Nicotine

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe , Antineoplastische Wirkstoffe , Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Nicotine

Raucherentwöhnung

Wird für die Nikotinersatztherapie als vorübergehende Ergänzung zur Raucherentwöhnung verwendet, entweder unbeaufsichtigt (Selbstmedikation) oder in Verbindung mit einem Verhaltensänderungsprogramm unter ärztlicher Aufsicht.

Die Nikotinersatztherapie gilt laut USPHS als eine von mehreren Erstlinientherapien zur Behandlung der Tabakabhängigkeit. Weitere Informationen finden Sie in der aktuellsten USPHS-Leitlinie für die klinische Praxis, die unter [Web] verfügbar ist.

Die Nikotinersatztherapie bietet alternative Nikotinquellen, die dazu beitragen, die mit der Nikotinabhängigkeit verbundenen Entzugserscheinungen zu reduzieren. Das Kauen des Harzkomplex-haltigen Kaugummis kann als Ersatz für die orale Aktivität bei der Verhaltensänderung dienen.

Elektronische Nikotinabgabesysteme (ENDS) wie elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) wurden verwendet, um Versuche zur Raucherentwöhnung zu unterstützen; Allerdings sind diese Produkte von der FDA nicht für diese Verwendung zugelassen und es liegen nur begrenzte Beweise für ihre Wirksamkeit und Sicherheit vor. Die Rolle von ENDS im Vergleich zu herkömmlichen Nikotinersatztherapien zur Raucherentwöhnung muss noch geklärt werden.

Colitis ulcerosa

Transdermales Nikotin wurde bei der Behandlung von Colitis ulcerosa eingesetzt† [Off-Label].

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Nicotine

Allgemein

  • Um die Raucherentwöhnungsrate zu erhöhen, verwenden Sie es als Teil eines umfassenden Programms mit mehreren Behandlungsstrategien, einschließlich Verhaltensänderungen.
  • Individualisieren Sie die Dauer der Therapie basierend auf dem Ansprechen des Patienten und dem Grad der Nikotinabhängigkeit.
  • Beenden Sie das Rauchen, bevor Sie mit der Nikotinersatztherapie beginnen. Bei Patienten, die weiterhin rauchen, Tabak kauen oder Schnupftabak oder andere nikotinhaltige Präparate verwenden, wird eine Selbstmedikation nicht empfohlen.
  • Beenden Sie die Therapie bei Patienten, die 4 Wochen nach Beginn der Behandlung weiterhin rauchen. kann bei späteren Versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, erneut eine Nikotinersatztherapie anwenden.
  • Verabreichung

    Verabreichen Sie Nikotin perkutan durch topische Anwendung eines transdermalen Systems.

    Verabreichen Sie Nikotin transmukosal durch orale Inhalation mit einem speziellen Nikotin-Inhalator zum Einnehmen oder intranasal mit einer Dosiersprühpumpe.

    Verabreichen Sie Nikotin Polacrilex intrabukkal (transmukosal) als Lutschtablette oder Kaugummi.

    Kann als einzelnes Nikotinpräparat verabreicht werden (d. h. intrabukkal, intranasal, perkutan oder durch orale Inhalation); Wenn eine Einzeltherapie den Patienten jedoch nicht in die Lage versetzt, mit dem Rauchen aufzuhören, kann die Anwendung von transdermalem Nikotin mit einer anderen Form des Nikotinersatzes kombiniert werden (d. h. entweder bukkales Nikotin-Polacrilex oder Nikotin-Nasenspray).

    Bukkale Verabreichung Kaugummi

    Verabreichen Sie sich selbst ein Stück Kaugummi als Reaktion auf den Drang zum Rauchen.

    Kauen Sie den Kaugummi sehr langsam, bis Sie einen ausgeprägten pfeffrigen Nikotin-, Minz-, Zimt- oder Orangengeschmack wahrnehmen Kaugummi oder ein leichtes Kribbeln im Mund wird wahrgenommen (typischerweise etwa 15 Mal Kauen); Hören Sie auf, Kaugummi zu kauen, und parken Sie zwischen Wange und Zahnfleisch. Sobald das Kribbeln fast verschwunden ist (ca. 1 Minute), wiederholen Sie den Kauvorgang. Fahren Sie etwa 30 Minuten lang fort oder bis der Geschmack nachlässt. Kaugummi nicht schlucken.

    Essen und trinken Sie 15 Minuten vor und während des Kaugummikauens nichts anderes als Wasser.

    Kauen Sie nicht mehrere Kaugummis gleichzeitig; Kauen Sie nicht zu schnell und kauen Sie keine Stücke nacheinander. Kann zu einer übermäßigen Freisetzung von Nikotin führen und Nebenwirkungen hervorrufen (z. B. Benommenheit, Übelkeit, Erbrechen, Reizung von Hals und Mund, Schluckauf, Verdauungsstörungen).

    Kauen Sie täglich mindestens 9 Stück Kaugummi, um die Chancen zu verbessern

    Versuchen Sie nicht, die Nikotin-Polacrilex-Kaugummitherapie abzubrechen, bis das Verlangen durch 1 oder 2 Kaugummistücke täglich gestillt ist, aber setzen Sie die Therapie nicht länger als 6 Monate fort, es sei denn, der Arzt weist Sie anders an.

    4-mg-Kaugummi wird für stark abhängige Raucher empfohlen, da es Hinweise auf eine erhöhte Wirksamkeit gibt.

    Lutschtabletten

    Lutschtablette lutschen, bis sie sich aufgelöst hat; nicht schlucken, beißen oder kauen. 20–30 Minuten lang langsam im Mund zergehen lassen, dabei die Lutschtablette regelmäßig (z. B. mit der Zunge) von einer Seite des Mundes zur anderen bewegen; Minimieren Sie das Schlucken. Möglicherweise ist ein warmes oder kribbelndes Gefühl zu spüren.

    Essen oder trinken Sie 15 Minuten lang vor und während des Lutschens an der Lutschtablette nichts anderes als Wasser.

    Verwenden Sie in den ersten 6 Wochen mindestens 9 Lutschtabletten täglich, um die Chancen auf ein Aufhören zu erhöhen.

    Die gleichzeitige Einnahme von > 1 Lutschtablette oder die ununterbrochene Einnahme einer Lutschtablette nach der anderen kann zu Nebenwirkungen führen (z. B. Schluckauf, Sodbrennen, Übelkeit).

    Selbstverabreichung von Lutschtabletten als Reaktion auf das Verlangen nach Nikotin; die Häufigkeit der Verabreichung im Laufe der Zeit verringern.

    Thematische Verwaltung

    Einmal täglich perkutan durch topische Anwendung eines transdermalen Systems verabreichen.

    Jeden Tag zur gleichen Zeit auftragen, normalerweise nach dem Aufwachen.

    Legen Sie die Klebefläche des Systems frei, indem Sie die Schutzfolie unmittelbar vor der Anwendung abziehen und entsorgen, und tragen Sie das System sofort auf, um Nikotinverlust durch Verflüchtigung zu vermeiden.

    Tragen Sie das transdermale System auf einen sauberen, trockenen, haarlosen Bereich intakter Haut am Rumpf oder oberen Außenarm auf, indem Sie das System fest andrücken, wobei die Klebeseite die Haut berührt. Drücken Sie das System etwa 10 Sekunden lang mit dem Handballen fest und achten Sie dabei auf guten Kontakt, insbesondere an den Rändern. Nicht auf ölige, beschädigte oder gereizte Stellen auftragen; Bei Bedarf können die Haare abgeschnitten werden, der betroffene Bereich jedoch nicht rasiert werden.

    Das System kann 16 oder 24 Stunden lang getragen werden. Wenn beim Aufwachen Heißhungerattacken auftreten, tragen Sie das Pflaster 24 Stunden lang. Wenn lebhafte Träume oder Schlafstörungen auftreten, tragen Sie das Pflaster 16 Stunden lang. Entfernen Sie das Pflaster vor dem Schlafengehen und kleben Sie beim Aufwachen ein neues Pflaster auf.

    Wenn sich das System während der Nutzungsdauer versehentlich löst, verwenden Sie ein neues System. Setzen Sie den aktuellen Anwendungsplan fort oder ändern Sie ihn so, dass das nächste System 24 Stunden später angewendet wird.

    Wenden Sie die Anwendungsstellen an, um mögliche Hautreizungen zu minimieren. Warten Sie ≥1 Woche, bevor Sie eine bestimmte Site wiederverwenden. (Siehe „Dermatologische Wirkungen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Vermeiden Sie unnötigen Kontakt mit transdermalen Systemen. Vermeiden Sie es, nach der Handhabung die Augen zu berühren; Hände nur mit Wasser waschen, da Seife die perkutane Absorption verstärken kann.

    Intranasale Verabreichung

    Intranasal mit einer Dosiersprühpumpe verabreichen.

    Sprühpumpe vor dem ersten Gebrauch durch Sprühen in ein Gewebe vorbereiten, bis ein feiner Sprühnebel entsteht gesehen (6–8 Mal); Gewebe entsorgen.

    Wenn die Sprühpumpe 24 Stunden lang nicht verwendet wird, füllen Sie die Pumpe erneut auf, indem Sie 1–2 Mal in ein Gewebe sprühen.

    Nasenwege vor der Verabreichung reinigen.

    Neigen Sie den Kopf nach hinten leicht; Führen Sie die Flaschenspitze so weit wie möglich in ein Nasenloch ein. Durch den Mund einatmen und einmal in das Nasenloch sprühen; Während der Verabreichung nicht schnüffeln, schlucken oder durch die Nase einatmen. Wiederholen Sie diesen Vorgang für das andere Nasenloch.

    Wenn die Nase läuft, schnupfen Sie sanft, um das Nasenspray in der Nase zu halten. Warten Sie 2–3 Minuten, bevor Sie sich die Nase putzen.

    Kontakt mit Haut, Augen und Mund vermeiden; Bei Kontakt sofort mit klarem Wasser abspülen. Wenn die intranasale Flasche zerbricht, tragen Sie Schutzhandschuhe, wischen Sie sie mit Papiertüchern ab und waschen Sie die Oberflächen gründlich.

    Orale Inhalation

    Transmukosale Verabreichung als inhalierter Dampf durch orale Inhalation mit einem speziellen Nikotin-Inhalator das imitiert das Rauchen von Zigaretten.

    Halten Sie den oralen Inhalator mit beiden Händen; Trennen Sie die oberen und unteren Teile, indem Sie die Teile drücken und drehen, bis die Markierungen übereinstimmen. Setzen Sie eine Nikotinpatrone ein und drücken Sie die Patrone hinein, bis sie einrastet. Richten Sie die Markierungen am Ober- und Unterteil des Inhalators aus und drücken Sie die Teile fest zusammen. Verriegeln Sie den Inhalator, indem Sie die Teile drehen, bis die Markierungen nicht mehr übereinstimmen.

    Platzieren Sie das Mundstück des Inhalators zwischen den Lippen und blasen Sie den Inhalator durch schnelles, flaches Saugen auf („bukkaler Modus“); Alternativ können Sie langsam und tief in den Rachenraum einatmen („Lungenmodus“). Nikotin wird verdampft und im Mund und Rachen absorbiert. (Siehe „Absorption“ unter „Pharmakokinetik“.) Im Allgemeinen wird eine flache Pumpmethode bevorzugt. Die Technik der Tiefeninhalation erfordert einen erheblichen Aufwand und führt nicht zu einer wesentlich erhöhten Arzneimittelabgabe oder anderen Vorteilen.

    Individualisieren Sie die oral inhalierte Dosierung entsprechend dem erforderlichen Nikotinersatzniveau; Optimale Ergebnisse werden im Allgemeinen durch häufiges kontinuierliches Ziehen des Inhalators über 20 Minuten erreicht.

    Das Nikotin aus der Patrone ist nach etwa vier 5-minütigen Sitzungen oder einer 20-minütigen Sitzung mit aktivem Ziehen aufgebraucht.

    Wenn die Patrone leer ist, entfernen Sie die Oberseite des Mundstücks. Entsorgen Sie leere Patronen außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren. Bewahren Sie das Mundstück in verriegelter Position und die Patronen im Kunststoffkoffer auf. Reinigen Sie das wiederverwendbare Mundstück regelmäßig mit Wasser und Seife.

    Verwenden Sie den Inhalator bei Temperaturen > 60 °F; Kalte Temperaturen verringern die inhalierte Nikotinmenge.

    Auch transmukosale Verabreichung als inhalierter Dampf durch orale Inhalation über elektronische Nikotinabgabesysteme (ENDS) wie E-Zigaretten und Vape Pens; Allerdings wurden Sicherheit und Wirksamkeit bei der Raucherentwöhnung von der FDA nicht bewertet.

    Dosierung

    Kaugummi und Lutschtabletten erhältlich als Nikotin-Polacrilex; Dosierung ausgedrückt in Nikotin.

    Nikotin-Inhalationskartuschen mit der Aufschrift „10 mg Nikotin“ liefern bei wiederholter Inhalation insgesamt ≤4 mg. Die freigesetzte Nikotinmenge hängt vom Volumen und der Temperatur der durch den Inhalator strömenden Luft ab. Bei einer intensiven Inhalation (80 tiefe Inhalationen über 20 Minuten) werden etwa 4 mg Nikotin freigesetzt.

    Ein dosiertes Nasenspray liefert 0,5 mg Nikotin pro dosiertem Sprühstoß und etwa 200 Sprühstöße (d. h. 100 Dosen) pro 100 -mg-Behälter.

    Erwachsene

    Raucherentwöhnung bukkal (Kaugummi)

    Patienten, die <25 Zigaretten täglich rauchen: Kauen Sie in den Wochen 1–6 alle 2 Stunden ein 2-mg-Stück Kaugummi ; Kauen Sie in den Wochen 7–9 alle 2–4 Stunden ein 2-mg-Stück. und kauen Sie in den Wochen 10–12 der Therapie alle 4–8 Stunden ein 2-mg-Stück. Alternativ können Sie jedes Mal, wenn Sie den Drang zum Rauchen verspüren, ein 2-mg-Kaugummi kauen. Überschreiten Sie nicht 2 Stück (4 mg) pro Stunde.

    Patienten, die ≥25 Zigaretten täglich rauchen: Kauen Sie in den Wochen 1–6 alle 2 Stunden ein 4-mg-Stück Kaugummi. Kauen Sie in den Wochen 7–9 alle 2–4 Stunden ein 4-mg-Stück. und kauen Sie in den Wochen 10–12 der Therapie alle 4–8 Stunden ein 4-mg-Stück. Alternativ können Sie ein 4-mg-Stück kauen, wann immer Sie den Drang zum Rauchen verspüren; Überschreiten Sie nicht 2 Stück (8 mg) pro Stunde.

    Reduzieren Sie die Dosierung, indem Sie jedes Stück nur 10–15 Minuten lang kauen und die Anzahl der gekauten Stücke schrittweise reduzieren, oder kauen Sie jedes Stück länger als 30 Minuten Reduzieren Sie die Gesamtmenge an Stücken pro Tag oder ersetzen Sie einige Stücke durch normales Kaugummi.

    Buccal (Lutschtabletten)

    Patienten, die > 30 Minuten nach dem Aufwachen die erste Zigarette rauchen: Eine 2-mg-Lutschtablette alle 1–2 Stunden während der Wochen 1–6; dann alle 2–4 Stunden eine 2-mg-Pastille in den Wochen 7–9; und eine 2-mg-Pastille alle 4–8 Stunden in den Wochen 10–12.

    Patienten, die die erste Zigarette ≤ 30 Minuten nach dem Aufwachen rauchen: Eine 4-mg-Pastille alle 1–2 Stunden in den Wochen 1–6; dann alle 2–4 Stunden eine 4-mg-Pastille in den Wochen 7–9; und eine 4-mg-Pastille alle 4–8 Stunden in den Wochen 10–12.

    Nicht mehr als 5 Lutschtabletten in 6 Stunden oder 20 Lutschtabletten täglich einnehmen.

    Beenden Sie die Therapie, wenn Mundprobleme, anhaltende Verdauungsstörungen, starke Halsschmerzen, unregelmäßiger Herzschlag, Herzklopfen oder Symptome auftreten, die auf eine Überdosierung hinweisen (Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Durchfall, Schwäche und schneller Herzschlag).

    Transdermal

    Patienten, die ≤ 10 Zigaretten täglich rauchen: Zunächst 14 mg täglich für 6 Wochen, dann 7 mg täglich für 2 Wochen, dann aufhören.

    Patienten, die mehr als 10 Zigaretten täglich rauchen: Anfänglich 21 mg täglich für 4–6 Wochen; dann 14 mg täglich für 2 Wochen; dann 7 mg täglich für 2 Wochen; dann brechen Sie die Therapie ab.

    Intranasal

    Anfänglich 1–2 Sprühstöße (0,5–1 mg) in jedes Nasenloch pro Stunde (insgesamt 1–2 mg pro Stunde); kann auf maximal 5 Sprühstöße (5 mg) in jedes Nasenloch pro Stunde (insgesamt 10 mg) oder maximal 80 Sprühstöße (40 mg) täglich erhöht werden.

    Verwenden Sie zunächst mindestens 16 Sprühstöße (insgesamt 8 mg) täglich, um die Wirksamkeit zu erhöhen. Passen Sie dann die Dosierung individuell an, basierend auf der Nikotinabhängigkeit und dem Auftreten von Symptomen eines Nikotinüberschusses.

    Setzen Sie die Behandlung bei erfolgreich abstinenten Patienten bis zu 8 Wochen lang fort und brechen Sie sie dann über 4–6 Wochen ab.

    Ausschleichen Dosierung, indem Sie immer nur 1 Spray auf einmal verwenden, das Spray seltener verwenden, eine Liste der täglichen Verwendung führen, versuchen, ein stetig reduziertes Verbrauchsziel zu erreichen, eine Dosis auslassen, indem Sie nicht jede Stunde Medikamente einnehmen, oder ein geplantes „Enddatum“ festlegen Unterbrechen Sie die Verwendung des Sprays. Bei einigen Patienten ist möglicherweise kein Ausschleichen erforderlich.

    Orale Inhalation

    Zunächst 6–16 Patronen täglich für bis zu 12 Wochen, dann die tägliche Dosierung über 6–12 Wochen schrittweise verringern.

    Verwenden Sie in den ersten 3–6 Wochen täglich ≥6 Patronen, um die Wirksamkeit zu erhöhen. Passen Sie die Dosierung individuell an, basierend auf der Nikotinabhängigkeit und dem Auftreten von Symptomen eines Nikotinüberschusses.

    Reduzieren Sie die Dosierung, indem Sie es seltener konsumieren, den täglichen Konsum protokollieren, versuchen, ein stetig reduziertes Konsumziel zu erreichen, oder ein geplantes „Aufhören“ festlegen Datum“ für die Beendigung der Verwendung des Inhalators. Bei einigen Patienten ist möglicherweise kein Ausschleichen erforderlich.

    Verschreibungsgrenzen

    Erwachsene

    Raucherentwöhnung Buccal (Kaugummi)

    Maximal 2 Stück 2-mg-Kaugummi pro Stunde (d. h. , maximal 24 Stück [48 mg Nikotin] täglich). Maximal 12 Wochen Therapie.

    Maximal 2 Stück 4-mg-Kaugummi pro Stunde (d. h. maximal 24 Stück [96 mg Nikotin] täglich). Maximal 12 Wochen Therapie.

    Unter ärztlicher Aufsicht: Maximal 30 Stück 2-mg-Kaugummi täglich (d. h. 60 mg Nikotin) oder 24 Stück 4-mg-Kaugummi täglich (d. h. 96 mg Nikotin).

    Buccal (Lutschtabletten)

    Maximal 5 Lutschtabletten in 6 Stunden oder 20 Lutschtabletten täglich. Maximal 12 Wochen Therapie.

    Transdermal

    Patienten, die ≤10 Zigaretten täglich rauchen: Maximal 8 Wochen Therapie.

    Patienten, die >10 Zigaretten täglich rauchen: Maximal 10 Wochen Therapie.

    Eine Fortsetzung der Therapie über einen längeren Zeitraum als normalerweise empfohlen kann bei bestimmten Patienten angebracht sein, um eine längere Abstinenz zu fördern. Eine Fortsetzung der Therapie >12 Wochen wird vom Hersteller nicht empfohlen.

    Intranasal

    Maximal 5 Sprühstöße (5 mg) in jedes Nasenloch pro Stunde (maximal 10 mg insgesamt) oder insgesamt maximal 80 Sprühstöße (40 mg) täglich.

    Der Hersteller gibt an, dass eine Fortsetzung der Therapie über mehr als 12 Wochen das Ergebnis nicht verbessert. Sicherheit einer Fortsetzung der Therapie >6 Monate nicht nachgewiesen.

    Orale Inhalation

    Maximal 16 Patronen täglich für bis zu 12 Wochen.

    Der Hersteller gibt an, dass die Sicherheit einer Fortsetzung der Therapie >6 Monate nicht nachgewiesen ist.

    Besondere Bevölkerungsgruppen

    Derzeit gibt es keine speziellen Dosierungsempfehlungen für Bevölkerungsgruppen.

    Warnungen

    Kontraindikationen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nikotin, Menthol (oraler Inhalator) oder einen der Inhaltsstoffe der Formulierung.
  • Nikotin-Polacrilex-Kaugummi bei Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen. (Siehe „Orale und zahnmedizinische Auswirkungen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Nikotintoxizität

    Risiko einer Nikotintoxizität (z. B. Übelkeit, übermäßiger Speichelfluss, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Schwindel, Hör- und Sehstörungen, geistige Verwirrung, Schwäche) und Sucht. Eine dauerhafte Einnahme von Nikotinpräparaten wird nicht empfohlen. Wägen Sie das Risiko eines Nikotinersatzes gegen die Gefahr eines fortgesetzten Rauchens gleichzeitig mit einer Nikotinersatztherapie und die Wahrscheinlichkeit einer Raucherentwöhnung ohne Nikotinersatz ab.

    Beenden Sie Nikotin-Polacrilex-Lutschtabletten, wenn Symptome auftreten, die auf eine Überdosierung hinweisen (Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Durchfall, Schwäche und schneller Herzschlag).

    Fetale/neonatale Morbidität

    Tierstudien weisen auf eine Schädigung des Fötus hin; Schwangere Frauen sollten versuchen, mit dem Rauchen durch Aufklärung und Verhaltensinterventionen aufzuhören, bevor sie eine Nikotintherapie in Betracht ziehen.

    Während der Schwangerschaft nur anwenden, wenn die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Raucherentwöhnung das potenzielle Risiko einer Nikotinsubstitution und einer möglichen Fortsetzung des Rauchens für den Fötus und die Patientin rechtfertigt. Bei Anwendung während der Schwangerschaft oder wenn die Patientin schwanger wird, sind die möglichen Gefahren für den Fötus zu beachten.

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Auswirkungen auf die Atemwege

    Mögliche Verschlimmerung des Bronchospasmus. Bei Patienten mit bronchospastischer Erkrankung ist der orale Inhalator mit Vorsicht anzuwenden; andere Dosierungsformen können vorzuziehen sein.

    Intranasales Nikotin wird bei Patienten mit schwerer reaktiver Atemwegserkrankung nicht empfohlen.

    Nasopharyngeale Wirkungen

    Nikotin-Nasenspray kann die Nasenschleimhaut reizen; Die Verwendung von Nasenspray wird bei Patienten mit chronischen Nasenerkrankungen in der Vorgeschichte (z. B. Allergie, Rhinitis, Polypen, Sinusitis) nicht empfohlen.

    Beenden Sie die Nikotin-Polacrilex-Lutschtabletten, wenn schwere Halsschmerzen auftreten.

    Kardiovaskuläre Auswirkungen

    Möglicherweise erhöhtes Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Auswirkungen; Ein kausaler Zusammenhang zwischen Nikotinersatztherapie und Herzkomplikationen konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.

    Beenden Sie die Therapie, wenn unregelmäßiger Herzschlag oder Herzklopfen auftreten.

    Mit Vorsicht und nur nach sorgfältiger Abwägung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (d. h. Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, Angina pectoris), schweren Herzrhythmusstörungen oder vasospastischen Erkrankungen (z. B. Buerger-Krankheit, Prinzmetal-Angina pectoris, Raynaud-Syndrom) anwenden Phänomene). Der Nutzen einer Nikotinersatztherapie muss die Risiken eines fortgesetzten Zigarettenrauchens überwiegen.

    Eine Selbstmedikation wird bei Patienten in der Zeit unmittelbar nach einem Herzinfarkt, mit schweren Herzrhythmusstörungen oder mit schwerer oder sich verschlimmernder Angina pectoris nicht empfohlen.

    Endokrine Wirkungen

    Mögliche Hyperinsulinämie und Insulinresistenz bei längerer Nikotinersatztherapie. Bei Hyperthyreose, Phäochromozytom oder insulinabhängigem Diabetes mit Vorsicht anwenden.

    Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt

    Mögliche verzögerte Heilung von Magengeschwüren; mit Vorsicht verwenden.

    Beenden Sie Nikotin-Polacrilex-Lutschtabletten, wenn anhaltende Verdauungsstörungen auftreten.

    Verwenden Sie Nikotin-Polacrilex-Kaugummi mit Vorsicht bei Patienten mit Ösophagitis in der Vorgeschichte.

    Hypertonie

    Möglicherweise erhöhtes Risiko einer bösartigen Hypertonie bei Patienten mit beschleunigter Hypertonie; Bei solchen Patienten mit Vorsicht anwenden.

    Mögliche Aufrechterhaltung des Bluthochdrucks; Bei Patienten mit systemischer Hypertonie mit Vorsicht anwenden.

    Nikotinabhängigkeit

    Es kann zu einer Übertragung der Nikotinabhängigkeit kommen; Das Potenzial für Missbrauch und Abhängigkeit von Nikotin-Nasenspray scheint größer zu sein als bei anderen Nikotinformulierungen (z. B. Nikotin-Polacrilex-Kaugummi, transdermale Nikotinsysteme), aber geringer als bei Zigaretten.

    Um Entzugssymptome und das Risiko einer Nikotinabhängigkeit zu minimieren, entziehen Sie sich schrittweise oder stellen Sie die Verwendung von Nikotin-Polacrilex-Kaugummi oder transdermalem oder intranasalem Nikotin nach 2–3 Monaten Therapie ein.

    Es bestehen Bedenken hinsichtlich des möglichen Risikos einer Übertragung der Nikotinabhängigkeit durch die Verwendung elektronischer Nikotinabgabesysteme (ENDS) wie E-Zigaretten und Vape Pens bei Personen, insbesondere Jugendlichen, die zuvor nicht nikotinabhängig waren, aber später darauf umsteigen tatsächlicher Zigarettenkonsum.

    Phenylketonurie

    Commit Nikotin Polacrilex-Lutschtabletten enthalten Aspartam (NutraSweet), das im Magen-Darm-Trakt verstoffwechselt wird, um 3,4 mg Phenylalanin pro Lutschtablette bereitzustellen.

    Orale und zahnärztliche Auswirkungen

    Risiko von okklusaler Belastung, wenn Nikotin-Polacrilex-Kaugummi wird über einen längeren Zeitraum gekaut; kann zu verschobenen Zahnrestaurationen oder zur Lockerung von Zahninlays oder Füllungen führen. Zahnfleisch kann an Zahnprothesen, Zahnkappen oder Teilbrücken haften bleiben; Wenn es zu übermäßigem Anhaften oder Schäden an der Zahnspange kommt, brechen Sie das Kauen ab und konsultieren Sie einen Arzt.

    Verwenden Sie Nikotin-Polacrilex-Kaugummi mit Vorsicht bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Mund- oder Rachenentzündungen oder Zahnerkrankungen, die durch das Kauen von Kaugummi verschlimmert werden.

    Beenden Sie Nikotin-Polacrilex-Lutschtabletten, wenn Mundprobleme auftreten.

    Dermatologische Wirkungen

    Mögliche Hautreaktionen (z. B. Urtikaria, Nesselsucht, Hautausschlag) bei transdermalen Systemen. Erhöhtes Risiko für solche Reaktionen bei Patienten mit einigen dermatologischen Erkrankungen (z. B. Psoriasis, atopischer oder ekzematöser Dermatitis).

    Wenn eine Hautreaktion auftritt, das transdermale System abbrechen und einen Arzt kontaktieren; topische Kortikosteroide und/oder orale Antihistaminika werden empfohlen.

    Gefahr einer Kontaktsensibilisierung mit transdermalen Systemen; Bei erneutem Kontakt mit dem Rauchen oder anderen Nikotinprodukten kann es zu schwerwiegenden Reaktionen kommen.

    Auswirkungen auf das Nervensystem

    Mögliche negative Auswirkungen auf das Nervensystem (z. B. Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit).

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie D. (Siehe fetale/neonatale Morbidität unter „Vorsichtsmaßnahmen“)

    Stillzeit

    Wird in die Milch abgegeben. Lass Vorsicht walten.

    Wägen Sie das Risiko einer Nikotinexposition in der Droge gegenüber dem Risiko einer Nikotinexposition und anderer Bestandteile des Tabakrauchs von Zigaretten ab.

    Pädiatrische Verwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen.

    Die Verwendung oder Einnahme gebrauchter oder unbenutzter Nikotinersatzsysteme durch Kinder kann zu Vergiftungen führen oder tödlich sein; Bewahren Sie gebrauchte und unbenutzte Behälter außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

    Erstickungsgefahr beim Verschlucken von Nikotin-Inhalatoren; Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Geriatrische Anwendung

    Es liegen nicht genügend Erfahrungen bei Patienten ≥ 65 Jahren vor, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders reagieren als jüngere Erwachsene; Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht aus, da es altersbedingt zu einer Verschlechterung der Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion und der Möglichkeit einer Begleiterkrankung kommt.

    Leberfunktionsstörung

    Nicht bei Patienten mit Leberfunktionsstörung untersucht; mit Vorsicht verwenden.

    Nierenfunktionsstörung

    Nicht bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung untersucht; Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung kann die Clearance verringert sein.

    Häufige Nebenwirkungen

    Bukkale Therapie (Zahnfleisch): Verdauungsstörungen; Brechreiz; Schluckauf; traumatische Verletzung der Mundschleimhaut und/oder der Zähne; Reizung und/oder Kribbeln der Zunge, des Mundes und des Rachens; Geschwüre der Mundschleimhaut; Kiefermuskelschmerzen; Aufstoßen; Zahnfleisch klebt an den Zähnen; unangenehmer Geschmack; Schwindel; Benommenheit; Kopfschmerzen; Schlaflosigkeit.

    Bukkale Therapie (Lutschtabletten): Übelkeit, Dyspepsie, Blähungen, Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege.

    Transdermale Therapie: Reaktionen an der Applikationsstelle (z. B. Juckreiz, Brennen oder Erythem). ), Durchfall, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Mundtrockenheit.

    Intranasale Therapie: Schnupfen, Rachenreiz, tränende Augen, Niesen, Husten.

    Orale Inhalationstherapie: Dyspepsie, oropharyngeale Reizung (z. B. Husten, Mund- und Rachenreizung), Rhinitis, Kopfschmerzen.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Nicotine

    Zigarettenrauch und Nikotin induzieren Leberenzyme.

    Raucherentwöhnung

    Die Raucherentwöhnung kann die Reaktion auf die gleichzeitige Verabreichung verschiedener Arzneimittel bei Patienten, die zuvor geraucht haben, verändern.

    Mögliche pharmakokinetische Wechselwirkungen (verminderter Stoffwechsel und erhöhte Blutkonzentrationen bestimmter Arzneimittel) bei der Raucherentwöhnung.

    Berücksichtigen Sie die Auswirkungen der Raucherentwöhnung bei Patienten, die eine Nikotinersatztherapie erhalten, wenn der Patient gleichzeitig andere Medikamente erhält.

    Sympathomimetische und sympatholytische Arzneimittel

    Potenzielle pharmakodynamische Wechselwirkungen (erhöhte zirkulierende Plasmakonzentrationen von Cortisol und Katecholaminen); Möglicherweise ist eine Dosisanpassung von sympathomimetischen (adrenergen) oder sympatholytischen (adrenergen blockierenden) Arzneimitteln erforderlich.

    Mögliche veränderte Absorption von transdermalem Nikotin aus Arzneimitteln, die eine kutane Vasokonstriktion (z. B. Sympathomimetika) oder eine Vasodilatation (z. B. blutdrucksenkende Mittel) hervorrufen.

    Nahrungsmittel, die den Säuregehalt des Speichels beeinflussen

    Eine vorübergehende Abnahme des pH-Werts im Speichel kann die bukkale Absorption von Nikotin aus Kaugummi, Lutschtabletten oder oralen Inhalatoren hemmen.

    Spezifische Medikamente und Lebensmittel

    Drogen oder Lebensmittel

    Interaktion

    Kommentare

    Paracetamol

    Rauchentwöhnung kann den Stoffwechsel verlangsamen und die Blutkonzentration von Paracetamol erhöhen

    Reduzieren Sie die Paracetamol-Dosis nach Bedarf

    Saure Getränke (z. B. Kaffee, Säfte). , kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke)

    Kann die bukkale Aufnahme von Nikotin aus Kaugummi, Lutschtabletten oder oral inhalierten Medikamenten hemmen

    Vor und während der Kaugummi- oder Lutschtablettentherapie 15 Minuten lang nicht essen oder trinken

    Adrenerge Agonisten (z. B. Isoproterenol, Phenylephrin)

    Raucherentwöhnung kann die zirkulierenden Plasmakonzentrationen von Katecholaminen verringern

    Erhöhen Sie die Dosierung adrenerger Agonisten nach Bedarf

    Adrenerge Antagonisten (z. B. Prazosin, Labetalol)

    Eine Raucherentwöhnung kann die zirkulierenden Plasmakonzentrationen von Katecholaminen verringern

    Reduzieren Sie die Dosierung adrenerger Antagonisten nach Bedarf

    β-adrenerge Blocker (z. B. Propranolol)

    Eine Raucherentwöhnung kann den Stoffwechsel verlangsamen und die Konzentration von β-adrenergen Blockern im Blut erhöhen.

    Eine Raucherentwöhnung kann die verminderte Herzleistung und die blutdrucksenkende Wirkung von Propranolol wiederherstellen.

    Verringern Sie die Dosierung der β-adrenergen Blocker Wirkstoff nach Bedarf

    Bupropion

    Möglicherweise erhöhtes Risiko für Bluthochdruck

    Kann gleichzeitig mit einer transdermalen Nikotintherapie angewendet werden

    Koffein

    Raucherentwöhnung kann den Stoffwechsel verlangsamen und die Koffeinkonzentration im Blut erhöhen.

    Reduzieren Sie die Koffeindosis nach Bedarf.

    Furosemid

    Raucherentwöhnung kann die harntreibende Wirkung von Furosemid verstärken

    Glutethimid

    Raucherentwöhnung kann die Absorption von Glutethimid verringern.

    Insulin

    Raucherentwöhnung erhöht die Absorption von subkutanem Insulin

    Überwachen Sie den Blutzucker genau; Passen Sie die Insulindosis nach Bedarf an

    Nasale Vasokonstriktoren (z. B. Xylometazolin)

    Verzögert die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von Nikotin-Nasenspray

    Oxazepam

    Raucherentwöhnung kann den Stoffwechsel verlangsamen und die Blutkonzentration von Oxazepam erhöhen

    Reduzieren Sie die Dosierung von Oxazepam nach Bedarf

    Pentazocin

    Raucherentwöhnung kann den Stoffwechsel verlangsamen und die Konzentration von Pentazocin im Blut erhöhen

    Pentazocin-Dosis nach Bedarf verringern

    Propoxyphen

    Eine Raucherentwöhnung kann den Metabolismus von Propoxyphen verringern.

    Reduzieren Sie die Dosierung von Propoxyphen nach Bedarf.

    Theophyllin

    Raucherentwöhnung kann den Stoffwechsel verlangsamen und die Blutkonzentration von Theophyllin erhöhen.

    Überwachen Sie die Plasmakonzentrationen und passen Sie die Dosierung von Theophyllin nach Bedarf an

    Trizyklische Antidepressiva (z. B. , Imipramin)

    Eine Raucherentwöhnung kann den Stoffwechsel verlangsamen und die Konzentration trizyklischer Antidepressiva im Blut erhöhen.

    Passen Sie die Dosierung des trizyklischen Antidepressivums nach Bedarf an

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