Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
Akute Hyperammonämie
Zusatztherapie zur Behandlung von akuter Hyperammonämie und damit verbundener Enzephalopathie bei Patienten mit Störungen des Harnstoffzyklus (z. B. Mangel an Carbamylphosphat-Synthetase [CPS], Ornithin-Transcarbamylase [OTC], Argininosuccinat-Synthetase [ ASS] oder Argininosuccinat-Lyase [ASL]); Von der FDA für diesen Zweck als Orphan Drug ausgewiesen.
Behandeln Sie jede Episode einer akuten symptomatischen Hyperammonämie als lebensbedrohlichen Notfall. Der sofortige Einsatz aller notwendigen Therapien (z. B. Dialyse [vorzugsweise Hämodialyse], Kalorienergänzung, Proteinrestriktion) zur Reduzierung der Ammoniakkonzentration ist unerlässlich.
Hämodialyse ist die bevorzugte Therapie für akutes neonatales hyperammonämisches Koma, mittelschwere bis schwere Episoden hyperammonämischer Enzephalopathie und Episoden von Hyperammonämie, die auf eine anfängliche Behandlung mit Natriumphenylacetat und Natriumbenzoat nicht ansprechen. Bei solchen Patienten trägt die Verabreichung von Natriumphenylacetat und Natriumbenzoat dazu bei, die erneute Ansammlung von Ammoniak zu verhindern, indem die Ausscheidung von Abfallstickstoff erhöht wird.
Bei Patienten mit CPS-, OTC-, ASS- oder ASL-Mangel ist eine begleitende Therapie mit intravenös verabreichtem Argininhydrochlorid erforderlich. Allerdings ist die intravenöse Gabe von Argininhydrochlorid bei Patienten mit Arginasemangel kontraindiziert. Bis eine konkrete Diagnose vorliegt, verabreichen Sie hyperammonämischen Säuglingen mit Verdacht auf Störungen des Harnstoffzyklus auch intravenös Argininhydrochlorid.
Wenn aufgrund der Familienanamnese der Verdacht auf eine Störung des Harnstoffzyklus besteht, dokumentieren Sie eine Hyperammonämie, bevor Sie Natriumphenylacetat und Natriumbenzoat verabreichen.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
Allgemein
Verabreichung
IV-Verabreichung
Für Lösung und Arzneimittel Informationen zur Kompatibilität finden Sie unter „Kompatibilität“ unter „Stabilität“.
Nur als intravenöse Infusion über einen zentralvenösen Zugang verabreichen; Die Verabreichung über einen peripheren Zugang kann zu Verbrennungen führen.
Durchstechflaschen sind nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt.
VerdünnungMuss vor der Verabreichung mit 10 % Dextrose-Injektionslösung verdünnt werden.
Verwenden Sie beim Verdünnen der Natriumphenylacetat- und Natriumbenzoat-Injektion immer den vom Hersteller bereitgestellten sterilen Spritzenfilter Millex Durapore GV 33 mm (0,22 µm), unabhängig davon, ob Partikel in der Durchstechflasche sichtbar sind. Es wurden Partikel gemeldet, die jedoch bei einer visuellen Inspektion möglicherweise nicht ohne weiteres erkennbar sind. Die Entfernung dieser Partikel durch diesen Filter wurde bestätigt. (Siehe „Erkennung von Partikeln in kommerziellen Präparaten“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Bereiten Sie die IV-Infusion in einem Glas- oder PVC-Behälter vor.
Bestimmen Sie die Menge des Verdünnungsmittels basierend auf dem Gewicht des Patienten (Neugeborene, Säuglinge und Kinder mit einem Gewicht von ≤ 20 kg) oder der Körperoberfläche (BSA (Kinder mit einem Gewicht von > 20 kg, Jugendliche und Erwachsene). Verdünnen Sie jede Aufsättigungs- oder Erhaltungsdosis des Injektionskonzentrats in ≥25 ml/kg Körpergewicht einer 10 %igen Dextrose-Injektion.
VerabreichungsgeschwindigkeitVerabreichen Sie die Aufsättigungsdosis über 90–120 Minuten.
Erhaltungsdosis über 24 Stunden verabreichen.
Dosierung
Erhältlich als Natriumphenylacetat und Natriumbenzoat; Dosierung ausgedrückt in Salzen.
Grunddosierungen bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern mit einem Körpergewicht von ≤ 20 kg; Grunddosierungen bei pädiatrischen Patienten mit einem Körpergewicht > 20 kg und bei Erwachsenen je nach Körperoberfläche.
Pädiatrische Patienten
Akute Hyperammonämie IVPädiatrische Patienten mit einem Gewicht ≤20 kg: Initialdosis von 250 mg/kg Natriumphenylacetat in fester Kombination mit 250 mg/kg Natriumbenzoat, infundiert über 90–120 Protokoll. Erhaltungsdosis von 250 mg/kg Natriumphenylacetat und 250 mg/kg Natriumbenzoat, infundiert über 24 Stunden.
Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von > 20 kg: Aufsättigungsdosis von 5,5 g/m2 Natriumphenylacetat und 5,5 g/m2 Natriumbenzoat, infundiert über 90–120 Minuten. Erhaltungsdosis von 5,5 g/m2 Natriumphenylacetat und 5,5 g/m2 Natriumbenzoat, infundiert über 24 Stunden.
Erhaltungsinfusionen fortsetzen, bis die erhöhten Plasma-Ammoniakkonzentrationen auf normale Werte sinken oder bis der Patient orale Ernährung und medikamentöse Therapie vertragen kann.
Wiederholen Sie die Aufsättigungsdosen IVDer Hersteller gibt an, dass Aufsättigungsdosen nicht wiederholt werden; Einige Experten geben jedoch an, dass eine wiederholte Aufsättigungsdosis innerhalb von 24 Stunden nur bei Neugeborenen mit schweren Erkrankungen und/oder Dialysepatienten in Betracht gezogen werden sollte; Raumbelastungsdosen im Abstand von ≥6 Stunden. (Siehe Laborüberwachung und auch „Wiederholte Aufsättigungsdosen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Erwachsene
Akute Hyperammonämie IVAufsättigungsdosis: 5,5 g/m2 Natriumphenylacetat und 5,5 g/m2 Natriumbenzoat als Infusion 90–120 Minuten. Der Hersteller gibt an, die Aufsättigungsdosen nicht zu wiederholen.
Erhaltungsdosis: 5,5 g/m2 Natriumphenylacetat und 5,5 g/m2 Natriumbenzoat, infundiert über 24 Stunden.
Erhaltungsinfusionen fortsetzen, bis die erhöhten Plasma-Ammoniakkonzentrationen auf normale Werte sinken oder bis der Patient orale Ernährung und medikamentöse Therapie vertragen kann.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Derzeit gibt es keine speziellen Dosierungsempfehlungen für Bevölkerungsgruppen. (Siehe „Leberfunktionsstörung“ und „Nierenfunktionsstörung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“ sowie „Spezielle Patientengruppen“ unter „Pharmakokinetik“.)
Warnungen
Gegenanzeigen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenWarnhinweise
Notfallbehandlung von Hyperammonämie
Risiko einer schnellen Hirnschädigung oder des Todes, wenn die akute symptomatische Hyperammonämie unkontrolliert bleibt; als lebensbedrohlichen Notfall behandeln. Der sofortige Einsatz aller Therapien zur Senkung der Ammoniakkonzentration im Serum (z. B. Dialyse [vorzugsweise Hämodialyse]) ist unerlässlich. (Siehe „Akute Hyperammonämie“ unter „Anwendungen“.)
Behandeln Sie Hyperammonämie aufgrund angeborener Stoffwechselstörungen in Abstimmung mit medizinischem Personal, das mit solchen Erkrankungen vertraut ist; erfordert in der Regel Gesundheitseinrichtungen, die eine multidisziplinäre Behandlung anbieten können (z. B. Hämodialyse, Ernährungsmanagement, medizinische Unterstützung).
LaborüberwachungÜberwachen Sie die Plasma-Ammoniakkonzentrationen, den neurologischen Status, Labortests und das klinische Ansprechen während der Behandlung genau.
Überwachen Sie die Serumelektrolytkonzentrationen; im normalen Bereich halten.
Der Kaliumverlust im Urin wird durch die Ausscheidung der nicht resorbierbaren Anionen Phenylacetylglutamin und Hippurat verstärkt. Überwachen Sie die Kaliumkonzentration im Plasma sorgfältig und führen Sie bei Bedarf eine Ersatztherapie durch.
Führen Sie Blutchemieprofile und häufige Blut-pH-Wert- und Blutgas-Bewertungen (z. B. pCO2) durch, um eine Salicylat-ähnliche Toxizität festzustellen. (Siehe Salicylat-ähnliche Toxizität unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Die Urea Cycle Disorders Conference Group und einige Experten empfehlen, die Plasmakonzentrationen von ammoniakbindenden Arzneimitteln (z. B. Natriumphenylacetat und Natriumbenzoat) zu überwachen, um Toxizität zu vermeiden. Wägen Sie das Risiko einer Überdosierung gegen den potenziellen Nutzen einer wiederholten Aufsättigungsdosis ab, wenn keine Möglichkeiten zur Überwachung der Arzneimittelkonzentration vorhanden sind. (Siehe „Wiederholende Aufsättigungsdosen“ unter „Dosierung und Verabreichung“ und auch „Wiederholte Aufsättigungsdosen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Mögliche VerschreibungsfehlerExperten empfehlen, die Richtigkeit von Verschreibungsanweisungen noch einmal zu überprüfen, um eine mögliche Überdosierung zu vermeiden.
Erkennung von Feinstaub in kommerziellen PräparatenIn Natriumphenylacetat- und Natriumbenzoat-Injektionen wurden Feinstaubpartikel nachgewiesen. Bei der visuellen Inspektion sind Partikel möglicherweise nicht leicht zu erkennen. Da diese Partikel möglicherweise die Injektionssicherheit beeinträchtigen könnten, verwenden Sie beim Verdünnen der Injektion immer den vom Hersteller bereitgestellten sterilen Spritzenfilter Millex Durapore GV 33 mm (0,22 µm) (siehe „Verdünnung“ unter „Dosierung und Anwendung“). Die Entfernung dieser Partikel durch diesen Filter wurde bestätigt.
Melden Sie alle Qualitätsprobleme oder vermuteten nachteiligen Auswirkungen dem Hersteller (800-900-6389) oder dem FDA MedWatch-Programm.
Für Weitere Informationen finden Sie unter [Web] oder [Web].
ExtravasationInjektionskonzentrat nicht unverdünnt verabreichen; nur über eine Zentralleitung verabreichen. Eine periphervenöse Verabreichung kann zu Verbrennungen führen.
Extravasation in perivenöses Gewebe kann zu Hautnekrose führen. Überwachen Sie die Infusionsstelle während der Infusion sorgfältig. Bei Verdacht auf eine Extravasation ist die Infusion abzubrechen und bei Bedarf an einer anderen Stelle fortzusetzen. Die Behandlung einer Extravasation kann das Absaugen von Medikamentenresten aus dem Katheter, das Anheben der Gliedmaßen und die intermittierende Kühlung mit Kühlpackungen umfassen.
NatriumgehaltJedes g Natriumphenylacetat liefert 6,3 mEq (145 mg) Natrium und jedes g Natriumbenzoat liefert 7 mEq (160 mg) Natrium; Jeder ml Injektionskonzentrat, der mit jeweils 100 mg Natriumphenylacetat und Natriumbenzoat gekennzeichnet ist, liefert 1,33 mÄq (30,5 mg) Natrium.
Berücksichtigen Sie den Natriumgehalt und wenden Sie es bei Patienten mit CHF, schwerer Nierenfunktionsstörung oder Natriumretention mit Ödemen, wenn überhaupt, mit Vorsicht an. Wenn Nebenwirkungen im Zusammenhang mit erhöhten Natriumkonzentrationen auftreten, brechen Sie das Medikament ab, untersuchen Sie den Patienten umgehend und ergreifen Sie geeignete Maßnahmen.
Salicylat-ähnliche ToxizitätStrukturell ähnlich wie Salicylat; Möglichkeit unerwünschter Wirkungen (z. B. Hyperventilation, metabolische Azidose), die typischerweise mit einer akuten Salicylat-Toxizität einhergehen. (Siehe Laborüberwachung unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Schwere Toxizitäten
NeurotoxizitätUnerwünschte neurotoxische Wirkungen (z. B. Schläfrigkeit, Müdigkeit, Benommenheit, Kopfschmerzen, Geschmacksstörung, Hypoakusis, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, Verschlimmerung einer bestehenden Neuropathie) wurden bei Krebspatienten berichtet, die intravenös Phenylacetat erhielten. Zu Beginn der Therapie trat ein akuter Beginn (hauptsächlich mild) auf; reversibel nach Absetzen des Arzneimittels.
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Wiederholen Sie die AufsättigungsdosenDer Hersteller gibt an, dass die Aufsättigungsdosen nicht wiederholt werden sollten, da die Plasmakonzentrationen von Phenylacetat länger andauern. Einige Experten geben jedoch an, dass eine wiederholte Aufsättigungsdosis innerhalb von 24 Stunden nur bei Neugeborenen mit schweren Erkrankungen und/oder Dialysepatienten in Betracht gezogen werden sollte; Raumbelastungsdosen im Abstand von mindestens 6 Stunden. (Siehe „Aufsättigungsdosen wiederholen“ unter „Dosierung und Verabreichung“ und „Laborüberwachung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
HyperbilirubinämieRisiko einer indirekten Hyperbilirubinämie. Bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie mit Vorsicht anwenden. Reduzieren Sie bei gefährdeten Säuglingen die Serumbilirubinkonzentrationen auf den Normalbereich, bevor Sie mit der Therapie mit Natriumphenylacetat und Natriumbenzoat beginnen.
DialyseDer Hersteller gibt an, dass das Medikament die Dialyse ergänzt (z. B. Standard-Hämodialyse, Peritonealdialyse, arteriovenöse Hämofiltration).
Spezifische Populationen
SchwangerschaftKategorie C.
StillzeitEs ist nicht bekannt, ob Natriumphenylacetat oder Natriumbenzoat oder ihre konjugierten Metaboliten in die Milch gelangen. Bei stillenden Frauen mit Vorsicht anwenden.
Pädiatrische AnwendungDie Wirksamkeit ist für die Behandlung von Hyperammonämie bei pädiatrischen Patienten im Alter von 0–16 Jahren, einschließlich Neugeborenen (0–30 Tage) und Säuglingen (31 Tage–2), nachgewiesen Alter).
Bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie mit Vorsicht anwenden. (Siehe „Hyperbilirubinämie“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
LeberfunktionsstörungBei Patienten mit Leberfunktionsstörung mit Vorsicht anwenden. (Siehe „Metabolismus“ unter „Pharmakokinetik“.)
NierenfunktionsstörungMit Vorsicht anwenden und Patienten mit Nierenfunktionsstörung sorgfältig überwachen. (Siehe Eliminierung unter Pharmakokinetik.)
Häufige Nebenwirkungen
Erbrechen, Hyperglykämie, Hypokaliämie, Krampfanfälle, geistige Beeinträchtigung.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
Bisher gibt es keine formellen Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen.
Spezifische Arzneimittel
Arzneimittel
Wechselwirkungen
Antiinfektiöse Mittel (z. B. Penicillin)
Einige Antiinfektiva können mit Phenylacetylglutamin und Hippurat um die aktive renale tubuläre Sekretion konkurrieren und die Medikamentendisposition beeinflussen
Kortikosteroide
Kortikosteroide können die Ammoniakkonzentration im Plasma erhöhen indem es den Proteinkatabolismus verursacht
Probenecid
Probenecid hemmt den renalen Transport organischer Verbindungen (einschließlich Aminohippursäure)
Probenecid kann die renale Ausscheidung von Phenylacetylglutamin und Hippurat beeinflussen
Valproinsäure
Valproinsäure kann durch Hemmung von N-Acetylglutamat, einem Co-Faktor der Carbamylphosphatsynthetase, eine Hyperammonämie auslösen.
Die gleichzeitige Anwendung kann Störungen des Harnstoffzyklus verschlimmern und Plasmaammoniak antagonisieren -Senkende Wirkung des Ammoniak-Entgiftungsmittels
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