Minocycline (EENT)

Markennamen: Arestin
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Minocycline (EENT)

Parodontitis

Wird subgingival zur Behandlung von Parodontitis bei Erwachsenen als Ergänzung zu Zahnsteinentfernungs- und Wurzelglättungsverfahren zur Reduzierung der Taschentiefe verwendet.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Minocycline (EENT)

Verwaltung

Subgingivale Verabreichung

Wird von einem Zahnmediziner subgingival als Pulver mit verlängerter Wirkstofffreisetzung in parodontale Taschen verabreicht.

Die Verabreichung erfordert keine örtliche Betäubung.

Das Präparat mit verlängerter Wirkstofffreisetzung ist bioresorbierbar und tut dies auch muss nicht manuell entfernt werden.

Subgingivale Verabreichungstechnik

Vor der Verabreichung muss eine Einzeldosiskartusche mit Minocyclin-Trockenpulver mit verlängerter Wirkstofffreisetzung in einen federbelasteten Kartuschengriff eingeführt werden. Der Griffmechanismus sollte vor der Wiederverwendung bei einem anderen Patienten sterilisiert werden.

Verabreichung durch Einführen der Einzeldosiskartusche in den Boden der Parodontaltasche und anschließendes Drücken des Daumenrings im Griffmechanismus, um das Pulver dabei auszustoßen Ziehen Sie die Spitze schrittweise aus der Basis der Tasche heraus.

Nach der subgingivalen Verabreichung ist kein Zahnkleber oder parodontaler Verband erforderlich.

Weitere Informationen zur subgingivalen Verabreichung von Minocyclin über längere Zeiträume finden Sie in den Herstellerinformationen. Freisetzungspulver.

Dosierung

Erhältlich als Minocyclinhydrochlorid; Dosierung ausgedrückt in Minocyclin.

Jede im Handel erhältliche Einheitsdosiskartusche liefert 1 mg Minocyclin.

Erwachsene

Parodontitis Subgingival

Die Dosierung variiert je nach Größe , Form und Anzahl der behandelten parodontalen Taschen.

In klinischen Studien wurden bis zu 122 Einzeldosis-Patronen während eines einzigen Besuchs verwendet, um alle Taschenstellen mit einer Sondierungstiefe ≥5 mm zu behandeln, und bis zu 3 Behandlungen wurden in Abständen von 3 Monaten verabreicht.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Minocyclin oder andere Tetracycline.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Auswirkungen auf Zähne und Knochen

    Verwenden Sie Tetracycline nicht während der Zahnentwicklung (z. B. Schwangerschaft, Säuglingsalter, Kindheit bis zum Alter von 8 Jahren); Es besteht die Möglichkeit einer dauerhaften Zahnverfärbung (gelb-grau-braun) oder einer Schmelzhypoplasie. Kommt häufiger bei Langzeitanwendung von Tetracyclinen vor, wird aber auch nach wiederholter kurzfristiger Einnahme der Medikamente berichtet.

    Tetracycline bilden in jedem knochenbildenden Gewebe einen stabilen Calciumkomplex. Bei Frühgeborenen, die orales Tetracyclin erhielten, kam es zu einer reversiblen Abnahme der Wadenbeinwachstumsrate.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Überempfindlichkeitsreaktionen und Überempfindlichkeitssyndrom wurden bei Patienten berichtet, die orale Tetracycline erhielten. Zu diesen Reaktionen gehörten unter anderem Anaphylaxie, anaphylaktoide Reaktionen, Angioödem, Urtikaria, Hautausschlag und Eosinophilie; Hepatitis, Pneumonitis, Nephritis, Myokarditis und/oder Perikarditis können ebenfalls vorliegen. Schwerwiegende Hautreaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und Erythema multiforme, wurden bei oralem Minocyclin berichtet.

    Schwellungen im Gesicht, Pruritus, Fieber und Lymphadenopathie wurden bei Patienten berichtet, die Minocyclin-Retardpulver zur subgingivalen Verabreichung erhielten. Einige dieser Reaktionen waren schwerwiegend.

    Lichtempfindlichkeitsreaktionen

    Lichtempfindlichkeit, die sich als übertriebene Sonnenbrandreaktion an Körperstellen äußerte, die direktem Sonnenlicht oder ultraviolettem (UV) Licht ausgesetzt waren, wurde bei einigen Patienten berichtet, die Tetracycline erhielten.

    Subgingivales Minocyclin beim ersten Anzeichen einer Hautrötung absetzen.

    Andere Warnhinweise/Vorsichtsmaßnahmen

    Autoimmunsyndrom

    Tetracycline, einschließlich orales Minocyclin, wurden mit der Entwicklung von Autoimmunsyndromen in Verbindung gebracht, einschließlich eines Lupus-ähnlichen Syndroms, das sich in Arthralgie, Myalgie, Hautausschlag und Schwellung äußert.

    Sporadische Fälle von serumkrankheitsähnlichen Reaktionen traten kurz nach der oralen Anwendung von Minocyclin auf; manifestiert sich in Fieber, Hautausschlag, Arthralgie, Lymphadenopathie und Unwohlsein.

    Subgingivales Minocyclin dauerhaft absetzen, wenn Symptome eines Autoimmunsyndroms auftreten. Bewerten Sie den Patienten mithilfe geeigneter Tests, einschließlich Leberfunktionstests, Tests auf antinukleäre Antikörper (ANA) und CBCs.

    Akute Parodontitis

    Der Einsatz von subgingivalem Minocyclin bei akut abszessierten Parodontaltaschen wurde nicht untersucht und wird nicht empfohlen.

    Superinfektion/Candidiasis

    Mögliches übermäßiges Wachstum unempfindlicher Organismen, einschließlich Pilzen. Auswirkungen einer subgingivalen Verabreichung von Minocyclin über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten wurden nicht untersucht. Wenn der Verdacht auf eine Superinfektion besteht, ergreifen Sie geeignete Maßnahmen.

    Mit Vorsicht anwenden bei Patienten mit einer Vorgeschichte oder einer Veranlagung zu oraler Candidiasis. Sicherheit und Wirksamkeit bei der Behandlung von Parodontitis bei Patienten mit gleichzeitiger oraler Candidiasis sind nicht erwiesen.

    Immungeschwächte Patienten

    Nicht untersucht bei immungeschwächten Patienten (z. B. Patienten mit Diabetes mellitus oder HIV-Infektion, Patienten, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten).

    Zahnimplantate

    Nicht für die Verwendung bei der Regeneration von Alveolarknochen untersucht, weder als Vorbereitung für oder in Verbindung mit der Platzierung von enossalen (Zahn-)Implantaten noch bei der Behandlung versagender Zahnimplantate.

    Spezifische Bevölkerungsgruppen

    Schwangerschaft

    Verwenden Sie während der Schwangerschaft keine Tetracycline. Wenn ein Tetracyclin während der Schwangerschaft angewendet wird, informieren Sie die Patientin über mögliche Gefahren für den Fötus.

    Subgingivales Minocyclin wurde bei schwangeren Frauen nicht untersucht; Auswirkungen von Tetracyclinen auf Wehen und Entbindung unbekannt.

    Stillzeit

    Verteilung in die Milch.

    Unterbrechen Sie das Stillen oder das Medikament.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern nicht nachgewiesen Patienten <18 Jahre. (Siehe „Auswirkungen auf Zähne und Knochen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).

    Häufige Nebenwirkungen

    Parodontitis, Zahnerkrankung, Zahnkaries, Zahnschmerzen, Gingivitis, Kopfschmerzen, Infektion, Stomatitis, Mundgeschwüre, Grippesyndrom, Pharyngitis, Schmerzen, Dyspepsie, Zahninfektion, Schleimhautentzündung Membranstörung.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Minocycline (EENT)

    Es wurden keine formellen Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit subgingivalem Minocyclin durchgeführt.

    Haftungsausschluss

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