Plasma Protein Fraction

Markennamen: Plasmanate
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Plasma Protein Fraction

Flüssigkeitswiederbelebung (Schock)

Wird zur Plasmavolumenexpansion bei der Behandlung bestimmter Arten von Schock verwendet, einschließlich Schock infolge von Verbrennungen, Quetschverletzungen, Notfällen im Bauchraum oder jeder anderen Ursache, bei der eine vorherrschende Ursache vorliegt Verlust von Plasmaflüssigkeiten und nicht von Erythrozyten.

Angemessener Ersatz für menschliches Plasma bei der Behandlung von Schock und geeignete Mittel zur Bereitstellung menschlicher Proteine ​​für ihre osmotische Wirkung; Albuminlösungen können jedoch vorzuziehen sein, da sie einen höheren Prozentsatz an Albumin enthalten und aufgrund ihrer höheren Reinheit weniger wahrscheinlich blutdrucksenkende Reaktionen hervorrufen. (Siehe „Hypotonie“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Ersttherapie bei Säuglingen und Kleinkindern bei Schock aufgrund von Dehydrierung und Infektion.

Notfallbehandlung bei Schock aufgrund einer Blutung. Nach der Notfallphase der Therapie können je nach Schwere des Blutverlusts Transfusionen von Vollblut oder Erythrozyten angezeigt sein.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Plasma Protein Fraction

Verwaltung

IV-Verwaltung

Durch intravenöse Infusion verabreichen, vorzugsweise an einer Stelle in einiger Entfernung von Infektions- oder Traumastellen.

Tupfen Sie den Gummistopfen der Durchstechflasche mit Jodtinktur ab und verwenden Sie anschließend einen sterilen antiseptischen Tupfer. Führen Sie eine 16-Gauge-Nadel oder einen Dosierstift senkrecht zum Stopfen in den durch einen erhabenen Ring abgegrenzten Bereich ein.

Enthält keine Konservierungsstoffe; Entsorgen Sie alle teilweise verwendeten Fläschchen.

Nicht mit Proteinhydrolysaten oder alkoholhaltigen Lösungen mischen.

Um Verabreichungsfehler zu minimieren, lesen Sie die Verabreichungsanweisungen des Herstellers für die ordnungsgemäße Verwendung.

Bewerten

Passen Sie die Infusionsrate entsprechend dem klinischen Ansprechen des Patienten und Veränderungen des Blutdrucks an.

Bei hypovolämischem Schock bei Säuglingen und Kleinkindern: Infusion mit einer Rate von bis zu 5–10 ml/ Es wurde eine Dosierung von einer Minute pro Minute empfohlen.

Wenn sich das Plasmavolumen dem Normalwert nähert, sollten Sie 5–8 ml/Minute nicht überschreiten. Eine schnelle intravenöse Infusion (z. B. > 10 ml/Minute) kann zu einer Gefäßüberlastung führen. (Siehe „Infusionseffekte“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Dosierung

Die Dosierung hängt vom Zustand des Patienten und dem Ansprechen auf die Therapie ab.

Pädiatrische Patienten

Flüssigkeitsreanimation ( Schock) Hypovolämischer Schock IV

Säuglinge und Kleinkinder: Anfänglich 6,6–33 ml/kg (0,33–1,65 g/kg Protein). Die weitere Dosierung richtet sich nach dem Zustand des Patienten.

Erwachsene

Flüssigkeitsreanimation (Schock) Hypovolämischer Schock IV

Übliche wirksame Mindestdosis: 250–500 ml (12,5–25 g Protein). Die weitere Dosierung richtet sich nach dem Zustand des Patienten.

Verschreibungsgrenzen

Erwachsene

Flüssigkeitsreanimation (Schock) Hypovolämischer Schock IV

5–8 ml/Minute nicht überschreiten .

Besondere Bevölkerungsgruppen

Derzeit gibt es keine speziellen Dosierungsempfehlungen für Bevölkerungsgruppen.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Herz-Lungen-Bypass-Verfahren. (Siehe „Hypotonie“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
  • Schwere Anämie.
  • CHF.
  • Erhöhtes Blutvolumen.

  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Risiko übertragbarer Erreger in aus Plasma gewonnenen Zubereitungen

    Potenzielles Vehikel für die Übertragung menschlicher Viren, einschließlich Hepatitisviren, oder anderer Infektionserreger.

    Trotz der Untersuchung auf bestimmte Viren ( (z. B. humanes Immundefizienzvirus [HIV], Hepatitis-B-Virus [HBV], Hepatitis-C-Virus [HCV]) und ein Pasteurisierungsverfahren zur Reduzierung des mit der Plasmaproteinfraktion (PPF) verbundenen viralen Infektionspotenzials besteht weiterhin ein Risiko für die Übertragung infektiöser Erreger .

    Die Übertragung unbehüllter Viren, einschließlich Hepatitis HAV und Parvovirus B19, wurde nach der Verabreichung von aus Plasma gewonnenen Gerinnungsfaktoren dokumentiert.

    Melden Sie alle vermuteten PPF-assoziierten Infektionen dem Hersteller.

    Risiko der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit

    Kann das Risiko einer Übertragung des Erregers der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD) oder einer Variante der CJD (vCJD) bergen.

    Es gab 3 wahrscheinliche Fälle von vCJD, die durch Transfusion menschlicher Erythrozyten erworben wurden, obwohl eine Übertragung über menschliche Plasmaderivate (einschließlich aus Plasma gewonnenem Albumin) bisher nicht dokumentiert wurde.

    Risiko des West-Nil-Virus

    Es gibt Hinweise darauf, dass das West-Nil-Virus (WNV) in transplantierten Organen (z. B. Herz, Leber, Niere) und Blutprodukten (z. B. Vollblut, verpackte Erythrozyten, frisch gefroren) übertragen werden kann Plasma). Allerdings ist eine WNV-Übertragung durch im Handel erhältliche, aus Plasma gewonnene Präparate unwahrscheinlich, da es sich bei WNV um ein umhülltes Virus wie HCV handelt, das bekanntermaßen durch die bei der Herstellung dieser Präparate verwendeten Hitze- und Lösungsmittel-/Reinigungsmittel-Virusinaktivierungsverfahren inaktiviert wird.

    Weitere Informationen zu WNV-Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit Blut und Blutprodukten finden Sie in den Leitlinien der FDA für die Industrie ().

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Auswirkungen der Infusion

    Eine schnelle Infusion kann zu einer Gefäßüberlastung führen.

    Beobachten Sie alle Patienten (insbesondere solche mit normalem oder erhöhtem Kreislaufvolumen) auf Anzeichen einer Hypervolämie, einschließlich Dyspnoe und Flüssigkeitsmangel in der Lunge, Lungenödem, Herzversagen oder abnormaler Anstieg des Blutdrucks oder des zentralvenösen Drucks.

    Hypotonie

    Hypotonie kann auftreten, insbesondere nach einer schnellen IV-Infusion (d. h. mit Raten > 10 ml/Minute) bei Patienten während einer Operation oder in der prä- oder postoperativen Phase oder während der intraarteriellen Verabreichung bei Patienten mit kardiopulmonalem Bypass. Überwachen Sie den Blutdruck während der Verabreichung. Verlangsamen Sie die Infusion oder stoppen Sie sie, wenn eine plötzliche Hypotonie auftritt. Der Blutdruck kann sich nach einer Verlangsamung oder Unterbrechung der Infusion spontan wieder normalisieren; Vasopressoren können auch zur Korrektur von Hypotonie eingesetzt werden.

    Natriumgehalt

    Im Handel erhältliches PPF enthält etwa 145 mEq Natrium pro Liter.

    Trauma- oder Operationsrisiko

    Schneller Anstieg des Blutdrucks bei der anschließenden Verabreichung von PPF Verletzungen oder Operationen können Blutungspunkte aufdecken, die bei niedrigerem Blutdruck nicht erkennbar waren; Beobachten Sie den Patienten sorgfältig, um Blutungen und einen daraus resultierenden Schock zu vermeiden.

    Hämatologische Wirkungen

    Enthält keine Gerinnungsfaktoren und kann daher nicht zur Korrektur von Gerinnungsstörungen verwendet werden. Enthält Spuren von Isohämagglutinen der Blutgruppen A und B; Diese liegen jedoch in so niedrigen Konzentrationen vor, dass die Verwendung von PPF keine Auswirkungen auf routinemäßige Blutgruppenbestimmungsverfahren haben sollte.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie C.

    Pädiatrische Verwendung

    Der Hersteller gibt an, dass Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen sind; Proteinkolloid hat sich jedoch bei Säuglingen und Kleinkindern als sehr nützlich für die Erstbehandlung von Schock infolge von Dehydrierung und Infektion erwiesen.

    Leberfunktionsstörung

    Bei Patienten mit Leberversagen wegen zugesetztem Protein und Flüssigkeit mit Vorsicht anwenden und Natriumbelastung.

    Nierenfunktionsstörung

    Bei Patienten mit Nierenversagen aufgrund der zusätzlichen Protein-, Flüssigkeits- und Natriumbelastung mit Vorsicht anwenden.

    Häufige Nebenwirkungen

    Flushing, Urtikaria, Übelkeit, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen.

    Haftungsausschluss

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