Terbinafine (Systemic)
Markennamen: LamISIL
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Terbinafine (Systemic)
Onychomykose
Behandlung von Dermatophyteninfektionen des Zehen- oder Fingernagels (Onychomykose, Tinea unguium), die durch anfällige Pilze verursacht werden.
Hat sich bei der Behandlung von Nagelinfektionen bewährt, die durch die meisten Stämme von Trichophyton rubrum und T. mentagrophytes verursacht werden. Obwohl Terbinafin normalerweise in vitro gegen Epidermophyton floccosum, Candida albicans und Scopulariopsis brevicaulis wirksam ist, wurde die Wirksamkeit bei der Behandlung der durch diese Organismen verursachten Onychomykose in angemessenen und kontrollierten Studien nicht nachgewiesen.
Terbinafin kann besonders nützlich bei Patienten sein, bei denen dies der Fall ist Azol-Antimykotika (z. B. Itraconazol) nicht vertragen oder wenn Bedenken hinsichtlich möglicher Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Azolen und anderen Arzneimitteln bestehen, die der Patient erhält. Bei Patienten mit oder ohne vorbestehender Lebererkrankung, die orales Terbinafin zur Behandlung von Onychomykose erhielten, kam es jedoch selten zu Leberversagen (was manchmal zum Tod oder zur Lebertransplantation führte). (Siehe Hepatotoxizität unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Tinea capitis
Behandlung von Tinea capitis (Kopfhaut-Ringelflechte), die durch anfällige Dermatophyten (z. B. Trichophyton, Microsporum) verursacht wird.
Tinea capitis erfordert die Behandlung mit einem oralen Antimykotikum. Topische Therapien (z. B. Shampoos mit Selensulfid, Povidon-Jod oder Ketoconazol; topische Antimykotika) werden manchmal als Ergänzung zu einem oralen Antimykotikum eingesetzt und können die Pilzausscheidung und das Risiko einer Übertragung oder erNeuten Infektion verringern.
Orales Griseofulvin ist das übliche Medikament der Wahl; Zu den Alternativen gehören orales Fluconazol, Itraconazol oder Terbinafin.
Orales Terbinafin scheint bei der Behandlung der durch Trichophyton verursachten Tinea capitis genauso wirksam zu sein wie orales Griseofulvin und erfordert eine kürzere Behandlungsdauer, was die Compliance erhöhen kann. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Griseofulvin wirksamer sein könnte als Terbinafin, wenn M. canis der Erreger ist.
Tinea Corporis oder Tinea Cruris
Behandlung von Tinea corporis† [off-label] (Körper-Ringelflechte) oder Tinea cruris† [off-label] (Jock-Juckreiz).
Topische Antimykotika sind in der Regel wirksam zur Behandlung einer unkomplizierten Tinea corporis. Ein orales Antimykotikum (Griseofulvin, Fluconazol, Itraconazol, Terbinafin) kann erforderlich sein, wenn die Tinea corporis ausgedehnt ist, eine Dermatophytenfollikulitis vorliegt, die Infektion nicht auf eine topische Therapie anspricht oder der Patient aufgrund einer gleichzeitig bestehenden Erkrankung oder Begleittherapie immungeschwächt ist.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Terbinafine (Systemic)
Verwaltung
Mündliche Verwaltung
Oral verabreichen.
Nehmen Sie Granulat zum Einnehmen zusammen mit einer Mahlzeit ein. Den Inhalt der Einzeldosispackung auf einen Löffel Pudding oder andere weiche, nicht säurehaltige Lebensmittel (z. B. Kartoffelpüree) streuen; Verwenden Sie kein Apfelmus oder Lebensmittel auf Fruchtbasis. Schlucken Sie den gesamten Löffel (ohne zu kauen). Wenn die Dosierung 2 Päckchen für jede Dosis erfordert, streuen Sie den Inhalt beider Päckchen auf einen einzelnen Löffel säurefreies Lebensmittel oder streuen Sie den Inhalt der Päckchen auf 2 Löffel säurefreies Lebensmittel.
Dosierung
Verfügbar als Terbinafinhydrochlorid; Dosierung ausgedrückt in Terbinafin.
Pädiatrische Patienten
Tinea capitis OralGranulat bei Kindern ≥4 Jahren: 125–250 mg einmal täglich für 6 Wochen. Verwenden Sie 125 mg einmal täglich bei Personen mit einem Gewicht von < 25 kg, 187,5 mg einmal täglich bei Personen mit einem Gewicht von 25–35 kg und 250 mg einmal täglich bei Personen mit einem Gewicht von > 35 kg.
Es gibt Hinweise darauf, dass eine längere Dauer von Eine Behandlung (z. B. 6–8 Wochen) oder eine höhere Dosierung kann erforderlich sein, wenn Tinea capitis durch M. canis verursacht wird.
Erwachsene
Onychomykose Fingernägel OralTabletten: 250 mg täglich über 6 Wochen verabreicht. Eine längere Behandlung war im Allgemeinen nicht wirksamer, obwohl einige Patienten von längeren und/oder wiederholten Behandlungszyklen mit Terbinafin profitieren können.
Fingernagelinfektionen werden in der Regel ≥ 18 Wochen nach Abschluss der Behandlung erneut beurteilt.
Orale ZehennägelTabletten: 250 mg täglich über 12 Wochen. Einige Patienten, die auf die anfängliche 12-wöchige Kur nicht ansprechen, können auf eine zweite Kur ansprechen.
Zehennagelinfektionen werden in der Regel 6–9 Monate nach Abschluss der Therapie erneut untersucht.
Tinea Capitis OralGranulat: 125–250 mg einmal täglich für 6 Wochen. Nehmen Sie 187,5 mg einmal täglich bei Personen mit einem Gewicht von 25–35 kg und 250 mg einmal täglich bei Personen mit einem Gewicht von > 35 kg ein.
Es gibt Hinweise darauf, dass eine längere Behandlungsdauer (z. B. 6–8 Wochen) oder eine höhere Dosierung erforderlich sein kann, wenn Tinea capitis durch M. canis verursacht wird.
Tinea Corporis† [Off-Label] oder Tinea Cruris† [Off-Label] OraleTabletten: 250 mg täglich für 2–4 Wochen wurden verwendet.
Besondere Patientengruppen
Leberfunktionsstörung
Nicht empfohlen bei Patienten mit bereits bestehender Lebererkrankung (z. B. Leberzirrhose). (Siehe „Leberfunktionsstörung“ unter „Warnhinweise“.)
Nierenfunktionsstörung
Nicht empfohlen bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung (d. h. Clcr ≤ 50 ml/Minute) (Siehe „Nierenfunktionsstörung“ unter „Warnhinweise“.)
Warnungen
Gegenanzeigen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenWarnhinweise
Hepatotoxizität
Hepatotoxizität, einschließlich abnormaler Leberfunktionstests und schwerer cholestatischer Hepatitis, wurde bei einigen Patienten berichtet, die orales Terbinafin erhielten.
Leberversagen, das manchmal zum Tod oder zur Lebertransplantation führte, kam selten bei Patienten mit oder ohne vorbestehende Lebererkrankung vor, die orales Terbinafin zur Behandlung von Onychomykose erhielten. Die meisten Patienten hatten schwerwiegende systemische Grunderkrankungen; Schweregrad und Ergebnis der Hepatotoxizität können bei Patienten mit aktiver oder chronischer Lebererkrankung schlechter sein.
Nicht empfohlen bei Patienten mit chronischer oder aktiver Lebererkrankung.
Beurteilen Sie die Leberfunktion (Serum-AST und ALT) vor Beginn der oralen Terbinafin-Therapie.
Beenden Sie die Einnahme von Terbinafin, wenn biochemische oder klinische Hinweise auf eine Leberschädigung vorliegen, einschließlich erhöhter ALT- oder AST-Konzentrationen. anhaltende Übelkeit, Anorexie, Müdigkeit, Erbrechen, Schmerzen im rechten Oberbauch oder Gelbsucht, dunkler Urin oder blasser Stuhl.
Hämatologische AuswirkungenÜber einen vorübergehenden Rückgang der absoluten Lymphozytenzahl (ALC) wurde berichtet; klinische Bedeutung unbekannt. Schwere Neutropenie wurde selten berichtet; Die Symptome verschwanden mit oder ohne unterstützende Therapie, wenn Terbinafin abgesetzt wurde.
Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie und Anämie wurden während der Überwachung nach dem Inverkehrbringen gemeldet; Kausalzusammenhang nicht nachgewiesen.
Bei Patienten mit Verdacht auf Immunschwäche sollten Sie eine Überwachung der Blutbildwerte in Betracht ziehen, wenn die orale Einnahme von Terbinafin länger als 6 Wochen fortgesetzt wird.
Wenn klinische Anzeichen und Symptome auf eine Sekundärinfektion hinweisen, führen Sie ein Blutbild durch. Wenn die Neutrophilenzahl ≤ 1000/mm3 beträgt, brechen Sie Terbinafin ab und beginnen Sie mit einer unterstützenden Therapie.
Dermatologische AuswirkungenSchwerwiegende Hautreaktionen (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse) wurden selten berichtet.
Es wurde über psoriasiforme Eruptionen oder eine Verschlimmerung der Psoriasis und akute, generalisierte exanthematische Pustulose berichtet.
Wenn ein fortschreitender Ausschlag auftritt, brechen Sie Terbinafin ab.
Lupus erythematodesEs wurde über die Ausprägung und Verschlimmerung von kutanem und systemischem Lupus erythematodes berichtet.
Wenn der Patient klinische Anzeichen und Symptome entwickelt, die auf Lupus erythematodes hinweisen, brechen Sie Terbinafin ab.
Überempfindlichkeitsreaktionen
ÜberempfindlichkeitsreaktionenAngioödeme und allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, wurden selten berichtet.
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Auswirkungen auf die AugenSehstörungen, einschließlich Veränderungen der Augenlinse und der Netzhaut, berichtet nach der Anwendung von oralen Terbinafin-Tabletten zur Behandlung von Onychomykose bei Erwachsenen; klinische Bedeutung unbekannt.
Obwohl in klinischen Studien mit Terbinafin-Granulat zum Einnehmen kein ophthalmologisches Sicherheitssignal festgestellt wurde, gab es einige Berichte über Veränderungen der Sehschärfe und einige Berichte über Farbverwechslungen bei der Beurteilung des Gelb-Blau-Farbsehens.
GI AuswirkungenGeschmacksstörungen (einschließlich Geschmacksverlust) können auftreten. In der Regel verschwindet die Wirkung innerhalb weniger Wochen nach Absetzen von Terbinafin, es wurde jedoch auch über anhaltende (>1 Jahr) Geschmacksstörungen berichtet. Kann schwerwiegend genug sein, um zu einer verringerten Nahrungsaufnahme zu führen, was zu einem erheblichen und unerwünschten Gewichtsverlust führt.
Auswahl und Einsatz von Antimykotika bei OnychomykoseVor der Verabreichung von oralem Terbinafin zur Behandlung von Onychomykose sollten geeignete Nagelproben für mikrobiologische Untersuchungen (z. B. Kaliumhydroxid [KOH]-Präparat, Pilzkultur oder Nagelbiopsie) entnommen werden zur Bestätigung der Diagnose erhalten.
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Antimykotikums zur Behandlung von Onychomykose berichtete Nebenwirkungen und das Risiko schwerwiegender Auswirkungen, die Notwendigkeit einer längeren Therapie, die Kosten und das Risiko eines Rückfalls.
Zehennagelinfektionen erfordern im Allgemeinen eine längere antimykotische Therapie als Fingernagelinfektionen.
Die optimale klinische Wirkung von Terbinafin bei der Behandlung von Onychomykose zeigt sich erst mehrere Monate nach der mykologischen Heilung und Abschluss der Behandlung und hängt mit der Zeitspanne zusammen, die für das Wachstum gesunder Nägel erforderlich ist.
Mögliche Verschreibungs- und AbgabefehlerStellen Sie die Genauigkeit der Verschreibung sicher; Eine ähnliche Schreibweise von Lamotrigin (Lamictal) und Terbinafin (Lamisil) kann zu Fehlern führen.
Spezifische Bevölkerungsgruppen
SchwangerschaftKategorie B.
Verschieben Sie die Einnahme von oralem Terbinafin bis nach Abschluss der Schwangerschaft.
StillzeitWird in die Milch abgegeben. Verwendung nicht empfohlen.
Pädiatrische AnwendungSicherheit und Wirksamkeit von Terbinafin-Tabletten bei Kindern < 18 Jahren nicht erwiesen.
Sicherheit und Wirksamkeit von Terbinafin-Granulat zum Einnehmen bei Kindern < 4 Jahren nicht erwiesen.
Geriatrische AnwendungTerbinafin-Granulat zum Einnehmen wurde bei geriatrischen Patienten nicht untersucht.
LeberfunktionsstörungDie Clearance kann bei Erwachsenen mit Leberzirrhose erheblich verringert sein (ca. 50 %).
Nicht empfohlen bei Patienten mit chronischer oder aktiver Lebererkrankung. (Siehe Hepatotoxizität unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
NierenfunktionsstörungDie Clearance kann bei Erwachsenen mit Nierenfunktionsstörung (Clcr ≤ 50 ml/Minute) erheblich verringert sein (ca. 50 %).
Bei Patienten mit Clcr ≤ 50 ml/Minute nicht ausreichend untersucht; Die Anwendung bei solchen Patienten wird nicht empfohlen.
Häufige Nebenwirkungen
GI-Wirkungen (Durchfall, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Geschmacksstörungen), Kopfschmerzen, Fieber, Infektionen oder Symptome der oberen Atemwege (Husten, Nasopharyngitis, verstopfte Nase). , Rachen- und Rachenschmerzen, Grippe), Anomalien der Leberwerte, dermatologische Wirkungen (Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus).
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Terbinafine (Systemic)
Hemmt CYP2D6.
Arzneimittel, die durch hepatische mikrosomale Enzyme metabolisiert werden
Pharmakokinetische Wechselwirkungen möglich mit Arzneimitteln, die Substrate für CYP2D6 sind (z. B. trizyklische Antidepressiva, β-Blocker, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer [SSRIs], Monoaminoxidase). [MAO]-Hemmer); kann klinisch wichtig sein, wenn das Medikament ein enges therapeutisches Fenster hat. Überwachen Sie sorgfältig, ob Terbinafin gleichzeitig mit solchen Arzneimitteln angewendet wird. Die Dosierung des durch CYP2D6 metabolisierten Arzneimittels muss möglicherweise reduziert werden.
Spezifische Medikamente und Lebensmittel
Drogen oder Lebensmittel
Wechselwirkung
Kommentare
Antiarrhythmika (Amiodaron, Flecainid). , Propafenon)
Potenziell erhöhte antiarrhythmische Konzentrationen
Amiodaron: Möglichkeit wesentlich erhöhter Terbinafin-Konzentrationen und AUC
Sorgfältig überwachen; Eine reduzierte Dosierung von Antiarrhythmika kann erforderlich sein
Antidepressiva
Die gleichzeitige Anwendung von Terbinafin und durch CYP2D6 metabolisierten Antidepressiva (z. B. Trizyklika, SSRIs, MAO-Hemmer) kann zu erhöhten Konzentrationen des Antidepressivums führen.
Desipramin: Erhöhte Konzentration und AUC von Desipramin; Die Wirkung kann ≥4 Wochen nach Absetzen von Terbinafin anhalten.
Sorgfältig überwachen; Eine reduzierte Dosierung von trizyklischen Antidepressiva, SSRIs oder MAO-Hemmern kann erforderlich sein.
Antimykotika, Azole
Fluconazol: Erheblich erhöhte Terbinafin-Konzentrationen und AUC; Wirkung auf die Pharmakokinetik von Fluconazol wird nicht als klinisch relevant angesehen
Ketoconazol: Möglichkeit erheblich erhöhter Terbinafin-Konzentrationen und AUC
Benzodiazepine
Midazolam: Terbinafin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Midazolam p>
Triazolam: Terbinafin hat keinen klinisch relevanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Triazolam
Koffein
Verminderte Clearance von Koffein
Cimetidin
Verringerte Clearance von Terbinafin
Cyclosporin
Erhöhte Clearance von Cyclosporin; Keine Auswirkung auf die Terbinafin-Clearance
Erhöhtes Dextromethorphan/Dextromethorphan-Metabolit-Verhältnis im Urin
Digoxin
Keine Auswirkung auf die Digoxin-Clearance p>
Rifampin
Erheblich erhöhte Terbinafin-Clearance
Sulfamethoxazol
Keine klinisch wichtige Wirkung auf die Pharmakokinetik von Sulfamethoxazol
Theophyllin
Keine klinisch wichtige Wirkung auf Theophyllin Pharmakokinetik
Trimethoprim
Keine klinisch relevante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Trimethoprim
Warfarin
Anstieg oder Abfall des PT berichtet; Kausaler Zusammenhang nicht nachgewiesen
Zidovudin
Keine klinisch relevante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Zidovudin
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