Hyperosmotic Laxatives

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Hyperosmotic Laxatives

Verstopfung

Glycerin (rektal), Sorbitol (rektal) und Polyethylenglykol (PEG) 3350 (MiraLAX; oral) können zur Linderung gelegentlicher Verstopfung verwendet werden. Rektale Zäpfchen oder Einläufe sollten jedoch nicht verwendet werden, wenn orale Abführmittel wirksam sind.

Glycerin und Sorbitol können zur Behandlung von Verstopfung während der Schwangerschaft oder im Wochenbett eingesetzt werden; In der Regel werden jedoch volumenbildende Abführmittel oder Stuhlweichmacher bevorzugt.

Kann Verstopfung durch richtige Ernährung (hoher Ballaststoffgehalt [z. B. Kleie]), ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, schnelle Reaktion auf den Stuhlgangreflex verhindern oder lindern, und Bewegung.

Vermeiden Sie die Verwendung von Abführmitteln bei Säuglingen und Kindern; Behandeln Sie Verstopfung im Kindesalter, indem Sie die Eltern über akzeptable Schwankungen in der Häufigkeit des Stuhlgangs beraten.

Darmreinigung

PEG 3350-Elektrolytlösungen werden zur Entleerung des Darms vor Koloskopie und radiologischen Untersuchungen mit Bariumeinlauf verwendet. Vor diesen Eingriffen wurden auch Glycerin und Sorbitol verwendet, aber diese Abführmittel entleeren den Dickdarm nicht immer vollständig.

Die American Society of Colon and Rectal Surgeons (ASCRS), die American Society for Gastrointestinal Endoscopy (ASGE) und die Society of American Gastrointestinal and Endoscopic Surgeons (SAGES) empfehlen die Verwendung von PEG 3350-Elektrolytlösungen bei Patienten mit Elektrolyt- oder Flüssigkeitsstörungen (z. B. Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz, CHF, Leberversagen, fortgeschrittener Lebererkrankung mit Aszites). Diese Experten empfehlen auch die Verwendung von PEG 3350-Elektrolytlösungen zur Darmreinigung bei Säuglingen und Kindern.

Sorbitol als Zusatz zu Natriumpolystyrolsulfonat

Sorbitol wird oral oder rektal angewendet, um die Passage von Natriumpolystyrolsulfonat (einem Harz) durch den Darmtrakt zu erleichtern, durch das Harz verursachte Verstopfung zu verhindern und bei Kaliumentfernung und Verbesserung der Schmackhaftigkeit des Harzes.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Hyperosmotic Laxatives

Allgemein

  • Stellen Sie vor der Darmreinigung eine Kopie der Patienteninformationen des Herstellers bereit, die sorgfältige Anweisungen zu den richtigen Methoden zur Rekonstitution und Verabreichung der Abführmittel enthalten.
  • Verabreichung

    Sorbitol rektal verabreichen; Kann oral verabreicht werden, wenn es zusätzlich zu Natriumpolystyrolsulfonat verwendet wird.

    Glyzerinlösung und Zäpfchen rektal verabreichen.

    Verabreichen Sie PEG 3350-Elektrolytlösungen oral oder über eine Magensonde.

    Orale oder nasogastrische Verabreichung (PEG 3350, PEG 3350 mit Elektrolyten)

    Rekonstitution

    Bei Anwendung bei Verstopfung rekonstituieren Sie PEG 3350-Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (MiraLAX) mit 120–240 ml Wasser (kalt, Raumtemperatur oder heiß).

    Bei Verwendung zur Darmreinigung rekonstituieren Sie PEG 3350-Pulver (mit Elektrolyten) zur oralen oder nasogastrischen Lösung mit der entsprechenden Menge lauwarmem Wasser, wie vom Hersteller angegeben.

    Lösung kräftig schütteln, bis sich die Inhaltsstoffe aufgelöst haben; Zusätzliche Zutaten (andere als die vom Hersteller bereitgestellten Aromen) werden nicht empfohlen.

    Bewahren Sie die rekonstituierte Lösung im Kühlschrank auf. Der Geschmack der Lösung zum Einnehmen kann sich erhöhen, wenn die rekonstituierte Lösung vor der Verabreichung gekühlt wird. Eine gekühlte PEG 3350-Elektrolytlösung wird jedoch für Säuglinge nicht empfohlen.

    Verabreichung der PEG 3350-Elektrolytlösung zur Darmreinigung

    Schnell etwa 3 bis 4 Stunden vor der Verabreichung der PEG 3350-Elektrolytlösung. Nehmen Sie mindestens 2 Stunden vor der Verabreichung keine feste Nahrung zu sich.

    Verabreichen Sie PEG 3350-Elektrolytlösungen oral, kann aber auch über eine Magensonde verabreicht werden, wenn Patienten die Lösung nicht trinken wollen oder können.

    Rasches Trinken jeder Portion der PEG 3350-Elektrolytlösung ist dem kontinuierlichen Trinken kleiner Mengen vorzuziehen.

    PEG 3350-Elektrolytlösungen können in Einzeldosen verabreicht werden (normalerweise am Abend vor der Koloskopie [z. B. 18:00 Uhr] oder wenn der Eingriff für den Vormittag oder später geplant ist, damit den Patienten 3 Stunden Zeit zum Trinken und Trinken bleibt). 1 Stunde für eine vollständige Darmentleerung) oder in geteilten Dosen (üblicherweise wird eine Portion am Abend vor der Koloskopie und die restliche Lösung am Morgen der Koloskopie eingenommen).

    Klinische Studien deuten darauf hin, dass das Schema mit PEG 3350-Elektrolytlösung in geteilten Dosen (z. B. 2–3 l am Abend vor und 1 l am Morgen des Eingriffs) dem standardmäßigen Einzeldosisschema (z. B. , 4 L verabreicht am Vorabend des Eingriffs).

    In einer Studie war der Verbrauch von PEG 3350-Elektrolytlösung <5 Stunden vor der Koloskopie einer Behandlung überlegen, die ≥ 19 Stunden vor dem Eingriff verabreicht wurde. Wenn ein Patient eine Koloskopie am Nachmittag hat, verabreichen Sie am Morgen der Koloskopie einen Teil der PEG 3350-Lösung, um die Ergebnisse der Darmreinigung zu verbessern.

    Vorsichtsmaßnahmen bei der Verabreichung (PEG 3350-Elektrolytlösung)

    Verwenden Sie PEG 3350-Elektrolytlösungen mit Vorsicht bei Patienten mit eingeschränktem Würgereflex, bewusstlosen oder halbbewussten Patienten und solchen, die zu Aufstoßen oder Aspiration neigen; Beobachten Sie diese Patienten während der Verabreichung, insbesondere wenn die Lösung über eine Magensonde verabreicht wird.

    Wenn beim Verzehr von PEG 3350-Elektrolytlösungen starke Beschwerden oder Blähungen auftreten, verlangsamen Sie die Verabreichung oder unterbrechen Sie sie vorübergehend, bis die Symptome nachlassen.

    Rektale Verabreichung (Glycerin)

    Befeuchten Sie normale Glycerinzäpfchen vor dem Einführen mit lauwarmem Wasser. Führen Sie die Spitze des Zäpfchens mit gleichmäßigem Druck vorsichtig hoch in das Rektum ein. Weisen Sie den Patienten an, das Zäpfchen 15 Minuten lang aufzubewahren. Es ist nicht erforderlich, dass es geschmolzen wird, um eine abführende Wirkung zu erzielen. Beenden Sie die Anwendung, wenn Sie auf Widerstand stoßen.

    Bevor Sie Glycerin-Abführmittel-Einläufe verabreichen, lassen Sie den Patienten zunächst auf der linken Seite liegen, das rechte Knie ist gebeugt und die Arme sind bequem abgestützt, oder Sie knien sich mit gesenktem Kopf und Brustkorb nach vorne auf das Bett, bis der Patient sich auf dem Bett befindet Die linke Gesichtshälfte ruht auf der Bettoberfläche. Führen Sie die Einlaufdüse mit gleichmäßigem Druck von einer Seite zur anderen in das Rektum ein, wobei die Spitze in Richtung Nabel zeigt, bis die gesamte Dosis ausgestoßen ist. Während Sie den Behälter zusammendrücken, entfernen Sie die Spitze vom Rektum und entsorgen Sie die Einheit. Stellen Sie die Anwendung ein, wenn Sie auf Widerstand stoßen. Einlaufflüssigkeiten sorgen bei ordnungsgemäßer Einführung in der Regel für eine ausreichende Evakuierung, wenn sie beibehalten werden, bis deutliche Krämpfe im Unterleib zu spüren sind.

    Dosierung

    Verabreichen Sie Abführmittel in seltenen Abständen in Einzeldosen mit der niedrigsten wirksamen Dosierung und in der Regel für Zeiträume von nicht mehr als einer Woche; Verwenden Sie es über einen längeren Zeitraum nur unter der Leitung eines Arztes und im Rahmen eines sorgfältig geplanten Therapieplans.

    Nur extrem hohe orale Dosen von Sorbitol (25 g täglich) oder Glycerin haben eine abführende Wirkung.

    Pädiatrische Patienten

    Verstopfung Glycerin Rektal

    Kinder 2 bis <6 Jahre: 1–1,2 g als Zäpfchen oder 2,3 g (2,3 ml) als Einlauf.

    Kinder ≥6 Jahre: 2–2,1 g als Zäpfchen oder 5,6 g (5,5 ml) als Einlauf.

    Wenn nach der Anwendung des Glycerin-Zäpfchens oder Einlaufs kein Stuhlgang auftritt, brechen Sie das Arzneimittel ab.

    Sorbitol Rectal

    Kinder im Alter von 2–11 Jahren: 30–60 ml Sorbitol 25–30 %-Lösung als Einlauf.

    Kinder ≥ 12 Jahre: 120 ml Sorbitol 25–30 %-Lösung als Einlauf.

    Darmreinigung PEG 3350 (mit Elektrolyten) Nasogastrisch

    Kinder ≥ 6 Monate: 25 ml/kg (2,6 g/kg) pro Stunde (NuLYTELY oder Trilyte), bis der wässrige Stuhl klar ist oder 4 l verbraucht sind.

    Oral

    Kinder ab 6 Monaten: 25 ml/kg (2,6 g/kg) pro Stunde (NuLYTELY oder Trilyte), bis der wässrige Stuhl klar ist oder 4 l verbraucht werden.

    Erwachsene

    Verstopfung Glycerin Rektal

    2–2,1 g als Zäpfchen oder 5,6 g (5,5 ml) als Einlauf.

    Wenn kein Stuhlgang auftritt Treten nach der Anwendung des Glycerinzäpfchens auf, brechen Sie das Arzneimittel ab.

    Sorbitol Oral

    15 ml Sorbitol 70 %-Lösung, bis Durchfall auftritt, als Ergänzung zu Natriumpolystyrolsulfonat; alternativ 20–100 ml als orales Vehikel für das Harz.

    Rektal

    120 ml Sorbitol-Lösung 25–30 % als Einlauf.

    120 ml Sorbitol-Lösung 25–30 % als Einlauf, verwendet als Ergänzung zu Natriumpolystyrolsulfonat.

    PEG 3350 Oral

    17 g (MiraLAX) täglich nach Bedarf für bis zu 7 Tage.

    Darmreinigung PEG 3350 (mit Elektrolyten) Nasogastrisch

    4 l in einer Menge von 20–30 ml (1,18–1,77 g [Golytely]; 2,1–3,15 g [Nulytely]; 1,2–1,8 g [Colyte]) pro Minute (1,2–1,8 l/Stunde).

    Oral

    Einzeldosis: 240 ml (ca. 14 g [GoLYTELY], 25 g [NuLYTELY], ca. 14 g [Colyte], 25 g [Trilyte]) alle 10 Minuten, bis der rektale Ausfluss klar ist oder 4 L werden verbraucht.

    Einzeldosis: 240 ml (24 g [MoviPrep]) alle 15 Minuten, bis 1 l verbraucht ist; Wiederholen Sie den Vorgang 1,5 Stunden später und trinken Sie zusätzlich 1 Liter klare Flüssigkeit.

    Verteilung in geteilte Dosen: Abends vor dem Eingriff alle 15 Minuten 240 ml (24 g [MoviPrep]), bis 1 Liter verbraucht ist; Trinken Sie zusätzlich 0,5 l klare Flüssigkeit. Am Morgen des Eingriffs alle 15 Minuten 240 ml (24 g [MoviPrep]), bis 1 l verbraucht ist; Trinken Sie mindestens 1 Stunde vor dem Eingriff zusätzlich 0,5 l klare Flüssigkeit.

    Kombination aus PEG 3350-Elektrolytlösung und Bisacodyl (HalfLytely): Anfänglich 20 mg (vier 5-mg-Bisacodyl-Retardtabletten) ; Warten Sie auf den Stuhlgang (maximal 6 Stunden). Anschließend alle 10 Minuten 240 ml PEG 3350-Elektrolytlösung verabreichen, bis 2 l verbraucht sind.

    Verschreibungsgrenzen

    Pädiatrische Patienten

    Verstopfung Glycerin Rektal

    Kinder 2 bis <6 Jahre alt: Maximal 1,2 g (als Zäpfchen) täglich oder 2,3 g (2,3 ml) (als Einlauf) täglich.

    Kinder ≥6 Jahre: Maximal 2,1 g (als Zäpfchen) täglich oder 5,6 g (5,5 ml) (als Einlauf) täglich.

    Erwachsene

    Verstopfung Glycerin Rektal

    Maximal 2,1 g (als Zäpfchen) täglich oder 5,6 g (5,5 ml) (als Einlauf) täglich.

    PEG 3350 Oral

    17 g (MiraLAX) täglich für bis zu 7 Tage.

    Besondere Bevölkerungsgruppen

    Derzeit gibt es keine speziellen Dosierungsempfehlungen für Bevölkerungsgruppen.

    Warnungen

    Kontraindikationen
  • Akute Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Symptome einer Blinddarmentzündung oder nicht diagnostizierte Bauchschmerzen.
  • PEG 3350-Elektrolytlösungen: Die meisten Hersteller geben an, dass diese Lösungen bei Patienten mit gastrointestinaler Obstruktion, Magenretention, Darmperforation, toxischer Kolitis, toxischem Megakolon oder Ileus kontraindiziert sind.
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder einen der Inhaltsstoffe in der Formulierung.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Langfristiger oder chronischer Gebrauch

    Langfristiger Gebrauch von Abführmitteln wurde mit Abführmittelabhängigkeit, chronischer Verstopfung und Verlust der normalen Darmfunktion in Verbindung gebracht.

    Chronischer Gebrauch oder Eine Überdosierung von Abführmitteln kann zu anhaltendem Durchfall, Hypokaliämie, Verlust essentieller Nährstoffe und Dehydrierung führen.

    Anfälle im Zusammenhang mit Elektrolytstörungen

    Es wurde über generalisierte tonisch-klonische Anfälle im Zusammenhang mit Elektrolytstörungen (z. B. Hyponatriämie, Hypokaliämie) berichtet nach Anwendung von PEG 3350-Elektrolytlösungen zur Darmreinigung bei Patienten ohne Krampfanfälle in der Vorgeschichte. Solche neurologischen Effekte verschwanden mit der Korrektur von Flüssigkeits- und Elektrolytanomalien.

    Verwenden Sie PEG 3350-Elektrolytlösungen mit Vorsicht bei Patienten, die Arzneimittel erhalten, die das Risiko von Elektrolytanomalien erhöhen (z. B. Diuretika, ACE-Hemmer). Erwägen Sie die Durchführung von Elektrolyttests zu Beginn und nach der Koloskopie bei diesen Patienten.

    Colitis ulcerosa

    Verwenden Sie PEG 3350-Elektrolytlösungen (Golytely, Colyte, MoviPrep) mit Vorsicht bei Patienten mit schwerer Colitis ulcerosa.

    Kombinierte Zubereitungen

    Beachten Sie bei der Verwendung in Kombination mit Bisacodyl die mit Bisacodyl verbundenen Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen.

    Wenn große Mengen zuckerhaltiger Flüssigkeiten (z. B. Gatorade) hinzugefügt werden PEG 3350 (mit Elektrolyten) Pulver zur Lösung, da der Zucker in den Dickdarm gelangen und in Methan oder andere brennbare Gase umgewandelt werden kann. Wenn zur Entfernung von Polypen Elektrokauterisation eingesetzt wird, besteht möglicherweise die Gefahr, dass sich diese Gase entzünden und explodieren.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Nach der Verabreichung von PEG 3350-Elektrolytlösungen wurden vereinzelte Fälle von Urtikaria, Rhinorrhoe, Dermatitis und selten anaphylaktischen Reaktionen berichtet.

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Phenylketonurie

    Personen mit Phenylketonurie und andere Personen, die ihre Aufnahme von Phenylalanin einschränken müssen, sollten gewarnt werden, dass MoviPrep (PEG 3350-Elektrolytlösung) Aspartam (NutraSweet) enthält, das im Magen-Darm-Trakt metabolisiert wird um maximal 2,33 mg Phenylalanin pro Behandlung (2 l Lösung) bereitzustellen.

    Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G-6-PD)

    MoviPrep (PEG 3350 Elektrolytlösung) enthält 5,9 g Natriumascorbat und 4,7 g Ascorbinsäure. Bei Patienten mit G-6-PD-Mangel mit Vorsicht anwenden (insbesondere bei Patienten mit aktiver Infektion, Hämolyse in der Vorgeschichte oder bei gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie hämolytische Reaktionen auslösen), da bei Patienten mit G-6-PD-Mangel nach großen intravenösen oder intravenösen Behandlungen eine Hämolyse aufgetreten ist orale Dosen von Ascorbinsäure.

    GI-Auswirkungen

    Glycerin: Wenn rektale Blutungen auftreten, brechen Sie das Medikament ab und konsultieren Sie einen Arzt.

    PEG 3350-Lösung (MiraLAX): Wenn sich Rektalblutungen, Übelkeit, Blähungen, Krämpfe oder Bauchschmerzen verschlimmern oder der Patient eine Anwendung von mehr als 7 Tagen benötigt oder Durchfall auftritt, brechen Sie das Medikament ab und wenden Sie sich an einen Arzt.

    PEG 3350-Elektrolytlösungen: Wenn starke Blähungen, Blähungen oder Bauchschmerzen auftreten, verlangsamen Sie die Verabreichung oder unterbrechen Sie sie vorübergehend, bis die Symptome nachlassen. Wenn der Verdacht auf eine Obstruktion oder Perforation des Gastrointestinaltrakts besteht, führen Sie vor der Verabreichung der PEG 3350-Elektrolytlösung geeignete Tests durch, um diese Erkrankungen auszuschließen.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie C (PEG 3350-Elektrolytlösung).

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob die PEG 3350-Elektrolytlösung in die Milch übergeht. Bei stillenden Frauen mit Vorsicht anwenden.

    Pädiatrische Anwendung

    Vermeiden Sie die Verwendung von Abführmitteln bei Säuglingen und Kindern; Verstopfung im Kindesalter lässt sich am besten behandeln, indem die Eltern über akzeptable Schwankungen in der Häufigkeit des Stuhlgangs beraten werden.

    Sicherheit und Wirksamkeit von Glycerinpräparaten bei pädiatrischen Patienten unter 2 Jahren sind nicht erwiesen.

    PEG 3350 (MiraLAX): Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 17 Jahren nicht nachgewiesen.

    PEG 3350-Elektrolytlösungen (NuLYTELY, Trilyte): Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen pädiatrische Patienten <6 Monate alt. Überwachen Sie Kinder unter 2 Jahren, die NuLYTELY erhalten, genau auf Anzeichen einer Hypoglykämie.

    PEG 3350-Elektrolytlösungen (GoLYTELY, Colyte, MoviPrep): Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen.

    Geriatrische Anwendung

    PEG 3350-Elektrolytlösungen (MoviPrep, HalfLytely): Keine wesentlichen Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen.

    PEG 3350-Elektrolytlösungen (MoviPrep): Es besteht die Möglichkeit einer größeren Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel bei einigen geriatrischen Personen.

    Schwerwiegende Nebenwirkungen (z. B. Mallory-Weiss-Syndrom, Asystolie, plötzliche Dyspnoe). mit Lungenödem, Infiltraten im Röntgenbild des Brustkorbs nach Erbrechen und Absaugen von PEG 3350) wurde bei Patienten > 60 Jahren berichtet, die PEG 3350-Elektrolytlösungen erhielten.

    Nierenfunktionsstörung

    Verwenden Sie Abführmittel, die mehr als 50 mÄq Magnesium, > 25 mÄq Kalium oder ≥ 1 mÄq Natrium pro Dosis enthalten, bei Patienten mit Nierenerkrankungen mit Vorsicht und nur unter Aufsicht eines Arztes. Elektrolyte überwachen.

    Häufige Nebenwirkungen

    Glycerin (rektal): Rektale Beschwerden, Brennen oder Reizung; rektale Schleimhauthyperämie (mit minimaler Blutung und Schleimausfluss); greifend; krampfartige Schmerzen; Tenesmus.

    Sorbitol (rektal) wird zusätzlich zu Natriumpolystyrolsulfonat verwendet: Durchfall.

    PEG 3350-Elektrolytlösungen (oral oder nasogastrisch): Unwohlsein, Übelkeit, Blähungen, Völlegefühl und /oder Blähungen, Bauchkrämpfe, Erbrechen, Reizungen im Analbereich, Durst.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Hyperosmotic Laxatives

    Durch die Steigerung der Darmmotilität können Abführmittel möglicherweise die Transitzeit gleichzeitig verabreichter oraler Arzneimittel verkürzen und deren Absorption verringern. Verabreichen Sie andere orale Arzneimittel mindestens 1 Stunde vor der PEG 3350-Elektrolytlösung.

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