Timolol (EENT)
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Timolol (EENT)
Augenhypertonie und Glaukom
Timolol: Reduzierung des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder Augenhypertonie.
Aktuelle Daten deuten auf eine ähnliche Wirksamkeit von Timololmaleat und Timolol wie Hemihydrat hin. Die Wirksamkeit von Istalol-Timololmaleatlösung (formuliert mit Kaliumsorbat), verabreicht als 0,5 %ige Timolollösung einmal täglich, ähnelt auch der von Timololmaleat (formuliert ohne Kaliumsorbat), verabreicht als 0,5 %ige Timolollösung zweimal täglich.
Fixkombination aus Dorzolamid 2 % und Timolol 0,5 %: Reduzierung des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertension, die nicht ausreichend darauf angesprochen haben (d. h. den angestrebten Augeninnendruck nicht erreicht haben, wie nach mehreren Messungen im Laufe der Zeit ermittelt wurde). ein topischer β-adrenerger Blocker. Bei zweimal täglicher Verabreichung war die IOD-senkende Wirkung um 1–3 mm Hg größer als die von Dorzolamid 2 % bei dreimal täglicher Verabreichung oder von Timolol 0,5 % bei zweimal täglicher Verabreichung und etwa 1 mm Hg weniger als bei gleichzeitiger Anwendung von Dorzolamid 2 % 3-mal täglich und Timolol 0,5 % zweimal täglich verabreicht.
Fixkombination aus Brimonidintartrat 0,2 % und Timolol 0,5 %: Reduzierung des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit Glaukom oder Augenhypertonie, die aufgrund unzureichender Wirksamkeit eine Zusatz- oder Ersatztherapie benötigen kontrollierter Augeninnendruck. Bei zweimal täglicher Verabreichung war die IOD-senkende Wirkung um 1–3 mm Hg größer als die von Brimonidintartrat 0,2 % bei dreimal täglicher Gabe, 1–2 mm Hg größer als die von Timolol 0,5 % bei zweimal täglicher Gabe und etwa 1–2 mm Hg ist geringer als bei gleichzeitiger Anwendung von 0,2 % Brimonidintartrat, dreimal täglich verabreicht, und 0,5 % Timolol, zweimal täglich verabreicht.
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines anfänglichen blutdrucksenkenden Mittels für das Auge das Ausmaß der erforderlichen IOP-Reduktion sowie die gleichzeitige Gabe medizinischer Maßnahmen Bedingungen und Arzneimitteleigenschaften (z. B. Dosierungshäufigkeit, Nebenwirkungen, Kosten). Bei Einzelwirkstofftherapien beträgt die Senkung des Augeninnendrucks bei topischen Prostaglandin-Analoga etwa 25–33 %; 20–25 % mit topischen β-adrenergen Blockern, α-adrenergen Agonisten oder miotischen (Parasympathomimetika); 20–30 % mit oralen Carboanhydrasehemmern; 18 % mit topischen Rho-Kinase-Inhibitoren; und 15–20 % mit topischen Carboanhydrasehemmern.
Ein Prostaglandin-Analogon wird häufig für die Ersttherapie in Betracht gezogen, wenn keine anderen Überlegungen vorliegen (z. B. Kontraindikationen, Kostenüberlegungen, Unverträglichkeit, Nebenwirkungen, Ablehnung des Patienten), da die Aktivität relativ groß ist, die Verabreichung einmal täglich erfolgt usw geringe Häufigkeit systemischer Nebenwirkungen; Es können jedoch nachteilige Auswirkungen auf die Augen auftreten.
Ziel ist die Aufrechterhaltung eines Augeninnendrucks, bei dem ein Gesichtsfeldverlust die Lebensqualität des Patienten wahrscheinlich nicht wesentlich beeinträchtigt.
Eine Reduzierung des Augeninnendrucks vor der Behandlung um ≥25 % verlangsamt nachweislich das Fortschreiten des primären Offenwinkelglaukoms. Legen Sie einen anfänglichen Ziel-IOD fest (basierend auf dem Ausmaß der Sehnervenschädigung und/oder des Gesichtsfeldverlusts, dem Ausgangs-IOD, bei dem die Schädigung auftrat, der Progressionsrate, der Lebenserwartung und anderen Überlegungen) und reduzieren Sie den IOD in Richtung dieses Ziels. Passen Sie den angestrebten Augeninnendruck je nach Krankheitsverlauf nach oben oder unten an.
Eine Kombinationstherapie mit Arzneimitteln aus verschiedenen therapeutischen Klassen ist häufig zur Kontrolle des Augeninnendrucks erforderlich.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Timolol (EENT)
Allgemein
Verabreichung
Augenärztliche Verabreichung
Topisch auf das Auge auftragen als ophthalmologische Lösung, die Timolol allein oder in fester Kombination mit Brimonidin enthält oder Dorzolamid.
Vermeiden Sie eine Kontamination des Lösungsbehälters. (Siehe „Bakterienkeratitis“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Wenn mehr als ein topisches Augenpräparat verwendet wird, verabreichen Sie die Präparate im Abstand von mindestens 5 Minuten (einige Hersteller empfehlen einen Abstand von mindestens 10 Minuten). Verabreichen Sie andere topische Präparate mindestens 10 Minuten vor einer Dosis der gelbildenden Lösung von Timolol.
Behälter mit der gelbildenden Augenlösung von Timolol einmal umdrehen und schütteln, unmittelbar vor der Verabreichung jeder Dosis.
Einige Timolol-Augenlösungen enthalten Benzalkoniumchlorid. Entfernen Sie die Kontaktlinsen, bevor Sie jede Dosis dieser Lösungen verabreichen. kann die Linsen 15 Minuten nach der Dosis wieder einsetzen. (Siehe „Kontaktlinsen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Verabreichen Sie konservierungsmittelfreie Timolol-Lösungen oder eine feste Kombination aus Dorzolamid und Timolol sofort nach dem Öffnen des Behälters topisch in ein oder beide Augen und entsorgen Sie dann sofort alle im geöffneten Behälter verbliebenen Lösungen Einwegbehälter.
Dosierung
Erhältlich als Timololmaleat oder Timolol (als Hemihydrat); Dosierung ausgedrückt in Timolol.
Pädiatrische Patienten
Augenhypertonie und Glaukom OphthalmischTimolol-Augenlösung (als Timololmaleat) bei pädiatrischen Patienten ≥2 Jahren: Zunächst 1 Tropfen einer 0,25 %igen Lösung in die betroffene Person Auge(n) zweimal täglich. Bei Bedarf kann die Dosierung zweimal täglich auf 1 Tropfen einer 0,5 %igen Lösung in das/die betroffene(n) Auge(n) erhöht werden. Anschließend kann die Dosierung einmal täglich auf 1 Tropfen der wirksamen Stärke in dem/den betroffenen Auge(n) reduziert werden, wenn ein zufriedenstellender Augeninnendruck aufrechterhalten wird.
Brimonidintartrat 0,2 % und Timolol 0,5 % Augenlösung bei pädiatrischen Patienten ≥ 2 Jahren: 1 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) zweimal täglich (ungefähr alle 12 Stunden).
Dorzolamid 2 % und Timolol 0,5 % Augenlösung bei pädiatrischen Patienten ≥ 2 Jahren: 1 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) zweimal täglich.
Erwachsene
Augenhypertonie und Glaukom OphthalmologieTimolol Augenlösung (als Timololmaleat oder Hemihydrat): Zunächst zweimal täglich 1 Tropfen einer 0,25 %igen Lösung in das/die betroffene(n) Auge(n). Bei Bedarf kann die Dosierung zweimal täglich auf 1 Tropfen einer 0,5 %igen Lösung in das/die betroffene(n) Auge(n) erhöht werden. Anschließend kann die Dosierung einmal täglich auf 1 Tropfen der wirksamen Stärke in dem/den betroffenen Auge(n) reduziert werden, wenn ein zufriedenstellender Augeninnendruck aufrechterhalten wird.
Istalol (kaliumsorbathaltige) Timolol-Augenlösung: 1 Tropfen einer 0,5 %igen Lösung einmal täglich morgens in das/die betroffene(n) Auge(n). (Siehe Bioverfügbarkeit unter Pharmakokinetik.)
Timolol ophthalmologische gelbildende Lösung: 1 Tropfen einer 0,25- oder 0,5-prozentigen Lösung einmal täglich in das/die betroffene(n) Auge(n).
Brimonidintartrat 0,2 % und Timolol 0,5 % Augenlösung: 1 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) zweimal täglich (ungefähr alle 12 Stunden).
Dorzolamid 2 % und Timolol 0,5 % Augenlösung: 1 Tropfen in das betroffene Auge( s) zweimal täglich.
Wenn der angestrebte Augeninnendruck nicht erreicht wird, können zusätzliche oder alternative augenblutdrucksenkende Mittel eingesetzt werden. (Siehe „Augenhypertonie und Glaukom“ unter „Anwendungen“.) Die gleichzeitige Anwendung mehrerer topischer ophthalmischer β-adrenerger Blocker wird nicht empfohlen.
Verschreibungsgrenzen
Pädiatrische Patienten
Augenhypertonie und Glaukom OphthalmischTimolol-Augenlösung (als Timololmaleat): Dosierungen >1 Tropfen einer 0,5 %igen Lösung in der Eine Anwendung zweimal täglich am betroffenen Auge führt im Allgemeinen nicht zu einer weiteren Senkung des Augeninnendrucks.
Erwachsene
Augenhypertonie und Glaukom am AugeTimolol-Augenlösung (als Timololmaleat oder Hemihydrat): Dosierungen > 1 Tropfen einer 0,5 %igen Lösung in das/die betroffene(n) Auge(n) im Allgemeinen zweimal täglich führen nicht zu einer weiteren Senkung des Augeninnendrucks.
Timolol ophthalmologische gelbildende Lösung: Dosierungen > 1 Tropfen einer 0,5 %igen Lösung einmal täglich in das/die betroffene(n) Auge(n) wurden nicht untersucht.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenEmpfindlichkeitsreaktionen
Vorgeschichte von Atopie oder anaphylaktischen Reaktionen
Patienten mit einer Vorgeschichte von Atopie oder einer schweren anaphylaktischen Reaktion auf eine Vielzahl von Allergenen reagieren möglicherweise stärker auf wiederholte versehentliche, diagnostische oder therapeutische Herausforderungen mit solchen Allergenen Allergene während der Einnahme von β-adrenergen Blockern; Solche Patienten reagieren möglicherweise nicht auf die üblichen Adrenalindosen zur Behandlung anaphylaktischer Reaktionen.
Verwendung von Fixkombinationen
Beachten Sie bei der Anwendung in Fixkombination mit Brimonidin oder Dorzolamid die Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen, Kontraindikationen und Arzneimittelwechselwirkungen, die mit jedem Arzneimittel in der Fixkombination verbunden sind.
Systemische Wirkungen
Kann nach topischer Anwendung am Auge systemisch absorbiert werden; Beachten Sie bei der topischen Anwendung von Timolol die üblichen Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der systemischen Anwendung von β-Blockern.
Herzinsuffizienz
Schwere Herzreaktionen, einschließlich Tod im Zusammenhang mit Herzversagen, wurden bei Patienten berichtet, die systemisches oder topisches (okuläres) Timolol erhielten. Bei Patienten mit verminderter Myokardkontraktilität kann eine sympathische Stimulation für die Kreislaufunterstützung unerlässlich sein.
Kann bei Patienten mit bereits bestehender Herzinsuffizienz zu einer schwereren Herzinsuffizienz führen und bei einigen Patienten ohne Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte zu Herzversagen führen.
Kontraindiziert bei Patienten mit kardiogenem Schock oder offenkundiger Herzinsuffizienz. Bei Patienten ohne Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte ist die Therapie beim ersten Anzeichen oder Symptom einer Herzinsuffizienz abzubrechen.
Atemwegserkrankungen
Schwere Atemwegsreaktionen, einschließlich Tod durch Bronchospasmus, wurden bei Patienten mit Asthma berichtet, die systemisches oder topisches (okuläres) Timolol erhielten.
Kontraindiziert bei Patienten mit Asthma, Asthma in der Vorgeschichte oder schwerer COPD (z. B. schwere chronische Bronchitis oder Emphysem). Patienten mit leichter oder mittelschwerer COPD, einer anderen bronchospastischen Erkrankung als Asthma oder einer solchen bronchospastischen Erkrankung in der Vorgeschichte sollten im Allgemeinen keine β-Blocker erhalten.
Muskelschwäche
Beta-adrenerge Blocker verstärken Berichten zufolge die Muskelschwäche, die mit bestimmten myasthenischen Manifestationen einhergeht (z. B. Diplopie, Ptosis und allgemeine Schwäche).
Es wurde berichtet, dass Timolol in seltenen Fällen die Muskelschwäche bei Patienten mit Myasthenia gravis oder Myasthenie-Symptomen verstärkte.
Diabetes mellitus
β-adrenerge Blocker können Anzeichen und Symptome einer akuten Hypoglykämie verschleiern; Bei Patienten mit spontaner Hypoglykämie und bei Diabetikern (insbesondere solchen mit labilem Diabetes), die blutzuckersenkende Mittel erhalten, ist Vorsicht geboten.
Thyreotoxikose
β-adrenerge Blocker können Anzeichen einer Hyperthyreose (z. B. Tachykardie) maskieren.
Möglicher Schilddrüsensturm, wenn der β-adrenerge Blocker abrupt abgesetzt wird; Überwachen Sie sorgfältig Patienten, bei denen eine Thyreotoxikose vorliegt oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie sich entwickeln.
Bakterielle Keratitis
Bakterielle Keratitis wurde nach versehentlicher Kontamination von Mehrfachdosisbehältern mit topischen Augenlösungen gemeldet, hauptsächlich bei Patienten mit gleichzeitiger Hornhauterkrankung oder Störung der Augenepitheloberfläche.
Unsachgemäßer Umgang mit Augenpräparaten kann zur Kontamination der Lösung durch häufige Bakterien führen, die bekanntermaßen Augeninfektionen verursachen. Durch die Verwendung kontaminierter Augenpräparate kann es zu schweren Augenschäden und anschließendem Sehverlust kommen. (Siehe Ratschläge für Patienten.)
Großer chirurgischer Eingriff
Möglicherweise erhöhte Risiken im Zusammenhang mit einer Vollnarkose (z. B. schwere Hypotonie, Schwierigkeiten, den Herzschlag wieder in Gang zu bringen oder aufrechtzuerhalten), aufgrund der verminderten Fähigkeit des Herzens, auf reflektorische β-adrenerge Reize zu reagieren.
Die Notwendigkeit des Absetzens von β-Blockern vor größeren chirurgischen Eingriffen ist umstritten; Einige Ärzte empfehlen vor einer geplanten Operation ein schrittweises Absetzen von β-Blockern.
Falls während einer Operation erforderlich, kann die Wirkung von β-adrenergen Blockern durch die Verabreichung ausreichender Dosen adrenerger Agonisten rückgängig gemacht werden.
Engwinkelglaukom
Timolol hat kaum oder keinen Einfluss auf die Pupillengröße; Bei Patienten mit Engwinkelglaukom nicht allein anwenden.
Zerebrovaskuläre Insuffizienz
Bei Patienten mit zerebrovaskulärer Insuffizienz ist aufgrund der möglichen Auswirkungen von β-adrenergen Blockern auf Blutdruck und Puls Vorsicht geboten. Erwägen Sie eine alternative Therapie, wenn Anzeichen oder Symptome auftreten, die auf eine verminderte Hirndurchblutung hinweisen.
Ablösung der Aderhaut
Es wurde über eine Ablösung der Aderhaut nach Filtrationsverfahren berichtet.
Kontaktlinsen
Einige Timolol-Augenlösungen enthalten Benzalkoniumchlorid, das von weichen Kontaktlinsen absorbiert werden kann. Entfernen Sie die Kontaktlinsen, bevor Sie jede Dosis dieser Lösungen verabreichen. kann die Linsen 15 Minuten nach der Dosis wieder einsetzen.
Spezifische Bevölkerungsgruppen
SchwangerschaftKategorie C.
Nur verwenden, wenn der potenzielle Nutzen die möglichen Risiken für den Fötus rechtfertigt.
StillzeitNach topischer Anwendung in die Milch geben zum Auge. Beenden Sie das Stillen oder die Einnahme des Arzneimittels.
Pädiatrische AnwendungTimololmaleat-Augenlösung: Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten ≥ 2 Jahren, basierend auf Erkenntnissen aus adäquaten und gut kontrollierten Studien bei Kindern und Erwachsenen; Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 2 Jahren sind nicht erwiesen. Sicherheit und Wirksamkeit von Istalol (mit Kaliumsorbat formulierte Timololmaleatlösung) bei pädiatrischen Patienten nicht erwiesen.
Timolol (als Hemihydrat) Augenlösung: Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten nicht erwiesen.
Brimonidin und Timolol-Augenlösung: Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis 16 Jahren ermittelt, basierend auf Beweisen aus adäquaten und gut kontrollierten Studien zur Fixkombination bei Erwachsenen und zusätzlichen Daten aus einer Studie zur Bewertung der individuell verabreichten Arzneimittel (Brimonidin). Tartrat 0,2 %, dreimal täglich als Ergänzung zur Timolol-Therapie verabreicht) bei Kindern im Alter von 2–7 Jahren mit Glaukom. Das Auftreten von Somnolenz schien alters- und gewichtsabhängig zu sein und trat bei 50–83 % der Kinder im Alter von 2–6 Jahren und bei 25 % der 7-Jährigen auf, die > 20 kg wogen.
Dorzolamid und Timolol Augenlösung: Sicherheit und Wirksamkeit wurden (wie bei den individuell verabreichten Arzneimitteln) bei pädiatrischen Patienten im Alter von ≥ 2 Jahren auf der Grundlage von Beweisen aus adäquaten und gut kontrollierten Studien an Kindern und Erwachsenen nachgewiesen. Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 2 Jahren nicht nachgewiesen.
Geriatrische AnwendungKeine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Patienten.
Häufige Nebenwirkungen
Brennen und Stechen beim Einträufeln.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Timolol (EENT)
Scheint teilweise durch CYP2D6 metabolisiert zu werden.
Arzneimittel, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen
CYP2D6-Inhibitoren: Möglicherweise erhöhte Plasma-Timolol-Konzentrationen und erhöhte systemische β-adrenerge Blockade (z. B. verringerte Herzfrequenz, Depression).
Spezifische Medikamente
Medikament
Wechselwirkung
Kommentare
β-adrenerge Blocker, systemisch oder topisch
Mögliche additive systemische und okulare Wirkungen
Die gleichzeitige Verabreichung mehrerer topischer ophthalmischer β-adrenerger Blocker wird nicht empfohlen
Kalziumkanalblocker
Mögliche Hypotonie, AV-Überleitungsstörungen und linksventrikuläres Versagen
Vorsicht geboten
Gleichzeitige Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion vermeiden.
Herzglykoside
Mögliche additive Wirkung bei der Verlängerung der AV-Überleitungszeit bei β-adrenerger Blockade Arzneimittel, Herzglykoside und Kalziumkanalblocker (Diltiazem, Verapamil) bei gleichzeitiger Anwendung
Katecholaminabbauende Arzneimittel (z. B. Reserpin)
Mögliche additive Wirkungen
Beobachten Sie genau, ob Anzeichen einer ausgeprägten Bradykardie oder Hypotonie vorliegen (kann sich als Schwindel, Synkope oder posturale Hypotonie äußern)
Cimetidin
Mögliche zusätzliche Verringerung der Ruheherzfrequenz und des Augeninnendrucks
Clonidin
Orale β-adrenerge Blocker können die Rebound-Hypertonie nach Absetzen von Clonidin verschlimmern.
Nicht berichtet bei ophthalmologischer Anwendung von Timolol.
Epinephrin
Mydriasis ist bei gleichzeitiger Anwendung möglich Verabreichung am Auge
Atopische Personen und Personen mit schweren anaphylaktischen Reaktionen in der Vorgeschichte reagieren möglicherweise nicht auf die üblichen Adrenalindosen zur Behandlung anaphylaktischer Reaktionen
Chinidin
Möglicher Anstieg der Plasma-Timolol-Konzentration und der β-Blockade (Bradykardie)
SSRIs
Potenzieller Anstieg der Plasma-Timolol-Konzentration und der β-Blockade
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