Methylergonovine, Ergonovine

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Methylergonovine, Ergonovine

Postpartale Blutung

Vorbeugung und Behandlung von postpartalen Blutungen bei Uterusatonie.

Die Verabreichung von parenteralen Mutterkornalkaloiden im dritten Stadium der Wehen verringert den mittleren Blutverlust und die Inzidenz eines postpartalen Blutverlusts von ≥ 500 ml.

Methylergonovinmaleat: Ein Mittel der ersten Wahl für die Behandlung von postpartalen Blutungen; wird normalerweise nach Oxytocin verabreicht.

Sollte nicht zur Einleitung oder Verstärkung von Wehen verwendet werden. Sollte bei drohender Fehlgeburt nicht angewendet werden.

Test auf Varianten-Angina pectoris

Ergonovinmaleat: Hat sich bei der Diagnose von Varianten-Angina pectoris als nützlich erwiesen† [Off-Label]. Wird intravenös verabreicht, um bei Patienten mit Verdacht auf Angina pectoris einen Koronararterienspasmus auszulösen.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Methylergonovine, Ergonovine

Verwaltung

Ergonovinmaleat: Oral oder durch IM-Injektion verabreichen. Bei Verwendung zur Diagnose einer Variante der Angina pectoris† [Off-Label] wurde es intravenös verabreicht.

Methylergonovinmaleat: Oral oder durch IM oder langsame IV-Injektion verabreichen. Das parenterale Präparat wurde auch direkt in den Uteruskorpus verabreicht† [Off-Label].

Nicht durch intraarterielle oder periarterielle Injektion verabreichen.

IV-Verabreichung

Methylergonovinmaleat: Informationen zur Arzneimittelkompatibilität finden Sie unter „Kompatibilität“ unter „Stabilität“.

Methylergonovinmaleat: Reserve-IV-Verabreichung bei schweren Uterusblutungen oder anderen lebensbedrohlichen Notfallsituationen. (Siehe „IV-Verabreichung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Bei intravenöser Verabreichung den Blutdruck überwachen.

Verdünnung

Methylergonovinmaleat: Kann mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion auf ein Volumen von 5 ml verdünnt werden.

Verabreichungsgeschwindigkeit

Methylergonovinmaleat: Mindestens 1 Minute lang verabreichen.

Dosierung

Erhältlich als Ergonovinmaleat; Dosierung ausgedrückt in Ergonovinmaleat.

Erhältlich als Methylergonovinmaleat; Dosierung ausgedrückt in Methylergonovinmaleat.

Erwachsene

Postpartale Blutung oral oder sublingual

Ergonovinmaleat: Um späte postpartale Blutungen zu minimieren, 0,2–0,4 mg alle 6–12 Stunden, bis die Uterusatonie vorüber ist (normalerweise 48 Stunden). Bei starken Krämpfen kann eine niedrigere Dosis angewendet werden.

Oral

Methylergonovinmaleat: Zur Kontrolle von Uterusblutungen im Wochenbett 0,2 mg 3 oder 4 Mal täglich für bis zu 1 Woche.

IM

Ergonovinmaleat: 0,2 mg. Bei Bedarf wiederholen; Der Hersteller gibt an, dass eine IM-Dosis selten häufiger als einmal in 2–4 Stunden erforderlich ist.

IV oder IM

Methylergonovinmaleat: 0,2 mg; Bei Bedarf alle 2–4 Stunden wiederholen.

Test auf Angina pectoris† [Off-Label] IV

Ergonovinmaleat: 0,1–0,4 mg wurden verwendet.

Spezielle Patientengruppen

Leberfunktionsstörung

Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen für Leberfunktionsstörung.

Nierenfunktionsstörung

Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen bei Nierenfunktionsstörung.

Geriatrische Patienten

Methylergonovinmaleat: Der Hersteller empfiehlt, die Dosis mit Vorsicht auszuwählen; Beginnen Sie am unteren Ende des Dosierungsbereichs, da eine verminderte Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion sowie Begleiterkrankungen und medikamentöse Therapie häufiger auftreten.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Überempfindlichkeit gegen Ergonovin, Methylergonovin oder einen der Bestandteile der Formulierung.
  • Bluthochdruck.
  • Vergiftung.
  • Schwangerschaft.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    IV-Verabreichung

    Methylergonovinmaleat: Nicht routinemäßig intravenös verabreichen. Bei intravenöser Verabreichung besteht die Möglichkeit eines plötzlichen Bluthochdrucks und eines zerebrovaskulären Unfalls.

    Methylergonovinmaleat: Wenn die intravenöse Verabreichung als lebensrettend angesehen wird, verabreichen Sie es langsam; Blutdruck überwachen. (Siehe IV-Verabreichung unter Dosierung und Verabreichung.)

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Vermeiden Sie eine längere Verwendung; Absetzen, wenn sich Ergotismus entwickelt.

    Begleiterkrankungen

    Vorsicht bei Patienten mit Sepsis, Herzerkrankungen, venoatrialen Shunts, Mitralklappenstenose oder obliterativen Gefäßerkrankungen.

    Spezifische Bevölkerungsgruppen

    Schwangerschaft

    Methylergonovinmaleat: Kategorie C.

    Methylergonovin und Ergonovin: während der Schwangerschaft aufgrund der uterotonischen Wirkung der Arzneimittel kontraindiziert. (Siehe Kontraindikationen.)

    Stillzeit

    Methylergonovinmaleat: Wird in die Muttermilch abgegeben. Bei stillenden Frauen mit Vorsicht anwenden.

    Methylergonovinmaleat: Kann maximal 1 Woche nach der Geburt oral verabreicht werden, um Uterusblutungen zu kontrollieren. (Siehe „Postpartale Blutung“ unter „Dosierung und Anwendung“.)

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern nicht nachgewiesen.

    Geriatrische Anwendung

    Methylergonovinmaleat: Es liegen nicht genügend Erfahrungen bei Patienten ≥ 65 Jahren vor, um dies zu bestimmen ob geriatrische Patienten anders reagieren als jüngere Erwachsene.

    Leberfunktionsstörung

    Mit Vorsicht anwenden.

    Nierenfunktionsstörung

    Mit Vorsicht verwenden.

    Häufige Nebenwirkungen

    Bluthochdruck, Krampfanfälle, Kopfschmerzen, Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Methylergonovine, Ergonovine

    Medikamente, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen

    Methylergonovinmaleat: Wechselwirkungen mit Arzneimitteln möglich, die CYP3A4-Inhibitoren sind; Potenzial für Gefäßkrämpfe, zerebrale Ischämie und/oder Ischämie der Extremitäten.

    Die gleichzeitige Anwendung von Mutterkornalkaloiden und HIV-Proteaseinhibitoren, Delavirdin oder Efavirenz ist kontraindiziert. Da postpartale Blutungen aufgrund einer Uterusatonie häufig mit Methylergonovin behandelt werden, hat die Arbeitsgruppe „Perinatale HIV-Richtlinien“ der Public Health Service Task Force Empfehlungen zur Verwendung von Methylergonovin bei Frauen herausgegeben, die bestimmte antiretrovirale Wirkstoffe erhalten. Empfehlungen zur Anwendung von Methylergonovin bei Patienten, die HIV-Proteasehemmer, Delavirdin oder Efavirenz erhalten, finden Sie unter „Spezifische Arzneimittel“ unter „Wechselwirkungen“.

    Spezifische Arzneimittel

    Arzneimittel

    Wechselwirkungen

    Kommentare

    Mutterkornalkaloide

    Zusätzliche pharmakologische Wirkungen

    Vorsicht

    HIV-Proteaseinhibitoren

    Möglicherweise erhöhte Konzentrationen von Mutterkornalkaloiden und potenziell schwerwiegende und/oder lebensbedrohliche Auswirkungen wie Mutterkorntoxizität (peripherer Vasospasmus und Ischämie der Extremitäten und anderer Gewebe)

    Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert

    Wenn bei einer Frau, die einen HIV-Proteasehemmer erhält, die Behandlung von Uterusatonie und übermäßigen postpartalen Blutungen indiziert ist, verwenden Sie Methylergonovin nur, wenn alternative Behandlungen (z. B. Misoprostol, Carboprost, Oxytocin) nicht möglich sind verwendet werden und der potenzielle Nutzen die Risiken überwiegt; Verwenden Sie Methylergonovin in der niedrigsten Dosierung und der kürzestmöglichen Dauer.

    Delavirdin

    Mögliche erhöhte Konzentrationen von Mutterkornalkaloiden und die Möglichkeit schwerwiegender und/oder lebensbedrohlicher Auswirkungen wie Mutterkorntoxizität (peripherer Vasospasmus und Ischämie). der Extremitäten und anderer Gewebe)

    Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert

    Wenn bei einer Frau, die Delavirdin erhält, eine Behandlung von Uterusatonie und übermäßigen postpartalen Blutungen indiziert ist, verwenden Sie Methylergonovin nur, wenn alternative Behandlungen (d. h. Misoprostol, Carboprost, Oxytocin) können nicht verwendet werden und wenn der potenzielle Nutzen die Risiken überwiegt; Verwenden Sie Methylergonovin in der niedrigsten Dosierung und der kürzestmöglichen Dauer

    Efavirenz

    Mögliche erhöhte Konzentrationen von Mutterkornalkaloiden und die Möglichkeit schwerwiegender und/oder lebensbedrohlicher Auswirkungen wie Mutterkorntoxizität (peripherer Vasospasmus und Ischämie). der Extremitäten und anderer Gewebe)

    Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert

    Wenn bei einer Frau, die Efavirenz erhält, eine Behandlung von Uterusatonie und übermäßigen postpartalen Blutungen indiziert ist, verwenden Sie Methylergonovin nur, wenn alternative Behandlungen (d. h. Misoprostol, Carboprost, Oxytocin) können nicht verwendet werden und wenn der potenzielle Nutzen die Risiken überwiegt; Verwenden Sie Methylergonovin in der niedrigsten Dosierung und der kürzestmöglichen Dauer

    Vasokonstriktoren

    Zusätzliche pharmakologische Wirkungen

    Vorsicht

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