Lidocaine (Local)
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Lidocaine (Local)
Lokale oder regionale Anästhesie
Lokale oder regionale Anästhesie bei chirurgischen Eingriffen (einschließlich Oralchirurgie), diagnostischen und therapeutischen Eingriffen sowie geburtshilflichen Eingriffen.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Lidocaine (Local)
Allgemein
Verabreichung
Injektion
Informationen zur Lösungs- und Arzneimittelkompatibilität finden Sie unter „Kompatibilität“ unter „Stabilität“.
Verabreichen durch lokale Infiltration, periphere Nervenblockade, parazervikale Blockade, sympathische Nervenblockade, zentrale Nervenblockade (z. B. Epiduralblockade), kaudale Blockade oder Subarachnoidalblockade (Wirbelsäulenblockade). Wurde durch kontinuierliche intraartikuläre Infusion† [Off-Label] verabreicht (z. B. zur Kontrolle postoperativer Schmerzen); Allerdings ist eine solche Anwendung mit einer Chondrolyse verbunden. (Siehe „Risiko einer Chondrolyse im Zusammenhang mit intraartikulären Infusionen von Lokalanästhetika“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Konsultieren Sie Fachliteratur für spezifische Techniken und Verfahren zur Verabreichung von Lokalanästhetika.
Für IV-Regionalanästhesie verwenden Sie 50-ml-Einzeldosisfläschchen, die nur 0,5 % Lidocainhydrochlorid enthalten.
Bei parazervikaler Blockade langsam injizieren; Lassen Sie einen Abstand von 5 Minuten zwischen den Seiten.
Vermeiden Sie bei einer kaudalen oder lumbalen Epiduralblockade die schnelle Injektion großer Volumina; Wenn möglich, in Teildosen verabreichen.
Vermeiden Sie bei epiduraler oder spinaler Blockade die Verwendung von Präparaten, die antimikrobielle Konservierungsmittel (z. B. Methylparaben) enthalten, da die Sicherheit einer intrathekalen Verabreichung mit diesen Präparaten nicht erwiesen ist.
Bei Wirbelsäulenblockaden langsam injizieren.
Vor den Injektionen absaugen, um eine versehentliche intravaskuläre Verabreichung zu vermeiden.
Für die Zahnanästhesie wird für die meisten Routineeingriffe eine 2 %ige Lidocainhydrochloridlösung mit Adrenalin 1:100.000 bevorzugt. Wenn eine größere Tiefe und eine ausgeprägtere Blutstillung erforderlich sind, verwenden Sie ein Präparat mit Adrenalin 1:50.000.
Befeuchten Sie zur chemischen Desinfektion der Behälteroberfläche Baumwolle oder Gaze mit Isopropylalkohol (Reinigungsalkohol) (91 %) oder Ethylalkohol (70 %) auftragen und die Oberfläche unmittelbar vor der Verwendung gründlich abwischen. Verwenden Sie keine Alkoholmarken, die nicht der USP-Qualität entsprechen, da diese Präparate Denaturierungsmittel enthalten können, die dem Gummi schaden können.
VerdünnungMit 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion verdünnen, um die gewünschte Konzentration zu erhalten.
Dosierung
Erhältlich als Lidocainhydrochlorid, als feste Kombination mit Lidocainhydrochlorid und Adrenalinbitartrat oder Adrenalinhydrochlorid und als Lidocainhydrochlorid in Dextrose-Injektionen. Dosierung ausgedrückt in Lidocainhydrochlorid.
Wenn größere Dosierungen (Volumina) erforderlich sind, verwenden Sie Präparate, die Adrenalin enthalten (sofern nicht kontraindiziert).
Pädiatrische Patienten
Lokale oder regionale Anästhesie, lokale Infiltration, periphere/sympathische Nervenblockade , epiduraler/kaudaler BlockVerwenden Sie niedrigere Dosierungen als die für gesunde Erwachsene empfohlenen (siehe Erwachsene unter Dosierung und Anwendung).
Anästhesie im Ober- und Unterkieferbereich (für Oralchirurgie)Kinder <10 Jahre : 18–20 mg (0,9–1 ml) 2 %ige Lidocainhydrochloridlösung sind ausreichend für einen Eingriff, der 1 Zahn (lokale Infiltration), 2–3 Zähne (Oberkieferinfiltration) oder Zähne in einem gesamten Quadranten (Unterkieferblockade) betrifft.
Erwachsene
Lokale oder regionale Anästhesie Lokale InfiltrationPerkutan: 5–300 mg (1–60 ml) Lidocainhydrochlorid 0,5 oder 1 % Lösung (ohne Adrenalin).
IV regional: 50–300 mg (10–60 ml) 0,5 %ige Lidocainhydrochlorid-Lösung (ohne Adrenalin).
Periphere NervenblockadeBraChial: 225–300 mg (15–20 ml) davon Lidocainhydrochlorid 1,5 % Lösung (ohne Adrenalin).
Dental: 20–100 mg (1–5 ml) 2 %ige Lidocainhydrochlorid-Lösung (ohne Adrenalin).
Interkostal: 30 mg (3 ml) 1 %ige Lidocainhydrochlorid-Lösung (ohne Adrenalin). ).
Paravertebral: 30–50 mg (3–5 ml) 1 %ige Lidocainhydrochlorid-Lösung (ohne Adrenalin).
Pudendal: 100 mg (10 ml) Lidocainhydrochlorid 1 %ige Lösung (ohne Adrenalin) auf jeder Seite (für eine Gesamtdosis von 200 mg).
Parazervikale BlockadeGeburtshilfliche Analgesie: 100 mg (10 ml) 1 %ige Lidocainhydrochlorid-Lösung (ohne Adrenalin) auf jeder Seite Seite (für eine Gesamtdosis von 200 mg).
Sympathische NervenblockadeZervikal (Ganglion stellata): 50 mg (5 ml) 1 %ige Lidocainhydrochlorid-Lösung (ohne Adrenalin).
Lumbal: 50–100 mg (5–10 ml) 1 %ige Lidocainhydrochlorid-Lösung (ohne Adrenalin).
Retrobulbärer Block120–200 mg (3–5 ml) oder 1,7–3 mg/kg Empfohlen wird eine 4-prozentige Lidocainhydrochlorid-Lösung. Ein Teil der Dosis wird retrobulbar injiziert und der Rest kann zur Blockierung des Gesichtsnervs verwendet werden.
Transtracheale Injektion80–120 mg (2–3 ml) 4 %ige Lidocainhydrochlorid-Lösung werden schnell verabreicht.
Wenn sowohl eine transtracheale Injektion als auch eine topische Anwendung (oropharyngeales Spray) erforderlich sind, um eine vollständige Analgesie zu erreichen, sollte die kombinierte Gesamtdosis aus transtrachealer Injektion und oropharyngealem Spray ≤200 mg (5 ml) einer 4 %igen Lösung oder ≤3 mg betragen /kg.
Zentrale neuronale BlockadeVerabreichen Sie vor einer lumbalen Epiduralblockade eine Testdosis, um eine versehentliche intravaskuläre Injektion zu erkennen. Es wurden Testdosen mit 10–15 µg Adrenalin und 30–45 mg (2–3 ml) 1,5 % Lidocainhydrochlorid vorgeschlagen. Wiederholen Sie die Testdosis, wenn der Patient so bewegt wird, dass der Katheter verschoben werden könnte.
Thorakale Epiduralanästhesie: 200–300 mg (20–30 ml) 1 %ige Lidocainhydrochlorid-Lösung (ohne Adrenalin). Die Dosierung richtet sich nach der Anzahl der zu anästhesierenden Dermatome (im Allgemeinen 2–3 ml pro Dermatom).
Lumbalepiduralanästhesie (zur Analgesie): 250–300 mg (25–30 ml) 1 %ige Lidocainhydrochloridlösung (ohne Adrenalin).
Lumbale Epiduralanästhesie (zur Anästhesie): 225–300 mg (15–20 ml) 1,5 %ige Lidocainhydrochlorid-Lösung (ohne Adrenalin) oder 200–300 mg (10–15 ml) Lidocainhydrochlorid 2 % Lösung (ohne Adrenalin). Die Dosierung richtet sich nach der Anzahl der zu anästhesierenden Dermatome (im Allgemeinen 2–3 ml pro Dermatom).
Kaudaler BlockVerabreichen Sie vor dem kaudalen Block eine Testdosis, um eine versehentliche intravaskuläre Injektion zu erkennen. Es wurden Testdosen mit 10–15 µg Adrenalin und 30–45 mg (2–3 ml) 1,5 % Lidocainhydrochlorid vorgeschlagen. Wiederholen Sie die Testdosis, wenn der Patient so bewegt wird, dass der Katheter verschoben werden könnte.
Geburtshilfliche Analgesie: 200–300 mg (20–30 ml) 1 %ige Lidocainhydrochlorid-Lösung (ohne Adrenalin).
Chirurgische Anästhesie: 225–300 mg (15–20 ml) 1,5 %ige Lidocainhydrochlorid-Lösung (ohne Adrenalin).
Subarachnoidalblockade (spinale Blockade)Vaginale Entbindung: Ungefähr 50 mg (1 ml) davon Injektion von Lidocainhydrochlorid 5 % in 7,5 % Dextrose.
Kaiserschnitt oder Entbindung, die intrauterine Manipulationen erfordert: 75 mg (1,5 ml) Lidocainhydrochlorid 5 % in 7,5 % Dextrose.
Chirurgische Anästhesie (abdominal): 75–100 mg (1,5–2 ml) Lidocainhydrochlorid 5 % in Dextrose 7,5 %.
Anästhesie im Ober- und Unterkieferbereich (für Oralchirurgie)20–100 mg (1–5 ml) 2 %ige Lidocainhydrochlorid-Lösung mit Adrenalin 1:50.000 oder 1:100.000.
Verschreibungsgrenzen
Pädiatrische Patienten
Lokale oder regionale Anästhesie Lokale Infiltration, periphere/sympathische Nervenblockade, epidurale/kaudale BlockadeBei Kindern > 3 Jahren mit normaler fettfreier Körpermasse und normaler Entwicklung richtet sich die Höchstdosis nach Alter und Gewicht des Kindes. Beispielsweise sollte die Dosierung für ein 5-jähriges Kind mit einem Gewicht von 50 Pfund 75–100 mg (3,3–4,4 mg/kg oder 1,5–2 mg/lb) nicht überschreiten. Bei IV-Regionalanästhesie maximal 3 mg/kg (1,4 mg/lb) unter Verwendung verdünnterer Lösungen (z. B. Lidocainhydrochlorid 0,25 oder 0,5 % Lösung). (Siehe „Verdünnung“ unter „Dosierung und Verabreichung: Verabreichung“.)
Anästhesie im Ober- und Unterkieferbereich (für Oralchirurgie)Für Kinder unter 10 Jahren mit normaler fettfreier Körpermasse und normaler Entwicklung wird die maximale Dosis bestimmt durch unter Verwendung von Standardrezepturen für Kinderarzneimittel (z. B. Clark-Regel). Beispielsweise sollte die Dosierung für ein 5-jähriges Kind mit einem Gewicht von 50 Pfund 75–100 mg (3,3–4,4 mg/kg oder 1,5–2 mg/lb) nicht überschreiten.
Maximal 4,5 mg/kg ( 2 mg/lb) Körpergewicht (ohne Adrenalin) oder 7 mg/kg (3,2 mg/lb) Körpergewicht (mit Adrenalin).
Erwachsene
Lokale oder regionale Anästhesie Lokale Infiltration, Periphere/sympathische NervenblockadeMaximal 4,5 mg/kg (2 mg/lb) Körpergewicht (bis zu 300 mg) (ohne Adrenalin) oder 7 mg/kg (3,2 mg/lb) Körpergewicht (bis zu 500). mg) (mit Adrenalin).
IV regional: Maximal 4 mg/kg.
Parazervikale BlockadeGeburtshilfliche oder nichtgeburtshilfliche Anwendung: Maximal 200 mg (100 mg auf jeder Seite) pro 90 Minuten Zeitraum.
Kontinuierliche epidurale/kaudale BlockadeDie empfohlene Höchstdosis sollte nicht in Abständen von <90 Minuten verabreicht werden.
Subarachnoidalblockade (Spinalblockade)Dosierungen >100 mg sind bei Technik und Nadel nicht erforderlich Platzierung korrekt sind.
Anästhesie im Ober- und Unterkieferbereich (für Oralchirurgie)Maximal 4,5 mg/kg (2 mg/lb) Körpergewicht (bis zu 500 mg) (ohne Adrenalin) oder 7 mg/kg kg (3,2 mg/lb) Körpergewicht (bis zu 300 mg) (mit Adrenalin).
Besondere Bevölkerungsgruppen
Leberfunktionsstörung
Reduzieren Sie die Dosierung bei Patienten mit Leberfunktionsstörung.
Geriatrische Patienten
Reduzieren Sie die Dosierung bei geriatrischen Patienten.
Andere Bevölkerungsgruppen
Reduzieren Sie die Dosierung bei Patienten mit Herzerkrankungen, geschwächten Patienten und akut erkrankten Patienten.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenWarnhinweise
Erfahrung des betreuenden Arztes
Sollte nur von Ärzten verwendet werden, die über ausreichende Kenntnisse in der Diagnose und Behandlung dosisabhängiger Toxizität und anderen möglicherweise auftretenden akuten Notfällen verfügen. Sauerstoff, Wiederbelebungsgeräte, Medikamente und das für die Behandlung von Nebenwirkungen erforderliche Personal müssen sofort verfügbar sein. Eine Verzögerung bei der ordnungsgemäßen Behandlung dosisabhängiger Toxizität, Unterventilation und/oder veränderter Empfindlichkeit kann zu Azidose, Herzstillstand und möglicherweise zum Tod führen.
Risiko einer Chondrolyse im Zusammenhang mit intraartikulären Infusionen von LokalanästhetikaChondrolyse (Nekrose und Zerstörung des Gelenkknorpels) wurde bei Patienten berichtet, die kontinuierliche intraartikuläre Infusionen von Lokalanästhetika über einen Zeitraum von 48–72 Stunden über eine Elastomerinfusion erhielten Geräte zur Behandlung postoperativer Schmerzen. Wird hauptsächlich im Schultergelenk nach arthroskopischen oder anderen Schulteroperationen beobachtet. Kann zu einer langfristigen Behinderung führen; erfordert häufig einen Eingriff (z. B. Debridement, Arthroplastik). Es ist nicht bekannt, ob das Medikament, das Infusionsgerät und/oder andere Faktoren zur Entwicklung einer Chondrolyse beigetragen haben. Für die kontinuierliche intraartikuläre Infusionstherapie sind weder Lokalanästhetika noch Elastomer-Infusionsgeräte zugelassen.
Versehentliche intravaskuläre InjektionEine versehentliche intravaskuläre Injektion kann zu Verwirrtheit, Krampfanfällen, ZNS-Erregung und/oder Depression, Myokarddepression, Koma und/oder Atemstillstand führen. (Siehe Auswirkungen auf das Nervensystem und auch kardiovaskuläre Auswirkungen unter Vorsichtsmaßnahmen.)
Vor der Verabreichung aspirieren, um eine intravaskuläre Injektion zu verhindern.
Injektion während UteruskontraktionenInjizieren Sie keine Spinalanästhetika während Uteruskontraktionen, da der Rückenmarksflüssigkeitsstrom das Medikament weiter nach Kopf transportieren kann als gewünscht.
Adrenalin-VerabreichungEinige Lidocainhydrochlorid-Präparate enthalten Adrenalin, das möglicherweise Adrenalin enthält ischämische Schädigung oder Nekrose verursachen. Beachten Sie die üblichen Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Adrenalin. (Siehe „Kardiovaskuläre Auswirkungen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).
Überempfindlichkeitsreaktionen
Überempfindlichkeitsreaktionen und KreuzüberempfindlichkeitMögliche Hautläsionen, Urtikaria, Ödeme oder anaphylaktoide Reaktionen.
Keine Kreuzüberempfindlichkeit bei Patienten, die gegen para-Aminobenzoesäurederivate (z. B. Benzocain, Procain [in den USA nicht mehr im Handel erhältlich], Tetracain) allergisch sind.
Bei Patienten mit bekannter Arzneimittelunverträglichkeit mit Vorsicht anwenden.
SulfitempfindlichkeitEinige adrenalinhaltige Lidocainpräparate enthalten Natriummetabisulfit, das bei bestimmten anfälligen Personen allergische Reaktionen (einschließlich Anaphylaxie und lebensbedrohliche oder weniger schwere asthmatische Episoden) hervorrufen kann.
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Auswirkungen auf das NervensystemToxische Plasmakonzentrationen von Lokalanästhetika (aufgrund der systemischen Absorption), die mit nachteiligen Auswirkungen auf das Zentralnervensystem verbunden sind (z. B. Benommenheit, Nervosität, Besorgnis, Euphorie, Verwirrtheit, Schwindel, Schläfrigkeit, Tinnitus). , verschwommenes oder doppeltes Sehen, Erbrechen, Hitze-, Kälte- oder Taubheitsgefühl, Zuckungen, Zittern, Krampfanfälle, Bewusstlosigkeit, Atemstillstand). Überwachen Sie nach jeder Lokalanästhesieinjektion sorgfältig den Bewusstseinszustand.
Eine Spinalanästhesie kann mit nachteiligen neurologischen Wirkungen verbunden sein (z. B. Verlust des Dammgefühls und der Sexualfunktion, anhaltende Anästhesie, Parästhesie, Schwäche und Lähmung der unteren Extremitäten, Kopfschmerzen).
Risiko einer Nervenverletzung bei Verwendung von Nadeln mit kleinem Durchmesser und Mikrokathetern für die Spinalanästhesie; möglicherweise eine Folge der Medikamentenbündelung und der inkonsistenten Verteilung des konzentrierten Anästhetikums im Subarachnoidalraum. Wenn eine unvollständige oder fleckige Blockade auftritt und nicht auf eine Neupositionierung des Patienten reagiert, ist das Medikament möglicherweise falsch platziert oder unzureichend verteilt. Die Verwendung einer Spinalnadel ausreichender Stärke kann die intrathekale Verteilung erleichtern; In klinischen Studien wurden 22- und 25-Gauge-Wirbelsäulennadeln sicher für die Einzelinjektion von Lidocain-Wirbelsäulenanästhesie verwendet. Tierstudien deuten darauf hin, dass die Verdünnung von 5 % Lidocainhydrochlorid mit einem gleichen Volumen CSF oder konservierungsmittelfreiem 0,9 % Natriumchlorid das Risiko einer Nervenschädigung durch die Ansammlung konzentrierter Arzneimittel verringern kann.
Kardiovaskuläre WirkungenToxische Plasmakonzentrationen von lokal Anästhetika (aufgrund der systemischen Absorption), die mit unerwünschten kardiovaskulären Wirkungen verbunden sind (z. B. Bradykardie, Hypotonie und Herz-Kreislauf-Kollaps, Herzstillstand). Überwachen Sie nach jeder Injektion eines Lokalanästhetikums sorgfältig die Vitalfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemwege.
Bei Patienten mit eingeschränkter Herz-Kreislauf-Funktion, schwerem Schock oder Herzblock mit Vorsicht anwenden.
Einige Lidocainhydrochlorid-Präparate enthalten Adrenalin; Risiko einer übertriebenen vasokonstriktorischen Reaktion bei Patienten mit peripherer oder hypertensiver Gefäßerkrankung. Mit Vorsicht und in sorgfältig begrenzten Mengen in Bereichen des Körpers anwenden, die von Endarterien versorgt werden oder in denen die Blutversorgung anderweitig beeinträchtigt ist (z. B. Finger, Nase, äußeres Ohr, Penis).
Familiäre maligne HyperthermieViele Medikamente, die während der Anästhesie eingesetzt werden, können eine familiäre maligne Hyperthermie auslösen; Es ist nicht bekannt, ob Lokalanästhetika vom Amidtyp diese Reaktion auslösen. Es sollte jedoch ein Standardprotokoll für die Verwaltung verfügbar sein. Frühe ungeklärte Anzeichen von Tachykardie, Tachypnoe, labilem Blutdruck und metabolischer Azidose können einem Temperaturanstieg vorausgehen. Wenn eine familiäre maligne Hyperthermie bestätigt wird, brechen Sie das auslösende Mittel ab und leiten Sie eine geeignete Therapie (z. B. Sauerstoff, Dantrolen) und andere unterstützende Maßnahmen ein.
VorerkrankungenBei Patienten mit vorbestehenden neurologischen Erkrankungen, Wirbelsäulendeformitäten, Septikämie und schwerem Bluthochdruck ist die lumbale Epidural- und Schwanzblockade mit äußerster Vorsicht anzuwenden.
Erkrankungen, die den Einsatz einer Spinalanästhesie ausschließen können (abhängig von der Beurteilung der Situation durch den Arzt und seiner Fähigkeit, mögliche Komplikationen zu bewältigen) umfassen bereits bestehende ZNS-Erkrankungen (z. B. Erkrankungen im Zusammenhang mit perniziöser Anämie, Poliomyelitis, Lähmungen aufgrund von Nervenverletzungen und Syphilis); hämatologische Störungen, die zu Koagulopathien führen; aktuelle gerinnungshemmende Therapie; chronische Rückenschmerzen; präoperativer Kopfschmerz; Hypotonie oder Hypertonie; technische Probleme (anhaltende Parästhesien, anhaltende blutige Lumbalpunktion); Arthritis oder Wirbelsäulendeformität; Extreme des Alters; und Psychosen oder andere Ursachen für schlechte Kooperation des Patienten.
Mit verschiedenen Verabreichungstechniken verbundene RisikenParazervikale Blockade: Mögliche schnelle systemische Absorption. Es wurde über mütterliche Anfälle und Herz-Kreislauf-Kollaps nach parazervikaler Blockade mit bestimmten Lokalanästhetika (zur Einleitung einer Anästhesie bei einem geplanten Schwangerschaftsabbruch) berichtet. Dosis langsam verabreichen; Überschreiten Sie nicht die empfohlene Höchstdosis. (Siehe „Verabreichung“ und „Verschreibungsgrenzen“ unter „Dosierung und Anwendung“ sowie „Wehen und Entbindung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Retrobulbärer Block: Mögliche bleibende Verletzung der Augenmuskulatur, die eine chirurgische Reparatur erfordert.
Schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit LokalanästhetikaRisiko schwerwiegender Nebenwirkungen (z. B. Krampfanfälle, Koma, unregelmäßiger Herzschlag, Atemdepression) bei der Verwendung topischer Lokalanästhetika; Wird im Allgemeinen nach der Anwendung von spontan zubereiteten topischen Präparaten mit hohen Konzentrationen an Anästhetika berichtet.
Potenzial für lebensbedrohliche Nebenwirkungen (z. B. unregelmäßiger Herzschlag, Krampfanfälle, Atembeschwerden, Koma, Tod), wenn topische Lokalanästhetika verwendet werden auf eine große Hautfläche aufgetragen werden, wenn der Anwendungsbereich mit einem Okklusivverband abgedeckt wird, wenn eine große Menge eines topischen Anästhetikums aufgetragen wird, wenn das Anästhetikum auf gereizte oder verletzte Haut aufgetragen wird oder wenn die Hauttemperatur ansteigt (durch körperliche Betätigung). oder Verwendung eines Heizkissens).
Lidocain 4 % Gel wurde untersucht, um Beschwerden während der Mammographie zu reduzieren. Ob eine solche Anwendung zu schwerwiegenden Reaktionen führen könnte, ist nicht geklärt. Patienten sollten vor einer Mammographie mit ihrem Arzt sprechen, wenn sie die Verwendung eines topischen Anästhetikums in Betracht ziehen.
Wenn für einen Eingriff ein topisches Anästhetikum erforderlich ist, wird die Verwendung eines von der FDA zugelassenen Präparats empfohlen. Verwenden Sie ein Präparat mit der niedrigsten Konzentration an Anästhetikum, die wahrscheinlich wirksam ist. Tragen Sie eine kleine Menge des Präparats für den kürzesten Zeitraum, der für die gewünschte Wirkung erforderlich ist, auf die betroffene Stelle auf und tragen Sie es nicht auf verletzte oder gereizte Haut auf.
Verwendung einer festen KombinationBei Verwendung in fester Kombination mit anderen Wirkstoffen Beachten Sie die Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen im Zusammenhang mit den Begleitmedikamenten.
Spezifische Populationen
SchwangerschaftKategorie B.
Wehen und EntbindungMütterliche Hypotonie gemeldet. Um einen Blutdruckabfall zu verhindern, heben Sie die Beine des Patienten an und positionieren Sie ihn auf der linken Seite. Überwachen Sie kontinuierlich die Herzfrequenz des Fötus. Eine elektronische fetale Überwachung ist sehr empfehlenswert.
Eine versehentliche intravaskuläre oder fetale intrakranielle Injektion nach einer parazervikalen Injektion kann zu einer unerklärlichen Depression des Neugeborenen bei der Geburt oder zu Krampfanfällen innerhalb von 6 Stunden nach der Geburt führen.
Eine parazervikale Blockade kann die Dauer der Wehen im ersten Stadium verkürzen und erleichtern die Erweiterung des Gebärmutterhalses. Mögliche fetale Bradykardie und Azidose; Überwachen Sie immer die fetale Herzfrequenz. Bei parazervikaler Blockade bei Frühgeborenen, Schwangerschaftsvergiftung oder Vorliegen von fetalem Distress wägen Sie den Nutzen der Therapie gegenüber dem Risiko ab.
Epidural- und Spinalanästhesie kann die zweite Phase der Wehen verlängern (durch Beseitigung des Reflexdrangs der Gebärenden, sich niederzudrücken). durch Beeinträchtigung der motorischen Funktion); kann den Bedarf an Pinzettenunterstützung erhöhen.
Möglicherweise verringerte Muskelkraft und -tonus am ersten oder zweiten Lebenstag des Neugeborenen.
StillzeitEs ist nicht bekannt, ob Lidocain in die Milch übergeht. Vorsicht bei der Anwendung bei stillenden Frauen.
Pädiatrische AnwendungSicherheit und Wirksamkeit von Lidocainhydrochlorid bei Dextrose-Injektionen bei pädiatrischen Patienten unter 16 Jahren nicht erwiesen.
Geriatrische AnwendungDosierungsreduktion empfohlen.
LeberfunktionsstörungMöglicherweise erhöhtes Toxizitätsrisiko, insbesondere bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung. Mit Vorsicht verwenden. Dosierungsanpassungen empfohlen.
Häufige unerwünschte Wirkungen
Schädliche Auswirkungen auf das Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System. (Siehe „Auswirkungen auf das Nervensystem und kardiovaskuläre Auswirkungen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Wirbelsäulenblockade: Lagerungskopfschmerz, Hypotonie, Rückenschmerzen, Frösteln.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Lidocaine (Local)
Berücksichtigen Sie die üblichen Arzneimittelwechselwirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Adrenalin.
Spezifische Arzneimittel und Labortests
Arzneimittel
Wechselwirkung
Kommentare
Anästhetika, allgemein
Mögliche Herzrhythmusstörungen aufgrund der Adrenalinkomponente.
Mit Vorsicht anwenden.
Antidepressiva, Trizyklika
Möglicher schwerer, anhaltender Bluthochdruck aufgrund der Adrenalinkomponente.
Gleichzeitige Anwendung vermeiden; Bei gleichzeitiger Anwendung ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich.
Butyrophenone
Mögliche Verringerung oder Umkehrung der blutdrucksenkenden Wirkung von Adrenalin.
Gleichzeitige Anwendung vermeiden; Bei gleichzeitiger Anwendung ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich.
Mutterkornalkaloid-Oxytocika (Ergonovin, Methylergonovin)
Mögliche schwere, anhaltende Hypertonie oder zerebrovaskuläre Unfälle aufgrund der Adrenalinkomponente.
MAO-Hemmer
Möglicher schwerer, anhaltender Bluthochdruck aufgrund der Adrenalinkomponente.
Gleichzeitige Anwendung vermeiden; Bei gleichzeitiger Anwendung ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich.
Phenothiazine
Mögliche Verringerung oder Umkehrung der blutdrucksenkenden Wirkung von Adrenalin.
Gleichzeitige Anwendung vermeiden; Bei gleichzeitiger Anwendung ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich.
Vasopressoren
Mögliche schwere, anhaltende Hypertonie oder zerebrovaskuläre Unfälle aufgrund der Adrenalinkomponente.
Test auf CPK
Mögliche erhöhte CPK-Konzentrationen nach IM-Injektion von Lidocain.
Die Genauigkeit als diagnostischer Test für AMI ist beeinträchtigt, wenn er ohne Isoenzym-Trennung verwendet wird.
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