Lenacapavir (Systemic)
Markennamen: Sunlenca
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Lenacapavir (Systemic)
Behandlung einer HIV-Infektion
Behandlung einer HIV-1-Infektion bei stark behandlungserfahrenen Erwachsenen mit einer multiresistenten HIV-1-Infektion, bei denen die derzeitige antiretrovirale Therapie aufgrund von Resistenz, Unverträglichkeit oder Sicherheitserwägungen versagt. Wird in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln verwendet.
Aktuelle Richtlinien zur Behandlung von HIV bei Erwachsenen umfassen Lenacapavir neben anderen Wirkstoffen mit einem neuartigen Wirkmechanismus, der als Teil eines neuen Behandlungsschemas nach virologischem Versagen einer eingesetzt werden kann bestehendes Regime; Aktuelle Informationen zu empfohlenen Therapien finden Sie in den Richtlinien.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Lenacapavir (Systemic)
Allgemeines
Vorbehandlungsscreening
Patientenüberwachung
Verabreichung
Wird oral und durch Sub-Q-Injektion verabreicht. Verwenden Sie die orale Formulierung nur als Teil der Einleitungskur; Nicht für die langfristige Erhaltungsdosierung vorgesehen.
Orale Verabreichung
Mit oder ohne Nahrung verabreichen.
Sub-Q-Verabreichung
Verabreichen Sub-Q Lenacapavir durch einen ausgebildeten Arzt. Mindestens 5 cm vom Nabel entfernt in den Bauch verabreichen. Für eine vollständige Dosis sind zwei 1,5-ml-Injektionen erforderlich. Geben Sie jede Injektion an einer anderen Stelle im Bauchraum.
Geliefert in einem Dosierungsset mit 2 Einzeldosis-Durchstechflaschen Lenacapavir (jeweils 463,5 mg/1,5 ml Lenacapavir), 2 Durchstechflaschen-Zugangsvorrichtungen und 2 Einwegfläschchen Spritzen und 2 Injektionssicherheitsnadeln. Der Inhalt der Injektionssets ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Die Injektionslösung sollte klar und gelb erscheinen und keine sichtbaren Partikel enthalten. Nicht verwenden, wenn die Lösung verfärbt ist oder Partikel enthält. Verwenden Sie die bereitgestellten Zugangshilfen für die Durchstechflaschen, um das Medikament zur Verabreichung aus den Durchstechflaschen in die Spritzen zu entnehmen. Ausführliche Anweisungen zur Zubereitung und Verabreichung finden Sie in den Verschreibungsinformationen.
Dosierung
Erwachsene
Behandlung einer HIV-Infektion Oral, dann Sub-QInitiierung mit 1 von 2 Initiatoren Dosierungsschemata, beginnen Sie dann einmal alle 6 Monate mit der Erhaltungsdosierung (siehe Tabelle 1).
Tabelle 1. Anfangs- und Erhaltungsdosierungsschemata für Lenacapavir1Anfangsdosierungsschema Option 1
Tag 1: 927 mg durch Sub-Q-Injektion (2 × 1,5-ml-Injektionen) und 600 mg oral (2 × 300-mg-Tabletten)
Tag 2: 600 mg oral (2 x 300-mg-Tabletten). )
Anfangsdosierungsschema Option 2
Tag 1: 600 mg oral (2 x 300 mg Tabletten)
Tag 2: 600 mg oral (2 x 300 mg Tabletten)
Tag 8: 300 mg oral (1 x 300 mg Tablette)
Tag 15: 927 mg durch Sub-Q-Injektion (2 x 1,5 ml Injektionen)
Erhaltungsdosis
927 mg durch Sub-Q-Injektion (2 × 1,5 ml-Injektionen) alle 6 Monate (26 Wochen) ab dem Datum der letzten Injektion +/-2 Wochen
Wenn während der Erhaltungsphase mehr als 28 Wochen seit der letzten Injektion vergangen sind und wenn es klinisch sinnvoll ist, die Behandlung mit Lenacapavir fortzusetzen, beginnen Sie mit der Anfangsdosis ab Tag 1 unter Verwendung einer der empfohlenen Dosierungen Einleitungstherapien.
Besondere Patientengruppen
Leberfunktionsstörung
Keine Dosisanpassung bei leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A oder B); nicht bei schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) bewertet.
Nierenfunktionsstörung
Keine Dosisanpassung bei leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung (geschätzter Clcr ≥ 15 ml/Minute). ); nicht bei Nierenerkrankungen im Endstadium untersucht (geschätzter Clcr <15 ml/Minute).
Geriatrische Anwendung
Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenImmunrekonstitutionssyndrom
Immunrekonstitutionssyndrom wurde bei Patienten berichtet, die mit einer antiretroviralen Kombinationstherapie behandelt wurden. Während der Anfangsphase der antiretroviralen Kombinationsbehandlung kann es bei Patienten, deren Immunsystem reagiert, zu einer entzündlichen Reaktion auf indolente oder persistierende opportunistische Infektionen [wie Mycobacterium avium-Infektion, Cytomegalovirus, Pneumocystis jirovecii-Pneumonie (PCP) oder Tuberkulose] kommen, die eine weitere Untersuchung erforderlich machen kann und Behandlung.
Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow, Polymyositis, Guillain-Barré-Syndrom und Autoimmunhepatitis) wurden auch im Rahmen der Immunrekonstitution berichtet; Die Zeit bis zum Auftreten ist jedoch unterschiedlicher und kann viele Monate nach Beginn der Behandlung auftreten.
Langzeitwirksame Eigenschaften und mögliche damit verbundene Risiken von Lenacapavir
Restkonzentrationen von Lenacapavir können über längere Zeiträume (bis zu 12 Monate oder länger nach der letzten Sub-Q-Dosis) im systemischen Kreislauf verbleiben. Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass alle 6 Monate eine Erhaltungsdosis durch Injektion erforderlich ist. Versäumte Dosen oder Nichteinhaltung von Injektionen könnten zum Verlust der virologischen Reaktion und zur Entwicklung von Resistenzen führen.
Lenacapavir, ein moderater CYP3A-Inhibitor, kann vor allem die Exposition gegenüber Arzneimitteln und damit das potenzielle Risiko von Nebenwirkungen durch diese Arzneimittel erhöhen Die Metabolisierung durch CYP3A beginnt innerhalb von 9 Monaten nach der letzten Sub-Q-Dosis von Lenacapavir.
Wenn Lenacapavir abgesetzt wird, beginnen Sie nach Möglichkeit spätestens 28 Wochen nach der letzten Injektion von Lenacapavir mit einem alternativen, vollständig supprimierenden antiretroviralen Regime . Wenn während der Behandlung ein virologisches Versagen auftritt, stellen Sie den Patienten nach Möglichkeit auf eine alternative Therapie um.
Reaktionen an der Injektionsstelle
Die subkutane Verabreichung von Lenacapavir kann zu lokalen Reaktionen an der Injektionsstelle führen, einschließlich Schwellung, Schmerzen, Erythem, Knötchen, Verhärtung, Juckreiz, Extravasation oder Raumforderung. Wenn klinisch bedeutsame Reaktionen an der Injektionsstelle auftreten, bewerten Sie diese und leiten Sie eine geeignete Therapie und Nachsorge ein. Die Auflösung von Knötchen und Verhärtungen an der Injektionsstelle kann länger dauern als bei anderen Reaktionen an der Injektionsstelle.
Spezifische Bevölkerungsgruppen
SchwangerschaftTragen Sie schwangere Patientinnen in das antiretrovirale Schwangerschaftsregister unter 1-800-258-4263 ein.
Es liegen nicht genügend menschliche Daten zur Verwendung von Lenacapavir während der Schwangerschaft vor, um darüber Auskunft zu geben ein drogenbedingtes Risiko für Geburtsfehler und Fehlgeburten. In Reproduktionsstudien an Tieren wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung beobachtet, wenn Lenacapavir Ratten und Kaninchen bei Expositionen (AUC) verabreicht wurde, die ≥ dem 16-fachen der Exposition beim Menschen bei der empfohlenen menschlichen Dosis von Lenacapavir entsprachen.
StillzeitNicht bekannt, ob Lenacapavir kommt in der menschlichen Muttermilch vor, beeinträchtigt die Milchproduktion beim Menschen oder hat Auswirkungen auf den gestillten Säugling. Tierversuche deuten auf niedrige Lenacapavir-Spiegel im Plasma säugender Rattenjungen hin.
Die Centers for Disease Control and Prevention empfehlen HIV-1-infizierten Patienten in den Vereinigten Staaten, ihre Säuglinge nicht zu stillen, um das Risiko einer postnatalen Übertragung einer HIV-1-Infektion zu vermeiden. Aufgrund der Möglichkeit einer HIV-Übertragung (bei HIV-negativen Säuglingen), der Entwicklung einer Virusresistenz (bei HIV-positiven Säuglingen) und der Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen, die denen bei Erwachsenen ähneln, weisen Sie Patienten an, nicht zu stillen, wenn sie schwanger werden Lenacapavir.
Pädiatrische AnwendungSicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen.
Geriatrische AnwendungAusreichende Anzahl von Patienten ≥ 65 Jahren, die nicht in klinischen Studien untersucht wurden.
NierenfunktionsstörungDie Pharmakokinetik von Lenacapavir wird durch eine schwere Nierenfunktionsstörung nicht wesentlich beeinflusst (Clcr 15 bis <30 ml/Minute). Bei Patienten mit Clcr ≥ 15 ml/Minute wird keine Dosisanpassung von Lenacapavir empfohlen. Nicht untersucht bei Patienten mit einem geschätzten Clcr <15 ml/Minute.
LeberfunktionsstörungDie Pharmakokinetik von Lenacapavir wird durch eine mittelschwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B) nicht wesentlich beeinflusst. Bei Patienten mit leichter (Child-Pugh-Klasse A) oder mittelschwerer (Child-Pugh-Klasse B) Leberfunktionsstörung wird keine Dosisanpassung empfohlen. Nicht untersucht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).
Häufige Nebenwirkungen
Häufigste Nebenwirkungen (≥3 %): Übelkeit, Reaktionen an der Injektionsstelle.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Lenacapavir (Systemic)
Substrat aus CYP3A, P-Glykoprotein (P-gp) und UGT1A1; mäßiger Inhibitor von CYP3A; und Inhibitor von P-gp und Brustkrebs-Resistenzprotein (BCRP).
Kein Substrat, Induktor oder Inhibitor von CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19 oder CYP2D6. Kein Induktor von CYP3A4 oder Inhibitor von UGT1A1. Kein Inhibitor von Organic Anion Transporting Polypeptide (OATP), Organic Anion Transporter (OAT) 1, OAT3, Organic Cation Transporter (OCT) 1, OCT2, Multidrug and Toxin Extrusion Transporter (MATE) 1 oder MATE 2-K. Kein Substrat von BCRP, OATP1B1 oder OATP1B3.
Medikamente, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen oder durch sie metabolisiert werden
Starke oder mäßige CYP3A-Induktoren
Starke oder mäßige CYP3A-Induktoren kann die Plasmakonzentrationen von Lenacapavir erheblich verringern, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung und einer Resistenzentwicklung führen kann. Die gleichzeitige Gabe starker CYP3A-Induktoren und Lenacapavir ist kontraindiziert. Die gleichzeitige Verabreichung von moderaten CYP3A-Induktoren und Lenacapavir wird nicht empfohlen.
Kombinierte P-gp-, UGT1A1- und starke CYP3A-Inhibitoren
Kombinierte P-gp-, UGT1A1- und starke CYP3A-Inhibitoren können erheblich ansteigen Lenacapavir-Plasmakonzentrationen. Die gleichzeitige Anwendung dieser Wirkstoffe und Lenacapavir wird nicht empfohlen.
Medikamente, die hauptsächlich durch CYP3A metabolisiert werden
Lenacapavir ist ein mäßiger Inhibitor von CYP3A. Aufgrund seiner langen Halbwertszeit nach sub-Q-Gabe kann Lenacapavir die Exposition und das Risiko unerwünschter Wirkungen von Arzneimitteln erhöhen, die hauptsächlich durch CYP3A metabolisiert werden und innerhalb von 9 Monaten nach der letzten sub-Q-Dosis von Lenacapavir eingeleitet werden. Möglicherweise sind Dosisanpassungen des CYP3A-Substrats erforderlich.
Spezifische Arzneimittel
Arzneimittel
Wechselwirkung
Kommentare
Antikonvulsiva (Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin)
Verminderte Lenacapavir-Konzentrationen, was zum Verlust der therapeutischen Wirkung und zur Entwicklung von Resistenzen führt
Die gleichzeitige Anwendung mit Carbamazepin oder Phenytoin ist kontraindiziert.
Die gleichzeitige Anwendung mit Oxcarbazepin oder Phenobarbital wird nicht empfohlen. Erwägen Sie die Verwendung alternativer Antikonvulsiva
Antimykobakterien (Rifampin, Rifabutin, Rifapentin)
Verringerte Lenacapavir-Konzentrationen, was zum Verlust der therapeutischen Wirkung und zur Entwicklung von Resistenzen führt
Co- Verabreichung mit Rifampin kontraindiziert
Gemeinsame Anwendung mit Rifabutin oder Rifapentin nicht empfohlen
Antiretrovirale Medikamente (Atazanavir/Cobicistat, Atazanavir/Ritonavir, Efavirenz, Nevirapin, Tipranavir/Ritonavir)
Atanazavir/Cobicistat, Atazanavir/Ritonavir; erhöhte Lenacapavir-Konzentrationen
Efavirenz, Nevirapin, Tipranavir/Ritonavir: verringerte Lenacapavir-Konzentrationen, was zum Verlust der therapeutischen Wirkung und zur Entwicklung von Resistenzen führt
Keine klinisch signifikante Wechselwirkung beobachtet mit Darunavir/Cobicistat, Cobicistat oder Tenofoviralafenamid
Kortikosteroide, systemisch (Dexamethason, Hydrocortison, Cortison)
Erhöhte Kortikosteroidkonzentrationen; erhöhtes Risiko für Cushing-Syndrom und Nebennierensuppression.
Beginnen Sie mit der niedrigsten Kortikosteroiddosis und titrieren Sie sorgfältig, während Sie auf Sicherheit achten
Digoxin
Erhöhte Digoxinkonzentrationen
Mit Vorsicht anwenden und therapeutische Konzentrationen von Digoxin überwachen
Direkte orale Antikoagulanzien (DOACs) (Rivaroxaban, Dabigatran, Edoxaban)
Erhöhte DOAC-Konzentrationen
Siehe die DOAC-Verschreibungsinformationen für Empfehlungen zur gleichzeitigen Verabreichung mit kombinierten moderaten CYP3A- und P-gp-Inhibitoren
Mutterkornderivate (Dihydroergotamin, Ergotamin, Methylergonovin)
Erhöhte Konzentrationen von Mutterkornderivaten
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
HMG-CoA-Reduktasehemmer (Lovastatin, Simvastatin)
Erhöhte Konzentrationen von Lovastatin oder Simvastatin
Es wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen zwischen Lenacapavir und Pitavastatin oder Rosuvastatin beobachtet.
Beginnen Sie die Behandlung mit Lovastatin oder Simvastatin mit der niedrigsten Anfangsdosis und titrieren Sie, während Sie auf Sicherheit achten (z. B. Myopathie)
Naloxegol
Erhöhte Konzentrationen von Naloxegol
Gleichzeitige Anwendung vermeiden; Wenn dies unvermeidbar ist, verringern Sie die Dosierung von Naloxegol und achten Sie auf Nebenwirkungen
Opioid-Analgetika (Buprenorphin, Fentanyl, Methadon, Oxycodon, Tramadol)
Fentanyl, Oxycodon: erhöhte Konzentrationen von durch CYP3A metabolisierten Betäubungsmitteln
Tramadol: erhöhte Tramadol-Konzentrationen
Burpenorphin, Methadon: unbekannte Auswirkung auf die Konzentrationen
Fentanyl, Oxycodon: Überwachen Sie therapeutische Wirkungen und Nebenwirkungen (z. B. Atemdepression).
Tramadol: Möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Buprenorphin, Methadon: Wenn Sie mit der Einnahme eines Analgetikums beginnen, titrieren Sie sorgfältig und verwenden Sie die niedrigstmögliche Dosierung Anfangsdosis oder Erhaltungsdosis. Zu Beginn der Behandlung mit Lenacapavir kann eine Dosisanpassung des Opioid-Analgetikums erforderlich sein; Überwachung klinischer Anzeichen und Symptome
Phosphodiesterase (PDE-5)-Hemmer (Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil)
Erhöhte Konzentrationen von PDE-5-Hemmern
Für Lungenarterien Bluthochdruck (PAH): Die gleichzeitige Anwendung mit Tadalafil wird nicht empfohlen.
Bei erektiler Dysfunktion: Dosierungsempfehlungen finden Sie in den Verschreibungsinformationen der PDE-5-Hemmer.
Beruhigungsmittel/Hypnotika (Midazolam [oral], Triazolam)
Erhöhte Konzentrationen von oral verabreichtem Midazolam und Triazolam
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Vorsicht anwenden
St. Johanniskraut
Verringerte Lenacapavir-Konzentrationen
Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert
Haftungsausschluss
Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.
Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.
Beliebte Schlüsselwörter
- metformin obat apa
- alahan panjang
- glimepiride obat apa
- takikardia adalah
- erau ernie
- pradiabetes
- besar88
- atrofi adalah
- kutu anjing
- trakeostomi
- mayzent pi
- enbrel auto injector not working
- enbrel interactions
- lenvima life expectancy
- leqvio pi
- what is lenvima
- lenvima pi
- empagliflozin-linagliptin
- encourage foundation for enbrel
- qulipta drug interactions