Tedizolid
Markennamen: Sivextro
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Tedizolid
Infektionen der Haut und der Hautstruktur
Behandlung von akuten bakteriellen Infektionen der Haut und der Hautstruktur (ABSSSI), die durch anfällige Staphylococcus aureus (einschließlich Methicillin-resistenter S. aureus [MRSA; auch bekannt als Oxacillin-resistenter S . aureus oder ORSA] und Methicillin-empfindlicher S. aureus), Streptococcus pyogenes (β-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, GAS), S. agalactiae (Streptokokken der Gruppe B, GBS), S. anginosus-Gruppe (einschließlich S. anginosus, S. intermedius und S. constellatus) oder Enterococcus faecalis.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Tedizolid
Verwaltung
Oral oder durch intravenöse Infusion verabreichen.
Orale Verabreichung
Oral verabreichen, unabhängig von den Mahlzeiten.
IV-Verabreichung
Für Informationen zur Lösung und Arzneimittelkompatibilität finden Sie unter „Kompatibilität“ unter „Stabilität“.
Nur durch intravenöse Infusion verabreichen; Nicht durch schnelle oder direkte intravenöse Injektion verabreichen. Nicht für die IM-, intraarterielle, intrathekale, intraperitoneale oder Sub-Q-Verabreichung vorgesehen.
Muss vor der IV-Infusion rekonstituiert und weiter verdünnt werden.
Nicht gleichzeitig hinzufügen oder infundieren mit anderen intravenösen Substanzen, Zusatzstoffen oder Medikamenten.
Wenn derselbe Infusionsschlauch für die aufeinanderfolgende Infusion mehrerer verschiedener Medikamente verwendet wird, spülen Sie den Infusionsschlauch vor und nach der Infusion mit 0,9 % Natriumchlorid-Injektion.
Fläschchen enthalten keine Konservierungsstoffe; Nur zur einmaligen Verwendung.
RekonstitutionRekonstituieren Sie die Durchstechflasche mit 200 mg Tedizolidphosphat durch Zugabe von 4 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke. Fläschchen vorsichtig schwenken; Stehen lassen, bis sich das lyophilisierte Pulver oder der Kuchen auflöst und sich der Schaum verteilt. Vermeiden Sie starkes Rühren oder Schütteln, um die Schaumbildung zu minimieren.
Überprüfen Sie, ob sich an den Seiten der Durchstechflasche Partikel, Pulver oder Kuchen befinden. Drehen Sie die Durchstechflasche bei Bedarf um und schwenken Sie sie vorsichtig, um das restliche Pulver aufzulösen. Die rekonstituierte Lösung sollte klar und farblos bis blassgelb erscheinen.
VerdünnungNeigen Sie das rekonstituierte Fläschchen und entnehmen Sie mit einer Spritze 4 ml der rekonstituierten Lösung aus der unteren Ecke des Fläschchens. Vermeiden Sie es, das Fläschchen beim Entnehmen der Lösung umzudrehen. Geben Sie die 4 ml der rekonstituierten Lösung langsam in den Infusionsbeutel mit 250 ml 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektionslösung. Zum Mischen den Beutel vorsichtig umdrehen; Nicht schütteln.
Rekonstituierte und verdünnte IV-Lösung sollte klar und farblos bis blassgelb erscheinen. Vor der Verabreichung visuell auf Partikel prüfen; Wenn Partikel beobachtet werden, verwerfen.
VerabreichungsgeschwindigkeitVerabreichung durch intravenöse Infusion über 1 Stunde.
Dosierung
Erhältlich als Tedizolidphosphat (inaktives Prodrug von Tedizolid); Dosierung ausgedrückt in Tedizolidphosphat.
Erwachsene
Haut- und Hautstrukturinfektionen Oral oder intravenös200 mg einmal täglich für 6 Tage.
Besondere Patientengruppen h3>
Dosierungsanpassungen aufgrund von Geschlecht, Rasse, Körpergewicht oder Body-Mass-Index (BMI) sind nicht erforderlich.
Leberfunktionsstörung
Dosierungsanpassungen sind bei Patienten mit Leberfunktionsstörung nicht erforderlich.
Nierenfunktionsstörung
Dosierungsanpassungen sind bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung oder bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, nicht erforderlich.
Geriatrische Patienten
Dosierungsanpassungen aufgrund des Alters sind nicht erforderlich.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenPatienten mit Neutropenie
Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit Neutropenie (d. h. Neutrophilenzahlen <1000 Zellen/mm3) wurden nicht bewertet. In einem Tiermodell einer Infektion war die antibakterielle Aktivität von Tedizolid in Abwesenheit von Granulozyten verringert.
Erwägen Sie alternative Therapien bei der Behandlung akuter bakterieller Haut- und Hautstrukturinfektionen bei Patienten mit Neutropenie.
Hämatologische Auswirkungen
In Phase-1-Studien an gesunden Erwachsenen, die 21 Tage lang Tedizolid erhielten, gab es Hinweise auf eine mögliche Dosis- und Dauerwirkung auf hämatologische Parameter nach dem 6. Tag. In Phase-3-Studien an Patienten mit akuter bakterieller Erkrankung Bei Haut- und Hautstrukturinfektionen war die Rate klinisch bedeutsamer hämatologischer Veränderungen im Allgemeinen bei den mit Tedizolid (6-Tage-Therapie) oder Linezolid (10-Tage-Therapie) behandelten Patienten ähnlich.
Neuropathie
Periphere und optische Neuropathien wurden bei Patienten berichtet, die >28 Tage lang mit einem anderen Oxazolidinon-Antiinfektivum (nicht Tedizolid) behandelt wurden. In Phase-3-Studien mit Tedizolid bei Patienten mit akuten bakteriellen Haut- und Hautstrukturinfektionen wurden periphere Neuropathie und Störungen des Sehnervs in ähnlicher Häufigkeit bei Patienten berichtet, die mit Tedizolid oder Linezolid behandelt wurden. Für Patienten, die >6 Tage lang Tedizolid ausgesetzt waren, liegen keine Daten vor.
Superinfektion/Clostridium difficile-assoziierter Durchfall und Kolitis (CDAD)
Mögliches Auftreten und übermäßiges Wachstum von unempfindlichen Bakterien oder Pilzen. Überwachen Sie sorgfältig; Leiten Sie bei Auftreten einer Superinfektion eine geeignete Therapie ein.
Die Behandlung mit Antiinfektiva verändert die normale Dickdarmflora und kann ein übermäßiges Wachstum von Clostridium difficile ermöglichen. C. difficile-Infektion (CDI) und C. difficile-assoziierte Diarrhoe und Kolitis (CDAD; auch bekannt als Antibiotika-assoziierte Diarrhoe und Kolitis oder pseudomembranöse Kolitis), die bei fast allen Antiinfektiva, einschließlich Tedizolid, beobachtet wurden und deren Schweregrad von mild reichen kann Durchfall bis hin zur tödlichen Kolitis. C. difficile produziert die Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen; Hypertoxin-produzierende Stämme von C. difficile sind mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden, da sie möglicherweise auf Antiinfektiva nicht ansprechen und eine Kolektomie erforderlich sein kann.
Erwägen Sie CDAD, wenn während oder nach der Therapie Durchfall auftritt, und behandeln Sie diese entsprechend. Halten Sie eine sorgfältige Anamnese ein, da CDAD erst ≥ 2 Monate nach Absetzen der antiinfektiösen Therapie auftreten kann.
Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, sollten Sie nach Möglichkeit Antiinfektiva, die nicht gegen C. difficile gerichtet sind, absetzen. Beginnen Sie eine geeignete unterstützende Therapie (z. B. Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement, Proteinergänzung), eine gegen C. difficile gerichtete antiinfektiöse Therapie (z. B. Metronidazol, Vancomycin) und eine chirurgische Untersuchung, sofern klinisch angezeigt.
Auswahl und Verwendung von Antiinfektiva
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Tedizolid und anderen antibakteriellen Mitteln aufrechtzuerhalten, verwenden Sie es nur zur Behandlung von Infektionen, die nachweislich oder bei starkem Verdacht auf anfällige Bakterien zurückzuführen sind .
Bei der Auswahl oder Änderung einer antiinfektiven Therapie sollten Sie die Ergebnisse von Kultur- und In-vitro-Empfindlichkeitstests verwenden. Liegen solche Daten nicht vor, berücksichtigen Sie bei der Auswahl von Antiinfektiva für die empirische Therapie die lokale Epidemiologie und Anfälligkeitsmuster.
Spezifische Bevölkerungsgruppen
SchwangerschaftKategorie C.
Während der Schwangerschaft nur verwenden, wenn potenzielle Vorteile potenzielle Risiken für den Fötus rechtfertigen.
Keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen; Tierversuche (Mäuse, Ratten, Kaninchen) ergaben ein verringertes Gewicht des Fötus, Anomalien des Rippenknorpels, erhöhte Skelettvariationen und/oder ein verringertes Gewicht der Mutter bei Dosierungen, die mindestens dem Vierfachen der geschätzten menschlichen Exposition entsprachen.
StillzeitIn der Milch verteilt Ratten; Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht.
Bei stillenden Frauen mit Vorsicht anwenden.
Pädiatrische AnwendungSicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.
Geriatrie Verwenden SieUnzureichende Anzahl von Patienten ≥ 65 Jahren in klinischen Studien, um festzustellen, ob sie anders reagieren als jüngere Erwachsene. Unterschiede in der Pharmakokinetik zwischen älteren und jüngeren Patienten wurden nicht beobachtet; Dosisanpassungen sind nicht erforderlich.
LeberfunktionsstörungMittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B oder C): Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Veränderungen.
NierenfunktionsstörungSchwere Nierenfunktionsstörung (Clcr < 30 ml/Minute pro 1,73 m2): Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Veränderungen; Keine klinisch bedeutsame Entfernung während der Hämodialyse.
Häufige Nebenwirkungen
Übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Schwindel, Müdigkeit.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Tedizolid
Tedizolidphosphat und Tedizolid sind keine Substrate für CYP-Isoenzyme (CYP1A2, 2B6, 2D6, 2C8, 2C9, 2C19, 3A4) und hemmen oder induzieren diese auch nicht in vitro. Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die den oxidativen Metabolismus und CYP-Isoenzyme betreffen, sind unwahrscheinlich.
Keine klinisch relevante Wirkung auf die Arzneimittelaufnahme oder den Arzneimittelausfluss durch Membrantransporter (z. B. organischer Anionentransporter [OAT] 1, OAT3, organisches Anionentransportpolypeptid [OATP] 1B1). , OATP1B3, organischer Kationentransporter [OCT] 1, OCT2, P-Glykoprotein [P-gp], Brustkrebsresistenzprotein [BCRP]) in vitro.
Spezifische Medikamente und Lebensmittel
Medikament
Wechselwirkung
Kommentare
Antibakterielle Mittel (Aztreonam, Ceftazidim, Ceftriaxon, Ciprofloxacin, Clindamycin, Cotrimoxazol, Daptomycin, Gentamicin, Imipenem, Minocyclin, Rifampin). , Vancomycin)
Keine in vitro Hinweise auf synergistische oder antagonistische Wirkungen gegen grampositive oder gramnegative Bakterien
Antimykotika (Amphotericin B, Ketoconazol, Terbinafin)
Keine in vitro Hinweise auf synergistische oder antagonistische Wirkungen gegen grampositive Bakterien
Lebensmittel, tyraminhaltig
Empfohlene Dosierung (200 mg Tedizolidphosphat täglich) dürfte bei Patienten, die eine tyraminreiche Mahlzeit erhalten, keine klinisch bedeutsame Blutdruckreaktion auslösen; Herzklopfen wurden bei 72 % der Patienten berichtet, die Tedizolid mit Tyramin erhielten, verglichen mit 46 % der Patienten, die Tyramin mit Placebo erhielten.
Einschränkungen bei Lebensmitteln mit hohem Tyramingehalt sind nicht erforderlich
MAO-Hemmer
Tedizolid ist in vitro ein schwacher reversibler MAO-Inhibitor; Wechselwirkungen mit MAO-Hemmern wurden in klinischen Studien nicht untersucht
Pseudoephedrin
Kein wesentlicher Anstieg des maximalen Blutdrucks oder der Herzfrequenz bei empfohlener Dosierung (200 mg Tedizolidphosphat täglich) zusammen mit Pseudoephedrin (60 mg). ); keine Auswirkung auf die Pharmakokinetik beider Arzneimittel
Serotonerge Arzneimittel (SSRIs, trizyklische Antidepressiva, Serotonin-Typ-1-[5-Hydroxytryptamin; 5-HT1]-Rezeptoragonisten [„Triptane“], Meperidin, Buspiron)
Keine Hinweise auf serotonerge Aktivität im Mausmodell unter Verwendung von Tedizolid-Dosierungen, die bis zu 30-fach höher waren als entsprechende Dosierungen beim Menschen; Wechselwirkungen mit serotonergen Wirkstoffen, die in klinischen Studien nicht untersucht wurden
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