Sirolimus, albumin-bound
Markennamen: Fyarro
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Sirolimus, albumin-bound
Perivaskulärer epitheloider Zelltumor (PEComa)
Behandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem malignen perivaskulären epitheloiden Zelltumor (PEComa).
Von der FDA für diesen Zweck als Orphan Drug ausgewiesen.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Sirolimus, albumin-bound
Allgemeines
Vorbehandlungsscreening
Patientenüberwachung
Vorsichtsmaßnahmen bei der Abgabe und Verabreichung
Verabreichung
IV-Verabreichung
Verabreichung durch intravenöse Infusion .
RekonstitutionDas lyophilisierte Pulver muss vor der intravenösen Infusion zu einer injizierbaren Suspension rekonstituiert werden.
Injizieren Sie unter Verwendung einer aseptischen Technik langsam (über einen Zeitraum von mindestens 1 Minute) 20 ml 0,9 %iges Natriumchlorid in die Injektionslösung Fläschchen mit dem lyophilisierten Pulver. Richten Sie den Fluss des Verdünnungsmittels auf die Innenwand des Fläschchens und nicht direkt auf den lyophilisierten Kuchen, um Schaumbildung zu vermeiden. Lassen Sie das Fläschchen nach der Zugabe des Verdünnungsmittels mindestens 5 Minuten lang stehen, um eine gründliche Benetzung des lyophilisierten Kuchens/Pulvers sicherzustellen. Anschließend das Fläschchen mindestens 2 Minuten lang vorsichtig schwenken und/oder umdrehen (nicht schütteln), bis sich der Kuchen/das Pulver vollständig aufgelöst hat; Schaumbildung vermeiden. Wenn Schaum oder Verklumpungen auftreten, lassen Sie die rekonstituierte Suspension mindestens 15 Minuten lang stehen, bis die Schaumbildung nachlässt. Nicht verwenden, wenn nach 1 Stunde Schaumbildung oder Verklumpung auftritt.
Die rekonstituierte Sirolimus-Suspension hat eine Endkonzentration von 5 mg/ml.
Übertragen Sie das berechnete Volumen des rekonstituierten Albumin-gebunden Geben Sie Sirolimus ohne weitere Verdünnung in einen leeren PVC- oder Polyolefin-Infusionsbeutel.
Prüfen Sie die rekonstituierte, an Albumin gebundene Sirolimus-Suspension im Infusionsbeutel vor der Verabreichung visuell. Entsorgen Sie die rekonstituierte Suspension, wenn Partikel, Proteinstränge oder Verfärbungen beobachtet werden.
VerabreichungsgeschwindigkeitInfusion über 30 Minuten verabreichen.
Dosierung
Albumin-Dosierung -gebundenes Sirolimus wird als Sirolimus ausgedrückt.
Erwachsene
Perivaskulärer epitheloider Zelltumor (PEComa) bei Erwachsenen IV100 mg/m2 als IV-Infusion an jeweils den Tagen 1 und 8 21-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.
Dosierungsanpassungen bei Nebenwirkungen
Je nach Schwere der Nebenwirkungen kann eine Unterbrechung der Dosierung und/oder eine Reduzierung oder ein Abbruch der Therapie erforderlich sein. Siehe Tabelle 1 für empfohlene Dosisreduktionen bei Nebenwirkungen und Tabelle 2 für empfohlene Dosierungsänderungen/Interventionen bei Nebenwirkungen.
Albumingebundenes Sirolimus bei Patienten, die es nicht vertragen, nach 3 Dosisreduktionen dauerhaft absetzen.
Tabelle 1. Empfohlene Dosisreduktionen von Albumin-gebundenem Sirolimus bei NebenwirkungenDosisreduktion
Dosis
Erste Dosisreduktion
75 mg/m2 (25 % Reduktion von 100 mg/m2)
Zweite Dosisreduktion
56 mg/m2 (25 % Reduktion von 75 mg/m2)
Dritte Dosisreduktion
45 mg/m2 (20 % Reduzierung von 56 mg/m2)
Tabelle 2. Empfohlene Dosisanpassungen von Albumin-gebundenem Sirolimus bei NebenwirkungenNebenwirkung
Dosierungsänderung
Stomatitis
Grad 2 oder 3: Zurückhalten bis Grad ≤1. Beginnen Sie beim ersten Auftreten mit der gleichen Dosis. Bei erneutem Auftreten mit reduzierter Dosis fortfahren.
Grad 4: Endgültig absetzen.
Anämie
Grad 2: Unterbrechen, bis der Hämoglobinwert ≥8 g/dl beträgt. Beginnen Sie erneut mit der gleichen Dosisstufe.
Grad ≥3: Unterbrechen Sie die Behandlung, bis der Hämoglobinwert ≥8 g/dl beträgt. Beginnen Sie mit der gleichen Dosisstufe neu. Bei erneutem Auftreten mit reduzierter Dosis fortfahren.
Thrombozytopenie
Grad 2: Unterbrechen, bis die Thrombozytenzahl >100.000/mm3 beträgt. Beginnen Sie erneut mit der gleichen Dosisstufe.
Grad ≥3: Unterbrechen, bis die Thrombozytenzahl >100.000/mm3 beträgt. Wiederaufnahme mit reduzierter Dosis.
Neutropenie
Grad 2 oder 3: Unterbrechen, bis die absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3 beträgt. Beginnen Sie erneut mit der gleichen Dosisstufe.
Grad 4: Unterbrechen, bis ANC ≥ 1500/mm3. Mit reduzierter Dosis neu starten.
Infektionen
Grad 3: Unterbrechen, bis die Infektion abgeklungen ist, dann mit reduzierter Dosis neu starten. Bei erneutem Auftreten die Behandlung endgültig abbrechen.
Grad 4: Unterbrechen, bis die Infektion abgeklungen ist. Wiederaufnahme mit reduzierter Dosis oder endgültiges Absetzen.
Hypokaliämie
Grad 2: Unterbrechen, bis Grad ≤1. Beginnen Sie mit der gleichen Dosisstufe neu. Bei erneutem Auftreten mit reduzierter Dosis fortfahren.
Grad ≥3: Unterbrechen, bis Grad ≤1. Wiederaufnahme mit reduzierter Dosisstufe. Bei erneutem Auftreten die Behandlung endgültig abbrechen.
Hyperglykämie
Grad ≥3: Unterbrechen bis Grad ≤2. Starten Sie mit reduzierter Dosis neu.
Interstitielle Lungenerkrankung/nichtinfektiöse Pneumonitis
Grad 2: Bis zu 3 Wochen lang unterbrechen, bis Grad ≤1 erreicht ist, dann mit reduzierter Dosis wieder aufnehmen. Wenn innerhalb von 3 Wochen keine Besserung auf Grad ≤ 1 erreicht wird, ist die Behandlung endgültig abzubrechen. Bei erneutem Auftreten die Behandlung endgültig abbrechen.
Grad ≥3: Dauerhaft absetzen.
Blutung
Grad 2 oder 3: Bis Grad ≤1 unterbrechen, dann mit reduzierter Dosis wieder aufnehmen. Bei erneutem Auftreten die Behandlung endgültig abbrechen.
Grad 4: Endgültig absetzen.
Andere Nebenwirkungen
Grad 3: Unterbrechen, bis Grad ≤1 erreicht ist, dann mit derselben Dosisstufe wieder aufnehmen. Bei erneutem Auftreten mit reduzierter Dosis fortfahren.
Grad 4: Dauerhaft absetzen.
Dosierungsänderung zur gleichzeitigen Anwendung mit CYP3A4- und/oder P-gp-Inhibitoren und Induktoren
Reduzieren Sie die Anfangsdosis auf 56 mg/m2 bei gleichzeitiger Anwendung mit einem mäßigen oder schwachen Cytochrom P-450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitor.
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung mit starken CYP3A4- und/oder P-Glykoprotein (P-gp)-Inhibitoren und -Induktoren sowie Grapefruit und Grapefruitsaft.
Besondere Patientengruppen
Leberfunktionsstörung
Patienten mit leichter Leberfunktion (Gesamtbilirubin ≤ ULN, AST > ULN oder Gesamtbilirubin > 1 bis 1,5 × ULN, beliebige AST): Reduzieren Sie die Anfangsdosis auf 75 mg/m2.
Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung Beeinträchtigung (Gesamtbilirubin >1,5 bis 3×ULN, beliebige AST): Reduzieren Sie die Anfangsdosis auf 56 mg/m2.
Überwachen Sie Patienten mit Leberfunktionsstörung genau auf erhöhte Toxizität. Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenStomatitis
Es wurde über Stomatitis, einschließlich Geschwüre im Mund und orale Mukositis, berichtet, am häufigsten innerhalb von 8 Wochen nach der Behandlung. Abhängig von der Schwere der Nebenwirkung die Einnahme unterbrechen, mit einer reduzierten Dosis wieder aufnehmen oder die Einnahme endgültig abbrechen.
Myelosuppression
Risiko einer Myelosuppression, einschließlich Anämie, Thrombozytopenie und Neutropenie.
Erhalten Sie ein Blutbild zu Beginn und alle 2 Monate im ersten Behandlungsjahr und danach alle 3 Monate. oder häufiger, wenn klinisch angezeigt. Abhängig von der Schwere der Nebenwirkung kann die Einnahme unterbrochen, mit reduzierter Dosis wieder aufgenommen oder die Einnahme dauerhaft abgebrochen werden.
Infektionen
Infektionsrisiko. Es wurden Infektionen wie Harnwegsinfektionen (HWI), Infektionen der oberen Atemwege und Sinusitis gemeldet.
Überwachen Sie Patienten auf Infektionen, einschließlich opportunistischer Infektionen. Abhängig von der Schwere der Nebenwirkung die Einnahme unterbrechen, mit einer reduzierten Dosis wieder aufnehmen oder die Einnahme endgültig abbrechen.
Hypokaliämie
Gefahr einer Hypokaliämie.
Überwachen Sie den Kaliumspiegel vor Beginn der Therapie und führen Sie eine Kaliumergänzung durch, wenn dies medizinisch angezeigt ist. Je nach Schwere der Nebenwirkung kann die Einnahme unterbrochen, mit reduzierter Dosis wieder aufgenommen oder die Einnahme dauerhaft abgesetzt werden
Hyperglykämie
Risiko einer Hyperglykämie.
Überwachen Sie den Nüchtern-Serumglukosespiegel, bevor Sie mit Albumin-gebundenem Sirolimus beginnen. Während der Behandlung ist der Serumglukosespiegel bei Nicht-Diabetikern alle 3 Monate oder wie klinisch angezeigt zu überwachen. Überwachen Sie den Serumglukosespiegel bei Diabetikern häufiger. Abhängig von der Schwere der Nebenwirkung die Einnahme unterbrechen, mit reduzierter Dosis wieder aufnehmen oder dauerhaft absetzen.
Interstitielle Lungenerkrankung/nichtinfektiöse Pneumonitis
Risiko einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD)/nichtinfektiösen Pneumonitis. Abhängig von der Schwere der Nebenwirkung die Einnahme unterbrechen, mit einer reduzierten Dosis wieder aufnehmen oder die Einnahme endgültig abbrechen.
Blutung
Risiko einer schweren und manchmal tödlichen Blutung.
Überwachen Sie Patienten auf Anzeichen und Symptome einer Blutung. Abhängig von der Schwere der Nebenwirkung die Einnahme unterbrechen, mit einer reduzierten Dosis wieder aufnehmen oder die Einnahme endgültig abbrechen.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Mögliche Überempfindlichkeitsreaktionen.
Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen, Angioödem, exfoliativer Dermatitis und Überempfindlichkeitsvaskulitis, berichtet bei oralem Sirolimus.
Überempfindlichkeit Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, werden auch bei menschlichem Albumin beobachtet.
Überwachen Sie Patienten während und nach jeder Infusion genau auf Anzeichen und Symptome von Infusionsreaktionen in einer Umgebung, in der Medikamente und Geräte zur Herz-Lungen-Wiederbelebung verfügbar sind. Überwachen Sie die Patienten mindestens 2 Stunden nach der ersten Infusion und je nach klinischem Bedarf bei jeder weiteren Infusion.
Reduzieren Sie die Rate, unterbrechen Sie die Infusion oder unterbrechen Sie sie je nach Schweregrad dauerhaft und leiten Sie bei Bedarf eine angemessene medizinische Behandlung ein. p>
Embryofetale Toxizität
Basierend auf Tierstudien und dem Wirkmechanismus kann es bei Verabreichung an eine schwangere Frau zu Schäden am Fötus führen. In Tierversuchen wirkte oral verabreichtes Sirolimus bei Ratten in subtherapeutischen Dosen embryo-/fetotoxisch. (Siehe „Schwangerschaft“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Männliche Unfruchtbarkeit
Azoospermie oder Oligospermie können bei Patienten beobachtet werden, die mit albumingebundenem Sirolimus behandelt werden.
Impfungen und Risiken im Zusammenhang mit Lebendimpfstoffen
Es wurden keine Studien im Zusammenhang mit Impfungen durchgeführt. Eine Impfung während der Behandlung kann unwirksam sein.
Aktualisieren Sie die Impfungen nach Möglichkeit vor Beginn der Behandlung gemäß den Impfrichtlinien. Eine Impfung mit Lebendimpfstoffen wird während der Behandlung nicht empfohlen. Vermeiden Sie engen Kontakt mit Personen, die während der Behandlung Lebendimpfstoffe erhalten haben. Der Abstand zwischen Lebendimpfungen und dem Beginn der Verabreichung von albumingebundenem Sirolimus sollte den aktuellen Impfrichtlinien für Patienten unter immunsuppressiven Therapien entsprechen.
Risiko der Übertragung von Infektionserregern mit menschlichem Albumin
Enthält menschliches Albumin, ein Derivat von menschlichem Blut. Humanalbumin birgt aufgrund effektiver Spender-Screening- und Produktherstellungsprozesse nur ein geringes Risiko der Übertragung von Viruserkrankungen. Das theoretische Risiko einer Übertragung der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD) gilt ebenfalls als äußerst gering.
Keine Fälle der Übertragung von Viruserkrankungen oder CJD wurden jemals mit Albumin in Verbindung gebracht.
Spezifische Populationen
SchwangerschaftKann laut Tierstudien und Wirkungsmechanismus zu Schäden am Fötus führen. Begrenzte Daten zur Anwendung von Sirolimus während der Schwangerschaft. Informieren Sie schwangere Frauen über das potenzielle Risiko für einen Fötus. (Siehe Abschnitt „Vorsichtsmaßnahmen“ bei Frauen und Männern mit reproduktivem Potenzial.)
StillzeitEs liegen keine Daten zum Vorhandensein von albumingebundenem Sirolimus in der Muttermilch oder seinen Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Milchproduktion vor.
Sirolimus kommt in der Milch säugender Ratten vor. Aufgrund des Wirkmechanismus besteht die Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen von Sirolimus bei gestillten Säuglingen.
Empfehlen Sie Frauen, während der Behandlung mit albumingebundenem Sirolimus und für 2 Wochen nach der letzten Dosis nicht zu stillen.
Frauen und Männer mit gebärfähigem PotenzialÜberprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus von Frauen mit gebärfähigem Potenzial vor Beginn der Therapie. Weisen Sie Frauen auf die Fortpflanzungsfähigkeit hin, während der Behandlung mit albumingebundenem Sirolimus und für 12 Wochen nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Weisen Sie Männer mit Partnerinnen auf die Fortpflanzungsfähigkeit hin, während der Behandlung mit albumingebundenem Sirolimus und für 12 Wochen nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
Die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen kann durch die Behandlung mit albumingebundenem Sirolimus beeinträchtigt werden. Bei Frauen, die orales Sirolimus erhielten, wurde über Eierstockzysten und Menstruationsstörungen (einschließlich Amenorrhoe und Menorrhagie) berichtet. Azoospermie, die nach Absetzen in den meisten Fällen reversibel war, wurde bei Männern berichtet, die orales Sirolimus erhielten.
Pädiatrische AnwendungSicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen.
Geriatrische AnwendungKlinische Studien zu Albumin -gebundenes Sirolimus umfasste nicht genügend Patienten ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Patienten.
LeberfunktionsstörungNicht empfohlen bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung. Reduzieren Sie die Dosierung bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung.
Häufige Nebenwirkungen
Häufige Nebenwirkungen (≥30 %): Stomatitis, Müdigkeit, Hautausschlag, Infektion, Übelkeit, Ödeme, Durchfall, Muskel-Skelett-Schmerzen, Gewichtsabnahme, verminderter Appetit, Husten, Erbrechen , Dysgeusie.
Häufige Laboranomalien Grad 3 bis 4 (≥6 %): verminderte Lymphozyten, erhöhte Glukose, vermindertes Kalium, vermindertes Phosphat, vermindertes Hämoglobin, erhöhte Lipase.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Sirolimus, albumin-bound
Metabolisiert durch CYP-Isoenzyme, hauptsächlich CYP3A; Substrat von CYP3A4 und P-gp.
Arzneimittel, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen oder durch sie metabolisiert werden
Starke CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren: Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung.
Mäßige oder Schwache CYP3A4-Inhibitoren: Die Anwendung von albumingebundenem Sirolimus mit mäßigen oder schwachen CYP3A4-Inhibitoren kann zu erhöhten Sirolimusspiegeln führen. Reduzieren Sie die Dosierung von albumingebundenem Sirolimus bei gleichzeitiger Anwendung mit einem mäßigen oder schwachen CYP3A4-Inhibitor.
Mäßige oder schwache CYP3A4-Induktoren: Die Verwendung von albumingebundenem Sirolimus mit mäßigen oder schwachen CYP3A4-Induktoren kann zu einer verminderten Wirksamkeit führen.
Arzneimittel, die Transportproteine beeinflussen oder von ihnen beeinflusst werden
P-gp-Inhibitoren oder -Induktoren: Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von albumingebundenem Sirolimus mit P-gp-Inhibitoren oder -Induktoren.
Spezifische Medikamente
Drogen oder Lebensmittel
Wechselwirkungen
Kommentare
Grapefruit oder Grapefruitsaft
Potenziell erhöhte Sirolimus-Konzentrationen
Verwendung vermeiden
Haftungsausschluss
Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.
Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.
Beliebte Schlüsselwörter
- metformin obat apa
- alahan panjang
- glimepiride obat apa
- takikardia adalah
- erau ernie
- pradiabetes
- besar88
- atrofi adalah
- kutu anjing
- trakeostomi
- mayzent pi
- enbrel auto injector not working
- enbrel interactions
- lenvima life expectancy
- leqvio pi
- what is lenvima
- lenvima pi
- empagliflozin-linagliptin
- encourage foundation for enbrel
- qulipta drug interactions