Tetrahydrozoline

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Tetrahydrozoline

Bindehautstauung

Vorübergehende Linderung von Bindehautstauung, Juckreiz und leichten Reizungen.

Wird allein oder in fester Kombination mit Adstringentien (z. B. Zinksulfat) verwendet.

Kontrolliert Hyperämie bei Patienten mit oberflächlicher Hornhautvaskularität.

Unwirksam bei der Behandlung von verzögerten Überempfindlichkeitsreaktionen wie Kontaktdermatokonjunktivitis.

Wird für die vasokonstriktorische Wirkung bei einigen Augenerkrankungen verwendet Diagnoseverfahren; Phenylephrin kann bevorzugt sein.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Tetrahydrozoline

Verwaltung

Augenärztliche Verwaltung

Augenlösung topisch auf die Bindehaut auftragen.

Kontaktlinsen vor der Anwendung einer Augenlösung entfernen; Warten Sie ≥ 15 Minuten, um die Kontaktlinsen wieder einzusetzen.

Verabreichen Sie keine verfärbte oder trübe Lösung.

Vermeiden Sie eine Kontamination der Tropferspitze.

Dosierung

Erhältlich als Tetrahydrozolinhydrochlorid; Dosierung ausgedrückt in Salz.

Pädiatrische Patienten

Konjunktivale Stauung am Auge

Kinder ≥6 Jahre: 1–2 Tropfen einer 0,05 %igen Augenlösung in das betroffene Auge(s ) bis zu 4-mal täglich.

Erwachsene

Verstopfung der Bindehaut am Auge

1–2 Tropfen einer 0,05 %igen Augenlösung in das/die betroffene(n) Auge(n) bis zu viermal täglich.

Verschreibungsgrenzen

Pädiatrische Patienten

Bindehautstauung Ophthalmisch

Zur Selbstmedikation: Maximal 4-mal täglich; Maximale Dauer 3–4 Tage, sofern nicht von einem Arzt angeordnet.

Erwachsene

Konjunktivale Stauung am Auge

Zur Selbstmedikation: Maximal 4-mal täglich; Maximale Dauer 3–4 Tage, sofern nicht von einem Arzt angeordnet.

Besondere Bevölkerungsgruppen

Derzeit gibt es keine speziellen Dosierungsempfehlungen für Bevölkerungsgruppen.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Tetrahydrozolin oder einen der Bestandteile der Formulierung.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Glaukom

    Patienten mit Engwinkelglaukom oder einer anderen schweren Augenerkrankung sollten vor der Anwendung einer Augenlösung einen Arzt konsultieren.

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Übermäßiger Gebrauch

    Mögliche Reizung der Bindehaut und unerwünschte systemische Wirkungen (insbesondere bei Kindern) bei übermäßiger Dosierung und/oder längerer oder zu häufiger Anwendung. Mögliche Augenhyperämie (Rötung); Vermeiden Sie eine längere Anwendung. (Siehe Hinweise für Patienten.)

    Eine Überdosierung kann zu einer ZNS-Depression mit Schläfrigkeit, verminderter Körpertemperatur, Bradykardie, schockartiger Hypotonie, Apnoe und Koma führen.

    Versehentliche Einnahme von Imidazolinderivaten (d. h. Tetrahydrozolin, Naphazolin, Oxymetazolin) hat bei Kindern zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen geführt, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten (z. B. Koma, Bradykardie, verminderte Atmung, Sedierung, Schläfrigkeit). (Siehe unter „Vorsichtsmaßnahmen“ den Abschnitt „Anwendung bei Kindern“ und auch „Hinweise für Patienten“.)

    Hohe Konzentrationen der Augenlösung können Pigmentkörner freisetzen; häufiger bei älteren Menschen.

    Sympathomimetische Wirkungen

    Mögliche Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Schwäche, Schwitzen, Herzrhythmusstörungen (z. B. Herzklopfen), Zittern, Schläfrigkeit, Benommenheit und Schlaflosigkeit. Bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen (z. B. Hyperthyreose), Herzerkrankungen (z. B. koronare Herzkrankheit), Bluthochdruck oder Diabetes mellitus mit Vorsicht anwenden.

    Verwendung fester Kombinationen

    Beachten Sie bei der Anwendung in fester Kombination mit Adstringentien (z. B. Zinksulfat) die mit dem Begleitmedikament verbundenen Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie C.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Tetrahydrozolin in die Milch übergeht. Vorsicht bei der Anwendung bei stillenden Frauen.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit von Augenlösungen bei Kindern unter 6 Jahren sind nicht erwiesen.

    Versehentliche Einnahme von rezeptfreien Augenlösungen oder Nasensprays, die Imidazolinderivate (d. h. Tetrahydrozolin, Naphazolin) enthalten , Oxymetazolin) hat bei Kindern zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen geführt, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Lethargie, Tachykardie, verminderter Atmung, Bradykardie, Hypotonie, Bluthochdruck, Sedierung, Schläfrigkeit, Mydriasis, Stupor, Unterkühlung, Speichelfluss und Koma. Berichten zufolge traten bei Säuglingen Atemdepression, ZNS-Depression und/oder Lethargie auf, nachdem versehentlich kleine Mengen (≤ 6 ml) einer 0,05 %igen Tetrahydrozolin-Augenlösung eingenommen wurden. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. (Siehe Ratschläge für Patienten.)

    Häufige Nebenwirkungen

    Ophthalmisch: Verschwommenes Sehen, Reizung, Mydriasis.

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