Sodium Nitrite

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Sodium Nitrite

Akute Zyanidvergiftung

Natriumnitrit-Injektion ist zur aufeinanderfolgenden Anwendung mit Natriumthiosulfat zur Behandlung einer akuten Zyanidvergiftung angezeigt, die als schwerwiegend oder lebensbedrohlich eingeschätzt wird.

Wenn Wenn der klinische Verdacht auf eine Zyanidvergiftung groß ist, verabreichen Sie Natriumnitrit und Natriumthiosulfat unverzüglich und in Verbindung mit geeigneter Atemwegs-, Beatmungs- und Kreislaufunterstützung. Natriumnitrit verursacht Hypotonie und Methämoglobinbildung, was die Sauerstofftransportkapazität verringert. Aufgrund dieser Risiken sollten Natriumnitrit und Natriumthiosulfat bei Patienten, bei denen die Diagnose einer Zyanidvergiftung unsicher ist, mit Vorsicht angewendet werden.

Eine umfassende Behandlung einer akuten Zyanidvergiftung erfordert die Unterstützung lebenswichtiger Funktionen. Die Verabreichung von Natriumnitrit und Natriumthiosulfat sollte als Ergänzung zu geeigneten unterstützenden Therapien in Betracht gezogen werden. Die Atemwegs-, Beatmungs- und Kreislaufunterstützung sowie die Sauerstoffverabreichung sollten nicht verzögert werden, um Natriumnitrit und Natriumthiosulfat zu verabreichen. Den Expertenrat einer regionalen Giftnotrufzentrale erhalten Sie unter der Rufnummer 1-800-222-1222.

Die menschlichen Daten, die den Einsatz von Natriumthiosulfat und Natriumnitrit bei Zyanidvergiftungen belegen, bestehen hauptsächlich aus veröffentlichten Fallberichten . Es gibt keine randomisierten kontrollierten klinischen Studien. Fast alle menschlichen Daten, die die Verwendung von Natriumthiosulfat beschreiben, berichten über die Verwendung in Verbindung mit Natriumnitrit. Dosierungsempfehlungen für Menschen basieren auf theoretischen Berechnungen des Entgiftungspotenzials von Gegenmitteln, Extrapolationen aus Tierversuchen und einer kleinen Anzahl von Fallberichten am Menschen.

Es gab keine Studien am Menschen, um die Sicherheit prospektiv und systematisch zu bewerten Natriumthiosulfat oder Natriumnitrit beim Menschen. Die verfügbaren Informationen zur menschlichen Sicherheit basieren größtenteils auf anekdotischen Fallberichten und Fallserien von begrenztem Umfang.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Sodium Nitrite

Allgemein

Natriumnitrit ist in den folgenden Dosierungsformen und Stärken erhältlich:

Injektion: 300 mg/10 ml (30 mg/ml) in einer Einzeldosis-Durchstechflasche; auch im Kit mit Natriumthiosulfat-Injektion 12,5 g/50 ml (250 mg/ml) in Einzeldosisfläschchen zur Behandlung von Zyanidvergiftungen erhältlich.

Dosierung

Für detailliertere Informationen zur Dosierung und Verabreichung dieses Arzneimittels ist es unbedingt erforderlich, dass die Herstellerangaben konsultiert werden. Dosierungsübersicht:

Pädiatrische Patienten

Dosierung und Anwendung

Natriumnitrit und Natriumthiosulfat sollten so früh wie möglich verabreicht werden, nachdem eine akute lebensbedrohliche Zyanidvergiftung diagnostiziert wurde gegründet. Beide Medikamente werden durch langsame intravenöse Injektion verabreicht. Zuerst sollte Natriumnitrit verabreicht werden, gefolgt von Natriumthiosulfat. (Dosierungsempfehlungen finden Sie in Tabelle 1.) Der Blutdruck muss während der Infusion überwacht werden. Die Infusionsrate sollte verringert werden, wenn eine signifikante Hypotonie festgestellt wird.

Tabelle 1: Dosierung von Natriumnitrit und Natriumthiosulfat bei Cyanidvergiftung bei pädiatrischen Patienten1

Population

Dosierungsschema

Kinder

Natriumnitrit: 0,2 ml/kg (6 mg/kg oder 6–8 ml/m2 BSA) Natriumnitrit in einer Menge von 2,5 bis 5 ml /Minute 10 ml nicht überschreiten

Natriumthiosulfat (250 mg/ml): 1 ml/kg Körpergewicht (250 mg/kg oder etwa 30–40 ml/m2). 50 ml Gesamtdosis unmittelbar nach der Verabreichung von Natriumnitrit nicht überschreiten.

Wenn Anzeichen einer Vergiftung erneut auftreten, wiederholen Sie die Behandlung mit der Hälfte der ursprünglichen Dosis von Natriumnitrit und Natriumthiosulfat.

Bei Patienten mit bekannter Anämie wird empfohlen, die Dosierung von Natriumnitrit proportional zur Hämoglobinkonzentration zu reduzieren.

Patienten sollten nach der Verabreichung von Natriumthiosulfat mindestens 24–48 Stunden lang überwacht werden Angemessenheit der Sauerstoffversorgung und Durchblutung sowie auf wiederkehrende Anzeichen und Symptome einer Cyanid-Toxizität. Wenn möglich, bestimmen Sie zu Beginn der Behandlung Hämoglobin/Hämatokrit. Messungen der Sauerstoffsättigung mittels Standard-Pulsoximetrie und berechnete Sauerstoffsättigungswerte auf der Grundlage des gemessenen PO2 sind bei Vorliegen einer Methämoglobinämie unzuverlässig.

Die Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung anderer Cyanid-Gegenmittel mit Natriumnitrit wurde nicht nachgewiesen. Wenn die Entscheidung getroffen wird, ein anderes Cyanid-Gegenmittel mit Natriumnitrit zu verabreichen, sollten diese Medikamente nicht gleichzeitig über denselben intravenösen Zugang verabreicht werden.

Erwachsene

Dosierung und Anwendung

Natriumnitrit und Natriumthiosulfat sollte so früh wie möglich verabreicht werden, nachdem die Diagnose einer akuten lebensbedrohlichen Zyanidvergiftung gestellt wurde. Beide Medikamente werden durch langsame intravenöse Injektion verabreicht. Zuerst sollte Natriumnitrit verabreicht werden, gefolgt von Natriumthiosulfat. (Dosierungsempfehlungen finden Sie in Tabelle 2.) Der Blutdruck muss während der Infusion überwacht werden. Die Infusionsgeschwindigkeit sollte verringert werden, wenn eine signifikante Hypotonie festgestellt wird.

Tabelle 2: Dosierung von Natriumnitrit und Natriumthiosulfat bei Zyanidvergiftung bei Erwachsenen

Bevölkerung

Erwachsene

Natriumnitrit: 10 ml Natriumnitrit mit einer Geschwindigkeit von 2,5 bis 5 ml/Minute

Natriumthiosulfat (250 mg/ml): 50 ml Natriumthiosulfat unmittelbar nach der Verabreichung von Natriumnitrit

Wenn Anzeichen einer Vergiftung erneut auftreten, wiederholen Sie die Behandlung mit der Hälfte der ursprünglichen Dosis von Natriumnitrit und Natriumthiosulfat.

Bei Patienten mit Bei bekannter Anämie wird empfohlen, die Dosierung von Natriumnitrit proportional zur Hämoglobinkonzentration zu reduzieren.

Patienten sollten nach der Verabreichung von Natriumthiosulfat mindestens 24–48 Stunden lang auf eine ausreichende Sauerstoffversorgung und Durchblutung sowie auf wiederkehrende Anzeichen und Symptome einer Cyanidtoxizität überwacht werden. Wenn möglich, bestimmen Sie zu Beginn der Behandlung Hämoglobin/Hämatokrit. Messungen der Sauerstoffsättigung mittels Standard-Pulsoximetrie und berechnete Sauerstoffsättigungswerte auf der Grundlage des gemessenen PO2 sind bei Vorliegen einer Methämoglobinämie unzuverlässig.

Die Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung anderer Cyanid-Gegenmittel mit Natriumnitrit wurde nicht nachgewiesen. Wenn die Entscheidung getroffen wird, ein anderes Cyanid-Gegenmittel mit Natriumnitrit zu verabreichen, sollten diese Arzneimittel nicht gleichzeitig über denselben intravenösen Zugang verabreicht werden.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Keine.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Hypotonie

    Natriumnitrit wurde mit schwerer Hypotonie, Methämoglobinämie und Tod bei Dosen von weniger als dem Doppelten der empfohlenen therapeutischen Dosen in Verbindung gebracht. Hypotonie kann gleichzeitig oder separat auftreten. Zur Behandlung einer lebensbedrohlichen Zyanidvergiftung sollte Natriumnitrit eingesetzt werden. Wenn die Diagnose einer Zyanidvergiftung unsicher ist und/oder sich der Patient nicht in Extremsituationen befindet, sollte die Verabreichung von Natriumnitrit besonders in Betracht gezogen werden, wenn bekannt ist oder vermutet wird, dass der Patient eine verminderte Sauerstoff- oder Herz-Kreislauf-Reserve hat (z. B. Opfer einer Rauchvergiftung, vor -bestehende Anämie, erheblicher Blutverlust, Herz- oder Atemwegsbeeinträchtigung) oder ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Methämoglobinämie (z. B. angeborener Methämoglobinreduktasemangel) besteht.

    Methämoglobinämie

    In vielen Fällen einer Zyanidvergiftung kann eine alleinige unterstützende Behandlung ohne Gabe von Gegenmitteln eine ausreichende Behandlung sein, insbesondere bei wachen Patienten ohne Anzeichen einer schweren Vergiftung. Überwachen Sie die Patienten während der Behandlung mit Natriumnitrit genau, um eine ausreichende Durchblutung und Sauerstoffversorgung sicherzustellen. Überwachen Sie den Methämoglobinspiegel und verabreichen Sie während der Behandlung mit Natriumnitrit wann immer möglich Sauerstoff. Bei der Verabreichung von Natriumnitrit an Menschen kommt es zu unterschiedlichen Methämoglobinkonzentrationen. Nach zwei 300-mg-Dosen Natriumnitrit an einen Erwachsenen wurden Methämoglobinkonzentrationen von bis zu 58 % berichtet. Natriumnitrit sollte zusammen mit anderen Arzneimitteln, die Methämoglobinämie verursachen können, wie Procain und Nitroprussid, mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten, die besonders anfällig für Verletzungen durch Gefäßerweiterung und die damit verbundenen hämodynamischen Folgen sind, sollte Natriumnitrit mit Vorsicht angewendet werden. Die Hämodynamik sollte während und nach der Verabreichung von Natriumnitrit genau überwacht werden und die Infusionsgeschwindigkeit sollte verlangsamt werden, wenn eine Hypotonie auftritt.

    Anämie

    Natriumnitrit bei Patienten mit bekannter Anämie mit Vorsicht anwenden. Patienten mit Anämie bilden mehr Methämoglobin (als Prozentsatz des Gesamthämoglobins) als Personen mit normalem Erythrozytenvolumen. Optimalerweise sollten diese Patienten eine Natriumnitrit-Dosis erhalten, die proportional zu ihrer Sauerstofftransportkapazität reduziert wird.

    Verletzung durch Rauchvergiftung

    Verwenden Sie Natriumnitrit bei Personen mit Verletzungen durch Rauchvergiftung oder Kohlenmonoxidvergiftung mit Vorsicht, da sich die Hypoxie aufgrund der Methämoglobinbildung verschlimmern kann.

    Neugeborene und Kleinkinder

    Neugeborene und Kleinkinder sind möglicherweise anfälliger für schwere Methämoglobinämie als Erwachsene und ältere pädiatrische Patienten, wenn Natriumnitrit verabreicht wird. Befolgen Sie die Richtlinien zur reduzierten Dosierung bei pädiatrischen Patienten.

    G6PD-Mangel

    Da bei Patienten mit G6PD-Mangel ein erhöhtes Risiko einer hämolytischen Krise bei der Verabreichung von Natriumnitrit besteht, sollten bei diesen Patienten alternative Therapieansätze in Betracht gezogen werden. Überwachen Sie Patienten mit bekanntem oder vermutetem G6PD-Mangel auf einen akuten Abfall des Hämatokrits. Bei Patienten mit G6PD-Mangel, die Natriumnitrit erhalten, kann eine Austauschtransfusion erforderlich sein.

    Verwendung mit anderen Medikamenten

    Verwenden Sie Natriumnitrit mit Vorsicht bei gleichzeitiger Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten, Diuretika oder Volumenmangel aufgrund von Diuretika oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das vaskuläre Stickoxid erhöhen, wie z. B. PDE5-Hemmer.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Zyanid passiert leicht die Plazenta. Eine Zyanidvergiftung ist ein medizinischer Notfall in der Schwangerschaft, der unbehandelt für die schwangere Frau und den Fötus tödlich sein kann. Die Behandlung einer Zyanidvergiftung sollte aufgrund möglicher Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Natriumnitrit auf den Fötus nicht aufgeschoben werden. Daher wird bei bekannter oder vermuteter Zyanidvergiftung bei einer schwangeren Frau die Gabe von Natriumnitrit in Kombination mit Natriumthiosulfat empfohlen. Es liegen keine Daten zur Verwendung von Natriumnitrit bei schwangeren Frauen vor, die ein arzneimittelbedingtes Risiko für schwerwiegende Geburtsfehler, Fehlgeburten oder unerwünschte Folgen für Mutter oder Fötus belegen könnten. Cyanid passiert leicht die Plazenta.

    Es gibt keine intravenösen toxikologischen Studien an Tieren, um die Wirkung von Natriumnitrit auf die embryofetale Entwicklung zu bewerten. In veröffentlichten Tierversuchen wurde über fötale Mortalität berichtet, wenn trächtigen Meerschweinchen Natriumnitrit in der 1,7-fachen empfohlenen Höchstdosis (MRHD) von 450 mg Natriumnitrit subkutan verabreicht wurde, während die mütterlichen und fötalen Methämoglobinkonzentrationen ihren Höhepunkt erreichten. In anderen veröffentlichten Studien wurden keine Hinweise auf Missbildungen bei Meerschweinchen, Mäusen oder Ratten berichtet; Allerdings wurde über schwere Anämie, vermindertes Wachstum und erhöhte Jungtiersterblichkeit berichtet, wenn trächtige Ratten während der Trächtigkeit und während der gesamten Laktation mit der 4,7-fachen MRHD von Natriumnitrit über das Trinkwasser behandelt wurden.

    Natriumnitrit produziert Methämoglobin. Fetales Hämoglobin wird leichter zu Methämoglobin oxidiert als erwachsenes Hämoglobin. Darüber hinaus weist der Fötus niedrigere Methämoglobinreduktasewerte auf als Erwachsene. Basierend auf Tierstudien führte die vorgeburtliche Exposition gegenüber Natriumnitrit zu einer Beeinträchtigung der Nervenentwicklung, die wahrscheinlich auf eine vorgeburtliche Hypoxie zurückzuführen ist. Falls verfügbar, ziehen Sie eine alternative Therapie in Betracht, bei der kein Zusammenhang mit Methämoglobinämie bekannt ist.

    Stillzeit

    Es liegen keine Daten über das Vorhandensein von Natriumnitrit in menschlicher oder tierischer Milch, die Auswirkungen auf den gestillten Säugling oder die Auswirkungen auf die Milch vor Produktion. Cyanid ist in der Muttermilch enthalten. Aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen beim gestillten Säugling wird das Stillen während der Behandlung mit Natriumnitrit nicht empfohlen. Es liegen keine Daten darüber vor, wann das Stillen nach der Verabreichung von Natriumnitrit sicher wieder aufgenommen werden kann.

    Pädiatrische Anwendung

    In der medizinischen Literatur gibt es Fallberichte über die Verabreichung von Natriumnitrit in Verbindung mit Natriumthiosulfat an pädiatrische Patienten Zyanidvergiftung; Es liegen jedoch keine klinischen Studien zur Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit von Natriumnitrit bei Kindern vor. Wie bei erwachsenen Patienten basieren die Dosierungsempfehlungen für pädiatrische Patienten auf theoretischen Berechnungen des Entgiftungspotenzials des Gegenmittels, Extrapolationen aus Tierversuchen und einer kleinen Anzahl von Fallberichten beim Menschen. Natriumnitrit muss bei Patienten unter 6 Monaten mit Vorsicht angewendet werden, da bei ihnen im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen ein höheres Risiko für die Entwicklung einer schweren Methämoglobinämie besteht. Das Vorhandensein von fötalem Hämoglobin, das leichter zu Methämoglobin oxidiert wird als erwachsenes Hämoglobin, und niedrigere Methämoglobinreduktasewerte im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen können zum Risiko beitragen. Nach der Verabreichung einer Erwachsenendosis (300 mg i.v., gefolgt von einer zweiten Dosis von 150 mg) an ein 17 Monate altes Kind wurde über eine auf Natriumnitrit zurückzuführende Mortalität berichtet.

    Geriatrische Anwendung

    Natriumnitrit ist bekanntermaßen erheblich Es wird über die Niere ausgeschieden und das Risiko von Nebenwirkungen dieses Arzneimittels kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion höher sein. Da bei älteren Patienten die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Nierenfunktion eingeschränkt ist, sollte bei der Auswahl der Dosis Vorsicht geboten sein und es kann sinnvoll sein, die Nierenfunktion zu überwachen.

    Nierenfunktionsstörung

    Natriumnitrit wird bekanntermaßen größtenteils über die Niere ausgeschieden , und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Arzneimittel kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da bei älteren Patienten die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Nierenfunktion eingeschränkt ist, sollte bei der Auswahl der Dosis Vorsicht geboten sein und es kann sinnvoll sein, die Nierenfunktion zu überwachen.

    Häufige Nebenwirkungen

    Die häufigsten Nebenwirkungen sind Synkope, Hypotonie, Tachykardie, Herzklopfen, Rhythmusstörungen, Methämoglobinämie, Kopfschmerzen, Schwindel, verschwommenes Sehen, Krampfanfälle, Verwirrtheit und Koma.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Sodium Nitrite

    Spezifische Medikamente

    Formelle Arzneimittelwechselwirkungsstudien wurden mit der Natriumnitrit-Injektion nicht durchgeführt.

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