Protein C Concentrate
Markennamen: Ceprotin
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe , Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Protein C Concentrate
Angeborener Protein-C-Mangel
Ersatztherapie bei Patienten mit schwerem angeborenem Protein-C-Mangel zur Vorbeugung und Behandlung von Venenthrombose und Purpura fulminans (von der FDA für diesen Zweck als Orphan Drug ausgewiesen).
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Protein C Concentrate
Allgemein
Verabreichung
IV-Verabreichung
Verabreichung durch IV-Injektion.
Initiieren Sie die Therapie unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Ersatztherapie mit Gerinnungsfaktoren/-inhibitoren und wenn eine Überwachung der Protein-C-Aktivität möglich ist.
Protein C (Mensch) kann selbst verabreicht werden, wenn der Arzt feststellt, dass der Patient und/oder die Pflegekraft nach entsprechender Schulung in der Lage ist, das Arzneimittel sicher zu verabreichen.
RekonstitutionLassen Sie das lyophilisierte Pulver und das vom Hersteller bereitgestellte Verdünnungsmittel vor der Rekonstitution auf Raumtemperatur erwärmen.
Rekonstituieren Sie das lyophilisierte Pulver mit dem vom Hersteller bereitgestellten Verdünnungsmittel. Verwenden Sie eine streng aseptische Technik, da das Arzneimittel kein Konservierungsmittel enthält.
Rekonstituieren Sie die entsprechende Anzahl an Durchstechflaschen basierend auf der angegebenen Dosierung. Fläschchen enthalten etwa 500 oder 1000 IE Protein C (menschlich); Die tatsächliche Wirksamkeit ist auf jedem Fläschchen angegeben.
Rekonstituieren Sie Einwegfläschchen mit lyophilisiertem Pulver, indem Sie 5 oder 10 ml steriles Wasser für Injektionszwecke in ein Fläschchen geben, das etwa 500 bzw. 1000 Einheiten Protein C (menschlich) enthält , mit der vom Hersteller bereitgestellten Transfernadel; Die resultierende Lösung enthält etwa 100 Einheiten Protein C (menschlich) pro ml. Schwenken Sie die Durchstechflasche vorsichtig, bis sich das Pulver vollständig aufgelöst hat.
Entnehmen Sie die rekonstituierte Lösung mit der vom Hersteller bereitgestellten Filternadel aus der/den Durchstechflasche(n). Ersetzen Sie vor der Verabreichung die Filternadel durch eine geeignete Nadel oder ein Infusionsset mit Flügeladapter. Die vom Hersteller bereitgestellte Filternadel dient zum Filtern des Inhalts einer einzelnen Durchstechflasche.
Bei Raumtemperatur innerhalb von 3 Stunden nach der Rekonstitution verabreichen.
VerabreichungsgeschwindigkeitPatienten mit einem Gewicht von <10 kg: Injizieren bei eine maximale Rate von 0,2 ml/kg pro Minute.
Patienten mit einem Gewicht von ≥ 10 kg: Injizieren Sie mit einer maximalen Rate von 2 ml/Minute.
Dosierung
Die Wirksamkeit von Protein C (menschlich) wird durch chromogene Tests bestimmt und in internationalen Einheiten (IE, Einheiten) ausgedrückt, die anhand der Aktivität des WHO-Referenzstandards getestet werden.
Eine Einheit entspricht ungefähr dem Protein C Aktivität (gemessen durch einen amidolytischen Assay), die in 1 ml Plasma vorhanden ist. Die Anzahl der Protein-C-Einheiten ist auf dem Etikett jeder Durchstechflasche angegeben.
Pädiatrische Patienten
Angeborener Protein-C-Mangel Behandlung akuter Episoden von Venenthrombose und Purpura fulminans IVAnfänglich 100 –120 Einheiten/kg, gefolgt von 60–80 Einheiten/kg alle 6 Stunden für 3 Dosen und einer anschließenden Erhaltungsdosis von 45–60 Einheiten/kg alle 6 oder 12 Stunden.
Passen Sie die Dosierung entsprechend der Messung an Plasmaprotein-C-Aktivität; Halten Sie die maximale Plasmaprotein-C-Aktivität zunächst bei 100 % des Normalwerts. Halten Sie nach Abklingen des akuten Ereignisses die Plasma-Protein-C-Aktivität für die Dauer der Behandlung auf einem Wert über 25 % des Normalwerts.
Bei Patienten, die eine orale Antikoagulationstherapie beginnen, setzen Sie die Protein-C-Ersatztherapie fort, bis eine ausreichende Antikoagulation erreicht ist. (Siehe Spezifische Arzneimittel unter „Wechselwirkungen“.)
Prophylaxe thrombotischer Ereignisse IVKurzzeitprophylaxe: Anfänglich 100–120 Einheiten/kg, gefolgt von 60–80 Einheiten/kg alle 6 Stunden für 3 Dosen und a anschließende Erhaltungsdosis von 45–60 Einheiten/kg alle 6 oder 12 Stunden.
Langzeitprophylaxe (Erhaltungsdosis): 45–60 Einheiten/kg alle 12 Stunden; Passen Sie die Dosierung an, um die Plasma-Protein-C-Aktivität über 25 % des Normalwerts zu halten. Eine Erhöhung der maximalen Plasmaprotein-C-Aktivität kann in Zeiten mit erhöhtem Thromboserisiko (z. B. Infektion, Trauma, Operation) angebracht sein.
Passen Sie die Dosierung entsprechend der gemessenen Plasmaprotein-C-Aktivität an; Halten Sie die maximale Plasmaprotein-C-Aktivität zunächst bei 100 % des Normalwerts. Halten Sie nach Abklingen des akuten Ereignisses die Plasma-Protein-C-Aktivität für die Dauer der Behandlung auf einem Wert über 25 % des Normalwerts.
Bei Patienten, die eine orale Antikoagulationstherapie beginnen, setzen Sie die Protein-C-Ersatztherapie fort, bis eine ausreichende Antikoagulation erreicht ist erreicht. (Siehe Spezifische Medikamente unter „Wechselwirkungen“.)
Erwachsene
Angeborener Protein-C-Mangel Behandlung akuter Episoden von Venenthrombose und Purpura fulminans IVAnfänglich 100–120 Einheiten/kg, gefolgt von 60 –80 Einheiten/kg alle 6 Stunden für 3 Dosen und eine anschließende Erhaltungsdosis von 45–60 Einheiten/kg alle 6 oder 12 Stunden.
Passen Sie die Dosierung entsprechend der gemessenen Plasmaprotein-C-Aktivität an; Halten Sie die maximale Plasmaprotein-C-Aktivität zunächst bei 100 % des Normalwerts. Halten Sie nach Abklingen des akuten Ereignisses die Plasma-Protein-C-Aktivität für die Dauer der Behandlung auf einem Wert über 25 % des Normalwerts.
Bei Patienten, die eine orale Antikoagulationstherapie beginnen, setzen Sie die Protein-C-Ersatztherapie fort, bis eine ausreichende Antikoagulation erreicht ist erreicht. (Siehe Spezifische Arzneimittel unter „Wechselwirkungen“.)
Prophylaxe thrombotischer Ereignisse IVKurzzeitprophylaxe: Anfänglich 100–120 Einheiten/kg, gefolgt von 60–80 Einheiten/kg alle 6 Stunden für 3 Dosen und a anschließende Erhaltungsdosis von 45–60 Einheiten/kg alle 6 oder 12 Stunden.
Langzeitprophylaxe (Erhaltungsdosis): 45–60 Einheiten/kg alle 12 Stunden; Passen Sie die Dosierung an, um die Plasma-Protein-C-Aktivität über 25 % des Normalwerts zu halten. Eine Erhöhung der maximalen Plasmaprotein-C-Aktivität kann in Zeiten mit erhöhtem Thromboserisiko (z. B. Infektion, Trauma, Operation) angebracht sein.
Passen Sie die Dosierung entsprechend der gemessenen Plasmaprotein-C-Aktivität an; Halten Sie die maximale Plasmaprotein-C-Aktivität zunächst bei 100 % des Normalwerts. Halten Sie nach Abklingen des akuten Ereignisses die Plasma-Protein-C-Aktivität für die Dauer der Behandlung auf einem Wert über 25 % des Normalwerts.
Bei Patienten, die eine orale Antikoagulationstherapie beginnen, setzen Sie die Protein-C-Ersatztherapie fort, bis eine ausreichende Antikoagulation erreicht ist erreicht. (Siehe „Spezifische Medikamente“ unter „Wechselwirkungen“.)
Verschreibungsgrenzen
Pädiatrische Patienten
Angeborener Protein-C-Mangel IVPatienten mit einem Gewicht von <10 kg: Injizieren Sie mit einer maximalen Rate von 0,2 ml/kg pro Minute.
Patienten mit einem Gewicht von ≥ 10 kg: Injizieren Sie mit einer maximalen Geschwindigkeit von 2 ml/Minute.
Erwachsene
Angeborener Protein-C-Mangel IVInjizieren Sie mit einer maximalen Geschwindigkeit von 2 ml/Minute.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Derzeit gibt es keine speziellen Dosierungsempfehlungen für Bevölkerungsgruppen.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenÜberempfindlichkeitsreaktionen
Überempfindlichkeitsreaktion
Mögliche Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie. Wenn eine Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, brechen Sie die Behandlung sofort ab und leiten Sie wie angegeben eine geeignete Therapie ein.
Mögliche allergische Reaktionen auf Spuren von murinem (Maus-)Protein und/oder Heparin.
AntikörperbildungHemmung von Antikörpern gegen Protein C (Mensch) wurde in klinischen Studien nicht beobachtet; Allerdings kann die Möglichkeit der Entwicklung von Antikörpern nicht ausgeschlossen werden.
Risiko übertragbarer Erreger in aus Plasma gewonnenen Präparaten
Potenzielles Vehikel für die Übertragung menschlicher Viren (z. B. HIV, Hepatitis A [HAV], Hepatitis B [HBV], Hepatitis C [HCV], Parvovirus). B19) und andere Infektionserreger.
Verbessertes Spenderscreening, virusinaktivierende Verfahren (z. B. Lösungsmittel/Reinigungsmittel, Wärmebehandlung) und/oder Immunaffinitätschromatographieverfahren haben das Risiko der Übertragung von Krankheitserregern verringert, aber nicht vollständig beseitigt Aus Plasma gewonnene Protein-C-Präparate (human). Einige Viren (z. B. das humane Parvovirus B19, HAV) sind schwer zu entfernen oder zu inaktivieren.
Eine Infektion mit dem humanen Parvovirus B19 ist bei schwangeren Frauen (fetale Infektion) oder immungeschwächten Patienten am schwerwiegendsten.
Erwägen Sie eine Impfung (gegen HAV- und HBV-Infektion) für Patienten, die routinemäßig oder wiederholt Protein C (Mensch) erhalten.
Theoretische Möglichkeit der Übertragung des Erregers der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD).
Melden Sie vermutete Infektionen dem Hersteller unter 866-888-2472.
Blutungen
Es wurde über schwere Blutungen berichtet; kann mit der gleichzeitigen Anwendung von Antikoagulanzien verbunden sein. (Siehe „Spezifische Medikamente“ unter „Wechselwirkungen“.)
Heparin-induzierte Thrombozytopenie
Mögliche Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) aufgrund von Spuren von Heparin in Protein-C-Präparaten (Mensch).
Wenn eine HIT auftritt, stellen Sie dies sofort fest Überprüfen Sie die Thrombozytenzahl und erwägen Sie das Absetzen von Protein C (Mensch).
Natriumgehalt
Die Natriummenge in der maximalen Tagesdosis von Protein C (Mensch) übersteigt 200 mg.
Spezifische Populationen
SchwangerschaftKategorie C.
StillzeitEs ist nicht bekannt, ob Protein C (menschlich) beim Menschen in die Milch übergeht.
Pädiatrische VerwendungSicherheit und Wirksamkeit bei Kindern im Alter von ≥ 2 Tagen nachgewiesen.
Pharmakokinetik bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen. Allerdings kann die systemische Exposition bei sehr kleinen Kindern im Vergleich zu älteren Personen geringer sein; Berücksichtigen Sie diese Tatsache bei der Auswahl eines Dosierungsschemas für Kinder. (Siehe „Pädiatrische Patienten“ unter „Dosierung und Anwendung“ und „Spezielle Patientengruppen“ unter „Pharmakokinetik“.)
Geriatrische AnwendungDie Erfahrung bei Patienten ≥ 65 Jahren reicht nicht aus, um festzustellen, ob sie anders reagieren als jüngere Erwachsene.
Hepatisch BeeinträchtigungSicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit Leberfunktionsstörung nicht nachgewiesen.
NierenfunktionsstörungSicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung nicht nachgewiesen.
Sorgfältig auf Natriumüberladung achten. (Siehe Natriumgehalt unter Vorsichtsmaßnahmen.)
Häufige Nebenwirkungen
Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Juckreiz, Hautausschlag), Benommenheit.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Protein C Concentrate
Bislang wurden keine offiziellen Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen durchgeführt.
Spezifische Medikamente
Medikament
Wechselwirkung
Kommentare
Antikoagulanzien, oral
Risiko eines vorübergehenden hyperkoagulierbaren Zustands (bevor die gewünschte gerinnungshemmende Wirkung erreicht wird) bei Beginn einer Begleittherapie, da Protein C (menschlich) eine kürzere Halbwertszeit hat als die meisten Vitamin-K-abhängigen Proteine (d. h. Faktoren II, IX und X), die führt zu einer schnelleren Unterdrückung der Aktivität von Protein C (Mensch) als die der prokoagulierenden Faktoren
Erhöhtes Risiko einer Warfarin-induzierten Hautnekrose bei Patienten mit schwerem angeborenem Protein-C-Mangel
Möglich erhöhtes Blutungsrisiko
Wenn Sie auf eine orale Antikoagulation umsteigen, setzen Sie die Protein-C-Ersatztherapie (human) fort, bis eine ausreichende Antikoagulation erreicht ist.
Beginnen Sie mit der oralen Antikoagulation in einer niedrigen Dosierung, gefolgt von schrittweisen Dosisanpassungen ; Eine standardmäßige gerinnungshemmende Aufsättigungsdosis wird nicht empfohlen
Thrombolytika (z. B. Alteplase, Reteplase, Tenecteplase)
Erhöhtes Blutungsrisiko
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