Tucatinib (Systemic)
Markennamen: Tukysa
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Tucatinib (Systemic)
Brustkrebs
Wird in Kombination mit Trastuzumab und Capecitabin zur Behandlung von HER2-positivem, fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Brustkrebs bei Erwachsenen, einschließlich solchen mit Hirnmetastasen, verwendet, die zuvor mit ≥1 Anti-HER2-behandelt wurden. basierte Therapie bei metastasierten Erkrankungen (von der FDA als Orphan Drug für diesen Krebs eingestuft).
Darmkrebs
Wird in Kombination mit Trastuzumab zur Behandlung von Erwachsenen mit RAS-Wildtyp, HER2-positivem inoperablem oder metastasiertem Darmkrebs angewendet, der nach der Behandlung mit Fluoropyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan fortgeschritten ist. basierte Chemotherapie.
Beschleunigte Zulassung basierend auf der Ansprechrate des Tumors und der Dauerhaftigkeit des Ansprechens; Die weitere Zulassung hängt möglicherweise von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in Bestätigungsstudien ab.
Von der FDA als Orphan Drug zur Behandlung von HER2-positivem Darmkrebs ausgewiesen.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Tucatinib (Systemic)
Allgemeines
Vorbehandlungsscreening
Patientenüberwachung
Prämedikation und Prophylaxe
Vorsichtsmaßnahmen bei der Abgabe und Verabreichung
Verabreichung
Orale Verabreichung h4>
Zweimal täglich im Abstand von etwa 12 Stunden zur gleichen Tageszeit verabreichen, unabhängig von den Mahlzeiten.
Tabletten unversehrt schlucken; Nicht kauen, zerdrücken, knacken, brechen oder spalten.
Wenn eine Dosis Tucatinib vergessen oder erbrochen wird, nehmen Sie die nächste Dosis zum regulären Zeitpunkt ein.
Dosierung h3> Erwachsene
Brustkrebs oral
300 mg zweimal täglich in Kombination mit Trastuzumab und Capecitabin. Fahren Sie fort, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Informationen zur Dosierung sowie zur Art und Weise und Reihenfolge der Verabreichung anderer antineoplastischer Wirkstoffe, die in Kombination mit Tucatinib verwendet werden, finden Sie auf den Etiketten der jeweiligen Hersteller oder in veröffentlichten Protokollen.
Kann Capecitabin und Tucatinib gleichzeitig verabreichen. In der HER2CLIMB-Studie wurde Capecitabin 1 g/m2 zweimal täglich innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit an den Tagen 1–14 und Trastuzumab 8 mg/kg i.v. anfänglich verabreicht, gefolgt von entweder 6 mg/kg i.v. oder 600 mg als Sub-Q-Injektion wurde am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Darmkrebs Oral300 mg zweimal täglich in Kombination mit Trastuzumab. Fahren Sie fort, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Informationen zur Dosierung sowie zur Art und Weise und Reihenfolge der Verabreichung anderer antineoplastischer Wirkstoffe, die in Kombination mit Tucatinib verwendet werden, finden Sie auf den Etiketten der jeweiligen Hersteller oder in veröffentlichten Protokollen.
Dosierungsänderung für Toxizität OralEine vorübergehende Unterbrechung der Therapie, eine Dosisreduktion und/oder ein dauerhaftes Absetzen des Arzneimittels kann erforderlich sein. Wenn eine Dosisreduktion erforderlich ist, reduzieren Sie die Dosierung wie in Tabelle 1 beschrieben.
Tabelle 1. Dosisreduktion bei Tucatinib-Toxizität.1Dosisreduktionsniveau
Empfohlene Dosisreduktionen bei Nebenwirkungen
Zuerst
250 mg zweimal täglich
Zweites
200 mg zweimal täglich
Drittes
150 mg zweimal täglich
Viertes
Dauerhaft Setzen Sie Tucatinib ab
Wenn eine Nebenwirkung auftritt, ändern Sie die Dosierung entsprechend (siehe Tabelle 2).
Tabelle 2: Dosisanpassung bei Tucatinib-Toxizität1Nebenwirkung und Schweregrad
Modifikation
Durchfall (Grad 3 ohne Behandlung gegen Durchfall)
Eine geeignete medizinische Therapie einleiten oder intensivieren.
Tucatinib bis zur Erholung auf ≤ Grad 1 halten, dann mit der gleichen Dosis fortfahren.
Durchfall (Grad 3 mit Anti-Durchfall-Behandlung). )
Eine geeignete medikamentöse Therapie einleiten oder intensivieren.
Tucatinib bis zur Erholung auf ≤ Grad 1 halten, dann mit der nächstniedrigeren Dosisstufe fortfahren.
Durchfall (Grad 4)
Endgültig absetzen
Hepatotoxizität (Grad 2 Bilirubin [>1,5 bis 3 × ULN])
Tucatinib bis zur Erholung auf ≤ Grad 1 halten, dann fortfahren bei gleicher Dosis.
Hepatotoxizität (Grad 3 ALT oder AST [> 5 bis 20 × ULN] ODER Grad 3 Bilirubin [> 3 bis 10 × ULN])
Tucatinib bis zur Erholung auf ≤ Grad 1 halten, dann mit der nächstniedrigeren Dosisstufe fortfahren.
Hepatotoxizität (Grad 4 ALT oder AST [> 20 × ULN] ODER Grad 4 Bilirubin [> 10 × ULN ])
Dauerhaftes Absetzen
Hepatotoxizität (ALT oder AST > 3 × ULN UND Bilirubin > 2 × ULN)
Dauerhaftes Absetzen
Andere Nebenwirkungen (Grad 3)
Tucatinib bis zur Erholung auf ≤ Grad 1 unterbrechen und dann mit der nächstniedrigeren Dosis fortfahren.
Andere Nebenwirkungen (Grad 4)
Endgültig absetzen
Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Tucatinib mit starken Inhibitoren des Cytochrom P-450 (CYP)-Isoenzyms 2C8. Wenn eine gleichzeitige Anwendung nicht vermieden werden kann, reduzieren Sie die Tucatinib-Dosis auf 100 mg zweimal täglich. Wenn die gleichzeitige Anwendung des starken CYP2C8-Inhibitors abgebrochen wird, setzen Sie die Tucatinib-Dosis (nach 3 Eliminationshalbwertszeiten des CYP2C8-Inhibitors) auf die Dosierung zurück, die vor Beginn der Anwendung des CYP2C8-Inhibitors verwendet wurde.
Besondere Patientengruppen
Leberfunktionsstörung
OralSchwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C): Reduzieren Sie die Dosierung auf 200 mg zweimal täglich.
Leichte oder mittelschwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A oder B): Keine Dosisanpassung erforderlich.
Nierenfunktionsstörung
OralLeichte oder mittelschwere Nierenfunktionsstörung (Clcr 30–89 ml/Minute nach Cockcroft-Gault-Formel): Keine Dosisanpassung erforderlich.
Schwere Nierenfunktionsstörung Beeinträchtigung (Clcr <30 ml/Minute nach Cockcroft-Gault-Formel): Eine Kombinationstherapie mit Tucatinib, Capecitabin und Trastuzumab wird nicht empfohlen.
Geriatrische Anwendung
Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen für Patienten ≥ 65 Jahre alt.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenDurchfall
Es wurde über schweren Durchfall im Zusammenhang mit Dehydrierung, Hypotonie, akuter Nierenschädigung und Tod berichtet. Die mittlere Zeit bis zum ersten Auftreten von Durchfall betrug 12 Tage. Die durchschnittliche Zeit bis zum Abklingen des Durchfalls betrug 8 Tage.
Verabreichen Sie eine Antidiarrhö-Therapie wie klinisch indiziert, wenn während der Therapie Durchfall auftritt. Führen Sie diagnostische Tests durch, um andere Ursachen für Durchfall auszuschließen. Wenn Durchfall auftritt, kann eine vorübergehende Unterbrechung, Dosisreduktion oder dauerhafte Unterbrechung der Therapie erforderlich sein.
Lebertoxizität
Schwere Hepatotoxizität (d. h. Erhöhungen der ALT- und/oder AST-Konzentrationen > das Fünffache des ULN, Erhöhungen der Serumbilirubinkonzentrationen > das Dreifache des ULN) wurden gemeldet.
Überwachen Sie Leberfunktionstests (d. h. ALT-, AST- und Bilirubinkonzentrationen) vor Beginn der Therapie, danach alle 3 Wochen und wie klinisch angezeigt. Wenn Hepatotoxizität auftritt, kann eine vorübergehende Unterbrechung, Dosisreduktion oder dauerhafte Unterbrechung der Therapie erforderlich sein.
Fetale/neonatale Morbidität und Mortalität
Aufgrund seines Wirkmechanismus und Tierbefunden kann Tucatinib fetale Schäden verursachen. Embryofetale Toxizität und Teratogenität wurden bei Tieren nachgewiesen.
Vermeiden Sie eine Schwangerschaft während der Therapie. Führen Sie vor Beginn der Tucatinib-Therapie bei Frauen im gebärfähigen Alter einen Schwangerschaftstest durch. Weisen Sie Frauen mit fortpflanzungsfähigem Potenzial und Männer, die Partner solcher Frauen sind, darauf hin, während der Einnahme des Arzneimittels und ≥ 1 Woche nach der letzten Dosis des Arzneimittels eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Bei Anwendung während der Schwangerschaft oder wenn die Patientin schwanger wird, informieren Sie sie über die mögliche Gefahr für den Fötus.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Ergebnisse von Tierstudien legen nahe, dass Tucatinib die männliche und weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann.
Spezifische Bevölkerungsgruppen
SchwangerschaftKann den Fötus schädigen.
Eine Schwangerschaft während der Therapie vermeiden. Führen Sie vor Beginn der Tucatinib-Therapie bei Frauen im gebärfähigen Alter einen Schwangerschaftstest durch.
Weisen Sie Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die Partner dieser Frauen sind, an, während der Einnahme des Arzneimittels und ≥ 1 Woche danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden Dosis des Arzneimittels. Bei Anwendung während der Schwangerschaft oder wenn die Patientin schwanger wird, informieren Sie sie über die mögliche Gefahr für den Fötus.
StillzeitEs ist nicht bekannt, ob Tucatinib oder seine Metaboliten in die Milch übergehen, die Milchproduktion beeinträchtigen oder sich auf gestillte Säuglinge auswirken.
>Frauen sollten während der Therapie und ≥7 Tage nach der letzten Dosis des Arzneimittels nicht stillen.
Pädiatrische AnwendungSicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen.
Geriatrische AnwendungIn der HER2CLIMB-Studie waren 26 % der mit Tucatinib behandelten Patienten ≥ 65 Jahre alt und 2,5 % waren ≥ 75 Jahre alt. Kein allgemeiner Unterschied in der Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen. Schwerwiegende Nebenwirkungen (z. B. Durchfall, Erbrechen, Übelkeit) wurden häufiger bei geriatrischen Patienten berichtet.
In der MOUNTAINEER-Studie waren 12 Patienten ≥ 65 Jahre alt; Es gab jedoch zu wenige Patienten, um Unterschiede in der Wirksamkeit oder Sicherheit beurteilen zu können.
LeberfunktionsstörungLeichte oder mittelschwere Leberfunktionsstörung: Systemische Exposition nicht wesentlich verändert. Keine Dosisanpassung erforderlich.
Schwere Leberfunktionsstörung: Die systemische Exposition ist um das 1,6-Fache erhöht. Reduzieren Sie die Tucatinib-Dosis auf 200 mg zweimal täglich.
NierenfunktionsstörungLeichte oder mittelschwere Nierenfunktionsstörung: Pharmakokinetik nicht wesentlich beeinträchtigt. Keine Dosisanpassung erforderlich.
Schwere Nierenfunktionsstörung: Pharmakokinetik nicht untersucht.
Häufige Nebenwirkungen
Nebenwirkungen (≥20 %) bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs: Durchfall, palmar-plantare Erythrodysästhesie, Übelkeit, Hepatotoxizität, Erbrechen, Stomatitis, verminderter Appetit, Anämie, Hautausschlag .
Nebenwirkungen (≥20 %) bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Darmkrebs: Durchfall, Müdigkeit, Hautausschlag, Übelkeit, Bauchschmerzen, infusionsbedingte Reaktionen, Fieber.
Tucatinib steigt an Scr durch Hemmung der tubulären Sekretion von Kreatinin. Erhöhte Scr-Konzentrationen sind bei den meisten Patienten nach Absetzen der Therapie reversibel. Die Verwendung alternativer Marker für die Nierenfunktion kann erforderlich sein, wenn weiterhin erhöhte Scr-Konzentrationen bestehen.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Tucatinib (Systemic)
Metabolisiert hauptsächlich durch CYP2C8 und in geringerem Maße durch CYP3A.
In vitro reversibler Inhibitor der CYP-Isoenzyme 2C8 und 3A. Zeitabhängiger Inhibitor von CYP3A, hemmt jedoch nicht die CYP-Isoenzyme 1A2, 2B6, 2C9, 2C19 und 2D6 oder Uridin-Diphosphat-Glucuronosyltransferase (UGT) 1A1.
Substrat aus P-Glykoprotein (P-gp ) und Brustkrebsresistenzprotein (BCRP), aber kein Substrat des organischen Anionentransporters (OAT) 1, OAT3, des organischen Kationentransporters (OCT) 1, OCT3, des organischen Anionentransportpolypeptids (OATP) 1B1, OATP1B3, der Multidrug- und Toxin-Extrusion (MATE) 1, MATE2K oder Gallensalz-Exportpumpe (BSEP).
Arzneimittel, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen
Wirksame CYP2C8-Inhibitoren: Mögliche erhöhte systemische Exposition gegenüber Tucatinib und erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen Auswirkungen. Gleichzeitige Anwendung vermeiden. Wenn eine gleichzeitige Anwendung nicht vermieden werden kann, reduzieren Sie die Tucatinib-Dosis auf 100 mg zweimal täglich. Wenn die gleichzeitige Anwendung eines starken CYP2C8-Inhibitors abgebrochen wird, ist die Tucatinib-Dosis (nach 3 Eliminationshalbwertszeiten des CYP2C8-Inhibitors) auf die Dosierung vor Beginn der CYP2C8-Inhibitor-Therapie zurückzuführen.
Mäßige CYP2C8-Inhibitoren: Mögliche erhöhte systemische Exposition zu Tucatinib und erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen. Bei gleichzeitiger Anwendung auf Anzeichen einer Tucatinib-Toxizität achten.
Starke CYP3A- oder mäßige CYP2C8-Induktoren: Möglicherweise verringerte systemische Exposition gegenüber Tucatinib und verringerte Wirksamkeit von Tucatinib. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung.
Arzneimittel, die durch hepatische mikrosomale Enzyme metabolisiert werden
Substrate von CYP3A: Mögliche erhöhte systemische Exposition gegenüber dem CYP3A-Substrat und erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen des Substratarzneimittels. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung mit CYP3A-Substraten, die eine geringe therapeutische Breite haben. Wenn eine gleichzeitige Anwendung nicht vermieden werden kann, reduzieren Sie die Dosierung des CYP3A-Substrats entsprechend.
Arzneimittel, die durch Transportsysteme beeinflusst werden
P-gp-Substrate: Möglicherweise erhöhte systemische Exposition des P-gp-Substrats und erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen des Substratarzneimittels. Bei gleichzeitiger Anwendung mit einem P-gp-Substrat mit geringer therapeutischer Breite reduzieren Sie die Dosierung des P-gp-Substrats entsprechend.
Spezifische Arzneimittel
Arzneimittel
Interaktion
Kommentare
Digoxin
Erhöhte AUC und maximale Plasmakonzentration von Digoxin um das 1,5- bzw. 2,4-fache
Gleichzeitige Anwendung vermeiden; Wenn eine gleichzeitige Einnahme nicht vermieden werden kann, passen Sie die Dosierung von Digoxin entsprechend an.
Gemfibrozil
Erhöhte AUC und Spitzenplasmakonzentrationen von Tucatinib um das 3- bzw. 1,6-fache
Gleichzeitige Anwendung vermeiden; Wenn eine gleichzeitige Anwendung nicht vermieden werden kann, reduzieren Sie die Tucatinib-Dosis auf 100 mg zweimal täglich
Wenn Gemfibrozil abgesetzt wird, setzen Sie die Tucatinib-Dosis (nach 3 Eliminationshalbwertszeiten von Gemfibrozil) auf die vorherige Dosierung zurück
Itraconazol
Erhöhte sowohl die AUC als auch die maximalen Plasmakonzentrationen von Tucatinib um das 1,3-Fache.
Metformin
Reduzierte renale Clearance von Metformin ohne Einfluss auf die GFR
Erhöhte AUC und maximale Plasmakonzentration von Metformin um das 1,4- bzw. 1,1-fache
Midazolam
Erhöhung der AUC und der maximalen Plasmakonzentration von Midazolam um das 5,7- bzw. 3-fache
Omeprazol
Keine klinisch relevante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Tucatinib
Rifampin
Reduzierte AUC und maximale Plasmakonzentration von Tucatinib um 48 bzw. 37 %
Gleichzeitige Anwendung vermeiden
Tolbutamid
Keine klinisch relevante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Tucatinib
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