Loncastuximab

Markennamen: Zynlonta
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Loncastuximab

B-Zell-Lymphom

Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom, einschließlich diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), sofern nicht anders angegeben, DLBCL, das aus einem niedriggradigen Lymphom entsteht, und hochgradig B-Zell-Lymphom des Grades, das zuvor mit ≥2 systemischen Therapien behandelt wurde (von der FDA für diesen Zweck als Orphan Drug ausgewiesen).

Wirksamkeit basierend auf der Gesamtansprechrate; Klinischer Nutzen (z. B. Verbesserung der Überlebensrate, Linderung krankheitsbedingter Symptome) nicht nachgewiesen.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Loncastuximab

Allgemeines

Vorbehandlungsscreening

  • Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus von Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter.
  • Patientenüberwachung

  • Überwachen Sie während der Verabreichung auf Extravasation und subkutane Infiltration von Loncastuximab-Tesirin.
  • Überwachen Sie auf neue oder sich verschlimmernde Ergüsse oder Ödeme.
  • Untersuchen Sie auf neue oder sich verschlimmernde Anzeichen oder Symptome von Infektion.
  • Überwachen Sie das Blutbild während der Therapie.
  • Überwachen Sie auf neue oder sich verschlimmernde Hautreaktionen, einschließlich Lichtempfindlichkeitsreaktionen.

  • Prämedikation und Prophylaxe

  • Sofern keine Kontraindikation vorliegt, verabreichen Sie Dexamethason 4 mg oral oder intravenös zweimal täglich für 3 Tage, beginnend am Tag vor Tag 1 jedes Zyklus. Wenn Dexamethason nicht am Tag vor Tag 1 jedes Zyklus verabreicht werden kann, verabreichen Sie Dexamethason mindestens 2 Stunden vor der Verabreichung von Loncastuximab-Tesirin.
  • Erwägen Sie eine Prophylaxe mit einem Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Mittel Faktor (G-CSF) nach Bedarf, um das Risiko einer hämatologischen Toxizität im Zusammenhang mit der Therapie mit Loncastuximab-Tesirin zu verringern.
  • Vorsichtsmaßnahmen bei der Abgabe und Verabreichung

    Handhabung und Entsorgung
  • Loncastuximab-Tesirin ist ein gefährliches Medikament; Befolgen Sie die Verfahren zur ordnungsgemäßen Handhabung (z. B. Verwendung von Handschuhen oder Schutzkleidung) und zur Entsorgung von antineoplastischen Mitteln.
  • Verabreichung

    IV-Verabreichung

    Über eine intravenöse Infusion verabreichen. Loncastuximab-Tesirin lyophilisiertes Pulver zur Injektion muss vor der Verabreichung rekonstituiert und verdünnt werden.

    Kompatibel mit Infusionsbeuteln, die Polyvinylchlorid (PVC), Polyolefin (PO) und PAB (Copolymer aus Ethylen und Propylen) enthalten. Verabreichen Sie die endgültige verdünnte Lösung über einen 0,2- oder 0,22-µm-Inline- oder Zusatzfilter und -katheter.

    Nicht mit anderen Medikamenten mischen und nicht gleichzeitig andere Medikamente über denselben Infusionsschlauch verabreichen.

    Rekonstitution

    Rekonstituieren Sie die Durchstechflasche mit 10 mg Loncastuximab-Tesirin mit 2,2 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke, um eine Lösung mit 5 mg/ml zu erhalten. Richten Sie das Verdünnungsmittel direkt auf die Wand des Fläschchens. Das Fläschchen vorsichtig schwenken, um die Auflösung sicherzustellen. Die rekonstituierte Lösung nicht schütteln.

    Die rekonstituierte Lösung sollte klar bis leicht opaleszierend, farblos bis leicht gelblich und frei von sichtbaren Partikeln sein. Innerhalb von 4 Stunden nach der Rekonstitution verbrauchen.

    Bis zur Verwendung vor direkter Sonneneinstrahlung schützen; Nicht einfrieren.

    Teilweise verbrauchte Fläschchen entsorgen.

    Verdünnung

    Geeignete Dosis in 50 ml 5 %iger Dextrose verdünnen. Mischen Sie die verdünnte Lösung durch vorsichtiges Umdrehen.

    Verdünnte Lösung sofort verwenden oder bis zu 24 Stunden bei 2–8 °C oder bis zu 8 Stunden bei 20–25 °C lagern.

    Rate der Verabreichung

    Durch intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreichen.

    Dosierung

    Erwachsene

    Body-Mass-Index <35 kg/m2: Berechnen Sie die Dosierung basierend auf der tatsächlichen Dosierung Körpergewicht.

    Body-Mass-Index ≥35 kg/m2: Berechnen Sie die Dosierung basierend auf dem angepassten Körpergewicht mithilfe der folgenden Formel:

    Angepasstes Körpergewicht (in kg) = 35 kg/m2 × (Größe in Metern)2 .

    B-Zell-Lymphom IV

    Zyklen 1 und 2: 0,15 mg/kg einmal am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus

    Folgende Zyklen: 0,075 mg/kg am Tag 1 von jeden 21-Tage-Zyklus.

    Dosierungsanpassung aufgrund der Toxizität

    Einige Nebenwirkungen erfordern eine vorübergehende Unterbrechung und/oder eine Dosisreduktion oder einen Abbruch der Therapie.

    Wenn sich die Toxizität verzögert Bei einer Verabreichung von mehr als 3 Wochen sind die nachfolgenden Dosen von Loncastuximab-Tesirin um 50 % zu reduzieren. Wenn jedoch nach den Zyklen 1 und 2 eine Dosisreduktion von 0,15 mg/kg Loncastuximab-Tesirin erforderlich ist, sollte der Patient ab Zyklus 3 0,075 mg/kg erhalten.

    Erwägen Sie einen Abbruch der Therapie, wenn die Toxizität nach der Dosisreduktion erneut auftritt.

    Hämatologische Toxizität

    Wenn der ANC < 1.000/mm3 oder die Thrombozytenzahl < 50.000/mm3 beträgt, unterbrechen Sie die Gabe von Loncastuximab-Tesirin, bis sich der ANC ≥ 1.000/mm3 oder die Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm3 erholt hat.

    Ödeme oder Erguss

    Wenn Ödeme oder Erguss vom Grad 2 oder höher auftreten, unterbrechen Sie die Behandlung mit Loncastuximab-Tesirin, bis die Toxizität auf Grad 1 oder niedriger abgeklungen ist.

    Andere Nebenwirkungen

    Wenn nichthämatologische Nebenwirkungen vom Grad 3 oder höher auftreten, unterbrechen Sie die Behandlung mit Loncastuximab Tesirin, bis die Toxizität auf Grad 1 oder niedriger abgeklungen ist, dann die Therapie fortsetzen.

    Besondere Patientengruppen

    Dosierung bei Leberfunktionsstörung

    Leichte Leberfunktionsstörung (Bilirubinkonzentration nicht über dem ULN mit einer AST-Konzentration über dem ULN oder Bilirubinkonzentration <1–1,5-fach ULN mit einer beliebigen AST-Konzentration): Keine Dosisanpassung erforderlich.

    Mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung Beeinträchtigung (Bilirubinkonzentration > 1,5-faches ULN bei jeder AST-Konzentration): Keine empfohlene Dosis festgelegt.

    Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion

    Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.

    Geriatrie Patienten

    Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.

    Warnungen

    Kontraindikationen
  • Keine.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Erguss und Ödeme

    Es wurden Ödeme Grad 3 (am häufigsten Aszites oder periphere Ödeme) und Pleuraerguss gemeldet.

    Einleiten einer medizinischen Behandlung, wenn Ödeme oder Erguss Grad 2 oder höher auftreten; Halten Sie Loncastuximab-Tesirin zurück, bis die Behandlung abgeklungen ist.

    Eine diagnostische Bildgebung kann bei Patienten erforderlich sein, bei denen Symptome eines Pleura- oder Perikardergusses auftreten.

    Myelosuppression

    Anämie 3. oder 4. Grades, Neutropenie und Thrombozytopenie.

    Überwachen Sie das Blutbild während der Behandlung mit Loncastuximab-Tesirin und erwägen Sie gegebenenfalls eine prophylaktische G-CSF. Je nach Schweregrad und Fortbestehen der Myelosuppression kann es erforderlich sein, die Therapie zu unterbrechen, die Dosis zu reduzieren und/oder Loncastuximab-Tesirin dauerhaft abzusetzen.

    Infektiöse Komplikationen

    Schwere Infektionen wurden bei 10 % der Patienten berichtet, die in klinischen Studien Loncastuximab-Tesirin-Lpyl erhielten; 2 % der schweren Infektionen endeten tödlich. Lungenentzündung und Sepsis waren die am häufigsten gemeldeten Infektionen.

    Überwachen Sie während der Behandlung mit Loncastuximab-Tesirin auf Anzeichen und Symptome einer Infektion. Wenn eine Infektion vom Grad 3 oder 4 auftritt, unterbrechen Sie die Einnahme von Loncastuximab-Tesirin, bis die Infektion abgeklungen ist, und setzen Sie dann die Therapie fort.

    Hautreaktionen

    Schwere Hautreaktionen, einschließlich Erythem, Lichtempfindlichkeit und Hautausschlag (einschließlich makulopapulöser und exfoliativer Hautausschlag), wurden gemeldet.

    Überwachen Sie auf neue oder sich verschlimmernde Hautreaktionen, einschließlich Lichtempfindlichkeitsreaktionen , während der Behandlung mit Loncastuximab-Tesirin. Wenn Hautreaktionen oder Hautausschlag auftreten, ziehen Sie eine dermatologische Konsultation in Betracht.

    Ratten Sie den Patienten, direktes natürliches oder künstliches Sonnenlicht (einschließlich Exposition durch Glasfenster) zu minimieren oder zu vermeiden; Patienten sollten Sonnenschutzkleidung tragen oder Sonnenschutzmittel verwenden. Abhängig von der Schwere und dem Fortbestehen der schweren Hautreaktion kann es erforderlich sein, die Therapie zu unterbrechen, die Dosis zu reduzieren und/oder Loncastuximab-Tesirin dauerhaft abzusetzen.

    Fötale/neonatale Morbidität und Mortalität

    Kann den Fötus schädigen.

    SG3199 kann embryotoxische und fetotoxische Wirkungen haben.

    Informieren Sie schwangere Frauen über das potenzielle Risiko zum Fötus. Weisen Sie Frauen mit fortpflanzungsfähigem Potenzial und Männer, die Partner solcher Frauen sind, darauf hin, während der Einnahme des Arzneimittels und für 9 bzw. 6 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

    Spezifische Bevölkerungsgruppen

    Schwangerschaft

    Kann den Fötus schädigen.

    Stillzeit

    Unbekannt, ob Loncastuximab beim Menschen in die Muttermilch übergeht.

    Unterbrechen Sie das Stillen während der Therapie und für 3 Monate nach der letzten Dosis.

    Frauen und Männer mit gebärfähigem Potenzial

    Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus von Frauen mit gebärfähigem Potenzial vor Beginn der Therapie. Weisen Sie Frauen über ihr Fortpflanzungspotenzial und Männer, die Partner dieser Frauen sind, darauf hin, während der Therapie und für 9 bzw. 6 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

    Kann die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen.

    Geriatrische Anwendung

    Keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen.

    Leberfunktionsstörung

    Pharmakokinetik von Loncastuximab-Tesirin ist nicht durch eine leichte Leberfunktionsstörung beeinträchtigt (Bilirubinkonzentration nicht über dem ULN bei AST-Konzentration über ULN oder Bilirubinkonzentration <1–1,5-fach ULN bei beliebiger AST-Konzentration); Allerdings kann die Exposition gegenüber unkonjugiertem SG3199 erhöht sein.

    Es liegen keine Daten für Patienten mit mäßiger (Bilirubinkonzentration > 1,5-3-fache ULN mit beliebiger AST-Konzentration) oder schwerer (Bilirubin > 3-fache ULN mit beliebiger AST-Konzentration) vor Konzentration) Leberfunktionsstörung.

    Nierenfunktionsstörung

    Pharmakokinetik wird durch leichte oder mittelschwere Nierenfunktionsstörung nicht beeinflusst (Clcr ≥ 30 ml/min).

    Nicht untersucht bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Clcr < 30 ml/min) oder bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, einschließlich Dialysepatienten.

    Häufige Nebenwirkungen

    Zu den Nebenwirkungen, die bei ≥20 % der Patienten unter Loncastuximab-Tesirin auftreten, gehören Thrombozytopenie, erhöhte Gamma-Glutamyltransferase, Neutropenie, Anämie, Hyperglykämie, erhöhte Aminotransferase-Konzentrationen, Müdigkeit, Hypoalbuminämie, Hautausschlag, Ödeme, Übelkeit und Schmerzen im Bewegungsapparat.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Loncastuximab

    SG3199 (kleinmolekularer zytotoxischer Bestandteil von Loncastuximab-Tesirin) wird durch CYP3A4 und 3A5 metabolisiert.

    SG3199: Substrat des P-Glykoproteins. Kein Substrat des Brustkrebsresistenzproteins (BCRP), des organischen Anionentransportpolypeptids (OATP) 1B1 oder des organischen Kationentransporters (OCT) 1. Hemmt nicht die CYP-Isoenzyme 1A2, 2A6, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 , 3A4 und 3A5, P-gp, BCRP, OATP1B1, OATP1B3, organischer Anionentransporter (OAT) 1, OAT3, OCT2, OCT1, multiantimikrobielles Extrusionsprotein (MATE) 1, MATE2-K oder Gallensalz-Exportpumpe ( BSEP).

    Haftungsausschluss

    Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

    Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

    Beliebte Schlüsselwörter