PrednisoLONE (EENT)

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von PrednisoLONE (EENT)

Augenentzündung

Symptomatische Linderung von auf Kortikosteroiden reagierenden allergischen und entzündlichen Erkrankungen der Lid- und Bulbärbindehaut, der Hornhaut und des vorderen Augenabschnitts (z. B. allergische oder frühlingshafte Konjunktivitis, Akne-Rosacea-Keratitis, oberflächliche Keratitis). Keratitis punctata, Herpes-zoster-Keratitis, Uveitis, Iritis, Zyklitis).

Behandlung von Hornhaut-, Bindehaut- und Skleraverletzungen durch chemische, Strahlungs- oder thermische Verbrennungen oder das Eindringen von Fremdkörpern.

Bakterielle Augeninfektionen

Wird für entzündungshemmende Eigenschaften in Verbindung mit einer geeigneten antiinfektiösen Therapie bei einigen bakteriellen Infektionen des Auges verwendet; Wird in fester Kombination mit Gentamicinsulfat, Sulfacetamid-Natrium oder der Kombination von Neomycinsulfat und Polymyxin-b-Sulfat verwendet, wenn eine solche Kombinationstherapie angezeigt ist. Wenn ein ophthalmologisches Kortikosteroid in Kombination mit einem ophthalmologischen Antiinfektivum verwendet wird, müssen Nutzen und Risiken gegeneinander abgewogen werden. (Siehe „Infektionen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man PrednisoLONE (EENT)

Verwaltung

Augenärztliche Verwaltung

Topisch als Augensalbe, Lösung oder Suspension auf die Augen auftragen.

Nicht zur Injektion.

Suspension vor jedem Gebrauch gut schütteln.

Vermeiden Sie eine Kontamination des Zubereitungsbehälters.

Die Salbe kann nachts in Verbindung mit der Verwendung einer Suspension oder Lösung tagsüber verwendet werden, um die Häufigkeit der erforderlichen Anwendungen bei flüssigen Darreichungsformen zu verringern.

Zur Behandlung der Augenlider in das Auge einträufeln , schließen Sie dann das Auge und reiben Sie den Überschuss auf die Lider und Lidränder.

Dosierung

Erhältlich als Prednisolonacetat oder Prednisolonnatriumphosphat, allein oder in fester Kombination mit Antiinfektiva. Wirksamkeit von Prednisolonacetat-Präparaten, ausgedrückt als Salz. Wirksamkeit von Natriumphosphatpräparaten, ausgedrückt als Prednisolonphosphat oder Prednisolonnatriumphosphat.

Pädiatrische Patienten

Wenn nach 2 Tagen keine Besserung eintritt, untersuchen Sie den Patienten erneut.

Die Dauer der Therapie liegt zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen. Abhängig von der Art und Schwere der Erkrankung und dem Ansprechen auf die Therapie. Vermeiden Sie eine Langzeittherapie. Nicht vorzeitig abbrechen.

Wenn Sie die Therapie bei chronischen Erkrankungen abbrechen, verringern Sie die Dosierungshäufigkeit schrittweise, um eine Verschlimmerung der Erkrankung zu vermeiden.

Bakterielle Augeninfektionen Prednisolonacetat 0,2 % und Sulfacetamid-Natrium 10 % Augensalbe

Kinder ≥6 Jahre: Bringen Sie 3–4 Mal am Tag und ein- oder zweimal in der Nacht ein 1,25 cm langes Band im Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) an. Reduzieren Sie die Dosierungshäufigkeit, wenn sich die Infektion bessert.

Augensuspension

Kinder ≥ 6 Jahre: 2 Tropfen in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) alle 4 Stunden tagsüber und vor dem Schlafengehen. Reduzieren Sie die Dosierungshäufigkeit, wenn sich die Infektion bessert.

Prednisolon-Natriumphosphat 0,25 % und Sulfacetamid-Natrium 10 % Augenlösung

Kinder ≥6 Jahre: 2 Tropfen alle 4 Stunden in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s). Reduzieren Sie die Dosierungshäufigkeit, wenn sich die Infektion bessert.

Erwachsene

Wenn nach 2 Tagen keine Besserung eintritt, untersuchen Sie den Patienten erneut.

Die Dauer der Therapie beträgt einige Tage bis einige Wochen. Abhängig von der Art und Schwere der Erkrankung und dem Ansprechen auf die Therapie. Vermeiden Sie eine Langzeittherapie. Nicht vorzeitig abbrechen.

Wenn Sie die Therapie bei chronischen Erkrankungen abbrechen, verringern Sie die Dosierungshäufigkeit schrittweise, um eine Verschlimmerung der Erkrankung zu vermeiden.

Augenentzündung Prednisolonacetat 0,12 % oder 1 % Augensuspension

1 oder 2 Tropfen in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) 2–4 Mal täglich. Während der ersten 24–48 Stunden kann die Dosierungshäufigkeit bei Bedarf erhöht werden.

Prednisolon-Natriumphosphat 0,125 % oder 1 % Augenlösung

Zunächst, je nach Schwere der Entzündung, 1 oder 2 Tropfen in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) bis zu jeder Stunde am Tag und alle 2 Stunden in der Nacht nach Bedarf. Wenn eine positive Reaktion erzielt wird, reduzieren Sie die Dosierungshäufigkeit auf 1 Tropfen alle 4 Stunden und anschließend auf 1 Tropfen 3 oder 4 Mal täglich.

Bakterielle Augeninfektionen Prednisolonacetat 0,5 %, Neomycinsulfat 0,35 % und Polymyxin B-Sulfat 10.000 Einheiten Augensuspension

1 oder 2 Tropfen alle 3 oder 4 Stunden oder je nach Bedarf häufiger in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s). Bei akuten Infektionen kann die Anwendung alle 30 Minuten erfolgen. Reduzieren Sie die Dosierungshäufigkeit, wenn sich die Infektion bessert.

Zur Behandlung der Augenlider: Alle 3 bis 4 Stunden 1 oder 2 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n). (Siehe „Verabreichung“ unter „Dosierung und Anwendung“.)

Prednisolonacetat 0,6 % und Gentamicinsulfat 0,3 % Augensalbe

Tragen Sie 1–3 Mal täglich ein 1,25 cm langes Band in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) auf.

Augensuspension

Anfangs 24–48 Stunden, bis zu 1 Tropfen in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s). das/die betroffene(n) Auge(n) stündlich; Danach 1 Tropfen 2–4 Mal täglich.

Prednisolonacetat 0,2 % und Sulfacetamid-Natrium 10 % Augensalbe

Tragen Sie 3–4 Mal ein 1,25 cm langes Band in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) auf am Tag und ein- oder zweimal in der Nacht. Reduzieren Sie die Dosierungshäufigkeit, wenn sich die Infektion bessert.

Augensuspension

2 Tropfen alle 4 Stunden tagsüber und vor dem Schlafengehen in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s). Reduzieren Sie die Dosierungshäufigkeit, wenn sich die Infektion bessert.

Prednisolon-Natriumphosphat 0,25 % und Sulfacetamid-Natrium 10 %. Augenlösung

2 Tropfen alle 4 Stunden in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s). Reduzieren Sie die Dosierungshäufigkeit, wenn sich die Infektion bessert.

Besondere Bevölkerungsgruppen

Derzeit gibt es keine speziellen Dosierungsempfehlungen für Bevölkerungsgruppen.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Viruserkrankungen der Hornhaut und Bindehaut (z. B. epitheliale Herpes-simplex-Keratitis [dendritische Keratitis], Vaccinia, Varizellen).
  • Mykobakterielle Infektion des Auges.
  • Pilzerkrankung der Augenstrukturen.
  • Akute, eitrige, unbehandelte Infektionen des Auges.
  • Nach unkomplizierter Entfernung eines Hornhautfremdkörpers.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Prednisolon, andere Kortikosteroide oder einen der Inhaltsstoffe der Formulierung.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Auswirkungen auf das Auge

    Risiko eines Glaukoms (mit Schädigung des Sehnervs), Beeinträchtigungen der Sehschärfe und des Sehfelds sowie der Bildung eines hinteren subkapsulären Katarakts bei längerer Anwendung von Kortikosteroiden. Bei Glaukom mit Vorsicht anwenden, da der Augeninnendruck ansteigen kann.

    Überwachen Sie den Augeninnendruck bei einer Anwendung über ≥ 10 Tage regelmäßig, auch wenn die Überwachung bei Kindern und unkooperativen Patienten schwierig sein kann.

    Bei Erkrankungen, die zu einer Verdünnung der Hornhaut oder Sklera führen, wurde bei der Anwendung topischer Kortikosteroide über Perforationen berichtet.

    Die Verwendung hochdosierter Kortikosteroide kann die Heilung verzögern. Die Anwendung nach einer Kataraktoperation kann die Heilung verzögern und das Auftreten von Blasenbildung erhöhen.

    Infektionen

    Eine längere Anwendung kann die Wirtsreaktion unterdrücken und somit das Risiko sekundärer Augeninfektionen erhöhen.

    Bei akuten eitrigen Erkrankungen des Auges können Kortikosteroide eine Infektion maskieren oder eine bestehende Infektion verstärken. (Siehe „Kontraindikationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Herpes simplex

    Der Einsatz von Kortikosteroiden bei der Behandlung von Herpes-simplex-Infektionen mit Ausnahme der epithelialen Herpes-simplex-Keratitis, bei der Kortikosteroide kontraindiziert sind, erfordert große Vorsicht; Eine regelmäßige Spaltlampenmikroskopie ist unerlässlich.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Sulfitempfindlichkeit

    Einige Formulierungen von Prednisolon enthalten Sulfite, die bei bestimmten anfälligen Personen allergische Reaktionen (einschließlich Anaphylaxie und lebensbedrohliche oder weniger schwere asthmatische Episoden) hervorrufen können.

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Beurteilung des Augenzustands

    Erstverschreibung oder Erneuerung der Medikamentenverordnung über 8 g Salbe oder 20 ml Suspension oder Lösung hinaus sollte nur nach Untersuchung des Patienten mithilfe einer Vergrößerung erfolgen ( z. B. Spaltlampen-Biomikroskopie, ggf. Fluorescein-Färbung).

    Bewerten Sie den Patienten erneut, wenn nach 2 Tagen keine Besserung eintritt.

    Pilzinfektionen

    Langfristige lokale Anwendung von Kortikosteroiden ist mit der Entwicklung von Pilzinfektionen der Hornhaut verbunden. Erwägen Sie die Möglichkeit einer Pilzinfektion bei Patienten mit anhaltenden Hornhautgeschwüren, die eine Kortikosteroidtherapie erhalten haben oder erhalten.

    Verwendung fester Kombinationen

    Wenn Prednisolonacetat oder Prednisolon-Natriumphosphat in fester Kombination mit Gentamicinsulfat, Sulfacetamid-Natrium oder der Kombination aus Neomycinsulfat und Polymyxin-B-Sulfat verwendet werden, berücksichtigen Sie die damit verbundenen Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen mit den Begleitmitteln.

    Hornhaut-Reepithelisierung

    Die Verwendung von Augensalben kann die Rate der Hornhaut-Reepithelisierung verringern.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie C.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob die topische ophthalmologische Verabreichung von Kortikosteroiden zu einer ausreichenden systemischen Absorption führen könnte, um nachweisbare Mengen in der Milch zu erzeugen.

    Vorsicht bei der Anwendung bei stillenden Frauen. Einige Hersteller empfehlen Frauen, das Stillen oder die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit von Augenpräparaten, die Prednisolonacetat oder Prednisolonnatriumphosphat in fester Kombination mit Sulfacetamidnatrium enthalten, sind bei Kindern unter 6 Jahren nicht erwiesen.

    Sicherheit und Wirksamkeit anderer ophthalmologischer Prednisolon-Präparate (Prednisolon-Natriumphosphat allein, Prednisolonacetat allein oder in fester Kombination mit Gentamicin oder mit Neomycinsulfat und Polymyxin-B-Sulfat) sind bei Kindern jeden Alters nicht erwiesen.

    Geriatrische Anwendung

    Keine wesentlichen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Patienten.

    Häufige Nebenwirkungen

    Erhöhter Augeninnendruck, vorübergehendes Stechen oder Brennen, verschwommenes Sehen, Augenreizung, Fremdkörpergefühl.

    Haftungsausschluss

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