LevoFLOXacin (EENT)

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von LevoFLOXacin (EENT)

Bakterielle Augeninfektionen

Topische Behandlung von bakterieller Konjunktivitis, die durch anfällige Staphylococcus aureus, S. epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptokokken der Gruppen C, F und G, Viridans-Streptokokken, Corynebacterium, Acinetobacter lwoffii, Haemophilus influenzae verursacht wird , oder Serratia marcescens.

Viele Fälle einer leichten, akuten bakteriellen Konjunktivitis klingen spontan ohne antiinfektiöse Therapie ab. Obwohl topische ophthalmologische Antiinfektiva die Zeit bis zur Besserung verkürzen und die Schwere und das Risiko von Komplikationen verringern können, sollten Sie den wahllosen Einsatz topischer Antiinfektiva vermeiden.

Die Behandlung einer akuten bakteriellen Konjunktivitis erfolgt im Allgemeinen empirisch; Die Verwendung eines topischen ophthalmischen Antibiotikums mit breitem Wirkungsspektrum wird normalerweise empfohlen. In-vitro-Färbungen und/oder Kulturen von Bindehautmaterial können bei der Diagnose und Behandlung einer wiederkehrenden, schweren oder chronischen eitrigen Konjunktivitis angezeigt sein oder wenn eine akute Konjunktivitis nicht auf eine anfängliche empirische topische Behandlung anspricht.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man LevoFLOXacin (EENT)

Verwaltung

Augenärztliche Verwaltung

Tragen Sie eine 0,5-prozentige ophthalmische Lösung topisch auf das Auge auf.

Nur zur topischen ophthalmischen Anwendung.

Verunreinigen Sie die Applikatorspitze nicht mit Material aus dem Auge, den Fingern oder anderen Quellen.

Dosierung

Pädiatrische Patienten

Bakterielle Augeninfektionen Konjunktivitis Ophthalmologische

Kinder ≥6 Jahre: Geben Sie jeweils 1–2 Tropfen einer 0,5 %igen Lösung in das/die betroffene(n) Auge(n). 2 Stunden im Wachzustand (bis zu 8-mal täglich) an den Tagen 1 und 2, dann 1–2 Tropfen alle 4 Stunden im Wachzustand (bis zu 4-mal täglich) an den Tagen 3 bis 7.

Erwachsene Bakterielle Augeninfektionen Konjunktivitis Ophthalmologische

Im Wachzustand alle 2 Stunden (bis zu 8-mal täglich) an den Tagen 1 und 2 1–2 Tropfen einer 0,5 %igen Lösung in das/die betroffene(n) Auge(n) einträufeln, dann 1–2 Tropfen alle 4 Stunden im Wachzustand (bis zu viermal täglich) an den Tagen 3 bis 7.

Warnungen

Gegenanzeigen
  • Überempfindlichkeit gegen Levofloxacin, andere Chinolone oder einen der Bestandteile der Formulierung.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Überempfindlichkeit

    Schwere und gelegentlich tödliche Überempfindlichkeit und/oder anaphylaktische Reaktionen, die im Zusammenhang mit systemischen Fluorchinolonen, einschließlich systemischem Levofloxacin, berichtet wurden; Diese Reaktionen können bei der ersten Dosis auftreten. Einige Überempfindlichkeitsreaktionen, die im Zusammenhang mit systemischen Fluorchinolonen berichtet wurden, gingen mit Herz-Kreislauf-Kollaps, Hypotonie oder Schock, Krampfanfällen, Bewusstlosigkeit, Angioödemen (z. B. Kehlkopf-, Rachen- und Gesichtsödem), Atemwegsobstruktion, Atemnot, Urtikaria und Juckreiz einher.

    Bei den ersten Anzeichen eines Hautausschlags oder einer Überempfindlichkeitsreaktion ist die Levofloxacin-Augenlösung sofort abzusetzen.

    Superinfektion

    Eine längere Anwendung kann zum übermäßigen Wachstum unempfindlicher Organismen, einschließlich Pilzen, führen.

    Wenn eine Superinfektion auftritt, brechen Sie die Levofloxacin-Augenlösung ab und leiten Sie eine geeignete Therapie ein.

    Patientenüberwachung

    Wenn es die klinische Beurteilung erfordert, untersuchen Sie den Patienten mit Hilfe einer Vergrößerung (z. B. Spaltlampen-Biomikroskopie) und gegebenenfalls einer Fluoreszenzfärbung.

    Kontaktlinsen

    Tragen Sie keine Kontaktlinsen, wenn Anzeichen oder Symptome einer bakteriellen Bindehautentzündung vorliegen.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie C.

    Es liegen keine Daten zur Anwendung von Levofloxacin 0,5 % Augenlösung bei schwangeren Frauen vor; Nur verwenden, wenn der potenzielle Nutzen für die Frau potenzielle Risiken für den Fötus rechtfertigt.

    Stillzeit

    Da Ofloxacin in die Muttermilch übergeht, geht man davon aus, dass Levofloxacin (linksdrehendes Isomer von Ofloxacin) in die Muttermilch übergeht.

    Bei stillenden Frauen mit Vorsicht anwenden.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 6 Jahren nicht nachgewiesen.

    Geriatrische Anwendung

    Keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit im Vergleich zu jüngere Erwachsene.

    Häufige Nebenwirkungen

    Vorübergehende Verschlechterung des Sehvermögens, vorübergehendes Augenbrennen, Augenschmerzen oder -beschwerden, Fremdkörpergefühl, Photophobie, Kopfschmerzen, Fieber, Pharyngitis.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? LevoFLOXacin (EENT)

    Keine formellen Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit 0,5 %iger Levofloxacin-Augenlösung.

    Haftungsausschluss

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