Netarsudil Mesylate

Markennamen: Rhopressa
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Netarsudil Mesylate

Augenhypertonie und Glaukom

Netarsudil 0,02 %: Reduzierung des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder Augenhypertonie. Die einmal tägliche Verabreichung von 0,02 % Netarsudil scheint der zweimal täglichen Verabreichung von 0,5 % Timolol bei der Senkung des Augeninnendrucks nicht unterlegen zu sein.

Fixkombination Netarsudil 0,02 % und Latanoprost 0,005 %: Reduzierung des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder Augenhypertonie. Bei einmal täglicher Verabreichung war die mittlere Senkung des Augeninnendrucks etwa 1–3 mm Hg größer als bei einmal täglicher Verabreichung eines der beiden Arzneimittel allein.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines anfänglichen blutdrucksenkenden Mittels für das Auge das Ausmaß der erforderlichen Senkung des Augeninnendrucks, gleichzeitig bestehende Erkrankungen und Arzneimitteleigenschaften (z. B. Dosierungshäufigkeit, Nebenwirkungen, Kosten). Bei Einzelwirkstofftherapien beträgt die Senkung des Augeninnendrucks bei topischen Prostaglandin-Analoga etwa 25–33 %; 20–25 % mit topischen β-adrenergen Blockern, α-adrenergen Agonisten oder miotischen (Parasympathomimetika); 20–30 % mit oralen Carboanhydrasehemmern; 18 % mit topischen Rho-Kinase-Inhibitoren; und 15–20 % mit topischen Carboanhydrasehemmern.

Ein Prostaglandin-Analogon wird häufig für die Ersttherapie in Betracht gezogen, wenn keine anderen Überlegungen vorliegen (z. B. Kontraindikationen, Kostenüberlegungen, Unverträglichkeit, Nebenwirkungen, Ablehnung des Patienten), da die Aktivität relativ groß ist, die Verabreichung einmal täglich erfolgt usw geringe Häufigkeit systemischer Nebenwirkungen; Es können jedoch nachteilige Auswirkungen auf die Augen auftreten.

Ziel ist die Aufrechterhaltung eines Augeninnendrucks, bei dem ein Gesichtsfeldverlust die Lebensqualität des Patienten wahrscheinlich nicht wesentlich beeinträchtigt.

Eine Reduzierung des Augeninnendrucks vor der Behandlung um ≥25 % verlangsamt nachweislich das Fortschreiten des primären Offenwinkelglaukoms. Legen Sie einen anfänglichen Ziel-IOD fest (basierend auf dem Ausmaß der Sehnervenschädigung und/oder des Gesichtsfeldverlusts, dem Ausgangs-IOD, bei dem die Schädigung auftrat, der Progressionsrate, der Lebenserwartung und anderen Überlegungen) und reduzieren Sie den IOD in Richtung dieses Ziels. Passen Sie den angestrebten Augeninnendruck je nach Krankheitsverlauf nach oben oder unten an.

Eine Kombinationstherapie mit Arzneimitteln aus verschiedenen therapeutischen Klassen ist häufig zur Kontrolle des Augeninnendrucks erforderlich.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Netarsudil Mesylate

Verwaltung

Augenärztliche Verwaltung

Topisch auf das/die Auge(n) als ophthalmologische Lösung auftragen, die Netarsudil allein oder in fester Kombination mit Latanoprost enthält.

Vermeiden Sie eine Kontamination des Lösungsbehälters. (Siehe „Bakterieller Keratitis“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Entfernen Sie weiche Kontaktlinsen vor der Verabreichung jeder Dosis; Kontaktlinsen können 15 Minuten nach der Dosis wieder eingesetzt werden. (Siehe „Verwendung mit Kontaktlinsen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Wenn mehr als ein topisches Augenpräparat verwendet wird, verabreichen Sie die Präparate im Abstand von mindestens 5 Minuten.

Wenn eine Dosis vergessen wird, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie die Behandlung mit der nächsten geplanten Dosis fort.

Dosierung

Erhältlich als Netarsudilmesylat; Dosierung und Konzentration ausgedrückt in Netarsudil.

Erwachsene

Augenhypertonie und Glaukom Ophthalmisch

Netarsudil 0,02 % Augenlösung: Einmal täglich abends einen Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) geben. Eine zweimal tägliche Dosierung ist nicht gut verträglich und wird nicht empfohlen.

Netarsudil 0,02 % und Latanoprost 0,005 % Augenlösung: Einmal täglich abends ein Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n). Nicht häufiger als einmal täglich verabreichen.

Wenn der angestrebte Augeninnendruck nicht erreicht wird, können zusätzliche oder alternative augenblutdrucksenkende Mittel eingesetzt werden. (Siehe „Augenhypertonie und Glaukom“ unter „Verwendungen“.)

Besondere Bevölkerungsgruppen

Keine speziellen Dosierungsempfehlungen für Bevölkerungsgruppen.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Der Hersteller gibt an, dass keine bekannt sind.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Bakterielle Keratitis

    Bakterielle Keratitis wurde bei der Verwendung von Mehrfachdosisbehältern mit topischen Augenpräparaten gemeldet. Diese Behälter wurden versehentlich von Patienten kontaminiert, die in den meisten Fällen gleichzeitig an einer Hornhauterkrankung oder einer Störung der Augenepitheloberfläche litten.

    Unsachgemäßer Umgang mit Augenlösungen kann zu einer Kontamination der Lösung durch bekannte Bakterien führen Augeninfektionen. Die Verwendung kontaminierter Augenlösungen kann zu schweren Augenschäden und anschließendem Verlust des Sehvermögens führen. (Siehe Ratschläge für Patienten.)

    Verwendung mit Kontaktlinsen

    Netarsudil und die Fixkombinationen Netarsudil und Latanoprost-Augenlösungen enthalten Benzalkoniumchlorid als Konservierungsmittel, das von weichen Kontaktlinsen absorbiert werden kann.

    Kontaktlinsen vor der Verabreichung jeder Dosis entfernen; kann die Linsen 15 Minuten nach der Dosis wieder einsetzen.

    Spezifische Bevölkerungsgruppen

    Schwangerschaft

    Es liegen keine Daten zur Anwendung bei schwangeren Frauen vor. Die systemische Exposition nach topischer Anwendung am Auge ist gering.

    Keine Hinweise auf embryofetale Auswirkungen nach intravenöser Verabreichung an trächtige Ratten und Kaninchen während der Organogenese bei klinisch relevanten systemischen Expositionen.

    Hinweise auf Aborte und embryofetale Letalität bei Ratten und Missbildungen, embryofetale Letalität und verringertes fötales Gewicht bei Kaninchen, die intravenös Netarsudil in Dosierungen erhielten, die mit höheren Plasmaexpositionen einhergehen als diejenigen, die sich aus der empfohlenen täglichen ophthalmologischen Dosierung beim Menschen ergeben.

    Stillzeit

    Nicht bekannt, wenn es in die Milch gelangt; Es liegen keine Daten zu den Auswirkungen des Arzneimittels auf das gestillte Kind oder auf die Milchproduktion vor.

    Die systemische Exposition nach topischer Anwendung am Auge ist gering; Es ist nicht bekannt, ob nach topischer ophthalmologischer Verabreichung messbare Konzentrationen in der Muttermilch vorhanden sind.

    Berücksichtigen Sie die Vorteile des Stillens sowie die Bedeutung des Arzneimittels für die Frau und mögliche nachteilige Auswirkungen des Arzneimittels auf die Brust. gefüttertes Kind.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren nicht erwiesen.

    Geriatrische Anwendung

    Keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen.

    Häufige Nebenwirkungen

    Netarsudil-Augenlösung: Bindehauthyperämie, Hornhautverticillata, Schmerzen an der Instillationsstelle, Bindehautblutung, Erythem an der Instillationsstelle, Hornhautverfärbung, verschwommenes Sehen, verstärkter Tränenfluss, Augenliderythem, verminderte Sehkraft Schärfe.

    Augenlösung mit Netarsudil und Latanoprost: Bindehauthyperämie, Schmerzen an der Instillationsstelle, Hornhautverticillata, Bindehautblutung, Augenjucken, verminderte Sehschärfe, verstärkter Tränenfluss, Beschwerden an der Instillationsstelle, verschwommenes Sehen.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Netarsudil Mesylate

    Bislang gibt es keine formellen Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen. Aufgrund der begrenzten systemischen Exposition nach topischer Anwendung am Auge sind keine Wechselwirkungen zu erwarten.

    Haftungsausschluss

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