Tobramycin (EENT)

Markennamen: Tobrex
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Tobramycin (EENT)

Bakterielle Augeninfektionen

Topische Behandlung oberflächlicher Augeninfektionen, die durch anfällige Bakterien verursacht werden.

Eine leichte, akute bakterielle Konjunktivitis verschwindet oft spontan ohne antiinfektiöse Behandlung. Obwohl topische ophthalmologische Antiinfektiva die Zeit bis zur Besserung verkürzen und die Schwere und das Risiko von Komplikationen verringern können, sollten Sie den wahllosen Einsatz topischer Antiinfektiva vermeiden. Die Behandlung einer akuten bakteriellen Konjunktivitis erfolgt im Allgemeinen empirisch; Die Verwendung eines topischen ophthalmischen Antibiotikums mit breitem Wirkungsspektrum wird normalerweise empfohlen. In-vitro-Färbungen und/oder Kulturen von Bindehautmaterial können bei der Behandlung wiederkehrender, schwerer oder chronischer eitriger Konjunktivitis angezeigt sein oder wenn eine akute Konjunktivitis nicht auf eine anfängliche empirische topische Behandlung anspricht.

Da eine bakterielle Keratitis aufgrund von Hornhautnarben oder topografischen Unregelmäßigkeiten mit einem anschließenden Verlust des Sehvermögens verbunden sein kann und weil eine unbehandelte oder schwere bakterielle Keratitis zu einer Hornhautperforation mit der Möglichkeit einer Endophthalmitis und einem möglichen Verlust des Auges führen kann, Eine optimale Behandlung umfasst eine schnelle Beurteilung und Diagnose, einen rechtzeitigen Beginn der Behandlung und eine angemessene Nachsorge. Die Behandlung einer ambulant erworbenen bakteriellen Keratitis erfolgt im Allgemeinen empirisch; Die Verwendung eines topischen ophthalmischen Antibiotikums mit breitem Wirkungsspektrum wird normalerweise empfohlen. Subkonjunktivale Antiinfektiva können erforderlich sein, wenn eine Ausbreitung oder Perforation der Sklera droht. In-vitro-Färbungen und/oder Kulturen von Hornhautmaterial sind bei der Behandlung von Keratitis mit zentralen, großen Hornhautinfiltraten angezeigt, die sich bis zum mittleren bis tiefen Stroma erstrecken; wenn die Keratitis chronisch ist oder nicht auf ein topisches Breitbandantiinfektivum anspricht; oder wenn atypische Merkmale auf eine Pilz-, Amöben- oder Mykobakterieninfektion hinweisen.

Augenentzündung

Augenpräparate mit fester Kombination, die Tobramycin und ein Kortikosteroid (d. h. Dexamethason oder Loteprednoletabonat) enthalten: Topische Behandlung von Augenerkrankungen, die auf Kortikosteroide reagieren, wenn ein Kortikosteroid indiziert ist und eine oberflächliche bakterielle Augeninfektion oder das Risiko besteht einer solchen Infektion vorliegt.

Obwohl die Hersteller angeben, dass die Verwendung einer festen Kombination eines ophthalmologischen Präparats, das ein Antiinfektivum und ein Kortikosteroid enthält, bei Augenentzündungen angezeigt sein kann, wenn das Risiko einer oberflächlichen Augeninfektion hoch ist oder wenn eine potenziell gefährliche Anzahl von Bakterien vorliegt Da davon auszugehen ist, dass sie im Auge vorhanden sind, raten Experten dazu, die Verwendung solcher Präparate bei Patienten mit bakterieller Konjunktivitis wegen des Risikos einer Verstärkung der Infektion zu vermeiden.

Erwägen Sie die Verwendung von Augenpräparaten mit fester Kombination, die ein Antiinfektivum und enthalten ein Kortikosteroid kann klinische Anzeichen einer bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektion verschleiern; verhindern, dass die Unwirksamkeit des Antiinfektivums erkannt wird; und/oder den Augeninnendruck erhöhen. (Siehe „Verwendung von Kortikosteroid-haltigen Fixkombinationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Tobramycin (EENT)

Verwaltung

Augenärztliche Verwaltung

Tragen Sie eine Tobramycin-Augensalbe oder -Lösung topisch auf das Auge auf.

Tragen Sie Augensalben oder Suspensionen mit fester Kombination, die Tobramycin und ein Kortikosteroid (z. B. Dexamethason oder Loteprednol) enthalten, topisch auf das Auge auf.

Nur zur topischen ophthalmologischen Anwendung; Nicht direkt ins Auge injizieren.

Vermeiden Sie die Kontamination der Behälterspitze mit Material aus jeglicher Quelle.

Fixierte Augensuspensionen vor Gebrauch gut schütteln.

Dosierung

Pädiatrische Patienten

Bakterielle Augeninfektionen Ophthalmologische

Tobramycin 0,3 % (Augensalbe) bei Kindern ab 2 Monaten: Etwa 1,25 cm (½) auftragen 2- bis 3-mal täglich ein 2,5 cm großes Band in das/die betroffene(n) Auge(n) einführen. Bei schweren Infektionen zunächst alle 3–4 Stunden auf die betroffenen Augen auftragen.

Tobramycin 0,3 % (Augenlösung) bei Kindern ab 2 Monaten: 1 oder 2 Tropfen in die betroffenen Augen einträufeln ) alle 4 Stunden. Bei schweren Infektionen träufeln Sie zunächst stündlich 2 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n).

Wenn eine Besserung eintritt, verringern Sie die Dosierung, indem Sie die Häufigkeit verringern, bis das Medikament abgesetzt wird.

Die übliche Dauer einer topischen antiinfektiösen Behandlung bei bakterieller Konjunktivitis beträgt 5–10 Tage; Bei leichter bakterieller Konjunktivitis sind in der Regel 5–7 Tage ausreichend.

Augenentzündung Augensalbe

Tobramycin 0,3 % und Dexamethason 0,1 % (Augensalbe) bei Kindern ≥ 2 Jahren: Etwa 1,25 cm (½ Zoll) auftragen. Bis zu drei- oder viermal täglich ein Band in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) einführen.

Tobramycin 0,3 % und Dexamethason 0,05 % (Augensuspension) bei Kindern ≥ 2 Jahren: Alle 4–6 Stunden 1 oder 2 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) einträufeln. Während der ersten 24–48 Stunden können bei Bedarf alle 2 Stunden 1 oder 2 Tropfen instilliert werden.

Tobramycin 0,3 % und Dexamethason 0,1 % (Augensuspension) bei Kindern ≥ 2 Jahren: 1 oder 2 instillieren Alle 4–6 Stunden in das/die betroffene(n) Auge(n) tropfen. Während der ersten 24–48 Stunden können bei Bedarf alle 2 Stunden 1 oder 2 Tropfen eingeträufelt werden.

Wenn nach 2 Tagen keine Besserung eintritt, untersuchen Sie den Patienten erneut. Wenn eine Besserung eintritt, reduzieren Sie die Dosierung, indem Sie die Häufigkeit verringern, bis das Medikament abgesetzt wird. Nicht vorzeitig abbrechen.

Erwachsene

Bakterielle Augeninfektionen Ophthalmologische

Tobramycin 0,3 % (Augensalbe): Tragen Sie zwei- oder dreimal täglich ein etwa 1,25 cm (½ Zoll) großes Band auf das/die betroffene(n) Auge(n) auf. Bei schweren Infektionen zunächst alle 3–4 Stunden auf die betroffenen Augen auftragen.

Tobramycin 0,3 % (Augenlösung): Alle 4 Stunden 1 oder 2 Tropfen in die betroffenen Augen einträufeln. Bei schweren Infektionen träufeln Sie zunächst stündlich 2 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n).

Wenn eine Besserung eintritt, verringern Sie die Dosierung, indem Sie die Häufigkeit verringern, bis das Medikament abgesetzt wird.

Die übliche Dauer einer topischen antiinfektiösen Behandlung bei bakterieller Konjunktivitis beträgt 5–10 Tage; Bei leichter bakterieller Konjunktivitis sind in der Regel 5–7 Tage ausreichend.

Augenentzündung Ophthalmisch

Tobramycin 0,3 % und Dexamethason 0,1 % (Augensalbe): Etwa 1,25 cm (½ Zoll) langes Band in den Bindehautsack des betroffenen Auges auftragen (n) bis zu 3 oder 4 Mal täglich.

Tobramycin 0,3 % und Dexamethason 0,05 % (Augensuspension): Alle 4–6 Stunden 1 oder 2 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) einträufeln. Während der ersten 24–48 Stunden können bei Bedarf alle 2 Stunden 1 oder 2 Tropfen eingeträufelt werden.

Tobramycin 0,3 % und Dexamethason 0,1 % (Augensuspension): 1 oder 2 Tropfen in den Bindehautsack des betroffenen Auges einträufeln (s) alle 4–6 Stunden. Während der ersten 24–48 Stunden können bei Bedarf alle 2 Stunden 1 oder 2 Tropfen eingeträufelt werden.

Tobramycin 0,3 % und Loteprednoletabonat 0,5 % (Augensuspension): Alle 4–6 Stunden 1 oder 2 Tropfen in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) einträufeln. Während der ersten 24–48 Stunden können bei Bedarf alle 1–2 Stunden 1 oder 2 Tropfen eingeträufelt werden.

Wenn nach 2 Tagen keine Besserung eintritt, untersuchen Sie den Patienten erneut. Wenn eine Besserung eintritt, reduzieren Sie die Dosierung, indem Sie die Häufigkeit verringern, bis das Medikament abgesetzt wird. Nicht vorzeitig abbrechen.

Warnungen

Gegenanzeigen
  • Tobramycin-Augensalbe oder -Lösung: Überempfindlichkeit gegen Tobramycin oder einen der Bestandteile der Formulierung.
  • Augenpräparate mit fester Kombination, die Tobramycin und ein Kortikosteroid (z. B. Dexamethason oder Loteprednol) enthalten: Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung. Auch Patienten mit Viruserkrankungen der Hornhaut und Bindehaut, einschließlich epithelialer Herpes-simplex-Keratitis (dendritische Keratitis), Vaccinia und Varizellen; mykobakterielle Infektionen des Auges; oder Pilzerkrankungen der Augenstrukturen.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Überempfindlichkeit

    Überempfindlichkeit gemeldet. Bei topischer Anwendung kann es zu einer Sensibilisierung gegenüber Tobramycin kommen.

    Kreuzallergenität tritt zwischen den Aminoglykosiden auf.

    Wenn eine Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, brechen Sie die Behandlung sofort ab und leiten Sie eine geeignete Therapie ein.

    Superinfektion

    Eine längere Anwendung kann zum übermäßigen Wachstum unempfindlicher Organismen, einschließlich Pilzen, führen.

    Wenn eine Superinfektion auftritt, brechen Sie das Medikament ab und leiten Sie eine geeignete Therapie ein.

    Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der ophthalmologischen Verabreichung

    Wenn Tobramycin in Verbindung mit einer systemischen Aminoglykosidtherapie topisch verabreicht wird, überwachen Sie die Aminoglykosidkonzentrationen im Serum.

    Hersteller warnen davor, dass Augensalben die Heilung der Hornhaut verzögern können.

    Tragen Sie während der Behandlung oder wenn Anzeichen oder Symptome einer bakteriellen Augeninfektion vorliegen, keine Kontaktlinsen.

    Verwendung von Fixkombinationen, die Kortikosteroide enthalten

    Wenn ophthalmologische Präparate, die Tobramycin in fester Kombination mit einem Kortikosteroid (d. h. Dexamethason oder Loteprednol) enthalten, verwendet werden, sind Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen im Zusammenhang mit EENT-Kortikosteroiden zu berücksichtigen.

    Erstverschreibungen für Augenpräparate mit fester Kombination, die ein Kortikosteroid enthalten, oder Erneuerungsverordnungen (mehr als 8 g Augensalbe oder mehr als 20 ml Augenlösung) nur nach Untersuchung des Patienten mittels Spaltlampenmikroskopie und gegebenenfalls nach Fluorescein-Färbung.

    Eine längere Anwendung von Augenpräparaten mit fester Kombination, die ein Kortikosteroid enthalten, kann zu einem Glaukom mit einer Schädigung des Sehnervs, Beeinträchtigungen der Sehschärfe und des Sehfelds sowie zur Bildung eines hinteren subkapsulären Katarakts führen. Wenn ein solches Präparat länger als 10 Tage verwendet wird, überwachen Sie den Augeninnendruck routinemäßig, auch wenn dies bei Kindern und unkooperativen Patienten schwierig sein kann. Bei Patienten mit Glaukom sind Fixkombinationen, die ein Kortikosteroid enthalten, mit Vorsicht anzuwenden; Überprüfen Sie bei solchen Patienten regelmäßig den Augeninnendruck.

    Die Verwendung von Augenpräparaten mit fester Kombination, die ein Kortikosteroid enthalten, nach einer Kataraktoperation kann die Heilung verzögern und das Auftreten von Blasenbildung erhöhen.

    Die Anwendung topischer Kortikosteroide bei Patienten mit dünnem Hornhaut- und Skleragewebe kann zu einer Perforation führen.

    Eine längere Anwendung von Augenpräparaten mit fester Kombination, die ein Kortikosteroid enthalten, kann die Reaktionen des Wirts unterdrücken und das Risiko sekundärer Augeninfektionen erhöhen. Die Anwendung bei Patienten mit akuten eitrigen Augenerkrankungen kann eine Infektion verschleiern oder eine bestehende Infektion verstärken.

    Kann den Verlauf vieler Virusinfektionen des Auges (einschließlich Herpes simplex) verlängern und die Schwere verschlimmern. Bei Patienten mit Herpes simplex mit großer Vorsicht anwenden.

    Berücksichtigen Sie die Möglichkeit einer Pilzinfektion der Hornhaut nach längerer Anwendung von Augenpräparaten, die ein Kortikosteroid enthalten. Führen Sie gegebenenfalls Pilzkulturen durch.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Keine adäquaten und gut kontrollierten Studien mit ophthalmischen Präparaten, die Tobramycin enthalten, bei schwangeren Frauen.

    Verwenden Sie Tobramycin-Augensalbe oder -Lösung während der Schwangerschaft nur, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

    Verwenden Sie Augenpräparate mit fester Kombination, die Tobramycin und ein Kortikosteroid (d. h. Dexamethason oder Loteprednoletabonat) enthalten, während der Schwangerschaft nur, wenn der potenzielle Nutzen die potenziellen Risiken für den Fötus rechtfertigt.

    Stillzeit

    Unterbrechen Sie das Stillen oder nehmen Sie das Medikament nicht ein, unter Berücksichtigung der Bedeutung des Medikaments für die Frau.

    Die Hersteller geben an, bei stillenden Frauen eine feste Kombination von Augenpräparaten, die Tobramycin und ein Kortikosteroid enthalten, mit Vorsicht zu verwenden.

    Pädiatrische Anwendung

    Tobramycin-Augensalbe oder -Lösung: Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 2 Monaten nicht erwiesen.

    Augenpräparate mit fester Kombination, die Tobramycin und Dexamethason enthalten: Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 2 Jahren nicht nachgewiesen.

    Augenpräparat mit fester Kombination, das Tobramycin und Loteprednoletabonat enthält: Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen.

    Geriatrische Anwendung

    Keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit zwischen geriatrischen und jüngeren Erwachsenen beobachtet.

    Häufige Nebenwirkungen

    Überempfindlichkeit und lokalisierte Augentoxizität (Juckreiz, Ödeme des Augenlids, Bindehauterythem).

    Haftungsausschluss

    Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

    Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

    Beliebte Schlüsselwörter