Triamcinolone (EENT)

Markennamen: Nasacort
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Triamcinolone (EENT)

Allergische Rhinitis

Symptomatische Behandlung der saisonalen oder ganzjährigen allergischen Rhinitis.

Selbstmedikation zur vorübergehenden symptomatischen Linderung von Heuschnupfen oder anderen Allergien der oberen Atemwege.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Triamcinolone (EENT)

Verabreichung

Intranasale Verabreichung

Durch Naseninhalation mit einer dosierten Nasenspraypumpe verabreichen.

Vor dem ersten Gebrauch und nach einem Zeitraum der Nichtbenutzung (d. h. ≥ 2 Wochen) die Dosiersprühpumpe vorfüllen.

Schnäuzen Sie sanft die Nase, um die Nasengänge freizumachen. Vor der Verabreichung den Inhalator gut schütteln.

Neigen Sie den Kopf leicht nach hinten, führen Sie die Sprühspitze in ein Nasenloch ein und richten Sie die Spitze in Richtung Nasenrücken. Pumpen Sie das Medikament in ein Nasenloch, während Sie das andere Nasenloch geschlossen halten und gleichzeitig durch die Nase einatmen. Wiederholen Sie diesen Vorgang für das andere Nasenloch. Vermeiden Sie es, sich nach der Inhalation 15 Minuten lang die Nase zu putzen.

Dosierung

Nasenspraypumpe liefert etwa 55 µg Triamcinolonacetonid pro dosiertem Sprühstoß.

Setzen Sie die intranasale Anwendung von Triamcinolonacetonid nicht länger als 3 Wochen fort, wenn keine ausreichende Verbesserung der Symptome eintritt.

Bei Selbstmedikation brechen Sie die Therapie ab und wenden Sie sich an einen Arzt, wenn nach 1 Woche keine Besserung eintritt.

Pädiatrische Patienten

Saisonale oder ganzjährige allergische Rhinitis, intranasale Inhalation

Kinder 2 –5 Jahre: 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch einmal täglich (insgesamt 110 µg).

Kinder im Alter von 6–11 Jahren: Anfänglich 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch einmal täglich (insgesamt 110 µg). Bei unzureichender Reaktion kann die Dosierung einmal täglich auf 110 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch (insgesamt 220 µg) erhöht werden; Sobald eine Linderung der Symptome erreicht ist, kann die Dosierung auf 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch einmal täglich (110 µg insgesamt) reduziert werden.

Kinder ≥ 12 Jahre: 110 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch einmal täglich (insgesamt 220 µg); Sobald eine Linderung der Symptome erreicht ist, kann die Dosierung einmal täglich auf 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch (insgesamt 110 µg) reduziert werden, um die symptomatische Kontrolle aufrechtzuerhalten.

Selbstmedikation bei Heuschnupfen oder anderen Allergien der oberen Atemwege. Intranasale Inhalation

Kinder im Alter von 2–5 Jahren: 55 µg (1 Sprühstoß) einmal täglich in jedes Nasenloch (insgesamt 110 µg).

Kinder im Alter von 6–11 Jahren: 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch einmal täglich (insgesamt 110 µg). Bei unzureichender Reaktion kann die Dosierung einmal täglich auf 110 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch erhöht werden (insgesamt 220 µg); Sobald eine Linderung der Symptome erreicht ist, reduzieren Sie die Dosierung einmal täglich auf 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch (insgesamt 110 µg).

Kinder ≥ 12 Jahre: Anfänglich einmal 110 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch täglich (insgesamt 220 µg); Sobald eine Linderung der Symptome erreicht ist, reduzieren Sie die Dosierung einmal täglich auf 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch (insgesamt 110 µg).

Erwachsene

Saisonale oder ganzjährige allergische Rhinitis, intranasale Inhalation

110 µg ( 2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch einmal täglich (insgesamt 220 µg); Sobald eine Linderung der Symptome erreicht ist, kann die Dosierung einmal täglich auf 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch (insgesamt 110 µg) reduziert werden, um die symptomatische Kontrolle aufrechtzuerhalten.

Selbstmedikation bei Heuschnupfen oder anderen Allergien der oberen Atemwege. Intranasale Inhalation

110 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch einmal täglich (insgesamt 220 µg); Sobald eine Linderung der Symptome erreicht ist, reduzieren Sie die Dosierung einmal täglich auf 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch (insgesamt 110 µg).

Verschreibungsgrenzen

Pädiatrische Patienten

Saisonal oder ganzjährig Allergische Rhinitis Intranasale Inhalation

Kinder im Alter von 2–5 Jahren: Maximal 110 µg (1 Sprühstoß in jedes Nasenloch) täglich.

Kinder im Alter von 6–11 Jahren: Maximal 220 µg (2 Sprühstöße in jedes Nasenloch). Nasenloch) täglich.

Kinder ≥ 12 Jahre: Maximal 220 µg (2 Sprühstöße in jedes Nasenloch) täglich.

Selbstmedikation bei Heuschnupfen oder anderen Allergien der oberen Atemwege. Intranasale Inhalation

Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren: Maximal 110 µg (1 Sprühstoß in jedes Nasenloch) täglich.

Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren: Maximal 220 µg (2 Sprühstöße in jedes Nasenloch) täglich.

Kinder ≥ 12 Jahre: Maximal 220 µg (2 Sprühstöße in jedes Nasenloch) täglich.

Erwachsene

Saisonale oder ganzjährige allergische Rhinitis, intranasale Inhalation

Maximal 220 µg (2 Sprühstöße). in jedes Nasenloch) täglich.

Selbstmedikation gegen Heuschnupfen oder andere Allergien der oberen Atemwege Intranasale Inhalation

Maximal 220 µg (2 Sprühstöße in jedes Nasenloch) täglich.

Besondere Patientengruppen

Leberfunktionsstörung

Derzeit gibt es keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.

Nierenfunktionsstörung

Derzeit gibt es keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.

Geriatrische Patienten

Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht aus und beginnen Sie in der Regel am unteren Ende des Dosierungsbereichs, da altersbedingte Verschlechterungen der Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion und das Potenzial dafür vorliegen Begleiterkrankungen und medikamentöse Therapie. (Siehe „Geriatrische Anwendung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).

Warnungen

Kontraindikationen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Triamcinolonacetonid oder einen der Bestandteile der Formulierung.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Nasopharyngeale Auswirkungen

    Epistaxis wurde bei Patienten, die Triamcinolon erhielten, häufiger berichtet als bei Patienten, die Placebo erhielten.

    Nasenseptumperforation wurde gemeldet.

    Lokalisierte Candida-Infektionen der Nase und Rachen wurden selten berichtet. Eine lokale oder systemische Behandlung solcher Infektionen und/oder ein Abbruch der intranasalen Therapie kann erforderlich sein. Untersuchen Sie Patienten, die das Arzneimittel über mehrere Monate oder länger erhalten, regelmäßig auf Anzeichen von Candida-Infektionen oder anderen schädlichen Auswirkungen auf die Nasenschleimhaut.

    Vermeiden Sie die Anwendung, bis eine Heilung bei Patienten mit kürzlich aufgetretenen Nasengeschwüren, Operationen oder Traumata eingetreten ist.

    Glaukom und Katarakte

    Nasaler und oral inhalierter Kortikosteroidgebrauch kann zu Glaukom und/oder Katarakt führen; Überwachen Sie sorgfältig Patienten mit Sehstörungen oder Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck, Glaukom und/oder Katarakten in der Vorgeschichte.

    Immunsupprimierte Patienten

    Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen bei Patienten, die Medikamente erhalten, die das Immunsystem unterdrücken. Bestimmte Infektionen (z. B. Varizellen [Windpocken], Masern) können bei anfälligen Kindern oder Erwachsenen, die Kortikosteroide erhalten, schwerwiegend oder tödlich sein. Es ist nicht bekannt, wie sich Dosierung, Verabreichungsweg, Dauer oder vorherige Anwendung einer Kortikosteroidtherapie und/oder einer Grunderkrankung auf das Risiko der Entwicklung einer disseminierten Infektion auswirken.

    Vermeiden Sie die Exposition gegenüber Varizellen und Masern bei Kindern oder Erwachsenen ohne oder ohne Vorgeschichte ausreichend gegen diese Krankheiten geimpft sein. Wenn bei solchen Personen eine Exposition gegenüber Varizellen oder Masern auftritt, sollte die Verabreichung von Varizella-Zoster-Immunglobulin (VZIG) bzw. gepooltem IM-Immunglobulin (IG) in Betracht gezogen werden. Erwägen Sie eine Behandlung mit antiviralen Mitteln, wenn sich Varizellen entwickeln.

    Bei Patienten mit klinischen oder asymptomatischen Mycobacterium tuberculosis-Infektionen der Atemwege, wenn überhaupt, mit Vorsicht anwenden; unbehandelte lokale oder systemische Pilz- oder Bakterieninfektionen; okulärer Herpes simplex; oder systemische virale oder parasitäre Infektionen.

    Systemische Kortikosteroidwirkungen

    Mögliche Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit bei pädiatrischen Patienten. (Siehe „Pädiatrische Anwendung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Systemische Kortikosteroidwirkungen (z. B. Hyperkortizismus, Nebennierenunterdrückung) können auftreten, wenn intranasale Kortikosteroide in höheren als den empfohlenen Dosierungen angewendet werden oder bei anfälligen Personen die empfohlenen Dosierungen eingehalten werden. Wenn solche Effekte auftreten, setzen Sie das Arzneimittel gemäß den anerkannten Verfahren zum Absetzen einer oralen Kortikosteroidtherapie schrittweise ab.

    Absetzen der systemischen Kortikosteroidtherapie

    Mögliche Kortikosteroid-Entzugssymptome (z. B. Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Mattigkeit, Depression), akute Nebenniereninsuffizienz oder schwere symptomatische Verschlimmerung von Asthma oder anderen klinischen Zuständen bei längerer systemischer Anwendung Die Kortikosteroidtherapie wird durch eine topische Kortikosteroidtherapie ersetzt. sorgfältige Überwachung empfohlen.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Überempfindlichkeitsreaktionen, die während der Erfahrung nach der Markteinführung gemeldet wurden.

    Spezifische Bevölkerungsgruppen

    Schwangerschaft

    Kategorie C. Die Anwendung während der Schwangerschaft kann bei Säuglingen zu Hypoadrenalismus führen; Überwachen Sie diese Säuglinge sorgfältig.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Triamcinolonacetonid in die Milch übergeht. Vorsicht bei Anwendung bei stillenden Frauen.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 2 Jahren nicht nachgewiesen.

    Kann die Wachstumsgeschwindigkeit verringern; Überwachen Sie routinemäßig (z. B. mittels Stadiometer) das Wachstum von Kindern, die dieses Medikament erhalten. Wägen Sie den Nutzen der Therapie gegen die Möglichkeit einer Wachstumsunterdrückung sowie Risiken und Nutzen alternativer Therapien ab. Um die systemischen Wirkungen von intranasal verabreichtem Triamcinolon zu minimieren, titrieren Sie die Dosierung auf den niedrigstmöglichen wirksamen Wert.

    Eine mögliche Wachstumsunterdrückung bei anfälligen Patienten und bei Anwendung in höheren als den empfohlenen Dosierungen kann nicht ausgeschlossen werden.

    Geriatrische Anwendung

    Unzureichende Erfahrung bei Patienten ≥ 65 Jahren, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders reagieren als jüngere Erwachsene. Basierend auf anderen klinischen Erfahrungen wurden keine wesentlichen Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen beobachtet. (Siehe „Geriatrische Patienten“ unter „Dosierung und Anwendung“.)

    Häufige Nebenwirkungen

    Erwachsene und Kinder ≥12 Jahre: Pharyngitis, Epistaxis, verstärkter Husten.

    Kinder im Alter von 2–12 Jahren: Grippesyndrom, Kopfschmerzen, verstärkter Husten, Pharyngitis, pharyngolaryngeale Schmerzen, Nasenbluten, Nasopharyngitis, Bronchitis, Asthma, Rhinorrhoe, Dyspepsie, Oberbauchschmerzen, Durchfall, Zahnerkrankungen, Hautausschlag , Exkoriation.

    Haftungsausschluss

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    Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

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