Mometasone (EENT)

Markennamen: Nasonex Nasal Spray
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Mometasone (EENT)

Allergische Rhinitis

Prophylaxe und Behandlung der nasalen Symptome der saisonalen allergischen Rhinitis.

Behandlung der nasalen Symptome einer ganzjährigen allergischen Rhinitis.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Mometasone (EENT)

Allgemein

  • Für therapeutische Wirksamkeit in regelmäßigen Abständen anwenden.
  • Verabreichung

    Intranasale Verabreichung

    Verabreichung durch nasale Inhalation unter Verwendung eines Nasensprays Dosierbare Nasenspraypumpe.

    Inhalator unmittelbar vor der Anwendung leicht schütteln.

    Vor der ersten Verwendung muss das Pumpspray mit dosierter Dosis mit 10 Sprühstößen oder bis ein feiner Sprühnebel erscheint, vorbereitet werden. Entlüften Sie die Pumpe nach einer Zeit der Nichtbenutzung (d. h. >1 Woche), indem Sie sie zweimal betätigen oder bis ein feiner Sprühnebel erscheint.

    Reinigen Sie die Nasengänge vor der Verabreichung.

    Neigen Sie den Kopf leicht nach vorne, führen Sie den Nasenapplikator in ein Nasenloch ein und richten Sie die Spitze des Applikators von der Nasenscheidewand weg. Pumpen Sie das Medikament in das Nasenloch, während Sie das andere Nasenloch geschlossen halten und gleichzeitig durch die Nase einatmen. Wiederholen Sie den Vorgang für das andere Nasenloch.

    Reinigen Sie den Nasenapplikator, indem Sie den Nasenapplikator und die Plastikkappe entfernen. Den Nasenapplikator in kaltem Leitungswasser einweichen und/oder in warmem Wasser abspülen und trocknen. Spülen Sie die Plastikkappe unter kaltem Wasser ab und trocknen Sie sie. Setzen Sie den Nasenapplikator wieder mit der Pumpe zusammen, indem Sie den Pumpenschaft wieder in die mittlere Öffnung des Applikators einführen. Entlüften Sie die Pumpe erneut, indem Sie sie zweimal betätigen oder bis ein feiner Sprühnebel erscheint.

    Dosierung

    Erhältlich als Mometasonfuroat-Monohydrat; Dosierung ausgedrückt in wasserfreiem Mometasonfuroat.

    Nach dem Ansaugen liefert die Nasenspraypumpe etwa 50 µg Mometasonfuroat pro abgemessenem Sprühstoß und etwa 120 abgemessene Dosen pro 17-g-Behälter.

    Pädiatrische Patienten

    Titrieren Sie die Dosierung auf die niedrigstmögliche wirksame Menge. (Siehe Hinweise zur pädiatrischen Anwendung.)

    Allergische Rhinitis. Behandlung saisonaler oder ganzjähriger allergischer Rhinitis. Intranasale Inhalation

    Kinder im Alter von 2–11 Jahren: 50 µg (1 Sprühstoß) einmal täglich in jedes Nasenloch (100 µg Gesamttagesdosis).

    Kinder ≥ 12 Jahre: 100 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch einmal täglich (200 µg Gesamttagesdosis).

    Prophylaxe der saisonalen allergischen Rhinitis Intransasl Inhalation

    Kinder ≥ 12 Jahre: 100 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch einmal täglich (200 µg Gesamttagesdosis), beginnend 2–4 Wochen vor dem voraussichtlichen Beginn die Pollensaison.

    Erwachsene

    Allergische Rhinitis Behandlung von saisonaler oder ganzjähriger allergischer Rhinitis Intranasale Inhalation

    100 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch einmal täglich (200 µg Gesamttagesdosis).

    Prophylaxe der saisonalen allergischen Rhinitis Intranasale Inhalation

    100 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch einmal täglich (200 µg Gesamttagesdosis), beginnend 2–4 Wochen vor dem voraussichtlichen Beginn der Pollensaison.

    Warnungen

    Kontraindikationen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Mometasonfuroat oder einen der Bestandteile der Formulierung.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Absetzen der systemischen Kortikosteroid-Therapie

    Mögliche Kortikosteroid-Entzugssymptome (z. B. Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Mattigkeit, Depression), akute Nebenniereninsuffizienz oder schwere symptomatische Verschlimmerung von Asthma oder anderen klinischen Zuständen bei längerer Dauer Die systemische Kortikosteroidtherapie wird durch eine topische Kortikosteroidtherapie ersetzt. sorgfältige Überwachung empfohlen.

    Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit Asthma oder anderen Erkrankungen geboten, die durch eine zu schnelle Reduzierung der systemischen Kortikosteroiddosis verschlimmert werden können.

    Hyperkortizismus

    Übermäßige intranasale Dosierungen oder Anwendung in Patienten, die aufgrund einer kürzlich erfolgten systemischen Kortikosteroidtherapie besonders empfindlich auf Kortikosteroidwirkungen reagieren, können systemische Kortikosteroidwirkungen verursachen (z. B. Menstruationsunregelmäßigkeiten, akneiforme Läsionen, cushingoide Merkmale). (Siehe „Systemische Kortikosteroidwirkungen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Immunsupprimierte Patienten

    Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen bei Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen. Bestimmte Infektionen (z. B. Varizellen [Windpocken], Masern) können bei solchen Patienten, insbesondere bei Kindern, schwerwiegend oder sogar tödlich sein.

    Eine Exposition gegenüber Varizellen und Masern sollte bei zuvor nicht exponierten Patienten vermieden werden. Wenn bei anfälligen Patienten eine Exposition gegenüber Varizellen oder Masern auftritt, sollte die Verabreichung von Varicella-Zoster-Immunglobulin (VZIG) bzw. Immunglobulin (IG) in Betracht gezogen werden. Erwägen Sie die Behandlung mit einem antiviralen Mittel, wenn sich Varizellen entwickeln.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    In seltenen Fällen kann es zu sofortigen Überempfindlichkeitsreaktionen oder pfeifenden Atemgeräuschen kommen.

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Systemische Kortikosteroidwirkungen

    Mögliche Wachstumsunterdrückung bei Kindern oder Jugendlichen. (Siehe „Pädiatrische Anwendung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Übermäßige intranasale Dosierungen oder die Anwendung bei Patienten, die besonders empfindlich auf Kortikosteroidwirkungen reagieren, können das Risiko systemischer Kortikosteroidwirkungen (z. B. Hyperkortizismus, Nebennierenunterdrückung) erhöhen.

    Vermeiden Sie die Verwendung höherer als der empfohlenen Dosierungen. Wenn systemische Effekte auftreten, reduzieren Sie die Dosierung langsam und setzen Sie das Arzneimittel ab.

    Nasopharyngeale Auswirkungen

    In seltenen Fällen wurde über lokalisierte Candidiasis-Infektionen der Nase und/oder des Rachens berichtet. Eine lokale Behandlung solcher Infektionen und/oder ein Abbruch der intranasalen Therapie kann erforderlich sein.

    Mögliches Brennen und Reizungen in der Nase. In seltenen Fällen wurde über eine Perforation des Nasenseptums berichtet.

    Untersuchen Sie die Nasenwege während der Langzeittherapie (mehrere Monate oder länger) regelmäßig auf Anzeichen von Schleimhautveränderungen.

    Die Anwendung wird bei Patienten nicht empfohlen Kürzlich aufgetretene Nasenscheidewandgeschwüre, Nasenoperationen oder Nasentraumata bis zur Heilung.

    Begleitende Infektionen

    Bei Patienten mit klinischer oder asymptomatischer Mycobacterium tuberculosis-Infektion der Atemwege, wenn überhaupt, mit Vorsicht anwenden; unbehandelte Pilz-, Bakterien- oder systemische Virusinfektionen; oder okuläre Herpes-simplex-Infektionen.

    Ophthalmologische Auswirkungen

    In Langzeitstudien mit Mometasonfuroat wurden keine ophthalmologischen Anomalien (z. B. Erhöhung des Augeninnendrucks, Katarakte) beobachtet. Bei anderen nasalen oder inhalativen Kortikosteroiden wurde in seltenen Fällen über Glaukom, erhöhten Augeninnendruck und Katarakte berichtet.

    Überwachen Sie Patienten mit Sehstörungen und Patienten mit Glaukom oder Katarakt in der Vorgeschichte.

    Spezifische Bevölkerungsgruppen

    Schwangerschaft

    Kategorie C.

    Die Anwendung während der Schwangerschaft kann bei Säuglingen zu Hypoadrenalismus führen; Überwachen Sie diese Säuglinge sorgfältig.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Mometasonfuroat in die Milch übergeht. Vorsicht bei der Anwendung bei stillenden Frauen.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 2 Jahren nicht nachgewiesen.

    Intranasale Kortikosteroide können die Wachstumsgeschwindigkeit bei pädiatrischen Patienten verringern. Eine routinemäßige Überwachung des Wachstums (z. B. mittels Stadiometrie) wird empfohlen. Titrieren Sie die Dosierung auf die niedrigstmögliche wirksame Menge.

    Geriatrische Anwendung

    Nebenwirkungsprofile ähnlich denen bei jüngeren Erwachsenen.

    Häufige Nebenwirkungen

    Kopfschmerzen, Virusinfektion, Pharyngitis, Epistaxis/blutiger Schleim, Husten, Infektion der oberen Atemwege, Dysmenorrhoe, Schmerzen des Bewegungsapparates, Sinusitis, Erbrechen.

    Haftungsausschluss

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