Neomycin (Systemic)

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Neomycin (Systemic)

Hepatische Enzephalopathie

Management der hepatischen Enzephalopathie. Wird zur Hemmung ammoniakbildender Bakterien im Magen-Darm-Trakt bei Patienten mit hepatischer (portalsystemischer) Enzephalopathie als Ergänzung zur Proteinrestriktion und unterstützenden Therapie eingesetzt. Eine anschließende Reduzierung des Ammoniakspiegels im Blut kann zu einer neurologischen Verbesserung führen.

Obwohl die Wirksamkeit einer solchen Zusatzbehandlung nicht eindeutig belegt ist, wurde vermutet, dass nicht resorbierbare Disaccharide (Lactulose) die Erstbehandlung zur Reduzierung des Ammoniakspiegels im Blut bei Erwachsenen mit akuter hepatischer Enzephalopathie und Antiinfektiva (z. B. orales Neomycin oder Metronidazol) sind Alternativen.

Perioperative Prophylaxe

Ergänzung zur mechanischen Reinigung des Dickdarms zur präoperativen Prophylaxe bei Patienten, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen. Wird in Verbindung mit oralem Erythromycin oder oralem Metronidazol und mit einer geeigneten Diät und Katharsis verwendet.

Bevorzugte Therapien für Patienten, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen, sind intravenöses Cefoxitin oder intravenöses Cefotetan allein; IV Cefazolin und IV Metronidazol; orales Erythromycin und orales Neomycin; oder orales Metronidazol und orales Neomycin.

Hypercholesterinämie

Behandlung von Hypercholesterinämie† [off-label]. Der therapeutische Wert kann zum Teil auf die Verringerung der Cholesterinabsorption im Magen-Darm-Trakt zurückzuführen sein, was zu einer verstärkten Ausscheidung von Cholesterin als Neutrale Sterole im Kot führt.

Kein First- oder Second-Line-Agent; erst verwenden, nachdem alle herkömmlichen Behandlungen ausprobiert wurden.

GI-Infektionen

Nicht zur Behandlung jeglicher GI-Infektionen empfohlen† [off-label].

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Neomycin (Systemic)

Verwaltung

Mündliche Verwaltung

Oral verabreichen.

Dosierung

Erhältlich als Neomycinsulfat; Dosierung ausgedrückt in Sulfat.

Um das Risiko einer Toxizität zu minimieren, verwenden Sie die niedrigstmögliche Dosierung und die kürzeste Therapiedauer. Überwachen Sie die Patienten engmaschig auf Aminoglykosid-Toxizität, insbesondere wenn es zur Zusatzbehandlung einer chronischen Leberinsuffizienz eingesetzt wird.

Eine Behandlungsdauer >2 Wochen wird nicht empfohlen. Wägen Sie das Risiko einer Nephrotoxizität, einer dauerhaften Ototoxizität und einer neuromuskulären Blockade gegen die Vorteile einer längeren Behandlung ab. Wenn die Behandlung länger dauert, überwachen Sie die Neomycin-Serumkonzentrationen sowie die Nieren-, Hör- und Vestibularfunktionen genau.

Individuelle Dosierung unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten vor der Behandlung, des Nierenstatus und der Serumkonzentrationen des Arzneimittels. Aufgrund der möglichen Toxizität wird von festen Dosierungsempfehlungen, die nicht auf dem Gewicht des Patienten oder den Wirkstoffkonzentrationen im Serum basieren, abgeraten.

Pädiatrische Patienten

Allgemeine pädiatrische Dosierung Oral

Neugeborene ≤1 Monat † [Off-Label]: AAP empfiehlt 25 mg/kg alle 6 Stunden.

Säuglinge und Kinder > 1 Monat alt† [Off-Label]: AAP empfiehlt 100 mg/kg täglich in 4 gleichmäßig verteilten Mengen Aufgeteilte Dosen.

Die Hersteller geben an, dass die Therapiedauer 2 Wochen nicht überschreiten sollte, wenn Neomycin bei Kindern unter 18 Jahren† (off-label) als notwendig erachtet wird. (Siehe Anwendung bei Kindern unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Hepatische Enzephalopathie Oral

Kinder†: 100 mg/kg täglich in 4 Einzeldosen für ≤7 Tage verabreicht.

Vor Beginn der Neomycin-Therapie absetzen Eiweiß aus der Nahrung streichen und Diuretika meiden; während der Behandlung schrittweise Protein in die Ernährung zurückführen. Beobachten Sie genau; Geben Sie wie angegeben eine unterstützende Therapie (einschließlich Blutprodukten).

Erwachsene

Hepatische Enzephalopathie Oral

Leberkoma: 4–12 g täglich, verteilt auf mehrere Dosen (z. B. 4 Dosen täglich) über 5–6 Tage, empfohlen von den Herstellern und anderen.

Chronische Leberinsuffizienz, wenn weniger toxische Medikamente nicht verwendet werden können: Bis zu 4 g täglich von den Herstellern empfohlen.

Einige Ärzte empfehlen 3–6 g täglich für 1–2 Wochen bei akuter Enzephalopathie und 1–2 g täglich bei chronischer Enzephalopathie.

Entziehen Sie vor Beginn der Neomycin-Therapie dem Protein Protein Diät und Vermeidung von Diuretika; während der Behandlung schrittweise Protein in die Ernährung zurückführen. Beobachten Sie genau; Geben Sie wie angegeben eine unterstützende Therapie (einschließlich Blutprodukten).

Perioperative Prophylaxe als Ergänzung zur mechanischen Reinigung bei Patienten, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen. Oral

Bei chirurgischen Eingriffen um 8 Uhr morgens: Geben Sie um 13:00 Uhr, 14:00 Uhr und 23:00 Uhr 1 g Neomycinsulfat und 1 g Erythromycinbase. am Tag vor der Operation. Alternativ können Sie um 19 Uhr 2 g Neomycinsulfat und 2 g Metronidazol verabreichen. und 23 Uhr am Tag vor der Operation.

Beginnen Sie 1–3 Tage vor der kolorektalen Operation mit einer Diät mit minimalen Rückständen oder klaren Flüssigkeiten und entsprechender Katharsis.

Hypercholesterinämie† Oral

0,5–2 g täglich. Nicht zur Langzeitbehandlung verwenden.

Verschreibungsgrenzen

Erwachsene

Hepatische Enzephalopathie Chronische hepatische Enzephalopathie Oral

Maximal: 4 g täglich.

Besondere Patientengruppen

Leberfunktionsstörung

Zurzeit gibt es außer denen für Patienten mit hepatischer Enzephalopathie keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.

Nierenfunktionsstörung

Reduzieren Sie die Dosierung oder setzen Sie das Arzneimittel bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung ab.

Einige Ärzte empfehlen, dass die Dosis alle 6 Stunden bei Patienten mit einer GFR > 50 ml/Minute, alle 12–18 Stunden bei Patienten mit einer GFR 10–50 ml/Minute oder alle 18–24 Stunden bei Patienten mit einer GFR < verabreicht wird 10 ml/Minute.

Geriatrische Patienten

Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht und überwachen Sie die Nierenfunktion sorgfältig, da die Nierenfunktion altersbedingt nachlässt.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder schwerwiegenden toxischen Reaktionen auf Neomycin oder andere Aminoglykoside.
  • Darmverschluss.
  • Entzündliche oder ulzerative Magen-Darm-Erkrankung; kann die gastrointestinale Absorption von Neomycin verstärken.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Neurotoxizität und Ototoxizität

    Patienten, die Aminoglykoside erhalten, sollten wegen möglicher Ototoxizität engmaschig klinisch überwacht werden.

    Vestibuläre und permanente bilaterale auditorische Ototoxizität treten am häufigsten bei Patienten mit früher oder aktueller Nierenfunktionsstörung, bei Patienten, die andere ototoxische Medikamente erhalten, und bei Patienten, die hohe Dosierungen oder eine längere Behandlung erhalten, auf.

    Führen Sie, wenn möglich, serielle, vestibuläre und audiometrische Tests bei Patienten durch, die alt genug sind, um getestet zu werden, insbesondere bei Hochrisikopatienten.

    Führen Sie vor und in regelmäßigen Abständen während der Neomycin-Therapie Tests der Funktion des Vestibulocochlearis-Nervs (achter Hirnnerv) durch.

    Taubheitsgefühl, Kribbeln der Haut, Muskelzuckungen und Krämpfe können ebenfalls Anzeichen einer Neurotoxizität sein.

    Das Risiko eines Hörverlusts bleibt nach dem Absetzen des Medikaments bestehen.

    Einige Aminoglykoside haben bei der Verabreichung an schwangere Frauen eine fetale Ototoxizität verursacht. (Siehe „Schwangerschaft“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Nephrotoxizität

    Patienten, die Aminoglykoside erhalten, sollten wegen möglicher Nephrotoxizität engmaschig klinisch überwacht werden. Die Nierenfunktion sollte vor der Therapie und täglich oder häufiger während der Therapie beurteilt werden.

    Nephrotoxizität tritt am häufigsten bei Patienten mit früher oder aktueller Nierenfunktionsstörung, bei Patienten, die andere nephrotoxische Medikamente erhalten, und bei Patienten, die eine hohe Dosierung oder eine längere Behandlung erhalten, auf.

    Überwachen Sie den Urin auf erhöhte Proteinausscheidung, verringertes spezifisches Gewicht und das Vorhandensein von Zellen und Zylindern. Bestimmen Sie Clcr, Scr und/oder BUN zu Beginn der Therapie und in regelmäßigen Abständen während der Therapie.

    Verringern Sie die Dosierung oder setzen Sie das Medikament ab, wenn sich eine Niereninsuffizienz entwickelt.

    Neuromuskuläre Blockade

    Neuromuskuläre Blockade und Atemlähmung wurden nach oraler Gabe von Neomycin berichtet.

    Die Möglichkeit einer neuromuskulären Blockade sollte in Betracht gezogen werden, insbesondere bei Patienten, die Anästhetika oder neuromuskuläre Blocker (z. B. Tubocurarin, Succinylcholin, Decamethonium) erhalten, oder bei Patienten, die massive Transfusionen von Citrat-antikoaguliertem Blut erhalten.

    Kalziumsalze können die neuromuskuläre Blockade aufheben, es kann jedoch eine mechanische Atemunterstützung erforderlich sein.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Überempfindlichkeit

    Schwere und gelegentlich tödliche Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, wurden im Zusammenhang mit Aminoglykosiden berichtet.

    Kreuzempfindlichkeit

    Unter den Aminoglykosiden kommt es zu Kreuzempfindlichkeiten.

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Auswahl und Verwendung von Antiinfektiva

    Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Neomycin und anderen antibakteriellen Mitteln aufrechtzuerhalten, verwenden Sie es nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen, bei denen nachgewiesen wurde oder ein starker Verdacht besteht verursacht durch anfällige Bakterien.

    Bei der Auswahl oder Änderung einer antiinfektiösen Therapie sollten Sie die Ergebnisse von Kultur- und In-vitro-Empfindlichkeitstests verwenden. Liegen solche Daten nicht vor, berücksichtigen Sie bei der Auswahl von Antiinfektiva für die empirische Therapie die lokale Epidemiologie und Anfälligkeitsmuster.

    Topische Instillation

    Wird nach lokaler Spülung oder intraoperativ schnell und fast vollständig von Körperoberflächen (außer der Harnblase) absorbiert topische Anwendung im Zusammenhang mit medizinischen Eingriffen; Neurotoxizität, Nephrotoxizität, neuromuskuläre Blockade oder Atemlähmung können unabhängig von der Nierenfunktion selbst bei geringen Mengen Neomycin auftreten.

    Neuromuskuläre Erkrankungen

    Mit Vorsicht anwenden bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen wie Myasthenia gravis oder Parkinsonismus; kann aufgrund der möglichen Curare-ähnlichen Wirkung auf die neuromuskuläre Verbindung die Muskelschwäche verschlimmern.

    Superinfektion

    Mögliches Auftreten und übermäßiges Wachstum unempfindlicher Bakterien oder Pilze. Leiten Sie bei Auftreten einer Superinfektion eine geeignete Therapie ein.

    Malabsorptionssyndrom

    Kann ein Malabsorptionssyndrom für eine Vielzahl von Substanzen hervorrufen, darunter Fett, Stickstoff, Cholesterin, Carotin, Glukose, Xylose, Laktose, Natrium, Kalzium, Cyanocobalamin und Eisen. Normalerweise reversibel und dosisabhängig; tritt am häufigsten bei längerer Therapie oder bei hoher Dosierung (d. h. 12 g täglich) auf.

    Spezifische Bevölkerungsgruppen

    Schwangerschaft

    Kategorie D.

    Möglichkeit einer Schädigung des Fötus bei Verabreichung an eine schwangere Frau. Vollständige, irreversible, beidseitige angeborene Taubheit wurde berichtet, wenn während der Schwangerschaft ein anderes Aminoglykosid (z. B. Streptomycin) angewendet wurde.

    Laktation

    IM Neomycin wird bei Kühen in die Milch abgegeben; Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht. Beenden Sie das Stillen oder die Einnahme des Medikaments.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 18 Jahren nicht erwiesen.

    Wenn Neomycin bei Kindern unter 18 Jahren† als notwendig erachtet wird, sollte es mit Vorsicht angewendet und länger als 2 Wochen nicht behandelt werden, da es zu einer gastrointestinalen Absorption kommen kann.

    Das Toxizitätsrisiko ist bei Frühgeborenen und Neugeborenen erhöht†.

    Geriatrische Anwendung

    Erhöhtes Toxizitätsrisiko; Mit Vorsicht anwenden und die Nierenfunktion genau überwachen.

    Bei der Beurteilung der Nierenfunktion bei geriatrischen Patienten kann Clcr nützlicher sein als BUN oder Scr.

    Nierenfunktionsstörung

    Patienten mit Nierenfunktionsstörung haben ein höheres Risiko für Nephrotoxizität und Ototoxizität.

    Patienten mit Niereninsuffizienz können toxische Blutkonzentrationen entwickeln, sofern die Dosierung nicht ordnungsgemäß reguliert wird.

    Häufige Nebenwirkungen

    Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchkrämpfe.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Neomycin (Systemic)

    Neurotoxische, ototoxische oder nephrotoxische Medikamente

    Die gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die neurotoxische, ototoxische oder nephrotoxische Wirkungen haben, kann zu einer additiven Toxizität führen und sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

    Aufgrund der Möglichkeit eines erhöhten Ototoxizitätsrisikos aufgrund additiver Wirkungen oder veränderter Aminoglykosidkonzentrationen im Serum und Gewebe sollte die gleichzeitige Anwendung mit starken Diuretika nicht erfolgen.

    Spezifische Medikamente

    Medikament

    Wechselwirkung

    Kommentare

    Aminoglykoside

    Gleichzeitig oder Die serielle Anwendung kann die Nephrotoxizität und Ototoxizität verstärken und/oder die neuromuskuläre Blockade verstärken.

    Gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Anwendung vermeiden, wenn möglich.

    Amphotericin B

    Möglicherweise erhöhte Inzidenz von Nephrotoxizität und/oder Neurotoxizität

    Vermeiden Sie nach Möglichkeit die gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Anwendung.

    Antikoagulanzien, oral

    Neomycin kann die Wirkung von Warfarin verstärken, indem es die Verfügbarkeit von Vitamin K verringert.

    Überwachen Sie die Prothrombinzeit; Passen Sie die Warfarin-Dosis nach Bedarf an

    Antiemetika (z. B. Dimenhydrinat, Meclizin)

    Antiemetika, die Übelkeit und Erbrechen vestibulären Ursprungs sowie Schwindel unterdrücken, können Symptome einer vestibulären Ototoxizität verschleiern

    Bacitracin

    Möglicherweise erhöhte Häufigkeit von Nephrotoxizität und/oder Neurotoxizität

    Gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Anwendung vermeiden, wenn möglich

    β-Lactam-Antibiotika (Cephalosporine). , Penicilline)

    Bei einigen Cephalosporinen wurde möglicherweise eine erhöhte Inzidenz von Nephrotoxizität berichtet; Cephalosporine können die Kreatininkonzentration fälschlicherweise erhöhen

    Mögliche In-vitro- und In-vivo-Inaktivierung von Aminoglykosiden

    Überwachen Sie die Aminoglykosidkonzentrationen im Serum, insbesondere wenn hohe Penicillin-Dosen verwendet werden oder der Patient eine Nierenfunktionsstörung hat

    Cisplatin

    Möglicherweise erhöhte Häufigkeit von Nephrotoxizität und/oder Neurotoxizität

    Gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Anwendung vermeiden, wenn möglich

    Colistimethat/Colistin

    Möglicherweise erhöhte Häufigkeit von Nephrotoxizität und/oder Neurotoxizität

    Gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Anwendung vermeiden, wenn möglich

    Cyanocobalamin (Vitamin B12)

    Neomycin hemmt die gastrointestinale Absorption von oralem Vitamin B12

    Klinische Bedeutung unklar

    Digoxin

    Neomycin hemmt die gastrointestinale Absorption von Digoxin

    Überwachen Digoxin-Serumkonzentrationen

    Diuretika (Ethacrynsäure, Furosemid)

    Möglicherweise erhöhtes Risiko einer Ototoxizität (Diuretika selbst können Ototoxizität verursachen) oder erhöhtes Risiko anderer Aminoglykosid-bedingter Nebenwirkungen (Diuretika können sich verändern). Aminoglykosid-Serum- oder Gewebekonzentrationen)

    5-Fluorouracil

    Neomycin hemmt die gastrointestinale Absorption von 5-Fluorouracil

    Klinische Bedeutung unklar

    Methotrexat

    Neomycin hemmt die gastrointestinale Absorption von Methotrexat

    Klinische Bedeutung unklar

    Neuromuskuläre Blocker und Vollnarkose (Succinylcholin, Tubocurarin, Decamethonium)

    Mögliche Verstärkung der neuromuskulären Blockade und Atemlähmung

    Gleichzeitige Anwendung mit Vorsicht; Achten Sie genau auf Anzeichen einer Atemdepression.

    NSAIAs

    Mögliche erhöhte Aminoglykosidkonzentrationen im Serum, die unter Indomethacin bei Frühgeborenen berichtet wurden; kann mit einer durch Indomethacin verursachten Abnahme der Urinausscheidung zusammenhängen.

    Überwachen Sie die Aminoglykosidkonzentrationen genau und passen Sie die Dosierung entsprechend an

    Penicillin V

    Neomycin hemmt die gastrointestinale Absorption von Penicillin V

    Klinische Bedeutung unklar

    Polymyxine

    Möglicherweise erhöhte Inzidenz von Nephrotoxizität und/oder Neurotoxizität; mögliche Verstärkung der neuromuskulären Blockade

    Gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Anwendung vermeiden, wenn möglich

    Vancomycin

    Möglicherweise erhöhte Inzidenz von Nephrotoxizität und/oder Neurotoxizität

    Vermeiden Sie nach Möglichkeit die gleichzeitige oder sequentielle Verwendung

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