Hydrocortisone (EENT)

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Hydrocortisone (EENT)

Augenentzündung

Behandlung kortikosteroidbedingter Augenentzündungen der palpebralen und Bulbarkonjunktiva, der Hornhaut und des vorderen Augenabschnitts.

Behandlung der chronischen Uveitis anterior.

Behandlung von Hornhautschäden durch chemische, Strahlungs- oder thermische Verbrennungen oder das Eindringen von Fremdkörpern.

Im Handel nur in fester Kombination mit Antiinfektiva erhältlich; Nur anwenden, wenn eine solche Kombinationstherapie angezeigt ist. (Siehe Bakterielle Augeninfektionen unter „Verwendungen“.)

Bakterielle Augeninfektionen

Wird für entzündungshemmende Eigenschaften in Verbindung mit einer geeigneten antiinfektiösen Therapie bei einigen bakteriellen Infektionen des Auges verwendet; Wird in fester Kombination mit Neomycin- und Polymyxin-B-Sulfaten oder mit Neomycin- und Polymyxin-B-Sulfaten und Bacitracin-Zink verwendet, wenn eine solche Kombinationstherapie angezeigt ist. Wenn ein ophthalmologisches Kortikosteroid in Kombination mit einem ophthalmologischen Antiinfektivum verwendet wird, müssen Nutzen und Risiken gegeneinander abgewogen werden. (Siehe „Infektionen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Bakterielle Ohrinfektionen

Wird wegen seiner entzündungshemmenden Eigenschaften in Verbindung mit einer geeigneten antiinfektiösen Therapie in einigen Fällen von bakterieller Otitis externa verwendet; Wird in fester Kombination mit Essigsäure, Ciprofloxacinhydrochlorid, Colistinsulfat und Neomycinsulfat oder Neomycin- und Polymyxin-B-Sulfaten verwendet, wenn eine solche Kombinationstherapie angezeigt ist. Wenn ein otisches Kortikosteroid in Kombination mit einem otischen Antiinfektivum verwendet wird, wägen Sie die Vorteile gegen die Risiken ab.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Hydrocortisone (EENT)

Verwaltung

Topisch auf das Auge oder Ohr auftragen.

Suspension vor Gebrauch gut schütteln.

Augenärztliche Verabreichung

Topisch auf das/die Auge(n) als Augensalbe oder Suspension auftragen.

Nicht zur Injektion.

Vermeiden Sie eine Kontamination des Zubereitungsbehälters.

Otische Verabreichung

Als otische Lösung oder Suspension topisch auf das/die Ohr(e) auftragen.

Nicht zur Injektion. Keine Ohrpräparate in das Auge einträufeln.

Reinigen und trocknen Sie den Gehörgang vor der Verabreichung.

Um Schwindel zu vermeiden, der durch das Einträufeln eines kalten Präparats ins Ohr entstehen kann, erwärmen Sie das Präparat, indem Sie die Flasche vor der Verabreichung 1–2 Minuten lang in den Händen halten. (Siehe Hinweise für Patienten.)

Legen Sie sich vor der Instillation des Arzneimittels mit dem betroffenen Ohr nach oben hin. Bleiben Sie nach der Verabreichung des Arzneimittels 5 Minuten lang in dieser Position, um das Eindringen der Tropfen in den Gehörgang zu erleichtern.

Verwenden Sie es sparsam, um eine Ansammlung von überschüssigem Schmutz im Gehörgang zu verhindern.

Dosierung

Im Handel nur in fester Kombination mit Antiinfektiva erhältlich; erhältlich als Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat; Dosierung von Hydrocortisonacetat, ausgedrückt als Salz.

Pädiatrische Patienten

Bakterielle Ohrinfektionen Hydrocortison- und Essigsäure-Otic-Lösung

Kinder ≥ 3 Jahre: Führen Sie einen mit der Lösung getränkten Baumwolldocht in den Gehörgang ein; Halten Sie den Docht feucht, indem Sie alle 4–6 Stunden 3 bis 4 Tropfen der Arzneimittellösung hinzufügen. Der Docht kann nach 24 Stunden entfernt werden, aber träufeln Sie weiterhin 3 oder 4 Tropfen 3 oder 4 Mal täglich, solange wie angegeben.

Hydrocortison und Ciprofloxacinhydrochlorid-Otic-Suspension

Kinder ≥ 1 Jahr: 3 Tropfen träufeln in das/die betroffene(n) Ohr(e) zweimal täglich für 7 Tage.

Hydrocortisonacetat, Colistin und Neomycinsulfate-Otensuspension

Pädiatrische Patienten: Tropfen Sie 4 Tropfen in das/die betroffene(n) Ohr(e) 3 oder 4 Mal täglich für bis zu 10 Tage . Alternativ kann ein mit der Suspension getränkter Baumwolldocht in den Gehörgang gepackt werden; Halten Sie den Docht feucht, indem Sie alle 4 Stunden weiteres Medikament hinzufügen. Ersetzen Sie den Docht mindestens einmal alle 24 Stunden.

Hydrocortison und Neomycin und Polymyxin B Sulfate Otic Solution oder Suspension

Kinder ≥ 2 Jahre: 3 bis 4 Mal täglich 3 Tropfen in das/die betroffene(n) Ohr(e) einträufeln bis zu 10 Tage. Alternativ kann ein mit der Lösung oder Suspension getränkter Baumwolldocht in den Gehörgang gesteckt werden; Halten Sie den Docht feucht, indem Sie alle 4 Stunden weiteres Medikament hinzufügen. Ersetzen Sie den Docht mindestens alle 24 Stunden.

Erwachsene

Augenentzündungen und bakterielle Augeninfektionen

Wenn nach 2 Tagen keine Besserung eintritt, untersuchen Sie den Patienten erneut.

Die Dauer der Therapie hängt von der Art und Schwere der Erkrankung sowie dem Ansprechen auf die Therapie ab.

Reduzieren Sie die Dosierung schrittweise, wenn das Medikament abgesetzt wird, um eine Verschlimmerung der Erkrankung zu vermeiden.

> Augensuspension mit Hydrocortison und Neomycin und Polymyxin B-Sulfaten

Alle 3–4 Stunden oder bei Bedarf häufiger 1 oder 2 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) einträufeln.

Hydrocortison und Neomycin und Polymyxin B-Sulfate und Bacitracin Zink-Augensalbe

Tragen Sie alle 3 bis 4 Stunden eine kleine Menge auf das/die betroffene(n) Auge(n) auf.

Bakterielle Augeninfektionen Hydrocortison- und Essigsäure-Augenlösung

Führen Sie einen mit der Lösung getränkten Baumwolldocht in den Gehörgang ein. Halten Sie den Docht feucht, indem Sie alle 4–6 Stunden 3–5 Tropfen der Arzneimittellösung hinzufügen. Der Docht kann nach 24 Stunden entfernt werden, aber träufeln Sie weiterhin 3 oder 4 Mal täglich 5 Tropfen, solange wie angegeben.

Hydrocortison und Ciprofloxacinhydrochlorid-Otic-Suspension

Tragen Sie 3 Tropfen zweimal täglich in das/die betroffene(n) Ohr(e) ein 7 Tage.

Hydrocortisonacetat und Colistin und Neomycinsulfate Otic Suspension

Träufeln Sie bis zu 10 Tage lang 3 oder 4 Mal täglich 5 Tropfen in das/die betroffene(n) Ohr(e). Alternativ kann ein mit der Suspension getränkter Baumwolldocht in den Gehörgang gepackt werden; Halten Sie den Docht feucht, indem Sie alle 4 Stunden weiteres Medikament hinzufügen. Ersetzen Sie den Docht mindestens einmal alle 24 Stunden.

Hydrocortison und Neomycin und Polymyxin B Sulfate Otic Solution oder Suspension

Träufeln Sie bis zu 10 Tage lang 3 oder 4 Mal täglich 4 Tropfen in das/die betroffene(n) Ohr(e). Alternativ kann ein mit der Lösung oder Suspension getränkter Baumwolldocht in den Gehörgang gesteckt werden; Halten Sie den Docht feucht, indem Sie alle 4 Stunden weiteres Medikament hinzufügen. Ersetzen Sie den Docht mindestens alle 24 Stunden.

Verschreibungsgrenzen

Pädiatrische Patienten

Bakterielle Augeninfektionen Otische

Otische Präparate: Maximal 10 Tage Therapie.

Erwachsene

Bakterielle Ohreninfektionen Otische

Otische Präparate: Maximal 10 Tage Therapie.

Besondere Bevölkerungsgruppen

Derzeit gibt es keine speziellen Dosierungsempfehlungen für Bevölkerungsgruppen.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hydrocortison, andere Kortikosteroide oder einen der Bestandteile der Formulierung.
  • Augenpräparate
  • Viruserkrankungen der Hornhaut und Bindehaut (z. B. epitheliale Herpes-simplex-Keratitis [dendritische Keratitis], Vaccinia, Varizellen).
  • Mykobakterielle Infektion des Auges.
  • Pilzerkrankung der Augenstrukturen.
  • Akute, eitrige, unbehandelte Infektionen des Auges.
  • Otische Präparate
  • Bekannt oder vermutet Virusinfektion (z. B. Herpes-simplex-Virus, Vaccinia-Virus, Varicella-Zoster-Virus) des äußeren Gehörgangs.
  • Pilzerkrankung der Ohrstrukturen.
  • Akute, eitrige, unbehandelte Infektionen des Ohrs.

  • Patienten mit perforiertem Trommelfell. (Siehe „Perforiertes Trommelfell“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Auswirkungen auf das Auge

    Risiko eines Glaukoms (mit Schädigung des Sehnervs), Beeinträchtigungen der Sehschärfe und des Sehfelds sowie der Bildung eines hinteren subkapsulären Katarakts bei längerer Anwendung von Kortikosteroiden. Bei Glaukom mit Vorsicht anwenden, da der Augeninnendruck (IOD) ansteigen kann.

    Überwachen Sie den Augeninnendruck bei einer Anwendung über ≥ 10 Tage regelmäßig, auch wenn die Überwachung bei Kindern und unkooperativen Patienten schwierig sein kann.

    Bei Erkrankungen, die zu einer Verdünnung der Hornhaut und Sklera führen, wurde bei der Anwendung topischer Kortikosteroide über Perforationen berichtet.

    Die Verwendung hochdosierter Kortikosteroide kann die Heilung verzögern. Die Anwendung nach einer Kataraktoperation kann die Heilung verzögern und das Auftreten von Blasenbildung erhöhen.

    Infektionen

    Siehe „Kontraindikationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.

    Eine längere Anwendung kann die Wirtsreaktion unterdrücken und somit das Risiko sekundärer Augeninfektionen erhöhen.

    Bei akuten eitrigen Erkrankungen des Auges können Kortikosteroide eine Infektion maskieren oder eine bestehende Infektion verstärken.

    Herpes simplex

    Der Einsatz von Kortikosteroiden bei der Behandlung von Herpes-simplex-Infektionen mit Ausnahme der epithelialen Herpes-simplex-Keratitis, bei der Kortikosteroide kontraindiziert sind, erfordert große Vorsicht; Eine regelmäßige Spaltlampenmikroskopie ist unerlässlich.

    Perforiertes Trommelfell

    Die meisten Hersteller geben an, dass Ohrpräparate bei Patienten mit perforiertem Trommelfell nicht verwendet werden sollten. Ciprofloxacinhydrochlorid und Hydrocortison-Ohrsuspension ist nicht steril und bei Patienten mit perforiertem Trommelfell kontraindiziert.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Sulfitempfindlichkeit

    Einige Ohrpräparate können Sulfite enthalten, die bei bestimmten anfälligen Personen allergische Reaktionen (einschließlich Anaphylaxie und lebensbedrohliche oder weniger schwere asthmatische Episoden) hervorrufen können.

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Beurteilung des Augenzustands

    Erstverschreibung oder Erneuerung der Medikamentenverordnung über 8 g Salbe oder 20 ml Suspension oder Lösung hinaus sollte nur nach Untersuchung des Patienten mithilfe einer Vergrößerung erfolgen ( z. B. Spaltlampen-Biomikroskopie, ggf. Fluorescein-Färbung).

    Bewerten Sie den Patienten erneut, wenn nach 2 Tagen keine Besserung eintritt.

    Pilzinfektionen

    Langfristige lokale Anwendung von Kortikosteroiden ist mit der Entwicklung von Pilzinfektionen der Hornhaut verbunden. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit einer Pilzinfektion bei Patienten mit anhaltenden Hornhautgeschwüren, die eine Kortikosteroidtherapie erhalten haben oder erhalten.

    Verwendung fester Kombinationen

    Wenn Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat in fester Kombination mit Antiinfektiva verwendet wird, beachten Sie die Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen im Zusammenhang mit den Begleitmitteln.

    Augensalben

    Die Verwendung von Augensalben kann die Rate der Hornhautreepithelisierung verringern.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie C.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob die topische Verabreichung von Kortikosteroiden zu einer ausreichenden systemischen Absorption führen könnte, um nachweisbare Mengen in der Milch zu produzieren.

    Augenpräparate: Beenden Sie das Stillen oder die Einnahme des Medikaments.

    Otische Präparate: Vorsicht bei der Anwendung bei stillenden Frauen.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit der ophthalmologischen Verabreichung nicht erwiesen.

    Sicherheit und Wirksamkeit der otischen Verabreichung von Hydrocortison in fester Kombination mit Essigsäure bei Kindern unter 3 Jahren nicht erwiesen.

    Sicherheit und Wirksamkeit der otischen Verabreichung von Hydrocortison in fester Kombination mit Ciprofloxacinhydrochlorid, mit Colistinsulfat und Neomycinsulfat oder mit Neomycin- und Polymyxin-B-Sulfaten, bei Kindern unter 2 Jahren nicht nachgewiesen. Der Hersteller gibt an, dass keine bekannten Sicherheitsbedenken die Verwendung von Hydrocortison und Ciprofloxacin-Hydrochlorid-Arzneimittelsuspension bei Kindern ≥ 1 Jahr ausschließen würden.

    Geriatrische Anwendung

    Augentherapie: Keine wesentlichen Unterschiede in Sicherheit und Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Personen.

    Otische Therapie: Klinische Studien umfassten nicht genügend Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders ansprechen als jüngere Erwachsene. Andere klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in der Reaktion festgestellt.

    Häufige Nebenwirkungen

    Augenärztliche Verabreichung: Erhöhter Augeninnendruck, vorübergehendes Stechen oder Brennen, verschwommenes Sehen, lokale Reizung.

    Otische Verabreichung: Kopfschmerzen, Juckreiz, vorübergehendes Stechen oder Brennen.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Hydrocortisone (EENT)

    Spezifischer Labortest

    Test

    Wechselwirkung

    Test auf Nebennierensteroide

    Mögliche Verringerung der Harnausscheidung von 17-Hydroxycorticosteroiden aufgrund übermäßiger systemischer Hydrocortisonspiegel

    Haftungsausschluss

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    Beliebte Schlüsselwörter