Pentobarbital
Markennamen: Nembutal
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Pentobarbital
Schlaflosigkeit
Kurzfristige Behandlung von Schlaflosigkeit (d. h. ≤2 Wochen Dauer); verminderte Wirksamkeit bei der Schlafinduktion und -erhaltung nach 2 Wochen.
Wurde zur routinemäßigen Sedierung verwendet. Allerdings werden Barbiturate für diese Indikation nur selten eingesetzt, da es nur wenige klinische Situationen gibt, in denen orale Barbiturate einen Sicherheits- oder Wirksamkeitsvorteil gegenüber Nicht-Barbiturat-Sedativa/Hypnotika bieten.
Chirurgie und Präanästhesie
Präoperativ, um Sedierung zu erzeugen und Angstzustände zu lindern.
Basalhypnose zur Vollnarkose, Spinalanästhesie oder Regionalanästhesie anbieten oder Intubationsverfahren erleichtern.
Anfallsleiden
Alternative Therapie zur Kontrolle des Status epilepticus oder akuter Anfallsepisoden infolge von Meningitis, Giften, Eklampsie, Alkoholentzug, Tetanus oder Chorea.
IV-Diazepam gilt allgemein als Mittel der Wahl zur Beendigung des Status epilepticus.
Drogenentzug
Entzug von Barbiturat- oder Nichtbarbiturat-Hypnotika bei körperlich abhängigen Patienten.
Aufgeregtes Verhalten
Wurde zur Kontrolle akuter Episoden von Aufgeregtem Verhalten bei Psychosen eingesetzt† [Off-Label]; jedoch wenig Wert für die langfristige Behandlung von Psychosen.
Koma-Induktion
Wurde in hohen Dosen zur Koma-Induktion bei der Behandlung von zerebraler Ischämie† [Off-Label] und erhöhtem Hirndruck† [Off-Label] im Zusammenhang mit Kopftrauma, Schlaganfall, Reye-Syndrom, Herzstillstand, Erstickung oder Ertrinken.
Wurde zur Linderung oder Vorbeugung von Folgeerscheinungen im Zusammenhang mit zerebraler Ischämie bei neurochirurgischen Eingriffen† [Off-Label] eingesetzt, die lange Zeiträume zerebraler Hypoxie erfordern.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Pentobarbital
Allgemein
Schlaflosigkeit
Verabreichung
Verabreichung durch IM oder langsame IV-Injektion.
IV-Verabreichung
Informationen zur Lösung und Arzneimittelkompatibilität finden Sie unter „Kompatibilität“ unter „Stabilität“.
Reservieren Sie sich die intravenöse Verabreichung für die Einleitung einer Anästhesie oder die Notfallbehandlung von akuten Anfallsepisoden oder akuten Anfällen Episoden aufgeregten Verhaltens bei Psychosen. (Siehe „Anfallsleiden“ und auch „Agitiertes Verhalten“ unter „Verwendungen“.)
Wird normalerweise in einer Konzentration von 50 mg/ml verabreicht.
Muss durch langsame intravenöse Injektion und in Teildosen verabreicht werden, um dies zu berücksichtigen ausreichend Zeit für die Verteilung von Pentobarbital im ZNS. Um die volle Wirkung einer intravenösen Dosis festzustellen, ist ein Zeitintervall von ≥ 1 Minute erforderlich.
Unter strenger Aufsicht und in einer Umgebung verabreichen, in der die Vitalfunktionen überwacht werden können. Blutdruck, Atmung und Herzfunktion bleiben erhalten; und Geräte zur Wiederbelebung und künstlichen Beatmung sind leicht verfügbar. (Siehe Auswirkungen auf die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Vermeiden Sie intraarterielle und extravaskuläre Injektionen. (Siehe „Intraarterielle Injektion“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Verabreichungsgeschwindigkeit50 mg/Minute nicht überschreiten. (Siehe Auswirkungen auf die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
IM-Verabreichung
Verabreichung durch tiefe IM-Injektion in einen großen Muskel.
Verabreichen Sie an jeder Stelle ein maximales Volumen von 5 ml, um Gewebereizungen zu vermeiden.
Beobachten Sie den Patienten nach der Verabreichung großer hypnotischer Dosen 20–30 Minuten lang genau und überwachen Sie die Vitalfunktionen, um sicherzustellen, dass die Narkose nicht übermäßig stark ist.
Dosierung
Erhältlich als Pentobarbital-Natrium; Dosierung ausgedrückt als Salz.
IV-Dosierung wird im Allgemeinen durch die Reaktion des Patienten auf die langsame Verabreichung des Arzneimittels bestimmt.
Ein Zeitintervall von > 1 Minute ist erforderlich, um die volle Wirkung zu bestimmen eine intravenöse Dosis.
Pädiatrische Patienten
Schlaflosigkeit IM2–6 mg/kg oder 125 mg/m2 als Einzeldosis (maximal 100 mg).
Chirurgie und Präanästhesie IMNormalerweise etwa 5 mg/kg.
IVZu Beginn normalerweise 50 mg. Bei Bedarf weitere Dosen nach >1 Minute verabreichen.
Anfallsleiden IVZu Beginn normalerweise 50 mg. Bei Bedarf weitere Dosen nach >1 Minute verabreichen.
Unruhiges Verhalten† [Off-Label] IVAnfangs normalerweise 50 mg. Bei Bedarf weitere Dosen nach >1 Minute verabreichen.
Erwachsene
Schlaflosigkeit IM150–200 mg als Einzeldosis.
IVZu Beginn normalerweise 100 mg für einen Erwachsenen mit einem Gewicht von 70 kg. Nach >1 Minute ggf. weitere kleine Dosen bis zu einer Gesamtmenge von 200–500 mg verabreichen.
Chirurgie und Präanästhesie IM150–200 mg als Einzeldosis.
Anfälle IVZu Beginn normalerweise 100 mg. Nach >1 Minute ggf. weitere kleine Dosen bis zu einer Gesamtmenge von 200–500 mg verabreichen.
Verabreichen Sie eine Mindestdosis, um eine Verschlimmerung des ZNS und eine Atemdepression zu vermeiden, die auf Anfälle folgen kann. (Siehe ZNS-Depression und auch Auswirkungen auf die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Drogenentzug IMStellen Sie eine stabilisierende Dosis ein (im Allgemeinen in Abständen von 6 Stunden verabreicht) und verringern Sie dann die Tagesdosis um nicht mehr als 100 mg pro Tag. Schwer abhängige Patienten können in der Regel innerhalb von 14–21 Tagen von Barbituraten entwöhnt werden.
Aufgeregtes Verhalten† IVZu Beginn normalerweise 100 mg. Nach >1 Minute ggf. weitere kleine Dosen bis zu einer Gesamtmenge von 200–500 mg verabreichen.
Verschreibungsgrenzen
Pädiatrische Patienten
Schlaflosigkeit IMMaximal 100 mg täglich.
Erwachsene
IVMaximal 200–500 mg.
Besondere Patientengruppen
Leberfunktionsstörung
Dosisreduktion empfohlen.
Nierenfunktionsstörung
Dosisreduktion empfohlen.
Geriatrische Patienten
Dosisreduktion empfohlen.
Geschwächte Patienten
Dosisreduktion empfohlen.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenWarnhinweise
Schmerzreaktion
Potenzial für paradoxe Erregung und/oder Euphorie, Unruhe oder Delirium bei Patienten mit starken Schmerzen. Barbiturate könnten bei Patienten mit akuten oder chronischen Schmerzen wichtige Symptome maskieren. Bei solchen Patienten mit Vorsicht anwenden. Sollte nicht bei unkontrollierten Schmerzen angewendet werden.
MissbrauchspotenzialMögliche Toleranz, psychische Abhängigkeit und physische Abhängigkeit nach längerer Verabreichung.
EntzugserscheinungenAbruptes Absetzen nach längerer Anwendung bei abhängigen Personen kann zu Entzugserscheinungen (z. B. Delirium, Krämpfe) führen und möglicherweise tödlich sein. Bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum übermäßige Dosen erhalten, muss das Arzneimittel schrittweise abgesetzt werden.
ZNS-DepressionDie Leistung von Aktivitäten, die geistige Wachsamkeit oder körperliche Koordination erfordern, kann beeinträchtigt sein.
Die gleichzeitige Anwendung anderer ZNS-Depressiva kann eine ZNS-Depression verstärken. (Siehe „Spezifische Arzneimittel“ unter „Wechselwirkungen“.)
Auswirkungen auf die Atemwege und das Herz-Kreislauf-SystemMögliche Atemdepression, Apnoe, Laryngospasmus oder Gefäßerweiterung und Hypotonie, insbesondere wenn Pentobarbital zu schnell intravenös verabreicht wird. Langsam verabreichen; Personal und Ausrüstung sollten für die Durchführung der künstlichen Beatmung leicht verfügbar sein.
Fetale/neonatale MorbiditätKann den Fötus schädigen. Bei Anwendung während der Schwangerschaft oder wenn die Patientin schwanger wird, sind die möglichen Gefahren für den Fötus zu beachten.
Retrospektive, fallkontrollierte Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Barbituraten durch die Mutter und einer höheren als erwarteten Inzidenz fetaler Anomalien hin.
Tierdaten zufolge kann die wiederholte oder längere Anwendung von Vollnarkose- und Sedierungsmedikamenten, einschließlich Pentobarbital, während des dritten Schwangerschaftstrimesters zu negativen Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung des Fötus führen. (Siehe unter „Vorsichtsmaßnahmen“ den Abschnitt „Anwendung bei Kindern“ und auch „Hinweise für Patienten“.)
Barbiturate haben bei Neugeborenen postpartale Blutungen und hämorrhagische Erkrankungen verursacht; Mit Vitamin-K-Therapie leicht reversibel.
Mögliche Entzugserscheinungen bei Neugeborenen von Frauen, die im letzten Schwangerschaftstrimester Barbiturate erhalten haben. Frühgeborene sind besonders anfällig für die dämpfende Wirkung von Barbituraten.
PorphyrieMögliche Verschlimmerung einer akuten intermittierenden Porphyrie oder Porphyria variegata. (Siehe „Kontraindikationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Komplexe schlafbezogene VerhaltensweisenPotenzielles Risiko für komplexe schlafbezogene Verhaltensweisen wie Schlaffahren (d. h. Autofahren, wenn man nach der Einnahme eines sedativ-hypnotischen Arzneimittels nicht ganz wach ist, mit Nein). (Erinnerung an das Ereignis), Telefonieren oder Zubereiten und Essen von Speisen im Schlaf.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Potenzielles Risiko einer Anaphylaxie und eines Angioödems; kann bereits bei der ersten Dosis des Arzneimittels auftreten.
Dermatologische Wirkungen und ÜberempfindlichkeitsreaktionenExfoliative Dermatitis (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom), manchmal tödlich, wird selten berichtet. Da Hautausschläge potenziell tödlichen Reaktionen vorausgehen können, brechen Sie Pentobarbital ab, wenn dermatologische Reaktionen auftreten.
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Intraarterielle InjektionEine versehentliche intraarterielle Verabreichung kann lokale Reaktionen unterschiedlicher Schwere hervorrufen, die von vorübergehenden Schmerzen bis hin zu Gangrän reichen. Eine versehentliche extravaskuläre Injektion kann lokale Gewebeschäden verursachen und zu Nekrose führen.
Beenden Sie die Injektion, wenn der Patient über Schmerzen in den Gliedmaßen klagt.
SelbstmordBei Patienten mit Depressionen oder suizidalen Tendenzen, wenn überhaupt, mit Vorsicht anwenden.
BegleiterkrankungenBei Patienten mit Bluthochdruck, Hypotonie, Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Schock parenteral mit Vorsicht anwenden.
Spezifische Bevölkerungsgruppen
SchwangerschaftKategorie D. (Siehe „Fötale/neonatale Morbidität“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“)
StillzeitVerteilung in die Milch; Mit Vorsicht anwenden.
Pädiatrische AnwendungDie wiederholte oder längere Anwendung von Vollnarkotika und Sedierungsmedikamenten, einschließlich Pentobarbital, bei Kindern unter 3 Jahren oder während des dritten Schwangerschaftstrimesters kann sich negativ auf die neurologische Entwicklung auswirken. Bei Tieren führt die mehr als dreistündige Anwendung von Anästhetika und Sedierungsmedikamenten, die N-Methyl-D-Asparaginsäure (NMDA)-Rezeptoren blockieren und/oder die GABA-Aktivität verstärken, zu weit verbreiteter neuronaler Apoptose im Gehirn und langfristigen Defiziten in der Wahrnehmung und im Verhalten ; Die klinische Relevanz für den Menschen ist nicht bekannt.
Einige Hinweise deuten darauf hin, dass bei Kindern ähnliche Defizite auftreten können, wenn sie in jungen Jahren wiederholt oder über einen längeren Zeitraum einer Anästhesie ausgesetzt sind. Einige Hinweise deuten auch darauf hin, dass eine einmalige, relativ kurze Einwirkung einer Vollnarkose bei im Allgemeinen gesunden Kindern wahrscheinlich nicht zu klinisch erkennbaren Defiziten der globalen kognitiven Funktion oder schwerwiegenden Verhaltensstörungen führt. Die meisten Studien weisen bisher erhebliche Einschränkungen auf; Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Auswirkungen vollständig zu charakterisieren, insbesondere bei längerer oder wiederholter Exposition und bei gefährdeteren Bevölkerungsgruppen (z. B. weniger gesunde Kinder).
Berücksichtigen Sie Vorteile und potenzielle Risiken, wenn Sie den Zeitpunkt elektiver Eingriffe, die eine Anästhesie erfordern, festlegen. Die FDA gibt an, dass medizinisch notwendige Verfahren nicht verzögert oder vermieden werden sollten. (Siehe Hinweise für Patienten.)
Geriatrische AnwendungMögliche erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Barbituraten. Geriatrische Patienten können auf Barbiturate häufig mit Erregung, Verwirrtheit oder Depression reagieren.
Geschwächte PatientenMögliche erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Barbituraten. Geschwächte Patienten können auf Barbiturate häufig mit Erregung, Verwirrtheit oder Depression reagieren.
LeberfunktionsstörungMit Vorsicht anwenden; sollte nicht bei Patienten mit ausgeprägter Leberfunktionsstörung angewendet werden, einschließlich Patienten mit Vorzeichen eines Leberkomas.
Häufige Nebenwirkungen
Restberuhigende Wirkung, Schläfrigkeit, Lethargie, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Pentobarbital
Metabolisiert durch mikrosomale Leberenzyme. Induziert hepatische mikrosomale Enzyme.
Spezifische Arzneimittel
Arzneimittel
Wechselwirkung
Kommentare
Antikoagulanzien, oral (z. B. , Warfarin)
Möglicherweise verringerte Warfarin-Plasmakonzentrationen
Passen Sie die gerinnungshemmende Dosierung nach Bedarf an, insbesondere bei Beginn oder Absetzen von Pentobarbital.
ZNS-Depressiva (z. B. Sedativa, Hypnotika). , Antihistaminika, Beruhigungsmittel, Alkohol)
Mögliche zusätzliche dämpfende Wirkung
Kontrazeptiva, oral
Möglicherweise verbesserter Metabolismus von Östrogen- und Gestagenkomponenten; Potenzial für eine verringerte Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva und ein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko bei Pentobarbital-Vorbehandlung oder gleichzeitiger Therapie
Erwägen Sie alternative Verhütungsmethoden
Kortikosteroide
Möglicherweise erhöhter Kortikosteroidstoffwechsel p>
Eine Dosisanpassung des Kortikosteroids kann erforderlich sein; Überwachen Sie Patienten (insbesondere Asthmatiker), die zu Beginn der Behandlung mit Pentobarbital Kortikosteroide erhalten, genau.
Doxycyclin
Möglicherweise verkürzte Halbwertszeit von Doxycyclin; Die Wirkung kann bis zu 2 Wochen nach Absetzen von Pentobarbital anhalten.
Wenn möglich, vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung; Bei gleichzeitiger Anwendung ist das klinische Ansprechen auf Doxycyclin zu überwachen.
Griseofulvin
Möglicherweise verringerte Griseofulvin-Absorption, was zu verringerten Blutkonzentrationen führt
Gleichzeitige Verabreichung vermeiden; Wenn eine gleichzeitige Therapie erforderlich ist, kann die Verabreichung von Griseofulvin in 3 aufgeteilten Dosen täglich die Resorption verbessern.
Überwachen Sie die Griseofulvin-Konzentrationen im Blut und erhöhen Sie gegebenenfalls die Dosierung
MAO-Hemmer
Mögliche Verlängerung der Pentobarbital-Wirkung
Dosisanpassung von Pentobarbital kann erforderlich sein
Phenytoin
Erhöhte, verringerte oder keine Veränderung der Phenytoin-Plasmakonzentrationen wurden gemeldet
Überwachen Sie die Plasmakonzentrationen von Phenytoin und Pentobarbital; Passen Sie die Dosierung nach Bedarf an
Valproinsäure
Möglicherweise erhöhte Pentobarbitalkonzentrationen im Plasma
Überwachen Sie die Pentobarbitalkonzentration im Plasma und passen Sie die Dosierung nach Bedarf an
Haftungsausschluss
Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.
Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.
Beliebte Schlüsselwörter
- metformin obat apa
- alahan panjang
- glimepiride obat apa
- takikardia adalah
- erau ernie
- pradiabetes
- besar88
- atrofi adalah
- kutu anjing
- trakeostomi
- mayzent pi
- enbrel auto injector not working
- enbrel interactions
- lenvima life expectancy
- leqvio pi
- what is lenvima
- lenvima pi
- empagliflozin-linagliptin
- encourage foundation for enbrel
- qulipta drug interactions