Melphalan (Systemic)

Markennamen: Evomela
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Melphalan (Systemic)

Multiples Myelom

Wird allein und als Bestandteil verschiedener Chemotherapieschemata bei der Behandlung des multiplen Myeloms verwendet. Von der FDA als Orphan Drug für den Einsatz bei multiplem Myelom ausgewiesen.

Verschiedene Präparate und Formulierungen sind im Handel erhältlich; Indikationen und Dosierungsempfehlungen unterscheiden sich zwischen den verschiedenen Präparaten.

Melphalan-Tabletten und Melphalanhydrochlorid zur Injektion sind für die palliative Behandlung des multiplen Myeloms indiziert.

Melphalanhydrochlorid zur Injektion (Evomela) ist eine parenterale Formulierung ohne Propylenglykol, die als hochdosierte Konditionierungsbehandlung vor der Transplantation hämatopoetischer Vorläuferzellen (Stammzellen) bei Patienten mit multiplem Myelom und auch als verwendet wird palliative Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom, für die eine orale Therapie nicht geeignet ist.

Hochdosis-Chemotherapie plus autologe Stammzelltransplantation (ASCT) ist derzeit die bevorzugte Behandlung des multiplen Myeloms bei Patienten unter 65 Jahren. Bei älteren Patienten und Patienten mit klinisch bedeutsamen Begleiterkrankungen, die für eine Transplantation nicht in Frage kommen, wird eine Kombinationsbehandlung mit neueren Arzneimitteln eingesetzt, die erhöhte Überlebensraten gezeigt haben.

Eine gemeinsame Leitlinie der American Society of Clinical Oncology ( ASCO) und Cancer Care Ontario empfehlen hochdosiertes Melphalan als Konditionierungsschema für ASCT bei transplantationsfähigen Patienten. Für diejenigen, die nicht für eine Transplantation geeignet sind, kann Melphalan als Teil einer anfänglichen Kombinationstherapie mit Daratumumab, Bortezomib und Prednison enthalten sein.

Eierstockkrebs

Palliative Behandlung von nicht resezierbarem epithelialem Eierstockkrebs.

Wurde intraperitoneal verabreicht† [Off-Label] zur Behandlung von fortgeschrittenem Eierstockkrebs, der auf die Bauchhöhle beschränkt ist und/ oder mit bösartigem Aszites verbunden sind.

Platin-basierte Chemotherapie gilt derzeit als Standard-Chemotherapie zur Behandlung von Eierstockkrebs.

Melanom

Wurde allein und in Kombinationstherapien zur isolierten Gliedmaßenperfusion† [Off-Label] oder isolierten Gliedmaßeninfusion † [Off-Label] bei Patienten mit regional rezidivierendem Melanom angewendet und ist für eine lokale oder nicht geeignete Behandlung geeignet topische Therapie.

Amyloidose

Wurde zusammen mit Prednison zur Behandlung der systemischen Leichtketten-Amyloidose† [Off-Label] verwendet.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Melphalan (Systemic)

Allgemeines

Vorbehandlungsscreening

  • Führen Sie ein CBC mit Differential durch.
  • Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus bei Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Patientenüberwachung

  • Überwachen Sie die Anzahl der Blutplättchen, Neutrophilen und Erythrozyten zu Beginn, während der Behandlung und wie klinisch angezeigt.
  • Überwachen Sie auf Anzeichen und Symptome einer Infektion.
  • Überwachen Sie Leberfunktionstests.
  • Führen Sie eine Langzeitüberwachung auf die Entwicklung sekundärer bösartiger Erkrankungen durch.
  • Prämedikation und Prophylaxe

  • Erwägen Sie die Verabreichung eines Antiemetikums vor und während der Behandlung mit Melphalan (Evomela) in hoher Dosis Konditionierungsbehandlung.
  • Vorsichtsmaßnahmen bei der Abgabe und Verabreichung

  • Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen bei der sicheren Handhabung und Entsorgung von Melphalan, da es sich um ein gefährliches Medikament handelt.
  • Vermeiden Sie die Verwendung der Abkürzung „MP“ für Melphalan und Prednison.
  • Andere allgemeine Überlegungen

  • Informationen zur Dosierung, Art der Verabreichung und Verabreichung anderer verwendeter antineoplastischer Wirkstoffe finden Sie in den veröffentlichten Protokollen in Kombinationstherapien mit Melphalan.
  • Verwaltung

    Oral oder durch intravenöse Infusion verabreichen. Wurde durch regionale isolierte Infusion oder Perfusion† [Off-Label] (z. B. bei Melanomen†) und intraperitoneal† (z. B. bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs) verabreicht.

    Orale Verabreichung

    Verabreichen Kontinuierlich (als einzelne Tagesdosen) oder intermittierend (über verschiedene Dosierungsschemata).

    IV-Verabreichung

    Verabreichen Sie IV nur durch Personen, die Erfahrung mit der Verabreichung des Arzneimittels haben.

    Parenterale Präparate sind im Handel als lyophilisierte Pulver erhältlich, die vor der intravenösen Verabreichung rekonstituiert und verdünnt werden müssen.

    Konsultieren Sie die veröffentlichten Protokolle für spezifische Informationen zu parenteralen Dosierungsschemata mit intravenösem Melphalan bei bestimmten Krankheiten.

    Rekonstitution und Verdünnung

    Melphalanhydrochlorid zur Injektion: Rekonstituieren durch Zugabe von 10 Geben Sie mit einer 20-Gauge-Nadel oder einer größeren Nadel einen ml des vom Hersteller bereitgestellten Verdünnungsmittels in ein Fläschchen mit der Aufschrift „50 mg Melphalan“, um eine Lösung mit 5 mg/ml zu erhalten. Verdünnen Sie die rekonstituierte Dosis weiter mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion bis zu einer Endkonzentration von nicht mehr als 0,45 mg/ml.

    Melphalanhydrochlorid zur Injektion (Evomela): Rekonstituieren Sie durch Zugabe von 8,6 ml 0,9 % Natriumchlorid-Injektion, um eine Lösung mit 50 mg/10 ml (5 mg/ml) bereitzustellen. Verdünnen Sie die erforderliche Dosis mit einem geeigneten Volumen einer 0,9 %igen Natriumchlorid-Injektion auf eine Endkonzentration von 0,45 mg/ml.

    Verabreichungsgeschwindigkeit

    Verabreichen Sie Melphalanhydrochlorid als intravenöse Infusion über 15–20 Minuten. Schließen Sie die Verabreichung innerhalb von 60 Minuten nach der Rekonstitution ab.

    Infundieren Sie Melphalanhydrochlorid (Evomela) über 30 Minuten über einen Injektionsanschluss oder einen schnell laufenden zentralen Venenkatheter.

    Dosierung

    Die Dosierung von Melphalanhydrochlorid wird in Melphalan ausgedrückt.

    Erwachsene

    Multiples Myelom oral

    Übliche Anfangs- und Erhaltungsdosis: 6 mg täglich für 2–3 Wochen. Unterbrechen Sie die Therapie, bis die Leukozyten- und Thrombozytenzahl ansteigt (d. h. bis zu 4 Wochen) und beginnen Sie dann mit der Erhaltungstherapie von 2 mg täglich. Passen Sie die Dosierung nach Bedarf an, um eine gewisse Knochenmarkdepression aufrechtzuerhalten.

    Alternativ 10 mg täglich für 7–10 Tage. Unterbrechen Sie die Therapie, bis die Thrombozyten- und Leukozytenzahl 100.000/mm3 bzw. 4000/mm3 überschreitet, und beginnen Sie dann mit der Erhaltungstherapie von 2 mg täglich. Passen Sie die Dosierung nach Bedarf auf 1–3 mg täglich an, je nach hämatologischer Reaktion.

    Alternativ 0,15 mg/kg täglich für 7 Tage, gefolgt von einer Ruhephase von mindestens 14 Tagen (oder so lange). 5 bis 6 Wochen). Die Erhaltungstherapie wird eingeleitet, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen ansteigt, mit einer Erhaltungsdosis von 0,05 mg/kg/Tag oder weniger, angepasst an das Blutbild.

    Alternativ 0,25 mg/kg täglich für 4 Tage oder 0,2 mg/kg täglich für 5 Tage, mit Prednison; In Abständen von 4–6 Wochen verabreichen, wenn die Granulozyten- und Thrombozytenzahl normal ist.

    IV

    Übliche Dosierung: 16 mg/m2 in Abständen von 2 Wochen für 4 Dosen. Nach zufriedenstellender Erholung von der Toxizität beginnen Sie alle 4 Wochen mit einer Erhaltungstherapie mit 16 mg/m2.

    Melphalanhydrochlorid (Evomela) als hochdosierte Konditionierungsbehandlung vor der ASCT (Tag 0): 100 mg/m2 pro Tag an 2 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag -3 und Tag -2). Für Patienten, die mehr als 130 % ihres Idealgewichts wiegen, berechnen Sie die Körperoberfläche (BSA) auf der Grundlage des angepassten Idealgewichts.

    Eierstockkrebs Oral

    Übliche Dosierung: 0,2 mg/kg täglich für 5 aufeinanderfolgende Tage ; in Abständen von 4–5 Wochen verabreichen.

    Dosisanpassung aufgrund von Toxizität

    Wenn Nebenwirkungen auftreten, unterbrechen Sie die Einnahme vorübergehend, reduzieren Sie die Dosis und/oder setzen Sie das Medikament dauerhaft ab.

    Bei oralen Melphalan-Tabletten ist die Therapie abzubrechen, wenn die Leukozytenzahl unter 3.000/mm3 oder die Thrombozytenzahl unter 100.000/mm3 fällt. Kann die Therapie wieder aufnehmen, nachdem sich die Blutzellzahl erholt hat. Erwägen Sie eine Dosisanpassung auf der Grundlage des Blutbildes am Tiefpunkt und am Tag der Behandlung.

    Für IV Melphalanhydrochlorid wurden in einigen kontrollierten klinischen Studien bei Patienten mit multiplem Myelom Dosisreduktionen von 25 % bei der Thrombozytenzahl vorgenommen betrugen 75.000–99.999/mm3 oder die Leukozytenzahl betrug 3.000–3.999/mm3 und Dosisreduktionen von 50 % wurden angewendet, wenn die Thrombozytenzahl 50.000–74.999/mm3 oder die Leukozytenzahl 2.000–2.999/mm3 betrug; IV Melphalan wurde abgesetzt, als die Thrombozyten- oder Leukozytenzahl unter 50.000/mm3 bzw. 2000/mm3 fiel.

    Verabreichen Sie Melphalan nicht erneut oral oder intravenös, wenn eine Überempfindlichkeitsreaktion auftritt.

    Besondere Patientengruppen

    Leberfunktionsstörung

    Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.

    Nierenfunktionsstörung

    Oral

    Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung sollte eine Reduzierung der Anfangsdosis in Betracht gezogen werden. jedoch keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.

    IV

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (BUN ≥ 30 mg/dL) die Dosierung um 50 % reduzieren.

    Bei Verwendung als Konditionierungsbehandlung (Evomela) ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Geriatrische Patienten

    Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen. Im Allgemeinen beginnen Sie mit der Dosisauswahl am unteren Ende des Dosierungsbereichs.

    Warnungen

    Kontraindikationen
  • Vorherige Resistenz gegen die Melphalan-Therapie.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Melphalan oder einen der Inhaltsstoffe der Formulierung.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Angemessene Patientenbeurteilung und -überwachung

    Unter der Aufsicht eines qualifizierten Arztes verabreichen, der Erfahrung mit der Verwendung von Chemotherapeutika gegen Krebs hat. Es kann zu einer schweren Knochenmarksdepression mit daraus resultierender Infektion oder Blutung kommen. Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, sind aufgetreten. Melphalan ist beim Menschen leukämogen. (Siehe Warnhinweis.)

    Mutagenität und Karzinogenität

    Erzeugt Chromosomenaberrationen in vitro und in vivo; gilt als potenziell mutagen beim Menschen.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Akute Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, wurden bei intravenöser Verabreichung von Melphalan berichtet. Zu den Symptomen können Urtikaria, Juckreiz, Ödeme und Hautausschlag gehören. Tachykardie, Bronchospasmus, Dyspnoe und Hypotonie wurden ebenfalls beobachtet. Wenn eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, brechen Sie die Behandlung ab.

    Weitere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

    Thrombozytopenie

    Thrombozytopenie, die zu Blutungen führen kann, kommt häufig vor. Regelmäßige Thrombozytenzahlen sind zur Bestimmung der Dosierung und zur Vermeidung von Toxizität unerlässlich.

    Überwachen Sie die Thrombozytenzahl zu Beginn, während der Behandlung und wie klinisch angezeigt. Erwägen Sie eine Dosisanpassung auf der Grundlage der Thrombozytenzahl am Tiefpunkt und am Tag der Behandlung sowie auf der Grundlage von Anzeichen und Symptomen einer Blutung. Die Therapie kann ausgesetzt werden, bis sich die Thrombozytenzahl erholt hat.

    Neutropenie/Leukopenie

    Neutropenie/Leukopenie, die zu einer Infektion führen kann, kommt häufig vor. Eine häufige Überwachung der Leukozytenzahl ist zur Bestimmung der Dosierung und zur Vermeidung von Toxizität unerlässlich.

    Überwachen Sie die Leukozytenzahl zu Beginn, während der Behandlung und wie klinisch angezeigt. Erwägen Sie eine Dosisanpassung auf der Grundlage der Leukozytenzahl am Tiefpunkt und am Tag der Behandlung. Die Therapie kann bis zur Wiederherstellung der Leukozytenzahl ausgesetzt werden.

    Anämie

    Anämie kommt häufig vor. Eine häufige Überwachung der Erythrozytenzahl ist zur Bestimmung der Dosierung und zur Vermeidung von Toxizität unerlässlich.

    Überwachen Sie die Erythrozytenzahl zu Beginn, während der Behandlung und wie klinisch angezeigt. Erwägen Sie eine Dosisanpassung auf der Grundlage der Erythrozytenzahl. Die Therapie kann bis zur Wiederherstellung der Erythrozytenzahl ausgesetzt werden.

    Infektionen

    Überwachen Sie Patienten genau auf Anzeichen und Symptome einer Infektion und erwägen Sie antimikrobielle Mittel, wenn dies klinisch angemessen ist.

    Sekundäre maligne Erkrankungen

    Sekundäre maligne Erkrankungen (z. B. myelodysplastische Syndrome, akute Leukämie) können auftreten. Überwachen Sie Patienten langfristig auf die mögliche Entwicklung sekundärer bösartiger Erkrankungen.

    GI-Toxizität

    Übelkeit, Erbrechen, Mukositis und Durchfall können auftreten. Verabreichen Sie prophylaktische Antiemetika und sorgen Sie bei Bedarf für unterstützende Maßnahmen.

    Hepatotoxizität

    Anormale Leberfunktionstests sowie Fälle von Hepatitis, Gelbsucht und Lebervenenverschlusskrankheit wurden gemeldet. Überwachen Sie gegebenenfalls die Leberchemie.

    Fetale/neonatale Morbidität und Mortalität

    Kann dem Fötus schaden. Vermeiden Sie während der Therapie eine Schwangerschaft. Weisen Sie Frauen mit fortpflanzungsfähigem Potenzial und Männer mit Partnerinnen mit fortpflanzungsfähigem Potenzial darauf hin, während und für einen Zeitraum nach der Behandlung mit Melphalan eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

    Spezifische Bevölkerungsgruppen

    Schwangerschaft

    Kann den Fötus schädigen.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Melphalan in die Muttermilch übergeht; Stillen wird nicht empfohlen.

    Frauen und Männer mit reproduktivem Potenzial

    Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus vor Beginn der Therapie bei Frauen mit reproduktivem Potenzial. Weisen Sie solche Frauen und Männer mit reproduktiven Partnerinnen darauf hin, während und für einen Zeitraum nach der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen.

    Geriatrische Anwendung

    Für orales Melphalan wurde nicht genügend Patienten im Alter von 65 Jahren in die Studien eingeschlossen. Für IV Melphalan (Evomela) wurden im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen keine Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit beobachtet.

    Leberfunktionsstörung

    Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen für Patienten mit Leberfunktionsstörung.

    Nierenfunktionsstörung

    Für orales Melphalan gibt es keine spezifischen Dosierungsempfehlungen für Patienten mit Nierenfunktionsstörung. Erwägen Sie eine Dosisreduktion bei Patienten mit Niereninsuffizienz, die Melphalan i.v. zur palliativen Behandlung erhalten.

    Häufige Nebenwirkungen

    Zu den Nebenwirkungen bei Patienten, die orales Melphalan erhalten, gehören Knochenmarksdepression, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, orale Geschwürbildung, Lebererkrankungen, Lungenfibrose, interstitielle Pneumonitis, Hautausschlag, Vaskulitis, Alopezie , hämolytische Anämie, allergische Reaktionen.

    Zu den Nebenwirkungen (≥ 50 %) bei Patienten, die Melphalan (Evomela) i.v. erhalten, gehören verminderte Neutrophile, verminderte Leukozytenzahlen, verminderte Lymphozytenzahlen, verminderte Thrombozytenzahlen, Durchfall, Übelkeit, Müdigkeit , Hypokaliämie, Anämie, Erbrechen.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Melphalan (Systemic)

    Spezifische Medikamente

    Arzneimittel

    Wechselwirkung

    Kommentare

    Carmustin

    Möglicherweise verringerte Schwelle für Carmustin-induzierte Lungentoxizität bei intravenös verabreichtem Melphalan

    Cisplatin

    Möglicherweise verringerte Clearance von Melphalan als Folge einer Cisplatin-induzierten Nierenfunktionsstörung

    Cyclosporin

    Möglicherweise erhöhtes Risiko einer Cyclosporin-induzierten Nephrotoxizität

    Überwachen Sie die Nierenfunktion

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