Neomycin (Systemic)
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Neomycin (Systemic)
Hepatische Enzephalopathie
Management der hepatischen Enzephalopathie. Wird zur Hemmung ammoniakbildender Bakterien im Magen-Darm-Trakt bei Patienten mit hepatischer (portalsystemischer) Enzephalopathie als Ergänzung zur Proteinrestriktion und unterstützenden Therapie eingesetzt. Eine anschließende Reduzierung des Ammoniakspiegels im Blut kann zu einer neurologischen Verbesserung führen.
Obwohl die Wirksamkeit einer solchen Zusatzbehandlung nicht eindeutig belegt ist, wurde vermutet, dass nicht resorbierbare Disaccharide (Lactulose) die Erstbehandlung zur Reduzierung des Ammoniakspiegels im Blut bei Erwachsenen mit akuter hepatischer Enzephalopathie und Antiinfektiva (z. B. orales Neomycin oder Metronidazol) sind Alternativen.
Perioperative Prophylaxe
Ergänzung zur mechanischen Reinigung des Dickdarms zur präoperativen Prophylaxe bei Patienten, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen. Wird in Verbindung mit oralem Erythromycin oder oralem Metronidazol und mit einer geeigneten Diät und Katharsis verwendet.
Bevorzugte Therapien für Patienten, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen, sind intravenöses Cefoxitin oder intravenöses Cefotetan allein; IV Cefazolin und IV Metronidazol; orales Erythromycin und orales Neomycin; oder orales Metronidazol und orales Neomycin.
Hypercholesterinämie
Behandlung von Hypercholesterinämie† [off-label]. Der therapeutische Wert kann zum Teil auf die Verringerung der Cholesterinabsorption im Magen-Darm-Trakt zurückzuführen sein, was zu einer verstärkten Ausscheidung von Cholesterin als Neutrale Sterole im Kot führt.
Kein First- oder Second-Line-Agent; erst verwenden, nachdem alle herkömmlichen Behandlungen ausprobiert wurden.
GI-Infektionen
Nicht zur Behandlung jeglicher GI-Infektionen empfohlen† [off-label].
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Neomycin (Systemic)
Verwaltung
Mündliche Verwaltung
Oral verabreichen.
Dosierung
Erhältlich als Neomycinsulfat; Dosierung ausgedrückt in Sulfat.
Um das Risiko einer Toxizität zu minimieren, verwenden Sie die niedrigstmögliche Dosierung und die kürzeste Therapiedauer. Überwachen Sie die Patienten engmaschig auf Aminoglykosid-Toxizität, insbesondere wenn es zur Zusatzbehandlung einer chronischen Leberinsuffizienz eingesetzt wird.
Eine Behandlungsdauer >2 Wochen wird nicht empfohlen. Wägen Sie das Risiko einer Nephrotoxizität, einer dauerhaften Ototoxizität und einer neuromuskulären Blockade gegen die Vorteile einer längeren Behandlung ab. Wenn die Behandlung länger dauert, überwachen Sie die Neomycin-Serumkonzentrationen sowie die Nieren-, Hör- und Vestibularfunktionen genau.
Individuelle Dosierung unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten vor der Behandlung, des Nierenstatus und der Serumkonzentrationen des Arzneimittels. Aufgrund der möglichen Toxizität wird von festen Dosierungsempfehlungen, die nicht auf dem Gewicht des Patienten oder den Wirkstoffkonzentrationen im Serum basieren, abgeraten.
Pädiatrische Patienten
Allgemeine pädiatrische Dosierung OralNeugeborene ≤1 Monat † [Off-Label]: AAP empfiehlt 25 mg/kg alle 6 Stunden.
Säuglinge und Kinder > 1 Monat alt† [Off-Label]: AAP empfiehlt 100 mg/kg täglich in 4 gleichmäßig verteilten Mengen Aufgeteilte Dosen.
Die Hersteller geben an, dass die Therapiedauer 2 Wochen nicht überschreiten sollte, wenn Neomycin bei Kindern unter 18 Jahren† (off-label) als notwendig erachtet wird. (Siehe Anwendung bei Kindern unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Hepatische Enzephalopathie OralKinder†: 100 mg/kg täglich in 4 Einzeldosen für ≤7 Tage verabreicht.
Vor Beginn der Neomycin-Therapie absetzen Eiweiß aus der Nahrung streichen und Diuretika meiden; während der Behandlung schrittweise Protein in die Ernährung zurückführen. Beobachten Sie genau; Geben Sie wie angegeben eine unterstützende Therapie (einschließlich Blutprodukten).
Erwachsene
Hepatische Enzephalopathie OralLeberkoma: 4–12 g täglich, verteilt auf mehrere Dosen (z. B. 4 Dosen täglich) über 5–6 Tage, empfohlen von den Herstellern und anderen.
Chronische Leberinsuffizienz, wenn weniger toxische Medikamente nicht verwendet werden können: Bis zu 4 g täglich von den Herstellern empfohlen.
Einige Ärzte empfehlen 3–6 g täglich für 1–2 Wochen bei akuter Enzephalopathie und 1–2 g täglich bei chronischer Enzephalopathie.
Entziehen Sie vor Beginn der Neomycin-Therapie dem Protein Protein Diät und Vermeidung von Diuretika; während der Behandlung schrittweise Protein in die Ernährung zurückführen. Beobachten Sie genau; Geben Sie wie angegeben eine unterstützende Therapie (einschließlich Blutprodukten).
Perioperative Prophylaxe als Ergänzung zur mechanischen Reinigung bei Patienten, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen. OralBei chirurgischen Eingriffen um 8 Uhr morgens: Geben Sie um 13:00 Uhr, 14:00 Uhr und 23:00 Uhr 1 g Neomycinsulfat und 1 g Erythromycinbase. am Tag vor der Operation. Alternativ können Sie um 19 Uhr 2 g Neomycinsulfat und 2 g Metronidazol verabreichen. und 23 Uhr am Tag vor der Operation.
Beginnen Sie 1–3 Tage vor der kolorektalen Operation mit einer Diät mit minimalen Rückständen oder klaren Flüssigkeiten und entsprechender Katharsis.
Hypercholesterinämie† Oral0,5–2 g täglich. Nicht zur Langzeitbehandlung verwenden.
Verschreibungsgrenzen
Erwachsene
Hepatische Enzephalopathie Chronische hepatische Enzephalopathie OralMaximal: 4 g täglich.
Besondere Patientengruppen
Leberfunktionsstörung
Zurzeit gibt es außer denen für Patienten mit hepatischer Enzephalopathie keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.
Nierenfunktionsstörung
Reduzieren Sie die Dosierung oder setzen Sie das Arzneimittel bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung ab.
Einige Ärzte empfehlen, dass die Dosis alle 6 Stunden bei Patienten mit einer GFR > 50 ml/Minute, alle 12–18 Stunden bei Patienten mit einer GFR 10–50 ml/Minute oder alle 18–24 Stunden bei Patienten mit einer GFR < verabreicht wird 10 ml/Minute.
Geriatrische Patienten
Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht und überwachen Sie die Nierenfunktion sorgfältig, da die Nierenfunktion altersbedingt nachlässt.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenWarnhinweise
Neurotoxizität und Ototoxizität
Patienten, die Aminoglykoside erhalten, sollten wegen möglicher Ototoxizität engmaschig klinisch überwacht werden.
Vestibuläre und permanente bilaterale auditorische Ototoxizität treten am häufigsten bei Patienten mit früher oder aktueller Nierenfunktionsstörung, bei Patienten, die andere ototoxische Medikamente erhalten, und bei Patienten, die hohe Dosierungen oder eine längere Behandlung erhalten, auf.
Führen Sie, wenn möglich, serielle, vestibuläre und audiometrische Tests bei Patienten durch, die alt genug sind, um getestet zu werden, insbesondere bei Hochrisikopatienten.
Führen Sie vor und in regelmäßigen Abständen während der Neomycin-Therapie Tests der Funktion des Vestibulocochlearis-Nervs (achter Hirnnerv) durch.
Taubheitsgefühl, Kribbeln der Haut, Muskelzuckungen und Krämpfe können ebenfalls Anzeichen einer Neurotoxizität sein.
Das Risiko eines Hörverlusts bleibt nach dem Absetzen des Medikaments bestehen.
Einige Aminoglykoside haben bei der Verabreichung an schwangere Frauen eine fetale Ototoxizität verursacht. (Siehe „Schwangerschaft“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
NephrotoxizitätPatienten, die Aminoglykoside erhalten, sollten wegen möglicher Nephrotoxizität engmaschig klinisch überwacht werden. Die Nierenfunktion sollte vor der Therapie und täglich oder häufiger während der Therapie beurteilt werden.
Nephrotoxizität tritt am häufigsten bei Patienten mit früher oder aktueller Nierenfunktionsstörung, bei Patienten, die andere nephrotoxische Medikamente erhalten, und bei Patienten, die eine hohe Dosierung oder eine längere Behandlung erhalten, auf.
Überwachen Sie den Urin auf erhöhte Proteinausscheidung, verringertes spezifisches Gewicht und das Vorhandensein von Zellen und Zylindern. Bestimmen Sie Clcr, Scr und/oder BUN zu Beginn der Therapie und in regelmäßigen Abständen während der Therapie.
Verringern Sie die Dosierung oder setzen Sie das Medikament ab, wenn sich eine Niereninsuffizienz entwickelt.
Neuromuskuläre BlockadeNeuromuskuläre Blockade und Atemlähmung wurden nach oraler Gabe von Neomycin berichtet.
Die Möglichkeit einer neuromuskulären Blockade sollte in Betracht gezogen werden, insbesondere bei Patienten, die Anästhetika oder neuromuskuläre Blocker (z. B. Tubocurarin, Succinylcholin, Decamethonium) erhalten, oder bei Patienten, die massive Transfusionen von Citrat-antikoaguliertem Blut erhalten.
Kalziumsalze können die neuromuskuläre Blockade aufheben, es kann jedoch eine mechanische Atemunterstützung erforderlich sein.
Überempfindlichkeitsreaktionen
ÜberempfindlichkeitSchwere und gelegentlich tödliche Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, wurden im Zusammenhang mit Aminoglykosiden berichtet.
KreuzempfindlichkeitUnter den Aminoglykosiden kommt es zu Kreuzempfindlichkeiten.
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Auswahl und Verwendung von AntiinfektivaUm die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Neomycin und anderen antibakteriellen Mitteln aufrechtzuerhalten, verwenden Sie es nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen, bei denen nachgewiesen wurde oder ein starker Verdacht besteht verursacht durch anfällige Bakterien.
Bei der Auswahl oder Änderung einer antiinfektiösen Therapie sollten Sie die Ergebnisse von Kultur- und In-vitro-Empfindlichkeitstests verwenden. Liegen solche Daten nicht vor, berücksichtigen Sie bei der Auswahl von Antiinfektiva für die empirische Therapie die lokale Epidemiologie und Anfälligkeitsmuster.
Topische InstillationWird nach lokaler Spülung oder intraoperativ schnell und fast vollständig von Körperoberflächen (außer der Harnblase) absorbiert topische Anwendung im Zusammenhang mit medizinischen Eingriffen; Neurotoxizität, Nephrotoxizität, neuromuskuläre Blockade oder Atemlähmung können unabhängig von der Nierenfunktion selbst bei geringen Mengen Neomycin auftreten.
Neuromuskuläre ErkrankungenMit Vorsicht anwenden bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen wie Myasthenia gravis oder Parkinsonismus; kann aufgrund der möglichen Curare-ähnlichen Wirkung auf die neuromuskuläre Verbindung die Muskelschwäche verschlimmern.
SuperinfektionMögliches Auftreten und übermäßiges Wachstum unempfindlicher Bakterien oder Pilze. Leiten Sie bei Auftreten einer Superinfektion eine geeignete Therapie ein.
MalabsorptionssyndromKann ein Malabsorptionssyndrom für eine Vielzahl von Substanzen hervorrufen, darunter Fett, Stickstoff, Cholesterin, Carotin, Glukose, Xylose, Laktose, Natrium, Kalzium, Cyanocobalamin und Eisen. Normalerweise reversibel und dosisabhängig; tritt am häufigsten bei längerer Therapie oder bei hoher Dosierung (d. h. 12 g täglich) auf.
Spezifische Bevölkerungsgruppen
SchwangerschaftKategorie D.
Möglichkeit einer Schädigung des Fötus bei Verabreichung an eine schwangere Frau. Vollständige, irreversible, beidseitige angeborene Taubheit wurde berichtet, wenn während der Schwangerschaft ein anderes Aminoglykosid (z. B. Streptomycin) angewendet wurde.
LaktationIM Neomycin wird bei Kühen in die Milch abgegeben; Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht. Beenden Sie das Stillen oder die Einnahme des Medikaments.
Pädiatrische AnwendungSicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 18 Jahren nicht erwiesen.
Wenn Neomycin bei Kindern unter 18 Jahren† als notwendig erachtet wird, sollte es mit Vorsicht angewendet und länger als 2 Wochen nicht behandelt werden, da es zu einer gastrointestinalen Absorption kommen kann.
Das Toxizitätsrisiko ist bei Frühgeborenen und Neugeborenen erhöht†.
Geriatrische AnwendungErhöhtes Toxizitätsrisiko; Mit Vorsicht anwenden und die Nierenfunktion genau überwachen.
Bei der Beurteilung der Nierenfunktion bei geriatrischen Patienten kann Clcr nützlicher sein als BUN oder Scr.
NierenfunktionsstörungPatienten mit Nierenfunktionsstörung haben ein höheres Risiko für Nephrotoxizität und Ototoxizität.
Patienten mit Niereninsuffizienz können toxische Blutkonzentrationen entwickeln, sofern die Dosierung nicht ordnungsgemäß reguliert wird.
Häufige Nebenwirkungen
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchkrämpfe.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Neomycin (Systemic)
Neurotoxische, ototoxische oder nephrotoxische Medikamente
Die gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die neurotoxische, ototoxische oder nephrotoxische Wirkungen haben, kann zu einer additiven Toxizität führen und sollte nach Möglichkeit vermieden werden.
Aufgrund der Möglichkeit eines erhöhten Ototoxizitätsrisikos aufgrund additiver Wirkungen oder veränderter Aminoglykosidkonzentrationen im Serum und Gewebe sollte die gleichzeitige Anwendung mit starken Diuretika nicht erfolgen.
Spezifische Medikamente
Medikament
Wechselwirkung
Kommentare
Aminoglykoside
Gleichzeitig oder Die serielle Anwendung kann die Nephrotoxizität und Ototoxizität verstärken und/oder die neuromuskuläre Blockade verstärken.
Gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Anwendung vermeiden, wenn möglich.
Amphotericin B
Möglicherweise erhöhte Inzidenz von Nephrotoxizität und/oder Neurotoxizität
Vermeiden Sie nach Möglichkeit die gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Anwendung.
Antikoagulanzien, oral
Neomycin kann die Wirkung von Warfarin verstärken, indem es die Verfügbarkeit von Vitamin K verringert.
Überwachen Sie die Prothrombinzeit; Passen Sie die Warfarin-Dosis nach Bedarf an
Antiemetika (z. B. Dimenhydrinat, Meclizin)
Antiemetika, die Übelkeit und Erbrechen vestibulären Ursprungs sowie Schwindel unterdrücken, können Symptome einer vestibulären Ototoxizität verschleiern p>
Bacitracin
Möglicherweise erhöhte Häufigkeit von Nephrotoxizität und/oder Neurotoxizität
Gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Anwendung vermeiden, wenn möglich
β-Lactam-Antibiotika (Cephalosporine). , Penicilline)
Bei einigen Cephalosporinen wurde möglicherweise eine erhöhte Inzidenz von Nephrotoxizität berichtet; Cephalosporine können die Kreatininkonzentration fälschlicherweise erhöhen
Mögliche In-vitro- und In-vivo-Inaktivierung von Aminoglykosiden
Überwachen Sie die Aminoglykosidkonzentrationen im Serum, insbesondere wenn hohe Penicillin-Dosen verwendet werden oder der Patient eine Nierenfunktionsstörung hat
Cisplatin
Möglicherweise erhöhte Häufigkeit von Nephrotoxizität und/oder Neurotoxizität
Gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Anwendung vermeiden, wenn möglich
Colistimethat/Colistin
Möglicherweise erhöhte Häufigkeit von Nephrotoxizität und/oder Neurotoxizität
Gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Anwendung vermeiden, wenn möglich
Cyanocobalamin (Vitamin B12)
Neomycin hemmt die gastrointestinale Absorption von oralem Vitamin B12
Klinische Bedeutung unklar
Digoxin
Neomycin hemmt die gastrointestinale Absorption von Digoxin
Überwachen Digoxin-Serumkonzentrationen
Diuretika (Ethacrynsäure, Furosemid)
Möglicherweise erhöhtes Risiko einer Ototoxizität (Diuretika selbst können Ototoxizität verursachen) oder erhöhtes Risiko anderer Aminoglykosid-bedingter Nebenwirkungen (Diuretika können sich verändern). Aminoglykosid-Serum- oder Gewebekonzentrationen)
5-Fluorouracil
Neomycin hemmt die gastrointestinale Absorption von 5-Fluorouracil
Klinische Bedeutung unklar
Methotrexat
Neomycin hemmt die gastrointestinale Absorption von Methotrexat
Klinische Bedeutung unklar
Neuromuskuläre Blocker und Vollnarkose (Succinylcholin, Tubocurarin, Decamethonium)
Mögliche Verstärkung der neuromuskulären Blockade und Atemlähmung
Gleichzeitige Anwendung mit Vorsicht; Achten Sie genau auf Anzeichen einer Atemdepression.
NSAIAs
Mögliche erhöhte Aminoglykosidkonzentrationen im Serum, die unter Indomethacin bei Frühgeborenen berichtet wurden; kann mit einer durch Indomethacin verursachten Abnahme der Urinausscheidung zusammenhängen.
Überwachen Sie die Aminoglykosidkonzentrationen genau und passen Sie die Dosierung entsprechend an
Neomycin hemmt die gastrointestinale Absorption von Penicillin V
Klinische Bedeutung unklar
Polymyxine
Möglicherweise erhöhte Inzidenz von Nephrotoxizität und/oder Neurotoxizität; mögliche Verstärkung der neuromuskulären Blockade
Gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Anwendung vermeiden, wenn möglich
Vancomycin
Möglicherweise erhöhte Inzidenz von Nephrotoxizität und/oder Neurotoxizität
Vermeiden Sie nach Möglichkeit die gleichzeitige oder sequentielle Verwendung
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