Mometasone
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Mometasone
Asthma
Mometason: Erhaltungstherapie bei Asthma als prophylaktische Therapie.
Mometason in fester Kombination mit Formoterol (Mometason/Formoterol): Behandlung von Asthma bei Patienten, die auf eine Langzeittherapie zur Asthmakontrolle (z. B. inhalative Kortikosteroide) nicht ausreichend ansprechen oder deren Schweregrad den Beginn einer Behandlung mit beiden erfordert ein inhaliertes Kortikosteroid und ein langwirksamer β2-adrenerger Agonist.
Mometason allein oder in fester Kombination mit Formoterol: Nicht angezeigt zur Behandlung von akutem Bronchospasmus (d. h. als Notfalltherapie zur Behandlung akuter Bronchospasmus-Episoden) .
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Mometasone
Allgemein
Umstellung auf orale Inhalationstherapie bei Patienten, die systemische Kortikosteroide erhalten
Verabreichung
Orale Inhalation
Mometason (Asmanex Twisthaler): Verabreichen durch orale Inhalation als orale Pulverinhalation mit dem atemgesteuerten Trockenpulverinhalationsgerät Twisthaler.
Mometason (Asmanex HFA): Durch orale Inhalation als orale Inhalationssuspension mit einem dosierten Aerosol-Inhalator mit Hydrofluoralkan (HFA; Nicht-Fluorchlorkohlenwasserstoff) als Treibmittel verabreichen.
Mometason/Formoterol fixiert Kombination (Dulera): Durch orale Inhalation als orale Inhalationssuspension unter Verwendung eines dosierten Aerosolinhalators mit HFA-Treibmittel verabreichen.
Spülen Sie nach jeder Mometason- oder Mometason/Formoterol-Dosis den Mund gründlich mit Wasser aus, ohne zu schlucken.
Orales InhalationspulverEin- oder zweimal täglich als einzelne orale Inhalation verabreichen. Bei einmal täglicher Anwendung jeden Tag zur gleichen Zeit anwenden, vorzugsweise abends, um eine optimale Wirksamkeit zu erzielen.
Durch das Entfernen der Kappe vom Twisthaler-Gerät (durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn) wird eine Einzeldosis des Arzneimittels freigesetzt aus der Medikamentenaufbewahrungseinheit in den Inhalationskanal, wodurch die Dosis für die orale Inhalation über das Mundstück zur Verfügung steht. Der Dosiszähler verringert sich jedes Mal um 1, wenn die Kappe entfernt wird. Entfernen Sie die Twisthaler-Kappe, während der Inhalator aufrecht steht. Atmen Sie vor dem Inhalieren der Dosis möglichst vollständig aus, jedoch nicht in das Twisthaler-Gerät. Platzieren Sie das Mundstück des Inhalators zwischen den Lippen und inhalieren Sie schnell und tief durch den Inhalator. Decken Sie die Belüftungsöffnungen auf beiden Seiten des Inhalators nicht ab, während Sie die Dosis inhalieren. Nehmen Sie den Inhalator aus dem Mund, halten Sie den Atem etwa 10 Sekunden lang an und atmen Sie dann langsam aus.
Wischen Sie das Mundstück mit einem trockenen Tuch oder Taschentuch trocken. Schließen Sie das Twisthaler-Gerät und füllen Sie es erneut für die nächste Dosis, indem Sie die Kappe im Uhrzeigersinn drehen, bis ein Klicken zu hören ist. Waschen Sie den Inhalator nicht; An einem trockenen Ort aufbewahren. Entsorgen Sie den Inhalator nach jeder Inhalation (wenn die Dosisanzeige „00“ anzeigt) oder 45 Tage nach der Entnahme aus dem Folienbeutel, je nachdem, was zuerst eintritt.
Orales InhalationsaerosolZweimal täglich als 2 orale Inhalationen verabreichen (morgens und abends).
Nur mit dem mit dem Produkt gelieferten Auslöser verwenden.
Mometason (Asmanex HFA): Vor dem ersten Mal viermal testweise in die Luft sprühen (vom Gesicht weg). verwenden oder wenn es länger als 5 Tage nicht verwendet wird; Vor jedem Testsprühvorgang und jeder Inhalation gut schütteln. Entfernen Sie vor dem Gebrauch die Kappe vom Mundstück des Aktuators. Waschen Sie den Inhalator nicht mit Wasser; Reinigen Sie das Mundstück alle 7 Tage mit einem trockenen Tuch.
Mometason/Formoterol-Fixkombination (Dulera): Vor der ersten Anwendung oder bei Nichtgebrauch länger als 5 Tage testen Sie, 4 Mal in die Luft (vom Gesicht weg) zu sprühen Tage; Vor jedem Testsprühvorgang und jeder Inhalation gut schütteln. Reinigen Sie den Inhalator alle 7 Tage, indem Sie das Mundstück mit einem trockenen Tuch abwischen. Waschen Sie den Inhalator nicht mit Wasser.
Dosierung
Erhältlich als Mometasonfuroat; Dosierung ausgedrückt in Salz.
Auch als Fixkombination mit Mometasonfuroat und Formoterolfumarat-Dihydrat (Mometason/Formoterol) erhältlich; Dosierung der Mometason-Komponente, ausgedrückt als Salz, und Dosierung der Formoterol-Komponente, ausgedrückt als hydratisiertes Salz.
Stärke und Dosierung von Mometasonfuroat, verabreicht als Pulver zur oralen Inhalation (Asmanex Twisthaler), werden als die im Twisthaler-Gerät enthaltene nominale (beschriftete) Dosis ausgedrückt. Die Menge des an die Lunge abgegebenen Arzneimittels hängt von mehreren Faktoren ab, beispielsweise vom Inspirationsfluss des Patienten. Jede Betätigung des Twisthaler-Geräts enthält 110 oder 220 µg Mometasonfuroat-Pulver zur oralen Inhalation und gibt je nach verwendetem Präparat etwa 100 oder 200 µg Mometasonfuroat aus dem Mundstück ab.
Jede Betätigung des oralen Aerosolinhalators Enthält Mometasonfuroat (Asmanex HFA) und liefert je nach verwendetem Präparat 115 oder 225 µg Mometasonfuroat aus der Klappe und 100 oder 200 µg Mometasonfuroat aus dem Aktuator. Stärke und Dosierung des Präparats, ausgedrückt als Medikament, das über das Mundstück des Aktuators abgegeben wird. Die tatsächliche Menge des an die Lunge abgegebenen Arzneimittels hängt von mehreren Faktoren ab, beispielsweise der Koordination zwischen der Betätigung des Geräts und dem Inspirationsfluss des Patienten. Der Asmanex HFA-Aerosolinhalator liefert 120 Sprühstöße pro 13-g-Kanister.
Jeder Sprühstoß des oralen Aerosolinhalators, der die Mometason/Formoterol-Fixkombination (Dulera) enthält, liefert 115 oder 225 µg Mometasonfuroat und 5,5 µg Formoterol Fumarat-Dihydrat aus dem Ventil und gibt je nach verwendeter Zubereitung 100 oder 200 µg Mometasonfuroat und 5 µg Formoterolfumarat-Dihydrat aus dem Aktuator ab. Stärke und Dosierung des Präparats, ausgedrückt als Medikament, das über das Mundstück des Aktuators abgegeben wird. Die tatsächliche Menge des an die Lunge abgegebenen Arzneimittels hängt von mehreren Faktoren ab, beispielsweise der Koordination zwischen der Betätigung des Geräts und dem Inspirationsfluss des Patienten. Der Dulera-Aerosolinhalator liefert 60 bzw. 120 dosierte Sprühstöße pro 8,8- bzw. 13-g-Kanister.
Pädiatrische Patienten
Asthma-Mometason-Inhalationspulver zum EinnehmenKinder im Alter von 4–11 Jahren: Anfänglich und die Höchstdosis beträgt 110 µg einmal täglich am Abend, unabhängig von der vorherigen Therapie.
Jugendliche ≥ 12 Jahre, die zuvor Bronchodilatatoren allein oder inhalative Kortikosteroide erhalten haben: Anfänglich 220 µg einmal täglich am Abend. Wenn die Asthmakontrolle nach 2-wöchiger Therapie mit der Anfangsdosis unzureichend ist, kann eine höhere Dosierung eine zusätzliche Asthmakontrolle bewirken. Bei Bedarf kann die Dosierung auf maximal 440 µg täglich erhöht werden (440 µg einmal täglich oder 220 µg zweimal täglich).
Jugendliche ≥ 12 Jahre, die zuvor orale Kortikosteroide erhalten haben: Die Anfangs- und Höchstdosis beträgt 440 µg zweimal täglich.
Orales InhalationsaerosolJugendliche ≥12 Jahre, die zuvor inhalierte mitteldosierte Kortikosteroide erhalten haben: 200 µg (2 Inhalationen eines Präparats mit 100 µg) zweimal täglich.
Jugendliche ≥ 12 Jahre alt, die zuvor inhalative hochdosierte Kortikosteroide oder orale Kortikosteroide erhalten haben: 400 µg (2 Inhalationen eines Präparats mit 200 µg) zweimal täglich.
Wenn die Asthmakontrolle nach 2 Wochen mit niedrigerer Dosierung unzureichend ist, sollten Sie einen Wechsel in Betracht ziehen auf das höherwirksame Präparat, Einleitung einer Therapie mit einem oralen Kortikosteroid oder Einleitung einer oralen Inhalationstherapie mit einer Fixkombination, die ein Kortikosteroid und einen langwirksamen β2-Agonisten enthält.
Mometason/Formoterol-Festkombinations-Aerosol zur oralen InhalationJugendliche ≥ 12 Jahre: 200 oder 400 µg Mometasonfuroat und 10 µg Formoterolfumarat-Dihydrat (2 Inhalationen eines Präparats mit 100 oder 200 µg Mometasonfuroat/5 µg Formoterolfumarat-Dihydrat) zweimal täglich. Wählen Sie die Anfangsdosis basierend auf dem Schweregrad des Asthmas, der vorherigen Asthmatherapie (einschließlich der vorherigen Dosierung von inhalativen Kortikosteroiden), der aktuellen Kontrolle der Asthmasymptome und dem Risiko zukünftiger Asthma-Exazerbationen.
Wenn die Asthmakontrolle nach 2 Wochen bei niedrigerer Dosierung unzureichend ist, kann die Umstellung auf ein höherwirksames Präparat der Fixkombination (höhere Stärken enthalten nur höhere Dosierungen von Mometason) zu einer zusätzlichen Asthmakontrolle führen.
Erwachsene h4> Asthma-Mometason-Pulver zur oralen Inhalation
Frühere Einnahme von Bronchodilatatoren allein oder inhalativen Kortikosteroiden: Anfänglich 220 µg einmal täglich am Abend. Wenn die Asthmakontrolle nach 2-wöchiger Therapie mit der Anfangsdosis unzureichend ist, kann eine höhere Dosierung eine zusätzliche Asthmakontrolle bewirken. Bei Bedarf kann die Dosierung auf maximal 440 µg täglich erhöht werden (440 µg einmal täglich oder 220 µg zweimal täglich).
Vorherige Einnahme oraler Kortikosteroide: Die anfängliche und maximale Dosierung beträgt 440 µg zweimal täglich. p> Orales Inhalationsaerosol
Habe zuvor inhalative Kortikosteroide mittlerer Dosis erhalten: 200 µg (2 Inhalationen eines Präparats mit 100 µg) zweimal täglich.
Habe zuvor inhalierte Kortikosteroide in hoher Dosis oder orale Kortikosteroide erhalten: 400 µg (2 Inhalationen des Präparats mit 200 µg) zweimal täglich.
Wenn die Asthmakontrolle nach 2-wöchiger Therapie mit niedrigerer Dosierung unzureichend ist, erwägen Sie einen Wechsel auf das Präparat mit höherer Stärke, den Beginn der Therapie mit einem oralen Kortikosteroid oder die Einleitung einer Therapie orale Inhalationstherapie mit einer Fixkombination, die ein Kortikosteroid und einen langwirksamen β2-Agonisten enthält.
Mometason/Formoterol-Fixkombination, orales Inhalationsaerosol200 oder 400 µg Mometasonfuroat und 10 µg Formoterolfumarat-Dihydrat (2 Inhalationen eines Präparats mit 100 oder 200 µg Mometasonfuroat/5 µg Formoterolfumarat-Dihydrat) zweimal täglich. Wählen Sie die Anfangsdosis basierend auf dem Schweregrad des Asthmas, der vorherigen Asthmatherapie (einschließlich der vorherigen Dosierung von inhalativen Kortikosteroiden), der aktuellen Kontrolle der Asthmasymptome und dem Risiko künftiger Exazerbationen.
Wenn die Asthmakontrolle nach 2-wöchiger Therapie unzureichend ist, wird eine niedrigere Dosierung empfohlen Dosierung kann die Umstellung auf eine Zubereitung mit höherer Stärke der Fixkombination (höhere Stärken enthalten nur höhere Dosierungen von Mometason) zu einer zusätzlichen Asthmakontrolle führen.
Verschreibungsgrenzen
Pädiatrische Patienten
Asthma Mometason Pulver zur oralen InhalationKinder im Alter von 4 bis 11 Jahren: Maximal 110 µg täglich.
Jugendliche ≥ 12 Jahre, die zuvor Bronchodilatatoren allein oder inhalative Kortikosteroide erhalten haben: Maximal 440 µg täglich.
Jugendliche ≥12 Jahre, die zuvor orale Kortikosteroide erhalten haben: Maximal 880 µg täglich.
Orales InhalationsaerosolJugendliche ≥12 Jahre: Maximal 800 µg täglich.
Feste Kombination aus Mometason/Formoterol Orales InhalationsaerosolJugendliche ≥ 12 Jahre: Maximal 800 µg Mometasonfuroat und 20 µg Formoterolfumarat-Dihydrat täglich.
Erwachsene
Asthma Mometason-Pulver zur oralen InhalationZuvor erhalten Bronchodilatatoren allein oder inhalative Kortikosteroide: Maximal 440 µg täglich.
Früher orale Kortikosteroide erhalten: Maximal 880 µg täglich.
Orales InhalationsaerosolMaximal 800 µg täglich.
Mometason/Formoterol Orales Inhalationsaerosol mit fester KombinationMaximal 800 µg Mometasonfuroat und 20 µg Formoterolfumarat-Dihydrat täglich.
Besondere Patientengruppen
Leberfunktionsstörung
Überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen einer erhöhten Arzneimittelexposition.
Nierenfunktionsstörung
Derzeit gibt es keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenVerwendung fester Kombinationen
Bei der Anwendung von Mometason in fester Kombination mit Formoterol sind Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen, Kontraindikationen und Wechselwirkungen im Zusammenhang mit Formoterol zu beachten. (Siehe „Risiko schwerwiegender asthmabedingter Ereignisse“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Akute Asthma-Exazerbationen
Verwenden Sie Mometason nicht allein oder in fester Kombination mit Formoterol als Bronchodilatator; Nicht für den Notfallgebrauch (z. B. Status asthmaticus) oder zur Linderung akuter Bronchospasmen indiziert. Behandeln Sie akute Asthmasymptome mit einem kurzwirksamen β2-Agonisten-Bronchodilatator. Wenn die Symptome durch eine ergänzende Therapie mit β2-Agonisten-Bronchodilatatoren weiterhin unzureichend kontrolliert werden können, muss die Asthmatherapie umgehend neu bewertet werden. Eine solche Neubewertung kann eine Dosisanpassung inhalierter Kortikosteroide oder die Einleitung systemischer Kortikosteroide umfassen.
Lokalisierte Candida-Infektionen
Es wurden Candida-Infektionen im Mund- und Rachenraum gemeldet. Wenn solche Infektionen auftreten, leiten Sie eine geeignete lokale oder systemische antimykotische Behandlung ein und setzen Sie gleichzeitig die Therapie mit oral inhaliertem Mometason fort. Bei einigen Patienten kann eine Unterbrechung der Mometason-Therapie erforderlich sein. Spülen Sie nach der oralen Inhalation den Mund mit Wasser aus (ohne zu schlucken), um das Risiko einer oropharyngealen Candidiasis zu verringern.
Immunsupprimierte Patienten.
Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen bei Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen, im Vergleich zu gesunden Personen. Bestimmte Infektionen (z. B. Windpocken, Masern) können bei solchen Patienten, insbesondere bei Kindern, schwerwiegendere oder sogar tödliche Folgen haben.
Achten Sie besonders darauf, eine Exposition bei anfälligen Patienten zu vermeiden. Wenn bei anfälligen Patienten eine Exposition gegenüber Windpocken oder Masern auftritt, sollte die Verabreichung von Varicella-Zoster-Immunglobulin (VZIG) bzw. Immunglobulin IM (IGIM) in Betracht gezogen werden. Erwägen Sie die Behandlung mit einem antiviralen Mittel, wenn Windpocken auftreten.
Bei Patienten mit klinischen oder asymptomatischen Mycobacterium tuberculosis-Infektionen der Atemwege, wenn überhaupt, mit Vorsicht anwenden; unbehandelte Pilz-, Bakterien-, Parasiten- oder Virusinfektionen; oder okulärer Herpes simplex.
Absetzen systemischer Kortikosteroide
Mögliche lebensbedrohliche Nebenniereninsuffizienz bei Patienten, die von systemischen Kortikosteroiden auf oral inhalierte Kortikosteroide, einschließlich Mometason, umgestellt werden.
Beenden Sie die systemische Kortikosteroidtherapie schrittweise und achten Sie während des Absetzens der systemischen Therapie auf objektive Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz (z. B. Müdigkeit, Mattigkeit, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie). Überwachen Sie sorgfältig die Lungenfunktion (FEV1 oder maximale exspiratorische Flussrate [PEFR]), die zusätzliche Anwendung von β2-adrenergen Agonisten und Asthmasymptome. Bei den meisten Patienten dauert es mehrere Monate, bis die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenfunktion (HPA) nach Absetzen der systemischen Kortikosteroidtherapie vollständig wiederhergestellt ist. Patienten, die täglich ≥ 20 mg Prednison (oder dessen Äquivalent) einnehmen, sind möglicherweise am anfälligsten für solche unerwünschten Ereignisse, insbesondere im späteren Teil des Transfers.
Überwachen Sie Patienten auf Kortikosteroid-Entzugssymptome (z. B. Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit, Depression).
Überwachen Sie Patienten auf akute Nebenniereninsuffizienz, wenn sie einem Trauma, einer Operation oder einer Infektion (insbesondere Gastroenteritis) ausgesetzt sind, oder anderen Erkrankungen, die mit akutem Elektrolytverlust einhergehen.
Mögliche Aufdeckung von Erkrankungen, die zuvor durch eine systemische Kortikosteroidtherapie kontrolliert wurden (z. B. Rhinitis, Konjunktivitis, Ekzeme, Arthritis, eosinophile Erkrankungen).
Systemische Kortikosteroidwirkungen
Obwohl nach oraler Inhalation nur eine minimale systemische Absorption auftritt, kann die Verabreichung höherer als der empfohlenen Dosierungen von oral inhaliertem Mometason über längere Zeiträume oder bei besonders empfindlichen Personen zu Manifestationen von Hyperkortizismus führen Unterdrückung der HPA-Funktion. Wenn solche Veränderungen auftreten, reduzieren Sie die Mometason-Dosis langsam und im Einklang mit anerkannten Verfahren zur Reduzierung der systemischen Kortikosteroiddosis und zur Behandlung von Asthmasymptomen.
Achten Sie besonders darauf, Patienten postoperativ oder in Stressphasen auf Anzeichen einer unzureichenden Nebennierenreaktion zu überwachen.
Auswirkungen auf den Bewegungsapparat
Eine langfristige Anwendung kann den normalen Knochenstoffwechsel beeinträchtigen und zu einem Verlust der Knochenmineraldichte (BMD) führen.
Überwachen Sie Patienten mit Hauptrisikofaktoren für eine verminderte BMD (z. B. Osteoporose in der Familienanamnese, längere Immobilisierung, chronische Einnahme von Medikamenten, die die Knochenmasse reduzieren können [z. B. Antikonvulsiva, Kortikosteroide]) und behandeln Sie sie nach etablierten Standards Pflege.
Augenwirkungen
Langzeitanwendung kann Glaukom, erhöhten Augeninnendruck und Katarakte verursachen. Erwägen Sie die Überweisung an einen Augenarzt bei Patienten, die Augensymptome entwickeln oder bei Patienten, die eine Langzeittherapie mit Mometason erhalten.
Bronchospasmus
Möglicherweise kann ein akuter, lebensbedrohlicher paradoxer Bronchospasmus mit einer sofortigen Zunahme des Keuchens auftreten. Wenn ein paradoxer Bronchospasmus auftritt, behandeln Sie den Patienten sofort mit einem inhalierten, kurzwirksamen Bronchodilatator und brechen Sie Mometason ab.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Anaphylaxie, Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem, Urtikaria, Hitzegefühl, allergische Dermatitis, Bronchospasmus) wurden gemeldet. Brechen Sie Mometason ab, wenn solche Reaktionen auftreten.
Pulver zur oralen Inhalation enthält geringe Mengen Laktose und Spuren von Milchproteinen. Es wurde über anaphylaktische Reaktionen bei Patienten mit Milcheiweißallergie berichtet; Nicht bei Patienten mit bekannter Milcheiweißallergie anwenden. (Siehe „Kontraindikationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Risiko schwerwiegender asthmabedingter Ereignisse
Eine Monotherapie mit langwirksamen β2-adrenergen Agonisten wie Formoterol, einem Bestandteil von Mometason/Formoterol, erhöht das Risiko asthmabedingter Todesfälle. Daten aus klinischen Studien deuten darauf hin, dass eine Monotherapie mit langwirksamen β2-adrenergen Agonisten auch das Risiko einer asthmabedingten Krankenhauseinweisung bei Kindern und Jugendlichen erhöht.
Basierend auf der Überprüfung von 4 klinischen Studien (3 bei Erwachsenen und Jugendlichen und 1 bei Kindern) kam die FDA zu dem Schluss, dass im Vergleich zur Verwendung von Fixkombinationen mit langwirksamen β2-adrenergen Agonisten und inhalativen Kortikosteroiden kein klinisch bedeutsames erhöhtes Risiko für schwerwiegende asthmabedingte Ereignisse (d. h. asthmabedingter Krankenhausaufenthalt, Intubation, Tod) besteht mit inhalativen Kortikosteroiden allein zur Behandlung von Asthma. Diese Studien zeigten auch, dass eine Kombinationstherapie mit langwirksamen β2-adrenergen Agonisten und inhalativen Kortikosteroiden die Häufigkeit von Asthma-Exazerbationen im Vergleich zur alleinigen Anwendung inhalativer Kortikosteroide reduzierte.
Verwenden Sie die Fixkombination Mometason/Formoterol nur bei Patienten mit Asthma, die nicht ausreichend auf eine Langzeittherapie zur Asthmakontrolle ansprechen (z. B. inhalative Kortikosteroide) oder deren Schweregrad den Beginn einer Behandlung sowohl mit einem inhalativen Kortikosteroid als auch mit a erfordert langwirksamer β2-adrenerger Agonist.
Spezifische Populationen
SchwangerschaftKategorie C.
Keine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. Während der Schwangerschaft nur anwenden, wenn potenzielle Vorteile potenzielle Risiken für den Fötus rechtfertigen.
Erhöhtes Risiko für unerwünschte perinatale Folgen (z. B. Präeklampsie, Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht, kleine Neugeborene für das Gestationsalter) bei Frauen mit schlechter oder mäßiger Schwangerschaft kontrolliertes Asthma. Überwachen Sie schwangere Frauen mit Asthma genau und passen Sie die Medikamente bei Bedarf an, um eine optimale Asthmakontrolle aufrechtzuerhalten.
Auswirkungen der Fixkombination Mometason/Formoterol während der Wehen und der Entbindung sind nicht bekannt. Aufgrund der Möglichkeit einer Beeinträchtigung der Uteruskontraktilität durch β-Agonisten beschränken Sie die Anwendung von Mometason/Formoterol während der Wehen auf diejenigen Patientinnen, bei denen der Nutzen die Risiken deutlich überwiegt.
Überwachen Sie Säuglinge von Frauen, die während der Wehen erhebliche orale Kortikosteroiddosen erhalten Schwangerschaft bei Anzeichen von Hypoadrenalismus.
StillzeitEs ist nicht bekannt, ob Mometason in die Milch übergeht; andere Kortikosteroide gelangen jedoch in die Milch. Es liegen keine Daten zu den Auswirkungen des Arzneimittels auf das gestillte Kind oder die Milchproduktion vor. Berücksichtigen Sie die Vorteile des Stillens und die Bedeutung von Mometason für die Frau sowie mögliche nachteilige Auswirkungen des Arzneimittels oder einer zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind. Vorsicht ist geboten, wenn Mometason-Inhalationspulver zum Einnehmen bei stillenden Frauen angewendet wird.
Der Hersteller der Mometason/Formoterol-Fixkombination gibt an, dass unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels eine Entscheidung darüber getroffen werden sollte, ob das Stillen oder das Arzneimittel abgebrochen werden soll die Frau.
Pädiatrische AnwendungMometason-Pulver zur oralen Inhalation: Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 4 Jahren nicht nachgewiesen.
Mometason-Aerosol zur oralen Inhalation: Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern nicht nachgewiesen < 12 Jahre alt.
Mometason/Formoterol Aerosol zur oralen Inhalation: Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 12 Jahren nicht nachgewiesen.
Bei längerer Anwendung kann sich die Wachstumsrate bei Kindern und Jugendlichen verlangsamen. Überwachen Sie routinemäßig (z. B. mittels Stadiometrie) das Wachstum und die Entwicklung von pädiatrischen Patienten, die eine Kortikosteroidtherapie erhalten. Wägen Sie die Vorteile einer Kortikosteroidtherapie gegenüber der Möglichkeit einer Wachstumsunterdrückung und den mit alternativen Therapien verbundenen Risiken ab. Verwenden Sie die niedrigstmögliche Dosierung, die Asthma wirksam kontrolliert.
Geriatrische AnwendungKeine wesentlichen Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen, eine erhöhte Empfindlichkeit kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Häufige unerwünschte Wirkungen
Mometason-Aerosol zur oralen Inhalation: Nasopharyngitis, Kopfschmerzen, Sinusitis, Bronchitis, Grippe.
Mometason-Pulver zur oralen Inhalation: Kopfschmerzen, allergische Rhinitis, Pharyngitis, Oberkiefer Atemwegsinfektion, Sinusitis, orale Candidiasis, Dysmenorrhoe, Schmerzen des Bewegungsapparates, Rückenschmerzen, Dyspepsie.
Mometason/Formoterol-Aerosol zur oralen Inhalation: Nasopharyngitis, Sinusitis, Kopfschmerzen.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Mometasone
Die folgenden Informationen befassen sich mit möglichen Wechselwirkungen mit Mometason. Bisher wurden keine formellen Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen mit Mometason/Formoterol durchgeführt. Berücksichtigen Sie bei Verwendung der Fixkombination auch Wechselwirkungen im Zusammenhang mit Formoterol.
Mometason wird durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert.
Arzneimittel, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen
Wirksame Inhibitoren von CYP3A4: Mögliche pharmakokinetische Wechselwirkung (erhöhte Plasma-Mometason-Konzentrationen).
Spezifische Medikamente
Medikament
Wechselwirkung
Kommentare
Antimykotika, Azole (Itraconazol, Ketoconazol) p>
Erhöhte Mometason-Konzentrationen und die Möglichkeit unerwünschter systemischer Kortikosteroidwirkungen
Mit Vorsicht anwenden; Falls eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, achten Sie auf unerwünschte systemische Kortikosteroidwirkungen.
Antiretrovirale Medikamente, HIV-Proteaseinhibitoren (Atazanavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir)
Erhöhte Mometason-Konzentrationen und die Möglichkeit unerwünschter systemischer Kortikosteroidwirkungen
Mit Vorsicht anwenden; Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, achten Sie auf unerwünschte systemische Kortikosteroidwirkungen.
Cobicistat-haltige Präparate
Erhöhte Mometasonkonzentrationen und die Möglichkeit unerwünschter systemischer Kortikosteroidwirkungen.
Mit Vorsicht anwenden ; Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, achten Sie auf unerwünschte systemische Kortikosteroidwirkungen.
Makrolide (Clarithromycin)
Erhöhte Mometasonkonzentrationen und die Möglichkeit unerwünschter systemischer Kortikosteroidwirkungen.
Mit Vorsicht anwenden ; Falls eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, achten Sie auf unerwünschte systemische Kortikosteroidwirkungen
Nefazodon
Erhöhte Mometasonkonzentrationen und die Möglichkeit unerwünschter systemischer Kortikosteroidwirkungen
Mit Vorsicht verwenden; Falls eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, achten Sie auf unerwünschte systemische Kortikosteroidwirkungen
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