Influenza Vaccine Recombinant
Markennamen: Flublok
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Influenza Vaccine Recombinant
Prävention saisonaler Influenza-A- und B-Virusinfektionen
Prävention saisonaler Influenzavirus-Infektionen bei Erwachsenen ab 18 Jahren.
Influenza ist eine akute Virusinfektion; Influenzaviren verbreiten sich von Mensch zu Mensch hauptsächlich durch die Übertragung großer Partikel über die Atemwege. In den USA kommt es jährlich zu Epidemien der saisonalen Grippe, meist im Herbst oder Winter. Influenzaviren können in jeder Altersgruppe Krankheiten verursachen; Kinder haben die höchste Infektionsrate. Influenza kann Grunderkrankungen verschlimmern oder bei bestimmten Personen zu einer Lungenentzündung führen. Erwachsene ≥65 Jahre, Kinder <2 Jahre und Personen mit chronischen Erkrankungen haben das höchste Risiko für grippebedingte Komplikationen und Tod.
Die jährliche Impfung ist das wichtigste Mittel zur Vorbeugung der saisonalen Grippe und ihrer Komplikationen. Eine jährliche Grippeimpfung ist erforderlich, da die Immunität im Jahr nach der Impfung nachlässt und sich die zirkulierenden Grippestämme von Jahr zu Jahr ändern.
CDC Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP), AAP und andere empfehlen eine routinemäßige Grippeimpfung für alle Personen ≥6 Monate alt, mit einem altersgerechten saisonalen Grippeimpfstoff, sofern keine Kontraindikation vorliegt. Die Impfung gegen die saisonale Grippe wird für ansonsten gesunde Personen sowie für Personen mit Erkrankungen empfohlen, die ein erhöhtes Risiko für grippebedingte Komplikationen oder ein höheres Risiko für grippebedingte ambulante, Notaufnahme- oder Krankenhausbesuche darstellen.
In den USA sind mehrere verschiedene Arten von Influenzavirus-Impfstoffen zur aktiven Immunisierung gegen saisonale Influenza im Handel erhältlich, darunter ein inaktivierter Virusimpfstoff (Influenzavirus-Impfstoff inaktiviert [IIV]) und ein adjuvantierter inaktivierter Virusimpfstoff (Influenza-Impfstoff). , adjuvantiert [aIIV]), ein rekombinanter Impfstoff (Influenza-Impfstoff rekombinant [RIV]) und ein Lebendimpfstoff mit abgeschwächten Viren (Influenza-Lebendimpfstoff intranasal [LAIV]). Die verschiedenen Impfstoffformulierungen unterscheiden sich auch je nach Herstellermethode (auf Ei- oder Zellkulturbasis), Dosis (Standard- oder Hochdosis) und Verabreichungsweg (z. B. parenteral oder intranasal).
Wählen Sie einen spezifischen Grippeimpfstoff basierend auf Alter und Gesundheitszustand der Person aus. Für viele Personen kann mehr als ein Grippeimpfstofftyp geeignet sein.
ACIP und AAP geben an, dass es keine bevorzugten Empfehlungen für einen bestimmten Impfstofftyp oder Handelsnamen gibt, wenn mehr als ein zugelassener, empfohlener und älterer Impfstoff vorliegt -Es steht ein geeigneter Impfstoff zur Verfügung, mit Ausnahme der Auswahl an Grippeimpfstoffen für Personen ab 65 Jahren. Wenn ein altersgerechter Impfstoff verfügbar ist und keine Kontraindikationen vorliegen, verzögern Sie die Impfung nicht, um ein bestimmtes Produkt zu erhalten.
Saisonale Grippeimpfstoffe sind nicht gegen alle möglichen Grippestämme wirksam, können aber gegen Grippe wirksam sein Stämme (und möglicherweise eng verwandte Stämme), die in den Impfstoffen vorkommen.
Aktuelle Informationen zur Influenza-Überwachung und aktualisierte Empfehlungen zur Prävention und Behandlung der saisonalen Influenza finden Sie beim CDC unter [Web].
Influenza-Impfung während der Coronavirus-Pandemie 2019 (COVID-19)
CDC und ACIP geben an, dass Anstrengungen unternommen werden, um die Influenza-Impfung für alle Personen im Alter von ≥ 6 Monaten für die kommende (aktuelle) Influenza-Saison sicherzustellen von größter Bedeutung, um die grippebedingte Morbidität und Mortalität zu verringern und die Auswirkungen von Atemwegserkrankungen in der Bevölkerung und die daraus resultierenden Belastungen für das Gesundheitssystem zu verringern. SARS-CoV-2 (Erreger von COVID-19) wird voraussichtlich während der Grippesaison in den USA zirkulieren; Das Ausmaß der anhaltenden oder wiederkehrenden SARS-CoV-2-Zirkulation während der Zeit, in der Influenzaviren zirkulieren, ist nicht bekannt. Eine Grippeimpfung kann die Prävalenz von Grippeerkrankungen und das Auftreten von Grippesymptomen verringern, die mit COVID-19-Symptomen verwechselt werden könnten (z. B. Fieber, Husten, Atemnot). Darüber hinaus könnte die Vorbeugung von Influenza und die Verringerung der Schwere der Influenza-Erkrankung sowie der damit verbundenen ambulanten Besuche, Krankenhausaufenthalte und Einweisungen auf die Intensivstation die Belastung des US-amerikanischen Gesundheitssystems verringern.
ACIP empfiehlt, dass eine Influenza-Impfung durchgeführt werden sollte Eine Verschiebung bei symptomatischen Personen mit mittelschwerer oder schwerer COVID-19-Erkrankung bis zur Genesung und ein Aufschub kann auch bei Personen mit leichter oder asymptomatischer COVID-19-Erkrankung in Betracht gezogen werden.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Influenza Vaccine Recombinant
Allgemein
Verabreichen Sie jedes Jahr einen Impfstoff gegen die saisonale Grippe, bevor Sie sich der saisonalen Grippe aussetzen. In den USA können örtliche Ausbrüche, die auf den Beginn der jährlichen Grippesaison hinweisen, bereits im Oktober auftreten, und der Höhepunkt der Grippeaktivität (der oft nahe der Mitte der Grippeaktivität der Saison liegt) tritt normalerweise im Januar, Februar oder später auf.
ACIP empfiehlt, die Grippeimpfung nach Möglichkeit bis Ende Oktober anzubieten und die Impfung weiterhin anzubieten, solange Grippeviren im Umlauf sind und noch nicht abgelaufene Impfstoffe verfügbar sind. Obwohl eine Grippeimpfung bis Ende Oktober empfohlen wird, dürfte eine Impfung im Dezember oder später (auch wenn die Grippeaktivität begonnen hat) in den meisten Grippesaisonen von Vorteil sein.
Es gibt Hinweise darauf, dass eine frühzeitige Grippeimpfung (d. h. im Juli oder August) bei Personen, die nur eine Einzeldosis Grippeimpfstoff benötigen, ist wahrscheinlich mit einer suboptimalen Immunität (nachlassende Immunität) vor dem Ende der Grippesaison verbunden, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Gemeinschaftliche Impfprogramme sollten ein Gleichgewicht zwischen der Maximierung der Wahrscheinlichkeit des Fortbestehens des impfstoffinduzierten Schutzes während der Grippesaison und der Vermeidung verpasster Gelegenheiten zur Impfung oder einer Impfung nach bereits begonnener Grippewelle herstellen.
Verabreichung
Nur verabreichen durch IM-Injektion. Sub-Q nicht intradermal oder intravenös verabreichen.
Synkope (vasovagale oder vasodepressorische Reaktion; Ohnmacht) kann nach der Impfung auftreten; Solche Reaktionen treten am häufigsten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf. Ergreifen Sie geeignete Maßnahmen, um das Verletzungsrisiko zu verringern, wenn der Patient schwach oder schwindelig wird oder das Bewusstsein verliert (z. B. lassen Sie die Impflinge während und für 15 Minuten nach der Impfung sitzen oder liegen). Wenn eine Synkope auftritt, beobachten Sie den Patienten, bis die Symptome abgeklungen sind.
Kann gleichzeitig mit anderen altersgerechten Impfstoffen verabreicht werden. Wenn bei einem einzigen Arztbesuch mehrere Impfstoffe verabreicht werden, verabreichen Sie jeden parenteralen Impfstoff mit separaten Spritzen und an verschiedenen Injektionsstellen. Trennen Sie die Injektionsstellen um ≥ 1 Zoll (sofern anatomisch möglich), um eine angemessene Zuordnung möglicher lokaler Nebenwirkungen zu ermöglichen.
IM-Verabreichung
Verabreichung durch IM-Injektion, vorzugsweise in den Deltamuskel bei Erwachsenen.
Um die Abgabe in den Muskel zu gewährleisten, führen Sie IM-Injektionen in einem 90°-Winkel zur Haut durch und verwenden Sie dabei eine Nadellänge, die dem Alter und der Körpermasse der Person sowie der Dicke des Fettgewebes und der Muskeln an der Injektionsstelle entspricht. und Injektionstechnik.
Der Impfstoff sollte klar und farblos erscheinen; Nicht verwenden, wenn es verfärbt erscheint oder Partikel enthält.
Einzeldosis-Fertigspritzen des Impfstoffs vorsichtig umdrehen, bevor eine Nadel geeigneter Größe angebracht wird.
Nicht mit anderen Impfstoffen oder Lösungen mischen.
Dosierung
Erwachsene
Prävention von saisonalen Influenza-A- und -B-Virusinfektionen Erwachsene ≥ 18 Jahre IMEinzeldosis von 0,5 ml.
Besondere Patientengruppen
Leberfunktionsstörung
Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.
Nierenfunktionsstörung
Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.
Geriatrische Patienten
Einzeldosis von 0,5 ml.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenÜberempfindlichkeitsreaktionen
Anaphylaxie, anaphylaktoide Reaktionen, allergische Reaktionen und andere Formen von Überempfindlichkeit, über die nach der Markteinführung berichtet wurde.
Überprüfen Sie vor der Verabreichung die Anamnese des Patienten im Hinblick auf mögliche Überempfindlichkeitsreaktionen auf den Impfstoff oder die Impfstoffbestandteile und frühere impfbedingte Nebenwirkungen und wägen Nutzen und Risiken ab. Für den Fall, dass eine anaphylaktische Reaktion auftritt, muss eine angemessene medizinische Behandlung und Überwachung zur sofortigen Anwendung verfügbar sein.
ACIP gibt an, dass in der Vergangenheit schwere allergische Reaktionen (z. B. Anaphylaxie) auf jede andere Art von Grippeimpfstoff (auf Eibasis) aufgetreten sind Influenzavirus-Impfstoff inaktiviert, zellkulturbasierter Influenza-Impfstoff inaktiviert, Influenza-Lebendimpfstoff intranasal) ist eine Vorsichtsmaßnahme bei der Verwendung rekombinanter Influenza-Impfstoffe. Wenn ein rekombinanter Grippeimpfstoff bei einer Person mit einer solchen Vorgeschichte verwendet wird, verabreichen Sie den Impfstoff in einer stationären oder ambulanten medizinischen Einrichtung unter der Aufsicht eines Gesundheitsdienstleisters, der in der Lage ist, schwere allergische Reaktionen zu erkennen und zu behandeln. Erwägen Sie die Konsultation eines Allergologen, um die Impfstoffkomponente zu identifizieren, die für die vorherige Reaktion verantwortlich ist.
ACIP besagt außerdem, dass alle Personen im Alter von ≥ 6 Monaten mit einer Eiallergie einen Grippeimpfstoff (auf Eibasis oder ohne Eibasis) erhalten [ wie rekombinanter Influenza-Impfstoff]), der ansonsten für das Alter und den Gesundheitszustand des Empfängers geeignet ist. ACIP empfiehlt nicht mehr, dass Personen, die eine allergische Reaktion auf Eier mit anderen Symptomen als Urtikaria hatten, sich in einer stationären oder ambulanten medizinischen Einrichtung unter der Aufsicht eines Gesundheitsdienstleisters impfen lassen sollten, der in der Lage ist, schwere allergische Reaktionen auf Eibasis zu erkennen und zu behandeln Impfstoff verwendet wird. Eine Eierallergie allein erfordert keine zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen für die Grippeimpfung, die über die für jeden Empfänger eines Impfstoffs empfohlenen Maßnahmen hinausgehen, unabhängig von der Schwere der vorherigen Reaktion auf Eier, da alle Impfstoffe in Umgebungen verabreicht werden sollten, in denen Personal und Ausrüstung für eine schnelle Erkennung und Behandlung erforderlich sind Es liegen akute Überempfindlichkeitsreaktionen vor.
Guillain-Barré-Syndrom (GBS)
Wenn GBS innerhalb von 6 Wochen nach der vorherigen Influenza-Impfung auftrat, basiert die Entscheidung des Herstellers, einen rekombinanten Influenza-Impfstoff zu verabreichen, auf einer sorgfältigen Abwägung möglicher Vorteile und Risiken.
Der Schweinegrippeimpfstoff von 1976 war mit einer erhöhten Häufigkeit von GBS verbunden. Belege für einen Kausalzusammenhang zwischen anderen Grippeimpfstoffen und GBS nicht schlüssig; Wenn ein erhöhtes Risiko besteht, ist es wahrscheinlich etwas mehr als ein zusätzlicher Fall von GBS pro 1 Million Geimpfter.
ACIP gibt vorsorglich an, dass Personen, die kein höheres Risiko für schwere Influenza-Komplikationen haben und wer Personen, die innerhalb von 6 Wochen nach einer früheren Grippeimpfdosis GBS entwickelt haben, sollten im Allgemeinen keine Grippeimpfung erhalten. Ärzte könnten den Einsatz einer antiviralen Prophylaxe für solche Personen in Betracht ziehen. ACIP gibt jedoch an, dass die Vorteile einer Grippeimpfung die Risiken für bestimmte Personen mit GBS in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Wochen nach einer vorherigen Grippeimpfungsdosis überwiegen können und bei denen ein höheres Risiko für schwere Komplikationen durch die Grippe besteht.
Personen mit veränderter Immunkompetenz
Kann an Personen verabreicht werden, die aufgrund einer Krankheit oder einer immunsuppressiven Therapie immunsupprimiert sind. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit, dass die Immunantwort auf den Impfstoff und die Wirksamkeit bei solchen Personen verringert sein könnten.
ACIP gibt an, dass rekombinante Impfstoffe sicher an Personen mit veränderter Immunkompetenz verabreicht werden können.
Personen mit Blutungsstörungen
Informieren Sie Personen, die an Blutungsstörungen leiden oder eine gerinnungshemmende Therapie erhalten, und/oder ihre Familienangehörigen über das Risiko eines Hämatoms durch IM-Injektionen.
ACIP erklärt dies IM-Impfstoffe können Personen verabreicht werden, die an Blutgerinnungsstörungen leiden oder eine gerinnungshemmende Therapie erhalten, wenn ein Arzt, der mit dem Blutungsrisiko des Patienten vertraut ist, zu dem Schluss kommt, dass die IM-Injektion mit angemessener Sicherheit verabreicht werden kann. Verwenden Sie in diesen Fällen eine feine Nadel (23 Gauge oder kleiner), um den Impfstoff zu verabreichen, und üben Sie mindestens 2 Minuten lang festen Druck auf die Injektionsstelle aus (ohne zu reiben). Bei Personen, die eine Therapie gegen Hämophilie erhalten, verabreichen Sie den IM-Impfstoff kurz nach einer geplanten Dosis einer solchen Therapie.
Begleitende Erkrankung
Entscheidung über die Verabreichung oder Verzögerung einer Impfung bei einer Person mit einer aktuellen oder kürzlich aufgetretenen akuten Erkrankung hängt von der Schwere der Symptome und der Ätiologie der Erkrankung ab.
ACIP gibt eine leichte akute Erkrankung an Eine Krankheit schließt eine Impfung im Allgemeinen nicht aus.
ACIP gibt an, dass eine mittelschwere oder schwere akute Erkrankung (mit oder ohne Fieber) eine Vorsichtsmaßnahme für die Impfung darstellt; Impfungen aufschieben, bis sich die Person von der akuten Phase der Krankheit erholt hat. Dadurch wird vermieden, dass die nachteiligen Auswirkungen des Impfstoffs auf die Grunderkrankung überlagert werden oder fälschlicherweise der Schluss gezogen wird, dass eine Manifestation der Grunderkrankung auf die Verabreichung des Impfstoffs zurückzuführen ist.
Personen mit bekannter oder vermuteter Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19)ACIP-Staaten verschieben Routineimpfungen , einschließlich Grippeimpfung, bei symptomatischen Personen mit Verdacht auf oder bestätigter COVID-19-Erkrankung, bis die Kriterien für den Abbruch der COVID-19-Isolation erfüllt sind und die Person nicht mehr mittelschwer oder schwer erkrankt ist. Erwägen Sie, die Impfung zu verschieben, bis sich die Person vollständig von der akuten Erkrankung erholt hat, um zu vermeiden, dass das Gesundheitspersonal und andere Patienten der Krankheit ausgesetzt werden. ACIP gibt außerdem an, dass Routineimpfungen, einschließlich der Grippeimpfung, bei Patienten mit leichtem oder asymptomatischem COVID-19 verschoben werden sollten, um zu vermeiden, dass zwischen COVID-19-Symptomen und Reaktionen nach der Impfung unterschieden werden kann. Weitere Überlegungen umfassen das Vorliegen von Risikofaktoren für eine schwere Grippeerkrankung und die Wahrscheinlichkeit einer späteren Impfung.
Einschränkungen der Wirksamkeit des Impfstoffs
Nach der Impfung gegen die saisonale Grippe kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis sich ein Antikörperschutz gegen eine Infektion entwickelt.
Schützt möglicherweise nicht alle Empfänger des Impfstoffs vor Grippe.
Saisonale Grippeimpfstoffe werden jährlich so formuliert, dass sie Influenza-A- und -B-Antigene enthalten, von denen vorhergesagt wird, dass sie Stämme des Influenzavirus darstellen, die in der kommenden Grippesaison wahrscheinlich in den USA zirkulieren werden. Die Wirksamkeit eines saisonalen Grippeimpfstoffs in einem bestimmten Jahr hängt davon ab, wie gut die im Impfstoff vertretenen Virusstämme mit den während der Saison zirkulierenden Virusstämmen übereinstimmen.
Vakzine gegen saisonale Grippe bieten voraussichtlich keinen Schutz vor einer Infektion des Menschen mit Influenzaviren tierischen Ursprungs, einschließlich aviärer Influenza-A-Viren (z. B. Vogelgrippe A [H5N1], Vogelgrippe A [H7N9]). p>
Saisonale Grippeimpfstoffe bieten keinen Schutz gegen COVID-19.
Dauer der Immunität
Im Laufe des Jahres nach der Impfung gegen die saisonale Grippe nimmt die Immunität ab. Darüber hinaus ändern sich die zirkulierenden Stämme des saisonalen Influenzavirus von Jahr zu Jahr. Zur Vorbeugung der saisonalen Grippe ist eine jährliche Impfung erforderlich.
Verabreichen Sie keinen Grippeimpfstoff aus einer früheren Grippesaison, um in einer späteren Grippesaison Schutz zu bieten.
Unsachgemäße Lagerung und Handhabung
Unsachgemäße Lagerung oder Handhabung von Impfstoffen kann die Wirksamkeit des Impfstoffs verringern, was zu einer verringerten oder unzureichenden Immunantwort bei den Geimpften führt.
Inspizieren Sie alle Impfstoffe bei der Lieferung und überwachen Sie sie während der Lagerung um sicherzustellen, dass die richtige Temperatur eingehalten wird.
Verabreichen Sie keinen Impfstoff, der falsch gehandhabt oder nicht bei der empfohlenen Temperatur gelagert wurde.
Wenn Sie Bedenken hinsichtlich einer falschen Handhabung haben, wenden Sie sich an den Hersteller oder die staatlichen oder örtlichen Impf- oder Gesundheitsbehörden zur Orientierung, ob der Impfstoff verwendbar ist; Sie können sich auch an CDC wenden.
Spezifische Bevölkerungsgruppen
SchwangerschaftDer Hersteller gibt an, dass die Daten nicht ausreichen, um das Risiko eines rekombinanten Influenza-Impfstoffs bei schwangeren Frauen einzuschätzen.
Schwangere und Frauen nach der Geburt haben ein höheres Risiko für eine schwere Grippe und Komplikationen durch die Grippe , insbesondere im zweiten und dritten Trimester.
ACIP, ACOG, AAP und andere empfehlen die Impfung gegen Influenza bei allen Frauen, die schwanger sind oder während der Influenzasaison schwanger werden könnten, und geben an, dass jede zugelassene, altersgerechte Impfung erforderlich ist. Es kann ein geeigneter inaktivierter Influenza-Impfstoff (d. h. ein inaktivierter Influenzavirus-Impfstoff oder ein rekombinanter Influenza-Impfstoff) verwendet werden. Diese Experten geben an, dass inaktivierte Grippeimpfstoffe jederzeit während der Schwangerschaft, vor oder während der Grippesaison verabreicht werden können. Ermutigen Sie Frauen nach der Geburt, die während der Schwangerschaft keine Grippeimpfung erhalten haben, sich impfen zu lassen (z. B. vor der Entlassung aus dem Krankenhaus).
Schwangerschaftsregister unter 800-822-2463. Ärzte oder Impflinge sollten jede Exposition gegenüber dem Impfstoff während der Schwangerschaft melden.
StillzeitEs ist nicht bekannt, ob der rekombinante Influenza-Impfstoff in die Milch übergeht. Die Daten reichen nicht aus, um die Auswirkungen auf gestillte Säuglinge oder auf die Milchproduktion zu beurteilen.
Berücksichtigen Sie die Vorteile des Stillens und die Bedeutung des Impfstoffs für die Frau. Berücksichtigen Sie auch mögliche nachteilige Auswirkungen des Impfstoffs auf das gestillte Kind oder eine zugrunde liegende Erkrankung der Mutter (z. B. Anfälligkeit für eine Grippeinfektion).
ACIP gibt an, dass rekombinante Impfstoffe keine ungewöhnlichen Risiken für stillende Frauen darstellen. Fütterung oder ihre gestillten Säuglinge.
Pädiatrische VerwendungSicherheit und Wirksamkeit bei Personen unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.
Studie mit rekombinantem trivalentem Influenza-Impfstoff (in den USA nicht mehr verfügbar) weist darauf hin, dass der rekombinante Impfstoff bei Kindern unter 3 Jahren möglicherweise nicht wirksam ist† [Off-Label].
Geriatrische AnwendungUnzureichende Erfahrung mit der Verwendung des rekombinanten Influenza-Impfstoffs bei Erwachsenen ≥ 65 Jahren, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders reagieren als jüngere Erwachsene.
ACIP-Staaten verwenden inaktivierten Influenzavirus-Impfstoff oder rekombinanten Influenzavirus-Impfstoff bei Erwachsenen ≥65 Jahren. ACIP gibt eine Präferenz für Fluzone High-Dose (vierwertig), den rekombinanten Influenza-Impfstoff Flublok (vierwertig) oder den quadrivalenten Adjuvans-haltigen Standarddosis-Impfstoff (Fluad) an, sofern zum Zeitpunkt der Impfstoffverabreichung keiner dieser drei Impfstoffe verfügbar ist , dann geben sie an, dass Erwachsene ≥65 Jahre ein quadrivalentes Präparat in Standarddosis erhalten dürfen.
Häufige Nebenwirkungen
Erwachsene ≥ 18 Jahre: Reaktionen an der Injektionsstelle (z. B. lokale Empfindlichkeit, Schmerzen), Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Influenza Vaccine Recombinant
Immunsuppressive Mittel
Immunreaktionen auf Impfstoffe können bei Personen, die Immunsuppressiva erhalten, verringert sein.
Im Allgemeinen werden inaktivierte Impfstoffe ≥ 2 Wochen vor Beginn der immunsuppressiven Therapie verabreicht und wegen möglicher suboptimaler Reaktion während und für bestimmte Zeiträume nach Absetzen der immunsuppressiven Therapie nicht verabreicht.
Die Zeit bis zur Wiederherstellung der Immunkompetenz variiert je nach Art und Intensität der immunsuppressiven Therapie, der Grunderkrankung und anderen Faktoren. Der optimale Zeitpunkt für die Impfstoffverabreichung nach Absetzen der immunsuppressiven Therapie ist nicht für jede Situation bekannt.
Impfstoffe
Obwohl spezifische Studien möglicherweise nicht verfügbar sind, gibt ACIP an, dass rekombinante Influenza-Impfstoffe gleichzeitig oder nacheinander verabreicht werden können mit anderen altersgerechten Impfstoffen, einschließlich Lebendimpfstoffen, Toxoiden oder inaktivierten oder rekombinanten Impfstoffen.
Spezifische Medikamente
Medikament
Wechselwirkung
Kommentare
Antivirale Mittel, die gegen Influenza wirken (Baloxavir, Oseltamivir, Peramivir). , Zanamivir)
Keine Auswirkung auf die Immunantwort auf inaktivierte Impfstoffe, einschließlich rekombinanter Influenza-Impfstoffe
Rekombinante Influenza-Impfstoffe können Personen verabreicht werden, die ein antivirales Influenza-Impfstoffmittel erhalten
COVID-19-Impfstoffe
Kontrollierte Studien ergaben keine Hinweise auf Sicherheitsbedenken oder Hinweise auf eine Immuninterferenz auf die Influenza-Hämagglutinationshemmung oder SARS-CoV-2-bindende Antikörperreaktionen
Einige Studien berichten von einer ähnlichen Inzidenz lokaler Reaktionen, aber leicht erhöhten systemischen Reaktionen, insbesondere bei hochdosierten oder adjuvanshaltigen Impfstoffen
Rekombinante Grippeimpfstoffe können gleichzeitig mit oder in jedem Intervall vor oder nach COVID-19-Impfstoffen verabreicht werden
Begründen Sie Entscheidungen zur gleichzeitigen Verabreichung eines COVID-19-Impfstoffs mit anderen Impfstoffen davon, ob die Routineimpfung mit den anderen Impfstoffen verzögert oder versäumt wurde, dem individuellen Risiko einer durch Impfung vermeidbaren Erkrankung (z. B. während eines Ausbruchs). oder berufsbedingter Exposition) und Reaktogenitätsprofile der Impfstoffe
Respiratory Syncytial Virus-Impfstoffe
Die gleichzeitige Verabreichung mit saisonalen Grippeimpfstoffen erfüllte die Nichtunterlegenheitskriterien für Immunogenität mit Ausnahme des Stamms FluA/Darwin H3N2 wenn der GSK-RSV-Impfstoff gleichzeitig mit einem adjuvantierten quadrivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff verabreicht wurde. Bei gleichzeitiger Verabreichung waren die RSV- und Influenza-Antikörpertiter etwas niedriger; Die klinische Bedeutung davon ist jedoch unbekannt.
ACIP gibt an, dass die gleichzeitige Verabreichung von RSV-Impfstoffen mit anderen Impfstoffen für Erwachsene während desselben Besuchs akzeptabel ist, jedoch die lokale oder systemische Reaktogenität erhöhen könnte.
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