Olopatadine

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Olopatadine

Allergische Konjunktivitis

Ophthalmologische Anwendung zur symptomatischen Behandlung von Augenjucken im Zusammenhang mit allergischer Konjunktivitis.

Saisonale allergische Rhinitis

Wird intranasal angewendet, um symptomatische Linderung bei saisonaler allergischer Rhinitis (z. B. Heuschnupfen) zu erzielen.

Bringt symptomatische Linderung bei verstopfter Nase, Rhinorrhoe, Nasenjucken usw. hervor Niesen.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Olopatadine

Verwaltung

Intranasal oder topisch am Auge verabreichen.

Intranasale Verabreichung

Zweimal täglich intranasal mit einer dosierten Nasenspraypumpe verabreichen. Vermeiden Sie es, in die Augen zu sprühen.

Vor dem ersten Gebrauch die Pumpe vorbereiten, indem Sie 5 Sprühstöße abgeben oder bis ein feiner Nebel entsteht. Wenn das Nasenspray länger als 7 Tage nicht verwendet wurde, füllen Sie die Pumpe erneut auf, indem Sie zwei Sprühstöße abgeben.

Um die Pumpe zu betätigen, halten Sie die Flasche in einer Hand; Legen Sie Zeige- und Mittelfinger auf die Schultern der Pumpeneinheit und drücken Sie mit dem Daumen auf den Boden der Flasche auf die Schultern der Pumpe, um einen feinen Nebel zu erzeugen.

Vor der Verabreichung sanft ausblasen Nase, um die Nasengänge freizumachen. Zur Verabreichung ein Nasenloch schließen; Führen Sie dann mit gesenktem Kopf (Kinn in Richtung Brust) den Nasenapplikator ¼ bis ½ Zoll in das andere Nasenloch ein, halten Sie die Flasche senkrecht und richten Sie die Sprühspitze auf die Wangenseite der Nase (von der Nasenmitte weg). Während Sie sanft durch die Nase einatmen, drücken Sie fest und schnell auf die Pumpe, um das Spray freizusetzen. Atmen Sie durch den Mund aus.

Neigen Sie unmittelbar nach der Einnahme nicht den Kopf nach hinten und putzen Sie sich nicht die Nase. Wenn Sie den Kopf nach hinten neigen, kann dies zu einem bitteren Geschmack im Mund führen.

Wiederholen Sie den Vorgang für das andere Nasenloch. Wechseln Sie die Nasenlöcher zwischen den einzelnen Betätigungen.

Wischen Sie den Nasenapplikator nach der Verabreichung mit einem sauberen Tuch ab und setzen Sie die blaue Plastikkappe wieder auf.

Wenn der Nasenapplikator verstopft ist, versuchen Sie nicht, ihn durch Einführen zu reinigen ein scharfer Gegenstand. Entfernen Sie stattdessen den Nasenapplikator, indem Sie ihn vorsichtig nach oben ziehen. Nach dem Entfernen etwa eine Minute lang mit warmem Leitungswasser waschen (wobei der Nasenapplikator nach unten zeigt). Schütteln Sie den Applikator, um jegliches Wasser zu entfernen, und setzen Sie den Applikator wieder auf die Flasche. Vorbereiten durch 2-maliges Sprühen oder bis ein feiner Nebel entsteht.

Nach 240 Sprühstößen entsorgen.

Augenärztliche Verabreichung

Als Augenlösung topisch auf das Auge auftragen. Nicht zur Injektion oder oralen Anwendung geeignet.

Wenn mehr als ein topisches Augenmedikament verwendet wird, verabreichen Sie die Medikamente im Abstand von mindestens 5 Minuten.

Verunreinigung des Lösungsbehälters vermeiden.

Dosierung

Erhältlich als Olopatadinhydrochlorid; Dosierung ausgedrückt in Olopatadin.

Nasenspray liefert etwa 665 µg Olopatadinhydrochlorid (entspricht 600 µg Olopatadin) pro dosiertem Spray und etwa 240 dosierte Sprays pro 30,5-g-Flasche.

< h4>Pädiatrische Patienten Allergische Konjunktivitis Ophthalmisch

0,1 % Augenlösung: Bei Kindern ≥ 3 Jahren 1 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) zweimal täglich (im Abstand von 6–8 Stunden).

0,2 % Augenlösung: Bei Kindern ≥2 Jahren einmal täglich 1 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) geben.

Sobald eine symptomatische Besserung eintritt, setzen Sie die Therapie so lange fort notwendig, um die Besserung aufrechtzuerhalten.

Saisonale allergische Rhinitis intranasal

Kinder im Alter von 6–11 Jahren: 1 Sprühstoß (600 µg) in jedes Nasenloch zweimal täglich.

Kinder ≥ 12 Jahre: 2 Sprühstöße (1200 mcg) in jedes Nasenloch zweimal täglich.

Erwachsene

Allergische Konjunktivitis am Auge

0,1 %ige Augenlösung: 1 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) zweimal täglich (im Abstand von 6–8 Stunden).

0,2 %ige Augenlösung: 1 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n). ) einmal täglich.

Sobald eine symptomatische Besserung eintritt, setzen Sie die Therapie so lange wie nötig fort, um die Besserung aufrechtzuerhalten.

Saisonale allergische Rhinitis Intranasal

2 Sprays (1200 µg) in jedes Nasenloch zweimal täglich .

Besondere Patientengruppen

Leberfunktionsstörung

Nasenspray: Dosisanpassung nicht erforderlich.

Leberfunktionsstörung

Nasenspray: Dosisanpassung nicht erforderlich.

Geriatrische Patienten

Nasenspray: Dosierung mit Vorsicht auswählen. (Siehe „Geriatrische Anwendung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).

Warnungen

Kontraindikationen
  • Augenlösung: Bekannte Überempfindlichkeit gegen Olopatadin oder einen der Bestandteile der Formulierung.

    Nasenspray: Laut Hersteller sind keine bekannt.

  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Richtige Handhabung zur Vermeidung einer Kontamination der Augenlösung

    Um eine Kontamination der Tropferspitze und der Lösung zu vermeiden, berühren Sie das Auge, die Augenlider oder die umliegenden Bereiche nicht mit der Tropferspitze. Behälter bei Nichtgebrauch fest verschließen.

    Kontaktlinsen

    Augenlösung ist nicht für kontaktlinsenbedingte Augenreizungen geeignet. Tragen Sie keine Kontaktlinsen, wenn Ihre Augen gerötet sind.

    Entfernen Sie weiche Kontaktlinsen vor der Verabreichung jeder ophthalmologischen Dosis, da Benzalkoniumchlorid-Konservierungsmittel von weichen Kontaktlinsen absorbiert werden können; Die Linsen können ≥ 10 Minuten nach der Verabreichung wieder eingesetzt werden.

    Nasale Auswirkungen

    Epistaxis, Nasengeschwüre und Nasenseptumperforationen wurden bei Nasenspray berichtet. Führen Sie vor Beginn der intranasalen Olopatadin-Therapie eine Nasenuntersuchung durch, um sicherzustellen, dass keine Nasenerkrankungen (außer allergischer Rhinitis) vorliegen. Führen Sie regelmäßig Nasenuntersuchungen durch, um Anzeichen von Nebenwirkungen auf die Nasenschleimhaut festzustellen. Wenn Nasengeschwüre auftreten, sollten Sie erwägen, das Nasenspray abzusetzen.

    ZNS-Auswirkungen

    Bei Nasenspray wurde über Schläfrigkeit berichtet. Vermeiden Sie nach der Verabreichung von Nasenspray Aktivitäten, die vollständige geistige Aufmerksamkeit und motorische Koordination erfordern (z. B. Fahren oder Bedienen von Maschinen). Die gleichzeitige Anwendung von Nasenspray mit Alkohol oder anderen ZNS-dämpfenden Mitteln kann zu einer zusätzlichen ZNS-Depression führen; Vermeiden Sie daher eine solche gleichzeitige Anwendung.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie C.

    Stillzeit

    Verteilung in die Milch von Ratten nach oraler Verabreichung.

    Augenlösung: Es ist nicht bekannt, ob sie in die Muttermilch übergeht nach topischer Anwendung am Auge. Mit Vorsicht verwenden.

    Nasenspray: Nur verwenden, wenn der potenzielle Nutzen die Risiken überwiegt.

    Pädiatrische Anwendung

    0,1 % Augenlösung: Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 3 Jahren nicht nachgewiesen. Scheint bei Kindern im Alter von 3–16 Jahren gut verträglich zu sein.

    0,2 % Augenlösung: Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 2 Jahren nicht erwiesen.

    Nasenspray: Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 6 Jahren nicht erwiesen. In klinischen Studien war die Inzidenz von Epistaxis bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren (5,7 %) höher als bei Jugendlichen oder Erwachsenen (3,2 %).

    Geriatrische Anwendung

    Ophthalmische Lösung: Keine wesentlichen Unterschiede in Sicherheit und Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen.

    Nasenspray: Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen bei Patienten ≥ 65 Jahren vor, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders reagieren als jüngere Erwachsene. Andere klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen geriatrischen und jüngeren Patienten festgestellt. Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht aus, da es altersbedingt zu einer Verschlechterung der Leber-, Nieren- oder Herzfunktion kommt und es zu Begleiterkrankungen und medikamentöser Therapie kommen kann.

    Häufige Nebenwirkungen

    0,1 % Augenlösung: Kopfschmerzen.

    0,2 % Augenlösung: Symptome ähnlich wie Erkältungssyndrom, Pharyngitis.

    Nasenspray: Bei Erwachsenen und Kindern ≥ 12 Jahren bitterer Geschmack, Kopfschmerzen, Nasenbluten, Rachen- und Rachenschmerzen, postnasaler Tropf, Husten, Harnwegsinfektion. Bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren: Nasenbluten, Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege, bitterer Geschmack, Fieber, Hautausschlag.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Olopatadine

    Bislang gibt es keine formellen Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen mit ophthalmischen Lösungen oder Nasensprays.

    Hemmt nicht den In-vitro-Metabolismus von Substraten der CYP-Isoenzyme 1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 oder 3A4.

    Arzneimittel, die Leberenzyme beeinflussen oder durch diese metabolisiert werden

    Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die Leberenzyme (z. B. mikrosomale CYP-Enzyme) hemmen, sind unwahrscheinlich, da Olopatadin vorwiegend über die renale Ausscheidung ausgeschieden wird.

    Das Potenzial von Olopatadin und seinen Metaboliten, als Induktoren von CYP-Isoenzymen zu wirken, wurde nicht untersucht.

    Proteingebundene Arzneimittel

    Wechselwirkungen mit proteingebundenen Arzneimitteln (z. B. mögliche Verdrängung anderer proteingebundener Arzneimittel) sind unwahrscheinlich, da Olopatadin mäßig proteingebunden ist.

    Spezifische Medikamente

    Drogen

    Wechselwirkungen

    Kommentare

    ZNS-Depressiva (z. B. Alkohol)

    Mögliche ZNS-Zusätze Depression bei gleichzeitiger Anwendung mit Nasenspray

    Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung mit Nasenspray

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