Triamcinolone (EENT)
Markennamen: Nasacort
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Triamcinolone (EENT)
Allergische Rhinitis
Symptomatische Behandlung der saisonalen oder ganzjährigen allergischen Rhinitis.
Selbstmedikation zur vorübergehenden symptomatischen Linderung von Heuschnupfen oder anderen Allergien der oberen Atemwege.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Triamcinolone (EENT)
Verabreichung
Intranasale Verabreichung
Durch Naseninhalation mit einer dosierten Nasenspraypumpe verabreichen.
Vor dem ersten Gebrauch und nach einem Zeitraum der Nichtbenutzung (d. h. ≥ 2 Wochen) die Dosiersprühpumpe vorfüllen.
Schnäuzen Sie sanft die Nase, um die Nasengänge freizumachen. Vor der Verabreichung den Inhalator gut schütteln.
Neigen Sie den Kopf leicht nach hinten, führen Sie die Sprühspitze in ein Nasenloch ein und richten Sie die Spitze in Richtung Nasenrücken. Pumpen Sie das Medikament in ein Nasenloch, während Sie das andere Nasenloch geschlossen halten und gleichzeitig durch die Nase einatmen. Wiederholen Sie diesen Vorgang für das andere Nasenloch. Vermeiden Sie es, sich nach der Inhalation 15 Minuten lang die Nase zu putzen.
Dosierung
Nasenspraypumpe liefert etwa 55 µg Triamcinolonacetonid pro dosiertem Sprühstoß.
Setzen Sie die intranasale Anwendung von Triamcinolonacetonid nicht länger als 3 Wochen fort, wenn keine ausreichende Verbesserung der Symptome eintritt.
Bei Selbstmedikation brechen Sie die Therapie ab und wenden Sie sich an einen Arzt, wenn nach 1 Woche keine Besserung eintritt.
Pädiatrische Patienten
Saisonale oder ganzjährige allergische Rhinitis, intranasale InhalationKinder 2 –5 Jahre: 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch einmal täglich (insgesamt 110 µg).
Kinder im Alter von 6–11 Jahren: Anfänglich 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch einmal täglich (insgesamt 110 µg). Bei unzureichender Reaktion kann die Dosierung einmal täglich auf 110 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch (insgesamt 220 µg) erhöht werden; Sobald eine Linderung der Symptome erreicht ist, kann die Dosierung auf 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch einmal täglich (110 µg insgesamt) reduziert werden.
Kinder ≥ 12 Jahre: 110 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch einmal täglich (insgesamt 220 µg); Sobald eine Linderung der Symptome erreicht ist, kann die Dosierung einmal täglich auf 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch (insgesamt 110 µg) reduziert werden, um die symptomatische Kontrolle aufrechtzuerhalten.
Selbstmedikation bei Heuschnupfen oder anderen Allergien der oberen Atemwege. Intranasale InhalationKinder im Alter von 2–5 Jahren: 55 µg (1 Sprühstoß) einmal täglich in jedes Nasenloch (insgesamt 110 µg).
Kinder im Alter von 6–11 Jahren: 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch einmal täglich (insgesamt 110 µg). Bei unzureichender Reaktion kann die Dosierung einmal täglich auf 110 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch erhöht werden (insgesamt 220 µg); Sobald eine Linderung der Symptome erreicht ist, reduzieren Sie die Dosierung einmal täglich auf 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch (insgesamt 110 µg).
Kinder ≥ 12 Jahre: Anfänglich einmal 110 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch täglich (insgesamt 220 µg); Sobald eine Linderung der Symptome erreicht ist, reduzieren Sie die Dosierung einmal täglich auf 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch (insgesamt 110 µg).
Erwachsene
Saisonale oder ganzjährige allergische Rhinitis, intranasale Inhalation110 µg ( 2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch einmal täglich (insgesamt 220 µg); Sobald eine Linderung der Symptome erreicht ist, kann die Dosierung einmal täglich auf 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch (insgesamt 110 µg) reduziert werden, um die symptomatische Kontrolle aufrechtzuerhalten.
Selbstmedikation bei Heuschnupfen oder anderen Allergien der oberen Atemwege. Intranasale Inhalation110 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch einmal täglich (insgesamt 220 µg); Sobald eine Linderung der Symptome erreicht ist, reduzieren Sie die Dosierung einmal täglich auf 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch (insgesamt 110 µg).
Verschreibungsgrenzen
Pädiatrische Patienten
Saisonal oder ganzjährig Allergische Rhinitis Intranasale InhalationKinder im Alter von 2–5 Jahren: Maximal 110 µg (1 Sprühstoß in jedes Nasenloch) täglich.
Kinder im Alter von 6–11 Jahren: Maximal 220 µg (2 Sprühstöße in jedes Nasenloch). Nasenloch) täglich.
Kinder ≥ 12 Jahre: Maximal 220 µg (2 Sprühstöße in jedes Nasenloch) täglich.
Selbstmedikation bei Heuschnupfen oder anderen Allergien der oberen Atemwege. Intranasale InhalationKinder im Alter von 2 bis 5 Jahren: Maximal 110 µg (1 Sprühstoß in jedes Nasenloch) täglich.
Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren: Maximal 220 µg (2 Sprühstöße in jedes Nasenloch) täglich.
Kinder ≥ 12 Jahre: Maximal 220 µg (2 Sprühstöße in jedes Nasenloch) täglich.
Erwachsene
Saisonale oder ganzjährige allergische Rhinitis, intranasale InhalationMaximal 220 µg (2 Sprühstöße). in jedes Nasenloch) täglich.
Selbstmedikation gegen Heuschnupfen oder andere Allergien der oberen Atemwege Intranasale InhalationMaximal 220 µg (2 Sprühstöße in jedes Nasenloch) täglich.
Besondere Patientengruppen
Leberfunktionsstörung
Derzeit gibt es keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.
Nierenfunktionsstörung
Derzeit gibt es keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.
Geriatrische Patienten
Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht aus und beginnen Sie in der Regel am unteren Ende des Dosierungsbereichs, da altersbedingte Verschlechterungen der Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion und das Potenzial dafür vorliegen Begleiterkrankungen und medikamentöse Therapie. (Siehe „Geriatrische Anwendung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenNasopharyngeale Auswirkungen
Epistaxis wurde bei Patienten, die Triamcinolon erhielten, häufiger berichtet als bei Patienten, die Placebo erhielten.
Nasenseptumperforation wurde gemeldet.
Lokalisierte Candida-Infektionen der Nase und Rachen wurden selten berichtet. Eine lokale oder systemische Behandlung solcher Infektionen und/oder ein Abbruch der intranasalen Therapie kann erforderlich sein. Untersuchen Sie Patienten, die das Arzneimittel über mehrere Monate oder länger erhalten, regelmäßig auf Anzeichen von Candida-Infektionen oder anderen schädlichen Auswirkungen auf die Nasenschleimhaut.
Vermeiden Sie die Anwendung, bis eine Heilung bei Patienten mit kürzlich aufgetretenen Nasengeschwüren, Operationen oder Traumata eingetreten ist.
Glaukom und Katarakte
Nasaler und oral inhalierter Kortikosteroidgebrauch kann zu Glaukom und/oder Katarakt führen; Überwachen Sie sorgfältig Patienten mit Sehstörungen oder Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck, Glaukom und/oder Katarakten in der Vorgeschichte.
Immunsupprimierte Patienten
Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen bei Patienten, die Medikamente erhalten, die das Immunsystem unterdrücken. Bestimmte Infektionen (z. B. Varizellen [Windpocken], Masern) können bei anfälligen Kindern oder Erwachsenen, die Kortikosteroide erhalten, schwerwiegend oder tödlich sein. Es ist nicht bekannt, wie sich Dosierung, Verabreichungsweg, Dauer oder vorherige Anwendung einer Kortikosteroidtherapie und/oder einer Grunderkrankung auf das Risiko der Entwicklung einer disseminierten Infektion auswirken.
Vermeiden Sie die Exposition gegenüber Varizellen und Masern bei Kindern oder Erwachsenen ohne oder ohne Vorgeschichte ausreichend gegen diese Krankheiten geimpft sein. Wenn bei solchen Personen eine Exposition gegenüber Varizellen oder Masern auftritt, sollte die Verabreichung von Varizella-Zoster-Immunglobulin (VZIG) bzw. gepooltem IM-Immunglobulin (IG) in Betracht gezogen werden. Erwägen Sie eine Behandlung mit antiviralen Mitteln, wenn sich Varizellen entwickeln.
Bei Patienten mit klinischen oder asymptomatischen Mycobacterium tuberculosis-Infektionen der Atemwege, wenn überhaupt, mit Vorsicht anwenden; unbehandelte lokale oder systemische Pilz- oder Bakterieninfektionen; okulärer Herpes simplex; oder systemische virale oder parasitäre Infektionen.
Systemische Kortikosteroidwirkungen
Mögliche Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit bei pädiatrischen Patienten. (Siehe „Pädiatrische Anwendung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Systemische Kortikosteroidwirkungen (z. B. Hyperkortizismus, Nebennierenunterdrückung) können auftreten, wenn intranasale Kortikosteroide in höheren als den empfohlenen Dosierungen angewendet werden oder bei anfälligen Personen die empfohlenen Dosierungen eingehalten werden. Wenn solche Effekte auftreten, setzen Sie das Arzneimittel gemäß den anerkannten Verfahren zum Absetzen einer oralen Kortikosteroidtherapie schrittweise ab.
Absetzen der systemischen Kortikosteroidtherapie
Mögliche Kortikosteroid-Entzugssymptome (z. B. Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Mattigkeit, Depression), akute Nebenniereninsuffizienz oder schwere symptomatische Verschlimmerung von Asthma oder anderen klinischen Zuständen bei längerer systemischer Anwendung Die Kortikosteroidtherapie wird durch eine topische Kortikosteroidtherapie ersetzt. sorgfältige Überwachung empfohlen.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Überempfindlichkeitsreaktionen, die während der Erfahrung nach der Markteinführung gemeldet wurden.
Spezifische Bevölkerungsgruppen
SchwangerschaftKategorie C. Die Anwendung während der Schwangerschaft kann bei Säuglingen zu Hypoadrenalismus führen; Überwachen Sie diese Säuglinge sorgfältig.
StillzeitEs ist nicht bekannt, ob Triamcinolonacetonid in die Milch übergeht. Vorsicht bei Anwendung bei stillenden Frauen.
Pädiatrische AnwendungSicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 2 Jahren nicht nachgewiesen.
Kann die Wachstumsgeschwindigkeit verringern; Überwachen Sie routinemäßig (z. B. mittels Stadiometer) das Wachstum von Kindern, die dieses Medikament erhalten. Wägen Sie den Nutzen der Therapie gegen die Möglichkeit einer Wachstumsunterdrückung sowie Risiken und Nutzen alternativer Therapien ab. Um die systemischen Wirkungen von intranasal verabreichtem Triamcinolon zu minimieren, titrieren Sie die Dosierung auf den niedrigstmöglichen wirksamen Wert.
Eine mögliche Wachstumsunterdrückung bei anfälligen Patienten und bei Anwendung in höheren als den empfohlenen Dosierungen kann nicht ausgeschlossen werden.
Geriatrische AnwendungUnzureichende Erfahrung bei Patienten ≥ 65 Jahren, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders reagieren als jüngere Erwachsene. Basierend auf anderen klinischen Erfahrungen wurden keine wesentlichen Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen beobachtet. (Siehe „Geriatrische Patienten“ unter „Dosierung und Anwendung“.)
Häufige Nebenwirkungen
Erwachsene und Kinder ≥12 Jahre: Pharyngitis, Epistaxis, verstärkter Husten.
Kinder im Alter von 2–12 Jahren: Grippesyndrom, Kopfschmerzen, verstärkter Husten, Pharyngitis, pharyngolaryngeale Schmerzen, Nasenbluten, Nasopharyngitis, Bronchitis, Asthma, Rhinorrhoe, Dyspepsie, Oberbauchschmerzen, Durchfall, Zahnerkrankungen, Hautausschlag , Exkoriation.
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