Lidocaine (Systemic)

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Lidocaine (Systemic)

Ventrikuläre Arrhythmien

Alternative zu anderen Antiarrhythmika (z. B. Amiodaron, Procainamid, Sotalol) zur akuten Behandlung lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmien, wie sie beispielsweise nach einem Myokardinfarkt oder bei Eingriffen am Herzen auftreten, z Herzchirugie.

Wird bei Herzstillstand zur Behandlung von refraktärem Kammerflimmern (d. h. resistent gegen Herz-Lungen-Wiederbelebung, Defibrillation und einem Vasopressor [Epinephrin]) Kammerflimmern oder pulsloser Kammerflimmern eingesetzt. Gilt in den aktuellen ACLS-Richtlinien für Erwachsene als Alternative zu Amiodaron für diese Anwendung; Bei pädiatrischen Patienten sprechen aktuelle Erkenntnisse für die Verwendung von Amiodaron oder Lidocain.

Alternative zu anderen Antiarrhythmika oder synchronisierter elektrischer Kardioversion bei der Behandlung hämodynamisch stabiler monomorpher VT; andere Wirkstoffe (z. B. Procainamid, Sotalol, Amiodaron) werden jedoch bevorzugt.

Status Epilepticus

Behandlung des Status Epilepticus† [Off-Label] als letztes Mittel.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Lidocaine (Systemic)

Allgemeines

Ventrikuläre Arrhythmien

  • Lösungen, die Adrenalin enthalten, dürfen nicht zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen verwendet werden.
  • Passen Sie die Dosierung sorgfältig an die individuellen Bedürfnisse und die Reaktion an. Eine ständige EKG-Überwachung wird empfohlen.
  • Beenden Sie die Infusion, sobald der grundlegende Herzrhythmus stabil zu sein scheint oder beim ersten Anzeichen einer Toxizität. Stoppen Sie die Infusion sofort, wenn Anzeichen einer übermäßigen Herzdepression auftreten (z. B. Verlängerung des PR-Intervalls und des QRS-Komplexes, Auftreten oder Verschlimmerung von Arrhythmien).
  • Die Infusionen sollten >24 Stunden lang fortgesetzt werden selten notwendig.
  • Verabreichung

    Verabreichung IV. Wurde IM verabreicht (die IM-Formulierung ist in den USA nicht mehr im Handel erhältlich).

    Wurde währenddessen auch über einen Endotrachealtubus† [Off-Label] oder durch intraossäre (IO) Injektion† [Off-Label] verabreicht Herzwiederbelebung, wenn eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist. Obwohl auch eine endotracheale† (Off-Label)-Verabreichung möglich ist, wird die intravenöse oder IO†-Verabreichung (Off-Label) wegen der besser vorhersehbaren Arzneimittelabgabe und pharmakologischen Wirkung bevorzugt. (Siehe Absorption unter Pharmakokinetik.)

    IV-Verabreichung

    Informationen zur Lösungs- und Arzneimittelkompatibilität finden Sie unter Kompatibilität unter Stabilität.

    Zuerst als Bolus-IV-Injektion verabreichen Behandlung ventrikulärer Arrhythmien. Erhaltungs-IV-Infusionen können erforderlich sein, um den normalen Sinusrhythmus aufrechtzuerhalten, wenn eine orale antiarrhythmische Therapie nicht durchführbar ist.

    Injektionen, die Konservierungsstoffe enthalten, sollten nicht intravenös verabreicht werden.

    Fügen Sie keine Zusatzstoffe zu Lidocainlösungen hinzu in 5 % Dextrose, da die Dosierung auf die Reaktion abgestimmt ist.

    Nicht zu Bluttransfusionsgeräten hinzufügen.

    Verwenden Sie keine im Handel erhältlichen Lösungen von Lidocain in 5 % Dextrose in Reihenschaltung mit anderen Kunststoffbehältern; Eine solche Anwendung könnte zu einer Luftembolie führen.

    Verabreichungsgeschwindigkeit

    Verabreichen Sie eine intravenöse Bolusdosis mit einer Geschwindigkeit von 25–50 mg/Minute.

    Verabreichen Sie Erhaltungsinfusionen mit einer Geschwindigkeit von 1–4 mg/Minute (14–57 µg/kg pro Minute) bei Erwachsenen oder 10–50 µg/kg pro Minute bei pädiatrischen Patienten.

    Für andere Patientengruppen siehe „Besondere Patientengruppen“ unter „Dosierung und Verabreichung“.

    Endotracheale Verabreichung

    Für die endotracheale Verabreichung bei Erwachsenen verdünnen Sie die Dosis in 5–10 ml von 0,9 % Natriumchlorid-Injektion oder steriles Wasser.

    Bei pädiatrischen Patienten spülen Sie nach der Verabreichung der Dosis mit 5 ml 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion.

    Eine Verdünnung in sterilem Wasser kann die Absorption von Lidocain erhöhen .

    Dosierung

    Erhältlich als Lidocainhydrochlorid; Die Dosierung wird in Salz ausgedrückt.

    Pädiatrische Patienten

    Ventrikuläre Arrhythmien IV

    Es wurden keine kontrollierten klinischen Studien zur Festlegung der pädiatrischen Dosierung durchgeführt.

    Einige Ärzte haben eine Anfangsdosis von 0,5–1 mg/kg als schnelle IV-Injektion (d. h. Bolus) vorgeschlagen; Die Dosis kann je nach Ansprechen des Patienten bis zu einer maximalen Gesamtdosis von 3–5 mg/kg wiederholt werden. Erhaltungsinfusion von 10–50 µg/kg pro Minute.

    Pädiatrische Wiederbelebung IV/IO†

    Bei schockrefraktärem VF oder pulsloser VT: zunächst 1 mg/kg, gefolgt von einer Erhaltungsinfusion von 20–50 µg/ kg pro Minute. Wenn die Zeit zwischen der anfänglichen Bolusdosis und dem Beginn der intravenösen Infusion mehr als 15 Minuten beträgt, wiederholen Sie die Bolusdosis.

    Endotracheal†

    Optimale Dosis nicht festgelegt, aber normalerweise das 2–2,5-fache der empfohlenen intravenösen Dosierung.

    Erwachsene

    Ventrikuläre Arrhythmien IV

    Die übliche Anfangsdosis beträgt 50–100 mg, verabreicht als direkte IV-Injektion. Wenn die gewünschte Reaktion nicht erreicht wird, kann 5 Minuten nach Abschluss der ersten Injektion eine zweite Dosis verabreicht werden.

    Für hämodynamisch stabile monomorphe VT: AHA empfiehlt eine Anfangsdosis von 1–1,5 mg/kg, gefolgt von 0,5 –0,75 mg/kg, je nach Bedarf in 5- bis 10-Minuten-Intervallen wiederholt, bis zu einer maximalen Gesamtdosis von 3 mg/kg.

    ACLS IV/IO†

    Bei refraktärem VF oder pulsloser VT: 1– 1,5 mg/kg als Anfangsdosis, dann 0,5–0,75 mg/kg wiederholt in 5- bis 10-Minuten-Intervallen nach Bedarf, bis zu insgesamt 3 Dosen (oder bis zu 3 mg/kg).

    Endotracheal †

    Optimale Dosis nicht festgelegt, aber normalerweise das 2–2,5-fache der empfohlenen IV-Dosis.

    Status Epilepticus† IV

    Anfänglich 1 mg/kg. Nach 2 Minuten 0,5 mg/kg verabreichen, wenn der Anfall nicht beendet ist. Erhaltungsinfusion von 30 µg/kg pro Minute zur Vorbeugung eines erneuten Anfalls.

    Verschreibungsgrenzen

    Erwachsene

    Ventrikuläre Arrhythmien IV

    Maximale Gesamtdosis von 200–300 mg über einen Zeitraum von 1 Stunde.

    Besondere Patientengruppen

    Leberfunktionsstörung

    Sorgfältige und individuelle Dosierung empfohlen.

    Nierenfunktionsstörung

    Dosierungsänderung nicht erforderlich.

    Verringertes Herzzeitvolumen

    Möglicherweise sind kleinere Bolusdosen erforderlich.

    Einige Ärzte empfehlen Infusionsraten von <30 µg/kg pro Jahr Minute bei Patienten mit CHF.

    Patienten, die eine längere Therapie benötigen

    Möglicherweise verlängerte Halbwertszeit nach Infusionen über >24 Stunden; Reduzieren Sie die Dosierung entsprechend (z. B. um 50 %), um eine Anreicherung des Arzneimittels und eine mögliche Toxizität zu vermeiden.

    Warnungen

    Kontraindikationen
  • Adams-Stokes-Syndrom; schwerer SA-, AV- oder intraventrikulärer Herzblock (sofern kein funktionierender Herzschrittmacher vorhanden ist). Einige Hersteller geben an, dass Lidocain bei Patienten mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom kontraindiziert ist.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika vom Amidtyp.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Herzüberwachung

    Während der intravenösen Verabreichung ist eine ständige EKG-Überwachung erforderlich. Unterbrechen Sie die Infusion, wenn Anzeichen einer übermäßigen Herzdepression auftreten (z. B. Verlängerung des PR-Intervalls und des QRS-Komplexes, Auftreten oder Verschlimmerung von Arrhythmien).

    Schwerwiegende Reaktionen

    Wiederbelebungsgeräte und Medikamente sollten für die Behandlung schwerwiegender Nebenwirkungen sofort verfügbar sein kardiovaskuläre, respiratorische oder zentralnervöse Auswirkungen. Brechen Sie die Therapie ab, wenn schwere Reaktionen auftreten; Notfall-Wiederbelebungsmaßnahmen und andere unterstützende Maßnahmen nach Bedarf einleiten.

    Schweren Reaktionen können Schläfrigkeit und Parästhesien vorausgehen.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Überempfindlichkeit

    Mögliche Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Hautläsionen, Urtikaria, Ödeme, anaphylaktoide Reaktionen).

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Längere Therapie

    Möglicherweise verlängerte Halbwertszeit nach Infusionen, die >24 Stunden dauern; Reduzieren Sie die Dosierung entsprechend (siehe „Patienten, die eine längere Therapie benötigen“ unter „Dosierung und Anwendung“).

    Wenn eine Erhaltungstherapie erforderlich ist, wird ein orales Antiarrhythmikum empfohlen.

    Auswirkungen auf das Nervensystem

    Mögliche Muskelzuckungen oder Zittern , Krampfanfälle, Bewusstlosigkeit und Koma; kann mit hohen Dosen oder einer Überdosierung verbunden sein.

    Kardiovaskuläre Auswirkungen

    Mögliche Hypotonie, Arrhythmien, Herzblock, Herz-Kreislauf-Kollaps und Bradykardie, die bei Patienten mit hohen Lidocain-Plasmakonzentrationen oder Myokardleitungsstörungen zu einem Herzstillstand führen können.

    Mögliche schwere ventrikuläre Arrhythmien oder Herzblock bei Patienten mit Sinusbradykardie.

    Mögliche erhöhte Empfindlichkeit gegenüber herzdämpfenden Wirkungen bei Patienten mit einem erkrankten oder abnormalen Sinusknoten.

    Möglicherweise erhöhte ventrikuläre Frequenz bei Patienten mit Vorhofflimmern.

    Möglicherweise erhöhte koronare Durchblutung bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt.

    Mögliche Myokard- und Kreislaufdepression.

    Vorsicht Empfohlene Anwendung bei Patienten mit jeglicher Form von Herzblock, CHF, ausgeprägter Hypoxie, schwerer Atemdepression, Hypovolämie oder Schock.

    Auswirkungen auf die Atemwege

    Mögliche Atemdepression und Atemstillstand; kann mit hohen Dosen oder einer Überdosierung verbunden sein.

    Lokale Auswirkungen

    Mögliche lokale Thrombophlebitis bei Patienten, die längere IV-Infusionen erhalten.

    Gewebeinfiltration kann zu lokaler Ischämie, Gewebeverletzung und Ulzeration führen.

    Interferenz mit Labortests

    Möglicherweise erhöhte Serum-CK (CPK)-Konzentrationen im Zusammenhang mit IM-Injektionen. Die Isoenzymtrennung ist erforderlich, wenn CK-Bestimmungen zur Diagnose eines akuten Myokardinfarkts verwendet werden.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie B.

    Stillzeit

    Übergeht in die Milch. Mit Vorsicht anwenden.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit wurden in kontrollierten klinischen Studien nicht nachgewiesen; Lidocain wurde jedoch zur Behandlung ventrikulärer Arrhythmien bei Säuglingen und Kindern eingesetzt.

    Leberfunktionsstörung

    Mit Vorsicht anwenden. (Siehe Pharmakokinetik und auch Leberfunktionsstörung unter Dosierung und Anwendung.)

    Nierenfunktionsstörung

    Bei schwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht anwenden. (Siehe Eliminierung: Besondere Populationen, unter Pharmakokinetik.)

    Häufige unerwünschte Wirkungen

    Unerwünschte ZNS-Wirkungen (z. B. Schläfrigkeit, Schwindel, Orientierungslosigkeit, Verwirrung, Benommenheit, Zittern, Psychose, Nervosität, Besorgnis, Unruhe, Euphorie, Tinnitus, Sehstörungen, Parästhesien, Schluckbeschwerden, Atemnot, undeutliche Sprache, Hitze-, Kälte- oder Taubheitsgefühl), Übelkeit, Erbrechen.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Lidocaine (Systemic)

    Antiarrhythmika

    Mögliche pharmakologische Wechselwirkungen (additive oder antagonistische kardiale Wirkungen und additive Toxizität) bei gleichzeitiger Verabreichung von Antiarrhythmika (z. B. Phenytoin, Procainamid, Propranolol, Chinidin).

    Spezifische Medikamente

    Arzneimittel

    Wechselwirkung

    Kommentare

    Cimetidin

    Verringerte Lidocain-Clearance

    Überwachen Sie die Serum-Lidocain-Konzentrationen und achten Sie genau auf Anzeichen einer Lidocain-Toxizität

    Phenytoin

    Möglicherweise erhöhter Lidocain-Metabolismus

    Klinische Bedeutung unbekannt

    Propranolol

    Verminderte Lidocain-Clearance

    Überwachen Sie die Serum-Lidocain-Konzentrationen und achten Sie genau auf Anzeichen einer Lidocain-Toxizität

    Succinylcholin

    Erhöhte neuromuskuläre blockierende Wirkung

    Scheint nur bei höheren Lidocain-Dosen als den klinisch verwendeten von Bedeutung zu sein

    Haftungsausschluss

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