Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)

Markennamen: Atrovent
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)

Bronchospasmus bei COPD

Langzeitbehandlung von reversiblem Bronchospasmus im Zusammenhang mit COPD, einschließlich chronischer Bronchitis und Emphysem.

Die feste Kombination mit Albuterolsulfat wird zur symptomatischen Behandlung von Bronchospasmen im Zusammenhang mit COPD bei Patienten angewendet, die trotz der regelmäßigen Anwendung eines oral inhalierten Bronchodilatators weiterhin Anzeichen von Bronchospasmen aufweisen und einen zweiten Bronchodilatator benötigen.

Bronchospasmus bei Asthma

Wurde zur symptomatischen Behandlung von akutem oder chronischem Asthma bronChiale verwendet† [Off-Label]; β2-adrenerge Agonisten-Bronchodilatatoren werden im Allgemeinen zunächst zur Linderung von Bronchospasmen bei Asthmatikern bevorzugt.

Kann als alternative Therapie bei Erwachsenen nützlich sein, bei denen Nebenwirkungen (z. B. Tachykardie, Arrhythmie, Tremor) mit einem β-adrenergen Agonisten† [Off-Label] auftreten.

Einige Ärzte betrachten Ipratropium als Zusatztherapie bei Patienten mit mittelschweren oder schweren Exazerbationen (maximale exspiratorische Flussrate ≤ 80 % des vorhergesagten Werts) von Asthma† [Off-Label], die nicht ausreichend auf β-adrenerge Agonisten ansprechen und Kortikosteroide.

Kann zur Vorbeugung oder Umkehrung von Bronchospasmen nützlich sein, die durch β-adrenerge Blocker† [off-label] (z. B. Propranolol) bei Asthmatikern hervorgerufen werden; β-adrenerge Bronchodilatatoren sind für diese Indikation bei solchen Patienten im Allgemeinen unwirksam.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)

Verwaltung

Durch orale Inhalation mit einem oralen Aerosol-Inhalator oder durch Verneblung verabreichen.

Orale Inhalation über dosiertes Aerosol

Ipratropiumbromid

Das Aerosol liefert ≥200 dosierte Sprühstöße pro Kanister.

Der Patient sollte angewiesen werden, vorher überschüssigen Sputum aus der Brust zu entfernen Inhalation.

Unmittelbar vor Gebrauch gut schütteln. Betätigen Sie den Aerosol-Inhalator dreimal vor der ersten Verwendung oder wenn er länger als 24 Stunden nicht verwendet wurde.

Verwenden Sie das Mundstück nicht für andere Aerosol-Medikamente.

Atmen Sie langsam und vollständig aus Führen Sie das Mundstück des Inhalators gut in den Mund ein und schließen Sie die Lippen darum. Um den Kontakt des Arzneimittels mit den Augen und daraus resultierende Nebenwirkungen zu vermeiden, schließen Sie beim Einatmen des Aerosols die Augen. Atmen Sie langsam und tief durch den Mund ein, während Sie den Inhalator betätigen. Halten Sie den Atem 10 Sekunden lang an, ziehen Sie das Mundstück heraus und atmen Sie langsam aus.

Lassen Sie zwischen den nachfolgenden Inhalationen mit dem Aerosol-Inhalator mindestens 15 Sekunden verstreichen.

Waschen Sie das Mundstück bei Bedarf unter fließendem heißem Wasser. Wenn Seife verwendet wird, spülen Sie das Mundstück gründlich mit klarem Wasser aus.

Ipratropiumbromid und Albuterolsulfat

Aerosol liefert ≥200 dosierte Sprühstöße pro Kanister.

Unmittelbar vor Gebrauch gut schütteln. Vor dem ersten Gebrauch oder wenn das Gerät länger als 24 Stunden nicht verwendet wurde, dreimal betätigen. Verwenden Sie den mitgelieferten Auslöser nicht für andere Aerosol-Arzneimittel. Um den Kontakt des Arzneimittels mit den Augen und daraus resultierende Nebenwirkungen zu vermeiden, schließen Sie beim Einatmen des Aerosols die Augen.

Atmen Sie tief aus und stecken Sie das Mundstück des Inhalators in den Mund. Atmen Sie langsam und tief durch den Mund ein, während Sie den Inhalator betätigen. Halten Sie den Atem 10 Sekunden lang an, ziehen Sie das Mundstück heraus und atmen Sie langsam aus. Lassen Sie ca. 2 Minuten verstreichen und wiederholen Sie den Vorgang. Spülen Sie das Mundstück bei Bedarf mit heißem Wasser aus. Wenn Seife verwendet wird, spülen Sie das Mundstück gründlich mit klarem Wasser aus. Setzen Sie nach dem Trocknen die Kappe wieder auf das Mundstück, wenn der Inhalator nicht verwendet wird.

Orale Inhalation durch Verneblung

Ipratropiumbromid

Leeren Sie den gesamten Inhalt des Einwegfläschchens mit der Lösung in das Entfernen Sie den Behälter des Verneblers und befestigen Sie den Behälter gemäß den Anweisungen des Herstellers am Mundstück oder der Gesichtsmaske und am Kompressor.

Seien Sie beim Tragen einer Gesichtsmaske vorsichtig, um ein Auslaufen zu vermeiden, da es zu vorübergehender verschwommener Sicht und anderen nachteiligen Auswirkungen kommen kann, wenn das Medikament in die Augen gelangt. (Siehe Auswirkungen auf die Augen unter „Vorsichtsmaßnahmen“.) Durch die Verwendung eines Mundstücks kann verhindert werden, dass das Arzneimittel versehentlich in das Auge gelangt.

Setzen Sie das Mundstück des Verneblers in den Mund oder setzen Sie die Gesichtsmaske des Verneblers auf. Atmen Sie so ruhig, tief und gleichmäßig wie möglich, bis der Vernebler keinen Nebel mehr produziert.

Die Behandlungsdauer beträgt normalerweise etwa 5–15 Minuten.

Ipratropiumbromid und Albuterolsulfat

Leeren Sie den gesamten Inhalt des Einwegfläschchens mit der Lösung in den Verneblerbehälter und befestigen Sie den Behälter gemäß den Anweisungen des Herstellers am Mundstück oder an der Gesichtsmaske und am Kompressor.

Stecken Sie das Mundstück des Verneblers in den Mund oder setzen Sie die Gesichtsmaske des Verneblers auf. Atmen Sie so ruhig, tief und gleichmäßig wie möglich, bis der Vernebler keinen Nebel mehr produziert.

Die Behandlungsdauer beträgt normalerweise etwa 5–15 Minuten.

Reinigen Sie den Vernebler nach Gebrauch gemäß den Anweisungen Herstellerangaben beachten.

Dosierung

Erhältlich als Ipratropiumbromid.

Dosierung des oralen Inhalationsaerosols, ausgedrückt als Monohydrat.

Dosierung der Inhalationslösung zur Vernebelung, ausgedrückt als wasserfreies Arzneimittel.

Unter Verwendung von In-vitro-Tests bei einer durchschnittlichen Flussrate von 3,6 l pro Minute für durchschnittlich ≤ 15 Minuten gab der Pari-LC Plus-Vernebler am Mundstück etwa 46 oder 42 % der ursprünglichen Albuterol-Dosis ab bzw. Ipratropiumbromid.

Pädiatrische Patienten

COPD-Inhalation

Patienten ≥12 Jahre: 36 µg (2 Inhalationen) 4-mal täglich über ein Dosieraerosol, allein verabreicht oder in fester Kombination mit Albuterol (90 µg über das Mundstück). Zusätzliche Inhalationen sollten 216 µg (12 Inhalationen) Ipratropiumbromid innerhalb von 24 Stunden nicht überschreiten.

Patienten ≥ 12 Jahre: 500 µg (Inhalt einer Durchstechflasche mit Einheitsdosis) 3 oder 4 Mal täglich (d. h. alle 6–8 Stunden) über einen Vernebler.

Erwachsene

COPD-Inhalation

Anfänglich 36 µg (2 Inhalationen) 4-mal täglich über ein Dosieraerosol, allein oder in fester Kombination mit Albuterol (90 µg aus dem Mundstück) verabreicht . Zusätzliche Inhalationen sollten 216 µg (12 Inhalationen) innerhalb von 24 Stunden nicht überschreiten.

Anfänglich 500 µg 3 oder 4 Mal täglich (d. h. alle 6–8 Stunden) über einen Vernebler. Mit Ipratropiumbromid in fester Kombination mit Albuterolsulfat (DuoNeb), 500 µg 4-mal täglich. Zusätzliche Inhalationen sollten 6 Inhalationen täglich nicht überschreiten.

Verschreibungsgrenzen

Pädiatrische Patienten

COPD-Inhalation

Maximal 216 µg (12 Inhalationen über einen Dosieraerosol) in 24 Stunden.

Maximal 12 Inhalationen über einen Dosierinhalator in 24 Stunden mit der festen Kombination aus Ipratropiumbromid und Albuterolsulfat.

500 µg 3–4-mal täglich über einen Vernebler bei Patienten ≥12 Alter.

Erwachsene

COPD-Inhalation

Maximal 216 µg (12 Inhalationen über einen Dosieraerosol) in 24 Stunden; Die Häufigkeit der Verabreichung sollte 4-mal täglich nicht überschreiten.

Maximal 12 Inhalationen über einen Dosierinhalator in 24 Stunden mit der festen Kombination aus Ipratropiumbromid und Albuterolsulfat.

500 µg 3–4 mal täglich über einen Vernebler.

Besondere Patientengruppen

Geriatrische Patienten

Dosierungsanpassungen ausschließlich aufgrund des Alters sind nicht erforderlich.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder einen anderen Bestandteil der Formulierung oder gegen Atropin oder seine Derivate.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sojalecithin oder verwandte Lebensmittelprodukte, einschließlich Sojabohnen und Erdnüsse.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Akuter Bronchospasmus

    Verzögerter Wirkungseintritt; nicht für die Erstbehandlung indiziert. Im Allgemeinen sollte es nicht allein zur Behandlung eines akuten Bronchospasmus angewendet werden, wenn eine schnelle Reaktion erforderlich ist.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Hautausschlag, Angioödem der Zunge, der Lippen und des Gesichts, Urtikaria, Bronchospasmus, oropharyngeales Ödem und anaphylaktische Reaktion.

    Möglicher paradoxer Bronchospasmus.

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Verschlechterung der COPD

    Kontaktieren Sie sofort einen Arzt, wenn ein zuvor wirksames Dosierungsschema nicht die übliche Linderung bringt (z. B. wenn die Dosis oder die Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels erhöht werden muss). Erhöhen Sie die Dosis oder Häufigkeit der Inhalation nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt.

    Auswirkungen auf die Augen

    Mögliche vorübergehende verschwommene Sicht, Mydriasis, Augenschmerzen, Konjunktival- oder Hornhautverstopfung in Verbindung mit visuellen Lichthöfen oder Farbbildern oder Niederschlag oder Verschlechterung eines Engwinkelglaukoms nach versehentlichem Kontakt von Ipratropium mit den Augen.

    Minimieren Sie die Augenexposition, indem Sie bei der Verabreichung über einen Vernebler ein Mundstück anstelle einer Gesichtsmaske verwenden. Beim Einatmen des Aerosols die Augen schließen. Bei diesen Patienten mit Engwinkelglaukom sollte kein Inhalationsaerosol mit der Technik des offenen Mundes verabreicht werden. Bei Patienten mit Engwinkelglaukom mit Vorsicht anwenden.

    Auswirkungen auf das Urogenitalsystem

    Mögliche Harnverhaltung/-beschwerden, Harnwegsinfektion oder Dysurie.

    Bei Patienten mit Blasenhalsobstruktion oder Prostatahypertrophie mit Vorsicht anwenden.

    Kardiovaskuläre Auswirkungen

    Mögliche unerwünschte kardiovaskuläre Auswirkungen (z. B. Tachykardie, Herzklopfen, verstärkte Hypotonie oder Hypertonie).

    Verwendung einer festen Kombination

    Beachten Sie bei der Verwendung in fester Kombination mit anderen Wirkstoffen die Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen der begleitenden Wirkstoffe.

    Spezifische Bevölkerungsgruppen

    Schwangerschaft

    Kategorie B.

    Stillzeit

    Mit Vorsicht anwenden.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit der oralen Inhalation bei Kindern unter 12 Jahren sind nicht erwiesen.

    Leberfunktionsstörung

    Mit Vorsicht anwenden.

    Nierenfunktionsstörung

    Mit Vorsicht verwenden.

    Häufige Nebenwirkungen

    Bronchitis, Infektion der oberen Atemwege, Husten und Trockenheit von Mund, Rachen oder Zunge durch Ipratropium-Aerosol. Zu den Nebenwirkungen, die zum Absetzen von vernebeltem Ipratropium führen, gehören am häufigsten Bronchitis, Atemnot und Bronchospasmus.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)

    Begrenzte systemische Absorption nach oraler Inhalation; Wechselwirkungen mit systemisch verabreichten Medikamenten sind unwahrscheinlich.

    Spezifische Medikamente

    Medikament

    Wechselwirkung

    Kommentare

    Antimuskarinische Mittel

    Potenzial Pharmakodynamische Wechselwirkungen (additive Wirkungen)

    Vorsicht bei gleichzeitiger Verabreichung geboten

    Methylxanthin-Derivate

    Keine unerwünschten Arzneimittelwechselwirkungen gemeldet

    β-adrenerge Agonisten

    Potenzielle pharmakodynamische Wechselwirkungen (additive Effekte)

    Wenn eine Begleittherapie erforderlich ist, erwägen Sie den vorsichtigen Einsatz von kardioselektiven β-adrenergen Blockern.

    Kortikosteroide

    Keine nachteiligen Nebenwirkungen Über Arzneimittelwechselwirkungen wurde berichtet

    Cromolyn-Natrium

    Es wurden keine unerwünschten Arzneimittelwechselwirkungen gemeldet

    Haftungsausschluss

    Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

    Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

    Beliebte Schlüsselwörter