Selexipag
Markennamen: Uptravi
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe , Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Selexipag
Pulmonale arterielle Hypertonie
Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH; WHO-Gruppe 1), um das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern und das Risiko einer Krankenhauseinweisung zu verringern. Die Wirksamkeit wurde hauptsächlich bei Patienten mit PAH der WHO-Funktionsklasse II–III nachgewiesen (idiopathisch, vererbbar oder im Zusammenhang mit einer Bindegewebserkrankung oder einer angeborenen Herzerkrankung mit reparierten Shunts).
Die Behandlung mit Selexipag allein oder in Kombination mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten und/oder einem Phosphodiesterase (PDE)-Typ-5-Inhibitor verringert das Risiko einer Krankheitsprogression und eines Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit PAH, es wurde jedoch nicht gezeigt, dass sie die Mortalität senkt .
Expertenkonsensrichtlinien des American College of Chest Physicians (ACCP) empfehlen, dass alle erwachsenen Patienten mit symptomatischer PAH mit etablierten PAH-spezifischen Medikamenten behandelt werden. Die Auswahl der medikamentösen Therapie sollte auf der Schwere der Erkrankung (WHO/NYHA-Klasse) sowie auf Komorbiditäten, Begleitmedikamenten, Nebenwirkungen, Verabreichungsweg, Kosten und Patientenpräferenzen basieren.
Das ACCP-Leitliniengremium hat dies festgelegt dass es aufgrund der Einschränkungen in den klinischen Studiendaten nicht genügend Beweise gab, um eine Empfehlung für oder gegen die Verwendung von Selexipag auszusprechen.
Wurde von der FDA als Orphan Drug zur Behandlung von PAH ausgewiesen.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Selexipag
Allgemein
Patientenüberwachung
Überwachen Sie Patienten auf Anzeichen und Symptome eines Lungenödems.
Verabreichung
Oral oder durch intravenöse Infusion verabreichen. Parenterales Präparat zur Anwendung bei Patienten, die vorübergehend keine orale Therapie durchführen können.
Orale Verabreichung
Zweimal täglich unabhängig von den Mahlzeiten oral verabreichen; Die Verträglichkeit kann sich verbessern, wenn sie zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen wird.
Tabletten nicht teilen, kauen oder zerdrücken.
IV-Verabreichung
Zweimal täglich als intravenöse Infusion verabreichen. Verwenden Sie ein lichtgeschütztes Infusionsset aus DEHP-freiem Polyvinylchlorid und einem Microbore-Schlauch ohne Naturlatexkautschuk. Zur Verabreichung keinen Filter verwenden.
Vor der Verabreichung rekonstituieren und weiter verdünnen.
RekonstitutionKarton aus dem Kühlschrank nehmen und etwa 30–60 Minuten stehen lassen, bis er Raumtemperatur erreicht hat ( 20–25°C). Schützen Sie die Durchstechflasche vor Licht.
Rekonstitution mit einer Polypropylenspritze mit 8,6 ml 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion; Injizieren Sie das Verdünnungsmittel langsam in das Fläschchen, um eine Konzentration von 225 µg/ml zu erhalten. Dokumentieren Sie Datum und Uhrzeit der ersten Durchstichprobe.
VerdünnungNur in Glasbehältern verdünnen. Übertragen Sie 100 ml einer 0,9 %igen Natriumchlorid-Injektionslösung in einen leeren sterilen Glasbehälter. Das erforderliche Volumen der rekonstituierten Selexipag-Lösung mit einer einzelnen Polypropylenspritze entnehmen und in einen Glasbehälter mit 100 ml 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektionslösung geben, um die gewünschte Enddosis zu erhalten. Legen Sie einen Ablauf von 4 Stunden ab dem ersten Durchstich der Durchstechflasche fest; Wickeln Sie den Glasbehälter vollständig mit einer leichten Schutzhülle ein.
Beenden Sie die Infusion innerhalb von 4 Stunden nach dem ersten Durchstich der Durchstechflasche (einschließlich Infusionszeit).
VerabreichungsrateVerabreichen Sie verdünntes Selexipag zur Injektion durch intravenöse Infusion über 80 Minuten mit einem Infusionsset aus DEHP-freiem Polyvinylchlorid und einem vor Licht geschützten Microbore-Schlauch ohne Naturlatexkautschuk. Verwenden Sie für die Verabreichung keinen Filter.
Sobald der Glasbehälter der Infusionslösung leer ist, setzen Sie die Infusion mit der gleichen Geschwindigkeit mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion fort, um sicherzustellen, dass die restliche Infusionslösung aus der Infusionsleitung entleert wird dass die gesamte Infusionslösung verabreicht wurde.
Dosierung
Erwachsene
PAH OralIndividuelle Dosierung basierend auf der Verträglichkeit.
Zunächst: 200 µg zweimal täglich. Erhöhen Sie die Dosierung in Schritten von 200 µg zweimal täglich (normalerweise in wöchentlichen Abständen) bis zur höchsten verträglichen Dosis (maximal 1600 µg zweimal täglich).
Nebenwirkungen treten während der Dosistitrationsphase tendenziell häufiger auf und können beherrschbar sein mit Analgetika, Antidiarrhoika und Antiemetika.
Wenn eine Dosis vergessen wurde, nehmen Sie sie ein, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn die nächste Dosis innerhalb von 6 Stunden fällig ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und nehmen Sie die nächste Dosis zum regulären Zeitpunkt ein.
IVIn einer Dosis verabreichen, die der aktuellen oralen Dosis des Patienten entspricht (siehe Tabelle 1). p> Tabelle 1: Dosierung von intravenösem Selexipag basierend auf der aktuellen oralen Selexipag-Dosierung.1
Selexipag-Tablettendosis (mcg) für zweimal tägliche Dosierung
Entsprechendes intravenöses Selexipag Dosis (mcg) für zweimal tägliche Dosierung
Rekonstituiertes Transfervolumen (ml) für die Verdünnung
200
225
1
400
450
2
600
675
3
800
900
4
1000
1125
5
1200
1350
6
1400
1575
7
1600
1800
8
Dosierungsänderung bei gleichzeitiger Verabreichung von moderaten CYP2C8-InhibitorenDosierungsintervall von Selexipag verkürzen bis einmal täglich bei gleichzeitiger Anwendung mit moderaten CYP2C8-Inhibitoren (z. B. Clopidogrel, Deferasirox und Teriflunomid).
Verschreibungsgrenzen
Erwachsene
PAH OralMaximal 1600 mcg zweimal täglich.
IVMaximal 1800 mcg zweimal täglich.
Besondere Patientengruppen
Leberfunktionsstörung
Leichte Leberfunktionsstörung (Child-Pugh Klasse A): Keine Dosisanpassung erforderlich.
Mäßige Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B): Anfänglich 200 µg Tablette einmal täglich; Erhöhen Sie die Dosierung je nach Verträglichkeit in Schritten von 200 mcg einmal täglich in wöchentlichen Abständen.
Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C): Anwendung vermeiden.
Nierenfunktionsstörung
Patienten mit einer eGFR > 15 ml/Minute pro 1,73 m2: Keine Dosisanpassungen erforderlich.
Patienten mit einer eGFR <15 ml/Minute pro 1,73 m2 oder solche, die sich einer Dialyse unterziehen: Nicht untersucht.
Geriatrische Anwendung
Derzeit gibt es keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenLungenödem mit pulmonaler venöser Verschlusskrankheit
Berücksichtigen Sie die Möglichkeit einer damit verbundenen pulmonalen venösen Verschlusskrankheit (PVOD) und setzen Sie Selexipag ab, wenn Manifestationen eines Lungenödems auftreten.
Spezifische Populationen
SchwangerschaftKeine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. Selexipag hatte in Tierversuchen keinen Einfluss auf die embryofetale Entwicklung und das Überleben.
LaktationVerteilung in die Milch bei Ratten; Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht. Beenden Sie das Stillen oder die Einnahme des Medikaments.
Pädiatrische AnwendungSicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen.
Geriatrische AnwendungKeine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit zwischen geriatrischen und jüngeren Patienten beobachtet; Allerdings kann eine erhöhte Empfindlichkeit bei einigen älteren Personen nicht ausgeschlossen werden.
LeberfunktionsstörungDie systemische Exposition gegenüber Selexipag ist bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A) erhöht; Bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B) ist die systemische Exposition gegenüber dem Arzneimittel und dem aktiven Metaboliten erhöht.
Nicht untersucht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C); Vermeiden Sie die Anwendung.
NierenfunktionsstörungDie systemische Exposition gegenüber Selexipag ist bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung erhöht (eGFR von 15–29 ml/Minute pro 1,73 m2).
Nicht bei Patienten untersucht Dialyse oder bei Patienten mit einer eGFR <15 ml/Minute pro 1,73 m2.
Häufige Nebenwirkungen
Nebenwirkungen (≥5 % und häufiger als Placebo): Kopfschmerzen, Durchfall, Kieferschmerzen, Übelkeit, Myalgie, Erbrechen, Schmerzen in den Extremitäten und Hitzegefühl. p>
Reaktionen an der Infusionsstelle (Erythem/Rötung, Schmerzen und Schwellung an der Infusionsstelle) wurden bei Selexipag zur Injektion berichtet.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Selexipag
Selexipag und sein aktiver Metabolit werden (hauptsächlich) durch CYP2C8 und CYP3A4 metabolisiert. Selexipag und sein aktiver Metabolit hemmen oder induzieren weder CYP-Enzyme in klinisch relevanten Konzentrationen noch hemmen sie hepatische oder renale Transportproteine.
Selexipag und sein aktiver Metabolit sind Substrate des organischen Anionentransportproteins (OATP) 1B1 und 1B3. Selexipag ist ein Substrat des P-Glykoproteins (P-gp) und der aktive Metabolit ist ein Substrat des Brustkrebs-Resistenzproteins (BCRP).
Arzneimittel, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen
Wirksam Inhibitoren von CYP2C8: Möglicherweise erhöhte Exposition gegenüber Selexipag und seinem aktiven Metaboliten; gleichzeitige Anwendung kontraindiziert.
Mäßige Inhibitoren von CYP2C8: Obwohl nicht speziell bewertet, ist eine erhöhte Exposition gegenüber Selexipag und seinem aktiven Metaboliten möglich. Erwägen Sie ein weniger häufiges Dosierungsschema (z. B. einmal täglich), wenn Sie mit der Selexipag-Einnahme bei Patienten beginnen, die einen moderaten CYP2C8-Inhibitor erhalten. Reduzieren Sie die Selexipag-Dosis, wenn Sie mit einer moderaten CYP2C8-Hemmertherapie beginnen.
Induktoren von CYP2C8: Möglicherweise verringerte Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Selexipag.
Inhibitoren von CYP3A4: Es ist nicht zu erwarten, dass sie die Pharmakokinetik von Selexipag und seinem aktiven Metaboliten in einem klinisch bedeutsamen Ausmaß verändern; Eine Dosisanpassung von Selexipag scheint nicht erforderlich zu sein.
Arzneimittel, die Transportproteine beeinflussen
Inhibitoren von OATP1B1, OATP1B3 und P-gp: Es ist nicht zu erwarten, dass sie die Pharmakokinetik von Selexipag und seinem Wirkstoff verändern Metabolit in klinisch bedeutsamem Ausmaß; Eine Dosisanpassung von Selexipag scheint nicht notwendig zu sein.
Spezifische Arzneimittel
Arzneimittel
Wechselwirkungen
Kommentare
Clopidogrel
Clopidogrel, ein mäßiger Inhibitor von CYP2C8, erhöhte die Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Selexipag
Reduzieren Sie das Dosierungsintervall von Selexipag auf einmal täglich
Deferasirox
Deferasirox, ein mäßiger Inhibitor von CYP2C8, kann die Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Selexipag erhöhen
Erwägen Sie eine weniger häufige Dosierung von Selexipag (z. B. einmal täglich), wenn Sie bereits mit der Behandlung mit dem Arzneimittel beginnen Einnahme von Deferasirox; Reduzieren Sie die Selexipag-Dosis, wenn bei Patienten, die bereits Selexipag erhalten, mit Deferasirox begonnen wird.
Endothelin-Rezeptor-Antagonisten
Keine klinisch relevanten Arzneimittelwechselwirkungen beobachtet.
Keine Dosisanpassung erforderlich
Gemfibrozil
Gemfibrozil, ein starker Inhibitor von CYP2C8, erhöhte die Exposition gegenüber Selexipag um das Zweifache und die seines aktiven Metaboliten um das Elffache.
Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert
Lopinavir und Ritonavir
Fixkombination von Lopinavir und Ritonavir (Lopinavir/Ritonavir): Keine klinisch relevante pharmakokinetische Wechselwirkung beobachtet
Keine Dosisanpassung erforderlich
PDE-Typ-5-Hemmer
Nein klinisch relevante Arzneimittelwechselwirkung beobachtet
Keine Dosisanpassung erforderlich
Rifampin
Kann die Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Selexipag verringern
Erhöhen Sie die Dosierung von Selexipag (bis zum Zweifachen), wenn Sie es gleichzeitig mit Rifampicin anwenden. Reduzieren Sie die Dosierung von Selexipag, wenn Rifampin abgesetzt wird
Teriflunomid
Teriflunomid, ein mäßiger Inhibitor von CYP2C8, kann die Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Selexipag erhöhen
Erwägen Sie eine weniger häufige Dosierung Behandlung mit Selexipag (z. B. einmal täglich) zu Beginn der Behandlung bei Patienten, die bereits Teriflunomid erhalten; Reduzieren Sie die Selexipag-Dosis, wenn bei Patienten, die bereits Selexipag erhalten, mit Teriflunomid begonnen wird.
Warfarin
Keine Änderung der Pharmakokinetik von Warfarin oder Selexipag; Keine Auswirkung auf INR
Keine Dosisanpassung erforderlich
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