Mannitol
Markennamen: Osmitrol
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe , Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Mannitol
Oligurisches akutes Nierenversagen
Wird zur Förderung der Diurese zur Vorbeugung und/oder Behandlung der oligurischen Phase des akuten Nierenversagens verwendet, die nach massiven Blutungen, Traumata, Schock, Verbrennungen oder verursachten Transfusionsreaktionen auftreten kann durch nicht übereinstimmendes Blut oder einen größeren chirurgischen Eingriff, bevor Anzeichen einer tubulären Nekrose oder einer multiplen Gefäßthrombose vorliegen.
Wird verwendet, um die durch Amphotericin B verursachte Nephrotoxizität zu reduzieren.
Hat keine Wirkung und kann schädlich sein, wenn es nach Auftreten einer tubulären Nekrose und eines irreversiblen Nierenversagens angewendet wird.
Reduzierung des intrakraniellen Drucks
Wird vor und während neurochirurgischer Eingriffe zur Reduzierung stark erhöhten intrakraniellen Drucks und zur Behandlung von Hirnödemen eingesetzt. Kann auch zur frühen Behandlung von Hirnödemen bei Patienten mit diabetischer Ketoazidose oder bei Patienten im hypoglykämischen Koma eingesetzt werden, die nicht auf einen Anstieg der Blutzuckerkonzentration reagieren.
Reduzierung des Augeninnendrucks
Wird zur Reduzierung eines erhöhten Augeninnendrucks (IOD) verwendet, wenn der Druck nicht auf andere Weise gesenkt werden kann. Besonders nützlich zur Behandlung akuter Engwinkel-, Absolut- oder Sekundärglaukom-Episoden und zur Senkung des Augeninnendrucks vor einer intraokularen Operation.
Ausscheidung von Toxinen über den Urin
Wird allein oder zusammen mit anderen Diuretika (z. B. Furosemid, Ethacrynsäure) verwendet, um die Ausscheidung von Toxinen über den Urin zu fördern (z. B. Aspirin oder andere Salicylate, einige Barbiturate, Bromide, Imipramin). als Ergänzung zu üblichen Behandlungsschemata bei Patienten mit schweren Vergiftungen.
Transurethrale Prostataresektion und transurethrale Prostatektomie
Wird als Spüllösung bei der transurethralen Prostataresektion verwendet, um die hämolytischen Wirkungen von Wasser, den Eintritt von hämolysiertem Blut in den Kreislauf und die daraus resultierende Hämoglobinämie zu minimieren, die als a angesehen wird Hauptfaktor bei der Entstehung schwerwiegender Nierenkomplikationen.
Außerdem wurde es vor, während und nach der transurethralen Prostatektomie† [off-label] intravenös verabreicht, um die Urinausscheidung aufrechtzuerhalten, die schnelle Ausscheidung absorbierter Spülflüssigkeiten zu fördern und den Bedarf zu verringern zur postoperativen Spülung.
Hyperurikämie
Wird zur Förderung der Harnsäureausscheidung und zur Vorbeugung von Hyperurikämie und/oder Harnsäurenephropathie† [off-label] bei Patienten eingesetzt, die nach einer Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Leukämie oder Lymphomen eine Urikämie entwickeln.
Ciguatera-Toxizität
Wurde als Ersttherapie in Kombination mit anderen unterstützenden Therapien eingesetzt, um neurologische und neurosensorische Manifestationen sowie gastrointestinale Manifestationen einer Ciguatera-Fischvergiftung umzukehren† [Off-Label].
Ödeme und Aszites
Wurde allein oder in Verbindung mit anderen Diuretika zur Förderung der Diurese zur unterstützenden Behandlung von Ödemen und Aszites† [Off-Label] nephrotischen, zirrhotischen oder kardialen Ursprungs verwendet.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Mannitol
Allgemein
Verabreichung
Mannitol-Injektion intravenös verabreichen. Verabreichen Sie Sorbitol-Mannitol-Spüllösung durch transurethrale Instillation.
IV-Verabreichung
Informationen zur Arzneimittelkompatibilität finden Sie unter „Kompatibilität“ unter „Stabilität“.
Verabreichung durch intravenöse Infusion mit einer Verabreichung mit einem Filter einstellen.
Bei chirurgischen Eingriffen zur Vorbeugung von oligurischem akutem Nierenversagen kann die Verabreichung vor oder unmittelbar nach der Operation begonnen und postoperativ fortgesetzt werden.
Bei präoperativer Anwendung zur Senkung des Augeninnendrucks verabreichen Sie 1 –1,5 Stunden vor der Operation, um eine maximale Druckreduzierung vor der Operation zu erreichen.
TestdosisVerabreichen Sie Patienten mit ausgeprägter Oligurie oder vermuteter unzureichender Nierenfunktion eine Testdosis, um die Nierenreaktion festzustellen, bevor die Therapie eingeleitet wird.
Eine Reaktion gilt als ausreichend, wenn in den nächsten 2–3 Stunden mindestens 30–50 ml Urin pro Stunde ausgeschieden werden.
Wenn keine ausreichende Reaktion erzielt wird, kann eine zweite Testdosis verabreicht werden.
Wenn nach der zweiten Testdosis keine zufriedenstellende Reaktion erzielt wird, untersuchen Sie den Patienten erneut und Mannitol sollte nicht verwendet werden.
VerabreichungsgeschwindigkeitTestdosis bei Erwachsenen und Kindern > 12 Jahren: Infusion über einen Zeitraum von 3–5 Minuten, um einen Urinfluss von ≥30–50 ml/Stunde zu erzeugen.
Behandlung von Oligurie bei Erwachsenen: Infusion über 90 Minuten bis mehrere Stunden.
Hirn- oder Augenödem bei Kindern > 12 Jahren: In der Regel über 30–60 Minuten infundieren.
Reduktion des intrakraniellen oder Augeninnendrucks bei Erwachsenen: In der Regel über 30–60 Minuten infundieren.
Ödeme und Aszites† [Off-Label] bei Erwachsenen und Kindern > 12 Jahren: Hat wurde über 2–6 Stunden infundiert.
Transurethrale Spülung
Sorbitol-Mannitol-Spülungslösung ist nur für die urologische Spülung bestimmt; Nicht zur Injektion verwenden.
Nur durch transurethrale Instillation mit geeigneten urologischen Einweginstrumenten verabreichen.
Die Platzierung des flexiblen Spülbehälters >60 cm über dem Operationstisch kann die intravaskuläre Absorption der Spülung erhöhen Lösung.
Dosierung
Pädiatrische Patienten
Oligurisches akutes Nierenversagen Testdosis IVKinder >12 Jahre: 0,2 g/kg oder 6 g/m2 als Einzeldosis.
Therapeutischer Zweck IVKinder >12 Jahre: 2 g/kg oder 60 g/m2 .
Hirn- oder Augenödem IVKinder > 12 Jahre: 2 g/kg oder 60 g/m2, verabreicht als 15- oder 20-prozentige Lösung.
Urinausscheidung von Toxinen IVKinder > 12 Jahre: 2 g/kg oder 60 g/m2, je nach Bedarf als 5- oder 10 %ige Lösung verabreicht.
Ödeme und Aszites† IVKinder > 12 Jahre: 2 g/kg oder 60 g/m2, verabreicht als 15- oder 20-prozentige Lösung.
Erwachsene
Übliche Dosierung IV20–100 g, verabreicht in einem Zeitraum von 24 Stunden.
Testdosis IVUngefähr 0,2 g/kg oder 12,5 g intravenös infundiert als 15- oder 20-prozentige Lösung (normalerweise 100 oder 75 ml einer 15- bzw. 20-prozentigen Lösung).
Oliguric Acute Renal Failure Prevention IV50–100 g als 5-, 10- oder 15-prozentige Lösung. Im Allgemeinen wird zunächst eine konzentrierte Lösung verabreicht, gefolgt von einer 5- oder 10-prozentigen Lösung.
Behandlung von Oligurie IV100 g Infusion als 15- oder 20-prozentige Lösung.
Management der Nephrotoxizität im Zusammenhang mit Amphotericin B IV12,5 g werden unmittelbar vor und nach jeder Dosis Amphotericin B verabreicht.
Reduzierung des intrakraniellen Drucks IVNormalerweise wird eine maximale Senkung des Hirndrucks erreicht, wenn 0,25 g/kg nicht häufiger als alle 6–8 Stunden verabreicht werden. Alternativ werden 1,5–2 g/kg intravenös als 15-, 20- oder 25-prozentige Lösung infundiert.
Eine zufriedenstellende Senkung des Hirndrucks kann mit einem osmotischen Gradienten zwischen Blut und Liquor von etwa 10 mOsmol erreicht werden.
Senkung des Augeninnendrucks i.v.Normalerweise werden 1,5–2 g/kg i.v. als 15-, 20- oder 25-prozentige Lösung infundiert.
Einige Ärzte haben eine intravenöse Infusion von nur 1 g oder sogar 3,2 g/kg als 15-, 20- oder 25-prozentige Lösung empfohlen.
Urinausscheidung von Toxinen intravenösIn Halten Sie im Allgemeinen eine Urinausscheidung von >100 ml/Stunde, vorzugsweise jedoch 500 ml/Stunde, und eine positive Flüssigkeitsbilanz von 1–2 l aufrecht.
Zunächst 25 g, gefolgt von der Infusion einer Lösung bei Eine Rate, die eine Harnausscheidung von ≥ 100 ml/Stunde aufrechterhält.
Bei einer Barbituratvergiftung zunächst 0,5 g/kg, gefolgt von der Verabreichung einer 5- oder 10-prozentigen Lösung mit einer Geschwindigkeit, um den gewünschten Urin aufrechtzuerhalten Leistung.
Alternativ können Sie in der ersten Stunde 1 L einer 10 %igen Lösung verabreichen. Messen Sie das Urinvolumen und den pH-Wert und berechnen Sie den kumulativen Flüssigkeitshaushalt am Ende der ersten Stunde und der folgenden 2-Stunden-Zeiträume. Wenn die positive Flüssigkeitsbilanz 1–2 l beträgt, verabreichen Sie in den nächsten 2 Stunden 1 l einer 10 %igen Lösung. Wenn die positive Flüssigkeitsbilanz <1 l beträgt, ersetzen Sie Mannitol innerhalb der nächsten 2 Stunden durch 1 l 1/6 M Natriumlactat (bei Urin-pH-Wert <7) oder 1 l 0,9 %iges Natriumchlorid über 2 Stunden (bei Urin-pH-Wert >7). ). Wenn die positive Flüssigkeitsbilanz >2 l beträgt, verabreichen Sie 10 % Mannitol so langsam wie möglich. Die intravenöse Verabreichung von Furosemid wird empfohlen, wenn die positive Flüssigkeitsbilanz >2,5 l beträgt.
Transurethrale Prostataresektion UrogenitalspülungVerabreichen Sie eine ausreichende Menge Sorbitol-Mannitol-Spüllösung; Das Volumen wird nach Ermessen des Arztes bestimmt.
Hyperurikämie† IV50 g/m2 wurden in 24 Stunden verabreicht.
Ciguatera-Toxizität† IV1 g/kg.
Ödeme und Aszites† IV100 g infundiert intravenös als 10–20 %ige Lösung.
Besondere Patientengruppen
Geriatrische Patienten
Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht und beginnen Sie am unteren Ende des Dosierungsbereichs, da altersbedingte Verschlechterungen der Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion sowie Begleiterkrankungen und medikamentöse Therapie vorliegen.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenWarnhinweise
Flüssigkeits- und Elektrolytungleichgewicht
Risiko schwerwiegender Elektrolytstörungen (z. B. Hyponatriämie, Hypernatriämie, Hypokaliämie, Hyperkaliämie); kann schwerwiegend genug sein, um das Säure-Basen-Gleichgewicht zu verändern oder die Atmung zu beeinträchtigen. Thiazide können eingesetzt werden, wenn eine Hypernatriämie oder Hyperosmolalität auftritt.
Eine Ansammlung von Mannit, die durch eine unzureichende Harnausscheidung oder die schnelle Verabreichung großer Dosen verursacht wird, kann zu einer übermäßigen Ausdehnung der extrazellulären Flüssigkeit und einer Überlastung des Kreislaufs führen, was zu Anzeichen und Symptomen einer Wasservergiftung führt. Eine Überwässerung kann durch Hämodialyse oder die Verabreichung eines starken Diuretikums (z. B. Furosemid) korrigiert werden.
Wenn die Urinausscheidung während der Verabreichung abnimmt, überprüfen Sie den klinischen Zustand des Patienten und setzen Sie Mannitol bei Bedarf ab.
Stoppen Sie oder langsames Mannitol, wenn der zentralvenöse Druck ansteigt oder andere Anzeichen einer Kreislaufüberlastung vorliegen. Die Flüssigkeitsverabreichung sollte nicht mehr als 1 l/Tag über den Urinausstoß hinausgehen.
Anhaltende Diurese kann zu einer Verstärkung der bereits bestehenden Hämokonzentration führen; kann auch zu einer Hypovolämie führen, die die glomeruläre Filtrationsrate verringert und die Rückresorption von Natrium und Wasser fördert.
Verhindern oder behandeln Sie Volumen- und Elektrolytmangel durch die Verabreichung verdünnter Mannitol-Lösungen mit Natriumchloridzusatz oder durch abwechselnde Gabe von jedem Liter Mannitollösung mit einem Liter Natriumchlorid-Injektion, zu der 40 mÄq Kaliumchlorid hinzugefügt wurden. Wenn die Gefahr eines Nierenversagens besteht, sollte eine Kaliumergänzung im Anschluss an, aber nicht gleichzeitig mit Mannitol verabreicht werden.
Kardiovaskuläre AuswirkungenÜbermäßige Ausdehnung der extrazellulären Flüssigkeit (siehe Flüssigkeits- und Elektrolytungleichgewicht unter „Vorsichtsmaßnahmen“) kann zu Lungenödemen führen und fulminante Herzinsuffizienz, insbesondere bei Patienten mit verminderter Herzreserve. Bewerten Sie vor der Verabreichung sorgfältig den kardiovaskulären Status.
Auswirkungen auf die NierenMögliche irreversible vakuoläre Nephrose.
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
PseudoagglutinationMögliche Pseudoagglutination, wenn elektrolytfreie Mannitlösungen gleichzeitig mit Blut verabreicht werden. Wenn Blut gleichzeitig mit Mannitol gespendet werden muss, geben Sie ≥20 mÄq Natriumchlorid zu jedem Liter Mannitollösung.
PatientenüberwachungÜberwachen Sie sorgfältig auf Flüssigkeits- und Elektrolytungleichgewichte.
Überwachen Sie die Urinausscheidung; Serumnatrium- und Kaliumkonzentrationen; zentralvenöser Druck; Grad der Hämokonzentration bzw. Hämodilution; und Nieren-, Herz- und Lungenfunktion.
Verwendung einer Urogenitalspüllösung mit fester KombinationBeachten Sie bei der Verwendung einer Sorbitol-Mannitol-Spüllösung die mit Sorbitol verbundenen Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen.
Spezifische Populationen
SchwangerschaftKategorie C.
StillzeitEs ist nicht bekannt, ob Mannitol in die Milch übergeht. Vorsicht ist geboten, wenn Mannitol verwendet wird.
Pädiatrische AnwendungSicherheit und Wirksamkeit von Mannitol-Injektionen bei Kindern unter 12 Jahren nicht erwiesen.
Sicherheit und Wirksamkeit der Sorbitol-Mannitol-Spüllösung nicht erwiesen .
Geriatrische AnwendungUnzureichende Erfahrung mit Patienten ≥ 65 Jahren in klinischen Studien; Die Reaktion scheint sich jedoch nicht von der bei jüngeren Erwachsenen zu unterscheiden. Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht aus, da bei älteren Menschen häufiger eine verminderte Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion sowie Begleiterkrankungen und medikamentöse Therapie beobachtet werden.
Wird weitgehend über die Nieren eliminiert; Überprüfen Sie die Nierenfunktion regelmäßig, da bei geriatrischen Patienten die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Nierenfunktion eingeschränkt ist.
NierenfunktionsstörungWird weitgehend durch die Nieren eliminiert; erhöhtes Risiko toxischer Reaktionen.
Verabreichen Sie Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung eine Testdosis. (Siehe Testdosis unter Dosierung und Verabreichung.)
Häufige Nebenwirkungen
Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Mannitol
Spezifische Medikamente
Medikament
Wechselwirkung
Kommentare
Lithium
Erhöhte Urinausscheidung von Lithium
Auf mögliche Ursachen achten Beeinträchtigung der Reaktion auf Lithium
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