Tobramycin (EENT)
Markennamen: Tobrex
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Tobramycin (EENT)
Bakterielle Augeninfektionen
Topische Behandlung oberflächlicher Augeninfektionen, die durch anfällige Bakterien verursacht werden.
Eine leichte, akute bakterielle Konjunktivitis verschwindet oft spontan ohne antiinfektiöse Behandlung. Obwohl topische ophthalmologische Antiinfektiva die Zeit bis zur Besserung verkürzen und die Schwere und das Risiko von Komplikationen verringern können, sollten Sie den wahllosen Einsatz topischer Antiinfektiva vermeiden. Die Behandlung einer akuten bakteriellen Konjunktivitis erfolgt im Allgemeinen empirisch; Die Verwendung eines topischen ophthalmischen Antibiotikums mit breitem Wirkungsspektrum wird normalerweise empfohlen. In-vitro-Färbungen und/oder Kulturen von Bindehautmaterial können bei der Behandlung wiederkehrender, schwerer oder chronischer eitriger Konjunktivitis angezeigt sein oder wenn eine akute Konjunktivitis nicht auf eine anfängliche empirische topische Behandlung anspricht.
Da eine bakterielle Keratitis aufgrund von Hornhautnarben oder topografischen Unregelmäßigkeiten mit einem anschließenden Verlust des Sehvermögens verbunden sein kann und weil eine unbehandelte oder schwere bakterielle Keratitis zu einer Hornhautperforation mit der Möglichkeit einer Endophthalmitis und einem möglichen Verlust des Auges führen kann, Eine optimale Behandlung umfasst eine schnelle Beurteilung und Diagnose, einen rechtzeitigen Beginn der Behandlung und eine angemessene Nachsorge. Die Behandlung einer ambulant erworbenen bakteriellen Keratitis erfolgt im Allgemeinen empirisch; Die Verwendung eines topischen ophthalmischen Antibiotikums mit breitem Wirkungsspektrum wird normalerweise empfohlen. Subkonjunktivale Antiinfektiva können erforderlich sein, wenn eine Ausbreitung oder Perforation der Sklera droht. In-vitro-Färbungen und/oder Kulturen von Hornhautmaterial sind bei der Behandlung von Keratitis mit zentralen, großen Hornhautinfiltraten angezeigt, die sich bis zum mittleren bis tiefen Stroma erstrecken; wenn die Keratitis chronisch ist oder nicht auf ein topisches Breitbandantiinfektivum anspricht; oder wenn atypische Merkmale auf eine Pilz-, Amöben- oder Mykobakterieninfektion hinweisen.
Augenentzündung
Augenpräparate mit fester Kombination, die Tobramycin und ein Kortikosteroid (d. h. Dexamethason oder Loteprednoletabonat) enthalten: Topische Behandlung von Augenerkrankungen, die auf Kortikosteroide reagieren, wenn ein Kortikosteroid indiziert ist und eine oberflächliche bakterielle Augeninfektion oder das Risiko besteht einer solchen Infektion vorliegt.
Obwohl die Hersteller angeben, dass die Verwendung einer festen Kombination eines ophthalmologischen Präparats, das ein Antiinfektivum und ein Kortikosteroid enthält, bei Augenentzündungen angezeigt sein kann, wenn das Risiko einer oberflächlichen Augeninfektion hoch ist oder wenn eine potenziell gefährliche Anzahl von Bakterien vorliegt Da davon auszugehen ist, dass sie im Auge vorhanden sind, raten Experten dazu, die Verwendung solcher Präparate bei Patienten mit bakterieller Konjunktivitis wegen des Risikos einer Verstärkung der Infektion zu vermeiden.
Erwägen Sie die Verwendung von Augenpräparaten mit fester Kombination, die ein Antiinfektivum und enthalten ein Kortikosteroid kann klinische Anzeichen einer bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektion verschleiern; verhindern, dass die Unwirksamkeit des Antiinfektivums erkannt wird; und/oder den Augeninnendruck erhöhen. (Siehe „Verwendung von Kortikosteroid-haltigen Fixkombinationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Tobramycin (EENT)
Verwaltung
Augenärztliche Verwaltung
Tragen Sie eine Tobramycin-Augensalbe oder -Lösung topisch auf das Auge auf.
Tragen Sie Augensalben oder Suspensionen mit fester Kombination, die Tobramycin und ein Kortikosteroid (z. B. Dexamethason oder Loteprednol) enthalten, topisch auf das Auge auf.
Nur zur topischen ophthalmologischen Anwendung; Nicht direkt ins Auge injizieren.
Vermeiden Sie die Kontamination der Behälterspitze mit Material aus jeglicher Quelle.
Fixierte Augensuspensionen vor Gebrauch gut schütteln.
Dosierung
Pädiatrische Patienten
Bakterielle Augeninfektionen OphthalmologischeTobramycin 0,3 % (Augensalbe) bei Kindern ab 2 Monaten: Etwa 1,25 cm (½) auftragen 2- bis 3-mal täglich ein 2,5 cm großes Band in das/die betroffene(n) Auge(n) einführen. Bei schweren Infektionen zunächst alle 3–4 Stunden auf die betroffenen Augen auftragen.
Tobramycin 0,3 % (Augenlösung) bei Kindern ab 2 Monaten: 1 oder 2 Tropfen in die betroffenen Augen einträufeln ) alle 4 Stunden. Bei schweren Infektionen träufeln Sie zunächst stündlich 2 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n).
Wenn eine Besserung eintritt, verringern Sie die Dosierung, indem Sie die Häufigkeit verringern, bis das Medikament abgesetzt wird.
Die übliche Dauer einer topischen antiinfektiösen Behandlung bei bakterieller Konjunktivitis beträgt 5–10 Tage; Bei leichter bakterieller Konjunktivitis sind in der Regel 5–7 Tage ausreichend.
Augenentzündung AugensalbeTobramycin 0,3 % und Dexamethason 0,1 % (Augensalbe) bei Kindern ≥ 2 Jahren: Etwa 1,25 cm (½ Zoll) auftragen. Bis zu drei- oder viermal täglich ein Band in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) einführen.
Tobramycin 0,3 % und Dexamethason 0,05 % (Augensuspension) bei Kindern ≥ 2 Jahren: Alle 4–6 Stunden 1 oder 2 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) einträufeln. Während der ersten 24–48 Stunden können bei Bedarf alle 2 Stunden 1 oder 2 Tropfen instilliert werden.
Tobramycin 0,3 % und Dexamethason 0,1 % (Augensuspension) bei Kindern ≥ 2 Jahren: 1 oder 2 instillieren Alle 4–6 Stunden in das/die betroffene(n) Auge(n) tropfen. Während der ersten 24–48 Stunden können bei Bedarf alle 2 Stunden 1 oder 2 Tropfen eingeträufelt werden.
Wenn nach 2 Tagen keine Besserung eintritt, untersuchen Sie den Patienten erneut. Wenn eine Besserung eintritt, reduzieren Sie die Dosierung, indem Sie die Häufigkeit verringern, bis das Medikament abgesetzt wird. Nicht vorzeitig abbrechen.
Erwachsene
Bakterielle Augeninfektionen OphthalmologischeTobramycin 0,3 % (Augensalbe): Tragen Sie zwei- oder dreimal täglich ein etwa 1,25 cm (½ Zoll) großes Band auf das/die betroffene(n) Auge(n) auf. Bei schweren Infektionen zunächst alle 3–4 Stunden auf die betroffenen Augen auftragen.
Tobramycin 0,3 % (Augenlösung): Alle 4 Stunden 1 oder 2 Tropfen in die betroffenen Augen einträufeln. Bei schweren Infektionen träufeln Sie zunächst stündlich 2 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n).
Wenn eine Besserung eintritt, verringern Sie die Dosierung, indem Sie die Häufigkeit verringern, bis das Medikament abgesetzt wird.
Die übliche Dauer einer topischen antiinfektiösen Behandlung bei bakterieller Konjunktivitis beträgt 5–10 Tage; Bei leichter bakterieller Konjunktivitis sind in der Regel 5–7 Tage ausreichend.
Augenentzündung OphthalmischTobramycin 0,3 % und Dexamethason 0,1 % (Augensalbe): Etwa 1,25 cm (½ Zoll) langes Band in den Bindehautsack des betroffenen Auges auftragen (n) bis zu 3 oder 4 Mal täglich.
Tobramycin 0,3 % und Dexamethason 0,05 % (Augensuspension): Alle 4–6 Stunden 1 oder 2 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) einträufeln. Während der ersten 24–48 Stunden können bei Bedarf alle 2 Stunden 1 oder 2 Tropfen eingeträufelt werden.
Tobramycin 0,3 % und Dexamethason 0,1 % (Augensuspension): 1 oder 2 Tropfen in den Bindehautsack des betroffenen Auges einträufeln (s) alle 4–6 Stunden. Während der ersten 24–48 Stunden können bei Bedarf alle 2 Stunden 1 oder 2 Tropfen eingeträufelt werden.
Tobramycin 0,3 % und Loteprednoletabonat 0,5 % (Augensuspension): Alle 4–6 Stunden 1 oder 2 Tropfen in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) einträufeln. Während der ersten 24–48 Stunden können bei Bedarf alle 1–2 Stunden 1 oder 2 Tropfen eingeträufelt werden.
Wenn nach 2 Tagen keine Besserung eintritt, untersuchen Sie den Patienten erneut. Wenn eine Besserung eintritt, reduzieren Sie die Dosierung, indem Sie die Häufigkeit verringern, bis das Medikament abgesetzt wird. Nicht vorzeitig abbrechen.
Warnungen
Gegenanzeigen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenÜberempfindlichkeitsreaktionen
Überempfindlichkeit
Überempfindlichkeit gemeldet. Bei topischer Anwendung kann es zu einer Sensibilisierung gegenüber Tobramycin kommen.
Kreuzallergenität tritt zwischen den Aminoglykosiden auf.
Wenn eine Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, brechen Sie die Behandlung sofort ab und leiten Sie eine geeignete Therapie ein.
Superinfektion
Eine längere Anwendung kann zum übermäßigen Wachstum unempfindlicher Organismen, einschließlich Pilzen, führen.
Wenn eine Superinfektion auftritt, brechen Sie das Medikament ab und leiten Sie eine geeignete Therapie ein.
Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der ophthalmologischen Verabreichung
Wenn Tobramycin in Verbindung mit einer systemischen Aminoglykosidtherapie topisch verabreicht wird, überwachen Sie die Aminoglykosidkonzentrationen im Serum.
Hersteller warnen davor, dass Augensalben die Heilung der Hornhaut verzögern können.
Tragen Sie während der Behandlung oder wenn Anzeichen oder Symptome einer bakteriellen Augeninfektion vorliegen, keine Kontaktlinsen.
Verwendung von Fixkombinationen, die Kortikosteroide enthalten
Wenn ophthalmologische Präparate, die Tobramycin in fester Kombination mit einem Kortikosteroid (d. h. Dexamethason oder Loteprednol) enthalten, verwendet werden, sind Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen im Zusammenhang mit EENT-Kortikosteroiden zu berücksichtigen.
Erstverschreibungen für Augenpräparate mit fester Kombination, die ein Kortikosteroid enthalten, oder Erneuerungsverordnungen (mehr als 8 g Augensalbe oder mehr als 20 ml Augenlösung) nur nach Untersuchung des Patienten mittels Spaltlampenmikroskopie und gegebenenfalls nach Fluorescein-Färbung.
Eine längere Anwendung von Augenpräparaten mit fester Kombination, die ein Kortikosteroid enthalten, kann zu einem Glaukom mit einer Schädigung des Sehnervs, Beeinträchtigungen der Sehschärfe und des Sehfelds sowie zur Bildung eines hinteren subkapsulären Katarakts führen. Wenn ein solches Präparat länger als 10 Tage verwendet wird, überwachen Sie den Augeninnendruck routinemäßig, auch wenn dies bei Kindern und unkooperativen Patienten schwierig sein kann. Bei Patienten mit Glaukom sind Fixkombinationen, die ein Kortikosteroid enthalten, mit Vorsicht anzuwenden; Überprüfen Sie bei solchen Patienten regelmäßig den Augeninnendruck.
Die Verwendung von Augenpräparaten mit fester Kombination, die ein Kortikosteroid enthalten, nach einer Kataraktoperation kann die Heilung verzögern und das Auftreten von Blasenbildung erhöhen.
Die Anwendung topischer Kortikosteroide bei Patienten mit dünnem Hornhaut- und Skleragewebe kann zu einer Perforation führen.
Eine längere Anwendung von Augenpräparaten mit fester Kombination, die ein Kortikosteroid enthalten, kann die Reaktionen des Wirts unterdrücken und das Risiko sekundärer Augeninfektionen erhöhen. Die Anwendung bei Patienten mit akuten eitrigen Augenerkrankungen kann eine Infektion verschleiern oder eine bestehende Infektion verstärken.
Kann den Verlauf vieler Virusinfektionen des Auges (einschließlich Herpes simplex) verlängern und die Schwere verschlimmern. Bei Patienten mit Herpes simplex mit großer Vorsicht anwenden.
Berücksichtigen Sie die Möglichkeit einer Pilzinfektion der Hornhaut nach längerer Anwendung von Augenpräparaten, die ein Kortikosteroid enthalten. Führen Sie gegebenenfalls Pilzkulturen durch.
Spezifische Populationen
SchwangerschaftKeine adäquaten und gut kontrollierten Studien mit ophthalmischen Präparaten, die Tobramycin enthalten, bei schwangeren Frauen.
Verwenden Sie Tobramycin-Augensalbe oder -Lösung während der Schwangerschaft nur, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
Verwenden Sie Augenpräparate mit fester Kombination, die Tobramycin und ein Kortikosteroid (d. h. Dexamethason oder Loteprednoletabonat) enthalten, während der Schwangerschaft nur, wenn der potenzielle Nutzen die potenziellen Risiken für den Fötus rechtfertigt.
StillzeitUnterbrechen Sie das Stillen oder nehmen Sie das Medikament nicht ein, unter Berücksichtigung der Bedeutung des Medikaments für die Frau.
Die Hersteller geben an, bei stillenden Frauen eine feste Kombination von Augenpräparaten, die Tobramycin und ein Kortikosteroid enthalten, mit Vorsicht zu verwenden.
Pädiatrische AnwendungTobramycin-Augensalbe oder -Lösung: Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 2 Monaten nicht erwiesen.
Augenpräparate mit fester Kombination, die Tobramycin und Dexamethason enthalten: Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 2 Jahren nicht nachgewiesen.
Augenpräparat mit fester Kombination, das Tobramycin und Loteprednoletabonat enthält: Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen.
Geriatrische AnwendungKeine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit zwischen geriatrischen und jüngeren Erwachsenen beobachtet.
Häufige Nebenwirkungen
Überempfindlichkeit und lokalisierte Augentoxizität (Juckreiz, Ödeme des Augenlids, Bindehauterythem).
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