte (z. B. Advair Diskus) berichtet. (Siehe „Kontraindikationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Auswirkungen auf die AugenGlaukom, erhöhter Augeninnendruck und Katarakte wurden selten berichtet. Erwägen Sie regelmäßige Augenuntersuchungen.
Systemische KortikosteroidwirkungenDie Verabreichung höherer als der empfohlenen Dosierungen von oral inhaliertem Fluticason kann zu Manifestationen von Hyperkortizismus und einer Unterdrückung der HPA-Funktion führen. Wenn solche Veränderungen auftreten, reduzieren Sie die Dosierung von Fluticason langsam und im Einklang mit anerkannten Verfahren zur Reduzierung der Kortikosteroiddosis und zur Behandlung von Asthmasymptomen.
Achten Sie besonders darauf, Patienten postoperativ oder in Stressphasen auf Anzeichen einer unzureichenden Nebennierenfunktion zu überwachen Reaktion.
Auswirkungen auf den BewegungsapparatLangzeitanwendung kann den normalen Knochenstoffwechsel beeinträchtigen und zu einem Verlust der Knochenmineraldichte (BMD) führen.
Die Verwendung von Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol kann Probleme verursachen Zusätzliche Risiken bei Patienten mit Hauptrisikofaktoren für eine verminderte BMD, wie Tabakkonsum, fortgeschrittenes Alter, sitzender Lebensstil, schlechte Ernährung, Osteoporose in der Familienanamnese oder chronische Einnahme von Arzneimitteln, die die Knochenmasse reduzieren können (z. B. Antikonvulsiva, Kortikosteroide). .
Da Patienten mit COPD häufig mehrere Risikofaktoren für eine verminderte BMD haben, sollten Sie die BMD vor Beginn der Therapie und danach in regelmäßigen Abständen beurteilen. Erwägen Sie den Einsatz von Mitteln zur Behandlung oder Vorbeugung von Osteoporose, wenn eine deutliche Verringerung der BMD beobachtet wird und die Verwendung von Fluticason und Salmeterol in fester Kombination als wichtig für die Behandlung von COPD angesehen wird.
InfektionenEs wurde über lokalisierte Candida-Infektionen des Rachens berichtet . Wenn eine Infektion auftritt, kann eine geeignete lokale oder systemische Behandlung und/oder ein Abbruch der Therapie erforderlich sein.
Bei Patienten mit klinischen oder asymptomatischen Mycobacterium tuberculosis-Infektionen der Atemwege, wenn überhaupt, mit äußerster Vorsicht anwenden; unbehandelte Pilz-, Bakterien- oder Parasiteninfektionen; oder okulärer Herpes simplex oder unbehandelte, systemische Virusinfektionen.
Seien Sie wachsam hinsichtlich der möglichen Entwicklung einer Lungenentzündung bei Patienten mit COPD, die Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol (Advair Diskus) oralem Inhalationspulver erhalten, da sich die klinischen Merkmale einer Lungenentzündung und COPD-Exazerbationen häufig überschneiden.
Infektionen der unteren Atemwege (z. B. Lungenentzündung), die bei Patienten mit COPD berichtet wurden, die inhalative Kortikosteroide erhielten, einschließlich Fluticason allein oder in fester Kombination mit Salmeterol (Advair Diskus) oralem Inhalationspulver.
Andere AuswirkungenUnbekannte langfristige, systemische und lokale Auswirkungen des Arzneimittels beim Menschen, insbesondere entwicklungsbedingte oder immunologische Prozesse im Mund, Rachen, Luftröhre und Lunge.
Spezifische Populationen
SchwangerschaftKategorie C.
StillzeitVerteilung in die Milch von Ratten; Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht.
Es liegen auch keine Daten zu den Auswirkungen von Fluticason auf das gestillte Kind oder auf die Milchproduktion vor.
Bei stillenden Frauen ist Vorsicht geboten.
Berücksichtigen Sie die Vorteile der Stillzeit -Fütterung zusammen mit dem klinischen Bedarf der Frau an dem Medikament und möglichen nachteiligen Auswirkungen von Fluticason oder einer zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind.
Pädiatrische AnwendungSicherheit und Wirksamkeit des oralen Fluticason-Inhalationsaerosols oder der oralen Inhalation Pulver über den Diskus, das Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol enthält, ist bei Kindern unter 4 Jahren nicht etabliert.
Sicherheit und Wirksamkeit des oralen Inhalationsaerosols, das Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol (Advair HFA) enthält, sind bei Kindern unter 12 Jahren nicht erwiesen. Das Nebenwirkungsprofil von Flovent HFA bei pädiatrischen Patienten (4–11 Jahre) ähnelt im Allgemeinen dem bei Jugendlichen und Erwachsenen beobachteten.
Bei langfristiger Anwendung verlangsamt sich die Wachstumsrate bei Kindern und Jugendlichen; Überwachen Sie routinemäßig (z. B. mittels Stadiometrie) das Wachstum und die Entwicklung von Kindern, die eine längere Kortikosteroidtherapie erhalten. Wägen Sie die Vorteile einer Kortikosteroidtherapie gegenüber der Möglichkeit einer Wachstumsunterdrückung und den mit alternativen Therapien verbundenen Risiken ab. Verwenden Sie die niedrigstmögliche Dosierung, die Asthma wirksam kontrolliert.
Geriatrische AnwendungKeine wesentlichen Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen, eine erhöhte Empfindlichkeit kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Es liegen nicht genügend Erfahrungen mit Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol-Pulver zur oralen Inhalation bei Patienten ≥ 65 Jahre mit Asthma vor, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders ansprechen als jüngere Patienten.
Erhöhte Inzidenz schwerwiegender Erkrankungen Nebenwirkungen wurden bei Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren mit COPD berichtet, die Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol-Inhalationspulver zum Einnehmen erhielten, im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen; Allerdings ist die Verteilung der Nebenwirkungen in beiden Gruppen ähnlich. (Siehe „Geriatrische Patienten“ unter „Dosierung und Anwendung“.)
LeberfunktionsstörungDie Plasmakonzentrationen können erhöht sein. Überwachen Sie den Patienten genau.
Häufige Nebenwirkungen
Fluticason-Aerosol zur oralen Inhalation: Infektion der oberen Atemwege, Entzündung der oberen Atemwege, Sinusitis, Nebenhöhlenentzündung, Dysphonie, Halsreizung, Candidiasis, Husten, Bronchitis, Kopfschmerzen.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
Die folgenden Informationen befassen sich mit möglichen Wechselwirkungen mit Fluticason. Bei der Anwendung in fester Kombination mit Salmeterol sind die mit Salmeterol verbundenen Wechselwirkungen zu berücksichtigen. Bisher wurden keine formellen Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit den Fixkombinationen durchgeführt.
Metabolisiert durch CYP3A4-Isoenzym.
Arzneimittel, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen
Wirksame Inhibitoren von CYP3A4: mögliche pharmakokinetische Wechselwirkung (erhöhte Fluticasonpropionat-Plasmakonzentrationen).
Spezifische Medikamente
Medikament
Wechselwirkung
Kommentare
Erythromycin
Keine Wirkung zur Pharmakokinetik von Fluticason
Ketoconazol
Erhöhte Plasma-Fluticason-Konzentrationen, was zu einer verringerten Plasma-Cortisol-AUC führt
Gleichzeitige Anwendung mit Vorsicht
Ritonavir
Erhöhte Plasma-Fluticason-Konzentrationen und AUC, was zu systemischen Kortikosteroidwirkungen führt (z. B. Cushing-Syndrom, Nebennierenunterdrückung)
Eine gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt das Risiko systemischer Kortikosteroid-Nebenwirkungen
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