Glofitamab
Markennamen: Columvi
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Glofitamab
Glofitamab-gxbm hat folgende Verwendungszwecke:
Glofitamab-gxbm ist für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben (DLBCL, NOS) oder groß, indiziert B-Zell-Lymphom (LBCL), das aus einem follikulären Lymphom entsteht, nach zwei oder mehr systemischen Therapielinien.
Diese Indikation wird im Rahmen einer beschleunigten Zulassung auf der Grundlage der Ansprechrate und der Dauerhaftigkeit des Ansprechens zugelassen. Die weitere Zulassung für diese Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in einer oder mehreren Bestätigungsstudien abhängig sein.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Glofitamab
Allgemein
Glofitamab-gxbm ist in der/den folgenden Dosierungsform(en) und Stärke(n) erhältlich:
Dosierung
Es ist wichtig, dass Sie für genauere Informationen zur Dosierung und das Etikett des Herstellers konsultieren Verabreichung dieses Arzneimittels. Dosierungsübersicht:
Erwachsene
Dosierung und VerabreichungBehandeln Sie alle Patienten mit einer Einzeldosis von 1.000 mg Obinutuzumab vor, die als intravenöse Infusion 7 Tage vor Beginn der Glofitamab-gxbm (Zyklus 1, Tag 1) verabreicht wird.
Zyklus = 21 Tage
Bei Patienten, bei denen unter der vorherigen Glofitamab-gxbm-Dosis CRS auftritt, kann die Infusionszeit auf bis zu 8 Stunden verlängert werden.
Wenn bei dem Patienten unter der vorherigen Glofitamab-Gxbm-Dosis CRS auftritt, sollte die Infusionsdauer angepasst werden auf 4 Stunden gehalten werden
Tabelle 1: Empfohlene Dosierung von Glofitamab-gxbmBehandlungszyklus
Behandlung
Zyklus 1 Tag 1
Vorbehandlung mit Obinutuzumab 1.000 mg
Zyklus 1 Tag 8
Glofitamab-gxbm 2,5 mg IV-Infusion über 4 Stunden (Steigerungsdosis 1)
Zyklus 1 Tag 15
Glofitamab-gxbm 10 mg IV-Infusion über 4 Stunden (Steigerungsdosis 2)
Zyklus 2 Tag 1
Glofitamab -gxbm 30 mg IV-Infusion über 4 Stunden
Zyklen 3 bis 12 Tag 1
Glofitamab-gxbm 30 mg IV-Infusion über 2 Stunden
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenZytokin-Freisetzungssyndrom
Glofitamab kann ein schweres und tödliches Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS) verursachen.
Unter den 145 Patienten, die Glofitamab-gxbm erhielten, trat CRS bei 70 % mit Grad auf 1 CRS entwickelt sich bei 52 % aller Patienten, Grad 2 bei 14 %, Grad 3 bei 2,8 % und Grad 4 bei 1,4 %. Zu den häufigsten Manifestationen von CRS gehörten Fieber, Tachykardie, Hypotonie, Schüttelfrost und Hypoxie.
CRS trat bei 56 % der Patienten nach der 2,5-mg-Dosis von Glofitamab-gxbm auf, bei 35 % nach der 10-mg-Dosis. 29 % nach der anfänglichen Zieldosis von 30 mg und 2,8 % nach weiteren Dosen. Bei der ersten Erhöhung der Glofitamab-gxbm-Dosis betrug die mittlere Zeit bis zum Einsetzen des CRS (ab Beginn der Infusion) 14 Stunden (Bereich: 5 bis 74 Stunden). CRS verschwand nach jeder Dosis in 98 % der Fälle, mit einer mittleren CRS-Dauer von 2 Tagen (Bereich: 1 bis 14 Tage). Bei 34 % aller Patienten trat ein rezidivierendes CRS auf. CRS kann erstmals bei der 10-mg-Dosis auftreten; Von 135 Patienten, die mit der 10-mg-Dosis von Glofitamab-gxbm behandelt wurden, kam es bei 15 Patienten (11 %) zum ersten CRS-Ereignis mit der 10-mg-Dosis, davon 13 Ereignisse vom Grad 1, 1 Ereignis vom Grad 2 und 1 Ereignis vom Grad 3.
Verabreichen Sie Glofitamab-gxbm in einer Einrichtung, die für die Überwachung und Behandlung von CRS ausgestattet ist. Beginnen Sie die Therapie gemäß dem schrittweisen Dosierungsplan, um das CRS-Risiko zu verringern, verabreichen Sie Medikamente vor der Behandlung und stellen Sie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicher. Die Patienten sollten während und für 24 Stunden nach Abschluss der Infusion der 2,5-mg-Aufstockungsdosis im Krankenhaus bleiben. Patienten, bei denen während der 2,5-mg-Aufstockungsdosis ein CRS jeglichen Grades auftrat, sollten während und für 24 Stunden nach Abschluss der 10-mg-Aufstockungsdosis stationär behandelt werden. Für nachfolgende Dosen sollten Patienten, bei denen bei der vorherigen Infusion ein CRS Grad ≥ 2 auftrat, während und für 24 Stunden nach der nächsten Glofitamab-Infusion im Krankenhaus behandelt werden.
Bei den ersten Anzeichen von CRS sollten die Patienten sofort auf einen Krankenhausaufenthalt untersucht und behandelt werden gemäß den aktuellen Praxisrichtlinien und unterstützende Pflege durchführen; Glofitamab je nach Schweregrad zurückhalten oder dauerhaft absetzen.
Neurologische Toxizität
Glofitamab kann schwere und tödliche neurologische Toxizität verursachen, einschließlich Immuneffektorzell-assoziierter Neurotoxizität (ICANS).
Unter den 145 Patienten, die Glofitamab-gxbm erhielten, die meisten Häufige neurologische Toxizitäten jeglichen Grades waren Kopfschmerzen (10 %), periphere Neuropathie (8 %), Schwindel oder Schwindel (7 %) und Veränderungen des Geisteszustands (4,8 %, einschließlich Verwirrtheit, kognitive Störung, Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit und Delirium). . Bei 2,1 % der Patienten traten neurologische Nebenwirkungen vom Grad 3 oder höher auf und umfassten Schläfrigkeit, Delirium und Myelitis. Bei 4,8 % der Patienten traten ICANS-Fälle jeglichen Grades auf.
Die gleichzeitige Verabreichung von Glofitamab mit anderen Produkten, die Schwindel oder Veränderungen des Geisteszustands verursachen, kann das Risiko einer neurologischen Toxizität erhöhen. Optimieren Sie die Einnahme von Begleitmedikamenten und die Flüssigkeitszufuhr, um Schwindelgefühle oder Veränderungen des Geisteszustands zu vermeiden. Treffen Sie gegebenenfalls Vorsichtsmaßnahmen gegen Stürze.
Überwachen Sie Patienten auf Anzeichen und Symptome einer neurologischen Toxizität, bewerten Sie sie und bieten Sie eine unterstützende Therapie an. Glofitamab je nach Schweregrad zurückhalten oder dauerhaft absetzen.
Bewerten Sie Patienten, bei denen neurologische Toxizität wie Zittern, Schwindel oder Nebenwirkungen auftreten, die die Wahrnehmung oder das Bewusstsein beeinträchtigen können, umgehend, einschließlich einer möglichen neurologischen Untersuchung. Raten Sie betroffenen Patienten, kein Auto zu fahren und/oder gefährliche Berufe oder Aktivitäten auszuüben, wie z. B. das Bedienen schwerer oder potenziell gefährlicher Maschinen, bis die neurologische Toxizität vollständig abgeklungen ist.
Schwere Infektionen
Glofitamab kann schwere oder tödliche Infektionen verursachen.
Schwere Infektionen wurden bei 16 % der Patienten berichtet, darunter Infektionen vom Grad 3 oder 4 bei 10 % und tödliche Infektionen bei 4,8 % der Patienten. Bei Infektionen vom Grad 3 oder höher, die bei ≥2 % der Patienten berichtet wurden, handelte es sich um eine COVID-19-Infektion (6 %), einschließlich COVID-19-Pneumonie, und Sepsis (4,1 %). Bei 3,4 % der Patienten trat eine febrile Neutropenie auf.
Glofitamab sollte Patienten mit einer aktiven Infektion nicht verabreicht werden. Führen Sie eine antimikrobielle Prophylaxe gemäß den Richtlinien durch. Überwachen Sie Patienten vor und während der Behandlung mit Glofitamab-gxbm auf Infektionen und behandeln Sie sie angemessen. Je nach Schweregrad sollten Sie ein dauerhaftes Absetzen von Glofitamab-gxbm verweigern oder erwägen.
Tumorschub
Glofitamab kann einen schweren Tumorschub verursachen. Zu den Manifestationen gehören lokalisierte Schmerzen und Schwellungen an den Stellen der Lymphomläsionen und/oder Dyspnoe aufgrund neuer Pleuraergüsse.
Tumorschub wurde bei 12 % der Patienten berichtet, die Glofitamab-gxbm erhielten, einschließlich Tumorschub Grad 2 bei 4,8 % der Patienten und Tumorschub Grad 3 bei 2,8 %. Bei zwei (12 %) der betroffenen Patienten trat ein erneuter Tumorschub auf. Die meisten Tumorschubereignisse traten während Zyklus 1 auf, wobei die mittlere Zeit bis zum ersten Auftreten 2 Tage (Bereich: 1 bis 16 Tage) nach der ersten Dosis des Arzneimittels betrug. Die mittlere Dauer betrug 3,5 Tage (Bereich: 1 bis 35 Tage).
Patienten mit großen Tumoren oder Erkrankungen in unmittelbarer Nähe der Atemwege oder eines lebenswichtigen Organs sollten während der Ersttherapie engmaschig überwacht werden. Achten Sie auf Anzeichen und Symptome einer Kompression oder Obstruktion aufgrund eines Masseneffekts als Folge eines Tumorausbruchs und leiten Sie eine geeignete Behandlung ein. Glofitamab absetzen, bis der Tumorschub abgeklungen ist.
Embryofötale Toxizität
Aufgrund seines Wirkmechanismus kann Glofitamab bei der Verabreichung an eine schwangere Frau zu Schäden am Fötus führen. Informieren Sie schwangere Frauen über das potenzielle Risiko für den Fötus. Weisen Sie Frauen auf die Fortpflanzungsfähigkeit hin, während der Behandlung mit Glofitamab und für einen Monat nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
Spezifische Bevölkerungsgruppen
SchwangerschaftAufgrund seines Wirkmechanismus kann Glofitamab bei der Verabreichung an eine schwangere Frau zu Schäden am Fötus führen. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Glofitamab-gxbm bei schwangeren Frauen vor, um ein arzneimittelbedingtes Risiko abzuschätzen. Mit Glofitamab-gxbm wurden keine tierexperimentellen Studien zur Reproduktions- und Entwicklungstoxizität durchgeführt.
Glofitamab verursacht eine T-Zell-Aktivierung und Zytokinfreisetzung; Die Aktivierung des Immunsystems kann die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft beeinträchtigen. Basierend auf der Expression von CD20 auf B-Zellen und der Feststellung einer B-Zell-Depletion bei nicht trächtigen Tieren kann Glofitamab außerdem bei Säuglingen, die dem Arzneimittel in der Gebärmutter ausgesetzt waren, eine B-Zell-Lymphozytopenie verursachen. Es ist bekannt, dass menschliches Immunglobulin G (IgG) die Plazenta passiert; Daher besteht die Möglichkeit, dass Glofitamab von der Mutter auf den sich entwickelnden Fötus übertragen wird. Informieren Sie Frauen über das potenzielle Risiko für den Fötus.
In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 % bis 4 % und 15 % bis 20 %. bzw..
StillzeitEs liegen keine Daten über das Vorhandensein von Glofitamab-gxbm in der Muttermilch oder die Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Milchproduktion vor. Da menschliches IgG in der Muttermilch vorhanden ist und die Möglichkeit einer Arzneimittelabsorption besteht, die zu einer Erschöpfung der B-Zellen führt, raten wir Frauen, während der Behandlung mit Glofitamab und einen Monat nach der letzten Dosis des Arzneimittels nicht zu stillen.
Frauen und Männer mit gebärfähigem PotenzialGlofitamab kann den Fötus schädigen, wenn es einer schwangeren Frau verabreicht wird.
Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus bei Frauen mit gebärfähigem Potenzial, bevor Sie mit der Anwendung des Arzneimittels beginnen.
Machen Sie Patientinnen darauf aufmerksam Fortpflanzungspotenzial zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung mit Glofitamab und für einen Monat nach der letzten Dosis des Arzneimittels.
Pädiatrische AnwendungDie Sicherheit und Wirksamkeit von Glofitamab-gxbm bei pädiatrischen Patienten wurde nicht nachgewiesen.
Geriatrische AnwendungVon den 145 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom (LBCL), die in der Studie NP30179 Glofitamab-gxbm erhielten, waren 55 % 65 Jahre oder älter und 23 % 75 Jahre oder älter älter. Bei Patienten ab 65 Jahren kam es im Vergleich zu jüngeren Patienten häufiger zu tödlichen Nebenwirkungen, vor allem durch COVID-19. Insgesamt wurden keine Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen Patienten ab 65 Jahren und jüngeren Patienten beobachtet.
Häufige Nebenwirkungen
Die häufigsten (≥ 20 %) Nebenwirkungen, mit Ausnahme von Laboranomalien, sind Zytokinfreisetzungssyndrom, Schmerzen des Bewegungsapparates, Hautausschlag und Müdigkeit. Die häufigsten (≥ 20 %) Laboranomalien Grad 3 bis 4 sind verminderte Lymphozytenzahl, vermindertes Phosphat, verminderte Neutrophilenzahl, verminderte Harnsäure und vermindertes Fibrinogen.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Glofitamab
Spezifische Medikamente
Für detailliertere Informationen zu Wechselwirkungen mit diesem Arzneimittel, einschließlich möglicher Dosierungsanpassungen, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie die Kennzeichnung des Herstellers konsultieren. Höhepunkte der Wechselwirkungen:
Überwachen Sie bei bestimmten CYP-Substraten, bei denen minimale Konzentrationsänderungen zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen können, bei gleichzeitiger Anwendung mit Glofitamab die Toxizitäten oder Arzneimittelkonzentrationen solcher CYP-Substrate.
Glofitamab verursacht die Freisetzung von Zytokinen, die die Aktivität von CYP-Enzymen unterdrücken können, was zu einer erhöhten Exposition von CYP-Substraten führt. Eine erhöhte Exposition von CYP-Substraten tritt wahrscheinlicher nach der ersten Glofitamab-Dosis an Tag 8 von Zyklus 1 und bis zu 14 Tage nach der ersten 30-mg-Dosis an Tag 1 von Zyklus 2 sowie während und nach dem Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS) auf. p>
Haftungsausschluss
Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.
Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.
Beliebte Schlüsselwörter
- metformin obat apa
- alahan panjang
- glimepiride obat apa
- takikardia adalah
- erau ernie
- pradiabetes
- besar88
- atrofi adalah
- kutu anjing
- trakeostomi
- mayzent pi
- enbrel auto injector not working
- enbrel interactions
- lenvima life expectancy
- leqvio pi
- what is lenvima
- lenvima pi
- empagliflozin-linagliptin
- encourage foundation for enbrel
- qulipta drug interactions