Gilteritinib (Systemic)
Markennamen: Xospata
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Gilteritinib (Systemic)
Akute myeloische Leukämie (AML)
Zur Behandlung von Erwachsenen mit rezidivierter oder refraktärer AML mit Flt-3-Mutation (von der FDA für diesen Zweck als Orphan Drug ausgewiesen).
Ein von der FDA zugelassener begleitender Diagnosetest (z. B. LeukoStrat CDx Flt-3-Mutationstest) ist erforderlich, um das Vorhandensein einer Flt-3-Mutation vor Beginn der Therapie zu bestätigen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Gilteritinib bei dieser Verwendung basiert im Wesentlichen auf den Ergebnissen einer offenen, kontrollierten Phase-3-Studie bei Erwachsenen mit rezidivierter oder refraktärer AML mit einer internen Tandemduplikation (ITD) oder einer Punktmutation in der Tyrosinkinasedomäne (TKD) der Flt-3-Kinase.
Das National Cancer Institute gibt an, dass es kein Standardbehandlungsschema für rezidivierende oder refraktäre AML gibt; Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, sich einer Intensivtherapie zu unterziehen, können Kandidaten für Therapien mit reduzierter Intensität, einschließlich Gilteritinib, sein.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Gilteritinib (Systemic)
Allgemeines
Vorbehandlungsscreening
Korrigieren Sie Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie vor Beginn der Therapie.
Patientenüberwachung
Vorsichtsmaßnahmen bei der Abgabe und Verabreichung
Verabreichung
Orale Verabreichung
Einmal täglich oral verabreichen ohne hinsichtlich der Mahlzeiten. Nehmen Sie die Tabletten jeden Tag etwa zur gleichen Zeit ein.
Tabletten unzerkaut mit Wasser schlucken; Nicht kauen, zerdrücken oder zerbrechen.
Wenn eine Gilteritinib-Dosis um ≤ 12 Stunden vergessen wird, nehmen Sie die verschriebene Dosis so schnell wie möglich ein und nehmen Sie die nächste Dosis zur regulären Zeit am folgenden Tag ein . Wenn eine Dosis um mehr als 12 Stunden versäumt wird, verabreichen Sie die verschriebene Dosis zum nächsten geplanten Zeitpunkt. Verabreichen Sie keine zusätzliche Dosis, um die vergessene Dosis zu ersetzen. Nehmen Sie nicht 2 Dosen innerhalb von 12 Stunden ein.
Dosierung
Erhältlich als Gilteritinibfumarat; Dosierung ausgedrückt in Gilteritinib.
Erwachsene
AML Oral120 mg einmal täglich. Setzen Sie die Therapie ≥6 Monate lang fort, um Zeit für ein Ansprechen zu haben, oder bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Dosisanpassung bei oraler Toxizität DifferenzierungssyndromBei Verdacht auf ein Differenzierungssyndrom systemische Kortikosteroide verabreichen und eine hämodynamische Überwachung einleiten, bis die Symptome abgeklungen sind und zwar für mindestens 3 Tage.
Unterbrechen Sie die Behandlung mit Gilteritinib, wenn schwere Anzeichen und/oder Symptome länger als 48 Stunden nach Beginn der Kortikosteroide anhalten. Nehmen Sie Gilteritinib wieder ein, wenn sich die Anzeichen und Symptome auf Grad 2 (d. h. mäßig) oder niedriger bessern.
Posteriores reversibles Enzephalopathie-Syndrom OralWenn ein posteriores reversibles Enzephalopathie-Syndrom auftritt, brechen Sie die Therapie ab.
Verlängerung des QT-Intervalls OralWenn ein korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 500 ms auftritt, unterbrechen Sie die Gilteritinib-Therapie. Nehmen Sie die Therapie mit einer reduzierten Dosierung von 80 mg täglich wieder auf, wenn sich das QTc-Intervall auf ≤ 480 ms oder ≤ 30 ms vom Ausgangswert verbessert.
Wenn am 8. Tag von Zyklus 1 ein Anstieg des QTc-Intervalls um > 30 ms vom Ausgangswert auftritt, bestätigen Sie dies mit EKG am 9. Tag. Wenn sich am 9. Tag ein Anstieg des QTc-Intervalls bestätigt, erwägen Sie eine reduzierte Dosierung von 80 mg täglich.
Pankreatitis OralWenn eine Pankreatitis auftritt, unterbrechen Sie die Gilteritinib-Therapie; Nehmen Sie die Therapie mit einer reduzierten Dosierung von 80 mg täglich wieder auf, wenn die Pankreatitis abgeklungen ist.
Andere Toxizität OralWenn andere Nebenwirkungen vom Grad 3 oder 4 auftreten, unterbrechen Sie die Gilteritinib-Therapie; Nehmen Sie die Therapie mit einer reduzierten Dosierung von 80 mg täglich wieder auf, wenn sich die Toxizität auf Grad 1 oder weniger verbessert.
Besondere Patientengruppen
Geriatrische Patienten
Derzeit gibt es keine spezifischen Dosierungsempfehlungen .
Leberfunktionsstörung
Derzeit keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.
Nierenfunktionsstörung
Derzeit keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenWarnhinweise
Differenzierungssyndrom
Eingerahmter Warnhinweis zu den Risiken des Differenzierungssyndroms, das unbehandelt tödlich oder lebensbedrohlich sein kann. In klinischen Studien kam es bei 3 % der Patienten zu einem Differenzierungssyndrom; 82 % erholten sich nach der Behandlung oder Unterbrechung der Gilteritinib-Dosis. Bei Verdacht auf ein Differenzierungssyndrom beginnen Sie eine Kortikosteroidtherapie mit Dexamethason 10 mg i.v. alle 12 Stunden (oder eine entsprechende Dosis eines alternativen oralen oder i.v. Kortikosteroids) und überwachen Sie die Hämodynamik bis zum Abklingen der Symptome. Nach dem Abklingen der Symptome sollten Sie die Kortikosteroide ausschleichen und mindestens 3 Tage lang Kortikosteroide verabreichen. Die Symptome des Differenzierungssyndroms können erneut auftreten, wenn die Behandlung mit Kortikosteroiden vorzeitig abgebrochen wird. Wenn schwere Anzeichen und/oder Symptome länger als 48 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Kortikosteroiden anhalten, unterbrechen Sie die Behandlung mit Gilteritinib, bis die Anzeichen und Symptome nicht mehr schwerwiegend sind.
Andere Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen
Posteriores reversibles Enzephalopathie-Syndrom
Posteriores reversibles Enzephalopathie-Syndrom wurde selten berichtet; kann sich als Anfall und veränderter Geisteszustand äußern. Zur Bestätigung der Diagnose ist eine Bildgebung des Gehirns, vorzugsweise MRT, erforderlich. Die Manifestationen können nach Absetzen der Therapie verschwinden. Wenn ein posteriores reversibles Enzephalopathie-Syndrom auftritt, ist Gilteritinib abzusetzen.
Verlängerung des QT-Intervalls
Es wurde über eine Verlängerung des QTc-Intervalls berichtet.
Überwachen Sie das EKG vor Beginn der Gilteritinib-Therapie, an den Tagen 8 und 15 von Zyklus 1 und vor Beginn von Zyklus 2 und 3.
Überwachen Sie die Serumelektrolyte (z. B. Kalium, Magnesium) vor Beginn der Gilteritinib-Therapie und mindestens wöchentlich im ersten Therapiemonat, alle zwei Wochen im folgenden Therapiemonat und dann monatlich danach. Korrigieren Sie Hypokaliämie und Hypomagnesiämie vor Beginn und während der Gilteritinib-Therapie.
Wenn es zu einer Verlängerung des QTc-Intervalls kommt, kann eine vorübergehende Unterbrechung und/oder Dosisreduktion von Gilteritinib erforderlich sein.
Pankreatitis
In klinischen Studien wurde bei 4 % der Patienten über Pankreatitis berichtet. Untersuchen Sie Patienten, die Anzeichen einer Pankreatitis entwickeln (z. B. starke und anhaltende Bauchschmerzen, die von Übelkeit oder Erbrechen begleitet sein können). Wenn eine Pankreatitis auftritt, kann eine vorübergehende Unterbrechung mit anschließender Dosisreduktion erforderlich sein.
Fetale/neonatale Morbidität und Mortalität
Kann aufgrund des Wirkmechanismus und Tierbefunden zu Schäden am Fötus führen; Embryofetale Toxizität und Teratogenität wurden bei Tieren nachgewiesen.
Plazentarer Transfer von Gilteritinib bei Ratten beobachtet.
Bestätigen Sie den Schwangerschaftsstatus innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Gilteritinib-Therapie. Vermeiden Sie während der Therapie eine Schwangerschaft. Weisen Sie Frauen auf die Fortpflanzungsfähigkeit hin, während der Einnahme des Arzneimittels und für ≥6 Monate nach Absetzen des Arzneimittels wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Raten Sie männlichen Patienten, die Partner solcher Frauen sind, während der Einnahme des Arzneimittels und für ≥ 4 Monate nach Absetzen des Arzneimittels wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Bei Anwendung während der Schwangerschaft sind mögliche Gefahren für den Fötus zu beachten.
Spezifische Bevölkerungsgruppen
SchwangerschaftKann den Fötus schädigen.
Bestätigen Sie den Schwangerschaftsstatus innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Gilteritinib-Therapie.
StillzeitGilteritinib und/oder seine Metaboliten gehen bei Ratten in die Milch über. Es ist nicht bekannt, ob das Medikament oder seine Metaboliten in die Muttermilch übergehen oder ob das Medikament die Milchproduktion oder das gestillte Kind beeinflusst. Raten Sie Patientinnen, während der Therapie und ≥ 2 Monate nach Absetzen des Arzneimittels nicht zu stillen.
Frauen und Männer mit reproduktivem PotenzialAuswirkungen auf die Fruchtbarkeit beim Menschen sind nicht bekannt; Tierstudien zufolge kann es die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Weisen Sie Frauen auf die Fortpflanzungsfähigkeit hin, während der Behandlung und für 6 Monate nach der letzten Gilteritinib-Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Weisen Sie Männer auf die Fortpflanzungsfähigkeit hin, während der Behandlung und für 4 Monate nach der letzten Gilteritinib-Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
Pädiatrische AnwendungSicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen.
Geriatrische AnwendungIn klinischen Studien in Bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML wurden insgesamt keine Unterschiede in Sicherheit und Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen beobachtet.
LeberfunktionsstörungIn einer Studie zu Leberfunktionsstörungen wurde die systemische Exposition von ungebundenem Gilteritinib durch leichte oder mittelschwere Leberfunktionsstörung nicht verändert (Kind). -Pugh-Klasse A oder B) bei Nichtkrebspatienten.
Auswirkungen einer schweren Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) auf die Pharmakokinetik nicht nachgewiesen.
NierenfunktionsstörungIn einer pharmakokinetischen Populationsanalyse wurde die systemische Exposition durch Änderungen der Scr-Konzentrationen in nicht wesentlich verändert Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML.
Eine leichte oder mittelschwere Nierenfunktionsstörung (Clcr 30–80 ml/Minute) dürfte keine klinisch bedeutsamen Auswirkungen auf die systemische Exposition des Arzneimittels haben.
Auswirkungen einer schweren Nierenfunktionsstörung (Clcr ≤ 29 ml/Minute) auf die Pharmakokinetik nicht nachgewiesen.
Häufige Nebenwirkungen
Zu den Nebenwirkungen, die bei ≥20 % der Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML unter Gilteritinib auftreten, gehören erhöhte Transaminase, Myalgie/Arthralgie, Müdigkeit/Unwohlsein, Fieber, Mukositis, Ödeme und Hautausschlag , nichtinfektiöser Durchfall, Atemnot, Übelkeit, Husten, Verstopfung, Augenerkrankungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Hypotonie, Erbrechen und Nierenfunktionsstörung.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Gilteritinib (Systemic)
Wird hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert.
Schwacher Inhibitor von CYP3A4.
Substrat aus P-Glykoprotein (P-gp) und Brustkrebsresistenzprotein (BCRP). Starker Inhibitor des Multidrug and Toxin Extrusion (MATE) Transporters 1 und des Organic Cation Transporter (OCT) 2; hemmt BCRP, P-gp und OCT 1.
Arzneimittel, die hepatische mikrosomale Enzyme und/oder Efflux-Transportsysteme beeinflussen
Wirksame CYP3A-Inhibitoren: Möglicherweise erhöhte Gilteritinib-Exposition. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung; Erwägen Sie einen alternativen Wirkstoff mit geringerem CYP3A-Inhibitionspotenzial. Wenn eine gleichzeitige Anwendung nicht vermieden werden kann, achten Sie regelmäßig auf Anzeichen von Toxizität. Möglicherweise muss die Therapie unterbrochen und die Dosierung reduziert werden, wenn schwerwiegende oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen auftreten.
Kombiniertes P-gp und starke CYP3A-Induktoren: Möglicherweise verringerte Gilteritinib-Exposition und verringerte Gilteritinib-Wirksamkeit. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung.
Durch hepatische mikrosomale Enzyme metabolisierte Arzneimittel
CYP3A-Substrate: Mögliche erhöhte Exposition des CYP3A-Substrats.
Medikamente, die von Multidrug und Toxin Extrusion Transporter beeinflusst werden
MATE1-Substrate: Möglicherweise verringerte Exposition des MATE1-Substrats.
Arzneimittel, die mit Serotonin-Typ-2B-Rezeptoren oder unspezifischen σ-Rezeptoren interagieren
Mögliche pharmakokinetische Wechselwirkungen (verringerte Wirksamkeit von Arzneimitteln, die an 5-HT2B oder unspezifische σ-Rezeptoren binden). Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung, es sei denn, eine solche Anwendung ist erforderlich.
Substrate von P-gp, BCRP und OCT1
Die gleichzeitige Verabreichung von Gilteritinib kann die Exposition von P-gp-, BCRP- und OCT1-Substraten erhöhen. Bei P-gp-, BCRP- oder OCT1-Substraten, bei denen geringe Konzentrationsänderungen zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen können, verringern Sie die Dosis oder ändern Sie die Dosierungshäufigkeit des Substrats und achten Sie auf Nebenwirkungen, wie in den jeweiligen Verschreibungsinformationen empfohlen.
Spezifische Medikamente
Droge
Wechselwirkung
Kommentare
Antidepressiva, SSRIs (z. B. Escitalopram, Fluoxetin, Sertralin)
Möglicherweise verringerte Wirksamkeit von SSRI
Arzneimittel, die mit 5-HT2B oder unspezifischen σ-Rezeptoren interagieren: Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung, es sei denn, dies wird als unbedingt erforderlich angesehen.
Antimykotika, Azole (z. B. Fluconazol, Itraconazol)
Fluconazol: Erhöhte Spitzenplasmakonzentrationen und AUC von Gilteritinib um ca. 16 bzw. 40 %
Itraconazol: Erhöhte Spitzenplasmakonzentrationen und AUC von Gilteritinib um ca. 20 bzw. 120 %
Wirksame CYP3A-Inhibitoren (z. B. Itraconazol). ): Erwägen Sie ein alternatives Antimykotikum mit geringerem CYP3A-Hemmpotenzial; Wenn eine gleichzeitige Anwendung nicht vermieden werden kann, überwachen Sie regelmäßig die Toxizität, unterbrechen Sie die Therapie und reduzieren Sie die Dosierung, wenn eine schwerwiegende oder lebensbedrohliche Toxizität auftritt.
Reduzierte Spitzenplasmakonzentrationen und AUC von Cephalexin um <10 %
Midazolam
Erhöhte Spitzenplasmakonzentrationen und AUC von Midazolam um etwa 10 %
Rifampin
Möglicherweise verringerte Wirksamkeit von Gilteritinib
Reduzierte Spitzenplasmakonzentrationen und AUC von Gilteritinib um etwa 30 bzw. 70 %
Gleichzeitige Anwendung vermeiden
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