Pneumococcal Vaccine

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Pneumococcal Vaccine

Prävention von Pneumokokken-Erkrankungen

Pneumokokken-Impfstoffe werden zur Stimulierung der aktiven Immunität zur Vorbeugung von durch Streptococcus pneumoniae verursachten Krankheiten eingesetzt. Zu den häufigen durch S. pneumoniae verursachten Infektionen gehören akute Mittelohrentzündung (AOM), Sinusitis, Lungenentzündung, Bakteriämie und Meningitis.

Erwachsene, die immunsupprimiert sind oder unter bestimmten Erkrankungen leiden, haben ein erhöhtes Risiko für systemische Erkrankungen. Bei Kindern unter 5 Jahren war S. pneumoniae eine der Hauptursachen für bakterielle Meningitis.

Die in den USA erhältlichen Pneumokokken-Impfstoffe bestehen aus drei Konjugat-Impfstoffen und einem Polysaccharid-Impfstoff. Die Konjugatimpfstoffe unterscheiden sich durch die Anzahl der Serotypen, gegen die sie Schutz bieten, und umfassen den 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13; Prevnar 13), den 15-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV15; Vaxneuvance) und den 20-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV20). ; Prevnar 20). Der einzige in den USA verfügbare Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff ist der Pneumokokken-Impfstoff Polyvalent (PPSV23; Pneumovax 23).

PCV13 (Prevnar 13) ist zur Vorbeugung invasiver Krankheiten (z. B. Lungenentzündung, Meningitis, Bakteriämie) indiziert, die durch verursacht werden S. pneumoniae bei Säuglingen im Alter von 6 Wochen bis 23 Monaten, gesunden Kindern im Alter von 2–5 Jahren, Kindern und Jugendlichen im Alter von 6–18 Jahren mit erhöhtem Risiko für eine Pneumokokken-Erkrankung, Erwachsenen ≥ 19 Jahren mit erhöhtem Risiko für eine Pneumokokken-Erkrankung und Erwachsene ≥65 Jahre. Bietet nur Schutz gegen die 13 Serotypen von S. pneumoniae, die im Impfstoff vertreten sind (d. h. 1, 3, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F, 23F).

PCV15 (Vaxneuvance) ist zur Vorbeugung invasiver Erkrankungen (z. B. Lungenentzündung, Meningitis, Bakteriämie) angezeigt, die durch S. pneumoniae bei Säuglingen und Kindern im Alter von 6 Wochen bis 17 Jahren und bei Erwachsenen ≥ 18 Jahren verursacht werden. Bietet nur Schutz gegen die 15 Serotypen von S. pneumoniae, die im Impfstoff vertreten sind: 1, 3, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F, 22F, 23F und 33F.

PCV20 (Prevnar 20) ist für die Anwendung bei Erwachsenen ab 18 Jahren indiziert. Bietet nur Schutz gegen die 20 im Impfstoff enthaltenen Serotypen von S. pneumoniae: 1, 3, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 8, 9V, 10A, 11A, 12F, 14, 15B, 18C, 19A, 19F, 22F , 23F und 33F.

PPSV23 (Pneumovax 23) ist zur Vorbeugung invasiver Erkrankungen (z. B. Lungenentzündung, Meningitis, Bakteriämie) durch S. pneumoniae bei Erwachsenen ab 50 Jahren und Personen ab 2 Jahren indiziert Lebensjahre, bei denen ein erhöhtes Risiko für eine Pneumokokken-Erkrankung besteht. Bietet nur Schutz gegen die 23 im Impfstoff enthaltenen Serotypen von S. pneumoniae (d. h. 1, 2, 3, 4, 5, 6B, 7F, 8, 9N, 9V, 10A, 11A, 12F, 14, 15B, 17F, 18C). , 19F, 19A, 20, 22F, 23F, 33F).

Der US Public Health Service Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP), die American Academy of Pediatrics (AAP) und andere Experten geben Empfehlungen für Pneumokokken Impfung und Verwendung spezifischer Impfstoffpräparate basierend auf dem Alter des Patienten und der Frage, ob der Patient Grunderkrankungen hat, die ihn einem erhöhten Risiko für eine Pneumokokken-Erkrankung aussetzen.

Zu den Grunderkrankungen, die das Risiko einer Pneumokokken-Erkrankung erhöhen können, gehören funktionelle oder anatomische Asplenie (einschließlich Sichelzellenanämie oder andere Hämoglobinopathien, angeborene oder erworbene Asplenie), chronische Herzerkrankungen (insbesondere zyanotische angeborene Herzkrankheit und Herzversagen). , chronische Lungenerkrankung (einschließlich Asthma bei längerer Behandlung mit hochdosierten oralen Kortikosteroiden), Diabetes mellitus, Krankheiten und Zustände, die mit Immunsuppressiva oder Strahlentherapie behandelt werden, immungeschwächte Erkrankungen (angeborene oder erworbene Immunschwäche, HIV-Infektion, chronisches Nierenversagen, nephrotisches Syndrom). , bösartige Neubildungen, Leukämie, Lymphom, Morbus Hodgkin, generalisierte Malignität, Organtransplantation, multiples Myelom), Liquorlecks oder Cochlea-Implantate.

Säuglinge im Alter von 2 bis 23 Monaten haben ein erhöhtes Risiko für eine invasive Pneumokokken-Erkrankung und sollten mit der entsprechenden Anzahl an PCV13- (Prevnar 13) oder PCV15-Dosen gegen die Krankheit geimpft werden (Vaxneuvance). ACIP und andere Experten empfehlen, dass alle Säuglinge im Alter von 2–23 Monaten eine routinemäßige Grundimmunisierung mit PCV13 oder PCV15 erhalten. PPSV23 (Pneumovax 23) wird bei diesen Säuglingen nicht empfohlen.

Gesunde Kinder im Alter von 2–5 Jahren, die nicht oder unvollständig gegen die Pneumokokken-Erkrankung geimpft sind, sollten eine Nachholimpfung mit einer Einzeldosis PCV13 erhalten (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance). PPSV23 (Pneumovax 23) wird bei diesen Kindern nicht empfohlen.

Kinder und Jugendliche im Alter von 2–18 Jahren mit bestimmten Grunderkrankungen sollten mit PCV13 oder PCV15 geimpft werden. ACIP und andere Experten geben an, dass diese Personen mindestens 8 Wochen nach der letzten PCV-Dosis eine sequentielle Behandlung mit PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) gefolgt von PPSV23 (Pneumovax 23) erhalten sollten. Die Zugabe von PPSV23 zu einer Primärserie mit PCV13 oder PCV15 sorgt für Immunität gegen ein breiteres Spektrum an Serotypen.

Gesunde Erwachsene im Alter von 19 bis 64 Jahren benötigen keine routinemäßige Pneumokokkenimpfung. Obwohl PCV13 (Prevnar 13), PCV15 (Vaxneuvance) und PCV20 (Prevnar 20) von der FDA zur Vorbeugung von Lungenentzündung und invasiver Pneumokokken-Erkrankung bei Erwachsenen zugelassen sind, ist PPSV23 (Pneumovax 23) für Erwachsene ab 50 Jahren zugelassen , ACIP und andere empfehlen keine routinemäßige Pneumokokken-Impfung bei gesunden Erwachsenen im Alter von 19 bis 64 Jahren, die nicht an Erkrankungen leiden, die das Risiko einer Pneumokokken-Erkrankung erhöhen.

Erwachsene im Alter von 19–64 Jahren mit bestimmten Risikofaktoren oder immungeschwächten Erkrankungensollten gegen die Krankheit geimpft werden. ACIP und andere empfehlen für diese Personen PCV15 oder PCV20. Wenn PCV15 verwendet wird, sollte eine Dosis PPSV23 mindestens 1 Jahr nach der Gabe der PCV15-Dosis verabreicht werden; Wenn PCV20 verwendet wird, ist eine Dosis von PPSV23 nicht angezeigt. Bei Erwachsenen mit einer immungeschwächten Erkrankung kann zwischen der Verabreichung von PCV15 und PPSV23 ein Mindestabstand von 8 Wochen in Betracht gezogen werden.

Erwachsene im Alter von 19 bis 64 Jahren mit einem Cochlea-Implantat oder einem Liquorleck sollten mit PCV15 oder PCV20 geimpft werden. Wenn PCV15 verwendet wird, sollte eine Dosis PPSV23 (Pneumovax 23) mindestens 8 Wochen nach der PCV15-Dosis verabreicht werden; Wenn PCV20 (Prevnar 20) verwendet wird, ist eine Dosis von PPSV23 nicht angezeigt.

Erwachsene ≥65 Jahre, einschließlich immunkompetenter Erwachsener, haben ein erhöhtes Risiko für eine Pneumokokkeninfektion und sollten routinemäßig mit einer Einzeldosis PCV20 (Prevnar 20) gegen die Krankheit geimpft werden. oder eine sequentielle Therapie mit PCV15 (Vaxneuvance), gefolgt von PPSV23 (Pneumovax 23) mindestens 1 Jahr später.

HIV-infizierte Personen haben ein erhöhtes Risiko für eine Pneumokokken-Erkrankung und sollten gemäß den Empfehlungen gegen die Krankheit geimpft werden.

Träger von Cochlea-Implantaten haben ebenfalls ein erheblich erhöhtes Risiko für eine Pneumokokken-Meningitis und sollten gemäß den Empfehlungen gegen die Krankheit geimpft werden.

International adoptierte Säuglinge und Kinder, deren Immunstatus unsicher ist, sollten gemäß den in den USA empfohlenen Impfplänen für Kinder und Jugendliche gegen Pneumokokken geimpft werden.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Pneumococcal Vaccine

Allgemeines

Patientenüberwachung

  • Überwachen Sie alle Personen, die einen Pneumokokken-Impfstoff erhalten, gemäß den CDC (ACIP)-Richtlinien auf unmittelbare Nebenwirkungen.
  • Vorsichtsmaßnahmen bei der Abgabe und Verabreichung

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    Geeignete Medikamente und Hilfsmittel zur Behandlung unmittelbarer allergischer Reaktionen müssen sofort verfügbar sein, falls nach der Verabreichung von Pneumokokken-Impfstoffen eine akute anaphylaktische Reaktion auftritt.

  • Nach der Verabreichung parenteraler Impfstoffe kann es zu Synkopen kommen, insbesondere bei Jugendlichen. Während der Impfung sollten die Patienten sitzen oder liegen. Beobachten Sie Impfempfänger (insbesondere Jugendliche) 15 Minuten nach der Impfung. Wenn sich eine Synkope entwickelt, beobachten Sie die Patienten, bis die Symptome verschwinden.
  • Verabreichung

    PCV13 (Prevnar 13): Nur durch IM-Injektion verabreichen.

    PCV15 (Vaxneuvance): Nur durch IM-Injektion verabreichen.

    PCV20 (Prevnar 20): Nur durch IM-Injektion verabreichen.

    PPSV23 (Pneumovax 23): Durch IM oder Sub verabreichen -Q-Injektion.

    PCV13 (Prevnar 13), PCV15 (Vaxneuvance), PCV20 (Prevnar 20) und PPSV23 (Pneumovax 23) nicht verdünnen; Nicht mit anderen Impfstoffen oder Lösungen mischen.

    Verabreichen Sie PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) nicht gleichzeitig mit PPSV23 (Pneumovax 23). Wenn diese Impfungen angezeigt sind, verabreichen Sie PPSV23 (Pneumovax 23) nach Möglichkeit nacheinander nach der empfohlenen altersgerechten Therapie mit PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance).

    PCV13 (Prevnar 13), PCV15 (Vaxneuvance), PCV20 (Prevnar 20) oder PPSV23 (Pneumovax 23) können während desselben Arztbesuchs gleichzeitig mit anderen altersgerechten Impfstoffen verabreicht werden. Wenn bei einem einzigen Arztbesuch mehrere parenterale Impfstoffe verabreicht werden, sollte jeder Impfstoff mit einer anderen Spritze und an verschiedenen Injektionsstellen verabreicht werden; Trennen Sie die Injektionsstellen mindestens 2,5 cm voneinander (sofern anatomisch möglich), um eine angemessene Zuordnung möglicher lokaler Nebenwirkungen zu ermöglichen.

    IM-Verabreichung

    Verabreichen Sie je nach Alter des Patienten IM-Injektionen in den Deltamuskel oder den anterolateralen Oberschenkel. Bei Säuglingen und Kindern im Alter von 6 Wochen bis 2 Jahren wird der anterolaterale Oberschenkel bevorzugt; Alternativ kann der Deltamuskel im Alter von 1–2 Jahren eingesetzt werden, wenn die Muskelmasse ausreichend ist. Bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ≥ 3 Jahren wird der Deltamuskel bevorzugt.

    Um die Abgabe in den Muskel sicherzustellen, führen Sie IM-Injektionen in einem 90°-Winkel zur Haut mit einer dem Alter der Person entsprechenden Nadellänge durch und Körpermasse, Dicke des Fettgewebes und der Muskeln an der Injektionsstelle sowie Injektionstechnik.

    Vermeiden Sie die Injektion in den Gesäßbereich oder in oder in die Nähe von Blutgefäßen oder Nerven. Wenn der Gesäßmuskel aufgrund besonderer Umstände (z. B. physische Behinderung anderer Stellen) für Säuglinge unter 12 Monaten ausgewählt wird, ist es wichtig, dass der Arzt vor der Injektion anatomische Orientierungspunkte identifiziert.

    Da es zu Apnoe kam Nach IM-Impfung bei einigen zu früh geborenen Säuglingen wurde berichtet, Entscheidungen über die Verwendung von IM-Impfstoffen bei solchen Säuglingen sollten auf der Berücksichtigung des Gesundheitszustands des einzelnen Säuglings sowie des potenziellen Nutzens und möglichen Risikos der Impfung basieren.

    Sub-Q-Verabreichung

    Führen Sie bei Säuglingen unter 12 Monaten Sub-Q-Injektionen in den oberen äußeren Trizepsbereich oder den anterolateralen Oberschenkel durch. Bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 12 Monaten wird der obere äußere Trizepsbereich bevorzugt.

    Um eine ordnungsgemäße Abgabe sicherzustellen, verabreichen Sie Sub-Q-Injektionen in einem 45°-Winkel mit einem 5/8 Zoll, 23 - zur 25-Gauge-Nadel.

    Spezifische Impfstoffformulierungen

    PCV13 (Prevnar 13)

    Nur durch IM-Injektion verabreichen. Sub-Q nicht oder intradermal verabreichen.

    Erhältlich in Einzeldosis-Fertigspritzen. Nachdem Sie die sterile Nadel an der Fertigspritze befestigt haben, verabreichen Sie den gesamten Inhalt IM.

    Unmittelbar vor der Verabreichung kräftig schütteln, um eine gleichmäßige, weiße Suspension zu erhalten. Entsorgen Sie den Impfstoff, wenn er Partikel enthält, verfärbt erscheint oder nicht durch gründliches Rühren resuspendiert werden kann.

    PCV15 (Vaxneuvance)

    Nur durch IM-Injektion verabreichen. Sub-Q nicht oder intradermal verabreichen.

    PCV15 (Vaxneuvance) ist im Handel in Einzeldosis-Fertigspritzen erhältlich. Nach dem Anbringen einer sterilen Nadel sollte der gesamte Inhalt der Fertigspritze IM verabreicht werden.

    PCV15 (Vaxneuvance) muss unmittelbar vor der Verabreichung kräftig geschüttelt werden, um eine gleichmäßige, opaleszierende Suspension zu erhalten. Der Impfstoff sollte verworfen werden, wenn er nicht resuspendiert werden kann oder wenn Partikel oder Verfärbungen vorhanden sind.

    PCV20 (Prevnar 20)

    PCV20 (Prevnar 20) wird nur durch IM-Injektion verabreicht. Der Impfstoff sollte nicht subkutan oder intradermal verabreicht werden.

    PCV20 (Prevnar 20) ist im Handel in vorgefüllten Einzeldosisspritzen erhältlich. Nach dem Anbringen einer sterilen Nadel sollte der gesamte Inhalt der Fertigspritze IM verabreicht werden.

    PCV20 (Prevnar 20) muss unmittelbar vor der Verabreichung kräftig geschüttelt werden, um eine gleichmäßige, weiße Suspension zu erhalten. Der Impfstoff sollte verworfen werden, wenn er nicht resuspendiert werden kann oder wenn Partikel oder Verfärbungen vorhanden sind.

    PPSV23 (Pneumovax 23)

    Verabreichung durch IM-Injektion oder alternativ durch Sub-Q-Injektion. Nicht intravenös oder intradermal verabreichen.

    Erhältlich in vorgefüllten Einzeldosisspritzen und Einzeldosisfläschchen. Wenn eine Einzeldosis-Fertigspritze verwendet wird, befestigen Sie die sterile Nadel gemäß den Anweisungen des Herstellers und verabreichen Sie den gesamten Inhalt IM. Wenn eine Durchstechflasche verwendet wird, entnehmen Sie der Durchstechflasche 0,5 ml des Impfstoffs mit einer sterilen Nadel und Spritze, die frei von Konservierungsmitteln, Antiseptika und Reinigungsmitteln ist.

    Sollte eine klare, farblose Lösung sein; Entsorgen Sie den Impfstoff, wenn er Partikel enthält oder verfärbt erscheint.

    Dosierung

    Der Dosierungsplan (d. h. die Anzahl der Dosen) und der spezifische verabreichte Pneumokokken-Impfstoff hängen vom Alter, dem Impfstatus und den Risikofaktoren der Person ab bei Pneumokokken-Erkrankungen. Befolgen Sie die altersgerechten Empfehlungen für das jeweils verwendete Präparat.

    Medizinisch stabile Frühgeborene (d. h. Gestationsalter < 37 Wochen) sollten unabhängig vom Geburtsgewicht im üblichen chronologischen Alter mit den üblichen Dosierungen und Dosierungsplänen geimpft werden.

    Unterbrechungen, die zu einem längeren Abstand zwischen den Dosen als empfohlen führen, sollten die endgültig erreichte Immunität nicht beeinträchtigen. Es besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Dosen zu verabreichen oder die Impfserie von vorne zu beginnen.

    Pädiatrische Patienten

    Säuglinge im Alter von 2–23 Monaten PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) IM

    Jeweils Die Dosis beträgt 0,5 ml.

    Routineimmunisierung im frühen Säuglingsalter (d. h. vor dem 6. Lebensmonat eingeleitet): Verabreichen Sie eine Serie von 4 Dosen PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance). ACIP, AAP und andere empfehlen die Verabreichung von Dosen im Alter von 2, 4, 6 und 12 bis 15 Monaten. Die Anfangsdosis kann bereits im Alter von 6 Wochen verabreicht werden. Der Mindestabstand zwischen den ersten 3 Dosen beträgt 4 Wochen; Der Mindestabstand zwischen der dritten und vierten Dosis beträgt 8 Wochen.

    Nachholimpfung bei zuvor ungeimpften Säuglingen im Alter von 7–11 Monaten: Geben Sie 2 Dosen PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) im Abstand von mindestens 4 Wochen, gefolgt von einer dritten Dosis nach 12 Monaten Alter und mindestens 8 Wochen (2 Monate) nach der zweiten Dosis. Bei gesunden Säuglingen ist eine vierte Dosis nicht erforderlich, es sei denn, alle vorherigen Dosen wurden im Alter von < 12 Monaten verabreicht.

    Nachholimpfung bei zuvor ungeimpften Säuglingen im Alter von 12–23 Monaten: Geben Sie 2 Dosen PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) im Abstand von mindestens 8 Wochen (2 Monaten). Eine dritte Dosis ist nicht erforderlich, wenn die zweite Dosis im Alter von ≥ 24 Monaten verabreicht wurde.

    Gesunde Kinder im Alter von 2–5 Jahren PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) IM

    Einzeldosis von 0,5 ml.

    Nachholimpfung bei ansonsten gesunden Kindern im Alter von 2–5 Jahren, die nicht geimpft sind und keine Dosen PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) erhalten haben: Geben Sie eine Einzeldosis PCV13 (Prevnar). 13) oder PCV15 (Vaxneuvance). Bei gesunden Kindern sind zusätzliche Dosen nicht erforderlich, wenn die Dosis PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) im Alter von ≥2 Jahren verabreicht wird.

    Nachholimpfung bei ansonsten gesunden Kindern im Alter von 2–5 Jahren, die für ihr Alter unvollständig geimpft sind und nicht die gesamte altersgerechte Anzahl an Dosen PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) erhalten haben ): Geben Sie eine Einzeldosis PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) mindestens 8 Wochen nach der letzten Dosis PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance).

    Kinder im Alter von 2–5 Jahren mit erhöhtem Risiko PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) IM

    Jede Dosis beträgt 0,5 ml.

    Kinder, die zuvor <3 Dosen PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) erhalten haben: Geben Sie 2 Dosen PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) im Abstand von mindestens 8 Wochen.

    Kinder, die zuvor insgesamt 3 PCV-Dosen als PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) erhalten haben: Geben Sie eine Einzeldosis PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance).

    PPSV23 (Pneumovax 23) IM oder Sub-Q

    Einzeldosis von 0,5 ml.

    Kinder, die zuvor noch kein PPSV23 (Pneumovax 23) erhalten haben: Geben Sie eine Einzeldosis PPSV23 (Pneumovax 23).

    Sequentielle Verabreichung IM oder Sub-Q

    Kinder, die zuvor noch kein PCV13 (Prevnar 13), PCV15 (Vaxneuvance) oder PPSV23 (Pneumovax 23) erhalten haben: Geben Sie zuerst PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance). und verabreichen Sie PPSV23 (Pneumovax 23) mindestens 8 Wochen nach der letzten PCV13- (Prevnar 13) oder PCV15-Dosis (Vaxneuvance).

    Kinder mit immungeschwächten Erkrankungen: Geben Sie 2 Dosen PPSV23 (Pneumovax 23); Die erste Dosis sollte mindestens 8 Wochen nach PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) und die zweite Dosis mindestens 5 Jahre nach der vorherigen PPSV23-Dosis (Pneumovax 23) verabreicht werden.

    Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation: Geben Sie 3 aufeinanderfolgende PCV-Dosen (PCV13 oder PCV15), gefolgt von einer Dosis PPSV23, beginnend 3–6 Monate nach der Transplantation. Bei Kindern mit Graft-versus-Host-Krankheit kann PPSV23 durch eine vierte Dosis PCV13 oder PCV15 ersetzt werden.

    Kinder, die zuvor kein PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance), aber zuvor PPSV23 erhalten haben (Pneumovax 23): Geben Sie PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) mindestens 8 Wochen nach der letzten PPSV23-Dosis (Pneumovax 23).

    Verabreichen Sie PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) und PPSV23 (Pneumovax 23) nicht gleichzeitig.

    Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren mit erhöhtem Risiko für PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) IM

    Einzeldosis von 0,5 ml.

    Kinder und Jugendliche, bei denen dies zuvor nicht der Fall war PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) erhalten haben: Geben Sie eine Einzeldosis PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance).

    PPSV23 (Pneumovax 23) IM oder Sub-Q

    Jede Dosis beträgt 0,5 ml.

    Kinder und Jugendliche, die zuvor noch kein PPSV23 (Pneumovax 23) erhalten haben: Geben Sie eine Einzeldosis PPSV23 (Pneumovax 23).

    Kinder und Jugendliche mit funktioneller oder anatomischer Asplenie oder immungeschwächten Erkrankungen: Wiederholen Sie die Impfung mit einer zweiten Dosis PPSV23 (Pneumovax 23) ≥ 5 Jahre nach der ersten PPSV23 (Pneumovax 23)-Dosis und mindestens 8 Wochen nach der letzten PCV13-Dosis (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) Dosis.

    Sequentielle Verabreichung IM oder Sub-Q

    Kinder und Jugendliche, die zuvor noch kein PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) oder PPSV23 (Pneumovax 23) erhalten haben: Geben Sie PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) Zuerst sollten Sie PPSV23 (Pneumovax 23) mindestens 8 Wochen nach der letzten PCV13- (Prevnar 13) oder PCV15-Dosis (Vaxneuvance) verabreichen.

    Kinder und Jugendliche mit immungeschwächten Erkrankungen: Geben Sie 2 Dosen PPSV23 (Pneumovax 23); Die erste Dosis sollte mindestens 8 Wochen nach PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) und die zweite Dosis ≥ 5 Jahre nach der vorherigen PPSV23-Dosis (Pneumovax 23) verabreicht werden.

    Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation: Geben Sie 3 aufeinanderfolgende PCV-Dosen (PCV13 oder PCV15), gefolgt von einer Dosis PPSV23, beginnend 3–6 Monate nach der Transplantation. Bei Kindern mit Graft-versus-Host-Krankheit kann PPSV23 durch eine vierte Dosis PCV13 oder PCV15 ersetzt werden.

    Kinder und Jugendliche, die zuvor noch kein PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) erhalten haben PPSV23 (Pneumovax 23) erhalten: Geben Sie PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) mindestens 8 Wochen nach der letzten PPSV23 (Pneumovax 23)-Dosis.

    Wenn eine zweite Dosis von PPSV23 (Pneumovax 23) angezeigt ist, verabreichen Sie diese mindestens 8 Wochen nach PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) und mindestens 5 Jahre nach der vorherigen PPSV23 (Pneumovax 23)-Dosis.

    Verabreichen Sie PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance) und PPSV23 (Pneumovax 23) nicht gleichzeitig.

    Erwachsene

    Erwachsene im Alter von 19–64 Jahren mit erhöhtem Risiko aufgrund immungeschwächter Erkrankungen PCV15 (Vaxneuvance) oder PCV20 (Prevnar 20) IM

    Einzeldosis von 0,5 ml.

    Erwachsene, die zuvor noch kein PCV13 (Prevnar 13), PCV15 (Vaxneuvance) oder PCV20 (Prevnar 20) erhalten haben: Geben Sie eine Einzeldosis PCV15 (Vaxneuvance) oder PCV20 (Prevnar 20).

    PPSV23 (Pneumovax 23) IM oder Sub-Q

    Jede Dosis beträgt 0,5 ml.

    Erwachsene, die zuvor noch kein PPSV23 (Pneumovax 23) erhalten haben: Geben Sie eine Einzeldosis PPSV23 (Pneumovax 23) ≥8 Wochen nach der letzten PCV15-Dosis (Vaxneuvance). Personen, die eine Dosis PCV20 (Prevnar 20) erhalten haben, müssen keine Dosis PPSV23 (Pneumovax 23) erhalten; Ihre Pneumokokken-Impfung ist abgeschlossen.

    Sequentielle Verabreichung IM oder Sub-Q

    Erwachsene, die zuvor noch nicht PCV15 (Vaxneuvance) oder PPSV23 (Pneumovax 23) erhalten haben: Geben Sie zuerst PCV15 (Vaxneuvance) und dann PPSV23 (Pneumovax 23). mindestens 8 Wochen später.

    Erwachsene, die zuvor in keinem Alter PCV15 (Vaxneuvance) oder PCV20 (Prevnar 20), aber zuvor PPSV23 (Pneumovax 23) erhalten haben: Geben Sie PCV15 (Vaxneuvance) oder PCV20 (Prevnar 20) mindestens 1 Jahr lang nach der letzten PPSV23-Dosis (Pneumovax 23).

    Erwachsene, die zuvor nur PCV13 (Prevnar 13) erhalten haben: Geben Sie PCV20 (Prevnar 20) ≥1 Jahr oder PPSV23 (Pneumovax 23) mindestens 8 Wochen nach PCV13 (Prevnar 13). Überprüfen Sie die Empfehlungen zur Pneumokokken-Impfung noch einmal, wenn der Patient 65 Jahre alt wird.

    Erwachsene, die zuvor PCV13 (Prevnar 13) und PPSV23 (Pneumovax 23) erhalten haben: Geben Sie PCV20 (Prevnar 20) oder PPSV23 (Pneumovax 23) ≥ 5 Jahre nach der PPSV23-Dosis (Pneumovax 23). Überprüfen Sie die Empfehlungen zur Pneumokokken-Impfung noch einmal, wenn der Patient 65 Jahre alt wird.

    Erwachsene, die zuvor PCV13 (Prevnar 13) und 2 Dosen PPSV23 (Pneumovax 23) erhalten haben: Geben Sie PCV20 (Prevnar 20) ≥5 Jahre nach der letzten PPSV23 (Pneumovax 23)-Dosis. Überprüfen Sie die Empfehlungen zur Pneumokokken-Impfung erneut, wenn der Patient 65 Jahre alt wird.

    Verabreichen Sie PCV13 (Prevnar 13) und PPSV23 (Pneumovax 23) nicht gleichzeitig.

    Erwachsene im Alter von 19–64 Jahren mit Cochlea Implantat oder Zerebrospinalflüssigkeitsleck PCV15 (Vaxneuvance) oder PCV20 (Prevnar 20) IM

    Einzeldosis von 0,5 ml.

    Erwachsene, die zuvor noch kein PCV13 (Prevnar 13), PCV15 (Vaxneuvance) oder PCV20 (Prevnar 20) erhalten haben: Geben Sie eine Einzeldosis PCV15 (Vaxneuvance) oder PCV20 (Prevnar 20).

    PPSV23 (Pneumovax 23) IM oder Sub-Q

    Jede Dosis beträgt 0,5 ml.

    Erwachsene, die zuvor noch kein PPSV23 (Pneumovax 23) erhalten haben: Geben Sie eine Einzeldosis PPSV23 (Pneumovax 23) ≥8 Wochen nach der letzten PCV15-Dosis (Vaxneuvance). Personen, die eine Dosis PCV20 (Prevnar 20) erhalten haben, müssen keine Dosis PPSV23 (Pneumovax 23) erhalten; Ihre Pneumokokken-Impfung ist abgeschlossen.

    Sequentielle Verabreichung IM oder Sub-Q

    Erwachsene, die zuvor noch kein PCV15 (Vaxneuvance) oder PPSV23 (Pneumovax 23) erhalten haben: Geben Sie zuerst PCV15 (Vaxneuvance) und mindestens 8 Wochen später PPSV23 (Pneumovax 23).

    Erwachsene, die zuvor in keinem Alter PCV15 (Vaxneuvance) oder PCV20 (Prevnar 20), aber zuvor PPSV23 (Pneumovax 23) erhalten haben: Geben Sie PCV15 (Vaxneuvance) oder PCV20 (Prevnar 20) mindestens 1 Jahr lang nach der letzten PPSV23-Dosis (Pneumovax 23).

    Erwachsene, die zuvor PCV13 (Prevnar 13) erhalten haben: Geben Sie PCV20 (Prevnar 20) ≥1 Jahr oder PPSV23 (Pneumovax 23) mindestens 8 Wochen nach PCV13 (Prevnar 13). Überprüfen Sie die Empfehlungen zur Pneumokokken-Impfung erneut, wenn der Patient 65 Jahre alt wird.

    Erwachsene, die zuvor in jedem Alter PCV13 (Prevnar 13) und eine Dosis PPSV23 (Pneumovax 23) erhalten haben: Geben Sie PCV20 (Prevnar 20) ≥5 Jahre nach der PPSV23-Dosis (Pneumovax 23). Überprüfen Sie die Empfehlungen zur Pneumokokken-Impfung noch einmal, wenn der Patient 65 Jahre alt wird.

    Verabreichen Sie PCV13 (Prevnar 13) und PPSV23 (Pneumovax 23) nicht gleichzeitig.

    Gesunde Erwachsene im Alter von 19–64 Jahren PCV13 ( Prevnar 13) IM

    Obwohl die FDA eine Einzeldosis von 0,5 ml für Erwachsene im Alter von 18 Jahren vorschreibt, empfehlen ACIP und andere Experten keine Routineimpfung für gesunde Erwachsene im Alter von 19 bis 64 Jahren, die dies nicht tun Erkrankungen, die das Risiko einer Pneumokokken-Erkrankung erhöhen.

    PCV15 (Vaxneuvance) IM

    Obwohl die FDA eine Einzeldosis von 0,5 ml für Erwachsene im Alter von 18 Jahren angibt, empfehlen ACIP und andere Experten keine routinemäßige Impfung bei gesunden Erwachsenen im Alter von 19 bis 64 Jahren Alter, bei dem keine Erkrankungen vorliegen, die das Risiko einer Pneumokokken-Erkrankung erhöhen.

    PCV20 (Prevnar 20) IM

    Obwohl die FDA eine Einzeldosis von 0,5 ml für Erwachsene im Alter von 18 Jahren vorschreibt, empfehlen ACIP und andere Experten keine Routineimpfung für gesunde Erwachsene im Alter von 19 bis 64 Jahren, die keine zunehmenden Erkrankungen haben das Risiko einer Pneumokokken-Erkrankung.

    PPSV23 (Pneumovax 23) IM oder Sub-Q

    Obwohl die FDA eine Einzeldosis von 0,5 ml für Erwachsene im Alter von 50 Jahren auf dem Etikett vorsieht, empfehlen ACIP und andere Experten keine routinemäßige Impfung bei gesunden Erwachsenen 19–64 Jahre alt, die keine Erkrankungen haben, die das Risiko einer Pneumokokken-Erkrankung erhöhen.

    Erwachsene ≥ 65 Jahre PCV15 (Vaxneuvance) oder PCV20 (Prevnar 20) IM

    Einzeldosis von 0,5 ml.

    Erwachsene mit oder unbekanntem Impfstatus: Geben Sie eine Einzeldosis PCV15 (Vaxneuvance) oder PCV20 (Prevnar 20).

    PPSV23 (Pneumovax 23) IM oder Sub-Q

    Jede Dosis beträgt 0,5 ml.

    Erwachsene, die PCV15 (Vaxneuvance) erhalten haben: Geben Sie eine Einzeldosis PPSV23 (Pneumovax 23) an mindestens ein Jahr später.

    Sequentielle Verabreichung IM oder Sub-Q

    Erwachsene, die zuvor noch kein PCV13 (Prevnar 13), PCV15 (Vaxneuvance), PCV20 (Prevnar 20) oder PPSV23 (Pneumovax 23) erhalten haben oder einen unbekannten Impfstatus haben: Geben Zuerst PCV15 (Vaxneuvance) oder PCV20 (Prevnar 20) und wenn PCV15 (Vaxneuvance) verwendet wird, verabreichen Sie PPSV23 (Pneumovax 23) mindestens 1 Jahr nach der Gabe von PCV15 (Vaxneuvance). Personen, die eine Dosis PCV20 (Prevnar 20) erhalten haben, müssen keine Dosis PPSV23 (Pneumovax 23) erhalten; Ihre Pneumokokken-Impfung ist abgeschlossen.

    Erwachsene, die zuvor noch kein PCV13 (Prevnar 13), PCV15 (Vaxneuvance) oder PCV20 (Prevnar 20), aber zuvor PPSV23 (Pneumovax 23) erhalten haben, in jedem Alter: Geben Sie PCV15 (Vaxneuvance) oder PCV20 (Prevnar 20) Dosis mindestens 1 Jahr nach der letzten PPSV23 (Pneumovax 23) Dosis.

    Erwachsene, die zuvor in jedem Alter nur PCV13 (Prevnar 13) erhalten haben: Geben Sie die Dosis PCV20 (Prevnar 20) oder PPSV23 (Pneumovax 23) mindestens 1 Jahr nach der PCV13-Dosis (Prevnar 13).

    Erwachsene, die zuvor in jedem Alter PCV13 (Prevnar 13) und im Alter von <65 Jahren eine Dosis PPSV23 (Pneumovax 23) erhalten haben: Geben Sie PCV20 (Prevnar 20) oder PPSV23 (Pneumovax 23) ≥ 5 Jahre nach der letzten PPSV23-Dosis (Pneumovax 23).

    Erwachsene, die zuvor in jedem Alter PCV13 (Prevnar 13) und im Alter von ≥ 65 Jahren eine Dosis PPSV23 (Pneumovax 23) erhalten haben: Geben Sie PCV20 (Prevnar 20) ≥ 5 Jahre nach der letzten PPSV23 (Pneumovax 23) Dosis basierend auf der individuellen Beurteilung des Patienten.

    Verabreichen Sie PCV13 (Prevnar 13) und PPSV23 (Pneumovax 23) nicht gleichzeitig.

    Besondere Patientengruppen

    Leberfunktionsstörung

    Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.

    Nierenfunktionsstörung

    Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.

    Geriatrische Patienten

    Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.

    Warnungen

    Kontraindikationen
  • PCV13 (Prevnar 13), PCV15 (Vaxneuvance) oder PCV20 (Prevnar 20): Schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf einen der Inhaltsstoffe Formulierung oder ein Impfstoff, der Diphtherietoxoid enthält.
  • PPSV23 (Pneumovax 23): Anaphylaktische/anaphylaktoide oder schwere allergische Reaktion auf einen der Inhaltsstoffe in der Formulierung.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Allergische Reaktionen, einschließlich anaphylaktischer/anaphylaktoider Reaktionen, Hautausschlag, Urtikaria, Bronchospasmus, Gesichtsödem, Erythema multiforme und Angioödem, wurden bei Pneumokokken-Impfstoffen berichtet.

    Treffen Sie alle bekannten Vorsichtsmaßnahmen, um unerwünschte Reaktionen zu verhindern, einschließlich der Überprüfung der Krankengeschichte des Patienten im Hinblick auf seinen Gesundheitszustand und eine mögliche Empfindlichkeit gegenüber dem Impfstoff oder ähnlichen Impfstoffen.

    Epinephrin und andere geeignete Mittel sollten für den Fall einer Anaphylaxie oder einer anderen Erkrankung leicht verfügbar sein andere schwerwiegende allergische Reaktionen auftreten.

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Personen mit veränderter Immunkompetenz

    Kann an Personen verabreicht werden, die aufgrund einer Krankheit oder einer immunsuppressiven Therapie immunsupprimiert sind. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit, dass die Immunantwort auf Impfstoffe bei diesen Personen verringert oder nicht optimal ist.

    Wenn möglich, verabreichen Sie den Pneumokokken-Impfstoff mindestens 2 Wochen vor Beginn der immunsuppressiven Therapie oder verschieben Sie die Impfung bis mindestens 3 Monate nach Absetzen der immunsuppressiven Therapie oder mindestens 6 Monate nach der Therapie mit Anti-B-Zell-Wirkstoffen.

    Da die Antikörperantwort nach einer Splenektomie beeinträchtigt sein kann, empfehlen ACIP und AAP, die Impfung mit Pneumokokken-Impfstoffen möglichst mindestens 2 Wochen vor der elektiven Splenektomie abzuschließen.

    Apnoe bei Frühgeborenen

    Apnoe wurde bei einigen Frühgeborenen nach IM-Impfung mit PCV13 (Prevnar 13) und PCV15 (Vaxneuvance) beobachtet. Berücksichtigen Sie bei der Entscheidung, wann ein IM-Impfstoff verabreicht werden soll, den Gesundheitszustand des einzelnen Säuglings sowie die potenziellen Vorteile und möglichen Risiken einer Impfung.

    Begleiterkrankungen

    Die Entscheidung, einer Person mit einer aktuellen oder kürzlich aufgetretenen akuten Erkrankung eine Impfung zu verabreichen oder zu verschieben, hängt von der Schwere der Symptome und der Ätiologie der Erkrankung ab.

    ACIP, AAP und andere geben an, dass geringfügige akute Erkrankungen wie leichter Durchfall oder eine leichte Infektion der oberen Atemwege (mit oder ohne Fieber) eine Impfung normalerweise nicht ausschließen. Allerdings sollte die Impfung von Personen mit mittelschwerer oder schwerer akuter Erkrankung (mit oder ohne Fieber) im Allgemeinen verschoben werden, bis sie sich von der akuten Phase der Erkrankung erholt haben.

    Der Hersteller von PPSV23 (Pneumovax 23) gibt an, die Impfung bei Personen mit mittelschwerer oder schwerer Erkrankung zu verschieben.

    Der Hersteller von PPSV23 (Pneumovax 23) gibt an, die Impfung bei Personen mit schwerer Beeinträchtigung mit Vorsicht zu verabreichen Herz-Kreislauf- und/oder Lungenfunktion, bei denen eine systemische Reaktion ein erhebliches Risiko darstellen könnte.

    Einschränkungen der Wirksamkeit des Impfstoffs

    Schützt möglicherweise nicht alle Impfstoffempfänger vor einer Pneumokokken-Erkrankung.

    Verhindert nicht eine Pneumokokken-Infektion, die durch Serotypen von S. pneumoniae verursacht wird, die in den Impfstoffen nicht vertreten sind.

    Eine Grundimmunisierung mit dem üblicherweise empfohlenen altersgerechten Impfschema vor einer erwarteten Pneumokokken-Infektion gewährleistet den höchsten Schutz.

    Der Hersteller von PCV13 (Prevnar 13) gibt an, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs bei Frühgeborenen, Kindern mit Sichelzellenanämie, Personen mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation oder bei Erwachsenen mit HIV-Infektion nicht nachgewiesen wurde. Der Hersteller von PCV15 (Vaxneuvance) gibt an, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs bei Frühgeborenen, Kindern mit Sichelzellenanämie sowie Kindern und Erwachsenen mit HIV-Infektion nicht nachgewiesen wurde.

    Obwohl ACIP und AAP die Verwendung von PPSV23 empfehlen (Pneumovax 23) bei Personen mit Liquorleckagen, gibt der Hersteller an, dass der Impfstoff bei der Vorbeugung einer Pneumokokken-Meningitis bei Patienten mit chronischen Liquorleckagen aufgrund angeborener Läsionen, Schädelfrakturen oder neurochirurgischen Eingriffen möglicherweise nicht wirksam ist.

    Unsachgemäße Lagerung und Handhabung

    Unsachgemäße Lagerung oder Handhabung von Impfstoffen kann die Wirksamkeit des Impfstoffs verringern, was zu verminderten oder unzureichenden Immunreaktionen bei den Geimpften führt.

    Inspizieren Sie alle Impfstoffe bei der Lieferung und überwachen Sie während der Lagerung, um sicherzustellen, dass die richtige Temperatur eingehalten wird.

    Verabreichen Sie keinen Impfstoff, der falsch gehandhabt oder nicht bei der empfohlenen Temperatur gelagert wurde.

    Spezifische Bevölkerungsgruppen

    Schwangerschaft

    Bisher reichen die Daten zur Verwendung von Pneumokokken-Impfstoffen bei schwangeren Frauen nicht aus, um Aufschluss über impfbedingte Risiken während der Schwangerschaft zu geben.

    ACIP gibt an, dass die Sicherheit des Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs und PCV13 während des ersten Schwangerschaftstrimesters nicht bewertet wurde, obwohl bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft versehentlich geimpft wurden, keine nachteiligen Folgen gemeldet wurden.

    ACIP, AAP und andere geben an, dass PPSV23 (Pneumovax 23) bei entsprechender Indikation bei schwangeren Frauen mit erhöhtem Risiko für eine Pneumokokken-Erkrankung angewendet werden kann. ACIP hat sich derzeit nicht mit Schwangerschaftsempfehlungen für PCV15 oder PCV20 befasst.

    AAP gibt an, dass die Impfung gegen Pneumokokken generell während der Schwangerschaft verschoben werden sollte, bei einer schwangeren Frau, die kein PPSV23 (Pneumovax) erhalten hat, jedoch das Risiko einer schweren Pneumokokkenerkrankung besteht 23) innerhalb der letzten 5 Jahre und hat Grunderkrankungen, die das Risiko einer invasiven Pneumokokken-Erkrankung erhöhen, sollte eine Impfung mit PPSV23 (Pneumovax) 23 veranlassen.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Antigene in PCV13 (Prevnar 13), PCV15 enthalten sind (Vaxneuvance), PCV20 (Prevnar 20) oder PPSV23 (Pneumovax 23) werden in die Milch abgegeben.

    Berücksichtigen Sie die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sowie den klinischen Impfbedarf der Mutter und mögliche nachteilige Auswirkungen des Impfstoffs oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung (durch den Impfstoff verhinderte Krankheitsanfälligkeit) auf das gestillte Kind.

    Da sich inaktivierte Impfstoffe nicht im Körper vermehren, sollten sie laut ACIP keine ungewöhnlichen Probleme für stillende Frauen oder ihre Säuglinge darstellen.

    Pädiatrische Verwendung

    PCV13 (Prevnar 13) und PCV15 ( Vaxneuvance): Sicherheit und Wirksamkeit bei Säuglingen unter 6 Wochen nicht nachgewiesen. Hersteller von PCV13 (Prevnar 13) gibt an, dass die Immunantwort auf den Impfstoff bei Frühgeborenen bisher nicht ausreichend untersucht wurde. Der Hersteller von PCV15 (Vaxneuvance) gibt an, dass die Immunreaktionen und das Sicherheitsprofil bei Frühgeborenen, die eine 4-Dosen-Serie erhielten, denen ähnelten, die in klinischen Studien bei Frühgeborenen beobachtet wurden.

    Sicherheit und Wirksamkeit von PCV20 (Prevnar 20) bei Personen unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.

    PPSV23 (Pneumovax 23): Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 2 Jahren nicht nachgewiesen. Bei Kindern unter 2 Jahren ist die Antikörperreaktion auf PPSV23 (Pneumovax 23) möglicherweise nicht zufriedenstellend.

    Geriatrische Anwendung

    PCV13 (Prevnar 13): Die Antikörperreaktionen bei Erwachsenen ≥ 65 Jahren sind geringer als bei Erwachsenen Erwachsene im Alter von 50–59 Jahren; Keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit zwischen Erwachsenen ≥ 65 Jahren und Erwachsenen im Alter von 50–59 Jahren.

    PPSV23 (Pneumovax 23): Die Rate impfstoffbedingter systemischer Nebenwirkungen war nach der Wiederholungsimpfung höher als nach der Grundimmunisierung bei Personen ab 65 Jahren. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei einigen älteren Erwachsenen häufiger und/oder schwerwiegendere Nebenwirkungen auftreten.

    PCV15 (Vaxneuvance): Bei älteren Personen wurden keine klinisch bedeutsamen Unterschiede im Sicherheitsprofil oder bei den Immunreaktionen beobachtet ( 65–74 Jahre und ≥75 Jahre alt) im Vergleich zu jüngeren Personen.

    PCV20 (Prevnar 20): Prevnar 20-Empfänger im Alter von 70–79 Jahren und ≥80 Jahren zeigten geringere Antikörperreaktionen für alle Pneumokokken-Serotypen im Vergleich zu Prevnar 20 Empfängern im Alter von 18–49, 50–59 und 60–64 Jahren.

    Häufige Nebenwirkungen

    PCV13 (Prevnar 13): Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle (z. B. Schmerzen/Druckempfindlichkeit, Schwellung, Erythem, Einschränkung der Armbewegung), Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskeln oder Gelenkschmerzen, Schüttelfrost, Hautausschlag, verminderter Appetit, Reizbarkeit, vermehrter Schlaf, verminderter Schlaf.

    PCV 15 (Vaxneuvance): Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle (Verhärtung, Erythem, Schmerzen und Schwellung), Myalgie, Arthralgie, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Fieber, verminderter Appetit.

    PCV20 (Prevnar 20): Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen an der Injektionsstelle und Schwellung an der Injektionsstelle), Muskelschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Arthralgie.

    PPSV23 (Pneumovax 23): Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle (z. B. Schmerzen/Schmerzen/Druckempfindlichkeit, Schwellung/Verhärtung, Erythem), Kopfschmerzen, Asthenie/Müdigkeit, Myalgie.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Pneumococcal Vaccine

    Andere Impfstoffe

    Die gleichzeitige Verabreichung mit anderen altersgerechten Impfstoffen während desselben Arztbesuchs dürfte in den meisten Fällen keine Auswirkungen auf immunologische Reaktionen oder Nebenwirkungen haben. Allerdings sollte jeder parenterale Impfstoff mit einer anderen Spritze und einer anderen Injektionsstelle verabreicht werden.

    Spezifische Medikamente

    Medikament

    Wechselwirkung

    Kommentare

    Paracetamol

    Säuglinge erhalten PCV13 (Prevnar 13): Prophylaktisches Paracetamol (erste Dosis zum Zeitpunkt jeder Impfdosis und zusätzliche Dosen in Abständen von 6 bis 8 Stunden) reduzierte die Antikörperreaktion auf einige Pneumokokken-Impfstoffserotypen nach der dritten Impfdosis im Vergleich zu Antikörperreaktionen bei Säuglingen, die dies verordnet hatten erhielten Antipyretika nur bei Bedarf zur Behandlung; Reduzierte Antikörperreaktionen wurden nach der vierten PCV13-Dosis bei Patienten, die prophylaktisch Paracetamol erhielten, nicht beobachtet.

    ACIP gibt an, dass die Beweise die Verwendung von Antipyretika vor oder zum Zeitpunkt der Impfung nicht unterstützen, Antipyretika können jedoch zur Behandlung von Fieber und lokalen Beschwerden eingesetzt werden nach der Impfung auftreten

    Anti-B-Zell-Antikörper (z. B. Rituximab)

    Möglichkeit einer suboptimalen Antikörperreaktion auf Impfstoffe

    ACIP empfiehlt, ≥6 Monate nach der Therapie zu warten mit Nicht-Lebendimpfstoffen geimpft werden

    Diphtherie- und Tetanustoxoide und Keuchhusten-Impfstoff adsorbiert (DTaP)

    PCV13 (Prevnar 13) und PCV15 (Vaxneuvance): Wurden gleichzeitig mit einem Fixkombinationsimpfstoff mit DTaP (DTaP-HepB-IPV) verabreicht; Pediarix) bei Säuglingen im Alter von 2, 4 und 6 Monaten

    PCV13 (Prevnar 13), PCV15 (Vaxneuvance) oder PPSV23 (Pneumovax 23): Kann gleichzeitig mit DTaP verabreicht werden (mit verschiedenen Spritzen und verschiedene Injektionsstellen)

    Haemophilus b (Hib)-Impfstoff

    PCV13 (Prevnar 13) und PCV15 (Vaxneuvance): Wurde gleichzeitig mit dem Hib-Impfstoff an Säuglinge im Alter von 2, 4 und verabreicht 6 Monate alt

    PCV13 (Prevnar 13), PCV15 (Vaxneuvance) oder PPSV23 (Pneumovax 23): Kann gleichzeitig mit dem Hib-Impfstoff verabreicht werden (mit verschiedenen Spritzen und verschiedenen Injektionsstellen)

    Fixkombinationsimpfstoff mit Hib-Impfstoff und Meningokokken-Polysaccharid-Impfstoff der Gruppen C und Y (Hib-MenCY; MenHibrix): Kann gleichzeitig mit PCV13 (Prevnar 13) bei Säuglingen im Alter von 2 bis 18 Monaten verabreicht werden (unter Verwendung verschiedener Spritzen und verschiedener Injektionen). Standorte)

    Hepatitis A (HepA)-Impfstoff

    PCV13 (Prevnar 13) und PCV15 (Vaxneuvance): Wurde gleichzeitig mit dem HepA-Impfstoff bei Säuglingen im Alter von 12–15 Monaten verabreicht

    PCV13 (Prevnar 13), PCV15 (Vaxneuvance) oder PPSV23 (Pneumovax 23): Kann gleichzeitig mit dem HepA-Impfstoff verabreicht werden (mit verschiedenen Spritzen und verschiedenen Injektionsstellen)

    Hepatitis B (HepB)-Impfstoff

    PCV13 (Prevnar 13) und PCV15 (Vaxneuvance): Wurde bei Säuglingen gleichzeitig mit einem Fixkombinationsimpfstoff mit HepB (DTaP-HepB-IPV; Pediarix) verabreicht 2, 4 und 6 Monate alt

    PCV13 (Prevnar 13), PCV15 (Vaxneuvance) oder PPSV23 (Pneumovax 23): Kann gleichzeitig mit dem HepB-Impfstoff verabreicht werden (mit verschiedenen Spritzen und verschiedenen Injektionsstellen)

    Immunglobulin (Immunglobulin IM [IGIM], Immunglobulin IV [IGIV]) oder spezifisches Immunglobulin (Hepatitis-B-Immunglobulin [HBIG], Tollwut-Immunglobulin [RIG], Tetanus-Immunglobulin [TIG] , Varizella-Zoster-Immunglobulin [VZIG])

    Keine Hinweise darauf, dass Immunglobulinpräparate die Immunantwort auf den Pneumokokken-Impfstoff beeinträchtigen

    Der Pneumokokken-Impfstoff kann gleichzeitig mit oder in jedem beliebigen Intervall davor oder danach verabreicht werden Immunglobulin oder spezifisches Hyperimmunglobulin

    Immunsuppressive Mittel (z. B. Alkylierungsmittel, Antimetaboliten, Kortikosteroide, Strahlung)

    Möglichkeit einer suboptimalen Antikörperreaktion auf Impfstoffe

    Pneumokokken-Impfstoff kann mindestens 2 Wochen vor Beginn der immunsuppressiven Therapie verabreicht oder bis ≥ 3 Monate nach Absetzen der Therapie verschoben werden.

    Bei Verabreichung während einer Chemotherapie erfolgt eine erneute Impfung, sobald die Immunkompetenz wiederhergestellt ist.

    Influenza-Impfstoff

    Parenteraler inaktivierter Influenza-Impfstoff: Die gleichzeitige Verabreichung von PCV13 (Prevnar 13) bei Erwachsenen ≥ 50 Jahren erhöhte die Häufigkeit lokaler Nebenwirkungen nicht, es wurde jedoch über einen Anstieg einiger geforderter systemischer Reaktionen berichtet im Vergleich zur alleinigen Verabreichung eines der beiden Impfstoffe; Die gleichzeitige Verabreichung mit PPSV23 (Pneumovax 23) hat im Vergleich zur alleinigen Verabreichung des Grippeimpfstoffs zu einer erhöhten Inzidenz unerwünschter lokaler und systemischer Wirkungen geführt. ACIP gibt an, dass die gleichzeitige Verabreichung dieser Impfstoffe zu zufriedenstellenden Antikörperreaktionen führt, ohne dass die Häufigkeit oder Schwere von Nebenwirkungen zunimmt.

    Intranasaler Influenza-Lebendimpfstoff: Gleichzeitige Verabreichung mit Pneumokokken-Impfstoffen nicht untersucht

    Parenteraler inaktivierter Influenza-Impfstoff : Kann gleichzeitig (mit verschiedenen Spritzen und verschiedenen Injektionsstellen) mit PCV13 (Prevnar 13), PCV15 (Vaxneuvance), PCV20 (Prevnar 20) oder PPSV23 (Pneumovax 23) verabreicht werden.

    Intranasaler Lebendimpfstoff gegen Influenza: Mai gleichzeitig mit oder jederzeit vor oder nach PCV13 (Prevnar 13) oder PPSV23 (Pneumovax 23) verabreicht werden.

    Masern-, Mumps- und Röteln-Impfstoff (MMR)

    PCV13 (Prevnar 13). ) und PCV15 (Vaxneuvance): Wurde gleichzeitig mit MMR oder einem Fixkombinationsimpfstoff mit MMR- und Varizellenimpfstoff (MMRV; ProQuad) bei Säuglingen im Alter von 12–15 Monaten verabreicht

    PCV13 (Prevnar 13), PCV15 (Vaxneuvance) oder PPSV23 (Pneumovax 23): Kann gleichzeitig mit MMR oder MMRV verabreicht werden (mit verschiedenen Spritzen und verschiedenen Injektionsstellen).

    Meningokokken-Impfstoff

    PCV13 (Prevnar 13): Der Hersteller gibt an, dass die Daten nicht ausreichen, um die gleichzeitige Verabreichung mit einem Meningokokken-Polysaccharid-Diphtherie-Toxoid-Konjugatimpfstoff (Gruppen A, C, Y und W-135) (MCV4-D, MenACWY-D; Menactra) bei Kindern und Jugendlichen

    PCV13 (Prevnar 13): MCV4-D (Menactra) nicht gleichzeitig oder innerhalb von 4 Wochen nach PCV13 verabreichen; Um eine mögliche Beeinträchtigung der Immunantwort bei Säuglingen und Kindern mit anatomischer oder funktioneller Asplenie zu vermeiden, schließen Sie zunächst die Impfserie gegen PCV13 (Prevnar 13) ab und verabreichen Sie dann mindestens 4 Wochen später MCV4-D (Menactra).

    PPSV23 (Pneumovax 23): Kann gleichzeitig mit MCV4-D (Menactra) oder Meningokokken-Polysaccharid-Impfstoff (MPSV4; Menomune) unter Verwendung verschiedener Spritzen und verschiedener Injektionsstellen verabreicht werden

    Fixkombinationsimpfstoff, der Hib-Impfstoff und Meningokokken-Polysaccharid der Gruppen C und enthält Y-Impfstoff (Hib-MenCY; MenHibrix): Kann gleichzeitig mit PCV13 (Prevnar 13) bei Säuglingen im Alter von 2 bis 18 Monaten verabreicht werden (unter Verwendung verschiedener Spritzen und verschiedener Injektionsstellen)

    Poliovirus-Impfstoff inaktiviert (IPV)

    PCV13 (Prevnar 13) und PCV15 (Vaxneuvance): Wurden Säuglingen im Alter von 2, 4 und 6 Monaten gleichzeitig mit einem IPV-haltigen Fixkombinationsimpfstoff (DTaP-HepB-IPV; Pediarix) verabreicht

    PCV13 (Prevnar 13), PCV15 (Vaxneuvance) oder PPSV23 (Pneumovax 23): Kann gleichzeitig mit IPV verabreicht werden (mit verschiedenen Spritzen und verschiedenen Injektionsstellen)

    Rotavirus-Impfstoff

    PCV15 (Vaxneuvance): Wurde gleichzeitig mit dem Rotavirus-Lebendimpfstoff verabreicht; RotaTeq) bei Säuglingen im Alter von 2, 4 und 6 Monaten

    PCV13 (Prevnar 13) oder PCV15 (Vaxneuvance): Kann gleichzeitig mit dem Rotavirus-Impfstoff verabreicht werden

    Varicella-Impfstoff

    PCV13 (Prevnar 13): Wurde gleichzeitig mit dem Varizellen-Impfstoff (Varivax) oder einem Fixkombinationsimpfstoff mit MMR- und Varizellen-Impfstoff (MMRV; ProQuad) mit der vierten Dosis PCV13 verabreicht

    PCV15 (Vaxneuvance). ): Wurde gleichzeitig mit dem Varizellen-Impfstoff (Varivax) bei Säuglingen im Alter von 12–15 Monaten verabreicht

    Zoster-Impfstoff

    PPSV23 (Pneumovax 23): Gleichzeitige Verabreichung mit dem Zoster-Impfstoff bei Erwachsenen ≥ Im Alter von 60 Jahren kam es zu deutlich geringeren Antikörperreaktionen auf die Zoster-Impfung im Vergleich zu denen, die berichtet wurden, als die Impfstoffe im Abstand von 4 Wochen verabreicht wurden.

    Hersteller von Zoster-Impfstoffen und PPSV23-Staaten (Pneumovax 23) erwägen die Verabreichung von mindestens zwei Impfstoffen Im Abstand von 4 Wochen

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