RifAXIMin (Systemic)
Markennamen: Xifaxan
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von RifAXIMin (Systemic)
Hepatische Enzephalopathie
Reduzierung des Risikos eines erneuten Auftretens einer offenen hepatischen Enzephalopathie bei Erwachsenen.
Leitlinien empfehlen im Allgemeinen Rifaximin als Ergänzung zu Lactulose zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens einer hepatischen Enzephalopathie bei Patienten, die während der alleinigen Einnahme von Lactulose mindestens eine Episode offener hepatischer Enzephalopathie hatten.
Wurde verwendet bei der Behandlung der hepatischen Enzephalopathie† [Off-Label] zur Senkung der Ammoniakkonzentration im Blut und zur Verringerung der Schwere neurologischer Manifestationen; wurde von der FDA als Orphan Drug zur Behandlung dieser Erkrankung ausgewiesen.
Informationen der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) und der European Association for the Study of the Liver (EASL) zur Behandlung von Lebererkrankungen Enzephalopathie, einschließlich Empfehlungen zur Behandlung und Vorbeugung eines erneuten Auftretens, finden Sie unter [Web]. Die Behandlung einer offenen hepatischen Enzephalopathie umfasst zunächst Lactulose, während Rifaximin als Zusatztherapie empfohlen wird, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
Reizdarmsyndrom mit Durchfall
Behandlung des Reizdarmsyndroms (IBS) mit Durchfall bei Erwachsenen. Leitlinien für das durchfallbedingte Reizdarmsyndrom umfassen im Allgemeinen die Verwendung von Rifaximin zur Behandlung globaler Symptome. Rifaximin wird auch zur erneuten Behandlung bei Patienten empfohlen, die auf Rifaximin angesprochen haben und wiederkehrende Symptome entwickeln.
Reisedurchfall
Behandlung von Reisedurchfall, der durch nichtinvasive Stämme von Escherichia coli bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren verursacht wird.
Nicht wirksam bei und sollte nicht zur Behandlung von Durchfall verwendet werden, der durch Fieber oder blutigen Stuhlgang kompliziert wird.
Nicht wirksam bei und sollte nicht zur Behandlung von bekanntem oder vermutetem Durchfall verwendet werden verursacht durch andere Krankheitserreger als E. coli (z. B. Campylobacter jejuni, Shigella, Salmonella).
Reisedurchfall, der durch Bakterien verursacht wird, kann selbstlimitierend sein und verschwindet oft innerhalb von 3–7 Tagen ohne antiinfektiöse Behandlung . Leitlinien betrachten Rifaximin im Allgemeinen als Alternative zu Fluorchinolonen oder Azithromycin bei nichtinvasivem mittelschwerem bis schwerem Reisedurchfall.
Wurde zur Vorbeugung von Reisedurchfall eingesetzt† [Off-Label]. CDC und andere geben an, dass eine antiinfektiöse Prophylaxe zur Vorbeugung von Reisedurchfall für die meisten Reisenden nicht empfohlen wird.
Andere Verwendungen
Wurde bei einigen Erwachsenen als Behandlung zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens nach der Standardbehandlung einer Clostridioides-difficile-Infektion (CDI) bei Patienten mit mehreren Rezidiven† [Off-Label] eingesetzt.
Wurde in der Kombinationstherapie bei Patienten mit refraktärer akuter Pouchitis eingesetzt† [Off-Label], obwohl Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen wurden.
Wurde zur Behandlung der bakteriellen Überwucherung im Dünndarm eingesetzt† [Off-Label], obwohl Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen wurden.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man RifAXIMin (Systemic)
Allgemeines
Patientenüberwachung
Verabreichung
Orale Verabreichung
Oral verabreichen unabhängig von den Mahlzeiten.
Dosierung
Pädiatrische Patienten
Reisedurchfallbehandlung OralJugendliche ≥12 Jahre: 200 mg dreimal täglich für 3 Tage.
Wenn sich der Durchfall verschlimmert oder länger als 24–48 Stunden nach Beginn des Medikaments anhält, brechen Sie die Behandlung ab und ziehen Sie ein anderes Antiinfektivum in Betracht.
Erwachsene
Hepatische Enzephalopathie Verringerung des Risikos eines erneuten Auftretens von Overt Hepatische Enzephalopathie Oral550 mg zweimal täglich.
Behandlung der hepatischen Enzephalopathie† Oral600–1200 mg täglich (normalerweise in 3 aufgeteilten Dosen) für 7–21 Tage.
Reizdarmsyndrom mit Durchfall Oral550 mg dreimal täglich für 14 Tage.
Wenn die Symptome erneut auftreten, können bis zu 2 zusätzliche Kurse mit dem gleichen 14-Tage-Regime durchgeführt werden.
Reisedurchfallbehandlung Oral200 mg dreimal täglich für 3 Tage.
Wenn sich der Durchfall verschlimmert oder länger als 24–48 Stunden nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels anhält, brechen Sie die Behandlung ab und ziehen Sie ein alternatives Antiinfektivum in Betracht.
Vorbeugung† Oral200–1100 mg täglich, aufgeteilt auf 1–3 Dosen. p> Clostridioides-difficile-Infektion – Patienten mit mehreren Rezidiven† Oral
400 mg dreimal täglich für 20 Tage oder 400 mg dreimal täglich für 14 Tage, gefolgt von 200 mg dreimal täglich für weitere 14 Tage.
Refraktäre akute Pouchitis† Oral400 mg dreimal täglich für 4 Wochen oder 1 Gramm zweimal täglich für 15 Tage.
Bakterienüberwucherung im Dünndarm† Oral400 mg dreimal täglich für 10 Tage.
Besondere Patientengruppen
Leberfunktionsstörung
Dosierungsanpassung nicht erforderlich; Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) mit Vorsicht anwenden.
Nierenfunktionsstörung
Derzeit gibt es keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.
Geriatrische Anwendung
Derzeit gibt es keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenReisedurchfall, der nicht durch Escherichia Coli verursacht wird
Nicht zur Behandlung von Durchfall verwenden, der durch Fieber oder blutigen Stuhlgang kompliziert wird.
Nicht zur Behandlung von bekanntem oder bekanntem Reisedurchfall verwenden vermutlich durch C. jejuni, Shigella oder Salmonella verursacht. Rifaximin war bei Durchfall aufgrund anderer Krankheitserreger als E. coli nicht wirksam.
Wenn sich der Durchfall verschlimmert oder länger als 24–48 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Rifaximin anhält, brechen Sie die Behandlung ab und erwägen Sie die Verwendung eines anderen Antiinfektivums.
Clostridium difficile-assoziierter Durchfall (CDAD)
Die Behandlung mit Antiinfektiva verändert die normale Dickdarmflora und kann ein übermäßiges Wachstum von Clostridium difficile ermöglichen. CDI und CDAD (auch bekannt als Antibiotika-assoziierter Durchfall und Kolitis oder pseudomembranöse Kolitis) werden bei fast allen Antiinfektiva, einschließlich Rifaximin, berichtet und können in ihrem Schweregrad von leichtem Durchfall bis hin zu tödlicher Kolitis reichen. C. difficile produziert die Toxine A und B, die zur Entstehung von CDAD beitragen; Hypertoxin-produzierende Stämme von C. difficile sind mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden, da sie möglicherweise auf Antiinfektiva nicht ansprechen und eine Kolektomie erforderlich sein kann.
Wenn während oder nach der Therapie Durchfall auftritt, sollten Sie CDAD in Betracht ziehen und entsprechend behandeln. Halten Sie eine sorgfältige Anamnese ein, da CDAD erst ≥ 2 Monate nach Absetzen der antiinfektiösen Therapie auftreten kann.
Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, sollten Sie nach Möglichkeit Antiinfektiva, die nicht gegen C. difficile gerichtet sind, absetzen. Leiten Sie je nach klinischer Indikation eine geeignete unterstützende Therapie, eine gegen C. difficile gerichtete antiinfektiöse Therapie und eine chirurgische Untersuchung ein.
Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien
Die Anwendung bei Reisedurchfall ohne bakterielle Infektion oder prophylaktische Indikation bringt wahrscheinlich keinen Nutzen und erhöht das Risiko arzneimittelresistenter Bakterien.
Schwere (Child-Pugh-Klasse C) Leberfunktionsstörung
Die systemische Exposition ist bei schwerer Leberfunktionsstörung erhöht. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Rifaximin an Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) verabreichen.
Gleichzeitige Anwendung mit P-Glykoprotein-Inhibitoren
Die gleichzeitige Anwendung mit P-Glykoprotein (P-gp)-Transporthemmern (z. B. Cyclosporin) kann die systemische Rifaximin-Exposition erheblich erhöhen. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung kann ein potenzieller zusätzlicher Effekt eines verringerten Leberstoffwechsels und der gleichzeitigen Anwendung mit P-gp-Inhibitoren die Rifaximin-Exposition weiter erhöhen. Seien Sie vorsichtig.
Spezifische Populationen
SchwangerschaftEs liegen keine Daten zur Anwendung bei schwangeren Frauen vor. Teratogene Wirkungen (z. B. Augen-, Mund-, Kiefer-, Gesichts-, Herz- und Lendenwirbelsäulenfehlbildungen), die in Tierreproduktionsstudien an Ratten und Kaninchen beobachtet wurden.
StillzeitEs ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht; Auswirkungen auf die Milchproduktion beim Menschen oder auf gestillte Säuglinge sind nicht bekannt.
Berücksichtigen Sie die Vorteile des Stillens und die Bedeutung von Rifaximin für die Frau. Berücksichtigen Sie auch mögliche nachteilige Auswirkungen des Arzneimittels oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind.
Pädiatrische AnwendungHepatische Enzephalopathie: Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht nachgewiesen. p>
RDS mit Durchfall: Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht erwiesen.
Reisedurchfall: Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 12 Jahren nicht erwiesen. p> Geriatrische Anwendung
Hepatische Enzephalopathie: Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen Patienten ≥ 65 Jahren und jüngeren Erwachsenen beobachtet.
IBS mit Durchfall: Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen den Patienten beobachtet ≥65 Jahre und jüngere Erwachsene.
Reisedurchfall: Die Erfahrung mit Personen ≥65 Jahren reicht nicht aus, um festzustellen, ob sie anders reagieren als jüngere Patienten.
LeberfunktionsstörungObwohl Dosierung Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung sind keine Anpassungen erforderlich. Eine schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) führt zu einer erhöhten systemischen Rifaximin-Exposition und es wäre eine zusätzliche Sensibilisierung und Überwachung für Rifaximin-bedingte Nebenwirkungen erforderlich.
Hepatische Enzephalopathie: Klinische Studien schlossen keine Patienten mit MELD-Scores >25 ein.
NierenfunktionsstörungNicht speziell bei Nierenfunktionsstörung untersucht.
Häufige Nebenwirkungen
Hepatische Enzephalopathie: Nebenwirkungen (≥10 %): periphere Ödeme, Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit, Aszites.
RDS mit Durchfall: Nebenwirkungen (≥2 %): Übelkeit, erhöhte ALT-Konzentration.
Reisedurchfall: Nebenwirkungen (≥2 %): Kopfschmerzen.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? RifAXIMin (Systemic)
Substrat von CYP3A4. Hemmt CYP1A2, 2A6, 2B6, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 oder 3A4 in vitro nicht. Hat CYP3A4 in vitro induziert, aber klinisch bedeutsame Auswirkungen auf intestinales oder hepatisches CYP3A4 sind unwahrscheinlich.
Substrat des P-gp-Transports in vitro. Hemmt P-gp in vitro, die Wirkung in vivo ist jedoch unbekannt.
Substrat der organischen Anionentransportpolypeptide (OATP) 1A2, 1B1 und 1B3, die Wirkung in vivo ist jedoch unbekannt. Kein Substrat von OATP2B1. Hemmt OATP1B1, 1A2 und 1B3 in vitro, die Wirkung in vivo ist jedoch unbekannt.
Arzneimittel, die durch hepatische mikrosomale Enzyme beeinflusst werden
CYP3A4-Substrate: Pharmakokinetische Wechselwirkungen sind bei Patienten mit normaler Leberfunktion nicht zu erwarten ; Es ist nicht bekannt, ob bei Personen mit Leberfunktionsstörung Wechselwirkungen auftreten, die zu einer erhöhten systemischen Rifaximin-Exposition führen.
CYP1A2-, 2A6-, 2B6-, 2C9-, 2C19-, 2D6- und 2E1-Substrate: Pharmakokinetische Wechselwirkungen nicht erwartet.
Arzneimittel, die Transportsysteme beeinflussen oder von ihnen beeinflusst werden
P-gp-Inhibitoren: Es kann zu einer erheblich erhöhten Rifaximin-Exposition kommen. Bei gleichzeitiger Anwendung ist Vorsicht geboten. Eine eingeschränkte Leberfunktion kann die Exposition gegenüber Rifaximin weiter erhöhen.
P-gp-Substrate: Mögliche Auswirkungen in vivo sind unbekannt.
Spezifische Medikamente
Medikament
Interaktion
Kommentare
Cyclosporin
Erheblich erhöhte Rifaximin-Konzentrationen und AUC
Eine beeinträchtigte Leberfunktion kann zu einer zusätzlichen Rifaximin-Exposition führen
Klinische Bedeutung unbekannt; Seien Sie vorsichtig
Hormonale Kontrazeptiva (Ethinylestradiol und Norgestimat)
Verringerte Konzentrationen von Ethinylestradiol und Norgestimat
Klinische Bedeutung unbekannt
Midazolam p>
Keine wesentlichen Veränderungen in der Pharmakokinetik von Midazolam oder seinem Hauptmetaboliten (1′-Hydroxymidazolam)
Ausmaß der Wechselwirkung klinisch nicht relevant
Warfarin
Änderungen des INR
Überwachen Sie PT und INR; Dosisanpassungen von Warfarin können erforderlich sein
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