Moxifloxacin (EENT)

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Moxifloxacin (EENT)

Bakterielle Augeninfektionen

Topische Behandlung von bakterieller Konjunktivitis, die durch anfällige grampositive Bakterien, einschließlich Staphylococcus (S. aureus, S. arlettae, S. capitis, S. epidermidis, S. haemolyticus, S . hominis, S. saprophyticus, S. warneri), Streptokokken (S. mitis, S. parasanguinis, S. pneumoniae, viridans Streptokokken), Enterococcus faecalis, Aerococcus viridans, Corynebacterium (C. macginleyi), Micrococcus luteus oder Propionibacterium Aknes.

Topische Behandlung von bakterieller Konjunktivitis, die durch anfällige gramnegative Bakterien verursacht wird, einschließlich Acinetobacter lwoffii, Escherichia coli, Haemophilus influenzae, H. parainfluenzae oder Klebsiella pneumoniae.

Viele Fälle von leichter, Eine akute bakterielle Konjunktivitis heilt spontan ohne antiinfektiöse Therapie ab. Obwohl topische ophthalmologische Antiinfektiva die Zeit bis zur Besserung verkürzen und die Schwere und das Risiko von Komplikationen verringern können, sollten Sie den wahllosen Einsatz topischer Antiinfektiva vermeiden.

Die Behandlung einer akuten bakteriellen Konjunktivitis erfolgt im Allgemeinen empirisch; Die Verwendung eines topischen Breitbandantibiotikums wird normalerweise empfohlen. In-vitro-Färbungen und/oder Kulturen von Bindehautmaterial können bei der Diagnose und Behandlung einer wiederkehrenden, schweren oder chronischen eitrigen Konjunktivitis angezeigt sein oder wenn eine akute Konjunktivitis nicht auf eine anfängliche empirische topische Behandlung anspricht.

Chlamydien-Augeninfektionen

Wird zur topischen Behandlung von durch Chlamydia trachomatis verursachter Konjunktivitis verwendet.

Systemische Antiinfektiva werden zur Behandlung einer durch C. trachomatis verursachten Bindehautentzündung empfohlen. Obwohl gleichzeitig topische Antiinfektiva angewendet wurden, wird die gleichzeitige Anwendung topischer Antiinfektiva nicht als notwendig erachtet.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Moxifloxacin (EENT)

Verwaltung

Augenärztliche Verwaltung

Tragen Sie eine 0,5 %ige Augenlösung topisch auf das Auge auf.

Nur zur topischen ophthalmologischen Anwendung; Nicht subkonjunktival injizieren und nicht direkt in die vordere Augenkammer einführen.

Vermeiden Sie eine Kontamination der Applikatorspitze mit Material aus Augen, Fingern oder anderen Quellen.

Dosierung

Erhältlich als Moxifloxacinhydrochlorid; Dosierung ausgedrückt in Moxifloxacin.

Pädiatrische Patienten

Bakterielle Augeninfektionen Konjunktivitis Ophthalmologische

Moxeza 0,5 % Augenlösung bei pädiatrischen Patienten ab 4 Monaten: 7-mal täglich 1 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) einträufeln Tage.

Vigamox 0,5 % Augenlösung bei pädiatrischen Patienten ≥ 1 Jahr: 7 Tage lang dreimal täglich 1 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) einträufeln.

Chlamydien-Augeninfektionen Konjunktivitis Ophthalmologie

Moxeza 0,5 % Augenlösung bei pädiatrischen Patienten ≥ 4 Monate: 7 Tage lang 2-mal täglich 1 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) einträufeln.

Vigamox 0,5 % Augenlösung bei pädiatrischen Patienten ≥ 1 Lebensjahr: 7 Tage lang dreimal täglich 1 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) einträufeln.

Erwachsene

Bakterielle Augeninfektionen Konjunktivitis Augenheilkunde

Moxeza 0,5 % Augenlösung: 1 Tropfen einträufeln in das/die betroffene(n) Auge(n) 2-mal täglich für 7 Tage.

Vigamox 0,5 % Augenlösung: 1 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) 3-mal täglich für 7 Tage einträufeln.

Chlamydial Ophthalmic Infektionen Konjunktivitis Ophthalmologie

Moxeza 0,5 % Augenlösung: 7 Tage lang 2-mal täglich 1 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) einträufeln.

Vigamox 0,5 % Augenlösung: 1 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) einträufeln. 3 Mal täglich für 7 Tage.

Warnungen

Gegenanzeigen
  • Überempfindlichkeit gegen Moxifloxacin, andere Chinolone oder einen der Bestandteile der Formulierung.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Überempfindlichkeit

    Schwere und gelegentlich tödliche Überempfindlichkeit und/oder anaphylaktische Reaktionen wurden bei Patienten berichtet, die systemische Fluorchinolone, einschließlich systemischem Moxifloxacin, erhielten; Diese Reaktionen können bei der ersten Dosis auftreten. Einige Überempfindlichkeitsreaktionen, die im Zusammenhang mit systemischen Fluorchinolonen berichtet wurden, gingen mit Herz-Kreislauf-Kollaps, Bewusstlosigkeit, Kribbeln, Angioödemen (z. B. Kehlkopf-, Rachen- und Gesichtsödem), Atemwegsobstruktion, Atemnot, Urtikaria und Juckreiz einher.

    Beenden Sie die Anwendung der Moxifloxacin-Augenlösung sofort beim ersten Anzeichen eines Hautausschlags oder einer Überempfindlichkeitsreaktion.

    Schwerwiegende akute Überempfindlichkeitsreaktionen können eine sofortige Notfallbehandlung erfordern; Führen Sie je nach klinischer Indikation Sauerstoff und Atemwegsmanagement durch.

    Superinfektion

    Eine längere Anwendung kann zum übermäßigen Wachstum unempfindlicher Organismen, einschließlich Pilzen, führen.

    Wenn eine Superinfektion auftritt, brechen Sie die Anwendung der Moxifloxacin-Augenlösung ab und leiten Sie eine geeignete Therapie ein.

    Patientenüberwachung

    Wenn es die klinische Beurteilung erfordert, untersuchen Sie den Patienten mit Hilfe einer Vergrößerung (z. B. Spaltlampen-Biomikroskopie) und gegebenenfalls einer Fluoreszenzfärbung.

    Kontaktlinsen

    Tragen Sie keine Kontaktlinsen, wenn Anzeichen oder Symptome einer bakteriellen Bindehautentzündung vorliegen.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie C.

    Es liegen keine Daten zur Anwendung von Moxifloxacin 0,5 % Augenlösung bei schwangeren Frauen vor; Nur verwenden, wenn der potenzielle Nutzen für die Frau die potenziellen Risiken für den Fötus rechtfertigt.

    Stillzeit

    Verteilung in die Muttermilch nach topischer Anwendung am Auge nicht untersucht; geht vermutlich in die Muttermilch über.

    Bei stillenden Frauen mit Vorsicht anwenden.

    Pädiatrische Anwendung

    Moxeza 0,5 % Augenlösung: Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 4 Monaten nicht nachgewiesen.

    Vigamox 0,5 % Augenlösung: Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen <1 Jahr alt.

    Geriatrische Anwendung

    Keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen.

    Häufige Nebenwirkungen

    Moxeza 0,5 % Augenlösung: Augenreizung, Fieber, Konjunktivitis.

    Vigamox 0,5 % Augenlösung: Konjunktivitis, verminderte Sehschärfe, Augentrockenheit, Keratitis, Augenbeschwerden/-schmerzen/Juckreiz, Augenhyperämie, subkonjunktivale Blutung, Tränenfluss, Fieber, verstärkter Husten, Infektion, Mittelohrentzündung, Pharyngitis, Hautausschlag, Rhinitis.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Moxifloxacin (EENT)

    Keine formellen Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit Moxifloxacin 0,5 % Augenlösung.

    Hemmt nicht die CYP-Isoenzyme 1A2, 2C9, C19, 2D6 oder 3A4; Es ist unwahrscheinlich, dass sich die Pharmakokinetik von Arzneimitteln verändert, die durch diese CYP-Isoenzyme metabolisiert werden.

    Haftungsausschluss

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    Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

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