Gonadotropin, Chorionic
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Gonadotropin, Chorionic
Präpubertärer Kryptorchismus
Behandlung von präpubertärem Kryptorchismus, der nicht durch eine anatomische Obstruktion verursacht wird.
Induktion des Hodenabstiegs meist nur vorübergehend; Bei einigen Patienten kann die Reaktion dauerhaft sein.
Differentialdiagnose (hCG-Stimulationstest) von Kryptorchismus bei präpubertären Jungen zur Vorhersage, ob eine nachfolgende Orchidopexie erforderlich sein wird. Im Allgemeinen geht man davon aus, dass hCG bei Patienten, bei denen der Hodenabstieg in der Pubertät stattgefunden hätte, einen Hodenabstieg induziert.
Beginnen Sie vor der Pubertät mit einer Korrekturtherapie bei Kryptorchismus, um irreparable Hodenschäden zu verhindern. Über das optimale Behandlungsalter gehen die Meinungen auseinander. Die Hersteller empfehlen die Einführung einer u-hCG-Therapie bei präpubertärem Kryptorchismus bei Jungen im Alter von 4–9 Jahren.
Hypogonadotroper Hypogonadismus bei Männern
Behandlung von hypogonadotropem Hypogonadismus infolge eines Hypophysenmangels.
Stimulierung der Spermatogenese bei Männern mit hypogonadotropem Hypogonadismus als Folge eines Hypophysenmangels† [off-label]. Für ein vollständiges Ansprechen kann eine gleichzeitige FSH- oder Menotropin-Therapie erforderlich sein† [Off-Label].
Weibliche Unfruchtbarkeit
Wird in Verbindung mit follikelstimulierenden Wirkstoffen (z. B. Menotropinen als Fixkombinationspräparate oder separate Komponenten, FSH† [Off-Label]) verwendet, um den Eisprung bei anovulatorischen, unfruchtbare Frauen, bei denen die Anovulation sekundär ist (z. B. Hypophyseninsuffizienz).
Sollte nicht bei unfruchtbaren Frauen angewendet werden, bei denen die Anovulation auf ein primäres Ovarialversagen zurückzuführen ist.
Wird zur Behandlung von Unfruchtbarkeit aufgrund eines Gelbkörpermangels während der Lutealphase des Menstruationszyklus eingesetzt† [Off-Label].
Andere Verwendungen
Der Hersteller gibt an, dass sich u-hCG als Zusatztherapie zur Behandlung von Fettleibigkeit nicht als wirksam erwiesen hat.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Gonadotropin, Chorionic
Allgemein
Weibliche Unfruchtbarkeit
Verwaltung
IM-Verwaltung
Nur durch IM-Injektion verwalten.
RekonstitutionRekonstituieren Sie das Fläschchen mit 10.000 Einheiten lyophilisiertem Choriongonadotropin-Pulver mit 10 ml bakteriostatischem Wasser für Injektionszwecke oder Wasser für Injektionszwecke (vom Hersteller bereitgestellt).
Vorsichtig rühren, bis sich das Pulver vollständig aufgelöst hat.
Dosierung
Die Dosierung wird in USP-Einheiten (Einheiten) ausgedrückt. Jedes mg u-hCG entspricht ungefähr ≥1500 USP-Einheiten. Eine USP-Einheit entspricht 1 internationalen WHO-Einheit.
Die Dosierungsschemata variieren stark; Passen Sie die Dosierung sorgfältig an, basierend auf der behandelten Erkrankung, dem Alter und Gewicht des Patienten sowie der Einschätzung des Arztes. Folgende von verschiedenen Experten vorgeschlagene Behandlungsschemata:
Pädiatrische Patienten
Präpubertärer Kryptorchismus IMJungen ≥4 Jahre: 4.000 Einheiten 3-mal wöchentlich für 3 Wochen oder 5.000 Einheiten jeden zweiten Tag für 4 Es werden Dosen oder 15 Dosen von 500–1000 Einheiten über einen Zeitraum von 6 Wochen empfohlen.
Alternativ können Jungen ab 4 Jahren 500 Einheiten dreimal wöchentlich über einen Zeitraum von 4–6 Wochen verabreicht werden. Wenn diese Therapie nicht erfolgreich ist, können Sie einen Monat später eine weitere Therapie durchführen und die Dosierung 4–6 Wochen lang dreimal wöchentlich auf 1000 Einheiten erhöhen.
Hypogonadotroper Hypogonadismus bei Männern IM500–1000 Einheiten dreimal wöchentlich für 3 Wochen empfohlen, gefolgt von der gleichen Dosierung zweimal wöchentlich für 3 Wochen.
Alternativ: 4.000 Einheiten dreimal wöchentlich für 6–9 Monate, gefolgt von 2.000 Einheiten dreimal wöchentlich für 3 Monate.
Erwachsene
Hypogonadotroper Hypogonadismus bei Männern IM500–1000 Einheiten 3-mal wöchentlich über 3 Wochen empfohlen, gefolgt von der gleichen Dosierung 2-mal wöchentlich über 3 Wochen.
Alternativ: 4.000 Einheiten dreimal wöchentlich für 6–9 Monate, gefolgt von 2.000 Einheiten dreimal wöchentlich für 3 Monate.
Weibliche Unfruchtbarkeit, Ovulationsinduktion IM5.000–10.000 Einheiten, verabreicht 1 Tag nach der letzten Dosis der follikelstimulierenden Therapie, empfohlen.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenWarnhinweise
Eierstockvergrößerung
Risiko einer leichten bis mittelschweren, unkomplizierten Eierstockvergrößerung bei Anwendung in Verbindung mit follikelstimulierenden Wirkstoffen; kann mit einem Aufblähen des Abdomens und/oder Schmerzen einhergehen, bildet sich jedoch im Allgemeinen ohne Behandlung innerhalb von 2–3 Wochen zurück. Eine sorgfältige Überwachung der Reaktion der Eierstöcke wird empfohlen.
Wenn die Eierstöcke ungewöhnlich vergrößert sind, unterbrechen Sie die Verabreichung von hCG während der laufenden Therapie, um das Risiko eines OHSS zu minimieren. (Siehe „Überstimulationssyndrom der Eierstöcke“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Überstimulationssyndrom der EierstöckeRisiko eines möglicherweise schweren OHSS, gekennzeichnet durch einen scheinbar dramatischen Anstieg der Gefäßpermeabilität, der zu einer schnellen Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, im Brustkorb und möglicherweise Herzbeutel.
Kann schnell fortschreiten (innerhalb von 24 Stunden bis zu mehreren Tagen) und äußert sich zunächst durch Beckenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Gewichtszunahme. Weitere Symptome sind Bauchschmerzen/Blähungen, Durchfall, starke Vergrößerung der Eierstöcke, Atemnot und Oligurie. Hypovolämie, Hämokonzentration, Elektrolytstörungen, Aszites, Hämoperitoneum, Pleuraergüsse, Hydrothorax, akute Lungenbeschwerden und thromboembolische Ereignisse können auftreten.
Es wurde über vorübergehende Anomalien bei Leberfunktionstests berichtet, die mit morphologischen Veränderungen einhergehen können (wie durch Leberbiopsie festgestellt).
Tritt am häufigsten nach Abschluss der Gonadotropintherapie auf und erreicht den maximalen Schweregrad nach 7–10 Tagen; verschwindet normalerweise spontan mit dem Einsetzen der Menstruation. Überwachen Sie Patienten ≥2 Wochen nach der hCG-Verabreichung. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, kann das OHSS schwerwiegender und länger dauern.
Wenn schweres OHSS auftritt, brechen Sie die Therapie ab, bringen Sie den Patienten ins Krankenhaus und konsultieren Sie einen Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von OHSS oder Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen.
MehrlingsgeburtenMehrere Ovulationen, die zu Mehrlingsschwangerschaften führen, wurden bei etwa 20 % der Frauen während der Ovulationseinleitung gemeldet.
EierstockzystenEs wurde über eine Vergrößerung bereits bestehender Eierstockzysten oder einen Bruch von Eierstockzysten mit daraus resultierendem Hämoperitoneum berichtet.
ThromboembolieArterielle Thromboembolie gemeldet.
Fetale/neonatale Morbidität und MortalitätKann dem Fötus schaden; Teratogenität wurde bei Mäusen nachgewiesen.
Schließen Sie eine Schwangerschaft aus, bevor Sie mit der Behandlung mit hCG und Menotropinen beginnen. (Siehe „Kontraindikationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Benzylalkohol bei NeugeborenenBakteriostatisches Wasser für Injektionszwecke oder Wasser für Injektionszwecke als Verdünnungsmittel enthält Benzylalkohol als Konservierungsmittel, das mit Toxizität (Todesfällen) bei Neugeborenen in Verbindung gebracht wird. (Siehe „Verwendung bei Kindern“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Androgene WirkungenKann zu Flüssigkeitsansammlungen führen; Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit Asthma, Anfallsleiden, Migräne oder Herz- oder Nierenerkrankungen.
Bei präpubertären Männern mit Kryptorchismus kann es zu einer vorzeitigen Pubertät kommen. (Siehe „Anwendung bei Kindern“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Tumorerzeugende WirkungenHodentumoren werden gelegentlich bei jungen Männern mit sekundärer Unfruchtbarkeit beobachtet.
Angemessene Patientenbewertung und -überwachungNur unter Aufsicht qualifizierter Ärzte mit Erfahrung in der Fruchtbarkeit verabreichen Störungen und Interpretation von Ovulationsindizes.
Überwachen Sie die Follikelentwicklung (z. B. mithilfe von Ultraschall der Eierstöcke, Östradiolkonzentrationen im Serum), um die Follikelreifung korrekt zu identifizieren, den Zeitpunkt der hCG-Verabreichung zu bestimmen, eine Vergrößerung der Eierstöcke zu erkennen und das Risiko von OHSS und Mehrlingsschwangerschaften zu minimieren.
Erhalten Sie eine klinische Bestätigung des Eisprungs anhand direkter und indirekter Indikatoren der Progesteronproduktion (z. B. Anstieg der Basaltemperatur, Anstieg der Progesteronkonzentration im Serum, Menstruation nach Verschiebung der Basaltemperatur). Der sonografische Nachweis des Eisprungs umfasst Flüssigkeitsbefunde in der Sackgasse, Stigmata der Eierstöcke, kollabierte Follikel und sekretorisches Endometrium.
Spezifische Populationen
SchwangerschaftKategorie Lass Vorsicht walten.
Pädiatrische AnwendungSicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 4 Jahren nicht erwiesen.
Überwachen Sie präpubertäre Männer mit Kryptorchismus während der u-hCG-Therapie sorgfältig, da es zu einer vorzeitigen Pubertät kommen kann. Wenn Anzeichen einer vorzeitigen Pubertät (Phallusvergrößerung, Hodenvergrößerung und -rötung, Entstehung von Schamhaaren, aggressives Verhalten) auftreten, brechen Sie die Therapie ab; Diese Anzeichen sind ≤ 4 Wochen nach Beendigung der Therapie reversibel. (Siehe „Kontraindikationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Große Mengen Benzylalkohol (d. h. 100–400 mg/kg täglich) wurden bei Neugeborenen mit Toxizität (tödliches „Gasping-Syndrom“) in Verbindung gebracht; Jede Mehrfachdosis-Durchstechflasche des rekonstituierten Arzneimittels enthält 0,9 % Benzylalkohol.
Geriatrische AnwendungSicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen.
Häufige Nebenwirkungen
Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Unruhe, Depression, Müdigkeit oder Erschöpfung, Ödeme, vorzeitige Pubertät, Gynäkomastie, Schmerzen an der Injektionsstelle.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Gonadotropin, Chorionic
Labortests
Labortest
Wechselwirkung
Kommentare
Radioimmunoassays für Gonadotropine
Mögliche Kreuzreaktion mit Radioimmunoassays für Gonadotropine, insbesondere LH p>
Einzelne Labore sollten den Grad der Kreuzreaktivität mit ihrem Gonadotropin-Assay ermitteln.
Wenn Sie Gonadotropin-Konzentrationen anfordern, informieren Sie das Labor über die u-hCG-Therapie.
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