Sodium Chloride

Markennamen: Dey-Pak
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Sodium Chloride

Hydratisierung

Erhaltung oder Ersatz von Natriumchlorid und Wasser zur Hydratation.

Vorbeugung von Muskelkrämpfen und Hitzeerscheinungen infolge von Flüssigkeitsverlust durch übermäßiges Schwitzen bei hohen Temperaturen.

Elektrolythaushalt

Vorbeugung oder Behandlung von Defiziten an Natrium- und Chloridionen (z. B. verursacht durch übermäßige Diurese oder übermäßige Salzrestriktion).

Extrazellulärer Flüssigkeitsersatz (isotonische [0,9 %] Natriumchlorid-Injektion).

Management der metabolischen Alkalose bei Flüssigkeitsverlust und leichtem Natriummangel (0,9 % Natriumchlorid-Injektion).

Behandlung eines schweren Natriumchloridmangels (z. B. bei Vorliegen einer Herzinsuffizienz, Nierenfunktionsstörung, während einer Operation, postoperativ), wenn eine schnelle Elektrolytwiederherstellung unerlässlich ist (hypertonische [3 oder 5 %] Natriumchlorid-Injektion).

Behandlung von Hyponatriämie und Hypochlorämie infolge der Verabreichung natriumfreier Flüssigkeiten während der Flüssigkeits- und Elektrolyttherapie (Injektion von 3 oder 5 % Natriumchlorid).

Management einer extremen Verdünnung der extrazellulären Flüssigkeit nach übermäßiger Wasseraufnahme (z. B. infolge mehrerer Einläufe oder der Perfusion von Spüllösungen in offene venöse Nebenhöhlen während transurethraler Prostataresektionen) (Injektion von 3 oder 5 % Natriumchlorid).

Notfallbehandlung bei schwerem Natriumchloridmangel aufgrund von übermäßigem Schwitzen, Erbrechen, Durchfall und anderen Erkrankungen (Injektion von 3 oder 5 % Natriumchlorid).

Im Allgemeinen werden isotonische Natriumchloridlösungen zum parenteralen Ersatz von Chloridverlusten verwendet, die den Natriumverlusten entsprechen oder diese übersteigen; hypotonische Natriumchloridlösungen werden zur parenteralen Aufrechterhaltung des Flüssigkeitsbedarfs verwendet, wenn nur geringe Salzmengen gewünscht sind; Hypertone Natriumchloridlösungen werden zur Sättigung bei schwerem Salzmangelsyndrom eingesetzt.

Hyperosmolarer Diabetes

Management von hyperosmolarem Diabetes (hypotonische [0,45 %] Natriumchlorid-Injektion).

Beurteilung der Nierenfunktion

Beurteilung des Nierenfunktionsstatus (0,45 % Natriumchlorid-Injektion).

Priming Agent

Priming Fluid für Hämodialyseverfahren (0,9 % Natriumchlorid-Injektion).

Bluttransfusionen einleiten und beenden, ohne Erythrozyten zu hämolysieren (0,9 % isotonische Natriumchlorid-Injektion).

Verdünnungsmittel

Pharmazeutisches Hilfsmittel, Verdünnungsmittel und Abgabesystem für die Infusion kompatibler Arzneimittelzusätze.

Messung der Herzleistung

Messung der Herzleistung mit der Thermodilutionsmethode (0,9 % Natriumchlorid-Injektion als Thermoject-System).

Anwendungen in den Atemwegen und in der Luftröhre

Inhalation durch Vernebelung, Verdünnung kompatibler Medikamente zur Vernebelung sowie Trachealspülung und -spülung (0,9 % Natriumchlorid-Inhalationslösung).

Mukoviszidose

Eine Inhalation für Mukoviszidose-Patienten zur nachhaltigen Beschleunigung der Schleimbeseitigung und Verbesserung der Lungenfunktion† [Off-Label] (7 %ige Natriumchloridlösung).

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Sodium Chloride

Allgemein

  • Häufige Laboruntersuchungen und klinische Untersuchungen des Patienten sind während der Therapie, insbesondere bei längerer Therapie, unerlässlich, um Veränderungen im Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt zu überwachen.
  • Sterile Inhalationslösungen von Natriumchlorid sind im Handel in Einzeldosisbehältern zur Inhalation durch Verneblung, zur Verdünnung kompatibler Arzneimittel zur Vernebelung sowie zur Trachealspülung und -spülung usw. erhältlich Dosieraerosole zur Verdünnung kompatibler Medikamente zur Vernebelung.
  • Verabreichung

    Oral, durch intravenöse Infusion, intravaskulär als Vorbereitungsflüssigkeit oder so verabreicht eine orale Inhalation mittels Vernebelung.

    Thermodilutionslösung nur über einen Thermodilutionskatheter verabreichen; Auf keinen anderen Weg verabreichen.

    Bakteriostatische Natriumchlorid-Injektion ist nicht zur Inhalation geeignet.

    IV-Verabreichung

    Informationen zur Lösungs- und Arzneimittelkompatibilität finden Sie unter „Kompatibilität“. Stabilität.

    Verabreichen Sie 3- und 5-prozentige Lösungen über eine große periphere Vene mit einer gut platzierten Nadel mit kleinem Durchmesser. Seien Sie vorsichtig, um ein Eindringen zu vermeiden.

    Injektionen mit 14,6 und 23,4 % Natriumchlorid nur nach Verdünnung verabreichen.

    Einige Hersteller empfehlen die Verwendung eines Endfilters.

    Entsorgen Sie nicht verwendete Teile von Lösungen, die frei von Konservierungsmitteln sind oder nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt sind.

    Verdünnung

    Verdünnen Sie vor der intravenösen Verabreichung 14,6 und 23,4 %ige Natriumchlorid-Injektionen (jeweils 2,5 oder 4 mEq/ml Natrium und Chlorid) mit einer kompatiblen intravenösen Lösung. Die Verdünnungsmenge richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Patienten. Es wurden Natriumchloridkonzentrationen von ≤ 5 % Natriumchlorid verabreicht.

    Natriumchlorid 23,4 %-Injektion: Teilen Sie die erforderliche Menge mEqs Natriumchlorid durch 4, um das Volumen (ml) Natriumchlorid zu berechnen. Entnehmen Sie diese Menge und übertragen Sie sie auf die parenterale Lösung (z. B. 5 %ige Dextrose-Injektion).

    Beachten Sie bei der Verdünnung von Zusatzstoffen die Verschreibungsinformationen zu Zusatzstoffen. (Siehe Kompatibilität unter Stabilität.)

    Verabreichungsgeschwindigkeit

    Natriumchlorid 3 oder 5 % Infusion: Verabreichen Sie die Lösung langsam; maximal 100 ml/Stunde.

    Intravaskuläre Verabreichung

    Intravaskuläre Verabreichung als Vorbereitungsflüssigkeit bei Hämodialyseverfahren.

    Injektion über einen Thermodilutionskatheter

    Zur Messung des Herzzeitvolumens Verabreichen Sie eine 0,9 %ige Natriumchlorid-Injektion (im Thermoject-System) auf Eis oder bei Raumtemperatur über einen Thermodilutionskatheter.

    Vollständige Informationen zur Verabreichung finden Sie in den Verschreibungsinformationen.

    Dosierung

    Bestimmen Sie die Dosierung basierend auf Alter, Gewicht, klinischem Zustand sowie Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt des Patienten.

    Der normale physiologische Osmolaritätsbereich liegt bei etwa 280–310 mOsm/L. Die Verabreichung von stark hypertonischen Lösungen (≥600 mOsm/L) kann zu Venenschäden führen.

    Tabelle 1. Ionenkonzentration und Osmolarität von 0,45–5 % Natriumchlorid-InjektionsaBCdejl

    Natriumchlorid-Injektionslösung

    Natrium- und Chloridgehalt (jeweils mEq/L)

    Geschätzte berechnete Osmolarität (mOsm/L)

    0,45 % Natriumchlorid-Injektion (hypotonische Lösung)

    77

    154

    0,9 % Natriumchlorid-Injektion (normale Kochsalzlösung)

    154

    308

    3 % Natriumchlorid-Injektion (hypertonische Lösung)

    513

    1025

    5 % Natriumchlorid-Injektion (hypertonische Lösung)

    855

    1710

    Muss vor der Verabreichung verdünnt werden.

    Tabelle 2. Ionenkonzentration und Osmolarität von Natriumchlorid-Additivlösungenagh

    Natriumchlorid-Additivlösung

    Natrium- und Chloridgehalt (jeweils mEq/ml)

    Geschätzt berechnet Osmolarität (mOsm/L)

    14,6 % Natriumchlorid-Injektion

    2,5

    5000

    23,4 % Natriumchlorid-Injektion

    4

    8000

    Pädiatrische Patienten

    Bakteriostatisches Natrium Die Injektion von Chlorid ist bei Neugeborenen kontraindiziert. (Siehe Toxizität von Benzylalkohol und Abschnitt „Vorsichtsmaßnahmen“ unter „Anwendung bei Kindern“.)

    Übliche Dosierung IV

    Kinder: Bestimmen Sie die Dosierung basierend auf dem Gewicht des Patienten, dem klinischen Zustand und den Labortests.

    Erwachsene

    Übliche Dosierung Oral

    1–2 g dreimal täglich verabreicht.

    IV

    Der übliche Natrium- und Chloridbedarf von Erwachsenen wird durch 1 l 0,9 % Natriumchlorid gedeckt Injektion täglich; alternativ 1–2 l 0,45 %ige Natriumchlorid-Injektion täglich.

    3 oder 5 %ige Natriumchlorid-Injektion: Zunächst werden 100 ml langsam über einen Zeitraum von 1 Stunde infundiert.

    Bestimmen Sie den Bedarf an zusätzlichen Dosen anhand der Serumelektrolytkonzentrationen, einschließlich Chlorid und Bicarbonat.

    Natriumchlorid-Mangelzusatz in parenteraler Flüssigkeit IV

    Natriumchlorid-Zusatzlösungen 14,6 und 23,4 %: Die Dosierung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Patienten.

    Messung des Herzzeitvolumens IV

    0,9 % (Thermoject)-Lösung: 1–10 ml nach Bedarf. Verwenden Sie das kleinste erforderliche Volumen, um eine angemessene Kurve zu erzeugen.

    Verschreibungsgrenzen

    Erwachsene

    Übliche Dosierung IV

    Injektion mit 3 oder 5 % Natriumchlorid: Maximal 100 ml verabreicht über einen Zeitraum von 1 Stunde. Maximal 400 ml in 24 Stunden.

    Besondere Patientengruppen

    Leberfunktionsstörung

    Wählen Sie die Dosierung bei Leberzirrhose mit äußerster Vorsicht aus. (Siehe „Leberfunktionsstörung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Nierenfunktionsstörung

    Wählen Sie die Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion oder schwerer Niereninsuffizienz mit äußerster Vorsicht aus; Überwachen Sie die Natriumkonzentration. (Siehe Nierenfunktionsstörung unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Geriatrische Patienten

    Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht und beginnen Sie normalerweise am unteren Ende des üblichen Bereichs, da altersbedingte Rückgänge in Leber und Nieren auftreten und/oder Herzfunktion und einer Begleiterkrankung oder medikamentösen Therapie. (Siehe „Geriatrische Anwendung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).

    Warnungen

    Kontraindikationen
  • Wenn die Verabreichung von Natrium oder Chlorid klinisch schädlich sein könnte.
  • Bakteriostatische Natriumchlorid-Injektion: Bei Neugeborenen kontraindiziert. (Siehe „Pädiatrische Anwendung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
  • Injektionen mit 3 und 5 %igem Natriumchlorid: Vorliegen erhöhter, normaler oder nur leicht erniedrigter Serumelektrolytkonzentrationen.
  • Thermoject 0,9 % Injektion: Nicht zur Injektion über die üblichen parenteralen Infusionswege, einschließlich Infusion über IV-Verabreichungssets.
  • 14,6 % Natriumchlorid-Injektion: Hypernatriämie oder Flüssigkeitsretention.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Chirurgische und postoperative Anwendung

    Vermeiden Sie die Verwendung während und unmittelbar nach der Operation, es sei denn, es liegen Faktoren vor, die zu einem Salzmangel führen. Aufgrund der renalen Salzretention während der Operation kann die Verabreichung von zusätzlichem Elektrolyt zu Flüssigkeitsretention, Ödemen und Kreislaufüberlastung führen. Achten Sie auf Anzeichen einer postoperativen Salzunverträglichkeit (z. B. Zelldehydrierung, Schwäche, Orientierungslosigkeit, Anorexie, Übelkeit, Blähungen, tiefe Atmung, Oligurie, erhöhter Harnstoffharnstoff).

    Natriumgehalt

    Siehe Tabellen zu Ionenkonzentration und Osmolarität unter Dosierung und Spezifische Informationen zum Natriumgehalt erhalten Sie bei der Verabreichung.

    Risiko einer Natriumretention; Seien Sie vorsichtig, wenn Sie natriumhaltige Lösungen an Patienten mit Hypervolämie, Harnwegsobstruktion, drohender oder offener Herzdekompensation oder Nieren- oder Herz-Kreislauf-Insuffizienz (mit oder ohne CHF) verabreichen. an geriatrische Patienten; oder in klinischen Zuständen mit Natriumretention mit Ödemen. (Siehe „Spezifische Populationen“ unter „Warnhinweise“.)

    Aluminiumgehalt

    Einige Präparate enthalten Aluminium; kann bei längerer parenteraler Verabreichung toxische Werte erreichen, wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, auch bei Frühgeborenen. Wenn solche Patienten parenteral Aluminium in Mengen von >4–5 µg/kg täglich erhalten, kann sich Aluminium auf Werte ansammeln, die mit ZNS- und Knochentoxizität verbunden sind. Bei noch geringeren Verabreichungsraten kann es zu einer Gewebebelastung kommen. (Siehe Anwendung bei Kindern unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Reaktionen an der Infusionsstelle

    Infusionsstelle und andere Reaktionen (z. B. Fieber, Infektion an der Injektionsstelle, Venenthrombose, Hypervolämie, Extravasation, von der Injektionsstelle ausgehende Venenentzündung) möglich. Kann aufgrund der Lösung (z. B. Kontamination) oder der Verabreichungstechnik auftreten.

    Symptome können aus einem Überschuss oder einem Mangel an einem oder mehreren Ionen in der Lösung resultieren; Überwachen Sie die Elektrolytkonzentrationen regelmäßig. (Siehe „Elektrolytstörungen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    3- und 5-prozentige Natriumchlorid-Injektionen wirken stark hypertonisch; kann lokale Schmerzen oder venöse Reizungen oder Schäden verursachen. (Siehe IV-Verabreichung unter Dosierung und Verabreichung.)

    Wenn Nebenwirkungen auftreten, brechen Sie die Infusion ab. Beurteilung des Patienten und Einleitung geeigneter therapeutischer Maßnahmen; Bewahren Sie die restliche Flüssigkeit bei Bedarf zur Untersuchung auf.

    Überladung mit Flüssigkeit und/oder gelösten Stoffen

    Mögliche Überladung mit Flüssigkeit und/oder gelösten Stoffen nach intravenöser Verabreichung, was zu einer Verdünnung der Serumelektrolyte, Überhydrierung, Stauungszuständen oder Lungenödem führt.

    3- und 5-prozentige Lösungen langsam unter ständiger Beobachtung des Patienten infundieren, um Lungenödeme zu vermeiden.

    Das Risiko von Verdünnungszuständen ist umgekehrt proportional zur verabreichten Elektrolytkonzentration. Das Risiko einer Überladung gelöster Stoffe und daraus resultierender Stauungszustände mit peripheren und/oder Lungenödemen ist direkt proportional zur verabreichten Elektrolytkonzentration.

    Haupttoxizitäten

    Benzylalkohol-Toxizität

    Risiko einer Benzylalkohol-Toxizität bei Neugeborenen bei Verwendung von Benzylalkohol enthaltenden Präparaten. (Siehe „Verwendung bei Kindern“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Störungen des Elektrolythaushalts

    Beurteilen Sie je nach Zustand des Patienten und während einer längeren Therapie Veränderungen des Flüssigkeitshaushalts, der Elektrolytkonzentrationen und des Säure-Basen-Gleichgewichts sowohl klinisch als auch anhand von Laborbestimmungen. Möglicherweise sind zusätzliche Elektrolytzusätze oder eine andere geeignete Therapie erforderlich.

    Mögliche Hypokaliämie bei übermäßiger oder längerer Verabreichung kaliumfreier Lösungen.

    Mögliche Hypernatriämie bei übermäßiger intravenöser Verabreichung von Natriumchlorid. Hypernatriämie kann mit Ödemen und einer Verschlimmerung der Herzinsuffizienz als Folge der Wasserretention einhergehen.

    Risiko einer plötzlichen Hypernatriämie und von Komplikationen (z. B. Herz-Kreislauf-Schock, ZNS-Störungen, ausgedehnte Hämolyse, kortikale Nekrose der Nieren) durch versehentliche direkte Injektion oder Absorption einer konzentrierten Natriumchloridlösung. Verdünnen Sie hypertonische Lösungen vor der Verabreichung. (Siehe „Verdünnung“ im Abschnitt „Dosierung und Anwendung“.)

    Bei Infusion in großen Mengen können Chloridionen zu einem Verlust von Bicarbonationen führen, was zu einer säuernden Wirkung führt.

    Patienten mit erheblichen Elektrolytverlusten (z. B. infolge längerer Magenabsaugung, Erbrechen, Durchfall oder gastrointestinaler Fisteldrainage) benötigen möglicherweise eine zusätzliche Elektrolytergänzung.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie C.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Natriumchlorid in die Muttermilch übergeht. Vorsicht bei der Anwendung bei stillenden Frauen.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit der Natriumchlorid-Injektion nicht erwiesen; In der medizinischen Literatur wird jedoch auf die Verwendung von Natriumchloridlösungen bei pädiatrischen Patienten verwiesen.

    Bei Neugeborenen und Kleinkindern mit Vorsicht anwenden; Das Flüssigkeitsvolumen kann den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt beeinflussen.

    Einige Präparate enthalten Aluminium, das bei Frühgeborenen und Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion toxisch sein kann. Frühgeborene sind aufgrund ihrer unreifen Nieren besonders gefährdet und benötigen große Mengen an Kalzium- und Phosphatlösungen, die Aluminium enthalten. (Siehe „Aluminiumgehalt“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Bakteriostatische Natriumchlorid-Injektionen, die Benzylalkohol als Konservierungsmittel (antimikrobielles Mittel) enthalten, sollten nicht zum Verdünnen oder Rekonstituieren von Arzneimitteln zur Verabreichung an Neugeborene oder zum Spülen von intravaskulären Kathetern bei Neugeborenen verwendet werden .

    Große Mengen Benzylalkohol (d. h. 100–400 mg/kg täglich) wurden mit Toxizität bei Neugeborenen in Verbindung gebracht. Es wurden mehrere Todesfälle bei Neugeborenen mit einem Gewicht von < 2,5 kg gemeldet, bei denen bakteriostatisches Natriumchlorid zur Injektion mit 0,9 % Benzylalkohol zum Spülen von IV-Kathetern verwendet wurde; Einige dieser Neugeborenen erhielten zusätzlich Benzylalkohol, als eine bakteriostatische Natriumchlorid-Injektion zur Verdünnung oder Rekonstitution von Arzneimitteln verwendet wurde.

    Geriatrische Anwendung

    Keine wesentlichen Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen. Im Wesentlichen über die Nieren ausgeschieden; Überwachen Sie die Nierenfunktion, da bei geriatrischen Patienten die Wahrscheinlichkeit einer eingeschränkten Nierenfunktion höher ist. (Siehe „Geriatrische Patienten“ unter „Dosierung und Anwendung“ und auch „Natriumgehalt“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Leberfunktionsstörung

    Bei Patienten mit Leberzirrhose, wenn überhaupt, mit äußerster Vorsicht anwenden.

    Nierenfunktionsstörung

    Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ist die Anwendung, wenn überhaupt, mit äußerster Vorsicht anzuwenden. Risiko einer Natriumretention bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Überwachen Sie die Nierenfunktion. (Siehe Nierenfunktionsstörung unter Dosierung und Anwendung und auch Natriumgehalt unter Vorsichtsmaßnahmen.)

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Sodium Chloride

    Spezifische Medikamente

    Medikament

    Wechselwirkung

    Kommentare

    Kortikosteroide

    Mögliches Risiko einer Natriumretention

    Mit Vorsicht verwenden

    Corticotropin

    Mögliches Risiko einer Natriumretention

    Mit Vorsicht anwenden

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