Mechlorethamine

Markennamen: Valchlor
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe , Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Mechlorethamine

Kutanes T-Zell-Lymphom vom Mycosis Fungoides-Typ (CTCL)

Topische Behandlung von Hautläsionen bei Patienten mit frühem (Stadium IA und IB) CTCL vom Mycosis fungoides-Typ, die zuvor eine auf die Haut gerichtete Therapie erhalten haben . Von der FDA als „Orphan Drug“ für die Anwendung bei dieser Erkrankung ausgewiesen.

Expertenbehandlungsrichtlinien umfassen topisches Mechlorethamin als eine von mehreren empfohlenen Behandlungsoptionen für Patienten mit frühen Stadien von CTCL vom Mycosis fungoides-Typ.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Mechlorethamine

Verwaltung

Thematische Verwaltung

Auf die Haut als im Handel erhältliches 0,016 %iges Mechlorethamin-Gel auftragen.

Wurde als wässrige Lösung oder salbenbasierte Zubereitung auf die Haut aufgetragen, die spontan mit Mechlorethaminhydrochlorid zur Injektion zubereitet wurde.

Nur zur topischen dermatologischen Anwendung. Nicht in der Nähe oder in den Augen, der Nase oder dem Mund anwenden. (Siehe „Schleimhaut- oder Augenverletzung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).

Waschen Sie nach der Handhabung oder Anwendung des Arzneimittels gründlich Ihre Hände mit Wasser und Seife. (Siehe „Warnhinweise/Vorsichtsmaßnahmen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Anwendung durch die Pflegekraft

Der Hersteller gibt an, dass die Pflegekraft während der Anwendung Einweg-Nitrilhandschuhe tragen und nach dem Ausziehen der Handschuhe die Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen muss.

In Im Falle einer versehentlichen Hautexposition waschen Sie die exponierten Bereiche sofort ≥ 15 Minuten lang gründlich mit Wasser und Seife und entfernen Sie kontaminierte Kleidung.

Im Falle einer versehentlichen Exposition gegenüber Augen, Mund oder Nase spülen Sie die exponierten Bereiche sofort ≥ 15 Minuten mit reichlich Wasser.

Gel

Gel sofort (oder innerhalb von 30 Minuten) nach der Entnahme aus dem Kühlschrank auftragen; Stellen Sie das Gel sofort nach jedem Gebrauch wieder in den Kühlschrank.

Tragen Sie das Gel ≥4 Stunden vor oder ≥30 Minuten nach dem Duschen oder Waschen der betroffenen Stellen auf die vollständig trockene Haut auf. Lassen Sie die behandelten Bereiche nach dem Auftragen 5–10 Minuten trocknen, bevor Sie sie mit Kleidung bedecken.

Es können Weichmacher (Feuchtigkeitscremes) 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach dem Auftragen des Gels auf die behandelten Bereiche aufgetragen werden.

Verwenden Sie keine Okklusivverbände auf den behandelten Stellen.

Vermeiden Sie Feuer, Flammen und Rauchen, bis das Gel getrocknet ist.

Im Voraus zubereitete Salbe

Wird normalerweise durch Auflösen von Mechlorethaminhydrochlorid in dehydriertem Alkohol hergestellt , Filtrieren der Lösung, um unlösliches Natriumchlorid zu entfernen, das im kommerziellen Präparat vorhanden ist (obwohl eine Filtration möglicherweise nicht erforderlich ist), und Mischen der Arzneimittel-Alkohol-Lösung in Vaseline oder eine andere wasserfreie Salbengrundlage (z. B. hydrophiles Vaseline). Die übliche Mechlorethaminhydrochlorid-Konzentration beträgt 0,01 oder 0,02 %. Ausführliche Informationen zur Zubereitung topischer Salben finden Sie in Fachliteratur.

Im Voraus zubereitete Lösung

Wird normalerweise durch Auflösen von 10 mg Mechlorethaminhydrochlorid in 50–100 ml Wasser hergestellt. Ausführliche Informationen zur Zubereitung topischer Lösungen finden Sie in Fachliteratur.

Aufgrund der begrenzten Stabilität bereiten Sie die Lösung unmittelbar vor der Verwendung vor.

Dosierung

Erhältlich als Mechlorethaminhydrochlorid; Dosierung des Gels ausgedrückt in Mechlorethamin.

Erwachsene

Mykose Fungoides-Typ CTCL Topisch

Tragen Sie einmal täglich einen dünnen Film Mechlorethamin 0,016 % Gel auf die betroffenen Stellen auf.

Unterbrechen Sie die Behandlung, wenn Hautgeschwüre oder Blasenbildung oder mittelschwere oder schwere Dermatitis (d. h. deutliches Erythem mit Ödem) auftreten.

Bei Besserung kann die Behandlung mit reduzierter Häufigkeit von einmal alle 3 Tage fortgesetzt werden. Wenn die Wiedereinführung ≥ 1 Woche toleriert wird, kann die Anwendungshäufigkeit ≥ 1 Woche lang auf jeden zweiten Tag und dann bei Verträglichkeit auf einmal täglich erhöht werden.

Konzentration von Mechlorethaminhydrochlorid in topischen Lösungen und Salben, Häufigkeit der Anwendung usw Die Dauer der Behandlung basierte auf der dermatologischen Reaktion und Verträglichkeit. Die übliche Salbenkonzentration beträgt 0,01 oder 0,02 %; Bei Patienten mit Dermatitis oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf das topisch angewendete Arzneimittel können zunächst niedrigere Konzentrationen angewendet werden, bei Patienten mit ausgedehnten oder resistenten Läsionen können höhere Konzentrationen angewendet werden.

Topische Anwendungen von Mechlorethamin-Präparaten werden im Allgemeinen einmal täglich wiederholt, bis die Läsionen verschwinden. Die optimale Therapiedauer nach klinischer Remission ist nicht vollständig geklärt.

Besondere Bevölkerungsgruppen

Derzeit gibt es keine speziellen Dosierungsempfehlungen für Bevölkerungsgruppen.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Mechlorethamin.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, wurden nach Exposition gegenüber topischen Formulierungen von Mechlorethamin berichtet.

    Desensibilisierung mit topischem Mechlorethamin wurde mit einigem Erfolg eingesetzt, um allergischer Kontaktdermatitis durch zusätzliche Therapie vorzubeugen.

    Schleimhaut- oder Augenverletzung

    Augenkontakt verursacht Schmerzen, Verbrennungen, Entzündungen, Photophobie und verschwommenes Sehen und möglicherweise Blindheit und schwere irreversible Verletzungen des vorderen Augenbereichs.

    Wenn Augenkontakt auftritt , spülen Sie das/die betroffene(n) Auge(n) sofort ≥ 15 Minuten lang mit reichlich Wasser, 0,9 % Natriumchlorid oder einer ausgewogenen Salz-Augenspüllösung und suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, einschließlich augenärztlicher Beratung.

    Freigelegte Schleimhäute verursachen Schmerzen , Erythem und Geschwürbildung, die schwerwiegend sein können.

    Wenn es zu einer Schleimhautexposition kommt, spülen Sie den betroffenen Bereich sofort ≥ 15 Minuten lang mit reichlich Wasser aus und suchen Sie sofort einen Arzt auf.

    Sekundäre Exposition gegenüber topischem Mechlorethamin

    Sekundäre Exposition kann Dermatitis, Schleimhautverletzungen und sekundäre Krebserkrankungen verursachen.

    Vermeiden Sie direkten Hautkontakt mit dem Gel durch andere Personen als den Patienten. Befolgen Sie die Anwendungsanweisungen sorgfältig, um eine sekundäre Exposition zu verhindern (siehe „Topische Anwendung“ unter „Dosierung und Anwendung“).

    Dermatitis

    Die häufigste Nebenwirkung von topischem Mechlorethamin. Bei 56 % der Patienten, die das Gel erhielten, berichtet; war bei 23 % der Patienten mittelschwer oder schwer.

    Überwachen Sie die Patienten auf Erytheme, Schwellungen, Entzündungen, Juckreiz, Blasen, Geschwüre und sekundäre Hautinfektionen. Gesicht, Genitalien, Anus und intertriginöse Bereiche sind mit einem erhöhten Risiko verbunden.

    Möglicherweise ist eine Unterbrechung der Behandlung oder eine Dosisanpassung erforderlich (siehe „Dosierung“ unter „Dosierung und Anwendung“). Zur Behandlung von Dermatitis wurden topische Weichmacher, orale Antihistaminika und topische Kortikosteroide eingesetzt.

    Nicht-melanozytärer Hautkrebs

    Nicht-melanozytärer Hautkrebs wurde während der klinischen Studie oder ein Jahr nach der Behandlung bei 4 % der Patienten berichtet, die Mechlorethamin-Gel oder eine spontan hergestellte Salbe erhielten (2 bzw. 6 % der Patienten). ). Einige Patienten hatten zuvor Therapien erhalten, von denen bekannt ist, dass sie solche Krebsarten verursachen.

    Kann in jedem Bereich der Haut auftreten, auch in unbehandelten Bereichen.

    Überwachen Sie Patienten während und nach der Behandlung auf nicht-melanozytären Hautkrebs.

    Morbidität und Mortalität des Fötus/Neugeborenen

    Mechlorethamin kann dem Fötus schaden. Bei Anwendung während der Schwangerschaft oder wenn die Patientin schwanger wird, müssen Sie sich über die potenzielle Gefahr für den Fötus informieren.

    Systemisches Mechlorethamin, verbunden mit Missbildungen bei Kindern, die dem Arzneimittel in der Gebärmutter ausgesetzt waren; Eine einzelne Sub-Q-Dosis bei Tieren ist mit Wachstumsverzögerung, Teratogenität und Embryoletalität verbunden.

    Entflammbares Gel

    Gel basiert auf Alkohol und ist brennbar. Befolgen Sie sorgfältig die Anwendungsanweisungen (siehe „Topische Anwendung“ unter „Dosierung und Anwendung“).

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie D. (Siehe Morbidität und Mortalität bei Feten/Neugeborenen unter „Vorsichtsmaßnahmen“).

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Mechlorethamin in die Muttermilch übergeht. Beenden Sie das Stillen oder das Medikament.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen.

    Geriatrische Anwendung

    Bei Patienten, die in einer klinischen Studie Mechlorethamin-Gel gegen CTCL vom Mycosis fungoides-Typ erhielten, schien die Ansprechrate zu steigen bei Patienten ≥ 65 Jahren niedriger sein (44 gegenüber 66 %) und die Häufigkeit unerwünschter Hautreaktionen (70 gegenüber 58 %) und Abbrüche aufgrund von Nebenwirkungen (38 gegenüber 14 %) höher ist als bei jüngeren Patienten.

    Häufige Nebenwirkungen

    Dermatitis, Juckreiz, Laboranomalien (Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie), bakterielle Hautinfektion, Hautgeschwüre oder Blasenbildung, Hauthyperpigmentierung.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Mechlorethamine

    Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen wurden bisher nicht durchgeführt. Systemische Arzneimittelwechselwirkungen unwahrscheinlich.

    Haftungsausschluss

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