Trimethobenzamide

Markennamen: Tigan
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Trimethobenzamide

Übelkeit und Erbrechen

Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen, einschließlich der Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.

Behandlung von Übelkeit im Zusammenhang mit Gastroenteritis.

Weniger wirksam als Phenothiazine, aber möglicherweise mit weniger Nebenwirkungen verbunden.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Trimethobenzamide

Verwaltung

Oral oder durch IM-Injektion verabreichen.

Nicht für die intravenöse Verabreichung empfohlen.

Das Präparat für die rektale Verabreichung ist in den USA nicht mehr im Handel erhältlich; Die FDA hat die Zulassung des neuen Arzneimittelantrags (NDA) für rektale Zäpfchen zurückgezogen, da keine substanziellen Wirksamkeitsnachweise vorliegen. (Siehe Vorbereitungen.)

IM-Verabreichung

Minimieren Sie lokale Nebenwirkungen durch Injektion tief in den oberen äußeren Quadranten des Gluteus maximus; Vermeiden Sie ein lokales Eindringen der Lösung entlang der Nadelführung.

Dosierung

Erhältlich als Trimethobenzamidhydrochlorid; Dosierung ausgedrückt in Salz.

Pädiatrische Patienten

Übelkeit und Erbrechen Oral

Kinder mit einem Gewicht von 13,6–45 kg: 100 oder 200 mg 3 oder 4 Mal täglich; Alternativ können Kinder 15–20 mg/kg täglich in 3 oder 4 Einzeldosen erhalten. Geeignete orale Dosierungsformen sind in den USA jedoch nicht mehr im Handel erhältlich.

Erwachsene

Übelkeit und Erbrechen Oral

Übliche Dosierung: 300 mg 3 oder 4 Mal täglich. Passen Sie die Dosierung je nach Anwendungsgebiet, Schwere der Symptome und Reaktion des Patienten an.

IM

Übliche Dosierung: 200 mg 3 oder 4 Mal täglich. Passen Sie die Dosierung entsprechend der Anwendungsindikation, der Schwere der Symptome und der Reaktion des Patienten an.

Besondere Bevölkerungsgruppen

Derzeit gibt es keine speziellen Dosierungsempfehlungen für Bevölkerungsgruppen.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Trimethobenzamid.
  • Injektion bei Kindern kontraindiziert.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    ZNS-Depression

    Kann die Fähigkeit beeinträchtigen, Aktivitäten auszuführen, die geistige Wachsamkeit oder körperliche Koordination erfordern (z. B. Bedienen von Maschinen, Führen eines Kraftfahrzeugs); Vermeiden Sie die gleichzeitige Einnahme von Alkohol.

    Neurologische Auswirkungen

    Mögliche neurologische Reaktionen (z. B. Opisthotonus, Krampfanfälle, Koma, extrapyramidale Reaktionen); kann den ZNS-Anzeichen und -Symptomen ähneln, die mit bestimmten Erkrankungen einhergehen (z. B. akute fieberhafte Erkrankung, Enzephalitis, Reye-Syndrom, Enzephalopathie, Gastroenteritis, Dehydration, Elektrolytstörungen), insbesondere bei Kindern und bei geriatrischen oder geschwächten Patienten. Die Diagnose dieser Störungen kann unklar sein oder die krankheitsbedingten Anzeichen und Symptome könnten fälschlicherweise als medikamentenbedingt diagnostiziert werden.

    Bei Patienten mit solchen Störungen ist Vorsicht geboten, insbesondere bei Patienten, die kürzlich andere ZNS-Medikamente erhalten haben (z. B. Phenothiazine, Barbiturate, Belladonna-Derivate). (Siehe Spezifische Arzneimittel unter „Wechselwirkungen“.)

    Vermeiden Sie die Anwendung bei pädiatrischen Patienten mit Anzeichen und Symptomen, die auf ein Reye-Syndrom hinweisen. (Siehe „Anwendung bei Kindern“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Beenden Sie das Medikament, wenn ZNS-Symptome auftreten.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich allergischer Hautreaktionen wurden berichtet; Beim ersten Anzeichen einer Sensibilisierung absetzen.

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Auswirkungen auf die Leber

    Gelbsucht gemeldet; Bei Auftreten von Gelbsucht das Medikament absetzen.

    Mögliche hepatotoxische Wirkungen können den Verlauf des Reye-Syndroms ungünstig verändern. (Siehe „Anwendung bei Kindern“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Hämatologische Auswirkungen

    Blutdyskrasien wurden gemeldet; Bei Auftreten einer Blutdyskrasie das Medikament absetzen.

    Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt

    Die antiemetische Wirkung kann Anzeichen einer Überdosierung anderer Arzneimittel maskieren oder die Ursache von Erbrechen bei verschiedenen Erkrankungen (z. B. Blinddarmentzündung) verschleiern.

    Beenden Sie das Medikament, wenn eine Verschlimmerung der bereits bestehenden Übelkeit auftritt.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie C.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Trimethobenzamid in die Milch übergeht. Sicherheit nicht gewährleistet.

    Pädiatrische Anwendung

    Injektion bei Kindern kontraindiziert. Geeignete orale Darreichungsformen und rektale Zäpfchen für die pädiatrische Anwendung sind in den USA nicht mehr im Handel erhältlich. (Siehe Vorbereitungen.)

    Verwenden Sie Trimethobenzamid bei Kindern mit Vorsicht. Nicht zur Behandlung von unkompliziertem Erbrechen bei Kindern empfohlen; Beschränken Sie die Anwendung auf die Behandlung von anhaltendem Erbrechen bekannter Ätiologie. Vermeiden Sie die Anwendung bei pädiatrischen Patienten mit Anzeichen und Symptomen, die auf ein Reye-Syndrom hinweisen.

    Extrapyramidale Wirkungen von Trimethobenzamid können die Diagnose eines Reye-Syndroms oder anderer Enzephalopathien verschleiern oder mit diesen verwechselt werden. (Siehe „Neurologische Wirkungen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Mögliche hepatotoxische Wirkungen von Trimethobenzamid können den Verlauf des Reye-Syndroms ungünstig verändern.

    Bei Kindern mit akuten fieberhaften Erkrankungen, Enzephalitiden, Gastroenteritis, Dehydrierung oder Elektrolytstörungen besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für unerwünschte ZNS-Wirkungen (z. B. extrapyramidale Reaktionen, Opisthotonus, Krampfanfälle, Koma). Bei solchen Kindern ist Vorsicht geboten, insbesondere bei Kindern, die kürzlich andere ZNS-Wirkstoffe erhalten haben.

    Geriatrische Anwendung

    Geriatrische und geschwächte Patienten mit akuten fieberhaften Erkrankungen, Enzephalitiden, Gastroenteritis, Dehydration oder Elektrolytstörungen können einem erhöhten Risiko für unerwünschte ZNS-Wirkungen (z. B. extrapyramidale Reaktionen, Opisthotonie, Krampfanfälle, Koma) ausgesetzt sein. Bei solchen Personen ist Vorsicht geboten, insbesondere bei Personen, die kürzlich andere ZNS-Wirkstoffe erhalten haben.

    Häufige Nebenwirkungen

    Zu den Nebenwirkungen können verschwommenes Sehen, Depression, Orientierungslosigkeit, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, extrapyramidale Symptome, Durchfall, Opisthotonus und Muskelkrämpfe gehören. Darüber hinaus können nach IM-Injektion Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Stechen, Rötung, Schwellung) und Hypotonie auftreten.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Trimethobenzamide

    Spezifische Medikamente

    Droge

    Wechselwirkung

    Kommentare

    Alkohol

    Beeinträchtigte geistige Aufmerksamkeit/körperliche Koordination

    Gleichzeitige Anwendung vermeiden

    ZNS-Medikamente (z. B. Barbiturate, Belladonna-Derivate, Phenothiazine)

    Möglicherweise erhöht Risiko von ZNS-Reaktionen

    Mit Vorsicht anwenden

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