Minoxidil (Systemic)
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Minoxidil (Systemic)
Hypertonie
Behandlung schwerer symptomatischer Hypertonie oder Hypertonie im Zusammenhang mit Endorganschäden bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, die mit maximalen therapeutischen Dosierungen eines Diuretikums und zweier anderer blutdrucksenkender Mittel nicht beherrschbar ist.
Nicht empfohlen bei leichtem oder mittelschwerem Bluthochdruck oder schwerem Bluthochdruck, der mit anderen Medikamenten kontrollierbar ist.
Nicht für die anfängliche Behandlung von Bluthochdruck gemäß den aktuellen Richtlinien für die Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen, kann aber als Zusatztherapie verwendet werden, wenn der Blutdruck mit den empfohlenen blutdrucksenkenden Medikamentenklassen (d. h. ACE-Hemmern) nicht ausreichend kontrolliert wird , Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, Kalziumkanalblocker, Thiaziddiuretika).
Kann in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Therapien angewendet werden (z. B. einem Diuretikum und einem β-Blocker, einem ACE-Hemmer, einem Kalziumkanalblocker und/oder einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten).
Individualisieren Sie die Wahl der Therapie; Berücksichtigen Sie Patientenmerkmale (z. B. Alter, ethnische Zugehörigkeit/Rasse, Komorbiditäten, kardiovaskuläres Risiko) sowie arzneimittelbezogene Faktoren (z. B. einfache Verabreichung, Verfügbarkeit, Nebenwirkungen, Kosten).
Eine multidisziplinäre Hypertonie-Leitlinie der ACC/AHA aus dem Jahr 2017 klassifiziert den Blutdruck bei Erwachsenen in vier Kategorien: normal, erhöht, Hypertonie im Stadium 1 und Hypertonie im Stadium 2. (Siehe Tabelle 1.)
Quelle: Whelton PK, Carey RM, Aronow WS et al. 2017 ACC/AHA/AAPA/ABC/ACPM/AGS/APhA/ASH/ASPC/NMA/PCNA-Leitlinie zur Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen: ein Bericht des American College of Cardiology/American Task Force der Heart Association zu Leitlinien für die klinische Praxis. Hypertonie. 2018;71:e13-115.
Personen mit SBP und DBP in zwei verschiedenen Kategorien (z. B. erhöhter SBP und normaler DBP) sollten der höheren Blutdruckkategorie (d. h. erhöhtem Blutdruck) zugeordnet werden.
Tabelle 1. ACC/AHA-Blutdruckklassifizierung bei Erwachsenen1200Kategorie
SBP (mm Hg)
DBP (mm Hg)
Normal
<120
und
<80
Erhöht
120–129
und
<80
Bluthochdruck, Stadium 1
130–139
oder
80–89
Bluthochdruck, Stadium 2
≥140
oder
≥90
Das Ziel der Bluthochdruckbehandlung und Prävention besteht darin, eine optimale Kontrolle des Blutdrucks zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Die zur Definition von Bluthochdruck verwendeten Blutdruckschwellen, der optimale Blutdruckschwellenwert für den Beginn einer blutdrucksenkenden Arzneimitteltherapie und die idealen Blutdruckzielwerte bleiben jedoch umstritten.
Die ACC/AHA-Hypertonie-Leitlinie von 2017 empfiehlt im Allgemeinen ein angestrebtes Blutdruckziel (d. h. der Blutdruck, der mit medikamentöser Therapie und/oder nichtpharmakologischer Intervention erreicht werden soll) von <130/80 mm Hg bei allen Erwachsenen, unabhängig von Komorbiditäten oder Grad Risiko einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD). Darüber hinaus wird im Allgemeinen ein SBP-Ziel von <130 mm Hg für nichtstationäre ambulante Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren mit einem durchschnittlichen SBP von ≥ 130 mm Hg empfohlen. Diese Blutdruckziele basieren auf klinischen Studien, die eine kontinuierliche Verringerung des kardiovaskulären Risikos bei zunehmend niedrigeren SBP-Werten belegen.
Andere Hypertonie-Richtlinien basieren im Allgemeinen auf angestrebten Blutdruckzielen auf dem Alter und Komorbiditäten. Richtlinien wie die des JNC 8-Expertengremiums haben im Allgemeinen unabhängig vom kardiovaskulären Risiko ein Blutdruckziel von <140/90 mm Hg angestrebt und bei älteren Patienten höhere Blutdruckschwellenwerte und Zielblutdruckwerte verwendet als im ACC/2017 empfohlen. AHA-Leitlinie zur Hypertonie.
Einige Kliniker unterstützen weiterhin frühere Ziel-Blutdruckwerte, die von JNC 8 empfohlen wurden, da sie Bedenken hinsichtlich der mangelnden Generalisierbarkeit von Daten aus einigen klinischen Studien (z. B. der SPRINT-Studie) haben, die zur Unterstützung des ACC 2017 verwendet wurden. AHA-Leitlinie zur Hypertonie und potenzielle Schäden (z. B. unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Therapiekosten) im Vergleich zu den Vorteilen einer Blutdrucksenkung bei Patienten mit geringerem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Berücksichtigen Sie potenzielle Vorteile der Behandlung von Bluthochdruck sowie Arzneimittelkosten, Nebenwirkungen und Risiken, die mit der Verwendung mehrerer blutdrucksenkender Medikamente verbunden sind, wenn Sie über das Behandlungsziel eines Patienten für den Blutdruck entscheiden.
Bei Entscheidungen darüber, wann eine medikamentöse Therapie eingeleitet werden soll (Blutdruckschwelle), berücksichtigt die ACC/AHA-Hypertonie-Leitlinie 2017 zugrunde liegende kardiovaskuläre Risikofaktoren. Die ASCVD-Risikobewertung wird von ACC/AHA für alle Erwachsenen mit Bluthochdruck empfohlen.
ACC/AHA empfiehlt derzeit den Beginn einer blutdrucksenkenden Arzneimitteltherapie zusätzlich zu Lebensstil-/Verhaltensänderungen bei einem SBP ≥ 140 mm Hg oder DBP ≥ 90 mm Hg bei Erwachsenen ohne Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (d. h. Primärprävention) und einem geringen ASCVD-Risiko (10-Jahres-Risiko <10 %).
Zur Sekundärprävention bei Erwachsenen mit bekannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder für Primärprävention bei Patienten mit einem höheren Risiko für ASCVD (10-Jahres-Risiko ≥10 %), ACC/AHA empfehlen den Beginn einer blutdrucksenkenden Arzneimitteltherapie bei einem durchschnittlichen SBP ≥ 130 mm Hg oder einem durchschnittlichen DBP ≥ 80 mm Hg.
Es wird angenommen, dass Erwachsene mit Bluthochdruck und Diabetes mellitus, chronischer Nierenerkrankung (CKD) oder im Alter ≥ 65 Jahre einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind; ACC/AHA geben an, dass bei solchen Patienten eine blutdrucksenkende medikamentöse Therapie bei einem Blutdruck von ≥ 130/80 mm Hg eingeleitet werden sollte. Individualisieren Sie die medikamentöse Therapie bei Patienten mit Bluthochdruck und zugrunde liegenden kardiovaskulären oder anderen Risikofaktoren.
Bei Bluthochdruck im Stadium 1 halten Experten es für sinnvoll, eine medikamentöse Therapie nach dem Stufentherapie-Ansatz einzuleiten, bei dem ein Medikament eingeleitet und titriert wird und weitere Medikamente nacheinander hinzugefügt werden, um den angestrebten Blutdruck zu erreichen. Erwägen Sie den Beginn einer blutdrucksenkenden Therapie mit zwei Erstlinienwirkstoffen aus verschiedenen pharmakologischen Klassen bei Erwachsenen mit Bluthochdruck im Stadium 2 und einem durchschnittlichen Blutdruck > 20/10 mm Hg über dem Blutdruckziel.
Androgenetische Alopezie
Wird äußerlich angewendet, um das Nachwachsen der Haare bei Patienten mit androgenetischer Alopezie (männlicher Alopezie, erblich bedingter Haarausfall) oder Alopecia areata† zu stimulieren. Sicherheit und Wirksamkeit von spontan hergestellten Formulierungen von topischem Minoxidil zur Förderung des Haarwachstums wurden nicht vollständig untersucht und solche Präparate können in Stärke und Wirksamkeit variieren. Die FDA fordert Ärzte und Apotheker auf, davon abzusehen, spontane topische Formulierungen mit den im Handel erhältlichen Tabletten herzustellen.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Minoxidil (Systemic)
Allgemein
Blutdrucküberwachung und Behandlungsziele
Verabreichung
Orale Verabreichung
Einmal täglich oral verabreichen, wenn der Blutdruck des Patienten in Rückenlage um <30 mm Hg gesenkt wurde; Zweimal täglich verabreichen (in gleichmäßig verteilten Dosen), wenn der Blutdruck des Patienten in Rückenlage um mehr als 30 mm Hg sinkt.
Wenn eine schnelle Kontrolle erforderlich ist, kann die Dosis alle 6 Stunden verabreicht werden. Überwachen Sie den Blutdruck genau.
Dosierung
Pädiatrische Patienten
Hypertonie OralKinder <12 Jahre: Anfänglich 0,2 mg/kg einmal täglich. Kann die Dosierung in Abständen von mindestens 3 Tagen in Schritten von 50–100 % erhöhen, bis eine optimale Blutdruckreaktion erreicht ist. Wenn eine schnelle Blutdruckkontrolle erforderlich ist, passen Sie die Dosierung alle 6 Stunden an; Überwachen Sie den Blutdruck genau. Die übliche wirksame Dosierung beträgt 0,25–1 mg/kg (maximal 50 mg) täglich.
Kinder > 12 Jahre: Anfänglich 5 mg einmal täglich. Kann die Dosierung in Abständen von mindestens 3 Tagen auf 10 mg, 20 mg und dann 40 mg täglich in 1 oder 2 aufgeteilten Dosen erhöhen, bis eine optimale Blutdruckreaktion erreicht ist. Wenn eine schnelle Blutdruckkontrolle erforderlich ist, passen Sie die Dosierung alle 6 Stunden an; Überwachen Sie den Blutdruck genau. Die übliche wirksame Dosierung beträgt 10–40 mg (maximal 100 mg) täglich.
Schwere Hypertonie mit nicht lebensbedrohlichen Symptomen† [off-label] OralZur schnellen Senkung des Blutdrucks können 0,1–0,2 mg/kg (bis zu 10 mg pro Dosis) verwendet werden; Alle 8–12 Stunden verabreichen.
Erwachsene
Hypertonie OralAnfänglich 5 mg einmal täglich. Die Dosierung kann in Abständen von mindestens 3 Tagen auf 10 mg, 20 mg und dann 40 mg täglich in 1 oder 2 aufgeteilten Dosen erhöht werden, bis eine optimale Blutdruckreaktion erreicht ist. Wenn eine schnelle Kontrolle erforderlich ist, passen Sie die Dosierung alle 6 Stunden an; Überwachen Sie den Blutdruck genau.
Die übliche wirksame Dosierung beträgt 10–40 mg täglich bis zu einer Höchstdosis von 100 mg täglich.
Einige Experten geben an, dass der übliche Dosierungsbereich 5–100 mg täglich beträgt, verabreicht als Einzeldosis oder in 2–3 aufgeteilten Dosen.
Verschreibungsgrenzen
Pädiatrische Patienten
Hypertonie OralKinder <12 Jahre: maximal 50 mg täglich.
Kinder >12 Jahre: maximal 100 mg täglich.
Erwachsene
Hypertonie OralMaximal 100 mg täglich.
Besondere Patientengruppen
Nierenfunktionsstörung
Bei Nierenversagen oder Dialyse kann eine niedrigere Dosierung erforderlich sein (etwa ein Drittel weniger als bei Patienten, die keine Dialyse erhalten). .
Während der Dialyse entfernt. Einige Ärzte empfehlen die Verabreichung von Minoxidil unmittelbar nach der Dialyse (wenn die Dialyse um 9 Uhr morgens stattfindet); Wenn die Dialyse nach 15:00 Uhr erfolgt, wird die Tagesdosis um 7:00 Uhr (d. h. 8 Stunden vor der Dialyse) verabreicht.
Geriatrische Patienten
Wählen Sie die Dosierung aufgrund altersbedingter Verschlechterungen der Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion sowie begleitender Erkrankungen und medikamentöser Therapie mit Vorsicht aus.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenWarnhinweise
Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System
Natrium- und Wassereinlagerungen treten häufig auf; kann zu Ödemen, Gewichtszunahme, Herzinsuffizienz, Lungenödem und Unempfindlichkeit gegen die blutdrucksenkende Wirkung von Minoxidil führen. Die gleichzeitige Gabe eines Diuretikums (in der Regel eines Schleifendiuretikums) ist im Allgemeinen erforderlich. (Siehe „Allgemeines“ unter „Dosierung und Anwendung“.) Es wurde auch über Aszites berichtet.
Tachykardie tritt häufig auf und Angina pectoris kann sich verschlimmern oder ohne vorherige Angina pectoris auftreten; Diese Effekte können durch die gleichzeitige Verabreichung eines β-adrenergen Blockers minimiert werden. (Siehe Allgemeines unter Dosierung und Anwendung.)
Perikarditis und Perikarderguss (gelegentlich mit Tamponade) wurden hauptsächlich bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen, urämischem Syndrom, CHF oder ausgeprägter Flüssigkeitsretention berichtet; Es wurden auch idiopathische Fälle gemeldet. Beobachten Sie die Patienten genau. (Siehe Warnhinweis.)
Schnelle oder übermäßige Blutdrucksenkungen bei Patienten mit schwerer Blutdruckerhöhung können Synkopen, zerebrovaskuläre Unfälle, MI und Ischämie spezieller Sinnesorgane auslösen, was zu einer Verschlechterung oder einem Verlust des Seh- oder Hörvermögens führt. Patienten mit bösartiger Hypertonie und Patienten, die bereits Guanethidin erhalten (siehe „Spezifische Arzneimittel“ unter „Wechselwirkungen“), werden während der ersten Minoxidil-Therapie hospitalisiert und sorgfältig überwacht, um sicherzustellen, dass der Blutdruck sinkt, aber nicht zu schnell.
Bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt (innerhalb des Vormonats) mit Vorsicht anzuwenden. Ein verringerter arterieller Blutdruck kann den myokardialen Blutfluss weiter einschränken.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Mögliche Überempfindlichkeit (Hautausschlag); Abhängig von alternativen Therapien kann ein Absetzen in Betracht gezogen werden.
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
PatientenüberwachungÜberwachen Sie den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt sowie das Körpergewicht. Patienten mit Nierenversagen oder Dialysepatienten müssen engmaschig überwacht werden, um eine Verschlimmerung des Nierenversagens oder die Auslösung eines Herzversagens zu verhindern. Beobachten Sie die Patienten auf Anzeichen und Symptome eines Perikardergusses.
Wiederholen Sie alle abnormalen Labortests (z. B. Urinanalyse, Nierenfunktion, EKG, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Echokardiogramm), die zu Beginn der Therapie auftreten, zunächst alle 1 bis 3 Monate und bei Stabilisierung alle 6 in 12-Monats-Intervallen.
Spezifische Populationen
SchwangerschaftKategorie C.
StillzeitWird in die Milch abgegeben. Die Verwendung wird von den Herstellern nicht empfohlen.
Pädiatrische AnwendungDie klinischen Erfahrungen mit Minoxidil zur Behandlung von Bluthochdruck bei Kindern, insbesondere Säuglingen, sind begrenzt. Sorgfältige Dosierung erforderlich.
Geriatrische AnwendungEs liegen nicht genügend Erfahrungen bei Patienten ≥ 65 Jahren vor, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders reagieren als jüngere Erwachsene.
Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht aus, da bei älteren Menschen die Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion häufiger beeinträchtigt wird und Begleiterkrankungen und medikamentöse Therapien häufiger auftreten. (Siehe „Geriatrische Patienten“ unter „Dosierung und Anwendung“.)
Häufige Nebenwirkungen
Hypertrichose, Salz- und Wasserretention, Perikarderguss, Übelkeit, Erbrechen.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Minoxidil (Systemic)
Spezifische Medikamente
Medikament
Wechselwirkung
Kommentare
Diuretika
Zusätzliche blutdrucksenkende Wirkung; Die gleichzeitige Anwendung kann eine Natriumretention und ein erhöhtes Plasmavolumen verhindern, die bei einer Minoxidil-Therapie auftreten können.
Wird normalerweise mit therapeutischem Vorteil eingesetzt; Passen Sie die Dosierung sorgfältig an und achten Sie auf übermäßige Blutdrucksenkung.
Guanethidin
Möglicherweise schwerwiegende orthostatische blutdrucksenkende Wirkungen
Entsetzen Sie Guanethidin 1–3 Wochen vor Beginn der Minoxidil-Therapie; Wenn dies nicht möglich ist, beginnen Sie mit der Einnahme von Minoxidil im Krankenhaus und überwachen Sie es, bis die Orthostase nicht mehr vorhanden ist.
Hypotensive Mittel
Zusätzliche blutdrucksenkende Wirkung; Die gleichzeitige Anwendung kann eine Natriumretention und ein erhöhtes Plasmavolumen verhindern, die bei einer Minoxidil-Therapie auftreten können.
Wird normalerweise mit therapeutischem Vorteil eingesetzt; Passen Sie die Dosierung sorgfältig an und achten Sie auf übermäßige Blutdrucksenkung
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