Lanthanum

Markennamen: Fosrenol
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Lanthanum

Hyperphosphatämie

Reduktion des Serumphosphats bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD). Die Senkung der Serumphosphatkonzentration ähnelt derjenigen, die mit alternativen Phosphatbindern (z. B. Calciumsalzen, Sevelamer) erreicht wird.

Das Risiko einer Hyperkalzämie ist offenbar geringer als bei Calciumsalzen (z. B. Calciumcarbonat).

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Lanthanum

Verwaltung

Mündliche Verwaltung

In mehreren Dosen oral zu oder unmittelbar nach den Mahlzeiten verabreichen (um Nahrungsphosphate effizient zu binden).

Zaun Sie die Tabletten vollständig, bevor Sie sie schlucken. Schlucken Sie keine intakten Tabletten.

Dosierung

Erhältlich als Lanthancarbonat; Dosierung ausgedrückt in Lanthan.

Erwachsene

Hyperphosphatämie ESRD Oral

Anfänglich 750 mg–1,5 g täglich.

Passen Sie die Dosierung in Abständen von 2 bis 3 Wochen an, bis die Serumphosphatkonzentration akzeptabel ist ; In klinischen Studien wird die Dosis im Allgemeinen in Schritten von 750 mg täglich titriert.

Normalerweise ist eine Dosierung von 1,5–3 g täglich erforderlich, um die Serumphosphatkonzentration auf <6 mg/dl zu senken; Es wurden Dosierungen von bis zu 3,75 g täglich untersucht.

Überwachen Sie die Phosphorkonzentrationen im Serum nach Bedarf während der Titration und danach regelmäßig.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Keine bekannten Kontraindikationen.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Magen-Darm-Erkrankungen

    Sicherheit und Wirksamkeit bei aktivem Magengeschwür, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder Darmverschluss nicht nachgewiesen; Bei Patienten mit diesen Erkrankungen mit Vorsicht anwenden.

    Röntgenuntersuchungen

    Abdomen-Röntgenaufnahmen, die bei Patienten, die Lanthan einnehmen, durchgeführt werden, können das typische röntgenopake Aussehen einer Röntgenaufnahme aufweisen, die mit einem bildgebenden Mittel erstellt wurde.

    Chronische Verwendung

    Nein In klinischen Studien wurden Unterschiede in der Fraktur- oder Sterblichkeitsrate zwischen Patienten beobachtet, die Lanthan erhielten, und solchen, die eine alternative Therapie über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren erhielten. Allerdings reichen die Daten nicht aus, um zu dem Schluss zu kommen, dass Lanthan über einen Zeitraum von drei Jahren hinaus keinen Einfluss auf die Fraktur- oder Sterblichkeitsrate hat.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie C.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Lanthan in die Milch übergeht. Vorsicht bei der Anwendung bei stillenden Frauen.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.

    In Langzeitstudien im sich entwickelnden Knochen (einschließlich der Wachstumsfuge) von Tieren abgelagert; Obwohl bei Tieren keine Wachstumsstörungen beobachtet wurden, sind die Folgen der Ablagerung im sich entwickelnden Knochen pädiatrischer Patienten unbekannt.

    Geriatrische Anwendung

    Keine wesentlichen Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen.

    Häufige Nebenwirkungen

    Übelkeit, Erbrechen, Verschluss des Dialysetransplantats, Bauchschmerzen.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Lanthanum

    Kein Substrat für CYP-Isoenzyme. Hemmt nicht die CYP-Isoenzyme 1A2, 2C9/10, 2C19, 2D6 oder 3A4/5.

    Arzneimittel, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen oder durch sie metabolisiert werden

    Pharmakokinetische Wechselwirkungen unwahrscheinlich.

    Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit Antazida interagieren

    Mögliche Bildung unlöslicher Komplexe; Verabreichen Sie solche Medikamente nicht innerhalb von 2 Stunden nach der Lanthandosis.

    Spezifische Arzneimittel

    Arzneimittel

    Wechselwirkung

    Citratsalze

    Lanthanabsorption nicht verändert

    Digoxin

    Keine Bildung unlöslicher Komplexe in vitro; Digoxin-Absorption nicht verändert

    Enalapril

    Keine Bildung unlöslicher Komplexe in vitro

    Furosemid

    Keine Bildung unlöslicher Komplexe in vitro

    Metoprolol

    Keine Bildung von unlösliche Komplexe in vitro; Metoprolol-Absorption nicht verändert

    Phenytoin

    Keine Bildung unlöslicher Komplexe in vitro

    Warfarin

    Keine Bildung unlöslicher Komplexe in vitro; Warfarin-Absorption nicht verändert

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